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Thema: e-Up gekauft (10209-mal gelesen)
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Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 15
Nein, bei VW gibt es so etwas wirklich, beim e-Golf sogar in 2 verschiedenen Ausführungen.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 16
:silvester-sign_space: Viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :silvester-sign_space:
Hallo @happyyaris ,
auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum neuen e-Up und viel Spaß in Zukunft mit ihm! Auch wir haben seit August 2021 einen goldigen e-Up in Vollausstattung Modellbezeichnung "Active"! Wir mussten aber auch ein ganzes Jahr auf ihn warten, bestellt August 2020, hatten es ja nicht eilig. Er bekam gleich zu Anfang noch Ganzjahresreifen (Goodyear)! Über Carwow hatten wir den Preis für unseren e-Up bekommen und einen Händler in der Nähe dafür ausgesucht. Der Preis war natürlich deutlich niedriger, aber ich wusste gar nicht dass es noch neue bei Händlern gibt! Das ist aber nicht negativ gemeint. Ab nächstes Jahr wird er auch von mir mehr genutzt, haben die Kilometerleistung (Versicherungen) beim e-Up und dem roten P4 angepasst und werde beide mehr oder weniger abwechselnd fahren!
LG Peter  :-)

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 17
Auf die beheizbare Frontscheibe freue ich mich. Bei meinem Yaris Hybrid hatte ich bei niedrigen Temperaturen schon häufiger, dass ich warten musste bis der Motor warm genug war die Frontscheibe zu heizen, weil sie innen beschlagen war und der Beschlag gefroren war. Das bekommt man (zumindest ich) nicht innen freigekratzt.

Sitzheizung (habe ich jetzt auch nicht) kann auch praktisch sein. Da kann ich dann ohne zu frieren auf Kurzstrecken mit geringem Stromverbrauch es schnell warm haben.
@happyyaris du musst dich hier für die Preise nicht rechtfertigen. Es ist dein Geld und wenn du mit dem Wagen glücklich bist, ist doch alles gut.
Ich wollte darstellen, dass ich vom Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt bin und derzeit keine Alternative bei einem kleinen Elektroauto mit dieser Akkukapazität sehe. Da bezahle ich das Auto auch gerne bar und bin überzeugt dieses auch lange fahren zu können.

Beim Ersatz des Familienautos (Größe des 225xe) für längere Strecken bin ich noch nicht überzeugt. Da wäre vermutlich Leasing die beste Alternative, da sich gerade bei Autos für längere Strecken derzeit noch viel ändert (800V-System, Akkugrößen, etc.) und auch die Preise sich noch stark anpassen. Ich vermute, dass sich hier in den nächsten Jahren noch viel tun wird.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 18
Ist die beheizbare Frontscheibe auch eine wirkliche, also mit Heizdrähten, oder ist das nur blumig ausgedrückt wie beim Japaner?  ;)
Die beheizbare Frontscheibe ist mit Heizdrähten (ganz feine Drähte von oben nach unten), so wie es bei meinem früheren Ford Escort war! Ich hätte noch ein Bild gemacht, bin leider auf der Arbeit mit dem roten Prius 4! Kann ich gerne morgen früh nachreichen.
LG Peter  :-)

Stromverbrauch: Volkswagen - Up! - e-Up "Active" - Spritmonitor.de

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 19
Nicht notwendig, aber danke. Ich fuhr 10 Jahre lang den Ford Focus (die erste Generation), der hatte diese Heizdrähte auch. Anfangs musste ich mich nachts erst dran gewöhnen, aber im Winter wollte ich die echt nicht missen. Und auch nicht im Herbst, wenn die Scheiben wegen Feuchtigkeit schnell beschlugen. Halbe Minute die Scheibenheizung an und schon war wieder freie Sicht, ganz ohne die Lautstärke des auf voller Stufe laufenden Gebläses. Sollte jedes Auto zumindest optional haben.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 20
Keine Frage für mich, der Endpreis von 19000,- € ist absolut in Ordnung, da ich durch meinen Freund weiß, wie gut und effizient das Fahrzeug ist. Mein Freund hat, so viel ich weiß, knappe 16000,- für den Seat bezahlt, aber ohne Winterreifen (die sind aber nicht teuer). Er hat gerade noch zum richtigen Zeitpunkt einen ergattern können.
Freue mich schon auf Deine Erfahrungen hier im Forum.  ;)

Viele Grüße,
Gerald


Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 22
Danke.

