Zum Hauptinhalt springen
Thema: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ? (7533-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 30
Manchmal wünsche ich mir, Oldtimer zu fahren.  :-X

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 31

Die Toyota Hybrid Motoren haben solche Hochdruck Pumpen Systeme glücklicherweise nicht.


:icon_fred_ironie: Na dann mal ran an die Diesel Tanksäulen mit den Toyota Hybrid Motoren, da gibt es fette Subventionen abzuholen.  ;D

Die Nachkalibrierung sollte unserem Themenstarter IngBreitfuss helfen können, manchmal sind auch die Sensoren für den Schwimmer (Widerstandskodiert, kapazitiv) fehlerhaft.

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 32


@IngBreitfuss: Hast Du einen von denen (Taxler) mal gefragt, ob er die Reserveanzeige zunächst einfach mal geflissentlich ignoriert? So kann man nämlich auch zu 1000 km Reichweite kommen  ;).

Gruß Joe


Hi Joe,
Soweit war ich damals noch nicht ;)
Hatte ihn neu und und hab von mehreren seiten gehört das 1000km möglich sind.
dies wollt ich von Taxifahrern bestätigt haben... und auch die sagten mir, JA kein problem... fahren auch 1000km...
und i komm eben wenn ich nach dem BC gehe nur 800km... obwohl es in wirklichkeit weit mehr sein könnten mit 4,0 liter
er sagt mir eben auch nach dem tankuhrrücksetzen das es "ab jetzt 800km bis zum nächsten Tankstopp" abgeht.

Da genau 800km beim rücksetzen der Restweitenanzeige im BC steht geh ich davon aus das er das von irgendwo herhaben muss.

Und DAS will ich eben wissen woher er diese 800km bezieht. von der Tankfüllung kanns ja ned sein, da müsste er mir mit 45 liter ja 1000 anzeigen. zeigt aber nur die 35 liter also 800km an.

@ Wanderdüne, genau das hab ich gestern meinen Händler gefrag und warte auf antwort.
ggf. fahr ich mal zu "Toyota Austria" wie mir DIE das erklären können, liegt am weg in/von der Arbeit :)

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 33

Das betrifft die Diesel mit Common Rail Einspritzung, sowie die Benzin Direkteinspritzer die ebenfalls eine Railpumpe haben.
Diese Hochdruckpumpen können beim "Trockenlauf" beschädigt werden  (werden sie meistens auch) Kosten bis ca 2500€.

Das sind dort nur die Kosten für die neue Pumpe. Zusätzlich kann diese jedoch bei ihrem "Trockenlauf" das gesamte Kraftstoffsystem mit Metallspänen verseucht haben. Dann muss bzw. müsste auch dieses komplett erneuert werden (neuer Tank, Kraftstoffleitungen, Injektoren, Aus/Einbau), was sich auf 4500 ... 5500 Euro summiert.

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 34
Stimmt , kann passieren.
Ich wollte aber niemanden erschrecken ...

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 35

die 200km restreichweite/mit reserve sind für den us markt konzipiert - die brauchen solches!!!
europäer können mitdenken, da würde eine reserve für 50 km auch reichen -  :-D

Fast übersehen:

Hallo peterAL und nachträglich herzlich Willkommen bei uns Hybrid-Piloten :-)

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 36
Hallöle, hab Neuigkeiten für Euch.

Seitens Toyota hab ich die Antwort erhalten das mein geschildertes Verhalten des Fahrzeuges nicht nachvollziehbar ist.
Ebenso vom Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe.

Hab es halt einfach mal Riskiert. Ich bin NICHT tanken gefahren als mich der Bordcompi darauf hingewiesen hat.
Bin bis dato bekanntlich 800km mit einer Tankfüllung gekommen und laut BC ist der Tank LEER.
Denoch hatte ich beim Tanken nur 35 liter nachtanken können. Also mussten 10 liter noch im Tank sein.

Ich bin diesmal testweise 960km gefahren und war DANN erst tanken.
Hatte nur 38 Liter getankt, also IMMER noch 7 Liter im Tank !

Laut BC habe ich einen Verbrauch von 4,1l/100km, der stimmt rechnerisch mit dem nachtanken "fast" überein.

Sprich, ich werde das nächste mal versuchen die 1000km zu knacken.  ;)

Welche erfahrungen habt IHR gemacht ? Hat jemand schon mal probiert wie weit er wirklich kommt mit seinem Prius? oder glaubt ihr eurem BC und fahrt sofort tanken ?

Grüsse








Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 37
Beim P3 sind nach dem ersten Tankpiepsen (noch ca. 30-40 km Restwertanzeige) noch genau 9,08 Liter im Tank. Das hat der PF Dieselwalter am 25.05.2011 gepostet und er hat genau beschrieben wie er es gemacht hat, erneute Versuche sind für den P3 daher nicht notwendig.

Mit dieser Information kann man sich eine schöne Exceltabelle basteln die in den Zeilen den BC-Verbrauch (3,5-3,6-3,7....4,9-5,0-5,1) nach dem Tankpieps und in 3-5 Spalten die BC-Abweichung in % beinhaltet , bei mir knapp 7%. Absolute Abweichungen wie 0,3 Liter/100km sind ungenau, realer sind prozentuale Abweichungen.

Damit komme ich dann im Sommer nach dem Tankpieps noch sichere 250km weit und die Gesamtreichweite liegt immer über 1000km. Manchmal trage ich im SM auch eine Betankung als 2 Betankungen ein damit ich SR und WR besser unterscheiden kann. Daher manchmal seltsam weniger als 1000km pro Tank, höchstens bei kaltem Winter.

Gruß alupo

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 38
Hi Danke Alupo !
Die beschreibung von dir ist mal eine Aussage  ;D

das werd ich mal durchgehen.
bis dato hat mich niemand auf die beiträge aufmerksam gemacht.
hatte sie auch über die suche nicht gefunden.

Danke für deinen Hinweiß !!!!




Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 39
@IngBreitfuss
ich habe mir die kleine Exceltabelle ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt. Jetzt brauche ich sie eher selten. Bei Bedarf könnte ich die Datei auch hochladen falls das bei .xls geht?

PF bedeutete www.priusfreunde.de, hoffe der link ins gelbe Forum ist nucht unerwůnscht.

Gruss alupo