Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club (6086-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

9000 km im Yaris Hybrid - Viel Licht und nur wenig Schatten

Auch wenn noch einige 100km fehlen, bis die ersten 10.000km auf dem Tacho stehen, sind hier meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem Toyota Yaris HSD in der 2014 Clubausführung / FL. 


Yaris Hybrid Club (2014 Modell) / Ultramarinblau metallic

Antriebskonzept, Motor(en) und Getriebe….. Wow, einfach genial  :applaus:  Man spürt sofort, dass Toyota schon viel Erfahrung mit der Hybridtechnik hat. Und sollte man sich zu sehr an diese angenehme Art der Fortbewegung gewöhnt haben, reicht eine kurze Fahrt in einem konventionellen Auto um sich in einen Hybrid zurück zu wünschen. In meinem Fall waren dies einige Fahrten mit einem Smart ForFour und eine Dienstreise in einem Golf Variant TDI. Für schnelles Reisen scheint der TDI wie geschaffen – spätestens im Stau wünscht man sich das automatische Getriebe zurück. Mit der Laufkultur des VW-Diesels ist auch nicht weit her, er verrichtet eher grobschlächtig seine Arbeit. Sarkastisch formuliert: Das schönste an einer Dienstreise im „Firmennagler“ ist die Hin- und Rückfahrt zum Arbeitgeber mit einem Hybrid.  :-D


HSD

So sanft man mit dem Yaris „segeln“ kann, er hat auch im Fall der Fälle richtig Power. Wenn man es darauf anlegen würde, ist man immer als einer der Ersten von der Ampel weg (….aber auch als Erster an der nächsten roten ….). Aber wer macht das schon. Mehr Sinn macht es, beim Überholen beherzt das Gaspedal auf Anschlag zu drücken, um schnell vorbei zu kommen. Leise und dezent ist das dann leider nicht mehr.

Die zunehmende Motorlautstärke an Autobahnsteigungen ist der wesentliche und eigentlich einzige Kritikpunkt am Yaris-Antrieb. Absolut gesehen ist er zwar nicht so viel lauter als vergleichbare Kleinwagen – dass Geräusch wirkt eben deshalb lauter, weil das Geräuschniveau bei gleichmäßiger Fahrt in der Ebene sehr dezent ist. An Autobahnsteigungen empfiehlt es sich - wie hier im Forum geraten - folgendermaßen zu fahren: Tempomat falls vorhanden deaktivieren, vor der Steigung etwas Gas geben und an der Steigung das Tempo vorsichtig reduzieren. 

Was ich mir noch wünschte, wäre eine etwas größere Batteriekapazität. Wenn bei einer längeren Stadtfahrt die nötige Energie nicht zurückzugewonnen wird und der Verbrenner zuschaltet geht der Verbrauch schnell hoch.

Fahrwerk und Lenkung: Mit über 1200kg Leergewicht ist der Yaris mein bisher schwerster Wagen, der Schwerpunkt liegt tief, der Toyota liegt sprichwörtlich wie ein Brett auf der Straße. Kurz und knapp: Das Fahrwerk ist sicher, die etwas breiteren Reifen der Club-Version tragen ihren Teil dazu bei. Ich bräuchte die 195er Schlappen nicht wirklich, sie erhöhen ja leider auch den Verbrauch. Die Lenkung finde ich direkt, auch das Feedback passt. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, wäre nicht der deutlich zu große Wendekreis der Club Version.


Yaris seine Schuhe

Karosserie und Raumkonzept …. Verglichen mit dem Klassenprimus in Sachen Raumausnutzung, dem Honda Jazz ist der Yaris innen klein. Vor allem der Kofferraum ist eher knapp geschnitten und nicht wirklich flexibel: Die Lehen sind geteilt umklappbar, das war‘s dann schon - ein Ford Fiesta der 80ziger Jahre war ebenso unflexibel. Durch die aktuell vorgesehene Platzierung der Batterien unter der Rücksitzbank gibt es keine bessere Möglichkeit. Wären die Batterien unter den Fahrersitzen angebracht, könnte der Kofferraum  deutlich variabler gestaltet werden, eine verschiebbare Rücksitzbank und klappbare Sitzflächen wären wirklich schön. Sicher ist es etwas unfair, den Jazz der in Sachen Variabilität quasi das Schweizer Offiziersmesser der Kleinwagen ist, als Vergleich heranzuziehen – aber ich finde, gerade Kleinwägen müssen so variabel wie irgend möglich sein.


