Zum Hauptinhalt springen
Thema: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis  (3679-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Hallo Priuspiloten,

beim stöbern im Netz entdeckte ich diese Parksensoren für 55 €

Rückfahrwarner System LUIS SE-02

http://shop.luis.de/parksensoren/rueckfahrwarner-system-luis-se-02.html

Neben der akustischen anzeige gibt es auch noch ein Display das mir die entfernung verrät, wenn ich denn darauf gucke.
Insgesamt ein günstiges Angebot, wenn man sich die Toyota Preise für TPA 400+ 800 mal anguckt.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesem System?
P.s.  Interessante Kamerasysteme zum nachrüsten für P2 oder P3 hat man dort auch, schaut mal rein!

Re: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Antwort Nr. 1
Hallo Sly,

dieser Anbieter und auch die diversen anderen Angebote bei e**y (~30,-Euro) haben alle das selbe Problem. Den fehlenden Zwischenstecker zwischen Sensor + 30cm Kabel und (Rest)Kabelbaum. Wenn man sich die Montageanleitung der TPAs auf der Toyotaseite herunterlädt, wird man feststellen, daß man die hintere (oder vordere) Stoßstange (pardon: den Stoßfänger) abmontieren muß um die Sensoren einzubauen. Sind sie eingebaut ist der Stoßfänger zumindest für die Fahrerseitigen Sensoren zu weit weg, um die Kabel durch die vorgesehene Öffnung zu ziehen und selbst wenn einem das gelingt bekommt man die Durchführung dann nicht mehr dicht weil alles zu eng wird außerdem fallen die Kabel dann lose im Innenraum des Stoßfängers herum. Man benötigt also für jeden Sensor einen Zwischenstecker nur dann kann man das ordentlich einbauen. EDIT: Die original Toyota Sensoren haben diesen Zwischenstecker natürlich und auch passendes Befestigungsmaterial für den Kabelbaum /EDIT. Apropos einbauen, es fällt bei einem hohen  TPA Gerätepreis weniger auf, wenn die Montagekosten ebensohoch ausfallen. Ich habe mir allerdings so ein ähnliches preiswertes Teil bei e**y gekauft und werde es aber erst einbauen, wenn ich mir die Zwischenstecker (plus Spritzwasserschutz) nachgerüstet habe.

Grüße
/Jürgen

Re: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Antwort Nr. 2
Hallo P3undiQ,

Ich glaube ich muss mir das SET mal kommen lassen, dann wissen wir wie lang die Kabel sind.
Umtauschen kann man ja dank Fernabsatzgesetz!

Der Preis ist o.k. denke ich, und Mist aus der Bucht brauch ich nicht.
Obwohl das wohl alles aus China kommt...

Re: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Antwort Nr. 3
Hallo Sly,

es lag mir fern Deine Info herabzuwürdigen und ich hoffe Du hast es auch nicht so verstanden. Es liegt wohl eher an meinem Selbstverständnis für eigene Basteleien. Ich habe nach fast 40 Jahren Autofahrerleben ein paar "Vorurteile" fürs Basteln entwickelt die da sind...

- es muß hinterher Dicht sein,
- es muß elektrisch sicher sein,
- man muß ohne große Verrenkungen (wieder) drann kommen,
- es soll nicht nur so aussehen als wäre es fest - es muß fest sein,
- es darf nichts klappern oder Geräusche von sich geben
- und die Werkstatt muß es nötigenfalls ohne extra "Gebrauchsanweisung" auseinander und wieder zusammen bekommen.

Speziell der letzte Punkt macht mir Kopfzerbrechen. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die hintere Plastikabdeckung des Stoßfängers mal (in der Werkstatt) entfernt werden muß und die Sensor-Kabel sind fest verbunden und an der Durchführung verschweißt, gibt es Probleme und die möchte ich vermeiden.

Ansonsten hast Du wahrscheinlich recht, ob Bucht oder nicht, kommt vielleicht alles aus dem selben Werk in China.

Grüße
/Jürgen

Re: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Antwort Nr. 4
P3indiQ,

nein ich habe es nicht in den falschen Hals bekommen, im Gegenteil solche Erfahrungen kenne ich selbst.

Unprofessionell gebastelt habe ich früher auch mal, bis ich dann für alle die Alarmanlagen und HiFi Klamotten einbauen durfte.
Autoelektrik ist halt nicht jedermanns Sache ... ::)

Deine Aufgeführten Punkte teile ich ausnahmslos mit dir!

Ich neige Heutzutage eher dazu etwas sein zu lassen bevor ich an irgendwas rumbastele.
Speziell beim PRIUS.  

Aber auch andere moderne PKW sind vollgestopft mit High Tech den man vorher kennen sollte ...

Die Sache mit dem Stoßfänger ist wohl nicht für Demontage gedacht , so einfach ist das dann wohl.
Bei Demontage geht dann halt was kaputt bzw. reißt ab ...   :-(

Re: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Antwort Nr. 5
Als ich muss sagen, dass ich mit meiner Weitwinkellinse an der unteren Heckscheibe ganz ohne Eingriffe den hinteren Bereich voll im Blick habe. Und die Kosten waren auch minimal.

Re: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Antwort Nr. 6
Hallo Wuz,

Ich habe leider keine Erfahrungen mit so einer Fresnel-Linse. Wie ist das im Winter wenn die Sonne tief steht und direkt durch die Linse scheint? Kann das "brandgefährlich" werden?

Grüße
/Jürgen

Re: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Antwort Nr. 7
Hallo P3undiQ,
also das "brandgefährlich" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Die untere Scheibe, an der die Linse angebracht ist, ist getönt. Weiterhin wird die untere Scheibe durch den Spoiler abgeschattet.
Ich habe die Linse wie im Priuswiki ( http://www.priuswiki.de/wiki/Fresnell-Linse ) beschrieben gleich nach Erhalt im November angebracht und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Re: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Antwort Nr. 8
Da brennt auch nichts! Jedenfalls nicht mit einer Fresnell Linse ...
Keine Angst.

Re: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Antwort Nr. 9
Servus!
Die Linse ist sehr günstige und "unkaputtbare" Alternative zu Kamera.
Wenn die Sonne nicht direkt reinscheint, sieht man ganz gut durch!
Man muss die Linse nur passend zuschneiden, die passt oben und unter unter den Plastik.
Danach befeuchten, reinschieben, andrücken, sitzt.
Ich hatte solche Linse im P2 gehabt, vor dem Verkauf aber weggenommen und an einen P2-Besitzer verschenkt.
Gruß, Woody

Re: Parksensoren + Kameras zum Nachrüsten von Luis

Antwort Nr. 10
Hallo Woody,
ja stimmt die Fresnell Linse ist eine sehr günstige Alternative zur Kamera.

-keine Kabel ziehen
-nichts ausseinander nehmen
-keine hohe Werkstatt Rechnung vom Freundlichen.
-preiswert
-einfachster Ein + Ausbau
-geht nicht kaputt, wie Elektronik
-braucht keinen Strom