Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mist, Unfall gehabt! (34747-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 240
ich konnte heute unseren Yaris wieder in Empfang nehmen.... mehr mag ich dazu jetzt nicht schreiben, aber langsam stelle ich meine Entscheidung für Toyota ernsthaft in Frage. Einfach nur traurig, aber sowas hab ich in mehr als 20 Jahren VW inklusive notwendiger Lackierarbeiten am New Beetle Cabrio und Polo Bluemotion noch nicht erlebt :nicht_lustig:

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 241
Ist das nicht eher ein Problem der Werkstatt?

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 242
Da könntest Du recht haben.

Andererseits habe ich bei Toyota-Werkstätten noch keine gefunden, die mich wirklich überzeugt hat. M.E. rächt sich, dass Toyota die Anzahl der Werkstätten in den letzten Jahren massiv reduziert hat. Die Werkstatt, bei der ich meinen Toyota Yaris Hybrid gekauft habe und die ich gar nicht schlecht fand gehörte dazu. Vermutlich erfolgte dies nicht nach primär nach Qualitätsaspekten, sondern nach mit dem Ziel der Gewinnoptimierung.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 243
Kann ich nicht so nachvollziehen. Mein FTH ist in Winterberg (NRW). Kann mich nur positiv äußern. Als ein Hagel vor ein paar Jahren meinen P2 zum Golfball machte, zog er die Reparatur an sich und eine andere entsprechende Werkstatt. So etwas von toller Reparatur hätte ich nie für möglich gehalten. Ich muß auch sagen, ich habe bisher noch nie den Hauch des über den Tisch-gezogen-werdens verspürt. Es gibt eben leider aber überall falsche Fuffziger.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 244
Ist das nicht eher ein Problem der Werkstatt?

möglich, trotzdem bin ich momentan dermaßen enttäuscht, dass ich eben auch die Entscheidung des Markenwechsels mit einbeziehe. Wenn ich mir den Wagen grad anschaue, könnt ich heulen und ärgere mich gleichzeitig, dass ich ihn nicht nach dem Kontakt mit dem LKW in die Leitplanke geschmissen hab. Der Yaris erstrahlt auf der Fahrerseite nun nach zwei Reparaturversuchen nicht nur in vier (!) unterschiedlichen Blautönen, sondern hat auch noch, nachdem der zu früh aufgeklebte Steinschlagaufkleber am hinteren Radlauf korrigiert werden sollte, auch wieder ein gutes Stück Lack verloren, dass es vorgezogen hat, beim Aufkleber zu bleiben... Hinzu kommt, dass eine der beiden Folien für die B-Säule beim Verkleben eingerissen wurde und daher nochmal bestellt werden darf (es ist ja nicht so, dass dieses Teil flott lieferbar wäre: die beiden Folien waren bereits beim Reparatur-Versuch Nr. 1 im Rückstand)  Dass man das Fahrzeug außerdem bei jeder Übergabe verregnet und daher mit Flecken übersät erhält, macht es zudem schwierig, überhaupt eine angemessene Übernahme hinzubekommen. Momentan überlege ich, ob ich das Fahrzeug nicht einfach zu nem Folierer bringen soll, damit ich den Reparaturschund nicht jeden Tag sehen muss (der nächste Versuch macht es sicher nicht besser). Immerhin hat sich der Werkstattmeister für die abgelieferte Arbeit entschuldigt und überlegt derzeit mit dem Inhaber, was ich als Entschädigung für den zusätzlichen Ärger bekommen könnte.
Was ich nicht verstehe und weshalb ich nicht nur der Werkstatt und dem Lackierbetrieb, sondern auch Toyota die Schuld für den ganzen Schlamasel zuschiebe: es gibt offensichtlich für die Yaris Style Selection keine Vorgabe oder Schablonen für eine Reparaturlackierung der beiden Farbbereiche. So sind die Trim-Lines auf der Fahrer- und Beifahrerseite mittlerweile total unterschiedlich. Mal überlappt der schwarze Lack den blauen Lack (so, wie es gedacht ist), an anderer Stelle (Kotflügel vorne links, eigentlich nicht vom Umfall betroffen) überlappt der blaue Lack den schwarzen Lack (wurde mit lackiert, damit der Farbtonunterschied zwischen Fahrertür und Kotflügel/Stoßfänger nicht so auffällig ist...), ebenso wie jetzt zwischen hinterer Tür und C-Säule: mal so, mal so; ebenso der auslaufende Schwung der Linie im Bereich des hinteren Dreieckfensters.  Für einen Ästheten wie mich, unerträglich!

