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Thema: Energiekostenvergleich an Tankstellen (3326-mal gelesen)
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Energiekostenvergleich an Tankstellen



Zitat
Der Deutsche Bundestag hat am 25. Juni 2021 im Rahmen der Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) sowie der Änderung des Energieverbrauchskennzeichnungsgesetzes (EnVKG) die erstmalige Einführung des Energiekostenvergleichs an Tankstellen beschlossen. Die Einführung des Energiekostenvergleichs dient der Umsetzung des Artikels 7 (3) der Richtlinie 2014/94/EU über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (AFID).
. . .
Ziel des Energiekostenvergleiches für PKWs ist es, eine leicht verständliche Gegenüberstellung der durchschnittlichen Kraftstoff- und Energieverbräuche je 100 km transparent aufzubereiten.
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Der Energiekostenvergleich wird ab dem 1. Oktober 2021 an Tankstellen mit mehr als sechs Zapfsäulen (Mehrproduktzapfsäulen) verpflichtend eingeführt. Dieser muss gemäß dem Formblatt sichtbar an mindestens der Hälfte der Zapfsäulen oder an einer gut sichtbaren Stelle im Bereich des Zahlungsortes in Form eines Posters oder einer digitalen Anzeige angebracht oder angezeigt werden.
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie


Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 1
Warum ist bei LPG der Betrieb eines Oberklassefahrzeugs preiswerter als ein Kleinwagen? Man wundert sich, aber Herr Scheuer kann es bestimmt erklären...

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 2
Hm, im LPG-Betrieb ist der Verbrauch was höher. Vielleicht wirkt sich das bei nem stärkeren Ober-/Mittelklassemotor weniger stark aus, als beim Kleinwagen? *wild spekulier*

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 3
ich denke, die Zahlen sind auf jeden Fall nicht so stimmig, denn man muss immer so 20-30% Mehrverbrauch bei LPG rechnen. und da ein großer Wagen mehr Benzin braucht, braucht er auch mehr Gas.

wir hatten selbst schon 2x ein Auto mit Gas, bei beiden war der Verbrauch auf Gas um die plus 15-20% im Gegensatz zu Benzin, was wenig ist. Aber preiswert war es auf jeden Fall im Verbrauch, denn damals lag der GAspreis bei 50ct je Liter, Benzin hingegen bei 1,20€, meine ich mich grob zu erinnern….müsste ich mal im Spritmonitor schauen.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 4
Vielleicht ist das einfach nur ein Beispiel mit ausgedachten Zahlen?  ;)

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 5
Nicht ganz:
"Ziel des Energiekostenvergleiches für PKWs ist es, eine leicht verständliche Gegenüberstellung der durchschnittlichen Kraftstoff- und Energieverbräuche je 100 km transparent aufzubereiten.

Die jeweiligen Daten basieren auf der Auswertung der jeweils drei meistverkauften Fahrzeugmodelle in den Segmenten Kleinwagen/Kompaktklasse und Mittel-/Oberklasse und der jeweiligen benötigten Antriebsenergie nach WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure)."

Aber fast ;)

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 6
Ja, das gilt aber für die Übersichten, die dann an den Tankstellen hängen. Die müssen natürlich stimmen.

Das Beispiel oben ist aber nur ein Beispiel. Ich weiß nicht, ob dafür jetzt die korrekten Werte oder einfach ein paar Zahlen als Beispiel (!) genommen wurden.

Wenn ich ein Energielabel mit Buchstaben entwickeln würde, und das als mögliche Idee vorstellen würde, würde ich auch erstmal nur Beispielzahlen ohne Anspruch auf Korrektheit nehmen, um die Optik zu verdeutlichen.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 7
Vielleicht kann jemand beim nächsten Tanken einfach ein Foto machen und posten? Dann kennen wir die „offiziellen“ Zahlen.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 8
das Ganze gilt ja nur für Tanken mit mindestens 6 Zapfstellen. Wo ich ab und an hinfahre, sind nur 4....und die Tanke ist immer die günstigste in Münster

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 9
Es ist nicht verboten vor dem Spekulieren, dem Link zu folgen  ;)

Ich gehe davon aus, da dieses Bild auf der Seite des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in verschiedenen Formaten zum Download angeboten wird und auf dem Bild Stand: September 2021vermerkt ist, dass genau dieses Bild uns ab dem 1.Oktober an den Tankstellen begegnen wird.


Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 10
Ich finde das eine sinnlose Aktion. Das Papier hätten sie sich sparen können. Leute, denen die Kosten wichtig sind, werden es sich so oder so genau ausrechnen - und fahren sehr wahrscheinlich eher einen guten Gebrauchten als einen Neuwagen. Vielen anderen ist der Verbrauch, also die Kosten, völlig egal - sonst würden nicht soviele Esjuwie verkauft werden.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 11
Im Prinzip finde ich das schon einen guten Ansatz. Am Stammtisch wird immer noch erzählt, dass es nicht besseres und günstigeres als das eigene Diesel-Auto gibt.

Ich finde, dass LPG-Verbrenner erstaunlich gut abschneiden. Kommt jetzt am Stammtisch ein Run auf LPG? Die Umrüstung für Benziner auf LPG ist nicht sonderlich teuer.....

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 12
Umrüstung nicht sonderlich teuer?? Eine gute Umrüstung kostet locker um die 2000 €, bei einem 6- oder 8-Zylinder auch gern noch mehr.
Außerdem ist eine Umrüstung heutzutage kaum noch machbar. Viele Motoren haben zu weiche Ventilsitze, was Probleme geben wird an den Auslassventilen, das kenne ich aus eigener Erfahrung (teuer). Die Sachmängelhaftung der Autohersteller erlischt fast immer.

Es lohnt nur, wenn man viel fährt und das Auto einen hohen Spritverbrauch hat. Ich würde davon abraten

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 13
Es kommt auch noch dazu, das die Umschaltung auf LPG erst bei einem warmen Motor passiert.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 14
Im Prinzip finde ich das schon einen guten Ansatz. Am Stammtisch wird immer noch erzählt, dass es nicht besseres und günstigeres als das eigene Diesel-Auto gibt.
Und das wird auch weiter so bleiben (das Stammtischgelaber), weil dieser Vergleich sehr viele Angriffspunkte bietet. Ein Preisvergleich ist, wie schon bei Verbrennern, immer sehr individuell und nicht ausschließlich durch die Verbrauchskosten abgedeckt.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 15
Aber der Stammtisch sieht schon mal, dass das pauschale Geschwätz so nicht so stimmt und denkt nach.

Zum LPG-Umbau. 2.000 EUR ist verglichen damit ein neues Elektroauto zu kaufen, ein Schnapper. Bei dem gemäß Stammtisch nach 8 Jahren neue Akkus für 10.000 EUR fällig werden. Klar hat man keine Garantie mehr, stört aber viele bei einem älteren Auto nicht.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 16
Viele Motoren haben zu weiche Ventilsitze
Ja, und selbst bei Motoren, die damit angeblich zurande kommen, wurden zusätzliche Wartungs-/Einstellungsarbeiten nötig. Das war bei unseren beiden Clios und dem Adam (Anlage sogar ab Werk eingebaut) so.
Zitat
Die Sachmängelhaftung der Autohersteller erlischt fast immer.
Deswegen haben wir die Umrüstung bei den Clios vom Renault-Händler, bei dem wir das Auto gekauft haben, durchführen lassen. Damit wäre das sein Problem gewesen.
Zitat
Es lohnt nur, wenn man viel fährt und das Auto einen hohen Spritverbrauch hat. Ich würde davon abraten
Ja, es dürfte sich frühestens nach 30-40tkm rechnen. Einen Gebrauchten würde ich niemals umrüsten lassen.

die Umschaltung auf LPG erst bei einem warmen Motor passiert.
Stimmt, das hat in der Regel aber nie sehr lange gedauert. Meistens war die Umschaltung schneller, als das Ende des „Flammenwerfermodus“ beim Auris-Hybrid.

