Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (187654-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1050
Trotzdem gute Fragen, zumindest muss ich mir diese merken wenn z.B. ein Arbeitskollege mit mir wieder Mal diskutieren will! Der fährt einen "guten alten Golf Diesel"!
 ;)

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1052
Boah ey. Wie ich diese Preisangaben liebe. Das Auto kostet 20000 und nicht 10000. Die Bafa Prämie muss ich mir wiederholen. Ewig gibt es die auch nicht.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1053
Steht es denn auf der BAFA Liste?

Gerd


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1055
Die Idee ist nicht mehr ganz neu. Und wohl vom Tisch: Golem.de: IT-News für Profis
Zitat
Es handelt sich um einen Entwurf der Arbeitsebene, der nicht die Billigung des Ministers gefunden hat und deshalb bereits am vergangenen Freitag zurückgezogen und von der Homepage des BMWi heruntergenommen wurde

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1056
Das der Ladestrom kurz unterbrochen wird, lasse ich mir ja noch gefallen, aber Wärmepumpen?
Der Umstieg von den fossilen Brennstoffen ist doch gewollt und wird ohne Ende gefördert. Zudem ziehen die unter Volllast im Schnitt 5-7 kW. 2 Stunden ohne Wärmepumpe kann da schonmal ein kaltes Badezimmer sein.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1057
Für Wärmepumpen macht man das schon seit Jahren. Mein Schwager hat bspw. einen extra Stromanschluss mit speziellem Zähler, den können die Stadtwerke für bis zu 2 Stunden am Tag abschalten - dafür ist der Anschluss und der Strom günstiger. In den letzten 2 Jahren haben sie einmal für eine Stunde abgeschaltet. Davon merkt man nichts, man sieht es nur im Protokoll der Wärmepumpe.
In einem ordentlich gedämmten Haus merkt man diese Unterbrechung kaum. Und ohne ordentliche Dämmung macht eine Wärmepumpe sowieso kein Sinn.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1058
Du sprichst den Deal an - wenn man die Unterbrechbarkeit als Nachteil hat, bekommt man dafuer den Vorteil des geringeren Strompreises. So muss das. Normaler Preis und Unterbrechbarkeit geht IMHO nicht.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1059
Bei mir um die Ecke wurde eine Ladesaeule aufgestellt  :icon_irre4:

Aber ich kann sie nicht von hier aus sehen  :icon_doh:

Also gut Glueck, oder auskundschaften. Vielleicht sind die Stati auf den entsprechenden Seiten/Apps ja mittlerweile auch zuverlaessig.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1060
Keine App, die ich kenne, kann anzeigen, ob ein Verbrenner oder ein nichtladender E-Wagen den Platz belegt/sperrt/blockiert.
Musst du irgendwie peilen gehen oder Überwachungskamera aufstellen ;-)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1061
Hallo allseits,

gestern habe ich einige Artikel darüber gelesen, dass viele europäische Länder Verbrenner ab 2030 bis 2040 gar nicht mehr zulassen wollen! Wie immer liegt der Hund ja im Detail ;)

Denn:
* wenn die Ladeproblematik gelöst wäre,
* die Reichweite auch mind. 500km am Stück ermöglichen würde und
* dann die Kaufpreise für ein E-Auto endlich normal werden (von mir aus vergleichbar mit heutigen Diesel)
* UND vor allem die ökologische Stromproduktion gewährleistet ist (was ich stark bezweifle!)
ja dann wäre ich auch der Meinung: "her mit einem reinen E-Auto OHNE irgendeinem Verbrenner"!

Aber das ist noch lange nicht so weit, denn: wo soll der viele Ökostrom herkommen?
Und: viele Mitbürger wie ich, können ein E-Auto/einen PlugIn Hybriden mangels Lademöglichkeit gar nicht sinnvoll verwenden.

Daher denke ich, dass gerade Hybridautos von Toyota/Honda/Nissan, ... für die meisten Städter(!) mehr als eine reine  Übergangslösung sind. Schließlich haben deren Besitzer KEINE Möglichkeit, ein E-Auto (oder einen PlugIn Hybrid) zu Hause zu laden!

Meines Erachtens nach kann es NEBEN reinen E-Autos (für die, die selbst laden können) nur Richtung Brennstoffzelle gehen.

Was denkt ihr darüber?

Schönen Tag noch!

Gruß kofel

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1062
Daher denke ich, dass gerade Hybridautos von Toyota/Honda/Nissan, ... für die meisten Städter(!) mehr als eine reine  Übergangslösung sind. Schließlich haben deren Besitzer KEINE Möglichkeit, ein E-Auto (oder einen PlugIn Hybrid) zu Hause zu laden!

Ja, darüber rede ich mir auch andauernd den Mund fusselig, aber das stößt meistens auf taube Ohren, bzw. manche finden sich gar nicht in der Situation wieder.

In einigen Städten ist nicht mal mehr Platz für normale Autos... wo sollen dann alle auch noch zusätzlich laden können? Da rächt sich einfach die verschlafene Verkehrsplanung.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1063
Die Niederlande lösen das ganz gut. Wenn im Umkreis von Wohnort keine Ladesäule vorhanden ist, kann unbürokratisch eine beantragt werden, die dann auch gebaut wird.

Soweit ich weiß, hat bisher noch kein Land die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen, keine Verbrenner mehr zuzulassen. Von daher wird ein Verbot nicht kommen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1064
Na ja: Audi entwickelt ab sofort keine Verbrenner mehr. Dh: da kann es schon sein, dass ab 2030 (ist nicht mehr so lange hin) oder ab spätestens 2040 keinerlei Verbrenner mehr angeboten werden*). Wenn der VAG Konzern tatsächlich aussteigt, ist es in Germany und wahrscheinlich damit Österreich (von dort bin ich) vorbei mit Verbrennern und hoffentlich aber nicht mit Hybriden, die bis dahin AUCH noch einen "Range-Extender" haben.

*) ich gehe natürlich davon aus, dass man dann sein 2030 ... zugelassenes Fahrzeug noch bis zum Abwracken fahren darf.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin die marktreife Brennstoffzelle oder Akkus mit mind. doppelter Reichweite bei halbem Gewicht und Preis. Man wird ja noch träumen dürfen  ;D