Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (186329-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
Tapio und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 660
Ich überlege auch jedes Mal, wenn ich pauschalierte Tarife bezahlen muss, was die fossilen Fahrer sagen würden, wenn jeder Tankvorgang pauschal 100€ kosten würde:
Preislich ganz ok für den >80 Liter-Tank, aber reine Abzocke für die sparsamen Kleinwagen. Der LKW freut sich  :-)
Meiner Meinung nach gehört das verboten.

Gruß
Martin

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 661
@Oppa reloaded‍ :
"Da ist also in den Amtsstuben der Kommunen und bei Entscheidungsträgern der Ladesäulenbetreiber  noch ein starkes Umdenken nötig"
Wieviel Jahrzehnte ziehst Du dafür in Betracht? Spaß beiseite. Wenn die erst für jede Säule ein Standortfeststellungsverfahren, eine Standortanalyse und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Ui, ui, ui. Das dauert. Und dann muß ja auch noch die Ausschreibung erfolgen und der Anbieter mit dem kleinsten Strom, äh den geringsten Kosten, bekommt den Zuschlag.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 662
@N1301 Genau diese Bürokratie ist einer der Gründe, weshalb Deutschland international immer mehr ins Mittelmaß abrutscht. Da sind aber alle Wirtschaftszweige betroffen. Das uns andere Länder zwischenzeitlich überholt haben, zeigt unterdessen das es auch besser geht.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wenn der ein oder andere Abteilungsleiter im Amt irgendwann mal seinen E-tron, Tesla oder Porsche Plugin mangels Ladestellen nicht anstöpseln kann, gibt es ja eventuell doch Möglichkeiten auf dem "kleinen Dienstweg", die Anträge zu beschleunigen.  ;)

Gruß Der Oppa

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 663
Man muss dafür auch nicht extra armdicke Kabel verlegen. Ich kann also 5 Schnarchlader aufstellen, die dazu noch viel billiger in der Anschaffung und Wartung sind und im Maximum genausoviel Strom ziehen wie ein Schnellader...
Diese Schnarchlader haben für die EVU auch einen weiteren Vorteil - sie sorgen für eine gleichmäßigere Nutzung des Netzes. Wenn ein Auto am Schnelllader lädt, werden mit einem Schlag 50kW oder mehr benötigt. Es werden aber eher selten 5 Schnarchlader gleichzeitig an- oder abstecken. Bei dem Schnelllader muss also das Kabel auch für diese Maximalleistung dimensioniert sein. Bei den Schnarchladern nicht zwingend, weil vermutlich nie alle gleichzeitig laden werden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 664
Gestern habe ich meine Ladekarte bei den Stadtwerken Düsseldorf gekündigt. Da ich nun zu Hause lade und mit der Bahn fahre, lohnt sie sich eigentlich schon seit einigen Monaten nicht mehr.

Allerdings habe ich unter anderem Pauschaltarife pro Ladung als Grund angegeben. Das setzt völlig falsche Anreize.
Ich hoffe ja, dass da irgendwann ein Umdenken stattfindet und man wirklich nur für das zahlt, was man lädt und nicht über drei Ecken Ungleichheiten querfinanziert.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 665
Pauschaltarife sterben aus, da die Abrechnung über kWh erfolgen muss.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 666
Pauschaltarife sind wie Buffet-Essen beim Mongolen.
Einmal bezahlt, daher reinhauen, was geht. - Nicht gut.
Tortenbuffet, Frühstücksbuffet - alles für die "Großverbraucher".
Wer bescheiden daherkommt, ist der Betrogene.
Wer wenig isst, finanziert die Fressmaschinen mit.
Scheint aber eine Modeerscheinung zu sein.

Wird Zeit, dass Naturstrom auch vom Pauschaltarif abkommt.
Muss mal wieder schauen, ob sich da was ändern wird.

Gruß
Helmut

PS:
Nee, doch noch nichts https://tinyurl.com/t7qwfre

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 667
Pauschaltarife sind wie Buffet-Essen beim Mongolen.
Wenn der Preis stimmt, ist mir ziemlich egal, ob die Familie am Nachbartisch vor dem Besuch drei Tage gehungert hat. Ich gehe gerne zu unserem Mongolen (chinesisch&mongolisches Essen), weil dort das Essen super und der Preis in Ordnung ist. Wichtig finde ich nur, dass beim Essen nichts verschwendet wird. Wer zu viel auf dem Teller ungegessen zurückgibt, zahlt dort Strafe, was ich gut finde.

