Hallo, wir überlegen uns, ob wir uns einen der letzten e-Golf kaufen.
Hier für uns ein Angebot aus Lübeck.
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10.681 € (30.8%)
Kein Leasing!
Aber in Zahlungsnahme!
Es hängt natürlich davon ab, was der Händler uns für unseren Yaris geben wird.
Extras:
Ihre Autos
Volkswagen e-Golf
e-Golf 100 kW Automatik Serienausstattung, Automatik, Elektro
A+
0 g/km CO2, l/100km
Listenpreis (UVP) 34.655 €
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3
Konfigurationsdetails
Volkswagen e-Golf
e-Golf 100 kW Automatik Serienausstattung
Uranograu Uni
136 PS
Automatik
Elektro
Vorne & hinten
Gewählte Sonderausstattung
Sonderausstattung dient Informationszwecken, bei Abweichungen gilt der offizielle Konfigurator des Herstellers. Kontaktieren Sie einfach einen carwow Händler, um Ihre Konfiguration zu prüfen.
Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung
975 €
Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
175 €
CCS-Ladedose
625 €
Proaktives Insassenschutzsystem
155 €
Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbags vorn sowie Kopfairbagsystem
375 €
Stoff Zoom Schwarz
0 €
Winterpaket
450 €
Die Extras sind im Preis enthalten.
Er liefert das Auto bis zu 100Km frei bis vor die Haustür.
vom Staat kann ich noch 2000€ bekommen.
Dann kostet mich das Auto frei Haus 22789€ plus Zulassung!
Für meinen Yaris Edition stellt der Händler mir 8500€ in Aussicht.
Wenn ich die Inzahlungsprämie zum Yaris hinzu rechne und auf den E-Golf Preis wieder Rauf rechne, kostet der e-Golf 25.169 und der Yaris bringt 10880€. Dann müsste ich noch 14.289 zuzahlen.
Mein Yaris HSD Edition 2014 ist ez. 04.2014 und hat 49780Km gelaufen.
Die Elektromobilitätsprämien sind bereits im Preis enthalten. Der e-Golf würde frei Haus geliefert.
Yaris Gerd
Wurde Dein Yaris Hybrid schon über die DEKRA bewertet? Gemäß DAT (Kostenloser Gebrauchtfahrzeugwert - DAT (https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte)) werden für Deinen Yaris Hybrid 9.343 € angegeben. Wenn Dir der Yaris Hybrid definitiv 10.880€ bringt und der Händler diesen Preis direkt von der Kaufsumme abzieht, würde ich persönlich sofort zuschlagen.
Der e-Golf wird nur noch bis Mitte 2020 produziert, wurde in den letzten Wochen viel bestellt und bei goingelectric diskutiert man schon darüber, ob man den e-Golf überhaupt noch bestellen kann. Es zittern einige, die schon vor ein oder zwei Wochen bestellt haben, ob diese überhaupt noch die Bestellbestätigung bekommen.
Insofern würde ich an Deiner Stelle bei echtem Interesse heute noch zum Händler fahren oder telefonieren und den Preis für die Inzahlungsnahme sowie Vertrag fest machen. Könnte mir vorstellen, dass die Bewertung Deines Autos auch nicht nur vom Händler selbst erfolgt, sondern dieser ein offiziellen Gutachten, z.B. DEKRA, haben will bzw. das Auto selbst intensiv begutachten will. Insofern würde ich noch heute den definitiven Inzahlungsnahmepreis festmachen.
Bei APL.de steht dazu "Fzg-Schein-Kopie BEIDSEITIG sowie bei zu erwartendem Fahrzeugpreis über 1.000 Euro ein DEKRA-Zustandsbericht". Bin daher gespannt wie bei Dir der Inzahlungspreis festgelegt wird.
Bei mir sieht das anders aus. Mein Yaris Hybrid aus 02/2014 hat schon 98.000 km und ist gemäß DAT 7.809 EUR wert. Dazu wird es noch einige Abschläge geben (nicht unfallfrei, da mir ein Fahrradfahrer ins stehende Auto gefahren war, etc.). Zudem sehen die hinteren Bremsscheiben nicht mehr prickelnd aus, so dass ich evtl. beim Händler EK zwischen 5.000 und 6.000 lande. Im Privatverkauf dagegen stört vermutlich den Käufer kaum die nicht mehr sichtbar nachlackierte Stoßstange sowie der kleine Schaden an der Stoßstange (Plastik nicht gerissen), den man kaum sieht. Die Bremscheiben funktionieren auch noch super. Dem Käufer würde ich gleich noch auf meine Kosten einen neuen TÜV (derzeit noch bis 02/2021) geben. Für 5.000 EUR würde ich den Yaris Hybrid auch noch behalten und meiner Tochter vermachen.
Nun ja, sie wollen den Yaris natürlich erst begutachten. Sie haben mir 8500€ dafür in Aussicht gestellt. Aber es gibt ja noch eine Inzahlungsnahme Prämie von VW in Höhe von 2380€, die ich bei Privatverkauf nicht bekäme. Deshalb habe ich sie auf den Preis vonm e-Golf und dem des Yaris addiert. Die 2380€ (brutto = 2000€ netto) kommen wohl von VW. Die senken ihren Nettopreis um 2000€, wenn man ein Fremdfabrikat in Zahlung gibt. Wie viel ich dann tatsächlich für den Yaris bekomme, das hängt von der Begutachtung ab.
Yaris Gerd
Heute have ich dort angerufen. Die woolen, dass ich in der Woche einen Termien mache, weil der dann on einem TÜV Sachverständigen begutachtet wird. Dafür hätte ich aber ers im Februar Zeit. Dann wird es aber keinen e-Golf mehr geben. Dann behalte ich eben meinen Yaris!
Gerd
Du kannst ja den Yaris Hybrid immer noch privat verkaufen, wenn Du den e-Golf willst. So wie ich es verstanden habe, hattest Du im mitgeteilten Angebotspreis die 2380,- EUR nicht eingepreist. Deine Preisvorstellung von 10.880 EUR scheint mir bei der geringen Fahrleistung nicht unrealistisch, wenn das Auto ansonsten gut in Schuss ist.
Heute haben wir in Lübeck eine Probefahrt mit dem EGolf in Vollausstattung gemacht. Ich bin gleich auf die Autobahn richtung Rostock gefahren. Er hat recht gut beschleunigt und dann bei ca. 158 Km/h lt. Tacho abgeregelt. Wir waren mit der Probefahrt recht zu Frieden. Allerdings waren die Wind- und Aussengeräusche lauter als gedacht. Aber es war nicht laut im Auto. Alles in Allem gefällt uns der EGolf recht gut. Wir haben uns jedoch entschieden noch zu warten, bis die Elektromobilitätspremie (diesen Monat noch?) angehoben wird. Dann wird das Auto um 2190€ billiger. Sollte der Golf dann nicht mehr bestellbarsein, dann wird es eben ein ID.3.
