Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dons Umbaupläne des eRetro Star (9252-mal gelesen) - Abgeleitet von China Böller Nova Mot...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 15
Klasse neue Infos, vielen Dank euch dafür! War schon knapp davor wieder Blei reinzubauen...
Mich interessiert besonders die Lion 17s Variante von BtrPower mit 60V 30Ah.
@eDriver: Du schreibst, dass dieser Akku nur ins Helmfach passt. Wie kann man sich das vorstellen bzw. wie hast du das befestigt?
Liegt der Akku im Helmfach und der Kasten darunter dann leer? Oder hast du z.B. den Akku in den Kasten darunter gestellt und den Boden des Helmfachs geöffnet/aufgesägt, damit der höhere Akku Freiraum nach oben hat? Passt dann ins Fach sonst noch was rein?
Danke und viele Grüße,
Don_Seblinski

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 16
Ne, bloß nicht nochmal Blei, da ärgerst Du Dich nur.

Anbei zwei Fotos vom Btrpower, der liegt unten gerade so am Oval des Helmfachs an, wenn man 2-3cm unterlegt und rutscht nicht. Die Schaumstoffteile hindern ihn zusätzlich am Kippen. Der Ladeanschluss ist jetzt innen und nimmt entweder das Ladegerät für die LiFePo4 entgegen oder den Zusatzakku (Neutrik Powercon). Der Zusatzakku hat einen eigenen Ladeport direkt am Akku, nicht im Foto).

Du kannst als Kompromiss auch den Boden des Helmfachs aufsägen und den Btrpower hochkant hineinstellen, das wollte ich aber nicht. Du kannst auch den Btrpower parallel zu den ausgedienten Blei-Akkus hängen, das bringt auch ein wenig, denn kleine Ströme liefern die auch nach drei Jahren noch als Unterstützung.

Zur Veranschaulichung noch ein Bild von den 80Ah-Zellen unter Beibehaltung des originalen Helmfachs. Das ist vom Aufwand natürlich nicht mal im Ansatz mit dem Btrpower vergleichbar, der einfach nur hineingelegt und anschlossen werden muss.

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 17
Vielen Dank für die Infos und Bilder. Ich kann mir das jetzt gut vorstellen und wollte daher den 60V 30Ah Lion bei Btrpower gleich bestellen. Der ist aber leider im deutschen Warehouse nicht verfügbar. Mir wurde stattdessen ein von den Maßen her ähnlicher LiFePO4 mit 60V, Rated Voltage 73V und leider nur 20Ah angeboten, dafür günstiger. Dem vorherigen Diskussionsverlauf entnehme ich dass ein LiFePO4 ähnlich wie ein 17s Lion auch ohne Umprogrammierung gut zur Motorsteuerung passen würde, richtig? Vielleicht lieber so 20Ah als mit Blei. Bin ja mittlerweile schon etwas genügsamer geworden... 

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 18
Hast Du explizit nach einem deutschen Warehouse gefragt? Meiner kam seinerzeit aus UK innerhalb weniger Tage.

Alles Gesagte gilt auch für einen 20S LifePO4: einfach anschließen und freuen. Hänge ihn parallel zu den Blei-Akkus, wenn Dir die 10kg Mehrgewicht nichts ausmachen, dann können die auf ihre alten Tage noch als Reservetank ein paar km beisteuern und die Tankanzeige funktioniert wenigstens gegen Ende hin. Ansonsten stehst Du halt recht schlagartig, wenn der LiFePO4 leer ist, denn der hält die Spannung bis zum Schluss.
Wenn er unten in den Kasten passen sollte, kannst Du natürlich Blei auch rauswerfen und Dich über einen 25kg leichteren Roller freuen. Das merkst Du am Berg und beim Beschleunigen durchaus ;-)

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 19
Hast Du explizit nach einem deutschen Warehouse gefragt? Meiner kam seinerzeit aus UK innerhalb weniger Tage.
Nein, hab nicht nach Deutschland gefragt, fehlender Bestand wurde als Grund vom Service im Chat genannt. Problem ist, dass das Shopsystem meine Adresse beim Bestellprozess nicht als Lieferadresse akzeptiert obwohl Sie korrekt ist. Mal sehen wie das weitergeht... Und danke für die Bestätigung mit den LiFePOs, die haben ja scheinbar auch Vorteile wie kaum brennbar und nicht explosiv...