Den Renault Twingo electric habe ich übrigens in mehrfacher Zahl auf einem Parkplatz eines McDonalds in Leverkusen gesehen. Man bietet dort einen Lieferservice an. Wusste gar nicht, dass es das von McDonalds gibt.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 23
Den e-Up konnte ich vor zwei Tagen zulassen und abholen. Fährt sich toll. Meine Frau hat ihn sich gestern gleich geschnappt, um zur Arbeit (einfache Strecke jeweils 38km) zu fahren.  Auf der Hinfahrt hat sie über die Autobahn inkl. Heizung 18 kWh/100km (davon 5 kWh/100km Heizung=Nebenverbrauch) und auf der Rückfahrt 16,4 kWh/100km (davon 3,8 kWh/100km Heizung) verbraucht. Der Verbrauch der hin- und Rückfahrt unterscheiden sich, weil das Auto bei uns nachts draußen steht und gestern tagsüber auf der Arbeit meiner Frau in der Tiefgarage stehen konnte. Daher war das Auto nicht so kalt bei der Rückfahrt. Wer also das Auto in einer Garage stehen hat, hat auch einen geringeren Verbrauch.

Die Reichweite ist da selbst im Winter bei dem 32,3 kWh (netto) Akku voll in Ordnung. Da kommt man ohne zu frieren 180 km weit. Und wer sparsam ist schaltet halt die Heizung aus. Er hat ja auch Sitzheizung und eine Frontscheibe mit Heizung.

Gewöhnungsbedürftig ist nur (was ich aber schon vor dem Kauf wusste), dass der e-Up kein Keyless hat. Wir sind nicht mehr daran gewöhnt einen Schlüssel in das Zündschloss zu stecken und dann das Auto über den Schlüssel zu "starten". Ziemlich altmodisch ;-)

Der Lane-Assist ist in Baustellen nervig, wenn er nicht die neuen Linien erkennt, sondern die bereits weggefrästen alten Linien. Dann "wehrt" er sich dagegen in der Mitte der Spur zu fahren. Den Lane-Assist kann man abschalten, aber er ist nach jedem Starten des Autos wieder aktiv.

Laden hat bisher auch super funktioniert. Wir haben bei unserem Lidl einen Triple-Charger (CCS, Chademo, Typ2).

Bin begeistert.
 

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 24
Herzlichen Glückwunsch!  :-)
Es ist ein tolles E-Auto! Mein Freund hat den Seat Mii und ist ebenso begeistert.

Viele Grüße,
Gerald

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 25
Auf der Hinfahrt hat sie über die Autobahn inkl. Heizung 18 kWh (davon 5 kWh Heizung=Nebenverbrauch) und auf der Rückfahrt 16,4 kWh (davon 3,8 kWh Heizung) verbraucht.
Absolut oder pro 100km?

Zitat
Und wer sparsam ist schaltet halt die Heizung aus.
So hab ich das auch beim Yaris gehandhabt, der wie der Ioniq in der Garage wohnt.

Zitat
Gewöhnungsbedürftig ist nur (was ich aber schon vor dem Kauf wusste), dass der e-Up kein Keyless hat. Wir sind nicht mehr daran gewöhnt einen Schlüssel in das Zündschloss zu stecken und dann das Auto über den Schlüssel zu "starten". Ziemlich altmodisch ;-)
Klar ist es angenehmer, den Schlüssel in der Tasche zu lassen. Aber beim e-Golf haben wir auch auf die Keyless-Funktion verzichtet und es fällt im Alltag kaum auf. Da gibt es größere Verzichtserklärungen.

Zitat
Der Lane-Assist ist in Baustellen nervig, wenn er nicht die neuen Linien erkennt, sondern die bereits weggefrästen alten Linien. Dann "wehrt" er sich dagegen in der Mitte der Spur zu fahren.
Kennt jemand einen Spurhalteassi, der in allen Alltagssituationen ordentlich funktioniert und nicht nach spätestens 5km nervt? Ich nicht. Es ist das erste, was ich im Ioniq abschalte.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 26

Bei einer Strecke von 76km können es nur pro 100km sein, sonst wäre das ein unglaublich hoher Verbrauch.  ;)

Viele Grüße,
Gerald

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 27
Klar, es sind kWh/100 km. Konnte noch im Beitrag ändern und habe es gleich gemacht. Wollte mir das /100km sparen......

Mit dem fehlenden Keyless muss ich mich echt noch dran gewöhnen. 8 Jahre Yaris Hybrid haben mich konditioniert, dass ich den Autoschlüssel nur aus der Jacke nehme, wenn ich das Haus öffne. Jetzt stecke ich dauernd den VW-Schlüssel in die Jacke, um ihn kurze Zeit wieder zu suchen. Muss mich halt umgewöhnen, dass ich den Schlüssel in der Hand lasse. Das geht wohl nicht an einem Tag......

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 28
Ansonsten bin ich voll begeistert.

