Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149480-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1230
Aber es gibt den E.go noch irgendwie, oder? Habe in einer Dezember Messe in Berlin einen e.wave x gesehen. Maße Honda E ähnlich für 23k? Mir hat er ganz gut gefallen. Aber mir fehlte das Schnellladen. 11kw - da muss bei Kleinwagen irgendwie mehr gehen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1231
E.go ist inzwischen eine Gruppe aus mehreren Anteilseignern. Ziemlich dubios und nicht mehr wirklich deutsch. Auf lange Sicht soll auch in Bulgarien produziert werden.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1232
Der größte Nachteil des e.Go ist und war, das er als Leichtfahrzeug keine Förderung bekommen hat, die nur Pkw zugute kam. 11kW Ladeleistung könnte vielen Leuten zum Pendeln reichen und zumindest einen Verbrenner-Zweitwagen ersetzen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1233
Ich weiß auch nicht, warum ein Unternehmen, was nicht in Deutschland produzieren wird, förderberechtigt ist.
Zumal auf sehr lange Sicht auch keine Steuern zurück kommen werden.
Die deutschen Hersteller nehmen auch mit was sie kriegen können und produzieren weltweit. Selbst Porsche macht es jetzt, jahrzehntelang wollten sie nichts. Versteuert werden kann glaube ich irgend wo, wo der Steuersatz niedrig ist.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1234
Porsche sorgt wenigstens für Arbeitsplätze in Deutschland. E.go wollte das ursprünglich auch. Bei Sono war das nur Marketing. Eine Fertigung in Deutschland war nie in Planung.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1235
Joa, da ist viel versäumt worden.

Die waren - so vermute ich - einfach zu früh dran, wo alle noch nicht so richtig "E" gedacht haben.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1236
Der größte Nachteil des e.Go ist und war, das er als Leichtfahrzeug keine Förderung bekommen hat, die nur Pkw zugute kam. 11kW Ladeleistung könnte vielen Leuten zum Pendeln reichen und zumindest einen Verbrenner-Zweitwagen ersetzen.
Der E.go Life ist ein PKW, kein Leichtfahrzeug.

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1237
Stimmt, die Änderung hatte ich nicht mitbekommen oder vergessen:
Zitat
Der e.GO Life wurde ursprünglich als Leichtelektromobil geplant, im weiteren Verlauf wurde das Konzept zu einem Personenkraftwagen der Fahrzeugklasse M1 weiterentwickelt.
e.GO Life – Wikipedia

LG
Klaus


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1239
Wer hätte das gedacht, dass das nichts wird? Das Projekt war doch eine Goldgrube.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1240
Ich hoffe, das die Fördergelder noch nicht geflossen sind.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1241
Zitat
Für Sion-Reservierungen, die vor der #savesion-Kampagne angezahlt wurden, hat das Unternehmen einen Rückzahlungsplan. Dieser sieht die Rückzahlung in mehreren Raten zuzüglich eines Bonus über die nächsten zwei Jahre vor, beginnend mit der ersten Rate im Mai 2023. Die Beträge sämtlicher Zahlungszusagen, die seit 8. Dezember 2022 im Rahmen der #savesion-Kampagne getätigt wurden, wird Sono Motors nicht einziehen.

Das heißt, für alle Anleger, die vorbestellt oder zugesichert haben, vorzubestellen, geht es wohl glimpflich aus und sie bekommen (auf Raten) ihr Geld komplett zurück? Alle Achtung, damit hatte ich nicht gerechnet - wohl aber mit dem Aus.

Es hätte mich doch sehr gewundert, wenn Serien-Sions auf den Straßen unterwegs gewesen wären.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1242
Die haben nicht nur Geld eingesammelt und es gebunkert, sondern hatten auch erhebliche Kosten. Klingt für mich zu schön, das Geld aus anderen Betriebsteilen zu nehmen und zu verteilen. Ich glaube eher an eine Insolvenz oder Teilinsolvenz, kenne aber die Rechtsform der Gesellschaften nicht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1243
Was machen sie denn mit den Banken, investoren und Aktionären?  Ich glaube nicht, dass die so einfach zusehen werden, wie Sono Motors ihr Geld verteilt. Die Banken haben meistens ein Vorrecht bei einer Insolvenz. Die Kunden stehen normaler Weise ganz hinten an. Die amerikanische Börsenaufsicht ist auch recht kleinlich, wenn es um Börsenrecht geht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1244
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie keine Insolvenz angemeldet.