Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsbeläge schrott? (2931-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 15
Das Problem war das sich der Innere Belag ja in die Scheibe gefressen hat weil die 2 Rücksteller geklemmt haben.. deswegen lag der Bremsbelag nach dem Bremsen an der Scheibe an und hat die Scheibe verhunzt und gleichzeitig die Beläge innen.. wie gesagt weiter oben sind Bilder wo ich die Bremsbeläge ausgebaut hatte.. erhofft hab ich mir durch den Tausch das die Bremsbeläge und Scheibe sich wieder einschleifen weil wie gesagt gefühlt 0,5mm die Scheibe Riefen und Rost angesetzt hat.. fühlt sich so an wie ein alter Echtholzboden.. aber bringt ja nix... und da nächstes Jahr der Tüv ansteht mache ich das lieber jetzt und Ordentlich.. zumal es ende des Monats in Urlaub geht.

Beide Beläge der jeweiligen Scheibe sind gleich wie man weiter oben auch sieht.. außerdem gibts keine Markierung das es Laufrichtungsgebundene sein könnten.

Bei meinem sind die großen 296mm Scheiben verbaut.. die dazu passenden Bremsbeläge zb. ATE sind 4 mal die gleichen.

Bremsbeläge
https://www.pkwteile.de/ate/955923

Bremsscheibe
https://www.pkwteile.de/ate/957751

Ich musste einfach nur die Klammer am Belag ausklinken und auf die andere Seite vom Belag machen, dann hat die auf der anderen Seite gepasst.. wobei es nur die Klammer für die Anti Quietsch funktion ist.

Bei der kleineren Version 270mm sind die Bremsbeläge unterschiedlich.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 16
Nein , das Problem war, dass der Rostansatz dort nicht weggebremst wurde. Wenn der Rost sich dann auf dem Bremsklotz setzt, gibt es im Bremsklotz eine Rille. Dort kann der Rostansatz nicht von der Scheibe gebremst werden.  Das passiert, weil der Bremsbelag weicher ist, als die Scheibe. Dann hast Du die Bremsklötze getausch und dadurch entstand der zweite Ring. Du hättest entweder neue Bremsklötze einbauen müssen oder zu mindest die Bremsklötze plan schleifen müssen und die Bremsscheiben leicht abschleifen müssen bzw. sie mit einer Drehbank plan drehen (nicht unter min. Maaß)  abdrehen müssen. Dann währe der Rost auf den Scheiben weg und die Bremsklötze währen wieder un Ordnung. In der Werkstatt wäre das zu teuer. Aber ich habe das so in  Erinnerung,  dass Du beruflich Dreher bist. Dann könntest Du das ja vielleicht auf der Arbeit machen.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 17
Es bringt selten etwas nur Scheiben oder nur Beläge zu tauschen, das eigentliche Problem kommt wieder, die Beläge passen sich innerhalb kurzer Zeit der Scheibe an.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 18
Ja, man muss beides tauschen oder bearbeiten. Außerdem muss die Bremsanlage gängig gemachr und die entsprechendenStellen mit geeigneten Schmiermittel leicht eingestrichen werden. Auf die Bremsflächen darf kein Schmiermittel gelangen. Grundsätzlich dürfen nur Fachleute an Bremsanlagen arbeiten.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 19
Grundsätzlich ja. Ich mache meine Bremsen nur noch selbst, nachdem Fachleute mir schon zu oft rumgepfuscht haben.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 20
Das geht nicht gegen dich. Aber, wenn was passiert, dann hatte das Fahrzeug keine Betriebserlaubniss mehr. Das ist eine rechtliche Sache. Wenn Du es fachgerecht machst, kann auch keiner was finden. Wo kein Kläger ist, gibt es keinen Richter.Der

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 21
Bei mir mache ich es mindestens mit meinem Vater, da er schon seit 10 Jahren seine Fahrmischer in der Firma wartet und auch bremsen ect. Selber wechselt.

Wären die Bremsbeläge zb. Unterschiedlich hätte ich die sowieso nie anders herum eingebaut, dadurch daß es aber die gleichen sind war das halt kein Problem.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 22
Zuerst war eine Rille und nach dem Tausch waren zwei Rillen zu sehen. Ich gehe davon aus, dass innen und außen je eine Rille in den Bremsbeläge war. Die waren au unterschiedlicher Höhe. Dort können die Belege den Rostansatz auf der Bremsscheibn nicht weg bremsen. Dadurch wird der Rost Streifen stärker, was wiederum eine tiefere Rillle in die Bremsklötze schleift. Du hättest die Klötze nicht vertauschen sollen. Statt dessen hättest Du mit feinem (wasserfesten) Schleifpapier den Rost von den Bremsscheiben abschleifen sollen und das Schleifpapier mit der Schleifseite nach oben auf eine plane Fläche spannen und die Bremsklötze mit der Belagseite, die beim Bremsen gegen die Scheibe drückt, auf das Schleifpapier legen und mit gleichmäßigen Druck vorsichtig plan schleifen. Anschließend noch die Kanten der Beläge entgraten und wieder zusammenbauen. Danach Bremse mit dem Fuß hoch pumpen und eine Probefahrt mit vorsichtigen Bremsungen machen.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 23
Komisch ist aber trotzdem das die innere Scheibe richtig tiefe Rillen hat.. der Bremsbelag zum Vergleich hat diese Vertiefungen nicht ansatzweise so tief wie sie auf der Scheibe vorhanden ist.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 24
Die Scheibe rostet, besonders, wennder Bremsklotz den Rostansatz nicht  weg schleift. Der Rost dehnt sich aus und schleift eine Rille in den Bremsklotz. Aber der Rost (FeO2) ist ein Teil aus dem Stahl der Rille in der Bremsscheibeund Sauerstoff. Deshalb ist Die Rille in dem weicheren Bremsbelag tiefer als in der härteren Bremsscheibe. Bei der Bremsscheibe ist es Korrosion und beiden Belägen der Bremsklötze ist es mechanische Abnutzung durch den Rost, den der Bremsbelag an dieser Rillenicht mehr bis zum Metall abschleifen kann, weil die Rille ja nicht mehr an dieScheibe ran kommt.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 25
Bremsscheiben überdrehen habe ich auch schon gemacht. In der Sturm- und drangzeit als gar kein Geld da war.
Theoretisch ist das sogar erlaubt wenn das mindestmaß der Scheibe nicht unterschritten wird.

Aber mal ehrlich:
Für alle 4 Scheiben + die Beläge habe ich bei meinem Teilehändler irgendwas um die 300 EUR gezahlt. Die 4 Scheinébn sind dann sicherlic <200 €. Da lohnt sich die Arbeit des Überdrehens doch gar nicht.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 26
Job hab mir ja wie gesagt für 120€ die Scheiben mit Beläge bestellt und bauen die dann die Tage ein wenn sie kommen.

Antw.: Bremsbeläge schrott?

Antwort Nr. 27
Heute sind die Scheiben & Beläge gekommen  :applaus:.

Die Tage kommt dann noch Plastilupe besorgen und Samstag gehts dann ran an den Speck.