Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich? (23325-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 30
@Hybis stimmt, es kann ja auch richtig hoch gehen :-( für mich ist das wichtigste, dass Auto machen zu lassen. Und ich denke er wird weniger Verbrauch haben. Probefahrt ist eine gute Idee. Bordcomputer reseten.

@ArcherV
Du hast doch bestimmt in deinem Auto einen Bordcomputer, der dir den Verbrauch anzeigt.
Kannst dort mal folgendes machen:
-vor dem Fahrtantrit zu deinem Arbeitsweg Bordcomputer reseten
-mit Google Maps oder Tageskilometerzähler uns den genauen Weg mitteilen, den du fährst
-das ganze mit kaltem Motor abfahren
-uns dann mal deinen Durchschnittsverbrauch sagen
-am besten sagst du dann noch die Uhrzeit zu der du fährst

Dann wäre es möglich, dass jeder der möchte mal deine Strecke in seiner Stadt fährt.
Jeder auf seine Weise, mit seiner Fahrweise und mit den verschiedensten HSD-Antrieben.
So könntest du von uns einen Vergleich bekommen, was möglich ist.

Und du wüsstest vor der Probefahrt, was möglich ist.
Also ich mache mit ;-) immer her mit den Daten.
Auf der Landstraße kann ich das auch anbieten, bis 70 km. Nur Autobahn passe ich  :icon_no_sad: das  :icon_flucht3: mag ich gar nicht  :thmbsdwn: fahre lieber so --> :icon_freu-dance:  :icon_nicken:
Ich wohne zwar in einer kleinen Stadt, aber Stau auf 3 km morgens im Berufsverkehr haben wir auch.

Du müsstest uns noch sagen, wie deine Fahrweise ist.
Bist du eher eher jemand, der drauf tritt, viel überholt.
Oder bist du eher der entspannte Fahrer? Wie sind deine Höchstgeschwindigkeiten auf Bundesstraßen/Autobahn?

Ich greife dem mal vor:
Bekommst von mir für den Yaris Hybrid Facelift, jegliche Änderung des Durchschnittsverbrauchs auf ca. 70 km Gesamtstrecke und dann noch einmal auf über 100 km. Mit Temperatur, Durchschnittsverbrauch, gefahrenen Kilometern und Uhrzeit. Ich habe weder ODB-Adapter noch anderes Gerät. Aber 2 Augen und einen Mund. Dazu eine Memo-App. Nächste Woche 7 Tage Zeit das auszuwerten.  Karten-App mit Ortsangabe macht es dann möglich, die Kilometer raus zu bekommen. Beide Strecken, fahre ich heute, jeweils mit kaltem Motor. Beschränkung auf Bundesstraßen, Landstraßen, Stadt. Uhrzeit 12-14 Uhr und 22:00- nach Mitternacht.

Was kannst du daraus ableiten?
Wie hoch ist der Verbrauch nach Kilometern?
Wann sinkt der nicht mehr?
Mit was kannst du dann rechnen?
Du hast einen Richtwert aus der Praxis, für ein kleines Auto und jemanden der den Verbrauch drückt wo es geht.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 31
@Knauser

Hallo ,

erstmal danke für dein Angebot. Aber Stadt und die genaue Arbeitsstrecke möchte ich nicht preisgeben.

Ich fahre die Strecke nachher trotzdem mal ab, es sollte ja reichen, wenn du den Verbrauch und die KM-Zahl  bekommst. Das Ergebnis muss ja nicht 100% genau sein.

Also in der Regel resette ich den BordComputer wenn ich tanken gehe (1-2 im Monat, Tendenz eher zu 1x pro Monat). Mein BC hat zwei Speicherplätze, den zweiten lasse ich einfach die ganze Zeit laufen.

Im Moment habe ich zwischen den Tankvorgängen ~9,6-10L stehen. Geht eigentlich, da stand schon Mal deutlich mehr (11-13L).
Wenn ich ein bisschen AB und Landstraße fahre steht da meistens irgendein Wert um die 8L.

Ich habe den Verbrauch aber nie nachgerechnet, ist in echt sicherlich höher.


Aber primär geht es mir ja darum, mit dem neuen Auto ein geräumigeres Auto zu bekommen.
Also Bonus würde ich beim Prius/Auris ja noch den E-Motor bekommen (besserer Fahrkomfort), und wenn dann unter dem Strich auch noch 1-2L weniger Verbrauch raus kommt wäre das doch Top  ;D.


Achso, meine Fahrweise... jo schwierig, ganz schwierig. :D Meistens "normal". Aber hin und wieder nutze ich auch gerne mal den Turbolader.... ergo... so gerne mal Drehzahlen zwischen 4 und 4,5k (sonst Schalte ich eher nach Bordcomputer, da bewegt sich das Auto meistens zwischen 1k, 1,5k und 2k RPM).  Aber das kommt nicht oft vor.