„Stammtisch“ und „Nachdenken“ in einem Satz?!  :icon_charly_rofl:  ;)

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 17
Es kommt auch noch dazu, das die Umschaltung auf LPG erst bei einem warmen Motor passiert.
falsch, denn der Motor muss dafür nicht warm sein, es reicht ein ein wenig warmes Kühlwasser, was relativ schnell geht. Der Verdampfer sitzt ja quasi direkt hinter dem Auslass des Wasserkreislaufs in Richtung Heizungskühler.

wie gesagt, aus eigener Erfahrung: im Sommer Umschaltung ganz fix, manchmal schon nach 1 km oder weniger, wenn der Motor noch restwarm war. Im Winter so dann nach ca. 2 km.

Und das wird auch weiter so bleiben (das Stammtischgelaber), weil dieser Vergleich sehr viele Angriffspunkte bietet. Ein Preisvergleich ist, wie schon bei Verbrennern, immer sehr individuell und nicht ausschließlich durch die Verbrauchskosten abgedeckt.
www.amortisationsrechner.de ;)

Ja, und selbst bei Motoren, die damit angeblich zurande kommen, wurden zusätzliche Wartungs-/Einstellungsarbeiten nötig.
Das war bei unseren beiden Clios und dem Adam (Anlage sogar ab Werk eingebaut) so.Deswegen haben wir die Umrüstung bei den Clios vom Renault-Händler, bei dem wir das Auto gekauft haben, durchführen lassen. Damit wäre das sein Problem gewesen.
nicht bei allen, es gab mal Volvo Bigas, die waren für Gasantriebe entsprechend gerüstet. Gleiches galt für Bifuel-Autos, die es in DE leider nicht mehr am Markt gibt, aber in anderen Ländern schon. Dort sind gehärtete Ventilsitze drin, damit kann dann nix passieren.

Ja, es dürfte sich frühestens nach 30-40tkm rechnen. Einen Gebrauchten würde ich niemals umrüsten lassen.
Stimmt, das hat in der Regel aber nie sehr lange gedauert. Meistens war die Umschaltung schneller, als das Ende des „Flammenwerfermodus“ beim Auris-Hybrid.
siehe oben

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 18
Gas ist für mich von Gestern. Vor 8-10 Jahren hätte ich es noch für interessant gehalten. Heute gibt es nicht wenige Autos, die man unter 5 Litern Benzin oder Diesel fahren kann. Welches Auto für LPG-Umrüstung geeignet ist muß man im Einzelfall sehen. Manche Autos haben keine Herstellerfreigabe, funktionieren aber trotzdem gut wie z.B. Prius 2. Andere funktionieren auch nicht schlecht, wenn man regelmäßig nach dem Ventilspiel schaut, z.B. Subarus. Was generell nicht ratsam ist, einen Direkteinspritzer umzurüsten. Beim Saugroheinspritzer werden die Ventile "gespült", beim Direkteinspritzer ist die Gefahr durch Verkokung recht groß.
P.S.: der Amortisationsrechner funktioniert bei mir (derzeit) nicht. Meldung "google.visualization.arrayToDataTable is not a function"

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 19
hm, das der Rechner nicht läuft, muss wohl an Google liegen, bei mir unter Win 10 mit Firefox tuts der prima.

ja, DI haben aber generell eher das Risiko der Verkokung. Ursache ist aber eher, wenn der Ölabscheider nix taugt. bei den Toyotamotoren wie in unserem Lexus scheint es bisher kaum Probleme zu geben. Da haben welche locker 200.000km runter ohne irgendwelche probleme.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 20
Wenn man die Meldung einfach wegklickt, rechnet der Rechner trotzdem.  ;)

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 21
Interessanter Rechner, ein Stromer rechnet sich bei mir schon nach 500.000 km oder 36 Jahren. ;D

Ich glaube der Rechner wirft Murks aus. Oder ich konnte ihn nicht intuitiv richtig füttern.

