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Thema: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 (11131-mal gelesen)
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5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Sehr geehrte Damen und Herren der Service-Leitung und vom Service,
 
seit der Erstzulassung meines ersten Tesla Ende März 2017 durfte und darf ich in fünf Monaten vier Mal den Service in Stuttgart wegen Qualitätsmängeln und Nachbesserung besuchen.
 
April:
Frunkhaube war links hinten vertikal deutlich beweglich, dadurch Berührung und Lackschaden an Haubenkante und Kotflügel innen.
Haubenscharnier hatte zu viel Spiel, Anschlag war nicht eingestellt. Der Fehler wurde inzwischen bei mehreren anderen Tesla gesehen.
Scharnier ist getauscht, nachlackiert, eingestellt, dabei wurde ein Lackfehler nahe der Schraube nach Einstellen des Kotflügels vor Auslieferung mit beseitigt.
Danach entstandene deutliche Windgeräusche habe ich durch Einstellen der Gummipuffer Frunkhaube selbst behoben.
 
Juni:
Außenspiegel links quietschte beim Ausfahren, war schwergängig und fuhr nicht ganz aus.
Dichtungsmontage, Filz fehlerhaft seitens Zulieferer. Fehler war bei mehreren anderen Tesla im Forum bekannt.
Spiegel wurde getauscht.
 
August:
Außenspiegel links quietschte beim Ausfahren, war schwergängig und fuhr nicht ganz aus. Das Ersatzteil hatte denselben Fehler wie das Originalteil.
Dichtungen wurden modifiziert, justiert und geschmiert.
Innenverkleidung der Fahrertür löste sich beim zuziehen und war mittig verspannt. Montagefehler vom Juni beim Spiegeltausch.
Verkleidung wurde mit neuen Clips korrekt eingerastet und montiert.
Bei eigener Suche nach einem Klappergeräusch vorn hatte ich festgestellt, dass die rote Batteriepluspolabdeckung lose war und gegen darüberliegende Lüftungskanäle stieß.
Die Abdeckung habe ich selbst korrekt festgedrückt und gemerkt: Schaumstoffdichtung Lüftungskanal längs gerissen, Wartungsabdeckung Lüftungsstege gebrochen.
Seitens ServiceCenter wurde die Dichtung geklebt und die Wartungsabdeckung erneuert.
 
August:
Nach dem Waschen/Abledern entdeckt:
Lackablösung linke hintere Tür am Falz oben innen und in der Türnische gegenüber.
Scheinbar sind es erhabene harte Reste von Kleber oder Trennmittel direkt auf dem Blech unter dem Originallack.
Wird Anfang September geschliffen/lackiert.
Beifahrertürfalz innen ist verbogen, darüber Originallack.
Wird Anfang September vom Lackierer beurteilt, ob der Schaden durch reparieren größer wird oder es mitgemacht wird.
 
Die von Tesla gelieferte Qualität entspricht nicht meinen Vorstellungen, dies ist weder Premium noch dem Preis angemessen. Karosseriebau und Montage haben deutliches Verbesserungspotential. Qualitätssicherungsmaßnahmen sowohl bei Zulieferteilen als auch bei Zwischen- und Endprüfungen in der Tesla-Produktion erscheinen nicht existent, auch lernt man aus Reklamationsrückmeldungen wohl nicht viel.
 
Für verlorene Zeit, gefahrene Kilometer, lädierte Nerven und erlittene Unbill möchte ich eine Kompensation, zum Beispiel in Form kostenloser 40.000/80.000km-Inspektionen, einem Satz Winterreifen auf Felgen oder Umrüstung auf Ganzjahresreifen, einen Reifenreparatursatz oder anderes.
 
Denken Sie sich was aus und machen Sie was.
 
Übrigens spricht sich die Tesla-Qualität allmählich in Internetforen, Öffentlichkeit und unter Kollegen, auf Autotreffen, unter Fahrern und potentiellen Kunden herum. Inwieweit dies zu rückläufigen Verkaufszahlen des Model S und X und stornierten Model 3-Reservierungen geführt hat oder führen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Dringender Handlungsbedarf ist jedoch zu sehen.
 
