Zum Hauptinhalt springen
Thema: e-Up gekauft (10211-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 30
Lag bei den e-Up so ein recht robuster, gummierter Ladeziegel bei (siehe https://evw-forum.de/index.php?attachment/10710-12lade-jpg/&thumbnail=1)? Wir haben so einen im e-Golf bekommen, den ich in den Ioniq übernommen habe und damit ab und an in der Büro-Tiefgarage lade. Der von Hyundai sieht auf den ersten Blick schicker aus, ist aber aus Hartplastik und damit erheblich empfindlicher.

Gab es ein Typ2-Kabel dazu? Ich denke, bei unserem e-Golf kostete es damals 175 EUR Aufpreis. Leider war das nur auf 20A kodiert, weshalb ich mir vor einem halben Jahr noch ein 32A Kabel von Mahle gekauft habe.

Wie gefällt dir die einstellbare Reku? Ich schalte, wenn ich mal e-Golf fahren darf, mittlerweile als erstes in den B-Mode (Segeln nutze ich nur noch ganz selten auf längeren Strecken) - an das fast-One-Pedal-Driving kann man sich echt gewöhnen.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 31
Bei der Max-Edition hat VW quasi alles dazu gepackt, was für den e-Up verfügbar war: Alle Ausstattungspakete (Fahrerassistenzpaket, Komfortpaket, CCS, Multifunktionslenkrad in Leder, Winterpaket, Raucherausstattung), Winterräder, Garantieerweiterung 5 Jahre (normalerweise 100.000 km, die ich auf 150.000km erweitert habe), 3-Phasiges Typ2-Kabel, Ladeziegel (230V Schuko auf Typ2). Mein Gefühl ist, dass man am Ende der Produktion und der jetzigen Chipkrise festgestellt hat, dass man die Teile für den e-Up noch genügend hat bzw. bekommen kann, damit weniiger Leute nach Hause schicken muss und mit einer Maximalausstattung am meisten Geld machen kann.

Dafür hat man den Preis entsprechend erhöht. Und die Vorgabe an die Händler soll wohl sein, dass man die Autos möglichst als Leasing-Fahrzeuge verkauft, weil man so am meisten Gewinn macht. Habe den e-Up allerdings bar bezahlt (bzw. vorher überwiesen) und dafür einen Aufpreis in Kauf genommen. Ich finde den Preis so in Ordnung, auch wenn der e-Up vor einem Jahr noch günstiger war.
Lag bei den e-Up so ein recht robuster, gummierter Ladeziegel bei (siehe https://evw-forum.de/index.php?attachment/10710-12lade-jpg/&thumbnail=1)? Wir haben so einen im e-Golf bekommen, den ich in den Ioniq übernommen habe und damit ab und an in der Büro-Tiefgarage lade.
Als Ladeziegel hat man folgendes dazu gepackt: https://www.youtube.com/watch?v=5y0l9_d0cOg
Gummiert ist der nicht. Der ist halt schlecht zu verstauen und unhandlich.

Dagegen wurde beim BMW folgender mitgeliefert: Standardladekabel / Mode 2 Ladekabel (61447644241) - leebmann24.de
Wie man sieht, sind die Kabel sehr flexibel und man kann schnell die Kabel darum wickeln. Und er geht bis 12A. Im Entertainmentsystem des BMW kann ich drei Stufen auswählen: 6A, 9A und 12A. 12Ampere klappt meistens gut.

Ich werde mal den BMW-Ladeziegel am e-Up testen. Den nutze ich beim BMW nur selten, weil ich für diesen eine Wallbox habe.
Gab es ein Typ2-Kabel dazu? Ich denke, bei unserem e-Golf kostete es damals 175 EUR Aufpreis. Leider war das nur auf 20A kodiert, weshalb ich mir vor einem halben Jahr noch ein 32A Kabel von Mahle gekauft habe.
Ja. Sieht wie dieses hier aus: https://autohaus-krammer-shop.de/skoda/citigo/1081/vw-volkswagen-ladekabel-id3-e-up-citi-go-mii-fuer-ladesaeule-typ-2-1ea971639c/f-neu
Ziemlich steif und auch schlecht zusammenzurollen. Vermute, dass es nur 16A hat. Weiß es aber nicht. Laden an 3 verschiedenen 22KW-Säulen hat bisher aber gut funktioniert. Die 7,2KW kamen beim Auto wohl an.

Welche Probleme hattest Du mit dem originalen Kabel?

Werde mal bei Gelegenheit Fotos machen.
Wie gefällt dir die einstellbare Reku? Ich schalte, wenn ich mal e-Golf fahren darf, mittlerweile als erstes in den B-Mode (Segeln nutze ich nur noch ganz selten auf längeren Strecken) - an das fast-One-Pedal-Driving kann man sich echt gewöhnen.
Ich finde die stärkste Rekuperationsstufe 3 am besten (Schalthebel 3 mal nach links). In der Tat fast ein One-Pedal-Driving, aber auf dem letzten Meter muss man dann doch bremsen. Schade, das geht beim i3 besser. Ist aber ok.
B habe ich noch nicht probiert. Ist das gleich der Stufe 3? Oder ist da ein Unterschied?

