Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (35052-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 75
wir sind zu zweit, Kochen + Waschen gehört selbstverständlich dazu, ebenso wie ein Kühlschrank und eine Spülmaschine.  wir haben schon seit 15 Jahren Ökostrom und auch Energiesparbirnchen, inzwischen einige als LED.
wir leben auch gut und brauchen trotzdem nur ca. 1400 kWh im Jahr.

Allerdings lässt sich das alles nicht pauschalisieren, denn in einem 4er-haushalt sind sicher mehr Menschen länger zu Haus als zB bei uns, die wir beide tagsüber arbeiten und somit fast keinen Verbrauch haben.

mal sehen: in 2021 gesamt 1316 kWh, obwohl ich da auch öfter zu Hause gearbeitet habe. In diesem Jahr im April mehr, weil Corona uns eingesperrt hatte.

wie ist das denn bei den zu-Hause-Autoladenden? wird da der Verbrauch separat berechnet, der in den Auto-Akku fließt? in Münster gibts da einen speziellen Tarif, aber da kenne ich mich nicht aus.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 76
Nur 1.400 kWh p.a. ist natürlich schon ein Wort. Da traue ich mich gar nicht unseren Verbrauch zu posten.
Wir verbrauchen inkl. Auto ziemlich exakt so viel, wie die Photovoltaikanlage übers Jahr erzeugt. Die speist allerdings komplett ins Netz.
Das Auto läuft bei uns über denselben Zähler und wird mit Haushaltsstrom geladen. Es gibt auch die Möglichkeit, fürs Auto einen zweiten Zähler zu installieren und einen vergünstigten Autostromtarif zu bekommen. Aufgrund der doppelten Grundgebühr rechnet sich das hier allerdings nicht.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 77
Wir (ebenfalls zu zweit) lagen im letzten Jahr bei etwa 2800kWh. Das Auto hat zusätzlich ca. 2100kWh gezogen. Separat abrechnen geht in der Regel nur, wenn ein eigener Zähler verbaut ist. In diesem Jahr rechne ich mit weniger Verbrauch, da zum einen noch weniger gefahren wird, zum zweiten das Balkonkraftwerk hilft und zum dritten wir beide nun noch mehr aufs Stromsparen achten. Verdeutlichen, wo und was den Strom frisst, sensibilisiert. ;-) Grundlast liegt trotz Standby und Infrastruktur (Router, WLAN-Verstärker, Hue-Lampen, Home Assistant und Wetterserver (Raspberrys) sowie Einzelraumlüftungsanlagen) bei ca. 100W. Dazu kommt noch Strom fürs Heizen über die Wärmepumpe, aber da habe ich unseren Verbrauchsanteil nicht parat.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 78
@RaiLan dann isses ja im Prinzip so, das man sich selber kaum zum Stromsparen erzieht, wenn die PVA die benötigte Menge bereitstellen kann.

@infty doppelt so viel wie wir? Grundlast kenne ich gar nicht bei uns, aber bei euch ist sicher die Lüftungsanlage ein guter Verbraucher, denke ich. Unsere Fenster brauchen keinen Strom beim Lüften  ;D  ;)  ist halt eine simple Stadtwohnung.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 79
Ja, aber der Verbrauch der Lüftung ist in der Grundlast drinne. Dafür haben wir vermutlich weniger Wärmeverlust, als bei Fensterlüftung, da die Geräte nen Wärmetauscher eingebaut haben. Ich denke, was gut reinhaut, sind Wäschetrockner und PC. Letzterer zieht mal gerne 200W.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 80
Wäschetrockner ist 3x so teuer wie eine Wäsche! Da lässt sich massiv sparen. PC habe ich seit 15 J. nicht mehr, nur Laptop. Als unsere Tochter auszog, halbierte sich der Stromverbrauch!  ::)  PC, Licht und am besten noch gleichzeitig TV haben ordentlich Saft gezogen.
200W ist bei nem PC aber niedrig gegriffen, die etwas moderneren liegen locker bei 400 W.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 81
Jupp, da wäre noch Potential oder auch Austausch durch ein modernes Gerät möglich. Aber ist halt ein Miele von vor 16 Jahren oder so. Der hält noch. ;-)
Der PC hat auch schon so 7 Jährchen auf‘m Buckel. Wird hauptsächlich zum Zocken von Frauchen genutzt.
Die Hue-Lampen machen kaum nen Unterschied, ob sie aus oder an sind. Ganz im Gegensatz zu den Halogen-Birnen, die noch in der Küche und teilweise Esszimmer leuchten. Die ziehen insgesamt auch gerne dreistellig und werden mit und mit durch LED getauscht, wenn sie den Geist aufgeben.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 82
Unser Büro braucht nur ca. 400kWh/Jahr. Allerdings ohne Waschmaschine. Und nachtaktiv sind wir auch nicht (mehr).