Beim Laden mit dem E-Auto hätte ich auch nichts gegen einen Pauschalpreis, wenn ich einen großen Akku hätte. Ansonsten suche ich mir eine andere Ladesäule. So oft fahre ich keine Langstrecken. Verschwendet wird da aber dann wohl kein Strom.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 668
So viele andere Ladesäulen gibt es in Düsseldorf jetzt nicht, wenn überhaupt.

Naja, ich sag da nichts mehr zu. Das hat auch nichts mit Gönnen Können zu tun. Diese Masche, dass der mit dem größten Akku und vermutlich auch teuersten Auto das gleiche zahlt wie jemand mit einem alten E-Smart, passt einfach nicht mit meinem Verständnis für Gerechtigkeit zusammen.
Passt aber in den Trend der Stadt. Die Umweltspuren sind ja auch nicht gerade sozial gerecht, wenn man sich mit Geld das Privileg erkaufen kann, am Stau vorbeifahren zu können.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 669
Ladesäulen in der Stadt die immer pauschal abgerechnet werden? Kenne ich so nicht. Da kommt es eher auf den Anbieter der Ladekarte bzw. den Vertrag an. Bei Vertrag mit BEW zahle ich auch bei AC-Ladesäulen in Düsseldorf pro kWh. Ausnahme sind derzeit die DC-Schnell-Ladesäulen an Autobahnraststätten. Die haben derzeit das Problem, dass sie nicht gemäß der gesetzlichen Vorgaben die Strommenge messen können. Das wird sich aber auch noch ändern.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 670
Dann sind die hauseigenen Tarife der Stadtwerke Düsseldorf Mist, aber deren Ladekarte habe ich ja auch gekündigt.  ;D

Ist doch gut, wenn andere bessere Tarife anbieten und das auch per Roaming anbieten. In der Klausel der Stadtwerke war auch ein Absatz, dass die sich die Kündigung vorbehalten, sollte man über einen bestimmten Prozentsatz per Roaming laden.

Diese forcierte Kundenbindung ist in meinen Augen eine echte Bremse für die gesunde Entwicklung der E-Mobilität. Ich hoffe, dass solche Sachen am Markt verschwinden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 671
...In der Klausel der Stadtwerke war auch ein Absatz, dass die sich die Kündigung vorbehalten, sollte man über einen bestimmten Prozentsatz per Roaming laden.

Diese forcierte Kundenbindung ...
das als "forcierte Kundenbindung" zu bezeichnen, ist viel zu nett. Das ist eine absolute Frechheit, die man schon als Nötigung oder Erpressung des Kunden bezeichnen könnte.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 672
Neue Überschift: Wie bringt man die Elektromobilität NICHT voran:

Elektroautos: Schon ab 2021 könnte Strom für Fahrzeuge rationiert werden -...

Zur Erinnerung:

Immer das selbe Märchen... wird's nicht irgendwann langweilig? Wenn ALLE Autos von heute auf morgen nur noch elektrisch fahren, erhöht sich der gesamte Strombedarf - je nach Land - um 5%-15%.

Zum Vergleich: Der Stromverbrauch in Mitteleuropa steigt pro Jahr um ca. 2%. Ganz ohne Elektroautos.

Tatsächlich Märchen? Warten wir es ab, momentan kann wohl noch niemand sicher wissen, wie es in der Zukunft tatsächlich aussieht.

Aber für mich wäre das Thema dann durch. Zuhause ungewisse Ladeströme, öffentlich laden nur wenn ich 375 verschiedene Karten habe, die Ladesäule frei ist und tatsächlich funktioniert? Nee, nicht mit mir. Da muss sich noch einiges ändern.
Sonst kaufe ich mir kurz vor Ultimo noch den letzten zulassungsfähigen Verbrenner und fahre den bis zu meinem Ableben.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 673
Hat der Focus einen Bild-Redakteur übernommen?  :-D

Hier stimmt ja schon die Überschrift nicht!

Erstens ist die Jahreszahl falsch und Zweitens soll nicht der Strom für Fahrzeuge rationiert werden!

Das wahre an der Meldung ist, dass evtl. die Ladeleistung beschränkt werden kann.

Das ist aber nix neues!!!

Schon heute ist eine Schieflast von >4,6KW nicht erlaubt und meist müssen Verbraucher mit einer Anschlussleistung meist >10kVA seperat angemeldet werden.
Auch die Steuerung solch großer Verbraucher gibt es schon seit Jahren - z.B. Nachtspeicheröfen oder Wärmepumpen (wobei das nach der elektrischen Anschlussleistung im Einfamilienhaus nach meiner Meinung kein großer Verbraucher ist) oder diverse unkritische Anlagen in der Industrie)

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 674
Reduzierte Ladeleistung funktioniert aber über den Strom, P=U * I .

Insofern passt das schon.