P.s. Den Yaris haben sie auf 6500€ bewertet. Deshalb werde ich ihn nicht in Zahlung geben. Das entspräche 8830€.
Yaris Gerd
Für einen Yaris mit ~50.000 km sind 6.500€ ja schon sehr wenig! Aber so wird man halt geblendet...
Laut DAT ist der Händlereinkaufswert unseres Edition 2014 mit 110.000 ja noch 7.400€.
Wie lang wäre denn die Lieferzeit des Golf?
Bei Going-Electric ist man schon bei Anfang März. Ich glaube jetzt zu bestellen wird knapp.
Es würde mich sehr überraschen, wenn die neue Förderung schon in 2019 kommt. Die jetzige läuft noch bis Ende 2020. Da hat man noch viel Zeit die neue Förderung in Kraft zu setzen.....
Ich erwarte in 2020 wegen der verschärften Regelung von 95 g CO2/km, dass Elektroautos generell noch günstiger werden. Die Hersteller müssen etwas tun, damit auch genügend Kunden kaufen. Insofern warte ich bis Mitte 2020 ab, wenn die Hersteller merken, dass sie Ihre Ziele ohne weitere Preisreduzierung nicht erreichen.
Das sehe ich auch so und bin eh der Meinung, dass die E-Fahrzeuge bis 2020 zurückgehalten werden...
Die Verkäuferin geht davon aus, dass der EGOLF nicht vor Mai, eher Juni, geliefert wird. Unsere Regierung will ja die Elektromobilität voran bringen. Laut CARWOW soll die Erhöhung noch im November kommen. Das würde die Abzüge für meinen Yaris ausgleichen. Aber ich werde ihn vielleicht weiter fahren. Wir haben hier EWE als Stromanbieter. In etwa 200 m Entfernung haben die Schnelllader mit Ökostrom. Die bieten Laddekarten mit einer Ökostrom Flat für 25€/Monat.
Gerd
Ich hab' auch was von 8 Monaten im Ohr.
Bin gespannt, wann
@bgl-tom seinen bekommt. Da hieß es doch im November.
Bei uns waren es 8
Wochen. Ende September bestellt, jetzt steht er beim Händler.
Wer jetzt noch einen e-Golf will, sollte sich beeilen. Bald werden die Produktionskapazitäten ausgeschöpft sein bevor der ID.3 kommt. Aber vielleicht baut VW ihn ja länger?
Heute hab ich ihn abgeholt. Hat also weniger als 2 Monate gedauert.
Glückwunsch, ich freu' mich mit dir :icon_freu-dance: und wünsche immer die Handbreit Luft ums Blech!
Gestern Abend habe ich die Meldungen von den VW Händlern über Carwow bekommen, dass die Angebote für die eGolfs um 2190€ gefallen sind. Jetzt werde ich zuschlagen!
Ich hadere allerdings noch mit mit und meiner Frau, ob wir einen mit einfacher Ausstattung aber Wärmepumpe, CCS, Proaktives Innenschutz, Airbags hinten und Elektrosound oder einen fast voll ausgestatteten nehmen sollen. Der Preisunterschiede beträgt 4 bis 5,5 K.
Gerd
Vielleicht die "Goldige Mitte", weiß Ausstattungstechnisch aber nicht was es beim e-Golf so an Möglichkeiten gibt! Denke, dass Man(n) auf einige Extras (z.B. Ledersitze) gut verzichten kann. :-/
Die Entscheidung schnell treffen und zuschlagen, würde ich mal sagen! :icon_nicken:
Ich würde insbesondere das Fahrerassistenz-Paket "Plus" nehmen.
Ich habe mich bei meinem BMW 225xe noch an die Verkehrszeichenerkennung gewöhnt (beim e-Golf separat erhältlich). Die kann auf Wunsch auch noch warnen (konfigurierbar), wenn man die Geschwindigkeit überschreitet. Wenn man auf Strecken unterwegs ist und etwas sucht, ist das enorm hilfreich. Man braucht sich nicht ständig die Geschwindigkeitsbeschränkungen merken, sondern kann sich auf den Weg konzentieren.
Airbags hinten? Fährst du ständig Kinder mit dir rum? Ich habe sie nicht genommen, weil es bei anderen Autos, z.B. meinem 3er BMW, den ich von 2013-2016 hatte, auch nicht gab.
Ich würde meinen quasi fast genau so wieder bestellen wie ich es gemacht habe:
- CCS
- ACC
- Winterpaket (Sitzheizung)
- Licht-& Sichtpaket (Regensensor, automatisches Fernlicht)
- Rückfahrkamera
- Garantieverlängerung auf 5 Jahre
Zur Not würde ich verzichten auf (Optionen, die ich gekauft habe):
- Wärmepumpe
- hintere getönte Scheiben
- drahtlos beheizbare Frontscheibe
- Typ2-Ladekabel
Beeindruckend ist der erhebliche Preisunterschied auf carwow zwischen Bestell- und sofort verfügbaren Autos: mit meiner Wunschkonfig liegen die einen bei 21.620+ EUR, die anderen bei 33.270+ EUR. Mit einem halben Jahr warten kann man also 11.000 EUR sparen. Wenn ich mir einen Ioniq mit etwas mehr Reichweite aber ähnlicher Ausstattung konfiguriere, liefert mir carwow auch Preise ab 32.440+ EUR auf Bestellfahrzeuge. Der e-Golf ist also wirklich saubillig zu haben.
@bgl-tom Bringt die Wärmepumpe nichts?
Gerd
Ich habe keinen Vergleich mit "ohne". Und einen richtigen Winter gab es bei uns (im Voralpenland) auch nicht. Ich fahre fast alle meine Strecken mit Heizung aus und/oder mit Eco+.
Ich würde auf jeden Fall die drahtlos beheizbare Frontscheibe nehmen, die andere hat mich genervt!
Kommt drauf an.. Bei dem Tiguan (2016?) meiner Mutter sieht man die Drähte kaum.. Beim Touran (2019) meines Vaters hingegen schon.. Keine Ahnung ob VW da verschiedene Stärken einbaut.
Ich hatte 5 Jahre lang einen Ford Focus mit Drähtchen in der Frontscheibe. Ja, sie waren manchmal in Abhängigkeit vom Sonnenstand sichtbar, aber ich empfand sie nie als störend.
2x hatte ich diesen Winter den Bedarf, die Frontscheibe mit der drahtlosen Frontscheibe abzutauen. Es dauerte ca. 10min. Vom Focus habe ich Zeiten in Erinnerung (kann falsch sein), die wesentlich kürzer waren.
So eine beheizbare Frontscheibe von Ford vermisse ich manchmal, meistens geht's aber auch so.