Gewonnen hat mit großem Vorsprung der Diesel.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 22
ja, wirklich ein interessantes Resultat. bei mir würde sich am schnellsten Ethanol rechnen nach knapp 2,7 Jahren, ist aber leider nicht zu bekommen in DE.
Amortisationsdauer Autogas wäre 14,70 Jahre, Storm gar 16,10 Jahre!! Alles kalkuliert über 5 Jahre....

angegeben habe ich 8000 km/a, Verbrauch 8 L, Steuer+Versicherung 650 €/a.

tja, da muss ich wohl im Lotto gewinnen, bevor das was wird mit E-Auto

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 23
Ah, ich hatte den Strompreis falsch angegeben.

Jetzt habe ich ihn auf 31 Cent gesetzt, was seeeeeehr tief gestapelt ist.

Jetzt rechnet sich der Stromer nach 900.000 km oder 64 Jahren.

Wird nicht besser, ich fahre meinen Benziner weiter. ;)


Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 24
Was rechnet ihr da? :-/ Habe 16tkm eingegeben, 1,58€/l Sprit und 0,34€/kWh Strom. Bei nem Spritverbrauch von 5,6l/100km des Auris und 17,5kWh/100km des Niro sowie 8500€ höherem Preis spuckt er 12,81 Jahre aus. Warum ich nur beim Stromer Wartungskosten einrechnen kann, erschließt sich mir nicht, daher habe ich die auf 0 gesetzt. Mir war vorher klar, dass sich der Stromer so gesehen nicht rechnen würde, aber zum einen ist der Niro größer und hat fast das Doppelte an Leistung als der Auris. Zum anderen kommt etwas bessere Ausstattung (adaptiver Tempomat, LED-Licht, Wärmepumpe, 3-Phasen-Lader) dazu, die man eigentlich noch vom Mehrpreis abziehen müsste. Veranschlage ich das mit 3000€, schrumpft die Amortisationsdauer auf 8,3 Jahre. Dafür genieße ich aber auch alle Vorteile des Stromerns.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 25
selbst wenn ich die Wartung auf 0 setze und den Strompreis auf 50 ct, was eher realistisch sein dürfte über 5 Jahre....und den Spritpreis auf 1,70, ändert sich nicht viel.126.000 km müsste ich fahren in 16 Jahren, dann wäre das Stromauto preiswerter.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 26
Warum setzt du nicht die aktuellen Preise für Strom und Sprit an? Wie sich die in der Zukunft entwickeln, ist doch überhaupt nicht abzusehen. Wenn du von 0,50€ für Strom ausgehst, halte ich die 1,70€ für Sprit für utopisch gering. Ich habe in den letzten Wochen schon Preise von 1,60€ gesehen. Ich habe bestimmt nicht den günstigsten Haushaltsstromanbieter (wollte immer mal wechseln...) und zahle 0,34€...

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 27
@Bert B. Wo holtst du die 50ct her?

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 28
Was es bei meinem Beispiel im Übrigen auch noch zu berücksichtigen gilt: Ich habe die Neuwagenpreise gegenübergestellt. Dh. es liegt der Preis des Auris von vor vier Jahren zugrunde. Der hätte im letzten September, als ich den Niro gekauft habe, sicher auch noch mal den ein oder anderen Euro mehr gekostet, zumal er da ja schon durch den Corolla abgelöst war - wodurch sich das Pendel ebenfalls zugunsten des Stromers bewegt.

Darüber hinaus kann man natürlich auch die scheinbar allgemeingültige Tatsache, dass ein e-Auto einen Aufpreis mit sich bringt, in Frage stellen. In meinem Fall war das so, man kann aber trefflich drüber streiten, ob Auris und Niro nun vergleichbare Fahrzeuge sind und wieviel des Mehrpreises tatsächlich dem e-Antrieb geschuldet ist.
Als Beispiel möge der aktuelle Corsa dienen: Als Stromer hat er 136PS und bauartbedingt Automatikgetriebe. Der stärkste Verbrennermotor, der im Corsa zu haben ist, bringt es auf 130PS. Nimmt man dann noch das Automatikgetriebe dazu, fällt der Mehrpreis der Stromervariante deutlich unter die 9000€, die es aktuell als Förderung gibt. Damit wird der vergleichbare Verbrenner (schon ohne Berücksichtigung etwaiger Extraaustattung, die im Stromer ggf. serienmäßig enthalten ist) teurer als der Stromer.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 29
Bei mir lohnt sich schnell ein Elektroauto. Wenn sich der Strompreis auf 50 Cent pro kWh erhöht, wird Benzin vermutlich bei 2,50 EUR liegen....