Mit noch freundlichen Grüßen eines jahrzehntelang in Entwicklung, Fertigung, Technik und Vertrieb tätigen Elektroingenieurs

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 1
ist halt ein in Amerika zusammengeschraubtes Vehikel

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 2
Mich würde interessieren, wie Du mit dem Autopiloten zufrieden bist, da Du ja vermutlich die Autopilot 2 Hardware und Software hast. Man hört ja sehr unterschiedliche Infos dazu. Der Autopilot mit der alten Hardware wird ja sehr gelobt, basiert aber auf den MobilEye-Kameras.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 3
Ich habe nur einen normalen Tempomat. Die 11.000 € für die Autopilotfreischaltung habe ich mir nicht gegönnt.
Notbremsassistent, Totwinkel- und Abstandswarnung rundum über Ultraschallsensoren, Kameras, Radar funktionieren einwandfrei.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 4
Und ich dachte, dass der Autopilot gemäß Konfigurator bei Bestellung 6.000 EUR kostet und nachträglich 6.200 EUR. Aber ich durchblicke die einzelnen Optionen nicht.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 5
Die rund 7000,- sind der Radartempomat mit Spurhalteassistent und Spurwechselassistent. Spätere volle Nutzung des autonomen Fahrens (Hände vom Steuer) sind rund 4000,- extra.
Meiner hat keine Extras außer blau.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 6
7000 Euro  :icon_no_sad:
Bei anderen Hersteller kostet das ganze dann 1200 Euro.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 7
Hardware ist drin, nur Softwarefreischaltung. Soll online in 5 Minuten gehen, nach Belastung der Kreditkarte...  :-P


Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 9
Die "Premium-Qualität" kenn ich von Audi und BMW auch, da ist Tesla nicht allein ;)

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 10
@Schoettker :

Wenn ich richtig gelesen habe, hat dein Model S also kein AP.

Eine Frage - hast du in dein Fahrzeug, ohne AP (2), dann eine funktionierende Scheibenwischer-Automatik (Regensensor)??

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 11
Kein Regensensor aktiv beim Facelift, 2 Intervallstufen und 2 Dauerstufen.
Fernlichtassistent, Notbremsassistent und Ausschalten des automatischen Öffnens (Keyless-System) kamen mit den letzten Updates.

Antw.: 9 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75, Elektroschrott ab Werk

Antwort Nr. 12
Dieser Tesla ist mein teuerstes Auto und das mit der minderwertigsten Qualität, der klassische Fehlkauf.
Ich vermisse eine dem Preis entsprechende Produktqualität und Zuverlässigkeit, anscheinend fehlt es über die ganze Kette von Zulieferern, Produktion bis hin zur Auslieferung an funktionierenden Qualitätssicherungsmaßnahmen, weiterhin scheint man aus Reklamationen mangels Rückkopplung nichts zu lernen. Einen Trend zur Verbesserung vermag ich nicht zu erkennen.

Ich habe weder Lust, Zeit noch Nerven für ständig auftretende Fehler und monatliche Servicebesuche.

Daher habe ich letzte Woche mein Nachfolgefahrzeug bestellt, einen Prius 4 Plug-In, Ausstattung Comfort, in marlingrau, dieser soll im April eintreffen. Zu diesem Zeitpunkt ist dann mein Tesla mit ca. 40.000 km zu verkaufen.

Leider ignoriert Tesla konsequent alle wiederholten Anfragen bezüglich Fahrzeugwert und eventueller Rücknahme. Mein Toyotahändler hat ihn jedoch zügig bewerten können.

Da die Liste aller Mängel ziemlich lang ist, habe ich sie als Anhang beigefügt, zur geflissentlichen Kenntnisnahme.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 13
Ich lese das erst jetzt.

@Schoettker damit hätte ich nicht gerechnet.
Das Auto ist doch so teuer :-/

Meiner kleiner Toyota Yaris Hybrid hat 65.000€ weniger gekostet.
Ist 40.000 km gelaufen und damit ist NICHTS.

Ich bin platt, es tut mir Leid.
Gleichzeitig möchte ich dir zu deinem Prius gratulieren.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 14
Das ist ja echt übel gelaufen mit dem Wagen. Dass man nach vielen Monaten Ärger keine Lust mehr hat kann ich sehr gut nachvollziehen. Drücke die Daumen dass Du zumindest noch einen angemessenen Preis für den Tesla erhälst beim Verkauf / Wechsel.