Bin früher (sehr lange her) mal einen Ford Escort gefahren, mit einer beheizbaren Frontscheibe, kann mich nicht erinnern dass es 10 Minuten gedauert hatte bis die Scheibe frei war, ginge also deutlich schneller. Die dünnen Drähte in der Scheibe haben mich nicht gestört!
Würde ich als Option wenn möglich mit bestellen!
:icon_nicken:
Ich habe jetzt ein Angebot wie folgt:
carwow Kaufpreis
25.782 €
Ihre Ersparnis
15.353 €(38,1%)
LÄUFT IN 6 TAGEN AB
inkl. 815 € Überführungskosten. Preisdetails anzeigen
Ihr Angebot beinhaltet:
3.570 € Umweltbonus - Anteil VWDetails
3.000 € Umweltbonus - Staatl. Zuschuss auf Antrag Details
Der Händler liefert das Auto frei Haus ( bis 100Km Entfernung )
Vielleicht kann ich ihn ja auch im Werk abholen ?
Atlantik Blue Metallic
Im Preis inbegriffene Sonderausstattung
"Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" (895 €)
Verkehrszeichenerkennung (320€)
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung (390 €)
Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung (975€)
Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Safe-Sicherung (350 €)
Active Lighting System (930 €)
Automatische Distanzregelung ACC "stop&go" bis 210 km/h (DSG) (320 €)
e-Sound (155 €)CCS-Ladedose (625 €)
Fernlichtregulierung "Light Assist" (155 €)
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe (215 €)
Proaktives Insassenschutzsystem (155 €)
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung (180 €)
Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbags vorn sowie Kopfairbagsystem (375 €)
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (270 €)
Soundsystem "DYNAUDIO Excite" (680 €)
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend (185 €)
Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar (510 €)
Digitaler Radioempfang DAB+ (245 €)
Rückfahrkamera "Rear View" (295 €)
Stoff Zoom Schwarz (0 €)
Fahrerassistenz-Paket "Plus" (1.770 €)
Licht- und Sicht-Paket (335 €)
Winterpaket (450 €)
Allerdings habe ich gerade festgestellt, daß der Blind Spott Sensor mit Ausparkautomatik und Laneassist für 895€ schon kostenlos im Fahrassistenz-Paket "Plus" für 1770€ kostenlos enthalten ist und das ACC für 320€ ist auch schon darin enthalten.
Da muß dann wohl noch 895€ plus 320€ vom Preis abgezogen werden. Dann wäre ich knapp unter 25K€. Mit der Ausstattung wäre das nicht schlecht.
Ach ja, den e-Sound kann ich ja auch noch zu einem großen Teil von der BAFA zurück bekommen. Aber erst einmal muß ich ja 3000€ mehr hinlegen, die ich von der BAFA dann wieder bekomme.
Nächste Woche werde ich entweder einen einfachen eGolf für 20K oder diesen versuchen zu bestellen. Der Händler ist 57 Km von mir entfernt
Gerd
Wow, das ist ja Vollausstattung. Bei 2 von 3 Dingen würde ich sagen, dass
ich sie nicht nehmen würde.
Die drahtbasierte Frontscheibenheizung ist beim e-Golf Serie. Nur die drahtlose kostet einen (geringen) Aufpreis.
Es fehlt Leder, 17' Bereifung, Winterräder, Ambiente Beleuchtung und es ist nur die einfache Telefonschnittstelle verbaut. An sonsten ist wohl alles verbaut.
Anlieferung nach Hause ist per Fahrdienst auch kostenlos.
Ich habe alles noch mal nachgerechnet. Einige Bestandteile aus den Paketen sind zwar mit Preis aufgeliste, würden aber nicht berechnet. Der Listenpreis stimmt und der Rabatt auch. Der enthält aber die 6570€ Elektromobilitätsprämie.
Auf dem ESOUND kann man zusätzlich noch 120€ von der BAFA zurück bekommen.
Allem in allen gefällt mir das Angebot.
Mal sehen, ob es klappt
Gerd
Ja dann - schlag zu! :icon_begeistert:
Ich bräuchte kein Leder und keine 17" Räder.
Ich glaube aber, die Ledersitze sind anders geformt und bieten einen besseren Seitenhalt.
Schau dir das noch mal an.
Leder habe ich nicht ausgewählt und die 27' Räder auch nicht, weil damit der Verbrauch um 0,9KWh/100Km höher ist. Im gelben Forum schrieb Egon, dass die Wärmepumpe nur in einem schmalen Temperatur Bereich was bringt und dass sie laut ist. Wir fahren besonders in der kalten Jahreszeit keine weiten Strecken. Deshalb werde ich die Wärmepumpe rsusnehmen. I'm Digital display gibt es keine absolute Füllstandsanzeige für den Akku mehr. Der wird nur als geschätzte Reichweite in Km angezeigt. Das ist aber sehr ungenau und ändert sich ständig in Abhängigkeit von der zu fahrenden Strecke und den letzten Verbrauch. Deshalb werde ich das digitale Display auch rausschmeissen. dann hätte ich immer noch ein tolles Auto für etwa 24 230€.
Ich würde auch keine Wärmepumpe nehmen. Die Diskussion hatten wir hier auch schon mal.
Wärmepumpe - ja oder nein? (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8508.msg152959.html#msg152959)
Relativ laut ist sie auf jeden Fall, zwar nicht so wie im Zoe aber unpassend für ein E-Auto. ;)
Wir haben uns entschieden!
Wir haben etwas abgespeckt.
Rausgefallen:
Dig.Infodisplay 510€
Dynaudio 680€
Dig.Raduo 245€
getönte Hecks. 270€
--Werksabhol. 385€ *Wolfsburg
--------------------------------------
Ersparnis 2090€
Hinzugekommen:
+3 Jahre Garantie
(5 Jahre) bis 100Km Km 790€
Winterräder auf Stahlfelgeb ? 660€
Atlantik Blue Metallic
Im Preis inbegriffene Sonderausstattung
"Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" (895€)
Verkehrszeichenerkennung (320 €)
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem
"Keyless Access" mit Safe-Sicherung (390€)
Wärmepumpe (975 €)
Diebstahlwarnanlage mit
Innenraumüberwachung und Safe-Sicherung (350 €)
Active Lighting System (930 €)
Automatische Distanzregelung ACC "stop&go" bis 210 km/h (DSG) (320 €)
e-Sound (155 €)
CCS-Ladedose (625 €)
Fernlichtregulierung "Light Assist" (155 €)
Parklenkassistent "Park Assist" inkl.
Einparkhilfe (215 €)
Proaktives Insassenschutzsystem (155 €)
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung (180 €)
Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbags vorn sowie Kopfairbagsystem (375 €)
Frontscheibe drahtlos beheizbar und
infrarot-reflektierend (185 €)
Rückfahrkamera "Rear View" (295 €)
Stoff Zoom Schwarz (0 €)
Fahrerassistenz-Paket "Plus" (1.770 €)
Licht- und Sicht-Paket (335 €)
Winterpaket (450 €)
Jetzt warte ich auf den Vertrag, den er mir per Email zuschicken will. Da kann sich vielleicht der Endpreis noch ändern, weil ich ja einige Positionen gestrichen habe. Auf die Winterräder sollen aber auch Rabatt geben.
