Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die unendliche Frage nach der Ölsorte (7912-mal gelesen) - Abgeleitet von Inspektion
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Gesamtpreis: 223,-€ inkl. Mwst.
...
Dazu wurde meiner Frau noch ein Liter 5W30 in der Flasche angedreht (19€).
Im Handbuch des Yaris steht, dass 0w20 eingefüllt werden soll. 5W30 nur vorübergehend, wenn 0W20 nicht verfügbar.
Hat der Händler Dich darauf hingewiesen, dass gemäß Toyota-Vorgaben 0W20-Öl einzufüllen ist, er aber gerade kein 0W20 hat?

Wenn nein, würde ich am Händler zweifeln. Ich habe auch noch nie gehört, dass man bei Yaris HSD zwischen den 15.000er Intervallen beim Yaris Öl nachfüllen muss. Warum der Händler Dir noch zusätzlich Öl verkauft, ist daher sehr "seltsam".

Bei mir waren es bei der 15.000er Inspektion 252,- EUR mit 0w20-Öl.

Ich denke die Preise sind je nach Gegend in DE sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es nur wenige Toyota-Händler in der Nähe, also auch nur wenig Ausweichmöglichkeiten.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 1
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sich die Werkstatt an die Herstellervorgaben hält. Vorher oder nachher hat keiner was gesagt.
Die Angabe im Handbuch habe ich auch gelesen und daraufhin beim Mitarbeiter angefragt.
Antwort sinngemäß: Sie nehmen immer 5W30, weil es so ziemlich die gleichen Eigenschaften hat. Nächstes mal könnte man dann 0W20 verwenden, das kostet dann 8€ pro Liter mehr.
Wir hatten den Wagen halt dort gekauft und einen guten Eindruck. Aber ich denke ich versuche nächstes mal eine andere Werkstatt. Es sind ja mehrere im sinnvollen Umkreis.

Ich lese hier oft, dass die Scheiben geputzt wurden. Das was auch nicht der Fall. Da Auto war grob ausgesaugt, aber das ist sicher eine Goodwill-Aktion der Werkstatt.

@hungryeinstein
Mit öffentlichen Negativ-Aussagen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber es gibt ja noch PN.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 2
Die Angabe im Handbuch habe ich auch gelesen und daraufhin beim Mitarbeiter angefragt.
Antwort sinngemäß: Sie nehmen immer 5W30, weil es so ziemlich die gleichen Eigenschaften hat.
Diese Antwort ist falsch. Siehe dazu www.adac.de/_mmm/pdf/Motoröl_Spezifikation_91KB_27902.pdf

Die minimale "Kinematische Viskosität" ist immerhin 66% höher und das merkt man beim Fahren auch, durch Umschaltrucke Elektro/Benzinantrieb. Ich kann nicht empfehlen, sich zu diesem Öl überreden zu lassen. Beim mir kam wieder raus, nachdem es zunächst ungefragt eingefüllt worden war.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 3
R.B. hat generell Recht, die Aussage des Händlers ist falsch.

Ich persönlich bin von 0W-20 jedoch auf eigene Entscheidung hin auf 5W-40 umgeschwenkt. Und der Unterschied ist zu merken. Der Motor läuft mechanisch deutlich leiser, das Öl hat mehr Reserven und konnte bisher laut Bordcomputer 70% länger im Motor verbleiben.
Ich persönlich bin ein klarer Gegner von 0W-20, einen Verbrauchsvorteil konnte ich nicht feststellen, vom Verschleißschutz bin ich nicht überzeugt, hässliche, metallische und harte Motorlaufgeräusche habe ich selbst erlebt.

Aber: Im Gegensatz zum Yaris hat der Jazz keine festen Ölwechselintervalle, diese werden nach verschiedenen Parametern vom System festgelegt und individuell angepasst.
Und der Jazz dreht auch bis über 6.000 Touren, da kommt mir ein dünnflüssiges Öl wie ein 0W-20 nicht rein.

Bei mir haben sich Umschaltrucke, sofern vorhanden, nach dem Ölwechsel nicht negativ verändert. Auch der Spritverbrauch - und hier hatte ich schon mit einem leichten Anstieg gerechnet - ist absolut identisch geblieben.

