Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einfaches robustes Auto  (6330-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 15
Ansonsten, wer einfach ein absolut zuverlässiges und im Unterhalt fast unschlagbar günstiges Fahrzeug sucht, der kauft sich einen Mitsubishi Space Star.
Stimmt. Und in der Haftpflicht günstiger als der Yaris Hybrid.

Aber ich wollte halt unbedingt Hybrid-Technik haben. Macht Spass, ist aber teurer.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 16
Hallo erstmal,
sorry für meine verspätete Antwort. Irgendwie hat das Forum über das Smartphone nicht mehr funktioniert. ICh musste mich jetzt über den Laptop einloggen...
Der Prius 3 gefällt uns schon sehr gut, haben auch ein paar Angebote um 8000€ gefunden. Die anscheinend hohen Versicherungskosten schrecken mich da ein wenig ab.
Der Honda Jazz gefällt uns auch gut, haben uns aber noch nicht weiter mit dem befasst.

Zu unserer Situation:
wir bekommen in unserer Neubauwohnung nur dann sicher einen Garagenstellplatz wenn wir ein elektro auto fahren. Evtl. reicht auch ein Hybrid. Das frage ich morgen nochmal nach.  Da ich aber denke, dass ein elektro Auto aus Kostengründen nicht für uns in Frage kommt, hatte meine Freundin die Idee mit dem Hybrid.
Die Arbeitsfahrt geht fast ausschließlich über Autobahn, von der HHer Innenstadt bis hinter die Stadtgrenzen Hamburgs.

Nun möchte ich erstmal sagen, wie toll ich es finde, dass einem hier so schnell  mit qualifizierten Kommentaren geholfen wird. Hier fühlt man sich richtig gut aufgehoben :)

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 17
Ok, wenn der Grund der Vermieter ist, orientiert er sich spekulativ an den Richtlinien des E-Kennzeichens und will dort einen Stromanschluss bereitstellen. E-Kennzeichen bekommst Du nur für Autos, die Du auch extern aufladen kannst, also Plugin-Hybride mit gewisser Mindestreichweite oder reine Elektroautos.
Das minimalste wäre da ein Prius 3 Plugin-Hybrid. Den für 8.000 EUR zu bekommen, wird sehr schwer....

Den normalen Prius 3, den Yaris Hybrid und auch den Yazz Hybrid kannst Du extern nicht aufladen. Es sind normale Hybride. Sie haben einen kleinen Akku, der durch das Bremsen geladen wird (Rekuperation). Da würde Dein Vermieter staunen, wenn  Dein Auto keine Ladebuchse hast und Du niemals extern lädst.

Insofern würde ich mich vor dem Kauf informieren was der Vermieter genau will.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 18
Vielleicht wäre ja ein nagelneuer Ducia Spring etwas? Allerdings kostet der so weit ich weiß 10 00€. Der ist einfach, robust und rein elektrisch. Als  Neuwahlen hat er Garantie. Dafür bekommt man auch ein E-Kennzeichen. Der Wagen hat aber nur 4 Sitzplätze. Ducia ist sehr einfach, aber robust und gehört zu Renault.

Gerd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 19
E-Kennzeichen für unter 10k… das ist nicht einfach. Selbst die alten BMW i3 mit kleinem Akku kriegt man kaum unter 12k, ist dafür aber auch um einiges günstiger als der Prius in der Versicherungseinstufung.

Da wären dann noch so Kandidaten wie Mitsubishi i-Miev, Renault Fluence, die alten Opel Amperas (vielleicht findet man da was günstiges aus Holland) E-Smart fällt wahrscheinlich raus weil nicht familientauglich, ist aber auch zu teuer eigentlich.

Prius 3 Plugin und Opel Ampera sind hier zulange als Gebrauchtwagen viel zu teuer, was ich bisher so gesehen habe.