Gerd
Glückwunsch, nun doch Keyless :icon_daumendreh2:
Was hat man für eine Lieferzeit genannt ?
Ich hatte auch angefragt, man nannte mir 6 -8 Monate, das war mir zu lang.
Gruß
August!
Keyles ist für Larisa. Die liebt das ! ich glaube dass sie den Yaris HSD ohne Keyles und ohne Kamera nicht genommen hätte.
Gerd
Tja, der Woman Acceptance Factor spielt eine große Rolle.
Hallo Gerd,
auf das DAB-Radio hätte ich auf keinen Fall verzichtet und brauchst Du wirklich separate Winterreifen?
Ich habe meine Winterreifen schon bereut und werde auf Allwetterreifen wechseln.
Gruß,
Joachim
DAB+ wäre mir egal, aber die GJR fahre ich seit Jahren sogar im Voralpenland. Hab es einfach satt, in der Übergangszeit die falschen aufgezogen zu haben und jedes Jahr ~100 EUR für Reifenwechsel zu zahlen, die Reifen dann satzweise nach ein paar Jahren wegen Alter zu ersetzen, obwohl sie noch genug Profil hätten.
Vielen Dank, ich hoffe, dass das jetzt alles kappt und dass ich meinen Golf wie bestellt im August bekommen werde. Bei den Priusfreundem hat
@Egon ja schlechte Erfahrungen mit seinem VW-Händler gemacht.
Die Ganzjahresreifen werden von VW für den Golf nicht angeboten und der Händler macht das nicht.
Ich habe auch im Internet recherchiert. Da gibt es eine ganzeReihe, die in Frage kommen.
Ich habe diese Reifen ausgesucht, weil die Marke Michelin für Qualität und Langlebigkeit steht und der Geräusch-Index ihn als leise sowie der Verbrauchs-Index ihn als Energiespar-Reifen und der Regen-Index ihn als guten Reifen bei Regen ausweist. Außerdem ist der Preis angemessen.
Die von Michelin gefallen mir Verbrauchsindex B und Regenindex B.
Geräuschindex 68
Michelin CrossClimate+ 205/55 R16 94 V XL, S1
Stück 88€
Michelin CrossClimate+ 205/55 R16 94 V XL, S1 » Oponeo.de (https://www.oponeo.de/reifendetails/michelin-crossclimate--205-55-r16-94-v-xl-s1#288435666)
Der obige Inhalt ist im alleinigen Besitz von Oponeo.de GmbH.
Die Reifen würde ich dann in Wolfsburg umziehen lassen. Dann sind sie neu und ich kann sie dann auf E-Bay als neu verkaufen. Ich werde dem Monteur aber auf di Finger sehen. Nicht, dass er die Reifen beschädigt. Die müsse gut gescmiert auf der schmalen Seite tief in das Tiefbett der Felge gedrückt werden. Ich habe da schon einiges erlebt. Schließlich habe ich sechs Jahre als Reifen Moteur gearbeitet.
Gerd
Glückwunsch! :applaus:
Ich denke, ihr werdet es nicht bereuen.
Wenn die Reifengröße stimmt, hätte ich eventuell Interesse an deinen Sommerreifen. Dann kannst du dir das Ebay gedöns sparen.
Gruß Der Oppa
Unser eGolf soll mit den ganz normalen Standard Reifen kommen. Wir fahren mit einem Auto 9000 Km/Jahr. Bei zwei Autos werden das pro Auto noch weniger sein. Wenn wir zwei Satz Reifen (Sommer/Winter) verwenden, dann werden wir später zwei Satz Reifen, die noch fast volles Profil haben, wegschmeißen müssen, weil die zu alt sind. Das macht doch gar keinen Sinn. Bei unserem Yaris sind die Ganzjahresreifen jetzt fast sechs Jahre alt und haben 53 000 Km gelaufen. die sind vom Profil noch recht gut. Wenn wir Sommer und Winterreifen genommen hätten, hätten sie jetzt je 26 500 Km gelaufen und wären 6 Jahre alt. Wen ich die Sommerferien vom Golf verkaufe, wird sich der Aufpreis in Grenzen halten. Das wird billiger als zusätzlich Winterräder zu kaufen.
Alufelgen 6,5 X 16 auf Vorderachse und Hinterachse Zweifarben
Durchmesser (Zoll): 16 205 / 55 V auf Vorderachse und Hinterachse Tragfähigkeitsindex: 91, Sommerreifen, Reifengröße in offiziellen Unterlagen und Leichtlaufreifen
Gerd
Hi,
wird UKW nicht ziemlich bald abgeschaltet?
Und wegen jetzt gesparten 245 EUR dann einen Adapter kaufen müssen?
Das gleiche für die 270 EUR für das privacy glas hinten. Dafür kriegt man nachher nicht viel foliert.
Vernünftig nicht separate WR bestellt zu haben.
Gemäß UKW bleibt in Deutschland bis mindestens 2032 - teltarif.de News (https://www.teltarif.de/ukw-abschaltung-dab-plus-digitalradio/news/78588.html) sollte UKW noch 13 Jahre in DE funktionieren. Wenn man den e-Golf dann weiter fahren will, kann man auch Radio per Streaming vom Handy über Mobilfunk hören. Wenn dann noch jemand Radio hört.....
Bei dem hier scheinbar üblichen Fahrzeugwechsel, sind bis dahin noch 2 Neuwagen Zeit.
Genau das mit den Felgen hätte ich auch noch als Problem wahrgenommen. Die Serienfelgen sind fast geschlossen, andere nahezu Geschlossene schwer zu bekommen. Bliebe mit Winterreifen nur das Lösung, entweder die sauteuren Serienfelgen zu nehmen oder irgendwelche offenen aus dem Zubehörmarkt, die dann die Bremsen wahrscheinlich anfälliger für Rost machen.
Ich hoffe, dass UKW so lange überleben wird, bis DAB++ oder DAB+++ zum Standard geworden ist.
Hi,
danke für die Info. In anderen Regionen Europas soll UKW viel schneller verschwunden - wußte nicht, das es in Deutschland so lange dauern soll.
Da es immer wärmer wird wurde ich jedoch nicht um 270 EUR auf die stärker getönten Scheiben hinten verzichten. Die Klimaanlage muss weniger arbeiten, die Reichweite steigt, und besonders bei dunkelblauer Lack sieht das Fahrzeug besser aus.
Muss nicht unbedingt in Deutschland wir unser Suburban sein, wo zusätzlich zum schon dunkleren Privacy Glass ab B-Säule sämtliche Scheiben mit 60+ 3M-Folie ausgestattet sind. Hier ist es aber angenehm :-D .
