Zum Hauptinhalt springen
Thema: RikoDDs Jazz Hybrid (2484-mal gelesen) - Abgeleitet von JAZZ e:HEV-Piloten bi...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RikoDDs Jazz Hybrid

Hallo,

bin neu im Forum und oute mich auch mal als Jazz e:HEV Fahrer.

Fast 10Jahre Jazz 1.4 gefahren und seit gut einer Woche den e:HEV.
Mittlerweile frag ich mich warum man nicht schon seit 20Jahren so smooth fahren kann.
Kein schalten mehr, Handbremse geht automatisch an. Licht-,  Scheibenwischerautomatik und Tempomat kannte ich ja auch noch nicht.
Spurassistent hab ich noch keine Meinung, weils halt auch kein autonomes Lenken ist.

Leider hatte ich am 2.Tag schon eine "Pannen"erfahrung. Hatte wie man es so macht mal 10min am Auto rumgespielt
und wollte was an den Einstellungen machen. Der Jazz war aber nur im Zubehörmodus an und nicht als "an" mit Verbrenner springt an. Nach 10min kam dann Bremssystem defekt, Servolenkung defekt, der Radiosound fing an Aussetzer zu haben und beim Versuch zustarten wurde alles dunkel.  :-[

Mit Honda Assistance hat dann alles bestens geklappt, sind ja 3Jahre Garantie.
Pannen/Abschleppdienst hat dann Batterie abgeklemmt, Booster dran und belehrt das man an neuen Autos nicht mehr "rumspielt" ohne Motor an.  :-D  Danach alles wieder bestens.

Ich fahre zum Arbeitsweg nur Stadt und teste gerad mit Öko und viel "B". Am Anfang heulte auch der Motor beim Beschleunigen noch öfter auf aber nach etwas Übung bekommt man es auch ohne hin. Da er noch keine 1.000km will ich ihn auch noch nicht sportlich treiben um überhaupt mal das Gefühl zu bekommen wie kann ich am sparsamsten auf Arbeit kommen und muss sportliches fahren noch sein bzw. macht das mehr auf der Autobahn Sinn.

Werde mal weiter über die Erfahrungen berichten.

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 1
@RickoDD

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Auto! Ich bin gespannt auf deine vielen Berichte, die hoffentlich kommen werden.


Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 2
Gratulation zum ersten Hybrid-Fahrzeug!!!
Meine Tochter fuhr etliche Jahre die erste Hybridversion des Jazz und war hoch zufrieden, hat jetzt allein aus Gründen des familiären Raumbedarfs auf Toyota Corolla TS Hybrid gewechselt und trauert dem JazzHybrid immer noch hinterher. Von daher kenne ich diese Stärke von Honda bereits seit langem!

...
Mittlerweile frag ich mich warum man nicht schon seit 20Jahren so smooth fahren kann.
Kein schalten mehr, ...
...

Die Frage stellt man sich genauso, wenn man zum HybridSynergieDrive von Toyota gewechselt ist, eine Technik, die's immerhin schon seit 1997 (also seit 25 -  in Worten fünfundzwanzig! -  Jahren)  gibt!
Aber der Fortschritt ist zumindest in D eine Schnecke, und die, die auf solch feine, effiziente Technik setzen, sind immer noch eine kleine Minderheit!

So wünsche ich Dir viele gute und geruhsame Kilometer-Erfahrungen und viel Spaß mit der Neuerwerbung! Du wirst es nicht bereuen! Die Erfahrung mit der geringen Dimensonierung des Starterakkus verbindet Dich mit vielen Toyota HSD-Eignern. ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 3
Willkommen im Forum @RickoDD
Die größte „Gefahr“, die ich bei ernstzunehmenden Hybridfahrzeugen sehe, ist die, dass sie - so wie bei mir - zu große Lust aufs reine Stromern machen... ;-)

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 4
wegen jener Lust habe ich ihn auch umso mehr gekauft.
Mein Honda Autohaus wurde zur KIA, in den letzen Jahren mal im Tesla mitgefahren und ID.3 Probe gefahren und
überhaupt nicht mehr gewusst was man noch künftig fahren sollte.
Dann keine Wallboxmöglichkeit und öffentliche Ladesäule sind halt auch Themen die mal nicht an einem Tag klärt. Da muss man schon sehr konzeptionell an die E-Mobilität ran gehen.

