Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gutschs Yaris Hybrid - Erfahrungen (1224-mal gelesen) - Abgeleitet von Inspektion
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gutschs Yaris Hybrid - Erfahrungen

Nach langer Zeit hat es mich auch mal wieder ins Forum gezogen. Ich  grüße alle herzlich. :icon_forum:  :icon_irre4: 

Mein Yaris Hybrid  hat nun bald 5 Jahre auf dem Buckel und wird bis Ende des Jahres max  30 000 km gelaufen sein (Ich versuche das Auto möglichst oft stehen zu lassen.)
 
Positiv  zu vermerken ist, dass er dies ohne größere Probleme getan hat. Die verbaute Hybridtechnik ist wahrscheinlich für mindestens 10-15 Jahre Betrieb gut.  Die Inspektion lasse ich bei einem Boschdienst machen und spare dabei ca. 50 Euro. Öl kaufe ich selbst. Das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Leider weise ich nicht das optimale Streckenprofil auf und fahre häufig nur 15-20 km. Den Verbrauch kann ich auch deshalb schon lange nicht mehr unter 5 Liter drücken. Der Winter ist sowieso ein Katastrophe. Hier steigt der Verbrauch auf bis zu 6l.

Wie andere auf durchschnittlich 4l kommen ist für mich nach wie vor ein Mysterium.

Dennoch: Ich beobachte den Markt genau und ich bin ganz sicher, dass der Tag kommt an dem ich mir ein reines Elektroauto leisten werden. Zur Zeit schrecken mich noch viele Dinge ab.  Das Ladekarten-Wirrwarr z.B.

Bis bald
Gutsch
 

Antw.: Gutschs Yaris Hybrid - Erfahrungen

Antwort Nr. 1
Das Geheimnis des geringen Verbrauches heisst Streckenprofil. Mit Deinen wenigen km kannst Du auch kaum diese Verbräuche hinbekommen.

Bei mir ist als Ersatz für den bestehenden Yaris Hybrid ebenfalls ein E-Auto vorgesehen. Die Ladeinfrastruktur teste ich gerade mit dem 225xe aus (ohne Riskio). Die ist sicherlich nicht gut. Verlassen kann ich mich nur auf meine eigene Ladestation zu Hause, da auf eigenem Grundstück. Zudem habe ich schon häufiger gehabt, dass auf den Ladeparkplätzen Autos stehen, die diese blockieren, aber nicht laden. Sowohl von solchen die laden könnten (E-Autos), aber es nicht tun, als auch reine Verbrenner Autos.