Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hessen lädt auf (949-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hessen lädt auf

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Hessen nimmt weiter Fahrt auf. Sowohl die Überlandwerk Groß-Gerau GmbH (ÜWG), als auch die Konzernmutter Mainzer Stadtwerke haben sich Zuschüsse vom Bund gesichert.

Im Kreis Groß-Gerau sind insgesamt elf neue AC-Säulen mit je zwei Ladeanschlüssen geplant, verteil über neun Städte und Gemeinden. Dort können Elektromobilisten dann mit bis zu 22 kW laden und das bis Ende des Jahres sogar kostenlos.

Ab 2018 wird dann nach Stromverbrauch abgerechnet und nicht nach Zeit. Das ist natürlich besonders für Autos interessant, die nicht mit 22 kW AC laden können.

Die ÜWG plant auch schon weiter. Laut dem Ersten Kreisbeigeordneten Walter Astheimer (Grüne) mache Elektromobilität langfristig nur Sinn, wenn die Ladestationen mit Solar- und nicht Graustrom aus dem Netz betrieben werden.

Auch in Mainz hat man sich Zuschüsse für neue Lademöglichkeiten gesichert. Noch in diesem Jahr werden sechs neue Säulen in der Mainzer Altstadt errichtet sowie je zwei Wallboxen in insgesamt drei Parkhäusern. Für 2018 sind noch weitere Lademöglichkeiten im öffentlichen Raum sowie in sieben Parkhäusern geplant.

Antw.: Hessen lädt auf

Antwort Nr. 1
1,22 Säulen pro Gemeinde. Ist ja voll der umschwung.