Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (82254-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 495
- Standardstrecke (großer Teil Autobahn A61):
49,0 Km Fahrstrecke - Fahrtzeit ca. 45 Min. -
3,4 bis 3,6 Liter Verbrauch (BC)
Viel Verkehr mit LKW an LKW, Urlaubszeit erhöhtes Verkehrsaufkommen (dann offt Fahrzeuge mit orange/schwarze u. weiß/rote Kennzeichen), Baustellen, LKW im Nacken weil Hybrid Fahrer zu langsam, gleichmäßiges Tempo mit Tempomat,  Autobahnfahrt!
Wenn ich bei Stau auf der Standardstrecke (mit Autobahn) abfahren muss, erhöht sich die Fahrtstrecke auf bis zu 56 Km!
Wie schnell fährst du auf der Autobahn, wenn du maximal 3,6LHK brauchstund du Angst vor LKWs hast? OK, wird nicht alles Autobahn sein, aber trotzdem.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 496
Standardstrecke (mit Autobahn)!
Fahre da zwischen 90 Km/h und 100 Km/h, da kommen mir der ein oder andere LKW sehr nah an die Stoßstange! Beim Überholen gebe ich aber auch schon mal mehr Gas um vorbei zu kommen, bis ca.
 115 Km/h. Teilweise sind da manche LKWs (viele mit ausländischen Kennzeichen) mit über 100 Km/h unterwegs! Bei ca. 50 Km sind ca. 15 Km Landstraße, davon müssen zwei Ortschaften (Osthofen und Westhofen) mit max. 50 Km/h passiert werden! Bei den Angaben der Verbräuche ist der Bordcomputer gemeint!
Ich hoffe die Info reicht so.

 ;)


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 498
So sieht's aus @teilzeitstromer , komme aus der Stadt Osthofen!
Am Wochenende gibt's leckeren Wein zu trinken, Osthofener Markt und Tag der Türme!

 :icon_sauf:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 499
(...)
Teilweise sind da manche LKWs (viele mit ausländischen Kennzeichen) mit über 100 Km/h unterwegs!
(...)

nach dem Tacho im Auris? Dann dürften die Brummis vermutlich nicht schneller als reale 95km/h sein. Ist natürlich auch was flott, aber zugegebenermaßen hab ich mich am liebsten an die "schnellen" LKW geheftet. Vorteil: es drückt nichts von hinten und man stört die Brummifahrer auch nicht. Wichtig: den Abstand so wählen, dass man die Außenspiegel des Brummis sehen kann - das sind dann schon mal gerne 50m wenn man selbst nicht an der linken weißen Linie fährt und sich eher rechts hält! -; dann fährt man auch nicht in seinem Sichtschatten und er weiß, dass da noch jemand hinter ihm fährt ;)

Zitat
(...)
Am Wochenende gibt's leckeren Wein zu trinken, Osthofener Markt und Tag der Türme!
(...)

hört sich gut an  :prst:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 500
Ja nach Tacho @Stephan , weiß aber schon dass bei den LKWs der Tacho geeicht ist! Wenn ich 100 Km/h fahre laut Instrumentenanzeige, müsste ich nach GPS ca. 90 Km/h fahren! Versuche mich an einen LKW anzuhängen, geht aber nicht immer, dann fährt der eine langsamer und der andere schneller!

  :-/

Schlemmen und Wandern am Tag der Türme

Tag der Türme & Osthofener Markt | Stadt Osthofen

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 501
ich verstehe genau, was Du meinst ;) auf der A40 ist die Situation ähnlich gewesen, allerdings verschärft durch ein LKW-Überholverbot

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 502
Es gibt auch ein Lkw-Überholverbot zwischen 6:00 und 22:00 Uhr, aber nicht jeder hält sich dran.
Fahre aber meistens vor 6:00 und nach 23:00 Uhr auf der Autobahn, da wird teilweise auch noch schneller (LKWs) gefahren!


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 503
Ein generelles Überholverbot für LKW und GPS-kontrollierte 80 km/h Höchstgeschwindigkeit wären ein Traum...

