Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla präsentiert sein neues Model X (7788-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 1
Wer nicht auf die Interprätationen der deutschen Presseorgane angewiesen sein will, kann sich die Präsentation des Model X hier (*) anschauen:

http://www.teslamotors.com/modelx

An erster Stelle: Sicherheit!


Der flutschige T-"Grill" ist der Hammer! Ich schätze, das Model S wird bald ein Facelift bekommen. Denn so hat Tesla sein Markengesicht, das nicht an Maserati oder Aston Martin erinnnern muss, um toll auszusehen. Und endlich passt die Front zum Elektroauto.

Ohne diese SUV-typischen martialischen Grill-Ellemente, fehlenden Ausbeulungen in der Karosserie und mit der Luftigkeit im Innenraum durch die große Scheibe ist dieses Auto kein SUV mehr!

Heute nennt man sowas ja Crossover.

Für mich ist das Model X nun ein waschechtes Coupéspace! Mehr. Der Über-Avantime. (Und wahrscheinlich bald auch UBER-Avantime) :-)

Bravo Tesla! Echt toll.

hs


* oder hier in schlechterer Qualität

https://www.youtube.com/watch?v=RUz_EXSmp9w&spfreload=10

Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 2

Wenn man sich diesen Bericht ansieht und dann die Live-Präsentation mit ihren Inhalten (die der Presse ja wohl kaum entgangen sein dürfte), dass sieht man schön, wie die Presse die Highlights einfach übergeht und lieber in belangloses wiederholtes Marktgeschwurbel wechselt.

Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 3
So ist sie eben, die "freie Presse" - nicht dem Leser verpflichtet - sondern den Sponsoren und Shareholdern. ;)

Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 4
Danke für den Link,

allein die ersten 3 Seiten Kommentare lassen mich ehrlich danran zweifeln, ob die Bezeichnung homo sapiens sapiens so treffend für die Menschheit ist, alles was denen einfällt: "hässlich" naja, sieht einer Banane auch nicht wirklich ähnlich.  So langsam beginne ich zu verstehen, warum es kaum Neuerungen gibt. Umsomehr wächst mein Respekt vor dem Konzern Toyota dafür, dass er es trotzdem tut, egal ob HSD oder Mirai. Insbesondere, wenn man mal anschaut, was sonst so im Programm ist, hätten die es nicht wirklich nötig, sie würden mit "konventionellen" Fahrzeugen evtl. sogar 0,x% mehr Gewinn realisieren können.

Gru0ß Chrisitan

Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 5
Ich bin ja bekennender SUV Gegner  ;D  Aber das Model X wirkt auf den ersten Blick für mich wesentlich zivilisierter und nicht so prollig "Hier komme ich" wie man es von dieser Fahrzeugklasse kennt. Auch der Vortrag von Elon Musk ist wieder einmal witzig, unterhaltsam und informativ - sehr sympathisch der Mann!

Die Falkentüren haben mich als Minivan-Schiebetürfan sehr überrascht und beeindruckt :-o  Auch das Fahrzeugdesign kann sich sehen lassen, da kommt derzeit eigentlich nur Honda ran.

Mit Hinblick auf den Abgasskandal in den USA wünsche ich Tesla auch beim Model X einen guten Marktstart, sowie ein gutes Gelingen beim verkauf, damit sich neue Technologieen auch ohne Küngelei und Lobby-Schmiergelder an die Regierung durchsetzen.  :applaus:

Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 6
Das wird jetzt interessant: das dritte Modell von Tesla ist nun wiederum teurer als die vorigen. Innovative und spektakuläre Teile wie die 2. Türreihe oder die Panoramascheibe führen in Preisdimensionen, die meilenweit vom Massenmarkt entfernt sind. Wie Tesla hier ein überzeugendes Fahrzeugkonzept für mehr als die  S-Klasse, Q7, Bentaya, Panamera oder Cayenne GTS Käufer auf die Beine stellen will, fällt mir nicht ein. Ein Auto  wie das Model 3 für ein Drittel des Preises eines Model X oder S und nur etwas kleiner? Wie soll das gehen? Ein 3er liegt bei gut der Hälfte einer S-Klasse.

Meiner Meinung nach hat Tesla ein massives Preisproblem. Und super Fahrzeuge. Blöde Kombination.