Dieselelektrische Lokomotiven gibt es ja auch schon lange, als das dieser Ansatz jetzt so neu wäre.

Damals hatte ich auch mal wegen Jazz Hybrid überlegt, aber da hatte ich gelesen das er ein spezielles teures Motoröl brauchte.
Deshalb hab ich keinen Sinn gesehen wenn der Motor komplizierter wird und kein Mehrwert zum 1.4l Saugmotor. Hatte damals auch noch nicht so viele Kilometer weg un den Jazz zuv erkaufen.

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 5
War auch langjähriger sehr zufriedener Honda Jazz Fahrer (noch der alte 2010er Hybrid) bis mir jemand den abgeschossen hat. Da Honda vor 2 Jahren keinen Jazz Hybrid mehr im Angebot hatte bin ich zum Toyota Auris TS Hybrid gewechselt (meine Erfahrungen zu Jazz und jetzt Auris finden sich eh hier im Forum). So schön die Toyota-Technik und der Kombi sind, so genial wie ein Jazz ist er nicht. Es gibt wohl kein perfekteres Auto dass mit so geringen Außenmaße soviel Innenraum bietet. Sollte ich in den nächsten Jahren ein neues Auto benötigen (ich hoffe nicht dass mir jemand auch den Auris zerstört) wird es mit großer Sicherheit wieder ein Jazz Hybrid. Der alte Hybrider war schon ein geniales Auto mit hervorragenden Verbrauch, der neue mit der neuen Technik dürfte richtig genial sein. Freue mich daher über weitere Erfahrungen aus dem Alltag mit dem Jazz Hybrid hier zu lesen. Allzeit gute Fahrt!

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 6
Herzlich Willkommen! Ich hab dir einen eigenen Thread gegönnt.  ;)

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 7
Viel Spaß mit dem neuen Jazz. Mein Jazz Hybrid wird in wenigen Monaten 10 Jahre alt und läuft immer noch ohne Probleme.

Er braucht übrigens kein spezielles Öl. Es wird empfohlen und senkt tatsächlich den Verbrauch. Bin jahrelang 5W-40 gefahren. Hat meine Werkstatt regulär eingefüllt.

Beim neuen Jazz wird aber wahrscheinlich nur noch das teure Öl genutzt.

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 8
 :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: , viel Spaß hier und immer eine Handbreit Luft ums Blech.

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 9
weiss von euch jemand ob der Jazz e:HEV noch ein Anlasser oder Lichtmaschine hat?

Der Generator welcher vom 1.5l Benziner angetrieben und ja auch den E-Motor antreibt,
könnte ja auch als Anlasser funktionieren.

Die 12V Batterie würde dann auch vom Generator geladen. Dieser lädt ja auch schon den Li-Ion Akku.

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 10
weiss von euch jemand ob der Jazz e:HEV noch ein Anlasser oder Lichtmaschine hat?
Der Generator welcher vom 1.5l Benziner angetrieben und ja auch den E-Motor antreibt,
könnte ja auch als Anlasser funktionieren.
Die 12V Batterie würde dann auch vom Generator geladen. Dieser lädt ja auch schon den Li-Ion Akku.

Er hat weder Anlasser noch Lichtmaschine..
Alles regelt die Steuerelektronik auch das Laden des 12V-Akkus.
Nach meiner Erfahrung erfolgt diese Ladung  aber recht zaghaft. Selbst nach längerer Fahrt  komme ich nicht über 12,35 V.

 Der Vorgängerhybrid hatte noch einen Anlasser an Bord. Der aber bei mir nie in Funktion trat.

