Zum Hauptinhalt springen
Thema: Noch ein Yaris am Niederrhein (14580-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 30
@Mombi

Du hast natürlich mit den Einflüssen Recht! Das erklärt aber nicht warum das Thermometer Temperaturunterschied nicht anzeigt. Scheint nur ein Design-Element für ein symmetrisches Cockpit zu sein!  :icon_charly_rofl:

Zitat
Welche Temperatur liegt am der ersten Markierung an?
@R1-Rider

45o!

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 31
...
Du hast natürlich mit den Einflüssen Recht! Das erklärt aber nicht warum das Thermometer Temperaturunterschied nicht anzeigt. Scheint nur ein Design-Element für ein symmetrisches Cockpit zu sein!  :icon_charly_rofl:
...

Ja, so ist es. Ein sich dauernd bewegender Zeiger würde den modernen Autofahrer verunsichern.
Mir ist mal die Wasserpumpe kaputtgegangen (nicht Toyota). Echt krass (ca. 1.5 km bei vorsichtiger Fahrweise) wie schnell der Motor kocht nachdem der Zeiger sich letztendlich weiter nach rechts bewegt hat und ich überhaupt mitbekommen habe das was nicht stimmt.

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 32
Statt einer sinnlosen Kühltemperaturfakeanzeige hätte man ja BMW-typisch eine Momentanverbrauchsanzeige auf Zeigerbasis implementieren können. Denn genau da machen sich schnell ändernde Zahlen kaum Sinn. Allerdings kann ich verstehen, dass man auf einer mechanischen Skale nur recht aufwändig noch einen weiteren Wert (Durchschnitt) anzeigen kann (BMW kann natürlich auf der Tachoskale die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit verschiedenfarbig anzeigen).


Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 34
Du meinst im Boardcomputer, ge? Ich meine als echtes Skaleninstrument.

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 35
Wenn Du aber die Beiträge zu Deinem Link liest siehst Du: alles eine reine Geschmacksfrage!  ;)

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 36
Ich habe nun auch die ersten 2000km hinter mich gebracht!
Man lebt sich ein und arrangiert sich. Zwischenzeitlich habe ich auch schon einmal einen Trip mit 4,2 l/100km geschafft, was mich hoffen lässt!  ;)
  • Was mich zurzeit am meisten stört: für all das, was ich so im Peugeot um meinen "Arbeitsplatz" herum verstaut hatte fehlt einfach der Platz. Ähnliches gilt für das ein oder andere Netz oder Spannband im Kofferraum!
  • Was ich mir wünsche wäre eine Einflussnahme des ECO-Modus auf den Tempomaten - geht doch bei Heizung und Klima auch. Außerdem ein oder besser zwei "Kickdowns" bei "ECO 1" und "ECO2" wobei ich hoffe, dass mich jetzt die alten Hasen auslachen und mir versichern, dass das Gefühl dafür mit der Zeit von alleine kommt.  ;)
Das alles ist aber Klagen auf hohem Niveau und ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut!

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 37
Das ist mir auchaufgefallen.
Alles im Kofferraum saust hin und her.
Im Prius konnte ich die Taschen auf Haken hängen und dann blieben die in jeder Kurve, wo sie hingehörten.
Die Abtrennung für die "Zwischenebene" steht bei mir im Keller, da mir die Tiefe des Kofferraums mehr bringt als ein Geheimfach zu haben.
Zum Glück hat der Boden auch "Teppich". Da kann ich demnächst was mit Klettband machen.
Die 1.-Hilfe-Kiste ist zur Zeit ein Kurvenanzeiger.
Zzzzit-bumm (Linkskurve, zzzzit-bumm (Rechtskurve).
Beim Bremsen und Beschleunigen darf es nicht zzzzitt-!Zensiert!, weil das nicht spritsparendes Fahren anzeigen würde.

Gruß
Helmut

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 38
Die 1.-Hilfe-Kiste ist zur Zeit ein Kurvenanzeiger.
Ist bei mir unter dem Kofferraumboden verschwunden!
Zzzzit-bumm (Linkskurve, zzzzit-bumm (Rechtskurve).
Beim Bremsen und Beschleunigen darf es nicht zzzzitt-!Zensiert!, weil das nicht spritsparendes Fahren anzeigen würde.
Ist eben die Alternative zu der tollen App "Wasserglas"!  :icon_fred_ironie:

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 39
Was ich mir wünsche wäre eine Einflussnahme des ECO-Modus auf den Tempomaten - geht doch bei Heizung und Klima auch.
Ja, eine maximale Beschleunigung Ende Eco-Bereich wäre mir auch lieber. Wegen Ohrenschonung. Ob es effizienter wäre, weiß ich nicht. Am Tempomat stört mich weit mehr, dass er am einer etwas langwelligen Straße oft so ist, dass seine Hysterese zu gering ist und dann oft den Motor anwirft, um ihn 2s später gleich wieder auszuschalten, um 3s später erneut zu starten. Dies sind die Gründe, warum der Yaris für mich das erste Auto seit nun mehr 13 Jahren ist, wo ich den Tempomat fast nie nutze (vorher war er für mich ein "must have").

