Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tapios neuer Jazz Hev (4557-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 30
Naja, kommt. Die Japaner tun sich seit Jahren aber auch schwer.

Der Hybrid Synergy Drive wurde lediglich zunächst für die Massenmodelle geschrumpft (These: weniger Leistung, um gleichen Verbrauch bei schwereren Fahrzeugen zu ermöglichen?) und dann um eine doch wieder leistungsstärkere Variante für einige wenige Modellreihen ergänzt (vielleicht waren einige Kunden doch von 122 PS im C-HR enttäuscht?). Und dann?

Dann gabs Lexus ersten BEV-Versuch, der kläglich scheiterte (aus meiner Ansicht nach vielen Gründen), und nun gibts den ersten Toyota-BEV, der wegen einer Peinlichkeit wie sich möglicherweise lösenden Radmuttern in den USA wieder zurückgekauft wird. Zudem kranken beide Modelle an gerade mal mittelprächtigen Lademöglichkeiten und haben nichts, was einen Unbedingt-Haben-Will-Effekt bei mir auslöst. Beide sind für das, was sie bieten (nämlich gerade Mittelmaß) einfach zu teuer.

Und dann gabs da noch die beiden Mirai. Die waren mal kurz sehr interessant, aber wirklich für die breite Masse tauglich sind beide Fahrzeuge mit ihrem Antriebskonzept bis heute (Jahre nach ihrer Vorstellung) auch noch nicht. Doch aufs falsche Pferd gesetzt?

Wo bleiben also die Japaner?  ;)

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 31
Ich finde den Weg von Honda sympatisch.
Alle Fahrzeugmodelle haben am Jahresende einen elektrischen Hauptmotor, (eHev) und der Preis dafür ist moderat. (20k für "einstieg" beim Jazz)

Der Weg von Toyota ist konsequent.
Es gibt Yaris,Corolla, Avensis, Prius Hybride und sogar ein Wasserstoffauto.

Billighersteller Suzuki hat immerhin einen getarnten Toyota Hybrid im Sortiment:
Suzuki Swace
 
Nissan
E-leaf - recht verbreitet und immer etwas verbessert.


Vergleiche ich mit den "Billighersteller" Renault, der in Berlin recht beliebt ist, tun sich Abgründe auf.
E-spring (uvp 22k) mit 45 ps E-Motor und lala Qualität vs. Honda Jazz (109 ps) zum selben Preis.
Renault Arkana "Vollhybrid" (Uvp 32k) mit 98 PS Hauptmotor Benzin und 48 PS E-(Hilfs)Motor  vs. Honda Civic/ oder H-rv (148 BenzinPS und 184 PS E-Motor/103 - 132 E-PS). Dann noch ein schneller Qualitätsvergleich und es tut sich die Frage auf, wieso sich überhaupt renaults verkaufen ;)


Mit puren E-Autos tun sich Japaner noch schwer.

Mazda MX-50? Riesen SUV mit der Reichweite eines E-Mopeds.
HondaE - "Kleinwagen" zum Preis einen Großwagens.
Nissan hat den "günstigen" Evalia E-Bus mit fehlender Reichweite.

Mir persönlich würden ein paar Microcarmodelle a la Twizzy gefallen,
dagegen spricht, dass die hohen Sicherheitsstandards und Auflagen wie "Verpflichtene Assistenzsysteme", den Preis in die Höhe drücken.
Der Twizzy hat sich ja auch nur als "Quad" durchgemogelt.

Ich frage mich - wenn man beim Jazz den Benzinmotor rauswirft, und vielleicht auch die hintere Sitzreihe und dafür Akkus reinquetscht. 1000€ für 10kw akku ist glaube ich der Marktpreis. Dann käme man doch mit 50kw (5k Mehrpreis) auf etwa 25k Gesamtpreis (Jazz in Grundaustattung -> 20k + 5k für 50kw Batterie) für einen sympatischen Elektrozweisitzer. Gern als Cabrio :P

 



Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 32
Vergleiche ich mit den "Billighersteller" Renault, der in Berlin recht beliebt ist, tun sich Abgründe auf.
E-spring (uvp 22k) mit 45 ps E-Motor und lala Qualität vs. Honda Jazz (109 ps) zum selben Preis.
Nein, der Spring kostet heuer noch ~9k weniger. Du vergleichst also ein Auto für 13k mit einem für 22k. Nicht ganz fair.