Gruß
Archer

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 32
Habe gerade mal ein Bild von heute morgen angehängt.

Da sieht man recht schön die Warmlaufphase am ersten Balken. Die bin ich komplett ohne Heizung gefahren.
Nach 1km war ich noch bei 15l/100.
Nach 3km stand schon knapp die 6 vor dem Komma.

Die folgenden kleineren Balken stammen vom dichteren Stadtverkehr und ab hier lief auf die Heizung auf 22,5° bei ca. 10° Außentemperatur.

Der zweite große Balken beschreibt die Autobahnfahrt. Also viel Beschleunigen, Tempo 110, später 80.

Die letzten Balken bis zur Ankunft sind gemäßigter Stadtverkehr.

Ich würde sagen, im Frühjahr bis Spätsommer habe ich hier eine 3 vor dem Komma.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 33
@ArcherV Kilometer reichen, von wo nach wo spielt keine Rolle.
@MGLX 4,4 mit einem Prius, das ist cool :applaus: auf 20 km?  Wer bietet weniger auf 20 km  ;D

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 34
Naja, kein Wunder bei der Durschschnittsgeschwindigkeit. Der Verkehr lässt bei mir auch nicht mehr zu, aber deshalb habe ich mir ja auch einen Hybrid gekauft ;D

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 35
Ich habe auch vor dem Kauf viel hin und her überlegt und probe gefahren ...
Dass ganze für 2 PKW Käufe kurz hintereinander,

Ganz klar spart ein Hybrid nichts / oder nicht nennenswert bei Strecken unter 5 km.
Für Frauchen ist es dann kein Hybrid geworden. Verglichen hatte ich einen Auris 1 Hybrid mit einen Subaru Justy 1,0.
Der Auris 1 hat auf ihrem kurzen Arbeitsweg von 7 Km mehr verbraucht als der Justy.
Der Justy hat erstaunlich viel Platz + ist flink und wendig. Erstaunlich was das kleine Motörchen so weg zieht.
Mal 2 km zum Kinder abholen, 1 km zum Einkaufen, Elternabend - ständige Kurzstrecken und ist trotzdem recht sparsam. 

Ich fahre längere Distanzen am Stück.
Lexus, Toyota, Honda probe gefahren.

Der Lexus CT 200 h war für mich zu sehr "Schießscharten - Auto"
So toll fand ich den Innenraum nicht. Uneinheitliches Anzeigendesign usw ...

Ehrlich gesagt muss für mich auch das Firmenlogo gut aussehen. Sieht einfach nur verschwurbelt bei Lexus aus.
Genauso wie "KIA" auf dem Lenkrad merkwürdig aussieht und das verhunze "H" bei Hyndai.
Volvo sieht da richtig gut aus.
Und das klare "H" von Honda auch.

Bei den Toyota Hybriden fehlte mir die Möglichkeit manuell ins "Getriebe" eingreifen zu können. Auch einen Drehzahlmesser habe ich gern vor Augen. Nötig ist es nicht, aber ich mag es.

Und schließlich sind die gesamten Betriebskosten nicht unwichtig.
Für mich ganz klarerer Sieger: Honda Insight.
Schaltpaddel am Lenkrad+Drehzahlmesser+schönes "H" auf dem Lenkrad+Design wirkt auf die Meisten positiv+richtig gutes Licht (Toyota eher schlecht)+Verbrauch nur leicht über dem Prius 3 (auf der Autobahn sogar leicht niedriger, Landstraße gleich, Stadt etwas mehr)+Reifenkosten sehr gering+nur 28 € Steuer im Jahr+Servicekosten geringer als bei Toyota+fährt sich agil usw ...

Was mich beim Honda störte war das fehlen von DAB+.
Da habe ich dann aber eine Möglichkeit gefunden in das originale Radiosystem DAB+ zu integrieren.
Lang genug ist er auch um darin zu schlafen (Ich bin 1,90 m)    

Nach jetzt knapp 3 Jahren Haltedauer bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Insight ... 
   
     


    

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 36
Was willst du denn manuell in ein virtuelles CVT eingreifen? Versteh ich nicht ganz. Aber jo, wenn der Honda deine Vorlieben erfüllt. Good for you ;) Ich finde den auch nicht unschick.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 37
Zum Beispiel um dem aufheulen des Motors an steileren Bergen durch Hochschalten vorzubeugen.
Oder bergab gezielter die Motorbremse zu nutzten.
Ich finde es gut ;) 

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 38
Naja, das Heulen ist ja nur Beiwerk. Wenn die Leute in schwächeren Fahrzeugen runterschalten müssen, damit die Kiste bergauf nicht absäuft, ist es auch nicht besser ;D

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 39
Den Auris 1 Hybrid und den Lexus CT 200 h habe ich die A 17 von DD nach Geising hochgejagt.
Von rund 100 Höhenmeter auf rund 700 Höhenmeter. Da sind lange Steigungen dabei.
Beide machten einen Höllenlärm und kamen nicht über 170 km/h  :-D

Mit dem Insight lege ich den 6. virtuellen Gang ein und es ist deutlich ruhiger.
Da er auch fast 200 Kg leichter ist als die Konkurrenz fühlt er sich am Berg weniger angestrengt an, finde ich.