Zu Hause haben wir zu 4 in einer DHH mit 2 BEV 4.800kWh im Jahr gebraucht und 4.400kWh selbst mit der (4,18kWp) PV-Anlage erzeugt. Sie soll im Herbst um eine ähnlich große erweitert werden. Die Grundlast liegt <100W.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 83
200W ist bei nem PC aber niedrig gegriffen, die etwas moderneren liegen locker bei 400 W.
Ich habe dieses Jahr einen neuen PC aufgebaut - also ziemlich modern - und bin mir ziemlich sicher, dass der unter 100 W liegt.
Mit Monitor komme ich dann drüber. Dafür aber mit etwas größerer Diagonale als beim Laptop.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 84
@RaiLan dann isses ja im Prinzip so, das man sich selber kaum zum Stromsparen erzieht, wenn die PVA die benötigte Menge bereitstellen kann.
Ich hoffe ich bekomme nicht wieder einen OT-Rüffel, Verbrauch und Preis hängen halt insgesamt zusammen.
Rebound-Effekt: Wer Erneuerbare Energie nutzt, verbraucht mehr - [GEO]
200W ist bei nem PC aber niedrig gegriffen, die etwas moderneren liegen locker bei 400 W.
Das hat nichts mit Alter zu tun, sondern ob man sich als Kunde dafür interessiert. Ich z.B. hatte vor 20 Jahren einen PC mit >500W Netzteil und CPU mit >100W TDP. 2009 habe ich bewußt einen PC mit CPU mit 45W TDP gekauft, Netzteil rückgerüstet auf glaube 350W. Wenn man natürlich lieber eine Komponente kauft, die in irgendeinem Benchmark ein paar imaginäre Punkte besser ist, die Spalte Leitungsaufnahme aber ignoriert, kommt es dabei zu Auswüchsen wie Du sie zum Ausdruck gebracht hast. Bei PC und Smartphone scheint bei Vielen die Vernunft in den Hintergrund zu treten. Ich kenne auch Leute die über Strompreise meckern, aber stundenlang täglich mit einem PC daddeln, dessen Grafikkarte mehr verbraucht als mein kompletter PC. Mir ist es halt sekundär, ob ein Videoschnitt minimal schneller fertig ist. Da wird viel nach Gefühl bzw. Einbildung gekauft.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 85
Kommt halt drauf an, ich hatte vorher einen 2021er gaming PC aber mit 650W Netzteil vor integriert, der hat aber "nur" 350W maximal benötigt beim Gaming (5600X CPU & RX6600 GPU). Das Netzteil sagt nix über den tatsächlichen Verbrauch aus sondern die Kompletten Komponenten und wie sie belastet werden vom Nutzer.. jetzt habe ich einen Mini PC mit nur CPU welcher eine igpu hat.ein 5700G von AMD der zieht im Office 30W und maximal 70W. Meine TV Ecke mit Alexa SUB Studio und einem 15 Jahre alten TV 42" zieht max. 70W.

 

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 86
Naja, die Netzteilleistungen bzw. TDP der CPU geben ja die Maximalleistung an. Oft verbrauchen sie deutlich weniger (außer vielleicht beim Zocken).

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 87
Unterschätzt wird, finde ich, das Potential beim TV Strom zu sparen. Energiemessgerät dran, Hintergrundbeleuchtung runterdrehen so wie es noch angenehm zu schauen ist und man kann übers Jahr einiges an Strom sparen. Vor allem wenn man mehrere Stunden am Tag fern schaut.

Mein 65 Zoll QLED TV ist mit 85 Watt Verbrauch angegeben und ich schaue mit 52 Watt Verbrauch.
Wenn es sehr sonnig ist regele ich hoch / nehme schnell einen anderen Modus - gar kein Problem und meist reicht der stromsparende Modus.
Bei den vielen Millionen TV in D ein enormes Stromeinsparpotential ...   

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 88
Beim Stromverbrauch meiner TV-Geräte hab ich nicht so hingeschaut, weil ich sie alle gebraucht erworben habe. Die sparsamsten 2 aus Südkorea sind schon im TV-Himmel.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 89
Wir sind auf Durchlauferhitzer für warmes Wasser angewiesen und haben das Bad und Gäste-WC ohne Fenster und dadurch fette Lüfter.

Dazu kommt, dass wir beide hobby-bedingt recht dicke Rechner haben, wobei die eigentlich gar nicht mehr so viel laufen.

Ich glaube wir verbrauchen im Monat so viel @Bert B. im Jahr, obwohl wir alles an Steckerleisten haben und komplett auf Smarthome-Kram, Extra-Trockner, etc. verzichten. ;D