Mir persönlich würden ein paar Microcarmodelle a la Twizzy gefallen,
dagegen spricht, dass die hohen Sicherheitsstandards und Auflagen wie "Verpflichtene Assistenzsysteme", den Preis in die Höhe drücken.
Das sind aber keine "PKW" im zulassungtechnischen Sinne. Sie wären nur dann für mich interessant, wenn sie zumindest crashtechnisch wie ein brauchbarer PKW abschließen würden. Oder wenn weniger Raser mit SUV unterwegs wären.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 33
Jo, mit einem Twizy könnte ich derzeit wunderbar zur Arbeit fahren, allerdings vermute ich auch, dass 80km/h max und die geringe Breite an einigen Stellen zu gefährlichen Überholmanövern verleiten könnte.

Ist aber auch wieder ein typisch deutsches Problem,... In Frankreich darf man ja außerorts auch nur 80 fahren.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 34
7300 km gefahren. Der Jazz ist nach wie vor ein treuer Begleiter. Jetzt zur kalten Jahreszeit freut sich meine Frau über Sitz- und Lenkradheizung, und dass der Wagen recht schnell die Scheibe warm pustet. Einmal ist uns der linke Spiegel festgefroren (ließ sich aus, aber erst nach Wiederholung wieder einklappen) das Verhalten ist in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten.

Verbrauch stieg jetzt im Winter auf 4.9, aber wir fahren auch ohne econ, häufiger Autobahnstrecken und mit Heizung ;)

Schön gelöst, ist die Scheibe ( und damit die Kamera) beschlagen, dann schaltet der Honda die Assistenzsysteme ab. Und symbolisiert das schlicht. Man wird als Fahrer nicht mit Panikmeldungen überschüttet. Er überprüft hin und wieder, ob die Kamera frei ist und dann schalten sich die Systeme wieder dazu.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 35
...
Schön gelöst, ist die Scheibe ( und damit die Kamera) beschlagen, dann schaltet der Honda die Assistenzsysteme ab. Und symbolisiert das schlicht. Man wird als Fahrer nicht mit Panikmeldungen überschüttet. Er überprüft hin und wieder, ob die Kamera frei ist und dann schalten sich die Systeme wieder dazu.

Das liest sich richtig gut, so würde ich mir das auch wünschen!
Wenn ich mir anhören und -sehen muss, was Toyota immer gleich für eine Panik auslöst, nur wenn zB das ACC-System bei extremem Regen oder Schneefall die Grätsche macht? Meine Beifahrerin bekommt jedesmal fast einen Herzstillstand.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 36
10600 km. 1 Jahr alt und 1 Inspektion hinter sich. Wir haben einen "Wartungsvertrag" für 4 Jahre beim Kauf abgeschlossen, daher kostete die Inspektion nichts. (Tausch von Ölen, Filtern und Inspektion von Verschleißteilen wie Bremsen, Manschetten, etc. / Lackprüfung (ob ein Schaden durchschlägt, sodass Rostgefahr besteht)
Offenbar bekam der Jazz auch ein kleines Update für die Assitenzsysteme, und den Navikarte haben sie auch aktualisiert.
Obwohl ich (wie man in anderen Artikeln herauslesen kann) schwer begeistert vom Jazz bin - eine Sache ist aufgefallen:

Manchmal entklappt er den linken Spiegel nicht. Im Innenraum gibt es eine extra Taste zum Spiegelklappen - damit geht es dann, falls er beim Entsperren das ignoriert hat. Scheint vor allem bei Minusgraden zu passieren. Honda scheint dieses Problem zu kennen - er meint, wir sollen es beobachten. Sie hätten bei Anderen dasselbe Problem beobachtet, aber ein Spiegeltausch scheint nur in 50% der Fälle zu helfen. Sobald es uns stört, oder beginnt häufig zu werden, würden sie auf Garantie wechseln.