Ölthreads sind immer am Besten geeignet um die Gemüter zu erhitzen, langwierige Diskussionen los zu treten und Forumsmitglieder zu entzweien.

Aber hier gehe ich mit der Werkstatt mit. Das eingefüllte Öl ist günstiger als das 0W-20. Und ob der YHSD mit dem dickflüssigeren Öl tatsächlich für jeden merklich schlechter fährt sei dahin gestellt. Schaden nimmt er sicher nicht. Auch mit diesem Öl wird der Motor sicher länger halten als der Rest des Wagens.

Vorteil 5W-30: Etwas mehr Leistungsreserve beim 5W-30 bei hohen Drehzahlen und großer Hitze (für den Yaris ggf. unerheblich wegen niedriger Drehzahlen), günstiger.
Nachteil 5W-30: Deckt einen weiteren Bereich ab als das 0W-20, hier kann es also etwas schneller zu einer Viskositätsänderung bei hohen Temperaturen kommen, das Öl wird in dem Bereich mit der Zeit etwas dünner. Aber wo landet man dann wieder? Ggf. im 20er Bereich, also auch unkritisch.

Wenn man mit den Werten der kinematischen Viskosität in der Praxis konkret die Nachteile belegen kann, ich kann es übrigens nicht, für mich sind es eher Zahlenspiele, sollte man für seinen Wagen nur das Öl nehmen, welches einen absolut überzeugt.

Es ist und bleibt auch eine Glaubensfrage, sammle Deine eigenen Erfahrungen.


Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 4
Dem kann ich fast zu 100% zustimmen. Die Umschaltrucke kann ich beim 5W-30 nur bei sehr niedrigen Temperaturen etwas deutlicher spüren als beim 0W-20. Verbrauchsunterschied gab's auch bei mir keinen. Mir ist der Mehrpreis für das 0W-20 viel zu hoch um es in einem 'Brot-Und-Butter'-Motor zu füllen. Unser Yaris hat ja keinen Rennmotor ...

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 5
Also, bei mir (Yaris Hybrid) stieg der Spritverbrauch in der Zeit um ca. 0.25 Liter/100 km. Meines Wissens sind die Hybrid-Motoren mit engeren Toleranzen als normale Motoren gefertigt, um dieses Öl fahren zu können. Und sie brauchen es auch. Wenn man in diese Motoren ein zähflüssigeres Öl einfüllt, muss entweder der Öldruck steigen oder der Öldurchfluss sinken, geht nicht anders. Der erhebliche Unterschied bei der Viskosität zwischen den verschiedenen Ölen ist bei einem Falltest mit einer Kugel deutlich zu sehen, mein Werkstattmeister dafür einige Schaugläser dafür. Und "selbstverständlich" hat er das empfohlene 0W20 eingefüllt und auf Lager.

Eine Alterung des 0W20-Öls war nach 15.000 km optisch nicht feststellbar, glasklar wie am ersten Tag. Eine Anzeige für die Ölqualität hat mein Yaris Hybrid nicht, mein optischer Eindruck war jedoch, dass das 5W30-Öl nach 2000 km im Motor deutlich schneller alterte bzw. dunkel wurde. Kann aber auch an Farbstoffen darin liegen, die dem 0W20 fehlen.

Das Hybrid-Logo auf der Verpackung hier: http://i.penzainform.ru/sales/auto/autospare/maslo_motornoe_toyota_0w20_0w30_00003BEDH/12202.jpg ist doch wohl eindeutig. Beim 5W-30 fehlt es.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 6
Fakt ist: Der Hybridmotor darf mit 5W-30 betrieben werden. Sämtliche Toleranzen, Öldrücke und Öldurchflüsse sind darauf ausgelegt, Schaden nimmt der Motor dabei nicht.

Wenn der Hybridmotor einen Ausfall erleidet, würde Toyota die Garantie ablehnen, weil die eigene Fachwerkstatt nicht das 0W-20 eingefüllt hat? Ich hoffe das erlebt hier nie jemand...aber ich glaube doch nicht.

Bei mir war es mit dem 0W-20 übrigens genauso wie bei Dir. Nachdem mein BC nach nur 10.800 km den Wechsel verlangte, war das Öl farblich absolut neuwertig. Motorklang und ein (sicher nicht unbedingt aussagekräftiger) Reibtest zwischen meinen Fingern gaben meinem BC aber Recht. Bloß raus mit dem Öl.