Auf Deine Langstecken-Erfahrungen mit dem zukünftigen P4PlugIn bin ich gespannt :-)

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 15
So schade, aber ich kann deinen Frust gut verstehen. Dass ein Fahrzeug mit einem solchen Wert ein derartiges Glücksspiel ist, ist schon ne dolle Nummer. Dass der Hersteller sich dann aber nicht in der Lage sieht, Abhilfe zu schaffen, ist das i-Tüpfelchen.

Ich drücke die Daumen, dass du mit dem Plug-in deutlich glückllicher wirst und freue mich, wie dirbyh auch, auf Berichte!  :applaus:

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 16
Ist das denn dieser Prius „Prime“ oder ist das noch wieder etwas anderes :-/ Ich würde mich auch sehr über einen Bericht freuen.

Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, dass Toyota ja auch Plug-In Hybrid baut ;-)

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 17
Ist das denn dieser Prius „Prime“ oder ist das noch wieder etwas anderes :-/ Ich würde mich auch sehr über einen Bericht freuen.

In Amerika heißt er Prius Prime, richtig. Er hat dort als großes Unterscheidungsmerkmal ein hochkant stehendes, sehr großes Multimediadisplay, in Europa gibt es ein "normales" 7 Zoll-Gerät.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 18
Ich finde es besonders interessant, dass es sich nicht mal um ein klassisches “Montagsauto“ handelt, sondern viele Probleme auch bei anderen Fahrzeugen auftauchen.

Aber eines habe ich schon lange gelernt. Am Preis kann man Zuverlässigkeit und Qualität nicht festmachen.

Mein bisher günstigster Wagen, ein Ford Fiesta für 9.995 €, ist bisher in beiden Punkten absolut unerreicht. Über 11 Jahre ohne echte Probleme. Obwohl der Jazz Hybrid bisher nah heran kommt.

Mein bisher teuerster Wagen, ein Honda Civic, war eine Katastrophe. Den Wagen habe ich auch mit gerade einmal 40.000 km auf der Uhr entnervt beim Händler abgegeben, trotz noch zwei Jahre laufender Garantie.

Ich drücke die Daumen, das das neue Fahrzeug alle Ansprüche erfüllen kann.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 19
na, schlimmer kanns ja kaum noch kommen. von daher kannst du doch guter Dinge sein und entspannt bleiben. zu wünschen ist dir eher, das der Tesla bis dahin nicht noch mehr Macken bekommt und durchhält!

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 20
Ja, so ein Auto muss weg! Vor allem kostet das viel zeit und Nerven. Das hatte ich mit meinem 335i auch. Dauernd war irgendwas. Einen Mangel behoben, dafür 2 neue dazu bekommen.... ich hät damals auch kotzen können.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 21
Moins,

ich verstehe sehr wohl @Schoettker's Ärger und Frustration.

Wir kauften uns vor ±10 Jahren ein "Spitzenprodukt mit Stern", dessen "Krankenjournal" 7 Seiten A4 lang war - und müßten aus steuertechnischen Gründen mit dem Ding 18 Monate lang leben (naja - einen Teil davon wurde mit verschiedenen Ersatzfahrzeuge der selben Stuttgarter Premium-Marke verbracht).

Nach 6 Monate hervorragender, aber leider nicht zu unseren Rücken passender Tesla Model S60D und fast 9 Monate hervorragender, aber leider immer noch kein Wischerautomatik besitzender Tesla Model X90D ist unser Gesamteindruck auch recht zwiespaltig.

Die Fahrzeuge sind toll, aber es gibt wirklich Probleme mit der Qualität, und die ständigen "Verbesserungen" sind zwar schön, können auch auf die Nerven gehen, wenn man sieht, das ein genau gleiches Fahrzeug, mit identischer Ausstattung, aber mehr als 10 kWh größerer Batterie (und damit erheblich größere Reichweite) mittlerweile für 4.000 EUR weniger zu haben ist. Das sieht im Falle eines Fahrzeugwechsels nicht gut aus.

Wir wissen auch nicht, ob unser nächstes Fahrzeug wieder einen BEV, oder einen Tesla, wird. BEV ist schön fahren, erfordert aber auch viel mehr als nur ein Bißchen Anpassung: Voll laden geht nur in Ausnahmefällen, auch mit das SuC-Netz kann es mit der Ladung in einigen Gegenden schon knapp werden..... - die Liste ist lang.