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 20
Zitat
Vorteile wie kaum brennbar und nicht explosiv...
und vertragen mehr Vollzyklen (1500+) als andere Lithium-Typen (von LTO mal abgesehen), enthalten kein Cobalt und nur wenig Lithium. Sind halt schwerer und in der Anschaffung teurer.

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 21
Hallo, wir habe uns auch einen Roller gekauft gehabt, leider haben die Akkus nur einen Sommer gehalten , diese Jahr konnte ich höchstens zum Bäcker im Dorf fahren 2 km einfach, zurück ist er schon mächtig in die Knie gegangen :-(
Ich würde das Geld investieren, da der Roller sonst noch recht gut ausschaut. Meine  Frage: gibt es hier eine Stückliste und eine Umbauanleitung für den o.g. Akkusatz? Ich bin kein Profi-Schrauber aber mit einer richtigen Anleitung traue ich es mir zu :-)  Vieln Dank im Voraus. Ciao    

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 22
Wurde der Akku nicht auf Garantie getauscht?

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 23
Hallo, nein Garantie ist abgelaufen. Ein Jugendverein hatte 3 Stück gekauft, leider hat kein Jugendlicher ein Führerschein gemacht, so wurden die Roller nach 2 Jahren  über EBay Kleinanzeigen verkauft. Wir sind ca. 1200 KM gefahren, jetzt sind die Akkus kaputt. Der Roller an sich ist tip top und macht Spaß zu fahren. Daher würde ich ihn gerne umrüsten.

Danke,       

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 24
Meine  Frage: gibt es hier eine Stückliste und eine Umbauanleitung für den o.g. Akkusatz? Ich bin kein Profi-Schrauber aber mit einer richtigen Anleitung traue ich es mir zu :-)
Als Nicht-Schrauber vermute ich mal, Du fragst nach der Variante im Helmfach, denn die andere spielt klar in der Schrauber-Liga und funktioniert so nur für Roller aus dem Jahr 2019, die noch vier Bleiakkus unten hatten. Die neueren haben unten nur noch drei -> zu wenig Platz.

Wenn das gemeint war, könnte ich Dir eine Stückliste und eine Anleitung schreiben, bei der die Blei-Akkus entfernt werden und nur noch der BtrPower den Antrieb übernimmt. Dann ist der Roller auch schön leicht und sollte um die 50km Reichweite schaffen.

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 25
Denkt bitte daran, dass bei solchen Umbauten nicht nur eine Garantie oder Gewährleistung erlischt, sondern mitunter vielleicht auch die Betriebserlaubnis. Ich habe wenig Ahnung von dem, was ihr da vor habt, aber einen solchen Akku auszutauschen, kann das auch gefährlich werden?

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 26
Als Nicht-Schrauber vermute ich mal, Du fragst nach der Variante im Helmfach, denn die andere spielt klar in der Schrauber-Liga und funktioniert so nur für Roller aus dem Jahr 2019, die noch vier Bleiakkus unten hatten. Die neueren haben unten nur noch drei -> zu wenig Platz.

Wenn das gemeint war, könnte ich Dir eine Stückliste und eine Anleitung schreiben, bei der die Blei-Akkus entfernt werden und nur noch der BtrPower den Antrieb übernimmt. Dann ist der Roller auch schön leicht und sollte um die 50km Reichweite schaffen.

Hallo E-Driver, ja das war gemeint :-) Würde gerne die Blei-Akkus ersetzen, würde mich über eine  Anleitung und Stückliste sehr freuen. Jetzt ist ja Herbst und man hat genug Zeit zum Basteln :-)) Danke.   

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 27
Denkt bitte daran, dass bei solchen Umbauten nicht nur eine Garantie oder Gewährleistung erlischt, sondern mitunter vielleicht auch die Betriebserlaubnis.
Ja, praktisch erlöscht tatsächlich die Betriebserlaubnis. Du müsstest die neue Akkutechnik sowie die Befestigung eintragen lassen.
Ich habe aber in der Praxis noch nie davon gehört das es bei Verkehrskontrollen zu Problemen kam. Wichtig ist es das das Spannungsniveau beibehalten wird. Beim 60 V Bleiroller wäre das dann ein 17s LiIon Akku. Dann fährt der Roller auch nicht schneller.

Umbauten mit höheren Spannungen und Umprogrammierten oder gar getauschten Controllern die dann deutlich schneller fahren sind dann auch kritisch und werden wie alle getunten Roller behandelt.