Innenraum 2014 Yaris FL

Bei aller Kritik - das Raumgefühl auf den Vordersitzen ist erstklassig und auf Augenhöhe mit dem aktuellen Jazz. Vor allem mit dem optionalen Panoramadach empfindet man den vorderen Bereich als sehr großzügig, es wirkt mehr wie Kompakt- als wie Kleinwagenklasse.


Innenraum 2014 Yaris FL, Skyview offen

Mit etwas Rücksicht von Fahrer und Beifahrer sind auch die Mitfahrer im Fond gut und bequem untergebracht. Der Einstieg vorne ist großzügig, der auf die hinteren Sitze etwas beengt. Die hohe Sitzposition auch hinten erleichtert älteren Menschen den Ein- und Ausstieg. Alle die meinen sie bräuchten unbedingt einen SUV um höher zu sitzen bzw leichter vorne einzusteigen, sollten einmal im Yaris Platz nehmen wenn die Sitzhöhenverstellung auf Maximum steht. Etwas störend finde ich die sehr schräg stehende Frontscheibe. Das Kofferaumvolumen reicht für zwei Personen und Urlaubsgepäck gerade noch aus, für 4 Personen wird es zu eng. Beim Kofferraum könnte die Ladekante etwas niedriger sein. Den optionalen zusätzlichen Ladeboden habe ich (noch) nicht. Den großen Wocheneinkauf schluckte der Kofferraum des Honda Jazz – beim Yaris müssen halt zwei, drei Einkauftaschen auf den Rücksitz.


Kofferraum Yaris

Anmutung Innenraum: Das Facelift ist für meine Begriffe gut verarbeitet und die Materialien wirken für diese Fahrzeugklasse überdurchschnittlich. Lederlenkrad, Lederapplikationen am Automatikwählhebel, dem Handbremshebel wie auch Kunstledereinlagen im Türarmlehnenbereich sind  hochwertig, einige verchromte Umrandungen setzen Akzente. Die Softtoucheinlagen wirken daneben etwas fade. Mein Hauptkritikpunkt sind die extrem empfindlichen Kunststoffbereiche der Türe. Bereits nach recht kurzer Nutzungsdauer zeigen sich da unschöne Gebrauchsspuren. Die Sitze sind auch auf längeren Fahrten bequem, der Verstellbereich geht in Ordnung, nur der Bezug ist etwas schweißtreibend. Dem Yaris wurde in einigen Test angekreidet, dass der Innenraum langweilig sei. Ich würde bei der Club Variante den Innenraumals eher als „zeitlos elegant“ beschreiben  - ich fühle mich wohl hinter dem Steuer.


Innenraum 2014 Yaris FL, Armlehne

Erfreulich ist, dass abseits von Kopfsteinpflasterstraßen nichts störend knarzt, lediglich die Rollos des Panoramadaches knistern in offenem Zustand vernehmlich. Richtig nervig: Bei basslastiger Musik scheppert der Inhalt der Tür-Seitenfächer - ich bin am Überlegen, mir die Fächer mit etwas Filz auszukleiden.

Cockpit und Bedienung: Über den dämlich platzierten Knopf für den Bordcomputer hat sich bereits jeder Yarisfahrer geärgert. Abgesehen davon ist das meiste sinnvoll angeordnet, die Bedienung gibt keine Rätsel auf und man kommt schnell mit dem kleinen Toyota zurecht. Sicherlich, einige Details ließen sich besser lösen, beispielsweise beleuchtete Schalter am Lenkrad oder einfacher erreichbare Schalter für die Sitzheizung. Das Touch&Go macht einen zwiespältigen Eindruck, der Bildschirm könnte etwas brillanter sein, zudem ist die Touch-Reaktion etwas träge. Die visuelle Information des Navis ist hui, die akustische dagegen pfui. Ich muss jedes Mal etwas über die Navistimme schmunzeln, die ab und an ganze Silben verschluckt. Beim Navi ist in dieser Hinsicht noch Luft nach oben. Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos wie es sein sollte. Radioempfang ist dank dem optionalen Club-Sound-Paket erstklassig. Der Klang gehört zum Besten, was ich bisher serienmäßig im eigenen Auto hatte. Die drei Hybrid-Bereiche des Bordcomputers sind brauchbar bis mäßig: Die Akkuladeanzeige und Visualisierung des Kraftflusses werden sehr übersichtlich dargestellt – ebenso die Anzeige des aktuellen Verbrauchs - die Darstellung der vergangenen Durchschnittsverbräuche ist aber viel zu grob.


