Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mist, Unfall gehabt! (34701-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 30
Ich hätte noch nie gehört dass die Steuergeräte als ne Art Blackbox verwendet und ausgelesen werden um den Unfallhergang zu rekonstruieren?

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 31
hm, eine Unfall-blackbox macht das auf jeden Fall, aber auch herkömmliche Steuergeräte protokollieren massiv, hier mal ein Beispiel aus 2010 Daten-unter-der-Haube-
oder hier kfz-gutachtenzentrale

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 32
@swiesma , schaue mal in Deiner Bedienungsanleitung nach. Da steht irgendwo, dass Daten beim Yaris aufgezeichnet werden. Mein FTH wusste auf meine Nachfrage "angeblich" auch nichts Genaueres und vor allem nicht, von wem diese Daten abverlangt werden können!!! Habe aber keinen Yaris HSD mehr, musste selber mal nachschauen. Meiner war Bj. 2012, da war es relativ klar im Handbuch beschrieben.
Hatte auch mit diesem Yaris HSD einen Auffahrunfall hinten, nur weil eine überschnelle Tussi an der Ampel "dachte", ich fahre bei Vollrot! Natürlich krachte es, aber am Hybrid-System gab es keinen Schaden. Nur schlug ich sofort beim FTH auf, aber der beruhigte mich, nur hinterer Stoßfänger und Lack ... waren betroffen. Ich holte auch damals keine Polizei, da die Sache vollkommen klar war und die Dame auch ihren Fehler einsah. Das Speicherauslesen war da dann auch keine Frage.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 33
Dass da protokolliert wird ist mir durchaus klar.
Aber dass die Polizei oder sonstige Sachverständige das Auslesen um den Unfallhergang zu rekonstruieren wäre mir komplett neu.
Fraglich ob das überhaupt irgendwer macht.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 34
Ich glaube kaum, dass die Polizei den Unfalldatenschreiber ohne richterliche Anordnung ausliest. Ohne Personenschaden glaube ich kaum, dass ein Richter dies anordnen wird.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 35
Sehr interessant wäre allerdings, ob mir die Daten als Fahrzeugeigentümer "gehören" und ob ich einen Anspruch darauf habe, zu sehen, was da alles gespreichert wird - aber das ist ja ein ganz anderes Thema ...

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 36
@R1-Rider und @bgl-tom

Habt ihr soweit alles in trockenen Tüchern, dass die gegnerischen Versicherungen für die Reparturen eurer Autos aufkommen? Wie hoch fallen die Kostenvoranschläge aus, wenn ich mal fragen darf?
In trockenen Tüchern ist da leider noch nichts, weil die Unfallverursacherin noch nichts an die Versicherung zurückgemeldet hat und das Gutachten auch noch beim Autohaus liegt. Es geht um knapp 2.400 EUR brutto.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 37
@bgl-tom Das dauert aber... hat die Unfallgegnerin ihr schuldhaftes Verhalten offiziell ihrer Versicherung zugegeben? Hat deren Versicherung das Gutachten in Auftrag gegeben?

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 38
In trockenen Tüchern ist da leider noch nichts, weil die Unfallverursacherin noch nichts an die Versicherung zurückgemeldet hat und das Gutachten auch noch beim Autohaus liegt. Es geht um knapp 2.400 EUR brutto.
Hast Du mit der Gegnerin ein Unfallprotokoll gefertigt oder eine Kopie vom Polizeiprotokoll - damit würde ich mich an die gegnerische Versicherung wenden!


Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 40
@bgl-tom Das dauert aber... hat die Unfallgegnerin ihr schuldhaftes Verhalten offiziell ihrer Versicherung zugegeben?
Das weiß ich nicht. Ich vermute, nein.

Zitat
Hat deren Versicherung das Gutachten in Auftrag gegeben?
Sie haben nur gemeint, dass ein Gutachten bei Beträgen >1500 EUR erforderlich sei. Meine Werkstatt hat einen Gutachter genommen, der lokal zu diesem Termin verfügbar war (vermutlich "Spetzl").

Hast Du mit der Gegnerin ein Unfallprotokoll gefertigt oder eine Kopie vom Polizeiprotokoll
Leider weder das eine noch das andere. Hab aktuell eine Verletzung an der Schreibhand, sodass Schreiben nicht so optimal ist. War auch scheißkalt und hat geschüttet wie sau.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 41

Leider weder das eine noch das andere. Hab aktuell eine Verletzung an der Schreibhand, sodass Schreiben nicht so optimal ist. War auch scheißkalt und hat geschüttet wie sau.

Besorg Dir von der Polizeiwache die Protokoll- bzw. Tagebuchnummer und schicke die mit einer Stellungnahme an die gegnerische Versicherung oder, noch besser, schalte gleich einen Anwalt ein!

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 42
Uns hat mal jemand die Stoßstange unseres geparkten Autos beschädigt. Ein junger Mann war mit einem sehr großen Dienstwagen aufgefahren. Ich habe den FTH nach telefonischer Absprache aufgesucht, um zu fragen, wie es nach der Zusicherung der Kostenübernahme durch die gegnerische Versicherung weitergeht. Wie lange dauert die Ersatzteilbeschaffung und Reparatur?

Ganz durch Zufall war gerade ein DEKRA-Gutachter im Haus. Der wollte gleich den Schaden schätzen. Er nahme sich viel Zeit für Beratung und war sehr sehr freundlich. Dann legte er einen Formvordruck vor, wo im Kleingedruckten stand, dass der Auftraggeber (also ich) im Fall, dass der vermeintliche Unfallverursacher nicht haftet, für die Kosten des Gutachtens aufkommt. Das sei "nur rein zur Absicherung der DEKRA..."

Das wichtige steht also im Kleingedruckten. Die Bestätigung mit Kostenübernahme des Schadens wurden durch die gegnerische Versicherung sehr schnell bestätigt und der Schaden repariert.

P. S. Was bedeutet "Spetzl"?


Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 44
Offenbar schon!  ::)