Um nochmal auf die Versicherungskosten des Prius zurückzukommen:
Man darf hier nicht vergessen, dass auch wenn der Prius zwar ungünstig in der Versicherung ist, aber ansonsten bei den üblichen Verschleißkosten einiges spart und an Spritkosten einiges wieder rausholt. Das muss man einfach mal gegenrechnen.

So als Beispiel: Bei 60km Pendelstrecke am Tag (30 hin und zurück) rechne ich mal grob mit 15.000km Jahresleistung bei 1,32€/l
Prius 3 (Verbrauch ca. 4,5l) : 891€
Fahrzeug X (Verbrauch ca. 6l) : 1188€

Ergibt eine Ersparnis von fast 300 im Jahr an Spritkosten. Dazu muss man bedenken, dass die Bremsen wesentlich länger halten, keine neue Kupplung, Zahnriemen, etc. fällig werden. Da der bei 180km/h abgeriegelt ist, brauchen die Reifen keinen hohen Geschwindigkeitsindex und sind deshalb auch nicht allzu teuer. Dazu bekommt man eben auch einen über vier Meter langen Viertürer, der bei Familie unter Umständen auch nicht schaden kann. Wobei ich dem Jazz auch durchaus zutraue, aufgrund seines schon neidisch machenden Innenraumkonzepts dieses Kriterium zu erfüllen.
Die Versicherung ist Driet, aber insgesamt ist der Prius dennoch ein sehr günstig zu unterhaltenes Auto. Ich bin es eigentlich gewohnt, bis auf Sprit und Strom und abgesehen von den Wartungen, die ich noch durchführen lasse, keine weiteren Kosten zu haben. Ab und an kommt mal Tüv und neue Reifen, die bei defensiver Fahrweise auch recht lange halten.

Nützt aber alles nichts, wenn ein E-Kennzeichen benötigt wird. Da vielleicht einfach mal genau nachfragen. Meiner Erfahrung nach wissen viele Leute auch nicht genau Bescheid und mit „Hybrid“ kann auch Plugin-Hybrid gemeint sein.

Der Dacia Spring könnte da echt noch eine Alternative sein.

Edit: Spontan gefunden: E-Kennzeichen unter 7000€ ;D
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Wahrscheinlich kann man den noch runterhandeln, da schwer verkäuflich.
Ob ich allerdings heute noch so einen Wagen kaufen würde, steht auf einem anderen Blatt.
160km (bei neuem Akku!) und Batteriemiete (immerhin gibt es dadurch irgendwann einen neuen Akku) machen das Ding eigentlich zu keinem empfehlenswerten Kauf.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 20
Die Frage ist halt, wie viel km man im Jahr damit fahren will. Kann man auf der Arbeit laden? Wie lang sind die Strecken, die man so fährt? Kann man vielleicht kostenlos Laden? Wir laden fast ausschließlich kostenlos. Nur vorgestern habe ich zur Probe mal zu Hause an der Steckdose geladen.

Gerd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 21
@YarisGerd der Dacia spring kostet knapp 20.000 €. Bestellen kann ich ihn auch noch nicht. Zudem würde ich jedem empfehlen ein Elektroauto zu leasen. Sollte in den nächsten Jahren neue Akkugenerationen auf den Markt kommen, wirst du den mit Sicherheit nicht mehr los.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 22
Noch was zum Thema Elektro-Auto aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz:

Solche Dinge wie kostenloses Laden hier oder dort, Lademöglichkeiten an Ort X würde ich maximal als Bonus in die Entscheidung einfließen lassen.
Das sind unter Umständen keine Aspekte, die ihren Wert über mehrere Jahre erhalten.

