Zum Hauptinhalt springen
Thema: Navi-Update bei Toyota für 99 Euro (9211-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Navi-Update bei Toyota für 99 Euro

Antwort Nr. 15
Ich verstehe es nicht. Habe ich in meinem Yaris nicht auch ein HDD Navi? Muss keine DVD einlegen oder so. Oder wofür steht das HDD?

Werde die 99 Euro Aktion auf jeden Fall nächsten Monat ansprechen, da bring ich meinen Yaris zur 15.000KM Inspektion ;)

Antw.: Navi-Update bei Toyota für 99 Euro

Antwort Nr. 16
Ich verstehe es nicht. Habe ich in meinem Yaris nicht auch ein HDD Navi? Muss keine DVD einlegen oder so. Oder wofür steht das HDD?
HDD = Hard Disk Drive = Festplatte https://en.wikipedia.org/wiki/Hard_disk_drive

Das Touch & Go sowie Touch & Go 2 hat keine Festplatte eingebaut, sondern einen stark beschränkten Flash-Speicher (nur ein paar Gigabyte), ähnlich einem alten USB-Stick. Da passt beim Update auch nicht mehr ganz Europa drauf, sondern es müssen wegen des beschränkten Platzes Länder weggelassen werden, z.B. Russland. Ich habe vor ein paar Wochen das Update meines Touch & Go gemacht (online gekauft ohne die Aktion für 129,- EUR).

Festplattennavis haben den Vorteil, das viel mehr Platz drauf ist und man bei den meisten Herstellern (zumindest kenne ich es bei BMW) auch MP3s abspeichern, etc. kann.

Am besten vorher mit dem Händler besprechen welche Länder er weglassen darf.

Antw.: Navi-Update bei Toyota für 99 Euro

Antwort Nr. 17
Lapidare Antwort des Annhame Meisters bei meinem FTH:  Nein Sie haben doch das Festplatten Navi, für Sie gilt der Preis nicht. 
Auf meine Frage wo steht das : Schulterzucken.

P.S. Es geht um Prius 3 Bj. 2010

Unverrichteter Dinge fuhr ich wieder vom Hof, mit dem Gedanken die nächste Inspektion selbst durchzuführen ...
Mir fällt auf, das die Freundlichkeit der Mitarbeiter, mit dem Alter des Fahrzeugs immer mehr nachlässt.

Antw.: Navi-Update bei Toyota für 99 Euro

Antwort Nr. 18
@Sly: Klar hätte der Händler Dir zeigen können, wo es steht. Aber sonst kann der Händler nichts dafür, dass Toyota diesmal die Festplatten-Navis ausgenommen hat. Beschwer Dich am besten per E-Mail bei Toyota.

Steht unter https://www.toyota.de/navigation.json
Zitat
2) Ausgenommen TomTom Aygo Connect, Aygo X-Navigation und 08 HDD und 11 HDD Navigation
Welche das sind, siehst Du unter  http://www.toyota-mapupdates.eu/Shop/Index

Klar, schön ist das alles nicht. Der Kollege, der einen BMW fährt, hat bzgl. Updates seines HDD-Navis weniger Probleme. Kostet selbst Original bei BMW weniger als ein HDD-Update bei Toyota.


Antw.: Navi-Update bei Toyota für 99 Euro

Antwort Nr. 19
Mir ist durchaus schon klar warum die HDD Navi's , wie ich eins habe nicht in  der 99 € Liste sind.

Liegt in der Historie :
Damals zu Zeiten des Prius 2 haben die Update Scheiben munter den Besitzer gewechselt, bei Treffen wurden gleich alle Fahrzeuge auf den gleichen Software Stand gebracht.
Verkauft hat der FTH dann wohl keine mehr von den Scheiben... :-X
Das hat Toyota dann mit der nächsten Navi Generation im Prius3 abgeschafft

Dank des Firewire Anschlusses hinter dem Bildschirm findet hier kein Datenträger Tausch auf Parklplätzen und Treffen mehr statt.
Jetzt muss man den Geldbeutel wieder aufmachen für's Update, und das alle Jahre wieder.

Die Lizenz zum Geld drucken für die Händler, wenn da nicht die lästige Anschaffung der Update Technik wäre. Die Kiste dafür soll 15k€ kosten hab ich mal gehört. Recht teuer für die wenigen Fzg.'e die damit herumfahren. Daher kaufen anscheinend immer mehrere Händler so ein Ding zusammen.
Oder verleiht es TDE jetzt, weil es gar kein Händler mehr kauft :-/

 
Der Kunde ist jedenfalls derjenige der dumm aus der Wäsche guckt Wer hat schon Lust alle 3 Jahre 300 € für Updates zu löhnen.
Ein TomTom kostet mit lebenslangen Updates auch nur ca. 150€
Für so ein tolles Navigations System hat Toyota nur einmal 2k€ Aufpreis von mir kassiert. Never again.

Beschweren bei Toyota, ja da wüsste ich schon bei wem ich mich ausheulen könnte.
Bringt nur nix, da die Person auch nichts dran ändern kann :icon_no_sad:

Antw.: Navi-Update bei Toyota für 99 Euro

Antwort Nr. 20
Das Festeinbauen eigentlich rausgeschmissenes Geld sind, ist ja nun nicht gerade eine Neuigkeit.

Was ich nicht ganz verstehe: warum sollte man auch jährlich ein Update machen wollen? Klar, werden Kreuzungen in Kreisverkehre geändert (dann eben statt links abbiegen die 3. Ausfahrt nehmen) usw.
Wirklich verschwundene oder neu gebaute Straßen sind eher selten. Unser Piepsi hat immernoch die Karten von 2004 und navigiert immernoch gut, auch, wenn er dann ab und an meint, über den Acker zu fahren (man fährt ja nicht blind nach Navi, und wenn mir ein Schild einen Weg weist, den der Bildschirm vom navi nicht kennt, dann fahr ich eben mal 2 km nach Schildern)

Darum finde ich das Ganze jammern auf hohem Niveau. Die ewige Updaterei (oder auch Verschlimmbesserung) frustet mich schon bei Handx, Tablet und PC.

Antw.: Navi-Update bei Toyota für 99 Euro

Antwort Nr. 21
Niemand hat hier behauptet jährlich ein update machen zu wollen.
Ich hab die Aktion letztes Jahr mitgemacht, weil ich noch den softwarestand von 2012 hatte und auch endlich mal mein Handy koppeln wollte, was die Software nicht mitgemacht hatte.

Festeinbauten sind wirklich rausgeschmissenes Geld.  Teure updates und softwaremacken die nie behoben werden.
Ich bin froh, das meins schon drin war und ich das T&g nicht bestellt habe. Jedes navi für 100€ funktioniert besser als das T&g.

Antw.: Navi-Update bei Toyota für 99 Euro

Antwort Nr. 22
Ich habe beschlossen, pro Auto-Leben nur einmal upzudaten, so nach 4-5 Jahren nach dem Kauf und dann eben nicht mehr. Ich sehe es da wie @HybridPower... Ein bißchen die grauen Zellen angestrengt, kommt man auch mit etwas veralteten Karten prima weiter.

Neue Möglichkeiten in der Software sind natürlich ein Grund, über ein Update nachzudenken.