Leider merkt sich das System viele der Einstellungen nicht und sind nach Neustart wieder weg:
- Lane-Assist-Einstellung
- Temperatureinstellung (immer 22 Grad, wenn man das Auto mehrere Stunden stehen lässt)
- Rekuperationsstufe

Lane-Assist und Temperatureinstellung kann man wohl so kodieren (OBDEleven), dass der letzte eingestellte Wert genutzt wird.
Die Rekuperationsstufe kann er sich wohl nicht merken. 

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 32
Zitat
Welche Probleme hattest Du mit dem originalen Kabel?
Keine. Es hat eine schöne, leuchtende Farbe (schwer zu übersehen, leider sind die meisten, die man kaufen kann, schwarz), aber halt nur 20A. Den Preis des 32A-Mahle-Kabels (169 EUR) werde ich allerdings nie wieder einsparen.
Zitat
B habe ich noch nicht probiert. Ist das gleich der Stufe 3?
Ich denke, B müsste noch einen Ticken stärker sein. Als Vorteil empfinde ich, dass ich schnell zwischen Segeln und B durch Ziehen des Hebels umschalten kann. Beim Ioniq muss ich mich immer durch die einzelnen Stufen hangeln.

Zitat
- Temperatureinstellung (immer 22 Grad, wenn man das Auto mehrere Stunden stehen lässt)
So etwas gab es beim e-Golf früher auch. Später wurde das anders programmiert und er merkte sich das. Wie das beim e-Up ist, weiß ich nicht, würde es allerdings auch als dämlich betrachten. Wenn ich e-Golf fahre, drücke ich immer erst einmal das VESS weg (geht bei deinem ja nicht mehr) und dann 3x den Fahrmodusschalter, um auf Eco zu schalten.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 33
Alles klar. Dann hast Du das Kabel geholt, falls Du irgendwo eine Wallbox 32A einphasig hast? Der e-Golf hat ja auch nur den 7,2 KW-Lader, aber auch gleich zweiphasig, so dass man mit dem mitgelieferten Kabel auskommt, wenn man dreiiphasige Ladestationen nutzt. Oder habe ich das falsch verstanden.

Mit der Temperatur werde ich per OBDEleven so kodieren, dass er sich die Temperatur merkt. Ein Arbeitskollege hat OBDEleven und eine Lifetime-Lizenz, so dass wir das dann umstellen können.

B und Eco teste ich heute mal aus.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 34
Das 32A-Kabel habe ich vor allem für den 1-phasig ladenden Ioniq geholt, um an 22kW-Ladesäulen ohne Schieflasterkennung nicht ausgebremst zu werden, aber aus Gründen der Zukunftskompatibilität gleich ein 3-phasiges Kabel genommen (1-phasige Kabel sind seltener und nicht wesentlich günstiger zu bekommen).

Wenn du einen Programmierexperten zur Hand hast, umso besser. Ich habe da leider keine Kontakte.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 35
@happyyaris

Bei Lidl kann man mit Lidl rCharge kostenlos Laden.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 36
Bei unserem LIDL geht es auch ohne Registrierung und kostenfrei. Habe testweise auch einmal per CCS und einmal per Typ2 beim Einkauf kurz geladen. Keinerlei Probleme. Aber ich merke mir das mit der App, wenn Lidl das auch bei uns ändert. Danke für den Hinweis.

Noch eine App mehr für meinen e-Up. Die App-Flut wird immer größer:
*Apps speziell für den e-Up:
- Maps and More: Für die Navigation, Bedienung e-Up Entertainement
- WeConnect ID: Wenig Funktionslität, aber man kann sich den Ladestand in % ansehen (eigentlich wohl für die ID.x Familie gedacht)
- WeConnect: Viel Funktionalität inkl. Verbrauchshistorie. Vorkonditioniert hat darüber auch super funktioniert.
*Apps zum Laden:
- eCharge für Innogy-Roaming (BEW nur 28 Cent/100km)
- Mobility+ (kostenfreie ADAC-Karte von enBW, teuer aber als Notfall inkl. der RFID-Karte)
- Später mal: LIDL echarge (wenn man das bei unserem LIDL-Charger später mal braucht)
- kommen sicherlich noch mehr dazu.....

Gerade beim Einkaufen waren der LIDL-Triple-Lader mit den zwei Stellplätzen zu der Haupteinkaufszeit natürlich belegt. Von einem Tesla Model 3 und einem Audi Q8. Gerade Teslas scheinen meiner Beobachtung nach von kostenlosen Ladesäulen magisch angezogen zu werden. Oder man sieht diese sehr selektiv. Obwohl Teslas bei uns in der Gegend ansonsten nicht die meisten Elektroautos stellt.