Ich dachte damals auch, ich könne kostenlos auf der Arbeit laden, womöglich jeden Tag. Dann waren da plötzlich dauernd mal irgendwelche Plätze belegt, nach einem halben Jahr haben die örtlichen Stadtwerke dann ihren Tarif eingeführt, etc. und auf einmal müssen solche Situationen neu bewertet werden. Man muss das mit einkalkulieren, dass die Ladesäule mal defekt, belegt, gar abgebaut, einer Tarifänderung unterliegen oder von einem Ignoranten zugestellt sein kann.
Dann bin ich unerwartet umgezogen und Laden daheim war auch nicht mehr möglich, oder durch andere Umstände ändern sich Faktoren im Pendelverhalten, welche dann Einfluss auf die Reichweite haben, so dass E-Autos mit geringer Reichweite zum Problem führen können. Trotzdem muss das Konzept tragbar sein im Alltag für die nächsten Jahre.

Heute noch gelesen, dass aktuell jeder fünfte zugelassene Neuwagen in Deutschland einen Stecker zum Laden hat. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn man irgendwo mal einen Ladeplatz mit zwei oder vier Stellplätzen sieht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in ein paar Jahren sein wird, dort zuverlässig und vielleicht sogar noch kostenlos laden zu können, sofern da nicht massiv ausgebaut wird.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 23
@bakerman23

Du musst noch die Elektromobilitätsprämie vonn  9570€ abziehen. 3000 + MWst gibt's vom Hersteller und 6000 gibt es vom Staat. Knapp unter 20 00€, dann sind wir doch bei etwa 10 000 €!

Gerd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 24
@MGLX

Das hängt alles von sehr vielen Faktoren ab. Wenn ich am Bahnhof nicht mer kostenlos Laden kann  dann lade ich eben zu Hause. Auch die Reichweite eines Ducia Spring würde mir reichen, weil ich privat ja keine weiten Strecken fahre und zu Hause jeden Tag laden kann. Denn das Auto steh doch meistens zu Hause rum. Dann kann es auch Laden.

Gerd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 25
@YarisGerd der Händler möchte aber 20.000 haben. Den Rest muss ich mir wiederholen und das kann dauern. Erzähle mal dem Händler er muss noch knapp 3 Monate auf seine Anzahlung warten.

@MGLX das mit dem kostenlosen laden hat sich eh irgendwann gegessen. Nicht ohne Grund haben Kaufland und Lidl eine App zum Laden eingeführt.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 26
Ist jetzt hier so ein bisschen "ChitChat"! ;D

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 27
Ist jetzt hier so ein bisschen "ChitChat"! ;D

Mag sein. Mich stören aber immer solche Preisangaben. Das Auto ist nunmal beim Händler knapp 10.000€ teuer. Die Prämie muss ich erstmal vorschießen. Das kann nicht jeder. Wann und wie ich die Prämie bekomme ist anschließend mein Problem und nicht die des Händlers.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 28
Neun, die3570€ Herstelleranteil werden sofort abgezogen. Die 6000€ vom Staat muß man erst einmal auslegen. Bei mir hat es zwei Monate und 5 Tage gedauert, bis ich das Geld von der BAFA auf meinem Konto hatte. Außerdem habe ich gelesen, dass man ihn schon ab 19K bekommt.

Gerd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 29
Hallöchen allerseits,

bis ich das mit dem E-Kaennzeichen gelesen habe würde ich auch ein ur-vernünftiger, nagelneuer Dacia Sandero Essential mit Klima für 9.590 EUR vor Verhandlung/Rabatt dem @Hafenguy und seiner Familie vorschlagen - aber das geht ja nicht  :icon_doh: .

Aber 6.490 EUR für ein Fluence aus Februar 2013 auszugeben - ich bin etwas geschockt worden, als ich in die Anzeige von Beyer Automobile das Kofferraum:



gesehen habe - das ist einfach nicht alltagstauglich, aber für das damals ausgedachte Quick-Change-System wohl erforderlich.

Dann lieber auf den Dacia Spring warten - oder einer von den sehr zahlreichen Renault Zoe nehmen, die auf mobile.de inseriert sind.