Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid (9208-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 15
unser Auris hat auf der Fahrt nach Berlin und retour im Schnitt 4,7 L gebraucht. auch okay. ob der dann noch leiser ist als ein Yaris, kann ich nicht beurteilen. Mir wäre jedoch das Gefühl, das ich ein wenig mehr Auto um mich herum habe, auch wichtig. Da bin ich halt old-school.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 16
[.... ich habe nicht gesagt, dass das Autochen nicht ausreichend ist, sondern dass es für uns nix ist. das ist nicht dasselbe ;)
Das ist richtig. Dein erstes Post zu dem Thema war dann etwas missverständlich für mich.

Bei der Probefahrt bin ich auch mal ein kurzes stück Autobahn gefahren. Hab das nicht negativ in Erinnerung.
Mein Fahrprofil mit dem Yaris ist 80 % Überland, 15 % Stadt und 5% Autobahn.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 17
kein Problem :)
wir fahren halt, km-mäßig betrachtet, fast 50% BAB, 35% Landstraße un der Rest Stadt, mal so ganz grob. Am liebsten wäre mir da ein noch bequemeres Hybrid-Auto, aber das kann ich mir nicht leisten.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 18
@Bert B.

Nix für die Autobahn? Der geht ziemlich gut für einen Kleinwagen, wie er mir regelmäßig beweist.
Bei meinem VFL Yaris Hybrid finde ich ihn bis 100 km/h (real) auf der Autobahn völlig in Ordnung. Darüber hinaus müht er sich bei Beschleunigung ab und fährt sich sehr schwammig. Das mache ich ab und zu, wenn es schnell gehen muss, ist mir aber ansonsten zu stressig.

Für einen Kleinwagen vollkommen in Ordnung, aber regelmäßige Autobahnfahrten möchte ich nicht mit 120-130 machen.

Ist das Fahrwerk beim Yaris FL2 mittlerweile besser?

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 19
Ich bin mit meinem Yaris in 15 Monaten bisher nur 1x Autobahn gefahren, aber eins hat mich deutlich gewundert: die Eco-Meter-Darstellung scheint sich zu ändern. Wenn ich Ende Eco-Bereich auf der Landstraße fahre, komme ich vielleicht auf 100km/h. Da würde ich annehmen, dass ich für > 100km/h den Powerbereich bräuchte, aber dem ist nicht so. Ist man erst einmal über eine gewisse Geschwindigkeit hinausgekommen, kann man auch mit Ende Eco-Bereich relativ kommod 130km/h fahren.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 20
Also unser Yaris liegt wie ein Brett auf der Straße!
Liegt aber wohl auch an den Tieferlegungsfedern und den breiten Reifen ;) In Kurven kommt mir nur ganz ganz selten jemand hinterher :)

Außerdem ist der Yaris recht neutral abgestimmt, war aber schon beim XP9 so. Wenn man sehr schnell in ne Kurve fährt und untersteuern hat und dann leicht vom Gas geht kommt das Heck, aber nur ganz leicht und gut kontrollierbar :D Find ich immer ganz witzig. Wird man aber in 99,999% der Fällen nicht "erfahren".

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 21
Na, da wird ja einiges zusammengeschrieben.

Bei dem Schietwetter kann ich mich nicht überwinden, ins Auto zu steigen, nur um zu fahren.

Aber bei der Abholung ist uns schon was aufgefallen.
Der Wagen ist kürzer als der Prius. Folge ist, dass er "nervöser" auf Richtungänderungen reagiert.
Bei dem Radstand geht es in Richtung Gocart (nicht unbedingt nachteilig).
Vielleicht liegt es aber auch an den Reifen.

Im Gegensatz zum Prius ist er ein ganzes Stück leiser.
Vielleicht ja auch nur, weil er neu ist?

Mir gefallen die kompakten Abmessungen. Passt zu Rentnerehepaar mit meist wenig Gepäck.
Zudem passt das zum Fahrprofil von 80 % Überland, 15 % Stadt und 5% Autobahn (so über'n Daumen gepeilt).