Parken klappt mit dem e-Up absolut super. Die 35cm weniger Länge gegenüber dem Yaris Hybrid machen viel aus. Der e-Up ist ja auch gerade 3,60m lang, hat aber vier Türen. Praktisch ist, dass die Türen relativ kurz sind. So kann man sie auf Parkplätzen besser öffnen, wen andere Autos daneben stehen.

Bin froh, dass ich den e-Up mit Rückfahrkamera genommen habe. Das Display der Rückfahrkamera ist zwar klein, aber sehr praktisch beim Rückwärtsfahren, denn man laden will. Bei dem meisten Ladestationen muss man rückwärts reinfahren. Hier wäre ein Nasenlader wie bei der Zoe praktischer.

Musste mich allerdings beim Einkaufen umgewöhnen. Beim Yaris Hybrid bekomme ich drei Cola bzw. Wasserkästen nebeneinander rein. Beim e-Up nur zwei. Und in den Yaris Hybrid passt eine große Einkaufsklappbox rein und es ist dann noch zusätzlich Platz für Tüten. Die Box passt jetzt nicht mehr in den e-Up. Aber das ist alles ok. Habe heute einen Einkaufskorb genommen und Tüten.

War heute mit meinem Sohn Kleidung einkaufen, was in diesem Fall länger gedauert hat. Habe in der Zeit das Auto mit 50% Ladestand an einer Ladestation im Parkhaus angeschlossen. Bei uns sind die meisten Ladestationen im Verbund innogy eRoaming. Bei BEW (Verbund innogy eRoaming) zahle ich da beim Typ2 laden  nur 28 Cent pro kWh (wenn ich im Quartal mehr ab 50kWh und bis 250 kWh abnehme). Ich habe in 2:26 Minuten über Typ2 das Auto von 50% auf 90% geladen. Das ist weniger ich zu Hause beim Laden zahle (der hat bei mir ab 1.1.2022 die um 20% Preise auf 30,43 Cent pro kWh erhöht, Alternativen gab es zu der Zeit keine günstigeren).

Ansonsten klappt das Laden toll an der Lidl-Ladestation, die sogar kostenfrei ist. Wenn man Glück hat ist das CCS-Kabel frei, wobei das von der Kabellänge nur klappt, wenn der rechte Ladeparkplatz frei ist (beim e-Up ist die Ladeklappe hinten rechts).  Ansonsten kann man aber auch per Typ2 laden. Das Kabel ist sehr lang und passt für beide Parkplätze. Bei unserem Aldi sind die zwei Typ2 Ladeplätze meist frei und ein Aldi auf dem Weg zur Arbeit hat einen Triple-Charger. Den habe ich aber bisher meist belegt gesehen.

Muss das Thema Ladestation für den e-Up zu Hause noch angehen. Habe eine Typ2-Ladestation einphasig 20A für den BMW 225xe, die kann ich übergangsweise nutzen, wenn ich den BMW wegfahre. Den beim e-Up mitgelieferte Ladeziegel habe ich auch mal testweise probiert. Allerdings gefällt mir der nicht so sehr. Das Typ2-Kabel ist sehr lang, die Kabel schwer. Sehr unhandlich beim Auf und Abbau. Da ist der Ladeziegel der beim BMW 225xe mitgeliefert wurde und der bis 12A kann viel einfacher zu handhaben. Und die Kabel kann man nach der Nutzung auch viel einfacher wieder platzsparend verstauen. Hier hat man das Typ2-Kabel relativ kurz gemacht. Probiere mal aus, ob auch der BMW-Ladeziegel am e-Up funktioniert und der VW-Ladeziegel am BMW. Bei meinem e-Up war auch ein Typ2 auf Typ2-Kabel dabei. Schön lang, aber auch sehr schwer und unhandlich zu nutzen. Ein Spiralkabel wie beim BMW ist da einfacher zu handhaben.

Aber ich will über die Zugaben des e-Ups nicht meckern. Beide Ladekabel funktionieren gut. Weiss nur noch nicht wo ich die am besten nass verstaue. Den Doppelboden des Kofferraums möchte ich lieber unten lassen, damit ich beim EInkaufen mehr Stauraum habe.

Antw.: e-Up gekauft

Antwort Nr. 29
Mit dem fehlenden Keyless muss ich mich echt noch dran gewöhnen. 8 Jahre Yaris Hybrid haben mich konditioniert, dass ich den Autoschlüssel nur aus der Jacke nehme, wenn ich das Haus öffne. Jetzt stecke ich dauernd den VW-Schlüssel in die Jacke, um ihn kurze Zeit wieder zu suchen.

Geht mir fast genauso, beim Prius 4 ist der Schlüssel in der Hosentasche! Wenn ich aber mit unserem goldigen e-Up fahren will muss ich meistens den Schlüssel umständlich aus der Hose rausfriemeln!  :icon_doh: Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem e-Up.
LG Peter  ;)