Zum Hauptinhalt springen
Thema: Smart Roadster auf Elektro umbauen? (2024-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 15
Das mag sein, ich habe auch nicht vor, so einen Umbau vorzunehmen. Aber ei E-Up wird ja auch mit 30KW geladen. Der hat auch keine aktive Kühlung.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 16
Du hast es zwar nicht vor, aber eben so vorgeschlagen.

Das Problem beim Smart ist nicht die fehlende aktive Kühlung, sondern die schlecht platzierten Temperatursensoren. Das BMS bekommt daher die Überhitzung der mittleren Zellen nicht mit, was deren Lebensdauer massiv verkürzt. Zudem ist der 22kW Brusa-Lader auch häufiger kaputt.

Auch beim Kauf eines ED3-Schlachters (z.B. Unfallfahrzeug) muss man aufpassen. Bei komplett leerer oder entfernter 12V-Batterie schaltet das BMS des Akkus in einen "Schrottplatzmodus", in dem der Akku innerhalb weniger Tage tiefentleert wird...

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 17
Ich habe im Internet gelesen  dass beim r mit 22KW Lader die Ladung bei 96% SOC  mit einer Fehlermeldung gestoppt  wird. Das soll aber kein Problem sein. Ich würde ohnehin nicht bis 96% SOC laden. Der erste 22KW Ladr soll effizienter sein. Später wurde ei billigerer 22KW Lader verbaut. Der E-Golf hat eine doppelt so große Batterie und kann mit 40 KW laden. Dementsprechend sind die Belastungen und die Ladezeiten ähnlich. Nur, dass der Smart nicht so weit kommt mit einer Akku Ladung.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 18
Der E-Golf hat eine doppelt so große Batterie und kann mit 40 KW laden. Dementsprechend sind die Belastungen und die Ladezeiten ähnlich.

Das kommt auf die tatsächliche Ladekurven an - du vergleichst hier ja nur die C-Raten bei Peakleistung. Gerade Fahrzeuge ohne aktives Temperaturmanagement haben als einziges Mittel zur Temperaturregulierung eine Reduktion der Ladeleistung.

Sind die Temperatursensoren aber schlecht verteilt wie beim Smart, können manche Zellen deutlich heißer werden ohne dass es das BMS bemerkt - und so dauerhaft Schaden nehmen. Diese erhöhte Degradation sieht man scheinbar bei Smarts, die viel mit 22kW geladen wurden.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 19
Man kann ja ein 11KW Kabel nehmen. Dann läd er halt langsamer.

Ich konnte halt auf die Schnelle nichts im Internet darüber finden. Aber, wie es bei einem Bausatz ist, kann man erst Recht nichts sagen. Allerdings verwundert mich, das Mercedes die Sensoren nicht vernünftig verteilen kann. Aber Toyota kann ja auch keine passenden Radbotzen mehr bauen.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 20
Man kann ja ein 11KW Kabel nehmen. Dann läd er halt langsamer.

Klar das geht, sobald man das Fahrzeug hat. Man kann aber halt einem Spenderfahrzeug schlecht ansehen, ob seine Batterie vom vorherigen Besitzer regelmäßig bei 22kW geröstet wurde oder nicht.

Antw.: Smart Roadster auf Elektro umbauen?

Antwort Nr. 21
Mit der passenden Software / Adapter kann auch der SOH (Gesundheitszustand) des Akkupacks ausgelesen werden.