Die bevorzugte Anzeige zwischen Ecometer und Tacho ist (bisher) die Angabe von Uhrzeit,
Schnittgeschwindigkeit und Schnittverbrauch.
Bei Fahrten durch unbekanntes Gefielde wird dort die Navi-Info hinkommen.
Meine Frau bevorzugt auf dem Hauptbildschirm die Balken mit den Verbrauchsanzeigen, aber nur
bis das Navi gebraucht wird.
Wir fahren auch gerne nur mit der Map ohne Führung..

Schildererkennung werde ich wahrscheinlich abschalten. Grund: nicht immer zuverlässig.
Ortseingangsschild wird ignoriert (eventuell bleibt 70 innerorts stehen).

Der Wählhebel ist für mich ein Rückschritt.
Warum mechanisch verkomplizieren, was mit elektrischen Tastern gemacht werden kann?
Beim Prius habe ich AUS gemacht und P war automatisch drin.
Nun muss ich vorm AUS machen mit dem Hebel bis P rumrühren.

Demnächst steht eine Landpartie an: Besuch im Emsland, das bedeutet viel Landstraße und Ortsdurchfahrten.
Mein alter Prius hat da einen Schnitt von 4,4 nach Bordcomputer angezeigt.
Dann werde ich wieder berichten.

Gruß
Helmut


Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 22
Danke für Deinen Bericht. :)

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 23
Von mir auch danke für den Bericht! Du kannst ja hier ab und an was von Deinen Erfahrungen mit uns teilen.

.....Zudem passt das zum Fahrprofil von 80 % Überland, 15 % Stadt und 5% Autobahn (so über'n Daumen gepeilt)....

Ist auch ungefähr mein Fahrprofil. Bei mir geht es halt noch recht hügelig zu.
Meinen Yaris habe ich zwar noch nicht wesentlich länger als Du Deinen, aber ein paar 100 km bin ich schon gefahren. Auf meinem Streckenmix brauch ich aktuell im Schnitt so zwischen 4,5 ... 5 Liter.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 24
Von einer Erfahrung muss ich unbedingt noch schreiben.
So zuvorkommend und freundlich das Autohaus auch ist, sie machten den gleichen Fehler wie die bei meinem letzten Neuwagenkauf.
Man ist stolzer Besitzer eines nagelneuen Fahrzeugs und das Erste, das man kennenlernt, ist der Tankvorgang.
ICH selbst musste an der Tanke volle 35 Liter Saft einfüllen.
Zum Glück für mich geht ja eh nicht mehr rein.

Gruß
Helmut

PS:
Wenn die Frage zur Bewertung bei mir eintrifft, werde ich das ansprechen wie damals bei meinem Mitsubishi.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 25
das liegt auch daran, das ein Auto beim Seetransport als Gefahrgut gilt, ohne Witz! eben weil Sprit im Tank ist. Und die Autos werden dann per LKW zum Händler gebracht, da reicht der Liter vom Werk locker aus.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 26
Da gibt es eine schöne Ausnahme:
Als ich den Yaris abgeholt habe, habe ich auch gefragt wo die Tankklappe aufgeht weil ich ja das vermutlich zuerst brauche.
Aussage Händler: Ist nicht unbedingt nötig, ich habe Ihnen vorhin noch 15 Liter reingefüllt.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 27
War bei mir auch so. Selbst als ich meinen Audi gekauft hab. Und meinen BMW ebenfalls :D

Allerdings hab ich bei Audi raus gehandelt dass ich den ersten Service und Volltanken dazu bekomme.
Hab also bei der Abholung den Verkäufer eingepackt und bin mit ihm zur Tanke gefahren und er hat bezahlt, kein Witz :D

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 28
Von einer Erfahrung muss ich unbedingt noch schreiben.
So zuvorkommend und freundlich das Autohaus auch ist, sie machten den gleichen Fehler wie die bei meinem letzten Neuwagenkauf.
Man ist stolzer Besitzer eines nagelneuen Fahrzeugs und das Erste, das man kennenlernt, ist der Tankvorgang.
ICH selbst musste an der Tanke volle 35 Liter Saft einfüllen.
Zum Glück für mich geht ja eh nicht mehr rein.

Gruß
Helmut

PS:
Wenn die Frage zur Bewertung bei mir eintrifft, werde ich das ansprechen wie damals bei meinem Mitsubishi.

Mein Yaris war bei der Übergabe vollgetankt.

Gerd

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 29
Oh, hab ja noch gar nicht gratuliert!  :-[  Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kleinen!  :applaus: