Zum Hauptinhalt springen
Thema: 16A Ladekabel (4469-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

16A Ladekabel

Hat schon mal jemand sich aus dem Zubehörhandel ein 16A Ladekabel zugelegt ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit der Ladezeit.

MfG

Lars

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 1
Auf goingelectric gibt es sehr gute Artikel darüber. Ansonsten schau mal bei ioniq im Forum. Die haben das Thema auch schon durch. Viele dort verwenden den schuko Ladeziegel der schon dabei ist.

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 2
Hängt das nicht ein wenig vom Fahrverhalten ab? Jeden Tag 20km hin und zurück und über Nacht laden ist das sicherlich kein Problem. Aber was wenn die Fahrstrecke die Reichweite übersteigt?

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 3
Ich würde kein Geld in ein 16A-Ladekabel investieren - eher in ein 32A-Ladekabel. Kostet nicht viel mehr, ist auch etwas schwerer, aber vor allem zukunftskompatibler.

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 4
Ich dachte hier gehts um einen Ladeziegel für daheim, da macht 32A keinen Sinn.

Bei einem Typ 2-Kabel für Ladesäulen sollte man 20A oder 32A kaufen, da einige Säulen 20A als Mindestanforderung haben.

Grüße,

Fabian

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 5
Richtig, es ging um ein Ladekabel für zu Hause. Bei 16A ist wohl ein CEE-Stecker die erste Wahl.

MfG

Lars

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 6
Zitat
Bei einem Typ 2-Kabel für Ladesäulen sollte man 20A oder 32A kaufen, da einige Säulen 20A als Mindestanforderung haben.
Der e-Golf wird mit einem 20A-Kabel (optional) ausgeliefert. Manche Ladesäulen lehnen es deshalb ab, weil sie 32A als Mindestanforderung haben.

Zitat
Ich dachte hier gehts um einen Ladeziegel für daheim, da macht 32A keinen Sinn.
Es ging um ein Ladekabel, nicht um einen Ziegel. Zu Hause macht eine Wallbox Sinn. Wenn man schon ~200EUR für ein Kabel ausgibt, sollte man da nicht gleich ein zukunftssicheres kaufen, was nur minimal teurer ist? Rückblickend hätte ich dann nicht das von VW genommen.

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 7
Es geht hier um einen Ladeziegel mit 16A. Alle anderen Ladekabel wird es wohl nicht mit einem Schukostecker geben.

MfG

Lars

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 8
In dem ersten Posting lese ich nichts von Schukostecker. Gab es bei deinem P4 PHEV kein Schukoladeziegel dazu? Oder kann der nur weniger als 16A?

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 9
Die heute mitgelieferten Schuko-Ladeziegel haben heute alle weniger als 16A (meist 10A), da Schuko-Steckdosen in aller Regel keine 16A Dauerlast verkraften. Opel hatte beim Ampera den mitgelieferten 16A-Ziegel schnell durch einen 10A ersetzt, nachdem sich geschmolzene Steckdosen häuften.

Es gibt zwar weiterhin 16A-Ziegel mit Schuko aus China, aber hier empfiehlt sich dringend der Einsatz eines blauen CEE-Steckers (Campingstecker) wenn man die 16A auch ausnutzen will...

Grüße,

Fabian

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 10
Der e-Golf wird mit einem 20A-Kabel (optional) ausgeliefert. Manche Ladesäulen lehnen es deshalb ab, weil sie 32A als Mindestanforderung haben.


Hast du dafür eine Quelle.

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 11
@hybrid schau dir bitte mal an, um welches Auto es hier geht.

@bgl-tom eine wallbox macht bei 10a überhaupt keinen Sinn.
Zudem ist das eine Milchmädchenrechnung. Die Zuleitung muss auf 5*2,5mm verstärkt werden und der Elektriker möchte mit Sicherheit auch ein paar Euro sehen.

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 12
@bakerman23 Um den Prius 4 PHEV, der durchaus mit 16A laden kann. Die 10A-Begrenzung kommt vom mitgelieferten Ziegel (wegen Schukostecker).

Ich hatte für meinen PHEV auch überlegt, ein 16A-Ladeziegel zu besorgen, jedoch rechnet sich das nicht wirklich. Durch den Hybrid ist die Mobilität auch ohne den Akku voll zu haben gewährleistet. Im Endeffekt bringen die 16A nur in den Fällen was, wo das Fahrzeug kürzer daheim war als es mit 10A zum Laden gebraucht hätte. Im Bestfalle hat man dann 37,5% mehr geladen mit 16A, bei meinem Fahrzeug wären das 15km Delta und 0,60 EUR verhinderte Mehrkosten für Benzin.

Die billigsten 16A Ladeziegel liegen mit EU-Versand bei ca. 120 EUR: Ladekabel e auto Elektrische auto ladegerät J1772 Typ 1 EVSE EV ladekabel...

Grüße,

Fabian

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 13
@hybrid sicher das der mit 16a laden kann. Lädt der dann durchgängig mit 16a? Der Zeitvorteil wäre dann eher marginal.


Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 15
going-electric

eine wallbox macht bei 10a überhaupt keinen Sinn.
Zudem ist das eine Milchmädchenrechnung. Die Zuleitung muss auf 5*2,5mm verstärkt werden und der Elektriker möchte mit Sicherheit auch ein paar Euro sehen.
Finanziell ist es sicher nicht sinnvoll, vom Komfort her schon (natürlich nur wenn ein Kabel an der Box ist).

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 16
Okay. Ich hätte mir da eher was von Herstellerseite gewünscht, als ein Beitrag in einem Forum.
Das er mit seinem schuko Ladeziegel an einer Ladesäule nicht weit kommt, dürfte auch klar sein.

Interessanter Weise konnte ich den Schieflastmythos immer dann beobachten, wenn jemand was gegen e-mobilität hat. Da könnte schonmal eine Ladesäule ein ganzes Wohngebiet lahmlegen. Von Netzbetreiberseite scheint es da aber keine Probleme zu geben.

Zum Thema. Wenn du das beiliegende Kabel nicht nutzen möchtest, könnte man auch noch einen blauen Campingstecker installieren und einen entsprechenden Ladeziegel kaufen. Leistungstechnisch bist du dann auf der sicheren Seite.
Wenn unbedingt schuko, achte auf Markenware. Die Anschlüsse in der Steckdose zum Schrauben und nicht zum Klemmen. Gibt es in fast keinem Baumarkt mehr.

Antw.: 16A Ladekabel

Antwort Nr. 17
Interessanter Weise konnte ich den Schieflastmythos immer dann beobachten, wenn jemand was gegen e-mobilität hat. Da könnte schonmal eine Ladesäule ein ganzes Wohngebiet lahmlegen. Von Netzbetreiberseite scheint es da aber keine Probleme zu geben.
Dann führe dir mal die ein oder andere aktuelle TAB (technische Anschlussbedingungen) der Netzbetreiber zu Gemüte.
Dort wirst du bei Erzeuger- und Verbraucheranlagen etwas dazu finden.
Vielleicht nicht direkt mit dem Stichwort Schieflast.
Der Passus ist eher, dass betreffende Anlagen mit einer Bemessungsleistung von jeweils > 4,6 kVA im Drehstromsystem anzuschließen sind.