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 40
Dann fährst du wahrscheinlich viel im Geschwindigkeitsbereich knapp über 60km/h, oder? Ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Darunter fährt das Auto sogar bei leicht ansteigender Strasse elektrisch und darüber sowieso fast immer mit Verbrenner.

Was ich an der Wasserglas-App klasse finde, ist dass die eine GPS-Geschwindigkeitsanzeige beinhaltet.

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 41
Dann fährst du wahrscheinlich viel im Geschwindigkeitsbereich knapp über 60km/h, oder? Ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Darunter fährt das Auto sogar bei leicht ansteigender Strasse elektrisch und darüber sowieso fast immer mit Verbrenner.
Nein, es handelt sich um eine Ortsstraße, wo ich ziemlich genau 50km/h nach GPS fahre. Ja, bis zu einer minimalen Steigung fährt er elektrisch, aber diese wird auf dieser Strecke streckenweise überschritten, sodass er den Verbrenner anwirft, um ihn wenige Sekunden später wieder abzuschalten...

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 42
Okay, solche Situationen umgehe ich, indem ich einmal auf den Tempomathebel nach unten drücke. Das Auto wird dadurch nur minimal langsamer und wenn es dann wieder eben ist, tippe ich ggfs. wieder einmal nach oben. Man kann am Ecometer ja sehr schön sehen, wann man "Gefahr" läuft, dass der Verbrenner anspringt und das so umgehen.

Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 43
Nun habe ich über 5000 km runter, mich langsam eingewöhnt und mit dem ein oder anderen abgefunden. Den angestrebten Maximalverbrauch habe ich, wahrscheinlich auch wegen des aktuell hohen Autobahn-Anteils, noch nicht erreicht! Aber ich bin zuversichtlich!  :-)
Was ich noch einmal positiv hervor haben möchte, sind meine Erfahrungen mit "Touch and Go". Als ich die vielen negativen Berichte hier las, war der Wagen schon bestellt und ich ging von einer Fehlinvestition aus. Mittlerweile kann ich sagen, es ist das beste integrierte Multimedia-/Navigationssystem, das ich bisher hatte!  :icon_hurra3:
Außerdem habe ich nun auch unsere "Standard-Reisetasche" ausprobiert und meine Bedenken bezüglich des kleineren Kofferraums für die Urlaubsreise sind auch geschwunden.
Geschwunden ist dagegen nicht der Ärger über jegliches Fehlen von Netzen oder sonstigen Halterungen für den üblichen Kleinkram. Ich habe zwar schon einiges in der "Ex-Reserverad-Mulde" untergebracht - aber für den schnellen Zugriff auf Warndreieck und Verbandtasche ist das eigentlich keine Lösung! Hier würde mich schon interessieren wie Ihr das gelöst habt!  :icon_nixweiss:


Antw.: Noch ein Yaris am Niederrhein

Antwort Nr. 44
Was ich noch einmal positiv hervor haben möchte, sind meine Erfahrungen mit "Touch and Go". Als ich die vielen negativen Berichte hier las, war der Wagen schon bestellt und ich ging von einer Fehlinvestition aus. Mittlerweile kann ich sagen, es ist das beste integrierte Multimedia-/Navigationssystem, das ich bisher hatte!  :icon_hurra3:

Das Beste? Naja, das kann ich nicht unterschreiben, aber ich finde des Touch2&Go (hast du wirklich noch die erste Version?) auch nicht so schlecht. Im Prius 4 krankt es da nur an dem zu lahmen Prozessor.

Hier würde mich schon interessieren wie Ihr das gelöst habt!  :icon_nixweiss:

So: Muchkey Auto Rücksitz Organizer Netz Tasche mit Klebeband für Autositz... und Große Kofferraumtasche aus Oxford Gewebe von Kewago | Kofferraum Organizer.... Das in Kombination sorgt für Ordnung im Kofferraum. Im Netz habe ich so Sachen wie Handschuhe, Schneebesen, Enteiserspray, etc. Die große Tasche beherbergt alles andere, hauptsächlich Einkaufstüten und meine Halterung für die Actioncam. Aussehen tut das dann wie hier gezeigt: Jorins Prius 4

Übrigens habe ich meinen Beitrag aus dem "Zuletzt gekauft" mit diesen beiden Artikeln und meinen Beitrag mit den Fotos vom Kofferraum mit sinnvollen Suchparametern innerhalb 3 Minuten gefunden. ;)