JA. Wobei ich den Aufpreis für DAB+ trotzdem zahlen würde. Je nach Bundesländern, insbesondere bei gebirgigen Gebieten, ist die DAB-Abdeckung schon jetzt besser als UKW, weil die Reichweite wesentlich höher ist. Der Nachfolger meines Yaris Hybrid (entweder neuer ID.3 oder gebrauchter BMW i3 94Ah) wird auf jeden Fall DAB+ haben.
Mein Lieblingssender SWR3 ist leider über DAB+ nur schlecht empfangbar. Liegt daran, dass unser Gebiet eigentlich nicht zum offiziellen Sendegebiet gehört. Bei UKW geht es aber seit meiner Jugend mit wenigen Aussetzern. Kommt halt immer darauf an wo die Sender Ihre Sendestationen aufbauen.
Du musst nur lange genug warten, dann ist DAB+ vorgeschrieben: DAB+: Digitalradio wird bald Pflicht in Neuwagen - autobild.de (https://www.autobild.de/artikel/dab-im-auto-digitalradio-wird-pflicht-15983989.html)
Der e-Golf ist noch mal günstiger geworden.
Heute ein Angebot gesehen von deutlich unter 20.000€ :icon_daumendreh2:
Wurde mir auch angeboten - ab 17T€ in der Basisversion.
Bei Carwow? Bei mir hat sich der Preis nicht geändert.
Bei Carwow ~18.000€, bei APL~17.000€, allerdings bei Inzahlungnahme einer Fremdmarke.
(M)eine essential-Ausstattung (ACC, CCS, Rückfahrkamera, Licht&Sichtpaket, Winterpaket) bei Carwow liegt unverändert bei 20.400 EUR.
Es gibt im Fernsehen Meldungen, nach den für den Autokauf die Mehrwertsteuer entfallen könnte. Dann würde ich wohl doch kaufen. Dann würde mein 24700€ = (27700€ - 3000€ von der BAFA) , 27700:1.19 -3000€ von der BAFA = 20.277,31€ kosten.
Gerd
Habe dazu noch nichts gehört. Wo hast Du das genau gehört?
Nur bei Elektroautos? Hat man gesagt warum?
Kommt vom Duddenhöfer, ist nur ein Vorschlag.
Mir würde es gefallen.
OK. Habe das da gefunden: Wirtschaft, Handel & Finanzen: VIRUS/Autoexperte: Verzicht auf Mehrwertsteuer... (https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-virus-autoexperte-verzicht-auf-mehrwertsteuer-wuerde-autoherstellern-helfen/25669670.html?ticket=ST-1759904-lG7DdXFhAwe6aabKPpFN-ap4)
Wenn ich das richtig interpretiere geht es um hochwertige Konsumgüter generell. Autos sind nur ein Beispiel. Wie welche Wirtschaftszweige unterstützt werden, werden sich die Wirtschaftsweisen noch überlegen. Ich könnte mir vorstellen, dass es insbesondere wichtig ist Arbeitnehmer, die jetzt kein Einkommen mehr haben und kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen. Ob man da auch Großkonzerne wie VW unterstützen muss? Bin gespannt was passiert.
Hochwertige Konsumgüter solcherarts zu subventionieren ist mal wieder eine Unterstützung derjenigen Konsumenten*innen, die sich sowieso etwas leisten können, sowie der SARS-CoV-2-betroffenen Arbeitnehmer*innen in den ohnehin besser bezahlten Branchen. Diejenigen, deren Jobs ohnehin schlecht bezahlt waren und nun überdies noch in Gefahr sind, schauen in die Röhre. Ich hoffe, die Politik wird diesen Vorschlag mit einem Lächeln ignorieren und die Bedürftigeren priorisieren.
Das schreibe ich ohne jeden persönlichen Neid, denn ich gehöre derselben privilegierten Berufsgruppe an wie Dudenhöfer und die Wirtschaftsweisen. Da unsere soliden Gehälter von den Ländern einfach weiter gezahlt werden, sollten wir uns mit einseitigen Vorschlägen zurückhalten und mehr Demut und Solidarität mit den wirklich Betroffenen üben. Zu viele im öffentlichen Dienst übersehen, wir privilegiert sie sind.
Also ich kann aus dem Artikel überhaupt nichts herauslesen, als den Vorschlag einer einzelnen Personen.
Ich fände es viel wichtiger den kleinen Einzelhandel zu unterstützen. Ich bin mir sicher, das die Rücklagen der Autobauer größer sind, als die der kleinen Geschäfte.
Wenn ein Hannoveraner Lebensmittelverkäufer weinend auf YouTube um Hilfe bittet, läuft mächtig was schief. Wo ist denn Merkels Unterstützung von vor 2 Wochen?
Die Meldung habe ich am Rande im Fernsehn gehört. Es war von Autos die Rede. Elektroautos sind ja auch Autos.
Der Staat würde dabei nichts verlieren, weil ich jetzt kein Auto kaufen will. Aber wenn der Staat mir jetzt die Mehrwertsteuer erlassen würd wäre ich bereit das Auto jetzt zu kaufen, auch dann, wenn ich es erst später bekomme. Es würde nur Gewinner geben. Für den Händler und den Hersteller wäre es, als würde ich den Wagen ganz normal kaufen. Sie hätte Umsatz und Gewinn gemacht. Auch die Zulieferer würden davon profitieren. Für die Arbeiter wäre wieder etwas Arbeit nach Wiederanlauf der Fertigung gesichert und mir wäre auch geholfen. Ich rechne ohnehin mit hohen Lohneinbußen. Deshalb wären über 27000€ für mich im Moment zu viel. Denn das Geld von der BAFA bekomme ich ja erst nach etwa einem halben Jahr. Und wenn die Prämie dann gestrichen wird hätte ich ja über die nicht gezahlte Mehrwertsteuer sogar mehr gespart.
Aber bis jetzt ist das ja nur ein Vorschlag
Wenn das käme und viele Leute machen würden, könnte der Staat ja im Gegenzug wieder bei den staatlichen Hilfen für die Autohändler sparen, denn die hätte dann ja nicht ganz so große Gewinn Einbußen.
Gerd
Ich finde mit der bafa Förderung bekommt der Autokäufer schon genug geschenkt. Die Mehrwertsteuer muss da nicht auch noch weg.
Aufpassen! Vor allem in der aktuellen Situation.
Der "weinende" Bäcker ist gelinde gesagt nicht ernst zu nehmen.
Ich denke, das war eine PR Geschichte.
Wenn man über diesen Backbetrieb etwas recherchiert, ist es eher ein knallharter Geschäftsmann, der hier auf die Tränendrüsen drückt.