Die Liste der Alternativen zu unser Model X ist, ganz abgesehen vom Antriebsprinzip, jedoch eher kurz, denn wenn man schon einmal mit dieser fantastischen Ausblick nach vorne durch die Gegend gefahren ist, dann will man nicht mehr die Welt durch einen Schlitz sehen - also fallen die Toyota/Lexus-Hybriden leider weg. Übrig bleiben Fahrzeuge wie Citroën Picasso und Opel Zafira....

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 22
So ein Opel Zafira würd Dir @krouebi sicher gut stehen :) Wer braucht schon nen Tesla?
Da montieren wir Dir noch 4 E-Motoren und ne Batterie in den Zafira und fertig ist der Model X Ersatz. Nen 1.6er Diesel als Range Extender und Deine Ladesorgen sind auch Geschichte.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 23
@swiesma :

Die beiden Beispiele sollten nur zeigen, das es wirklich schwierig ist, eine Alternative zum MX zu finden.

Nach 9 Monaten Besitz (und 5½ Monate Fahrt) fällt uns das Umsteigen in ein Fahrzeug mit "konventioneller" Frontscheibe immer schwieriger. Wir hatten das letzte Mal als Loaner sogar ein MS P90 - und fanden, abgesehen von der Sitzposition, das Fahrzeug klaustrophobisch - 7XX PS Leistung hin oder her.

Antw.: 11 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 24
Mein Tesla S75 scheint nunmehr durchrepariert zu sein, momentan ist das Auto mängelfrei.

Nach verschiedenen Versuchen, die Klimaanlage zum Laufen zu bringen, durch Reinigung, Tausch von Filtern und Flüssigkeit, neuer Firmware, neuem Drucksensor und anderem wurden die Logs zur Analyse geschickt, die dann "zu wenig Druck im System" ergab, was aber im Servicecenter nicht nachvollzogen werden konnte.
Mitarbeiter haben das Auto mit nach Haus genommen und den Fehler nach einer Nacht beim Defrosten auch prompt erlebt. Daraufhin wurden etliche Ersatzteile bestellt. Getauscht wurde der "Thermal Controller" (Steuergerät?) und das zugehörende Datenkabel, dieses war gequetscht und hatte einen Wackelkontakt. Das neue Kabel wurde ordnungsgemäß und anders (!) verlegt. Bisher ist der Klimaanlagenfehler weg, ich werde das aber erst bei feuchtem und wärmerem Wetter endgültig feststellen können.

Noch was anderes:

Wegen der zahlreichen Mängel an meinem Tesla hatte ich mich schon vor einiger Zeit bei der Europazentrale beschwert, da ich immer noch die Hoffnung hatte, damit zu einer Verbesserung von Produktion und Qualitätssicherung beitragen zu können. Resultat war, dass die noch offenen Punkte mit Tickets an das Servicecenter zur Abarbeitung weitergeleitet wurden, die kannten die Punkte aber schon und waren bei der Reparatur.

Weiterhin hatte ich mich vor wenigen Wochen an verschiedene Autozeitschriften gewandt wie Auto-Motor-Sport, Autozeitung und Autobild. Die ersten beiden haben nicht reagiert, bei letzterer hatte ich den Kummerkasten ausgefüllt und man reagierte umgehend und hat Tesla zu einer Stellungnahme aufgefordert.
Diese wurde an die Servicemitarbeiter herunterdelegiert, die mein Auto repariert haben. Die dürfen sich jetzt eine Antwort aus den Fingern saugen.

Es scheint weder für die Kunden noch (nach eigener Aussage) für die Servicemitarbeiter möglich zu sein, Qualitätsthemen in die USA zu eskalieren, um Verbesserungen von QS und Produktion anzuregen und zu erreichen.

Die gesamte Mängelliste ist aktuell angehängt.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 25
Au weia. Welche Mängel hatte nochmal dein alter Auris gehabt?....   :-X  ne schon gut.  War ne rethorische Frage.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 26
@Schoettker
Nachdem die zahlreichen Mängel (momentan) beseitigt sind: bist Du nun am überlegen den Wagen doch zu behalten oder ist das Thema Tesla für Dich bereits endgültig abgeschlossen?