 Gruß

Wanderdüne

Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 7
...
Meiner Meinung nach hat Tesla ein massives Preisproblem. Und super Fahrzeuge. Blöde Kombination.

 Gruß

Wanderdüne

Wäre es andersherum besser? ;-)

Aber du hast recht, eigentlich wäre es ann der Zeit gewesen,dass es ein Tesla in Vollausstattung für max. 50 k€ gäbe, sonst läuft Tesla irgendwann Gefahr, dass ihm das Image eine Spielzeugs für die obren 10.000 anhängt.

Gruß Christian

Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 8
Von der Mitte nach oben und unten. Interessanter Ansatz.

Wenn ihr beide Tesla wärt: Wie würdet ihr das machen, vor allem finanzieren, wenn nicht mit dem Geld der Vermögenden?


Abgesehen davon sind SUV oder größere Autos logischerweise teurer als ihre Limousinen-Pendants.
Die Model X kosten 5.000 Dollar mehr als die vergleichbaren Model S. So Elon Musk heute auf Twitter.
Ja, teurer. Aber man kriegt doch auch mehr. Die Falcon Wing Türen oder das Mehr an Platz und Komfort sind dem ein oder anderen schon 5.000 Dollar wert.

Demnach würde das Model X 70 D übrigens 80.000 USD kosten. Sofern es ein 70 D geben wird, was ich bezweifle.
Ein Model S 85 D kostet ab 85.000 Dollar. Also 90.000 Einstiegspreis für des Model X, das vorerst nur mit Allrad angeboten werden soll.
Niemand sagt, dass die Massen damit erreicht werden sollen, und keiner kann sagen, dass die Zielgruppe der Oberklasse gesättigt wäre.
Was soll Tesla tun, bis das Model 3 rauskommt? Nichts?

Das Model 3 kann nicht vor den verfügbaren Kapazitäten und Skaleneffekten der Gigafactory auf den Markt kommen.
Stellt euch mal vor, das Auto würde dann auch noch in Massen nachgefragt.

Ich schlage Geduld vor. Währenddessen nimmt Tesla den Reichen die Kohle weg.
mit welchem Tesla euren Wunsch, oder besser eure Forderungen - realisieren kann. :-)

Top-down-Strategie


Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 9
Hmm...

ich fordere nix  ;) , ich teile nur meine Gedanken.
Gemessen daran, was Musk bisher auf die Beine gestellt hat, würde ich es für einen logischen Schritt halten, analog Top>Down nun in die Mittelklasse (auch preislich) vorzustoßen, ein "Topmodell" als Vorzeigeobjekt braucht er nicht, jeder Tesla ist im Moment nahe am non plus ultra.
Und letzlich muss er sich an seinen eigenen Visionen messen lassen: er will die E Mobilität massentauglich machen, dann muss er aber auch langsam seine Produkte für die Massen erschwinglich machen, so wie einst Henry Ford mit dem T Modell.

Gruß Christian

Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 10
Auch das Model S kam erst als Founder Edition, also voll ausgestattet bis zum Scheitel.

Zitat
ein "Topmodell" als Vorzeigeobjekt braucht er nicht

Ob die Presse das auch so goutiert hätte? Ich lese schon in Gedanken: "Nichts neues im Model X. Nur ein SUV-Abklatsch der Limousine."
Das hätte weder die Aktionäre noch die Öffentlichkeit beeindruckt.

Allerdings ist Tesla nach eigenem Bekunden nun übers Ziel geschossen. Nur bei 30% soll der Gleichteileanteil mit dem Model S liegen. Musk hat eingeräumt, dass sie sich beim Model X angesichts der vielen Innovationen (gegenüber dem Model S) etwas verhoben haben.

Dafür nur 5.000 Dollar mehr zu verlangen, wird die Marge negativ beeinflussen. Hier teile ich also die kritischen Betrachtungen.
Allerdings hat der Kunde einen echten Gegenwert. Die erweiterte Autopilot-Hardware, die Unfallvermeidungssysteme, die riesige Frontscheibe, die Falcon Wing Türen und auch der "Türöffner-Butler" sind unbezahlbar, wenn man sie mit den Aufpreisen für viel sinnlosere Gimmiks bei den anderen Premium-Herstellern vergleicht.  Und dann kommt da ja noch der ganz normale Aufpreis für ein größeres Auto in Betracht. So gesehen ist Preis-Leistung beim Model X besser als beim Model S.


Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 11
Also ich finde die Entwicklung bei Tesla durchweg gut gelungen. Das Model X weist mehrere Innovationen auf und ist insbesondere mit seiner Anhängelast auch eine Ansage an Toyota & Co. bei deren Hybridfahrzeugen nicht immer etwas angehängt werden kann. Das erstmal die oberen Segemente bedient werden ist ja bei anderen Herstellern auch so - mit Ausnahme vielleicht von Suzuki :)

Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 12
Die erweiterte Autopilot-Hardware, die Unfallvermeidungssysteme, die riesige Frontscheibe, die Falcon Wing Türen und auch der "Türöffner-Butler" sind unbezahlbar, wenn man sie mit den Aufpreisen für viel sinnlosere Gimmiks bei den anderen Premium-Herstellern vergleicht.

Da stelle ich mir schon die Frage: weiß ich nicht genug oder wird hier geträumt?

Was ist an der Autopilot Hardware besonders und was macht eigentlich die Software? Kann der Tesla jetzt endlich das, was andere schon lange können oder verkaufen die seit 2 Jahren Hardware die immer noch keine Funktion hat?

Welche Unfallvermeidungssysteme bekomme ich heute in einem Volvo, Mercedes, BMW, Porsche oder Opel nicht, die im Tesla funktionieren?

Die große Frontscheibe gab es schon bei Franzosen und Amerikanern/Opel. In der S-Klasse gibt es ein elektrisch stufenlos dimmbares Glasdach bis zur vollständigen Abschottung, das macht was her.

Die Flügel-Türen sind eine Show. Mehr nicht. Eher unpraktisch und anfällig, da aufwändig.

Eine elektrisch öffnende Tür ist ein Gimmick und keine Kunst. Wenn ich eine Heckklappe elektrisch öffnen kann, ist eine horizontal öffnende Tür ein viel einfacherer Fall. Und echt ein Fall für die Reichen und Adeligen, die sich gerne die Tür aufhalten lassen. Bei der Heckklappe kann ich es ja noch verstehen, da man die Hände voll hat oder von ferne für die Familie öffnet, die schon was reinstellen will. Aber wieso sollte ich die Fahrertür nicht selbst öffnen können? Und selbst die Beifahrertür mache ich doch der Besten aller Frauen lieber galant selber auf, als dies an einen schnöden Elektroantrieb zu delegieren, der das überraschte Lächeln der Angebeteten nicht würdigen kann.

Unbezahlbar? Naja. Mal wieder etwas Hollywood. 

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 13
Zu deinen technischen Fragen muss ich dich bitten, selber zu googeln oder vielleicht doch mal bei den Tesla-Freunden nachzulesen, da ich nicht so viel Zeit habe, das präzise zusammenzutragen und dann zu diskutieren. Nur so viel, das Auto soll bei einem drohenden Seitenaufprall ausweichen und bremsen. Warten wir noch ein wenig. Da muss sich vieles was gestreut wurde noch präzisieren und verifizieren. Fakt bleibt aber, dass es für die 5.000 Euro Aufpreis eine Menge mehr Technik gibt.

Zu deiner Distanz zu den Gimmicks kann ich auch nicht mehr sagen, als sie dich halt nicht ansprechen.  Sicher aber andere!
Man kann sich vielleicht nicht so einfach in die Tesla-Klientel reindenken.
Ich kenne noch die Kritik zum Keyless go von Renault. Das Gemeckere ging so weit, dass es wieder zurückentwickelt wurde, wie bei Toyota, wo man einen Knopf zum Verschließen drücken muss. Ich bin froh, dass Tesla diese Funktion nicht zurück, sondern noch weiter entwickelt hat. Einsteigen, Bremse treten, losfahren. Anhalten, P drücken, aussteigen, weggehen. Genial. Für meinen Geschmack. Und ich bin nicht alleine. Man muss es halt mal im Alltag schätzen lernen.

