Zum Hauptinhalt springen
Thema: Renault Megane E-Tech (7089-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 30
Du meinst mit ohne DC?

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 31
Das hatte ich nicht gesehen. Kann ich mir fast nicht vorstellen, das der ohne ccs ausgeliefert wird. Das kauft doch niemand mehr.

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 32
Doch, das ist so. Siehe auch Renault Presse-Service oder Renault Megane E-Tech Electric: Preise beginnen bei 35.200 Euro
Zitat
Wie befürchtet, bietet die Basisversion nur Wechselstrom-Laden mit 7 kW, was Renault in der Tabelle mit AC7 abkürzt. Eine Schnelllademöglichkeit gibt es hier nicht.

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 33
Das ist schwach. Wer da die 1900 EUR sparen will, wird nach der Lieferung beim Laden auf längeren Strecken den DC-Port schmerzlich vermissen. Aber auch, wenn man beispielsweise bei Aldi-Süd steht und einkauft. Aldi-Süd hat auch viele DC-Lader mit 50 KW (An denen gibt es CCS, Chademo und Typ2 AC). Neuere leider nur noch mit 2 x AC (ist wohl günstiger).
Für Halter ohne eigenen Stromanschluss oder Wallbox ist DC m.E. ein muss. Erhöht auch den späteren Verkaufspreis des Autos.

Ich habe meinen e-Up mit DC-Port bestellt, wobei er AC auch 2-phasig mit 7,2 KW kann.

Mich würde interessieren, ob der Megane auch 2-phasig a 16A laden kann oder nur einphasig mit 32A. Das mach an einer 11KW-Wallbox oder Ladesäule einen großen Unterschied. Mit einer Schieflast von 32A zu Hause laden finden die Stromversorger auch nicht witzig.

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 34
Ich habe keine Idee, wer bei Renault die Idee hatte, 2022 noch ein neues Kompaktmodell auf den Markt zu bringen, ohne CCS serienmäßig zu haben. Kann mir nur erklären, dass das eine niemand-kauft-Variante ist, damit man den Preis für die Überschriften der News senken kann - die ganzen Medien sind schon wieder darauf reingefallen, weil sie schreiben "Preise beginnen bei 35.200 Euro". Klingt halt besser als "Preise beginnen bei 37.100 Euro".

Antw.: Renault Megane E-Tech

Antwort Nr. 35
7kW, das sind vermutlich einphasig 30A an 230V. D.h. an einer 11kW-Wallbox/Ladesäule oder an einer "Haushaltssteckdose" mit 16A noch ganze 3,7kW. In der Preisklasse? Ernsthaft? Bei einem Kleinstwagen, der nach Förderung unter €20k kostet ok, aber bei einem Kompaktwagen "Golfklasse"? Wenn der Nissan Leaf CCS hätte und nicht "nur" CHADeMO, hätte ich vermutlich dieses Jahr einen gekauft. Ähnlich dem Megane nach Förderung unter €30k und das mit 64kWh Akku. Und mehr Platz drin. Aber ganz ohne Schnellader? Diese Variante wird sicher nicht weggehen wie frische Semmeln...