Innenraum 2014 Yaris FL

An die Rückfahrkamera die sich zügig zuschaltet gewöhnt man sich schnell – ein Extra das man nicht mehr missen möchte.

Spritverbrauch. Der Spritverbrauch ist niedrig  :-)  der Spritverbrauch ist zu hoch  :-(  - so widersprüchlich das in einem Satz geschrieben auch klingt. Lag ich bei meinem Vorgängerfahrzeug Honda Jazz gerade einmal 5% über der Werksangabe, so sind es aktuell beim Yaris um die 30% bei wirklich verbrauchsoptimierter Fahrweise.


verbrauch-25-07-2016

Weder das Streckenprofil noch die Fahrweise haben sich verändert. Ich muss gestehen, dass mich der Verbrauch etwas enttäuscht. Sicher habe ich nicht gerechnet nur 5% über der Toyota-Werksangabe zu liegen, aber um die 4,3 LHK hätte ich mir gewünscht. Sicher, absolut gesehen geht der Verbrauch in Ordnung, ich brauche halt etwas länger, bis sich der HSD-Aufschlag amortisiert.


Fuel Economy Plugin for Torque Pro

Würde ich mich wieder für den Yaris Hybrid entscheiden? Unbedingt! Würde ich mich für einen Yaris entscheiden, wenn er keinen HSD hätte: Schwierige Frage – wahrscheinlich eher nicht, hier bieten andere Fahrzeuge in meinen Augen teilweise mehr – z.B. der Jazz deutlich mehr Innen-- und Kofferraum, ein Mazda 2 einen noch wertigeren Innenraum und eine schnittigere Karosserie und ein Hyundai i20 ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Hybridtechnik in einem Kleinwagen macht aber den Yaris zu etwas besonderem, damit meine ich nicht nur den Verbrauch sondern das ganze Konzept. Ich steige sehr gerne in den kleinen Hybriden und das Fahren und Sparen macht richtig Spaß. So richtige Schwachstellen habe ich keine gefunden und ich bin mir sicher, den Yaris ebenso lange zu fahren wie den Honda. Wenn nichts dazwischen kommt  :-)


Grüße
Jürgen

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 1
Ein super Bericht mit professioneller Aufmachung. Alle Achtung!  :applaus:  :rspct:  :icon_danke_ATDE:  :icon_mttao_platz1:
Auch für die super Bilder.

Danke.

Wanderdüne, und noch viel Freude mit dem großen Kleinen!

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 2
Danke für Deinen tollen Bericht. Ich habe den Yaris VFL und bin jetzt ca. 45.000 km gefahren. Dein Bericht hat noch einmal bestätigt, dass die Verarbeitungsqualität des Innenraums beim FL wesentlich besser ist. Ich frage mich nach Deinem Bericht, ob die Geräuschdämmung des FL zum VFL wirklich merklich besser ist.
9000 km im Yaris Hybrid - Viel Licht und nur wenig Schatten
Weder das Streckenprofil noch die Fahrweise haben sich verändert. Ich muss gestehen, dass mich der Verbrauch etwas enttäuscht. Sicher habe ich nicht gerechnet nur 5% über der Toyota-Werksangabe zu liegen, aber um die 4,3 LHK hätte ich mir gewünscht. Sicher, absolut gesehen geht der Verbrauch in Ordnung,
Ich hätte in der Tat gedacht, dass der Verbrauch des FL besser ist als beim VFL. Dafür, dass Du nicht im Winter gefahren bist, sind die 4,7l noch ausbaufähig. Da bekommst Du sicherlich noch bessere Werte hin.

Das scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Dazu hat Toyota beim FL zu wenig geändert. Ich hatte zumindest erhoffe, dass der Motorraum wie beim Prius  nach unten eine Abdeckung bekommt. Und ich hatte auf ein EHR gehofft (Abgaswärmerückführung = EHR Exhaust Heat Recovery), damit der Yaris nicht so kälteempfindlich bzgl. des Spritverbrauchs reagiert.
ich brauche halt etwas länger, bis sich der HSD-Aufschlag amortisiert.
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht gedacht, dass ich durch den geringeren Verbrauch es HSDs den Mehrpreis irgendwann einmal wieder herein bekomme.  Was ich weniger verbrauche, wird durch die höheren Versicherungsprämie wieder ausgeglichen. Da kann ich den Mehrpreis des HSD nicht wieder ausgleichen. Die Inspektionskosten sind auch nicht geringer als bei meinem bisherigen Autos 1.0.

