Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (167882-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 735
@Stephan hier geht es nicht darum an der Kostenschraube zu drehen sondern einfach darum, Subvensionen zurückzufahren. Auch wenn ich hier Gefahr lauge, gesteinigt zu werden, finde ich den Spritpreis bei uns viel zu niedrig. Bei höheren Kosten für das flüssige Gold wäre der Anreiz da, spritfahrender zu fahren und auch, verbrauchsärmere Autos zu kaufen.

Ich erinnere mich an mein erstes Auto, damals ein Käfer mit 34 PS und Spritpreisen unter 1 DM/Liter. Den fuhr ich damals unter 8 l /100 km. Viel weniger brauchen heute neu gekaufte Autos auch kaum in der Realität.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 736
@Stephan Du hältst es also für sinnvoll, antiquierte Subventionen mit neuen Subventionen zu ergänzen? :-/

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 737
wieso denn neue Subventionen? Es wäre meiner Meinung nach schon hilfreich und würde zur Attraktivitätssteigerung beitragen, wenn beispielsweise auf manchen Bahnhöfen (z.B. den in meiner Stadt...) die Toiletten funktionieren würden.
Die Subvention für Diesel ist übrigens nur die eine Seite, da viele die steuerliche Benachteiligung bei der KFZ-Steuer, bewusst oder unbewusst, ignorieren. So kommen "lediglich" Vielfahrer in den "Genuss" der Subventionierung... (@antiquiert: Güterverkehr gibt es auch heute noch und mit deutlich größerem Wettbewerb, als zu Zeiten der Einführung der Subvention...Durchschnittsfahrer zahlt knapp 200 Euro mehr: Abbau von Diesel-Subventionen?...) allerdings würde man einen Diesel selbst bei Preisgleichheit zu E10 kostengünstiger fahren können, schon auf Grund des grundsätzlich niedrigeren Verbrauchs und der kaum noch höheren Wartungskosten gegenüber einem Benziner. Selbst, wenn man den Energiegehalt zugrunde legen würde, hätte der Diesel nach wie vor die Nase vorn, da er auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht mit dem Saufen beginnt, wie die heute immer populärer werdenden Turbo-Benziner mit winzigem Hubraum ;) und wenn es kostenmäßig nicht ganz passt, macht man einfach mal ne Probefahrt und wird dann durch die schiere Kraftentfaltung überzeugt...(diesen Käufer interessieren dann auch sicherlich keine Umweltaspekte...)
Mein erstes Auto war übrigens ein 77er Audi 80 mit 55PS, den ich damals kaum unter 10 Liter bewegen konnte...

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 738
moin, ich habe mal drauf geachtet an der freien T bei uns ums Eck: die Differenz zwischen E5 und E10 sind 4ct. Das passt, somit wird der minimale Mehrverbrauch bei E10 kompensiert, zumindest finanziell.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 739
Moin moin...

Der Spritpreis darf von mir aus gerne steigen, wenn in selbem Maße der Strompreis sinkt.
Aber das ist im Stromhochpreisland DE wohl eine vergebliche Hoffnung...

Gruß Der Oppa

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 740
Die pro Diesel Argumente kann ich nicht verstehen. Dank Dieselgate wissen wir doch Bescheid. Z.B das der relativ niedrige Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten mittels Deaktivierung der Abgasreinigung über 140km/h erreicht wird. Aber ich will nicht weiter abschweifen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 741
Na ja ... die Abgasreinigung wird nicht nur bei Tempo über 140 abgeschaltet. Bei Opel funktioniert dank Thermofenster die Abgasreinigung nur zwischen 17 und 33 Grad. Huch ... zu heiss ...

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 742
es ist ja nicht so, als wenn die Benziner immer so Super-Saubermänner gewesen wären (zugegeben schon länger her, aber war grad zu faul, was aktuelles in der Hinsicht zu recherchieren ;)) AUTO: Ein unsauberer Trick - FOCUS Online

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 743
@Stephan na wie sich doch die Ausreden wiederholen ... früher Katschutz durch Verfettung, heute Motorschutz durch Thermofenster ... wenn unsere gesetzgebende Politik gewollt hätte, würden wohl nicht so viele Interpretationsmöglichkeiten eingebaut werden.

Das zeigt uns aber das die Autohersteller sich stets am Rande der Legalität (bzw. auch drüber je nach Interpretation) schlängeln. Hier geht es nicht um Umweltschutz oder Nutzen für die Allgemeinheit sondern um wirtschaftliche Interessen (möglichst viel Gewinn, möglichst günstige Komponenten, möglichst viel Leistung... ).

Bin auch gespannt was dann in vielen Jahren bei der Untersuchung wegen der Autokartelle rauskommt.

In meinen Augen sind die Führungskräfte unserer (noch) Vorzeigeindustrie kriminell und gehören in den Knast - jawohl. :applaus: Kein Platz mehr für Rücksicht anhand der Milliardengewinne für die Aktionäre.

Sorry ich weiss, falsche Rubrik, aber das musste hier einfach raus.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 744
Und schon sind wir wieder beim Dieselgate.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 745
nein nicht nur da ... aber sorry, falsche Rubrik

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 746
Benzinpreiswahnsinn ist für das Rauf, Runter, Rauf, Runter.
Wenn man das bei  Bier so machen würde - es gäbe einen Proteststurm -> Bierpreiswahnsinn..
So:
"Ich kaufe mein Bier immer am Dienstag abend um 18:30h, da ist es am günstigsten."
Oder so:
"Ich schaue nicht auf den Preis. Ich gehe Bier trinken, wenn ich Durst oder Lust drauf habe."
Dann noch so:
"Wer nur ab und zu Durst auf ein Bier hat, sollte gar kein Bier trinken."

Gruß
Helmut

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 747
Bei den Temperaturen zettelst Du aber jetzt eine gemeine Diskussion an!  ;D


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 749
Benzinpreiswahnsinn ist für das Rauf, Runter, Rauf, Runter.
Wenn man das bei  Bier so machen würde - es gäbe einen Proteststurm -> Bierpreiswahnsinn..
So:
"Ich kaufe mein Bier immer am Dienstag abend um 18:30h, da ist es am günstigsten."
Oder so:
"Ich schaue nicht auf den Preis. Ich gehe Bier trinken, wenn ich Durst oder Lust drauf habe."
Dann noch so:
"Wer nur ab und zu Durst auf ein Bier hat, sollte gar kein Bier trinken."

Gruß
Helmut
Oder: "Ich kaufe Bier immer nur für 5 EUR. Wieviel ich dafür bekomme, ist mir egal."