Ansonsten hat er eine kleine Delle aufm Dach (Kastanien), und ein kleinen Kratzer am Kotflügel. Aber frisch und munter starten wir ins zweite Jahr :)


 

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 37
Bei mir macht manchmal der linke Außenspiegel das Gegenteil: er klappt nicht zu...meistens hilft es, wenn man ihn sanft anschiebt, während man das Auto schließt...
Ansonsten: Stimmt; Super-Auto, weitaus besser als das Modell aus den 00ern (vom Kofferraum mal abgesehen). Was mich ein bisschen ärgert ist, dass er nach dem Anlassen ca. 2 Minuten braucht, um den Hybridantrieb zu bemerken/zuzulassen.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 38
bis zur Inspektion habe ich 38 Tage. Km um 12000. Ende Mai wird er 1 Jahr. Mit dem Spiegel hatte ich auch. Ging mal und mal nicht. Mal reichte es den Motor zu starten, mal musste der Schalter dran. Meister meinte da fehlt ein Tropfen Schmiermittel. Da ich deshalb nicht extra zur Werkstatt wollte, satt mit WD 40 eingesprüht. Keine Besserung. Dann wurde ein Kontaktring gewechselt, ohne Besserung. Der Spiegeltausch war dann die Lösung. Gibt es auch rechte Spiegel die zicken?

Bei Kälte wäre ich froh, wenn der Hybrid nur 2 Minuten brauchen würde, selbst bei vollem Akku.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 39
10600 km. 1 Jahr alt und 1 Inspektion hinter sich. Wir haben einen "Wartungsvertrag" für 4 Jahre beim Kauf abgeschlossen, daher kostete die Inspektion nichts.
So mal aus Interesse - was kostet so etwas mehr als ohne?

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 40
Was mich ein bisschen ärgert ist, dass er nach dem Anlassen ca. 2 Minuten braucht, um den Hybridantrieb zu bemerken/zuzulassen.

:icon_sweet: Sorry, habe das nicht ganz verstanden. Was meinst du mit dieser Aussage?

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 41
 

[/quote]
:icon_sweet: Sorry, habe das nicht ganz verstanden. Was meinst du mit dieser Aussage?
[/quote]

Na, dass man den Motor anlässt und als Benziner losfährt und erst später der Hybridantrieb übernimmt. Ich dachte eigentlich, dass gerade bei geringem Tempo der Hybrid sofort die Hauptrolle spielt und erst ab ca. Tempo 30-40 der Benziner (temporär) übernimmt (ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich, deshalb fiel mir das in schöner Regelmäßigkeit auf ).
Ich weiß jetzt nicht, ob ich da in meiner schlichten Gedankenwelt von falschen Voraussetzungen ausgehe, oder es daran liegt, dass das ganze System eben so lange braucht, um (hehe:) hochzufahren und dann irgendwann bemerkt "ach, jetzt kann ich ja eigentlich hybrid fahren".

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 42
Das braucht u.a. so lange, um den Katalysator aufzuheizen (weil der nur dann funktioniert) und um dir, sofern das nicht elektrisch geschieht, Wärme für die Beheizung des Innenraums zu garantieren. Das ist bei Toyotas Hybridantrieb so und ich kann mir gut vorstellen, dass das hier sehr ähnlich ist.

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 43
Ahja. Das würde sich damit decken (fällt mir gerade ein), dass, nachdem der Motor erstmal warm ist, er beim erneuten Anlassen schnell in den Hybrid-Modus kommt. Danke für die Aufklärung. Trotzdem schade, ist der Motor anfangs doch ziemlich laut und ich gleite nicht so wolkenlos-beschaulich-elegant durch den verkehrsberuhigten Bereich, wie ich (und andere...) das gerne hätte(n)....

Antw.: Tapios neuer Jazz Hev

Antwort Nr. 44
Wir fahren einen HEV und keinen PHEV. Da reicht der Akku unter idealen Bedingungen für wenige hundert Meter. Im Winter braucht meiner viele km bis er im EV läuft, auch wenn der Akku voll ist.