Bosselmann: Bäcker aus Instagram-Video droht Mitarbeitern mit Kündigung (http://www.rnd.de/panorama/bosselmann-backer-aus-instagram-video-droht-mitarbeitern-mit-kundigung-5OEZHSH6BFBADL6O5TVPLTX22Y.html)
Gesundheitsgefahr durch die Bonpflicht? — Rehbein Akademie (http://www.rehbein-akademie.de/nachrichten/gesundheitsgefahr-durch-die-bonpflicht)
Und was Angestellte auf kununu (https://www.kununu.com/de/bosselmann-landbaeckerei) schreiben ist auch nicht gerade schmeichelhaft.
Und hier bei uns? Wenn jemand noch was zu tun hat, sind es die Bäcker oder Aufbäcker, denn wirklich selbst backen tut ja kaum noch einer.
Erstaunlich. Bei Twitter wird geschrieben, dass dieser Bosselmann ein ehemaliger Fielmann-Manager sein soll: Twitter (https://twitter.com/beastscoach32/status/1241653471222411264)
Das wird hier bestätigt: Raus aus dem Reservat - Bäckerwelt (https://baeckerwelt.de/news/raus-aus-dem-reservat/)
Passt auch hierzu: Handel / Handwerk: Nur noch Krümel für die Bäcker - Wirtschaft - FAZ (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/handel-handwerk-nur-noch-kruemel-fuer-die-baecker-1144108.html)
Ich hatte ihm seine Tränen geglaubt. Aber das hat er dann vermutlich auf einem Management-Seminar gelernt.
Jetzt glaub ich ihm sein "Bäcker aus Leidenschaft" nicht mehr: Der Unternehmer - Bosselmann (https://bosselmann-landbaeckerei.com/der-unternehmer/)
Ihr bestellter Volkswagen
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum aktuellen Status und Liefertermin Ihres Fahrzeugs
Produktionsauftrag eingegangen
Voraussichtliche Auslieferung
Dezember 2020*
* Die Corona-Pandemie hat auch unsere Lieferketten beeinflusst. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen die angegebenen Termine zu Ihrem Fahrzeug nur unter Vorbehalt nennen können. Wir freuen uns dennoch Ihnen interessante Informationen und Tipps rund um Ihr Fahrzeug zu präsentieren.
Das wird eng mit der Mehrwertsteuer.
Der EGolf sollte erst im August kommen. Dann sagte mir der Händler viertes Quatal 2020 und jetzt steht im Internet bei VW vorrauussichtlicher Termin Dezember 2020.
Ich hatte noch das digitale Display und das digitale Radio dazu genommen, weil ich von den niedrigeren Mehrwertsteuersatz ausgegangen bin. Der Preis liegt aktuell bei 27469€ incl. 16% Mehrwertszeuer, abzüglich der 6100€, die ich von der BAFA zurück bekommen soll, macht das 21369€.
Ich drücke dir die Daumen!
Danke schön!
Ich gehe mal schwer davon aus, dass du deinen E-Golf noch im Dezember zulassen kannst!
Zum Einen wird das Model eingestellt aber noch viel wichtiger ist die Tatsache, das der E-Golf VW hilft weniger Co2-Strafsteuer an die EU zahlen zu müssen.
Ich drücke auch lange Daumen.
Hallo Leute.
ich wollte mir auch den e-Golf kaufen, wegen des hohen Rabatt's, aber mir war die Lieferzeit zu lange, voraussichtlich ca. 7 Monate.
Nachdem nun beim Leaf der Listen-Preis gesenkt wurde, finde ich den Wagen für eine interessante Alternative. Über APL ist er im Moment für knapp unter 18.500 der e+ für knapp unter 25.500 gelistet (inklusive der Förderungen).
Vorteile des Leaf's, gegen über den Golf, sind für mich Platz, Reichweite und Leistung, Nachteil: hat längere Ladezeiten.
Der Golf hat für mich den schöneren Innenraum, egal ob mit, oder ohne Digitalcockpit.
Es kommt halt drauf an, wo man seine Prioritäten setzt.
Ich warte nun auf das letzte Quartal, des Jahres, da könnte noch was vom Preis gehen, wegen Corona und drohenden Strafzahlungen.
Gruß
Bist du den Leaf mal länger Probe gefahren?
Ich fand den vorne sehr beengt und in Puncto Handlichkeit und Assistenzsysteme konnte er dem Golf keinesfalls das Wasser reichen.
Ich hatte über meine Fahrten hier ja mal was geschrieben.
Auch wenn mein EGolf eine Wärmepumpe bekommen wird, bin ich nicht wild darauf, im Dezember mit einen meinem nagelneuen EGolf auf der ersten Fahrt eine so lange Strecke zu zurück zu legen. Es könnten schwierige Bedingungen herrsche. Die Reichweite ist in im in Winter noch geringer und ich muss Die Winterräder mit meinem Yaris dort hin bringen. Dann muß Larisa mit dem Yaris folgen. Aber, wenn das die einzige Möglichkeit wäre, die 700 € Steuer Ersparnis
Zu bekommen, würde ich es machen. Denn das ist das Geld für vier Kompletträder. Das werden vier Auräder mit entweder Conti bzw. Michelin Winterreifen oder Ganzjahresreifen.
Gerd
Stimmt. Mir persönlich ist es wichtig mindestens einen 2-Phasen, besser 3-Phasen-Lader zu haben, damit auch das Destination-Charging in der Stadt ohne Schnellladesäulen schnell funktioniert. Und ein CCS-Anschluss, um bei etwaiger längeren Strecken schnell laden zu können. Mich stört beim Leaf der Einphasenlader sowie der fehlende CCS-Anschluss, zumal immer mehr neue Schnellladesäulen nur mit CCS gebaut werden. Ohne AC-Lader und ohne Chademo. Die fehlende Akkukühlung sehe ich mittlerweile nicht mehr als so kritisch an. Bedeutet auch geringere Wartungskosten. Bei Kia und Hyundai ist der Wechsel der Kühlflussigkeit in m.E. geringen Intervallen vorgeschrieben. Da gibt es beim Leaf, e-Up und e-Golf kein Problem.
Vorteile e-Golf:
- sehr individuell konfigurierbar (damit Wunschfeatures relativ günstig zu bekommen)
- 2-phasiges AC-Laden (keine Schieflastproblematik)
- CCS optional
- LED-Scheinwerfer Serie
- Android Auto, Apple Carplay Serie
- einstellbare Rekustufen, serienmäßiges Segeln
- einstellbare Ladegrenzen
- sparsamer
- ca. 25cm kürzer, 8cm flacher
Vorteile Leaf:
- ist bestellbar
- es gibt ihn auch in Farbe
- Lenkradheizung optional
- Nasenlader
- größerer Kofferraum
- 3 statt 2 Jahre Garantie, auf 7 Jahre erweiterbar
Ahoi,
- und dann die etwas frechere Alternative zu den beiden, mit:
- CCS optional standard, mit einer sehr flach verlaufende Ladekurve;
- ist bestellbar direkt lieferbar;
- es gibt ihn auch in Farbe (aktuell gratis, sonst + 650 EUR);
- Nasenlader;
- größerer Kofferraum;
- Android Auto + Apple Carplay Serie;
- einstellbare Rekustufen, serienmäßiges Segeln;
- einstellbare Ladegrenzen;
- LKA + ACC standard
- 5 Jahre/150.000 km Garantie auf alles, 8 Jahre/150.000 km auf die Batterie, 10 Jahre gegen Durchrostung;
- 5 Sterne Euro-NCAP.