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 11

Alles regelt die Steuerelektronik auch das Laden des 12V-Akkus.
Nach meiner Erfahrung erfolgt diese Ladung  aber recht zaghaft. Selbst nach längerer Fahrt  komme ich nicht über 12,35 V.

Dann müsste das auch keine hochbelastbare Starterbatterie sein. Vielleicht ist das der Grund für die zaghafte Ladung.

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 12
aufgrund der aktuellen Benzinpreisproblematik.

E5 oder E10 in den Jazz e:HEV?

Hat da jemand Verbrauchserfahrung?

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 13
Gilt eigentlich für alle Fahrzeuge gleich.
Hier mal eine, wie ich meine, gute Zusammenfassung der Fakten.

Was nicht direkt erwähnt wurde ist das bei der Verbrennung von E10 mehr Wasserdampf ensteht als bei E5.
Das könnte bei Kurzstreckenbetrieb u.U. den Auspuff oxidationsmäßig mehr belasten.

Meine Erfahrung ist das die Umgebungsparameter (Welche Reifen, Straße nass / Trocken, Fahrstil, Umgebungstemperatur... ) den Verbrauch stärker beeinflussen als der Wechsel zwischen E5 und E10.

Bedenke auch das E10 "bis zu 10 %" Ethanol enthält. kann allso auch weniger drin sein.



Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 14
Ich fahre E5. E10 hat das Wasserproblem, zieht auch eher Wasser an bei langer Standzeit.

Verbrauch ist bei mir mit E5 minimal niedriger.

Und das E10 der Umwelt hilft halte ich für ein Märchen.

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 15
aufgrund der aktuellen Benzinpreisproblematik.
....
Er hat wegen dem Preis gefragt, nicht wegen der Umwelt... .

In meine verlinktem Artikel ist aber auch dieser Aspekt beschrieben. Mit einem großen Fragezeichen.

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 16
Es ist ja auch interessant zu sehen, das ein großer Teil der Jazz Hybrids (ab 2020) der vorderen Plätze, bei Spritmonitor, mit E95 betankt wird. Habe jetzt bald meine 2. Tankfüllung vom Crosstar durch. Ich werde dann auch mal wechseln von E10 auf E95.


Uwe

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 17
E95? Dann suche mal eine Tankstelle, die das führt.  ;)

Damit ist E5 gemeint mit 95 Oktan. :-)

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 18
ist ja echt was los hier im Forum   ;)

Jetzt mach ich nochmal eine andere Baustelle auf:
Derzeitige Problematik wie lange überhaupt noch Öl nach Europa fließt und die Tankstellen Benzin anbieten können.

In Brasilien gibt es den neuen Civic auch mit der Garantie das der VTEC Motor auch E100 verträgt und
dort ist es wohl schon länger der Kraftstoff.

Honda City (2022) für Brasilien: Der wahre Civic-Nachfolger?
Fahrzeuge mit flexiblem Kraftstoff in Brasilien

Viele E-Auto Kritiker denken auch mit E-Fuels wird alles gut.
Aber wie es aussieht müssen wir bald erstmal viel H2 produzieren, damit die modernen Gasmotoren speisen
die bisher mit Erdgas den Strom erzeugt haben.

E100 hiesse also mehr Wasser im Motorsystem, höherer Verschleiss und Verbrauch und weiter hoher Literpreis.
Aber CO2 neutraler und Öl unabhängig.

Da müsste aber Honda auch erstmal beim e:HEV Langzeitstudien machen,
wobei ein modernes Auto ja eh nur noch 7-10Jahre halten soll als früher 15-20Jahre.

Antw.: RikoDDs Jazz Hybrid

Antwort Nr. 19
E95? Dann suche mal eine Tankstelle, die das führt.  ;)

Damit ist E5 gemeint mit 95 Oktan. :-)

Da war wohl ein Zahlendreher meinerseits drin. Hast natürlich Recht.

Uwe