Aber darum geht es mir überhaupt nicht. Ich fahre den Yaris Hybrid macht und weil es eine tolle Technik ist.

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 3
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Natürlich fand ich den Vergleich zwischen dem Yaris und dem alten Jazz sehr spannend.

Und mein Auge kann sich immer sehr an schönen und gut gemachten Bildern erfreuen.

Wenn ich mir einen Yaris kaufen würde, müsste er wohl genau wie Deiner aussehen. In dieser Farbe ein Traum.

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 4
Toller Bericht! Danke dafür.  :applaus:
Ich hab das Gefühl, hier sind immer mehr professionelle Autoren und Fotografen unterwegs  ;D

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 5
@Kawajock ein super Bericht. Danke schön dafür. Macht mir das warten auf meinen weißen gleich viel leichter. Die Fotos, Spiegelreflexkamera. Ich muss meine mal wieder raus kramen, seit Jahren nicht benutzt, die sind sehr gut geworden. Kannst du vielleicht noch eins vom Cockpit nachreichen, mit Fokus aufs Armaturenbrett, anstatt auf die Armlehne? So tolle Fotos wie von dir findet man im Internet selten. Ich habe zwar schon gefühlte 100 Fotos und Videos angeschaut, aber ich muss noch ein paar Wochen warten.  :'( aber dann kommt er, endlich  :applaus:

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 6
@Knauser

Klicke mal auf die Bildunterschriften. Dann kommst Du auf eine Seite mit noch mehr Bildern. Auch vom Armaturenbrett.

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 7
Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht und die sensationellen Fotos!  :applaus:

In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen: Die Energieflussanzeige des Touch2-Systems ist alles andere als übersichtlich. Das war in vorherigen Systemen des Hauses Toyota viel besser gelöst. Etwas altbacken, klar, aber sehr deutlich erkennbar und in wenigen Sekundenbruchteilen war klar, welcher Strom woher kommt und wie gefüllt die Hybridbatterie ist. Hier mal ein Vergleich, zuerst Prius 1:

http://i.auto-bild.de/ir_img/5/1/5/6/8/8/Toyota-Prius-I-729x486-3ec27035cdf9a8e9.jpg

Nun Prius 2 Facelift:

http://farm3.static.flickr.com/2121/2424649798_2f94e828c0.jpg

Yaris Hybrid mit Touch 1. Generation:

http://autoprova.net/yahoo_site_admin/assets/images/DSC06429_schermhybrid.26091824_std.jpg

Und hier das Touch der 2. Generation im Yaris Hybrid Facelift:

http://cdn1.autoexpress.co.uk/sites/autoexpressuk/files/styles/gallery_adv/public/8/17//_dsc0685.jpg?itok=nW3upuu7

Der Benzinmotor ist auf diesem Bild übrigens hinten rechts, das heißt, das stilisierte Fahrzeug fährt nach rechts von einem weg. Sehr ungewohnt, normalerweise fahren alle Fahrzeuge in den Displays immer nach links. Die Energieflusspfeile sind auf diesem Display am schlechtesten zu erkennen. Selbst Lexus macht es da (noch) besser:

http://performancedrive.com.au/wp-content/uploads/2012/10/2012-Lexus-RX-450h-F-Sport-energy-monitor-full-power-630x418.jpg


Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 8
Wir haben jetzt mit unserem Club auch 10000 km runter und ich kann ehrlich gesagt die Begeisterung nicht teilen.

Der Antrieb verrichtet seinen Dienst klaglos. Das hat Toyota eindeutig im Griff. An das Aufheulen des Motors wenn Leistung abverlangt wird habe ich mich schon im Prius gewöhnt.

Für einen Kleinwagen mit Hybrid ist mir der Verbrauch generell zu hoch. Fahrweise hin oder her.
Mit unserem Prius2 haben wir im Schnitt 5,5 - 6,5 Liter verbraucht.
Mit dem Yaris kommen wir selbst im Sommer nicht unter 5 Liter. Hier zeigt sich meiner Meinung nach das untere Limit des Hybridantriebs in dieser Bauart.