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 30
So gehen rentiert sich auch ein Yaris Hybrid gegenüber einem Yaris Verbrenner erst für Vielfahrer.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 31
Mein Yaris Hybrid hat sich gegenüber einem normalen Benziner auch nach 7,5 Jahren und 120.000 km NICHT rentiert. Ein Mitsubishi SpaceStar wäre günstiger gewesen.

Aber ich wollte einen Hybrid und habe es bisher nicht bereut.

Es geht nicht immer um günstiger. Günstiger ist die Falle, in die wir in DE geraten sind und deshalb Diesel gekauft haben. Mit grünem Umweltkenntzeichen. Also wohl auch bzgl. der Umwelt toll ;-)

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 32
Ging mir genauso. Rein ökologisch ist der Yaris sicherlich auch eine Katastrophe.
Sparsamkeit war bei mir damals, Gott sei Dank, nicht das ausschlaggebende Kaufargument.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 33
Ein Hybrid ist nicht zwingend günstiger, da bei dem zwar der Verbrauch geringer ist, aber dafür gern die Versicherung teurer und auch die Wartung.

@bakerman23 den Strompreis von 50 ct habe ich mal angesetzt, weil ich nicht zu Hause laden könnte. Am Supercharger von Tesla zB kostet der Strom inzwischen 40 ct, an anderen Zapfen je nach Anbieter zwischen 30 und 79 ct, wobei bei einigen noch Zeitkosten hinzukommen können. Daher halte ich 50 ct im Schnitt für realistisch und vielleicht sogar noch zu niedrig.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 34
Bei Freshmile liegt man aktuell am AC-Lader mit 11kW bei ca. 24 Cent. :applaus: Da ist aber eine Zeitkomponente enthalten, insofern ergibt sich  der Preis nur bei min. 11kW Ladeleistung. :besserwisser: Es wäre für mich also deutlich billiger, zu irgendeiner Säule zu fahren. Aber zuhause laden ist einfach zu bequem. :-X Außerdem ist die nächste Freshmile-Säule ein paar km weg (bei meinem Toyota-Händler, der mir den Niro nicht verkaufen wollte... :icon_doh:  ;D ). Aber bei unserm Lieblingsrestaurant gibts auch eine... Vielleicht packe ich beim nächsten Mal doch mal das Ladekabel ein... :-/

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 35
Mich würde mal interessieren, wo diese Glaskugel sitzt, die auf bis zu 15-20 Jahre im Voraus Berechnungen ausspuckt.

Gruß
Helmut

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 36
hier stehts Impressum

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 37
Da braucht‘s keine Glaskugel. Das ist eine simple Break-Even-Berechnung anhand der eingegebenen Daten. Wenn man da 50 Cent/kWh eingibt, rechnet das Ding mit 50 Cent, gibt man 20 Cent ein, rechnet es mit 20 Cent. Der Rechner trifft keine Annahmen über die Zukunft. Wenn, dann macht man das als Nutzer.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 38
Sparsamkeit war bei mir damals, Gott sei Dank, nicht das ausschlaggebende Kaufargument.
Für mich schon. Mit Sparsamkeit meinte ich aber eher geringer Verbrauch, nicht günstiges Fahren. Aber selbst das hat sich besser ergeben als erhofft: ~60% Restwert vom Kaufpreis nach knapp 5 Jahren finde ich nicht schlecht. So günstig war noch kein anderer meiner Firmenwagen - trotz Zwangsaustausch der hinteren Bremsscheiben nach 3 Jahren.