Einen Unterschied beim Falltest der Kugel kann man übrigens sogar bei identischen Viskositätsangaben verschiedener Hersteller feststellen. Also alle als Beispiel 5W-30. Trotzdem fällt die Kugel ggf. bei Liqui-Moly schneller als bei Castrol (nur ein Beispiel).

Bei meinem Öl fehlt übrigens auch die Hybrid und sogar eine Honda-Freigabe. Mercedes und VW stehen jedoch drauf. Dafür gibt es aber noch die ACEA-Norm. Und schon darf ich das Öl nehmen. Ich denke auch Toyota macht da Angaben.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 7
Fakt ist, dass das 5W-30 lt. Betriebshandbuch Yaris Hybrid, wenn es einmal eingefüllt wurde, was zulässig ist, bei nächsten Ölwechsel wieder raus soll. Ich hab das 0W20 dementsprechend 15.000 km gefahren und es gab keine Probleme damit. Siehe dazu auch https://www.youtube.com/watch?v=dA8uYR4isas und
https://www.youtube.com/watch?v=LDz36Cz36Kk und
https://www.youtube.com/watch?v=M6JpU_I078M
Es ist jedoch eventuell kritisch, wenn man schon lange 5W-30 gefahren ist, wieder zurückzuwechseln.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 8
Finde es immer wieder erfrischend mit Dir zu diskutieren, macht echt Spaß. :)

Du hast immer entsprechende Fakten, auch gern endlos lange Dissertationen, um Deinen Standpunkt zu vertreten und zu untermauern. Finde ich gut, ich gehe da eher etwas lascher ran, interpretiere auch gern mal das gelesene Wort etwas großzügiger, wenn es die Formulierung zulässt und verlasse mich gerne auf eigene Erfahrungswerte.

Bei Dir ist das ein bißchen mehr: Habe ich schriftlich, ist unmissverständlich, basta.

Kannst Du mal eine Kopie einstellen? Steht da wirklich "soll"? Oder wird es mehr als Empfehlung formuliert. Ist ein großer Unterschied. Ich suche auch gern mal die Formulierung in meinem Handbuch heraus. Honda will ja auch gern das teure Hybridöl verkaufen.

Ich habe das 5W-40 jetzt knapp 30.000 km ohne Probleme im Motor, alles Bestens.

Ich finde es wirklich schade, dass Du nicht nach Meiningen kommst. Vis-a-vis finde ich solche Gespräche viel anregender als in einem Forum.

Also Fakten haben wir ja nun reichlich gesammelt. Hat´s geholfen? :D ;)


Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 10
Verstehe ich auch nicht. Aber mir ist diese Öldiskussion sowieso ziemlich egal.  ;)


Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 12
Du hast immer entsprechende Fakten, auch gern endlos lange Dissertationen, um Deinen Standpunkt zu vertreten und zu untermauern. Finde ich gut, ich gehe da eher etwas lascher ran, interpretiere auch gern mal das gelesene Wort etwas großzügiger, wenn es die Formulierung zulässt und verlasse mich gerne auf eigene Erfahrungswerte.

Bei Dir ist das ein bißchen mehr: Habe ich schriftlich, ist unmissverständlich, basta.

Kannst Du mal eine Kopie einstellen? Steht da wirklich "soll"? Oder wird es mehr als Empfehlung formuliert. Ist ein großer Unterschied. Ich suche auch gern mal die Formulierung in meinem Handbuch heraus. Honda will ja auch gern das teure Hybridöl verkaufen.
Die Welt ist tatsächlich oft komplizierter, als mancher sie gerne hätte:

Ich weiß nicht welche Version der Anleitung du hast aber bei mir in EZ 10/2012 Edition jedenfalls sieht das so aus:


Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 13
Hallo,

hab bisher auch arg auf das 0W20 geachtet, allerdings gibt es mir zu denken, dass (auch laut Handbuch) der RX 450 5W30 bekommt, das Nuller werde bei Lexus überhaupt nicht verwendet, laut Lexusforum (also auch nicht beim CT, mit dem selben Antrieb wie PIII und Auris, die ja das Nuller kriegen sollen) das macht mich nachdenklich. Sollte beim Nachdenken mal was rauskommen, sag ich Bescheid  :-X

Gruß Christian