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 27
Ich habe einen Prius 4 Plug-In bestellt, der etwa April-Mai kommen soll. Dann wird der Tesla verkauft. Wer weiß, was dem Auto sonst noch so einfällt...  ;)

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 28
Hi @Schoettker,

und wie wird's mit diesem Verkauf gehen, wenn man vielleicht über deine Postings fällt?

Wir hatten auch mal so eine "Gurke" in Form von ein W164'er Mercedes - und ich war saufroh, daß ich den ohne allzuviel Verlusst, und ohne wieder ein "Stern"-Produkt kaufen zu müssen, an die lokale Daimler-Niederlassung zurückgeben konnte.

Ich hätte mich auch über die mangelnde Qualität des deutschen Premium-Produkts recht oft in diversen Internet-Foren, und ein Privatverkauf wäre, falls jemand über meine Schreibereien gefallen wäre, nicht gerade leicht gewesen.

Und ich glaube nicht, das du einfach das MS für den Prius in Zahlung gibst......  :icon_daumendreh2: .

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 29
Oh ja, fahre nun schon seit fast 30 Jahren Japaner, aber soetwas ist mir bei keiner Marke vorgekommen. Aber je mehr Technik desto größer die Anzahl der Überraschungen. Verstehe Tesla nicht. Ich würde in deren Situation doch alles tun, um Negativreklame zu vermeiden.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 30
Ich werde nochmal versuchen, Tesla zu einem Rücknahmeangebot zu bewegen, vielleicht klappts.
Mein Toyota-Händler nimmt den Tesla nicht in Zahlung, da müßte er ja noch einiges draufzahlen, als kleiner Familienbetrieb ist das schwierig.
Ich werde ihn wohl privat verkaufen.
Ein Ankaufangebot eines Premiumautohändlers über Vermittlung von Tesla gibt es auch, der Preis ist aber nicht so toll.

Antw.: 11 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 31
Ein sehr engagierter Mitarbeiter vom Servicecenter Stuttgart (Herr T.) hat sich über das Wochenende Kontakte zu relevanten Ansprechpartnern in den USA besorgt, übersetzt in englisch und wird meinen Fall in die USA eskalieren (und ein paar andere Qualitätsfälle wohl auch). Somit scheint sich jetzt etwas zu tun. Im Gegenzug erspare ich ihm die 2 Stunden Arbeitszeit, eine umfassende Stellungnahme für AutoBild zu verfassen.

Vorsichtig und allgemein gesprochen, scheint man meine Meinung zu teilen, dass Tesla den zur Zeit leider üblichen Produktions- und Qualitätsmängeln abhelfen muss, um ihren Ruf nicht weiter zu verschlechtern. Man sieht in den Service-Centern schon, was da so aus den USA und täglich in die Werkstatt kommt. Und die einschlägigen Foren liest man auch gelegentlich mit.

PS.: Herr T. ist vor ein paar Monaten von Tesla Tilburg nach Stuttgart gekommen, wohnt provisorisch in einer Übergangsunterkunft und sucht ab spätestens April eine Wohnung, optimal Nähe Service-Center Richtung stadtauswärts. Wenn einer was weiß oder anzubieten hat, bitte den Service anrufen.

Antw.: 13 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 32
Das Auto ist nun nach 13 Monaten und 38.000 km durchrepariert und hat seit 8 Wochen keine Werkstatt mehr gesehen.
Nächste Woche bekommt es die bei Tesla herausgehandelte 1-Jahres/40.000km-Inspektion und wird anschließend vom Käufer abgeholt.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 33
Der Käufer hat wahrscheinlich einen problemfreien Wagen für die nächsten Jahre. ::)

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 34
Und @Schoettker mit dem neuen Prius 4 Plug-In dann hoffentlich auch  ;D

Antw.: 13 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 35
Der Tesla wurde heute vom Käufer abgeholt. Der ist nicht in diesem Forum aktiv.


Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 37
Daher schrieb ich, nicht in diesem...
Und auch etwas im TFF.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 38
Also wenn ich das so sehe dann hätte ich ja schon angst die Scheibe kaputt zu brechen beim Öffnen..

Ist schon schade das bei Schoettker soviel Kaputt gegangen ist ect. aber wünsche dir viel spaß mit dem Prius!.

https://youtu.be/Uf4r-JZMjgE

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 39
Schon witzig. Mit dem neuen Besitzer hatte unter Anderem ich geschrieben und ihn davon abgehalten seinen Daihatsu Cuore zu verkaufen.  :-)