Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota und WiTricity entwickeln kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge (1342-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota und WiTricity entwickeln kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Zitat
Toyota hat mit der WiTricity Corporation eine Technologiepartnerschaft zur Etablierung kabelloser Aufladesysteme für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge vereinbart. Im Rahmen der Kooperation beabsichtigt Toyota, sich an einer Kapitalerhöhung des im US-Bundesstaat Massachusetts ansässigen Unternehmens zu beteiligen.

Die von WiTricity entwickelte Aufladetechnik arbeitet mit der Resonanzmethode, die das Aufladen der Batterie ohne direkten Kontakt mit der Stromquelle erlaubt. Damit unterscheidet sie sich von der elektromagnetischen Induktion, die bei mobilen Geräten zunehmend Einzug hält. Diese funktioniert zwar ebenfalls kabellos, erfordert aber einen Kontakt.

Kabelloses Aufladen per Resonanzmethode eignet sich nach Überzeugung von Toyota für den Einsatz bei Automobilen. Das Unternehmen setzt sich daher gemeinsam mit seinem Kooperationspartner für die beschleunigte Entwicklung der Technologie ein, um sie für die Aufladung von Elektro- und Plug-in Hybridfahrzeugen anwenden zu können. Dies verspricht einen erheblichen Komfortgewinn in der alltäglichen Nutzung des Fahrzeugs, da die Batterie allein durch das Parken in der Nähe einer entsprechenden Ladestation - entweder im öffentlichen Raum oder in der heimischen Garage - aufgeladen werden könnte.

In der im März bekannt gegebenen Toyota Global Vision bekennt sich das Unternehmen zu seiner Führungsrolle auf dem Gebiet einer nachhaltigen Mobilität, die Fahrzeuge, Haushalte und Informationstechnologie umfasst. Kabelloses Aufladen ist dabei nur eine von zahlreichen Technologien, die Toyota für die Zukunft entwickelt.


Quelle: Toyota Pressemeldung

Re: Toyota und WiTricity entwickeln kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 1
Die Idee ist die von meiner Zahnbürste. ;D
Ich frage mich nur wo die Stationen eingebaut werden, soll heißen wohin muss ich zum Laden. Für meine Garage werden sie keines anbieten. >:(