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 245
Nachvollziehbar. Bin selbst überrascht, was das für ein Schund ist, was da abgeliefert wurde.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 246
Als ein Hagel vor ein paar Jahren meinen P2 zum Golfball machte, zog er die Reparatur an sich und eine andere entsprechende Werkstatt.
Hagel-Reparatur hat mein alter FTH (den es jetzt nicht mehr gibt und der jetzt Opel verkauft) auch zur Zufriedenheit gemacht. Allerdings haben nur die Mitarbeiter des FTH die Verkleidungen gelöst. Die eigentliche schwierige Arbeit, hat ein spezialisierter externer Hageldoktor gemacht, der durch die Lande reist und nichts anderes macht. Der hat auch super gearbeitet. Hagelreparaturen können m.E. keine Händler ordentlich machen, wenn diese nur ein oder zweimal pro Jahr eine solche Reparatur machen. Da braucht man Übung.

Interessant wäre eher welche Toyota-Händler gute Karosseriearbeiten inkl. Lackierung gemacht haben. Hier habe ich insbesondere bei BMW gute Erfahrungen gemacht. Lackierung war absolut top.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 247
Bei mir kenne ich ja die Mechaniker persönlich. Bisher bekamen aber auch nur meine Celica und mein Avensis eine neue Schürze, ein paar Schweißarbeiten am Pott und beide Autos waren lediglich silbern.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 248
Ein Unfall ist immer echt doof  :icon_no_sad:

Nach einer Blechreparatur ist das Auto nicht mehr "jungfräulich". Man weiß, dass etwas in Stand gesetzt wurde und könnte sich schon in Gedanken ausmalen, wie man beim späteren Verkauf argumentierte bzw. was das Auto dann weniger wert sein würde. Wie bei einer Schwangerschaft. Nur nicht gerade erfreulich.

Meine Familienkutsche wurde in der Toyota Werkstatt vor ein paar Jahren makellos in Stand gesetzt. Erwartet hatte ich das wegen der Sonderlackierung nicht. Ich war froh, dass ich keine Werkstattbindung hatte. Trotzdem weiß ich, dass ich es mit zwei reparierten Kaskoschäden später mal schlechter verkaufen werde. Nun ja, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Und ich werde jetzt nicht versuchen, den drohenden Verlust durch verbrauchsärmste Fahrweise auszugleichen.

@Stephan Hast du irgendwo Bilder, wo man die von dir beschriebene Arbeitsleistung der Werkstatt sieht? Ich kann es mir dann einfach besser vorstellen. Danke dafür!

Wenn die Werkstatt so "gepfuscht" hat, bietet man dir vielleicht einen attraktiven kaufmännischen Wandel an?

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 249
@Stephan Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wäre bei solch miserabler Arbeit auch angefressen. Vermutlich würde ich Kontakt zu Toyota Deutschland suchen - sie sollten um die Probleme dieser Werkstatt wissen. Ich würde versuchen, so viel wie möglich zu dokumentieren und einen Anwalt einschalten.

Ich hatte zwar keinen Unfall, aber war mit meinem Yaris auch vor kurzem in der Werkstatt, weil der Fernlichtsensor nach knapp 2 1/2 Jahren kaputt ist. Einmal zur Diagnose des Problems (Leihwagen), einmal zum Ersatz des Steuergeräts (Leihwagen). Leider funktioniert das Teil immer noch nicht. Nach Nachfrage wurde gesagt, dass man es leider bei Tageslicht nicht testen konnte. Also im neuen Jahr erneut ein Termin zur Diagnose und vermutlich später nochmal einen für die Reparatur. Allein das mehrmalig Hin und Her nerven mich, auch wenn die Leihwagen kostenfrei sind. Bei Dunkelheit merke ich, wie sehr ich mich an das automatische Fernlicht gewöhnt hatte. Trotzdem freue ich mich immer wieder, in meinem (nach einem fremdverschuldeten Unfall instandgesetzten) Yaris zu steigen.

Ich wünsche dir, dass sich die Probleme mit deinem Yaris zeitnah lösen lassen und du dich mit dem Auto wieder versöhnen kannst.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 250
Die Farbunteschiede sieht man immer. Nach dem 1. Unfall mit unserem Nissan hat man auch einen Unterschied am linken vorderen Kotflügel gesehen. Je nach Lichteinfall. Am schlimmsten war es zu sehen wenn die Sonne drauf geschienen  hat.
Antwort der Werkstatt war, ist bei der Farbe Silber schwierig zu machen.
Wenigstens hatte die Werkstatt die Spaltmaße hinbekommen.
Fachleute sehen Unfallreperaturen immer.
Beim Verkauf ist es natürlich auch schlecht. Es ist  immer sehr ärgerlich.
So aggressiv wie mansche fahren, kann es einen jeterzeit treffen. Und es wird gefühlt immer schlimmer. Manche Tage bin ich froh Gesund an mein Ziel gekommen zu sein.
Ich wünsche allen ruhige und besinnliche Weihnachtstage.


Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 251
@Stephan Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wäre bei solch miserabler Arbeit auch angefressen. Vermutlich würde ich Kontakt zu Toyota Deutschland suchen - sie sollten um die Probleme dieser Werkstatt wissen. Ich würde versuchen, so viel wie möglich zu dokumentieren und einen Anwalt einschalten.

Ich wünsche dir, dass sich die Probleme mit deinem Yaris zeitnah lösen lassen und du dich mit dem Auto wieder versöhnen kannst.