Wenn ich mit damit fahre quietscht der Fahrersitz, drückt man nur leicht gegen die Türverkleidung knarzt es.

Versucht man die Klangeinstellungen des Autoradios zu ändern springen die Balken wild hin und her.

Das Touch-Display hat eine satte Verzögerung in der Reaktionszeit.

Wozu die ausklappbaren Armlehne da frage ich mich auch immer wieder. Zur Armablage jedenfalls nicht. Dafür ist das Teil viel zu kurz.

Der Wendekreis macht das Wenden und Einparken zu einem echten Erlebnis.  ;D

Die Reifendruckkontrolle sorgt dafür, dass man nicht vergißt wo sich die nächste Toyota-Werkstatt befindet.  

Ein nicht nur Yaris spezifisches Problem ist die Breite A-Säule.

Letztlich noch das Tastengrab in der Mittelkonsole. Das kommt raus wenn der Designer den Streit mit den Praktikern gewinnt.

Das ist zwar alles nur Krümelkram aber bei einem Auto was laut Liste über 22000 € kostet .....

Nun haben wir Ihn, nun bleibt es auch bei uns. Vorläufig zu mindestens!

Pistensauxxl


Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 9
…  noch viel Freude mit dem großen Kleinen!

Sandiges Dankeschön!  ;)

… frage mich nach Deinem Bericht, ob die Geräuschdämmung des FL zum VFL wirklich merklich besser ist…. Du nicht im Winter gefahren bist, sind die 4,7l noch ausbaufähig. ….. …

Dazu müsste ich den Vergleich haben – der Yaris FL als Comfort und als Club sind meine bislang einzig selbst gefahrenen Toyotas  :-[  Ich hoffe, der Winter zieht meinen Verbrauch nicht zu sehr in die Höhe. Heute auf der Fahrt zur Arbeit war es mit +6-7° recht schattig  (der Wetterbericht sagt: Für die Jahreszeit zu kühl). Verbrauch laut Bordcomputer: 4,2 ltr.

…  Was ich weniger verbrauche, wird durch die höheren Versicherungsprämie wieder ausgeglichen. Da kann ich den Mehrpreis des HSD nicht wieder ausgleichen. Die Inspektionskosten sind auch nicht geringer als bei meinem bisherigen Autos  …

Ich spare über 10 Jahre durch Minderverbrauch und weniger Steuer sicher eine Größenordnung von 2.300€ ein. Ich gehe aber davon aus, dass der Spritpreis nicht permanent so niedrig bleibt, wie bisher. Bei der Versicherung war ich überrascht, der Jazz ist nämlich recht hoch eingestuft. Nach dem Versicherungswechsel fahre ich trotz Vollkasko ähnlich günstig wie im Jazz mit Teilkasko. Das liegt aber eher an meinem ehemaligen KFZ-Versicherer. In wie weit diese Rechnung aufgeht, kann ich natürlich erst in ein paar Jahren sagen.

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Natürlich fand ich den Vergleich zwischen dem Yaris und dem alten Jazz sehr spannend….

Der Jazz ab BJ2003/2004 war 10cm kürzer als der aktuelle Yaris.  Was man alles hinein bekommt zeigt diese ziemlich genau 10 Jahre alte Aufnahme. Mit einem Yaris geht das nicht mehr – da braucht es schon den Auris.


Ankunft

…. wenn ich mir einen Yaris kaufen würde, müsste er wohl genau wie Deiner aussehen. In dieser Farbe ein Traum….


Yaris Hybrid Club (2014 Modell) / Ultramarinblau metallic

Die Farbe ist schön aber nicht so pflegeleicht wie z.B. das Metallic-Silber.

…. professionelle … Fotografen unterwegs

Eher Hobbyfotograf mit Schwerpunkt Makro  ;D

…. Die Fotos, Spiegelreflexkamera. Ich muss meine mal wieder raus kramen, seit Jahren nicht benutzt…..

Ich habe meine Spiegelreflexkamera auch seit Jahren nicht benutzt – ich fotografiere ausschließlich mit spiegellosen Systemkameras.

…. Kannst du vielleicht noch eins vom Cockpit nachreichen, mit Fokus aufs Armaturenbrett….