Mit Stoffsitze, 16" Räder und Stahldach 31 K EUR vor Bonus + Verhandlung.
Mit "vegane" elektrisch verstellbaren Ledersitze, 17" Räder (die aus einen Audi e-tron Quattro stammen könnten ;D ) Panoramaschiebedach, aufgewertete Audioanlage und Totwinkelwarner aktuell + 500 EUR, sonst + 2.000 EUR.
Ladies and gentlemen, we give you the MG ZS EV :applaus:
Nachteile, die ich sehe:
- er ist ein SUV (mir 20cm zu hoch)
- hoher Verbrauch (263km Reichweite bei 44,5 kWh-Akku vs. 231km Reichweite bei 35,8 kWh-Akku beim e-Golf)
- wo ist ein Händler/Werkstatt
- Wiederverkaufswert
Ja, ich hätte mir den beschworenen MG ZS EV auch schon gerne mal angesehen. Der Bericht von Tesla-Björn war ja auch positiv. Er ist sogar bis zum Nordkap mit dem gefahren.
Hatte bisher keinen Händler gefunden. Und bisher war die Homepage in DE auch nicht aufrufbar. Heute noch mal probiert und ein Wunder: Ist aufrufbar. Es gibt einen Konfigurator bei dem man etwas auswählen kann, aber keine Preis angegeben sind. Und man kann einen englischsprachigen Katalog herunterladen. Und man kann eine Probefahrt anfragen. Habe ich gleich mal gemacht. Bin gespannt.
Wenn der Preis für die beste Ausstattungsvariante Luxury bei. ca. 34.000 EUR liegt (siehe MG ZS EV: Was kann das Elektro-SUV aus China? | motor.at (https://motor.at/news/mg-zs-ev-was-kann-das-elektro-suv-aus-china/400752261)), wären das nach Abzug der BAFA-Prämie 28.000 EUR. Selbst wenn dann MG den Herstelleranteil noch auf den deutschen Preis aufschlägt, wäre das ein guter Preis.
Korrektur: 6.000 EUR BAFA gibt es noch nicht. Der MG ist nicht auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge (siehe BAFA - Energie - Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 08.07.2020) (https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.html)). Insofern wäre das zu klären. Ansonsten wäre der MG dann doch um einiges teurer.
Weitere Korrektur: MG hat per Mail auf die Anfrage zur Probefahrt geantwortet:
Das kann also vermutlich noch ziemlich lange dauern........
@Yaris- und 225xe-Fahrer:
Ich habe dich hier (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8629.msg157629.html#msg157629) geantwortet, um dieses Thema nicht unnötig zuzumüllen.
@krouebi schrieb
"
- CCS optional standard, mit einer sehr flach verlaufende Ladekurve;
- ist bestellbar direkt lieferbar;
- es gibt ihn auch in Farbe (aktuell gratis, sonst + 650 EUR);
- Nasenlader;
- größerer Kofferraum;
- Android Auto + Apple Carplay Serie;
- einstellbare Rekustufen, serienmäßiges Segeln;
- einstellbare Ladegrenzen;
- LKA + ACC standard
- 5 Jahre/150.000 km Garantie auf alles, 8 Jahre/150.000 km auf die Batterie, 10 Jahre gegen Durchrostung;
- 5 Sterne Euro-NCAP.
Mit Stoffsitze, 16" Räder und Stahldach 31 K EUR vor Bonus + Verhandlung.
"
________________________
Das hat der EGolf auch!
zwar müsste ich für die 5 Jahre Garantie müsste ich Aufpreis bezahlen. Auch für das CCS . Die 8Jshre Garantie auf die Batterie gibt's beim EGolf auch genauso wie die 10 Jahre auf Durchrostung. Android Auto und Apple Autoplay hat er sich. Auch Mirroelink hat er. Er hat auch 4 Rekuperationsstufen einschließlich Segeln. In Farbe gibt's ihn auch. Meiner wird Atlantik blau metallic. Aber es war ein Auslaufmodell. Deshalb war die Farbauswahl eingeschränkt. 17" Leichtmetallfelgen mit Aerodynamischer Optimierung und ein Navi sind Serie. Auch der EGol hat 5 von 5 Sterben im NCAP Crshtest. Den größeren Kofferraum brauche ich für zwei Personen nicht. Der Verbrauch ist beim Golf niedrig. Die Qualität ist ausgezeichnet. Eine Wärmepumpe hat mein EGokf auch.
Hier Mal meine Ausstattungsliste für 21469€. Die BAFA ist da schon abgezogen.