Ich habe wenig Ahnung von dem, was ihr da vor habt, aber einen solchen Akku auszutauschen, kann das auch gefährlich werden?
Ja, definitiv. derjenige der den Umbau durchführt sollte wissen was er tud!
- Während des Umbaus können Kurzschlüsse entstehen und dann flüssiges Metall durch die Gegend spritzen und evtl. sogar ins Auge gehen.
- Wenn der Umbau nicht Fachgerecht durchgeführt wurde, z.B. in den Punkten Feuchtigkeitsschutz und elektrische Isolierung, kann das Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt spontan abbrennen.

Also bitte mit viel Sachverstand an den Umbau gehen und im Zweifelsfall eine Fachmann fragen.

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 28
Hallo zusammen,
es ist endlich vollbracht und der Roller läuft sensationell gut!
Nach mehreren Wochen in denen der 60V LiFePo4 mit 20Ah bei BtrPower nicht für Deutschland lieferbar war und/oder es Probleme mit der Zustellung gab, ist er letzten Freitag endlich bei mir angekommen.
Der Einbau war eigentlich recht einfach. Grundsätzlich habe ich das Helmfach abgebaut, die drei darunter liegenden Bleiakkus entfernt (die anderen beiden sind noch drin weil weiter oben schwerer zu erreichen) und den Pluspol und Minuspol zum Motor hin an den jeweiligen Enden der Bleiakkus abgeschraubt.
Dann Helmfach wieder angebracht, neuen Akku dort eingelegt (passt wunderbar), Anschlusskabel von unten durch die vorhandene Klappe hochgeführt und angeschlossen. Den roten Pluspol über die Schraubverbindung des bereits vorhandene Sicherung/Hauptschalter des Rollers und den schwarzen Minuspol über eine momentan noch leicht gebastelte Lösung mit Lüsterklemme, bei der ich zur Vorsicht noch die 50A Schmelzsicherung der alten Akkus wiederverwendet habe.
Dann noch den Originalladeanschluss gegen den neuen getauscht (passt fast genau) und das Ladekabel über eine kleine Bohrung ins Helmfach geführt und an den neuen Akku angeschlossen. Den Akku habe ich schlussendlich mit Styropor an den Seiten im Helmfach verklemmt.
Ich laden noch ein paar Bilder hoch, vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Ist alles noch nicht perfekt, aber schon gut zu gebrauchen und war alles in allem in ein paar Stunden erledigt.
Der Akku scheint nach ersten Tests tatsächlich sehr gut zum Roller zu passen. Mit der ersten Ladung bin ich 30 KM Strecke gefahren und habe dann wieder geladen, wahrscheinlich wäre ein gutes Stück mehr drin gewesen. Der Roller war immer durchzugsstark und kräftig, besser als mit den original Bleiakkus zu ihren besten Zeiten. Insbesondere beim Beschleunigen und berghoch hat sich das bemerkbar gemacht. An steileren Straßen, an denen er sich früher teilweise zäh mit max. 20 Kmh nach oben gequält hat, beschleunigt er zügig weiter auf 30 - 40 Kmh und man fühlt sich in der Stadt insgesamt agil und viel weniger als Verkehrshindernis. Nach einer Woche würde ich sagen das war - insbesondere durch eure Hilfe - ein klasse Umbau, nochmals vielen herzlichen Dank für eure Tipps! Ich bleibe dran und werde über Änderungen/Verbesserungen berichten sobald sich was ergibt.
Viele Grüße, Don_Seblinski

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 29
Super, freut mich das das der Umbau sio gut geklappt hat! Viel Spaß damit!
....der 60V LiFePo4 mit 20Ah bei BtrPower....
 
....Mit der ersten Ladung bin ich 30 KM Strecke gefahren und habe dann wieder geladen, wahrscheinlich wäre ein gutes Stück mehr drin gewesen. ....

LiFePo4 Akkus haben eine sehr flache Entladekennlinie bei der Akkuspannung. D.h. bis zum Schluß merkst Du (fast) keinen Leistungsabfall.
Wenn das ende naht dann geht es ganz schnell und Du bleibst stehen.
Wenn Du magst kannst Du zur batterieladezustandsanzeige ein Columbmeter verbauen.
Z.B.: Schwarz Batterie Überwachung Meter Tragbare Leichte Wasserdichte Batterie...
Damit hast Du den Ladezustand dann im Blick.