 

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 40


Mit dem Insight lege ich den 6. virtuellen Gang ein und es ist deutlich ruhiger.
Da er auch fast 200 Kg leichter ist als die Konkurrenz fühlt er sich am Berg weniger angestrengt an, finde ich.
 


Die virtuellen Schaltstufen sind am Berg echt eine feine Sache. Nutze ich auch manchmal um sehr leise Berge hochzuhuschen. :)

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 41
@ArcherV damit du nicht so lange warten musst.
Ich habe fast 30 km gebraucht um auf 4,5 Liter zu kommen. So habe ich es zumindest im Kopf. Nach knapp 70 km auf dem Weg zur Arbeit bin ich bei 4,0 L/100km und heute ist Freitag also sehr viel los.

Detail-Auswertung kann jetzt mal einige Tage dauern.

Ich habe vorher auf die Karte geguckt.
Rechne mal mit deinen 3 km nicht unter 5 L/100 km.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 42
Bei einer 3 km Fahrt nach Kaltstart sind 7l / 100 km schon gut.
An 5l kommt man da nicht ran. 
Es sei denn der Zwangs EV Betrieb, der bei Toyota möglich ist, überbrückt die 3 km. Schaft er aber nicht ;)
Und dann muss die Batterie ja wieder aufgeladen werden. Kostet dann doch zusätzlichen Sprit.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 43
@ArcherV damit du nicht so lange warten musst.
Ich habe fast 30 km gebraucht um auf 4,5 Liter zu kommen. So habe ich es zumindest im Kopf. Nach knapp 70 km auf dem Weg zur Arbeit bin ich bei 4,0 L/100km und heute ist Freitag also sehr viel los.

Detail-Auswertung kann jetzt mal einige Tage dauern.

Ich habe vorher auf die Karte geguckt.
Rechne mal mit deinen 3 km nicht unter 5 L/100 km.

Danke ! (die Danke Funktion kann ich irgendwie nicht benutzen o0)
Also die 5 bzw 7L wären doch Traumhaft. :D


Einmal der Arbeitsweg mit kalten Motor und folgenden Settings:
- Klima-Kompressor an ( habe ich immer an)
- Heizung an, Lüftung auf "Defrost"

Dabei ist mir aufgefallen:
Verbrauch im Stand: 1,5L (als er nachher warm war: 0,8L)
Verbrauch beim anfahren: ~35-39L  - laut BC




Dann eine Fahrt mit warmen Motor:


Und einmal der zweite Speicherplatz, welche ich seit der letzten langen Fahrt (> 400km) nicht zurückgesetzt habe:





Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 44
Nein, ein Prius braucht auch bei Kurzstrecken nicht allzu viel Sprit. ...

Ich kann mich dem nur anschließen: Wenn unser Prius aus der Tiefgarage kommt, kann es sogar nach 4 km sein, daß er unter 5 l/100 km verbraucht, allerdings mit Heizung auf 16°C und Gebläse auf niedrigster Stufe, also nahezu ohne Heizung. Bei ausgekühltem Fahrzeug (Wintersaison) merkt man aber deutlich, daß viel von dieser Grundbedingung abhängt und er nach länger Standzeit im Freien deutlich mehr Sprit in der Aufwärmphase benötigt. Im Sommer hingegen ist er auch im Stadtverkehr zuverlässig mit unter 5 l/100 km zu bewegen. Unsere Stadtverkehrsstrecken bewegen sich häufig zwischen 4 bis 5 und ca 15 km. Wobei die längere Distanz sofort einen verbrauchssenkenden Effekt hat, weil sie weniger stop&go enthält.
Also: die Aufwärmphase kostet Sprit, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch (beim Diesel noch am wenigsten, aber der wird überhaupt nicht warm und wird diesen Betriebszustand auf Dauer kaum gut tolerieren).
Der Wärmebedarf der  Passagiere hat erheblichen Einfluß auf den (Stadt-)Verbrauch.
Viel stop&go steigert natürlich den Verbrauch, aber da sich der Benziner nach der Warmlaufphase praktisch immer abschaltet, spart man sich  komplett den nutzlosen Leerlaufverbrauch anderer Fahrzeuge und  hat wunderbare Ruhe in demselben.

Ausprobieren hilft durchaus weiter: als ich vor dem Erwerb des Prius II Probefahrten gemacht habe, konnte ich dank guter Kenntnis der Verbrauchsanzeige des Vorwagens bereits über den BC des Prius die Tendenz zu sparsamerem Fahren ablesen. Sie hat sich nach dem Kauf vollauf bestätigt!

Wünsche eine gute Entscheidung! Gruß!
JoAHa