Voila… sogar von Comfort, den Du Dir bestellt hast:  :-)


Yaris Hybrid Comfort Interieur

Klicke mal auf die Bildunterschriften. Dann kommst Du auf eine Seite mit noch mehr Bildern. Auch vom Armaturenbrett…..

Es geht sogar einfach, wenn man auf das Bild klickt. Die Bilder können auch noch in besserer Auflösung angesehen werden – Dazu rechts auf „Aktionen“ klicken und dann auf „Alle Größen anzeigen“.

….  In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen: Die Energieflussanzeige des Touch2-Systems ist alles andere als übersichtlich.

Ja,  Jorin, da habe ich schon hier im Forum von gelesen. Es geht sicherlich noch übersichtlicher aber auch hier fehlt mir der reelle Vergleich. Es wäre für Toyota auch ein Einfaches, dem Nutzer verschiedene Möglichkeiten der Darstellung zur Auswahl zu geben.

…. Wir haben jetzt mit unserem Club auch 10000 km runter und ich kann ehrlich gesagt die Begeisterung nicht teilen…..

Der Antrieb verrichtet seinen Dienst klaglos. Das hat Toyota eindeutig im Griff. An das Aufheulen des Motors wenn Leistung abverlangt wird habe ich mich schon im Prius gewöhnt….

FL oder VFL?

…. Für einen Kleinwagen mit Hybrid ist mir der Verbrauch generell zu hoch. …. selbst im Sommer nicht unter 5 Liter. Hier zeigt sich meiner Meinung nach das untere Limit des Hybridantriebs in dieser Bauart…..….

Ich denke, der Yaris könnte aerodynamisch (er ist sehr hoch!) und auch vom Gewicht her noch optimiert werden. 5 LHK erscheinen mir als sehr viel.

…. Wenn ich mit damit fahre quietscht der Fahrersitz, drückt man nur leicht gegen die Türverkleidung knarzt es.….

Es scheint da durchaus Qualitätsstreuungen zu geben....

…. Wozu die ausklappbaren Armlehne da frage ich mich auch immer wieder. Zur Armablage jedenfalls nicht. Dafür ist das Teil viel zu kurz. .….

Die Armlehne im aktuellen Honda Jazz liegt ca. 20cm tiefer, ist breiter und länger, aber nicht nutzbar, da viel zu weit vom Ellenbogen entfernt. Ich denke, es ist individuell verschieden, ob einem eine Armlehne zusagt oder nicht. Ich lasse sie immer ausgeklappt, kann aber jetzt nicht mal definitiv sagen, ob mein Arm auch permanent daraufliegt. Was die Touch-Reaktionszeit, die Tasten bei der Handbremse, den Wendekreis und die eingeschränkte Übersicht durch die Lage und Größe der A-Säule angeht kann ich Deine Kritik gut nachvollziehen, Probleme mit der Klangeinstellung und der Reifendruckkontrolle habe ich (bisher) nicht.

Grüße
Jürgen

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 10
Du hättest ja wenigstens noch das Steinchen aus dem Vorderrad pulen oder photoshoppen können!  :besserwisser:  ;)

Nein, alles prima. Endlich mal jemand, der nicht mit Fotos geizt!  :icon_danke_ATDE:

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 11
@Kawajock

FL oder VFL?
          FL

... Probleme mit der Klangeinstellung und der Reifendruckkontrolle habe ich (bisher) nicht.

          Problem mit der Reifendruckkontrolle habe ich auch nicht. Nur die 20€ für das halbjährliche Umprogrammieren wegen Sommer oder 
          Wintereifen nervt gewaltig.

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 12
...
Für einen Kleinwagen mit Hybrid ist mir der Verbrauch generell zu hoch. Fahrweise hin oder her.
Mit unserem Prius2 haben wir im Schnitt 5,5 - 6,5 Liter verbraucht.
Mit dem Yaris kommen wir selbst im Sommer nicht unter 5 Liter. Hier zeigt sich meiner Meinung nach das untere Limit des Hybridantriebs in dieser Bauart.
...


Das (derzeit) untere Limit des "Hybridantriebs dieser Bauart" setzt wohl der Prius IV.

Vielleicht liegt es auch ein wenig an der Fahrweise/Fahrstrecke?