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 504
das wäre ehrlich gesagt, der totale Blödsinn: LKWs wie an der Perlenkette und an Steigungen kommt man nichtmal mehr rechts rüber, um dort eine Ausfahrt zu erwischen. Wenn ich es zu bestimmen hätte, dürften die - Notbremsassistent vorausgesetzt und nicht deaktivierbar - genauso wie die Gespanne 100km/h fahren, schließlich sind die technisch mittlerweile auch im 21. Jahrhundert angekommen und machen in Sachen Bremsen so manchem PKW was vor! https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/bremswege_verschiedener_fahrzeuge.aspx

aber wir weichen ab ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 505
Habe heute beim nach Hause fahren meinen niedrigen Verbrauch nicht halten können! Beim Stau Akku leer gefahren, Motor im Dauerbetrieb, Sturm und heftiger Regen auf der A61! Zum Schluss ginge es besser. Verbrauch leider nur 4,5 Liter/BC!

 :nicht_lustig:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 506
bei nasser Straße oder viel Wind hat man keine Chance, nen ordentlichen Verbrauch hinzubekommen; hab gestern ebenfalls nur mit Mühe die 4,0 knacken können ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 507
bei nasser Straße oder viel Wind hat man keine Chance, nen ordentlichen Verbrauch hinzubekommen
Wenn man die Geschwindigkeit entsprechend (wenn man denn alleine ist) senken kann, die Streckenlänge stimmt (immer an auf 100 km denken ;) ), schafft man noch den NEFZ. Aber darunter, kann man dann vergessen  :-(

Noch schlimmer für den Werksverbrauch sind niedrige Temperaturen. Ist schon erstaunlich, wie schwierig es dann wird. Ein paar Grad mehr oder weniger bedeuten NEFZ ja oder nein. Und der liegt bei 20–30 Grad Celsius. Fahrzyklus – Wikipedia

Da sehr ihr mal, wie gut ihr hier alle seit :icon_anbeten01: , wenn ihr die Werte schafft oder sogar unterbietet

Edit geht noch
2,7 l/100 km laut Tankstelle. Geiz ist doch geil.
Dann noch für 1,36€/l aufgefüllt.  :icon_hurra3:

Als Beweis die Restreichweite zeigt 1075 km an.

 

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 508
Heute ging der Verbrauch wieder nach unten! Der neue Schleichweg kann ich viel besser für mich nutzen, die  :icon_plapperhase:  sind zwar öffter hinter mir, aber kein aufdringlicher LKW! Ich muss zwar immer Nachmittags mit Landmaschinen (bald vermehrt mit Traubenlesemaschinen) rechnen, ansonsten ist das fahren angenehmer! Werde sehen wie sich das auf den nächsten Tankstop auswirkt!


 ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 509
Ich habe gestern beim Öko-Training auf der Teststrecke Verbräuche zwischen 35 und 42,5 l/100km geschafft.
Zugegeben, das Fahrzeug war ein 14 m langer Mercedes Tourismo, mit fast 17 t Leergewicht. Und neben einem guten Anteil Stadtverkehr lag der Endpunkt der Fahrstrecke 150 m höher als der Start.

Damit zu den LKW-Geschwindigkeiten: Keine Firma und erst recht keine Werkstätte stellt den Begrenzer im LKW höher als 90 km/h (unter Berücksichtigung aller Toleranzen) ein. Das wäre nicht bezahlbar. 90 km/h sind laut Gesetz erlaubt, weil ein paar EU-Staaten diese Geschwindigkeit erlauben. Fahren dürften sie in D nur 80 km/h.
Bergab rollen auch Schwerfahrzeuge schneller als das Gesetz erlaubt.

Auf der A61 habe ich in den 90er Jahren öfters eine interessante Erfahrung gemacht: es galt ein Überholverbot für LKW von 6-19 Uhr. Vor 19 Uhr wälzte sich eine LKW-Schlange auf der rechten Spur, eine PKW-Schlange auf der linken Spur. Jeweils begrenzt durch das langsamste Fahrzeug. Punkt 19 Uhr (bzw. 2 Minuten vorher) begannen die schnellen LKW zu überholen und nach 10 Minuten war die Autobahn fast leer.
Als PKW-Fahrer mag man es als angenehm empfinden, wenn die LKW nicht überholen dürfen - die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dadurch aber eher langsamer.

Gruß
Martin, der gerne zwischen 300 kg TWIKE und 19000 kg Stockbus wechselt.