Habe eben mal den B-Modus und auch Eco beim Einkaufen probiert. Zeigt dann Stufe 4 an und ist klar stärker als Stufe 3. Funktioniert gut. Habe das Auto per App auf 20 Grad kurz vorkonditioniert und bin dann insgesamt 7 km mit drei Stopps im Eco-Modus und 20 Grad Innentemperatur gefahren. Als Fahrdaten zeigt er in der App an:
- Verbrauch 15,7 kWh/100km davon 6,2 kWh Nebenverbrauch (also wohl Heizung? Radio wird nicht viel verbrauchen).

Der hohe Nebenverbrauch irritiert mich. Evtl. ist da die Vorkonditionierung eingegangen? Probiere es das nächste mal ohne vorzuwärmen.

Für Kurzstrecken finde ich das im Winter ein Super Verbrauch. Wenn ich da bei Goingelectric höre, was die Leute mit Ihren ID.3 verbrauchen.....

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 37
Zitat
Gerade Teslas scheinen meiner Beobachtung nach von kostenlosen Ladesäulen magisch angezogen zu werden.
Diesen Eindruck habe ich bei uns auch.

Im e-Golf und Ioniq nutze ich den Eco-Modus, weil das Gaspedal dann eine etwas "zähe" Kennlinie hat - also eher für die Spar- statt Spaßfraktion. Ob ich am Ende wirklich spare, weiß ich nicht - mir fehlt der Vergleich.

Ich habe unsere Fahrzeuge noch nie vorkonditioniert (sie stehen eh in Garage oder Carport) - die App nutz(t)e ich lediglich, um den SoC des e-Golf zu prüfen. An sonstigen Apps habe ich neben
- mobility+ (EnBW)
- Maingau
- We Connect
- We Connect ID
noch
- Next Plug
- EVMap
- Ladefuchs
- EVNotify
- EV Watchdog
auf dem Händi. Letztere beiden nur, um Details des Ioniq über OBD wie Zellspannungen auslesen zu können. Bei den Ladestationsapps gefällt mir EVMap (GitHub - johan12345/EVMap: Android app to find electric vehicle charging...) am besten, da es die goingelectric-Datenbank (inkl. Bilder) anzapft und OpenStreetMap-Daten nutzt. Der Entwickler ist auch bei ge sehr aktiv.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 38
@happyyaris
In der App kannst Du sehen, wo sich die Lidl Märkte mit Ladestationen befinden und gleich dort hin navigieren. Die App benutzt Google maps dazu. Man kann auch sehen, ob die besetzt sind und welche Anschlüsse vorhanden sind. Ein Starten des Ladevorganges ist auch in der App vorgesehen. Einen Ladetarief kann man da auch auswählen. Bis jetzt gibt es nur den Tarif kostenlos laden. Wer weiß, was da noch geplant ist.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 39
Danke für die Info. Dann weiss ich ja wann die Ladestation belegt ist und wann nicht. Sehr hilfreich. Da werde ich meine Einkäufe auf die Zeiten legen, wenn die frei sind. Beim Einkaufen bin ich zeitlich ziemlich flexibel.

Erstaunlich. Selbst jetzt um 19:00 Uhr sind bei der Ladestation unseres LIDL (Triple-Charger) beide Ladeplätze belegt (CCS und Typ 2). Kaufen die Leute wirklich jetzt so spät noch ein oder wollen die nur laden?

Jetzt brauch ich das gleich noch für die Aldi-Süd-Ladestationen....... Mal sehen, ob es auch so etwas gibt. Beim Aldi-Süd bei uns in der Nähe ist der Vorteil, dass dieser kein Triple-Charger ist, sondern ein Lader mit zwei Typ2-Anschlüssen. Da der keine fest angeschlossenen Kabel hat, scheint der für viele nicht so attraktiv zu sein. Da muss man das eigene Typ2-Kabel auspacken und nutzen. Als ich heute kurz da war, war auch einer der Anschlüsse frei.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 40
Es gibt viele CCS Charger bis 50 KW bei Lidl. Man kann sich in der App nur CCS Charger anzeigen lassen.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 41
Selbst jetzt Samstag um 20:52 Uhr ist gemäß LIDL-echarge der CCS-Anschluss immer noch belegt.....
Um 21:00 Uhr machen die Lader zu.....

Da fällt mir nur eines ein: Geiz ist geil! (Alte Werbung von Saturn)

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 42
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die kostenlosen Ladesäulen bei Lidl nach Ladenschluss gesperrt. Theoretisch dürfte man danach auch den Parkplatz nicht benutzen.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 43
In Hamburg sehe ich einige Lidle Charger die bis 23:59 geöffnet sind. 

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 44
Werde ich mal demnächst mit der App prüfen wie das mit dem Charger bei uns ist. Zumidest jetzt ist er gemäß App geschlossen. An einem Sonntag logisch.....

Update: In der LIDL-App sieht man auch noch heute einige Ladestationen geöffnet. Verschiedene Kaufland-Ladestationen und zumindest eine LIDL-LAdestation in Hamburg hat bis 23:50 Uhr geöffnet. Haben die evtl. heute auch auf? Heute geöffnete sind aber die absolute Ausnahme, wohl auch in Hamburg.....