Nur zum Vergleich:
Ich bin den P II mit 4,81 Litern über 150.000 km gefahren, meine bessere Hälfte toppte das im selben Auto auf gut 20.000km mit ner 4,5
"Frauchen" pendelt im P IV gerade rund um die 4 Liter, mit Tendenz zur 3 vorm Komma (und das bei nicht gerade idealen Rahmenbedingungen)

Interessant fände ich es zu erfahren, welche Verbräuche du z.B. mit einen nicht hybridisierten Yaris erreichen würdest, dann könnte man das (fehlende?) Sparpotential im Kleinwagen abschätzen.

Davon ab, 5 Liter für nen Kleinwagen ist nicht umwerfend, was wohl ein Polo oder Fiesta da verbrauchen? Andersrum, um mit nem "Ursmart" auf 5 Liter zu kommen (machbar), muss man wirklich nicht nur spaßbefreit, sondern schon autohassend sein ;-)

Gruß Christian


Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 14
@Kawajock du hast mir ja gleich mehrere Wünsche auf einmal erfüllt. Das ist ja besser als Kinderüberraschung  ;D Bei deinen Fotos war ein Yaris Hybrid Comfort Facelift dabei. Nun fehlt nur noch das ganze in weiß. Dann wäre es perfekt. Aber, weißt du wie selten man von der kleinen Ausstattung Fotos findet? Ich habe genau 1 Video davon.

https://youtu.be/cqapSK_Jx4M

Also habe auf jeden Fall vielen Dank.
Von einem Knauser, der heute Abend nach der Spätschicht im dunkeln um 22:00 Uhr bei Regen und kaltem Wind 12,4 km Fahrrad nach Hause gefahren ist. Und sich sehr auf sein trockenes windgeschütztes Automobil  :icon_herzen02: freut.

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 15
Das (derzeit) untere Limit des "Hybridantriebs dieser Bauart" setzt wohl der Prius IV.
Gruß Christian

Wir fahren den Yaris so wie den Prius 2. Die geologischen Verhältnisse haben sich auch nicht geändert. Insofern finde ich den Verbrauchsunterschied nur marginal.
Und dass obwohl wir eine Fahrzeugklasse tiefer sind. Das meinet ich.
Und ein Blick in den Spritmonitor zeigt, dass wir mit dem Absolutverbrauch in der Schnittmenge liegen.

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 16
Schöner Bericht, echt klasse!
Sieht ja fast aus wie unserer :-)

Einfach tolle Farbe, gefällt mir jeden Morgen wenn ich zum Auto gehe wieder!

Ich habe bisher nicht viel Erfahrung was den verbrauch angeht. Ich habe aber das Gefühl dass der hybrid sehr viel anfälliger ist was das Fahrprofil betrifft als unsere beiden vorherigen 1.0-Yaris. Für meine Freundin und mich ist der Hybrid ideal. Wir machen oft lange Ausflüge in die Alpen über Landstraßen - hier glaube ich fühlt sich der Yaris am wohlsten. Zwischen 50 und 90 km/h, dazwischen ab und an Ortschaften... Mit den Sommerreifen hab ich da 4.0 Liter stehen. Ich glaub mit den Winterreifen werde ich nächstes Mal die 3 vorm Komma haben :)

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 17
Wenn du im Winter ohne Heizung fährst, mag das funktionieren. Ansonsten warte mal ab, wenn der Winter kommt. Da springt der Verbrenner auch schon mal an, wenn du es nicht haben willst oder wenn der Akku voll ist. Als wir letztes Jahr die -12°c hatten ist er quasi nie ausgegangen.

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 18
Und was lernen wir daraus?
"Wer sparen will (Heizung aus), muß leiden,, wer kuscheln will, muß zahlen!  :besserwisser:

Gruß hybbi56

Antw.: Kawajocks Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid Club

Antwort Nr. 19
Wenn du im Winter ohne Heizung fährst, mag das funktionieren. Ansonsten warte mal ab, wenn der Winter kommt. Da springt der Verbrenner auch schon mal an, wenn du es nicht haben willst oder wenn der Akku voll ist. Als wir letztes Jahr die -12°c hatten ist er quasi nie ausgegangen.

Glaub ich Dir.
Im Moment ist es noch warm genug. 18° am Wochenende, so muss das sein.

Wir waren wieder etwas länger unterwegs. Aber unter 4.0 Liter / 100km geht meiner Meinung nach nicht ohne dass man ein massives Verkehrshindernis darstellt. Das ist meiner Meinung nach die untere Grenze.