Fahrzeugdetails e-Golf
Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs
4 Türen
Stabilisator vorn
Radstand
Stabilisator hinten
Getriebe für Elektroantrieb
Fertigungsablauf Standard
o.b.Abgas
Antriebssystem BEV
Vierlenkerachse
Entfall des Schriftzugs für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Textilfußmatten vorn und hinten
Bordliteratur in deutsch
Standard-Klimazonen
Gewichtsbereich 9 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
Elektronisches Stabilisierungsprogramm und elektromechanischer Bremskraftverstärker
Ohne Anhängevorrichtung
Ohne Aktivkohlebehälter
Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw
Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
Dämpfung hinten,Basis 1
Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
Abdeckungen für Leichtmetallräder
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Tilgergewicht Lenkrad, 36 HZ
Bordwerkzeug
Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz
Verbandtasche, Warndreieck und Warnweste
Ohne Klapptisch an Vordersitzlehne
Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit
Frontantrieb
Elektronische Differenzialsperre XDS
Scheibenbremsen vorn
Ohne Überführungsausrüstung
Scheibenbremsen hinten
Fahrprofilauswahl
Stoßfänger Standard
Aufkleber/Schilder, deutsch-französisch- holländisch
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Ohne zusätzliche Bereifung
Multifunktionslenkrad in Leder
Kennzeichenträger vorn (groß)
ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank)
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurt für mittleren Rücksitzplatz
Ohne Trennwand
Mittelkonsole
Ohne Dacheinsatz (Volldach)
Beifahrersitzlehne nicht umklappbar
Vordersitze mit Höheneinstellung
Rücksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar mit Mittelarmlehne
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer
3 Kopfstützen hinten
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte für äußere Rücksitzplätze
Vordersitze beheizbar
Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie und Gewebe
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
Wärmeschutzverglasung grün, seitlich und hinten
Innenspiegel automatisch abblendend
Modul Boden hinten Ausführung 1
Fensterheber elektrisch
Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite
Seitenairbags für die äußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbags vorn sowie Kopfairbagsystem
Ohne besondere Karosseriemaßnahmen
Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz
Heckspoiler in Wagenfarbe
Transportschutzfolie (Mindestschutz) mit zus. Transportschutzmaßnahmen
Dekoreinlagen "New Brushed Dark Metal" für Instrumententafel auf der Beifahrerseite sowie Türverkleidungen
Außenspiegel rechts, konvex
Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden
Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn
Ohne Feuerlöscher
Mittelarmlehne vorn
Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
Kühlergrill schwarz mit Leiste in Blau/Chrom und e-Golf Schriftzug
Schalthebelknauf in Leder
Ohne Innenleuchte im Fußraum
Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar
Ohne Mode3 Ladekabel
Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"
Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
12-V-Steckdose im Gepäckraum
Hochvolt-PTC
Ohne Vorbereitung für VTS (Vehicle-Tracing System)
Reifenkontrollanzeige
Ohne Trittschutzfolie für Türeinstieg
Lendenwirbelstützen vorn
Navigationssystem "Discover Pro"
Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe
Fahrzeugklassen-Differenzierung -5GE-
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
DC/DC Wandler 2,7 KW
LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
Regensensor
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
8 Lautsprecher
2 Leseleuchten vorn
SBBR-Leuchte in LED-Technik
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Nebelschlussleuchte
Warnleuchte für Waschwasserstand
Abbiegelicht
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Doppelton-Signalhorn
Nicht Heissland
Diversity-Antenne für FM-Empfang
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Allergen-Filter
Nichtraucherausführung - Ablagefach und 12-V-Steckdose vorn
Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung
Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn
Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Rückstrahler in allen Türen
Bremsbelagverschleißanzeige
App-Connect und "Volkswagen Media Control"
Telefonschnittstelle
Komfortausstattung
Rechtsverkehr
Typprüfland Deutschland
Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
Betriebserlaubnis Nachtrag
Elektro-Motor Systemleistung 100 KW Grundmotor ist: T9C/N05/N13/N16
Keine Aktionsausführung
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100 000 km
ECO-Funktion
Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
Müdigkeitserkennung
Regionscode " ECE " für Radio
CCS-Ladedose
Netzladekabel
Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
Normal-Lackierung
Ohne Individualeinbau
Dämpfung vorn
Getriebe für Elektroantrieb ( 1-Gang )
e-Sound
Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwer- tungsmaßnahmen
Reifen 205/55 R16 91Q Super-Rollwiderstandsoptimiert
Navigationssystem "Discover Pro"
Leergewichtsbereich Standard
Batterie 320A (59Ah)
Kurzheck
Rückfahrkamera "Rear View"
Kältemittel R1234yf
Federbereich 07 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
Linkslenker
Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Stoff "Zoom"
Notruf-Service; keine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert
Komfortsitze vorn
Ohne Wartungsintervallverlängerung
Sprachbedienung
Chrom-Applikationen an Lichtdreh- und Spiegeleinstellschalter
Multifunktionskamera
Ohne Schubladen unter den Vordersitzen
Ohne zus. Leuchten (Beleuchtungen innen)
Verkehrszeichenerkennung
Digitaler Radioempfang DAB+
Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"
Elektro-Motor Aggr.0EA.D
Kombi-Instrument mit elektronischem Tachometer, Kilometer- und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser
Berganfahrassistent
Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion
USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone
Entriegelung Hintersitz Standard
Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke
Leichtmetallräder 6 1/2J x 16
Fußhebelwerk "Standard"
Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( fest ) Elektro-Fahrzeug
Fußgängererkennung
Gerd
Jetzt ist Dezember als vorraussichtlicher Liefertermin verschwunden. Vielleicht klappt das in diesem Jahr nicht mehr!
Ihr bestellter Volkswagen
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Produktionsauftrag eingegangen
Voraussichtliche Auslieferung
Aktuell nicht verfügbar
Bitte prüfen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut, ob es neue Informationen zu Ihrem Auslieferungstermin gibt.
Gerd
Das klingt nicht gut.
Ich habe es nur am Rande verfolgt, aber Egon aus dem Parallelforum ging es wohl ähnlich.
Ich dachte, er hat einfach einen e-UP bestellt.
Er hat einen e-Up als Vorführer gekauft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW den e-Golf noch nächstes Jahr verkaufen kann. Oder es gibt da irgendwelche Ausnahmeregelungen, oder mit z.B. DAB+ serienmäßig.
Zuerst hat er allerdings wochen- oder monatelang wegen einem e-Golf rumgemacht.
Egons Elektro-Up - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=81&id=571246)
VW will den e-Golf auch nächstes Jahr nicht mehr verkaufen. Man macht beim e-Golf bei den reduzierten Preisen Verlust.
Die Produktion des e-Golf bei VW in der GMD in Dresden wird Ende des Jahres eingestellt, wie man mir beim Besuch diesen Monat gesagt hat. Dann wird dort auf die Fertigung des ID.3 umgestellt.
Das stimmt. Allerdings ist er an ein Autohaus geraten, dass nicht kompatibel mit seinen Forderungen war. Egon ist m.E. ein herausfordernder Kunde mit speziellen Wünschen (z.B. Farbe). Das Autohaus hat sich da wahrlich aber nicht mit Ruhm bekleckert.
Beim e-Up war das einfacher. Den hat er so mitgenommen wie er beim Händler stand.
So jetzt habe ich neue Informationen.
Ihr bestellter Volkswagen
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Produktionsauftrag eingegangen
Voraussichtliche Auslieferung
42. KW 2020*
Gerd
Wäre Mitte Oktober, aber das Sternchen heißt vermutlich "ohne Gewähr". ;)
Das "Vorraussichtlich" ist bei VW eine unverbindliche Prognose.
Bei meinen 1.0er Autos hat die Prognose aber, -0 … +ein paar Wochen, eigentlich bisher immer ganz gut gepasst.
Zumindest sieht es dann ja so aus, als ob das Auto noch diesen Jahr zum Händler kommt.
Ja, das sieht gut aus. Aber ich habe eine Abholung vom Werk in 🐺 Wolfsburg vereinbart.
Gerd
* Die Corona-Pandemie hat auch unsere Lieferketten beeinflusst. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen die angegebenen Termine zu Ihrem Fahrzeug nur unter Vorbehalt nennen können. Wir freuen uns dennoch Ihnen interessante Informationen und Tipps rund um Ihr Fahrzeug zu präsentieren
Gerd
Klingt nach Musterbrief. Wie lange hat die Antwort gedauert?
Corona kostet auch die Autobauer an der Front nicht wenig Nerven. Lass sie den eGolf in Ruhe zusammenbauen. "Toleranzen" kosten später nur deine Nerven.
Das ist die Erläuterung für deb Stern bei der vorraussichtlichen Auslieferung.
Gerd