Hallo @Stephan,
ich möchte mich @bgl-tom anschließen, hoffentlich lösen sich die Probleme mit deinem Yaris gut auf.
Danke meiner Investition in eine deutlich zu hörende Hupe (Zweiklangfanfare), konnte ich den einen oder anderen Schaden vermeiden. Den einzigen Schaden den ich hatte war ein Außenspiegel, die Dame kahm mir zu nah entgegen, beide Spiegel waren dahin, die Schuldfrage war nicht zu klähren, dank meiner Teilkasko musste ich am Ende nur die Hälfte des neuen Spiegels bezahlen, ca. 250 €, bin also nur mit einem blauen Auge davongekommen.

Trotzdem wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. :silvester-sign_space:

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 252
Oh Mann, ich kann deinen Ärger voll verstehen, man fühlt sich machtlos und verarscht, wenn das der Weisheit letzter Schluß sein soll. Ich würde auch, wie ich schon mal erwähnt hatte, Toyota Deutschland mit einbeziehen und denen möglichst mit Bildern das miserable Reparaturergebnis dokumentieren. Vielleicht kann eine großzügige Inzahlungnahme ausgehandelt werden, wenn du wieder einen neuen Yaris nimmst? Letztendlich bleibt dir noch der Weg zur Schiedstelle des Handwerks oder ein Rechtsstreit.
Ich wünsche dir viel Erfolg und trotzdem ein paar erholsame Feiertage (natürlich @all).

Merry Christmas  :-)
Olli

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 253
@Stephan
echt ärgerlich das ganze!
ob man will oder nicht, automatisch schaut man nun jedes mal  auf die mängel.
bestehe auf ein einwandfrei lackiertes auto. das sollte für eine gute autospenglerei und -lackiererei,
auch beim yaris style selection mit seiner zweifarbigen lackierung, machbar sein.
einfacher und nicht so aufwendig ist es natürlich bei einem auto welches nur eine farbe hat.
mir gefallen mehrfarbige lackierungen, aber im falle einer reparatur.......
metallic- und perleffekt lacke kosten aufpreis, ob sich autokäufer aber nun für uni-, metallic-oder perleffekt lack entscheiden, ist  keine qualitätsfrage mehr - nur eine der ästhetik und des geldbeutels. das so gesparte geld investiere ich lieber in sinnvolle extras.
deshalb wird in ein paar jahren mein neuer rav4 hybrid nur mit dem einfachen unilack gekauft.
meinen p4 habe ich absichtlich mit dem aufpreisfreien unilack gekauft, aber dafür in der besten ausstattung.
heute ist jeder unilack mit einem klarlack geschützt und dem ist auch ein uv-schutz beigegeben.

xose


Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 254
Moin und vielen Dank für die Anteilnahme. Klar, es ist nur ein Gebrauchsgegenstand, trotzdem ist es sehr ärgerlich zu sehen, dass ein Gewerk bei so einer Reparatur total durchfällt: der Lackierbetrieb. Meinem Händler kann ich eigentlich nur eine laxe Übergabementalität und Handlingsfehler beim Finishing (die Aufkleber) ankreiden. Immerhin wurden beim zweiten Reparaturversuch die geschweißten Stellen der B-Säule komplett unkenntlich gemacht, hier hat der Lackierer nochmal die Übergänge und Lunker geglättet. Ein Lichtblick...
Meine Frau und ich haben uns in den letzten zwei Tagen zusammengesessen und überlegt, wie wir schlußendlich vorgehen wollen. Da uns zwei bis drei Nachbesserungen zuzumuten sind, lohnt der Weg zum Anwalt, bis auf die Nachfrage bezüglich der Nachbesserungsversuche, noch nicht. Der letzte Werkstattaufenthalt war die erste Nachbesserung. Nur fürchte ich, dass es nicht besser werden wird, wenn immer noch mehr Lack aufgebracht wird. Zudem nie die ganze Seite, sondern immer nur ein Teil neu lackiert wird. Daher ist das auch mit Fotos schwer zu dokumentieren. Das blöde beim Style Selection ist halt auch, dass die Karosserie keine Kante vorgibt, an der die beiden Lackfarben getrennt werden, sondern dies auf der Fläche passiert. Wir sind daher ehrlich gesagt am überlegen, ob wir das Fahrzeug nicht einfach "entstylen" lassen sollen und ihn bis auf das Dach (da gibt es eine Trennung), den Heckspoiler und die Spiegel in ganzheitlichem blau lackieren lassen wollen. Das dürfte zwar einige Euronen aus unserer Kasse kosten, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Zweifarbigkeit nochmal ein Ergebnis zu erwarten ist, dass dem Begriff "neuwertig" (so wurde der Lackzustand im Gutachten bezeichnet) nahekommt... mal schauen, wie das ganze enden wird  :-/
Ich wünsche euch ebenfalls schöne Weihnachtstage und eine besinnliche und frohe Zeit im Kreise eurer Lieben.