Ich bin mir sicher, dass die Gimmicks des Model X in der Käuferschicht viel Freude machen werden. Ja, teils Showeffekte, aber warum nicht? Zumal ja z.B. bei den Flügeltüren auch der ein oder andere praktische Sinn erkennbar ist, dem dann, ja, die Schließ-Geschwindigkeit untergeordnet wird.
Ein Tesla ist u.a. auch was für verspielte Seelen. Und glaub mir, selbst in meinem Models S der ersten Generation komme ich diesbezüglich auf meine Kosten. Egal, ob das jemand anders nun braucht oder nicht. Ich fahr drauf ab.

Ich bin früher privat Citroën CX Prestige gefahren als andere den Benz als Nonplusutlra betrachteten. Dienstlich fuhr ich parallel eine E-Klasse. Tja, der Benz war ein sehr gutes Auto. Aber der CX? Eine andere, eine höhere Welt. Nicht nach Mercedes Kriterien, sondern nach denen dieses Franzosen. Dieses Auto haben seinerzeit nur wenige verstanden. Man musste es im harten Alltag erleben, um den Unterschied zu sehen. Selbst die DS, die heute für viele ein oder gar DER Begriff technischer automobiler Innovation ist, wurde damals von den meisten nicht im Ansatz verstanden (außer Spörl) oder als eigenes Auto in Betracht gezogen. Damals stand der Benz-Händler mindestens einmal im Jahr freundlich an der Pforte um meinen Vater von der DS abzubringen. Undenkbar.
Mich erinnert ein Tesla ungemein an diese Zeiten.

Zudem gilt: Autos werden emotional gekauft. Selbst ein Golf, der kann was jedem gefällt. Fast jedem.
Ich mag eher das technisch Besondere. Und die guten Seiten. Nummer 1 bei Model S und Model X bleiben, dass sie einen Elektroantrieb haben, der wahnsinnig effizient und stark ist, dabei mit meinem Strom unfassbar sauber fährt. Der Service Gedanke, der PC auf Rädern, das ist Nummer zwei. Kommen nun noch lustige Gimmicks hinzu. Gerne. Erst mal nachmachen.

Im Gegensatz zu dir sehe ich nämlich kein Auto, wo ich das alles auch haben kann. Das ein oder andere vielleicht in dem ein oder anderen Modell.  Aber bei genauer Betrachtung nur mit Verzicht auf alles andere!

Grüße
Holger





Antw.: Tesla präsentiert sein neues Model X

Antwort Nr. 14
Da bin ich bei Dir. Wenn das alles Dich anspricht und Dir emotional gefällt, super. Wenn es Spielzeug ist, gut. Dann los und kaufen. Du hattest aber von "Gegenwert" und "unbezahlbar" im Vergleich zu den Sonderausstattungen anderer geschrieben. Und da fehlt es halt. Das ist alles (außer Flügeltüren) schon da und zwar in weniger kostspieligen Fahrzeugen. Und es funktioniert und ist nicht nur "Hardware".

Was mir gerade einfällt bei den Flügel Türen: Haben die eigentlich Seitenfächer? Und was passiert mit den Sachen darin dann beim hochfahren? Im besten Fall fliegt die halbvolle Saftflasche nur runter oder sie kippt um und der  klebrige Saft fliest und tröpfelt ...... Das ist ja die Kinderreihe. Was ich bei mir schon aus den Türen alles herausgeklaubt habe, das sollte besser nicht unkontrolliert herausfallen. Wenn da so eine Lage gesammelter total wichtiger Steine , Scherben und Müll aus 2 m Höhe auf den Boden fällt und zersplitterte wird das Geschrei groß sein.

Die Türen werden ja durch Sensoren vor dem Crash mit dem Nebenfahrzeug bewahrt. Wenn dort ein Sensorfehler ist, kann eigentlich nur öffne um jeden Preis das Notfallprogramm sein und der Crash ist da. Insgesamt fällt mir kein Grund außer Showeffekt für diese Türen ein, aber viele, viele Nachteile. Eine normale Schiebetür hätte es auch getan, wär halt nur nicht Hollywood.

Meine Merser ist dagegen unspektakulär solide und alles funktioniert. Aber er stößt Schadgase aus.

Ein Merser mit Tesla Antrieb - das wär's  Aber wahrscheinlich würde mir die Reichweite immer noch nicht genügen.

Gruß

Wanderdüne