Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
1
Allgemein / Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Aktuell von Martin S -
Bei Dreiachsern muss man schon mit gegen 30 Liter im Schnitt rechnen. Zweiachser kommen auch mit 25 durch. Aber das variiert je nach Modell und Fahrer  ;)
Der Bus selbst war ein Reisebus, kein alternativer Antrieb verbaut - es war aber ein ziemlich neuer Bus. Ich bin dieses Modell noch nie vorher gefahren - etwas Eingewöhnung war also auch nötig.

Gruß
Martin

2
Yaris Hybrid (2012 - heute) / Antw.: Inspektion
Aktuell von bakerman23 -
Ne ne, ich gehe schon noch zu Toyota. Aber nur alle 2 Jahre. Ich habe aber auch nur 10.000km im Jahr.
Bei deinen 30.000 würde ich mindestens einmal im Jahr. Aber garantiert nicht 2x.
3
Allgemein / Antw.: Benzinpreiswahnsinn
Aktuell von Bert B. -
die preiswerteste Tanke in meiner Nähe (und von MS) hat seit gestern Morgen 7:41 den Preis nicht geändert, er liegt bei 1,419 für E10.

da werde ich mal heute oder morgen abend hin juckeln
4
Allgemein / Antw.: Benzinpreiswahnsinn
Aktuell von Niederrheiner2 -
P.S. ich Wette das sich weder am Kauf-, Fahrverhalten für Fahrzeuge, noch am Tankverhalten durch die Preise irgendetwas ändern wird.

Ich bin da nicht so sicher wenn es um das Kaufverhalten geht! Ich tanke, wenn immer möglich, zwischen 19:00 und 20:00, wenn die Preise letztmalig gesunken sind. Nach meinen Beobachtungen sind dann sehr oft alle Zapfstellen belegt, was 30 Minuten früher nicht der Fall ist.
5
Innenraum und Multimedia / Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD
Aktuell von Niederrheiner2 -
Also ich ziehe ihn nie ab - ein paar blinkende LEDs wirken m.E. eher abschreckend!

Langfristig ist für mich HA eine Ergänzung der Instrumentierung, da ich hier mehr oder informativere Anzeigen habe als in der Bordelektronik.

Bei mir sieht das standardmäßig so aus:

Multifunktionsanzeige:      Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, km nach tanken
Touch n Go:                        ohne Navi - Splitbildschirm mit Karte | mit Navi - Vollbildschirm Karte
HA:                                      automatischer Anzeigewechsel nach Situation
6
Allgemein / Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Aktuell von Dombo1896 -
Interessant. Hätte gar nicht gedacht, dass Busse so viel schlucken. Auf die Passagiere oder das Gewicht umgelegt ist natürlich ein Witz.
Hat der Touri eigentlich auch hybride Features? Viele Stadtbusse fahren ja elektrisch mit ner Art Range Extender
8
Allgemein / Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Aktuell von Martin S -
Ich habe gestern beim Öko-Training auf der Teststrecke Verbräuche zwischen 35 und 42,5 l/100km geschafft.
Zugegeben, das Fahrzeug war ein 14 m langer Mercedes Tourismo, mit fast 17 t Leergewicht. Und neben einem guten Anteil Stadtverkehr lag der Endpunkt der Fahrstrecke 150 m höher als der Start.

Damit zu den LKW-Geschwindigkeiten: Keine Firma und erst recht keine Werkstätte stellt den Begrenzer im LKW höher als 90 km/h (unter Berücksichtigung aller Toleranzen) ein. Das wäre nicht bezahlbar. 90 km/h sind laut Gesetz erlaubt, weil ein paar EU-Staaten diese Geschwindigkeit erlauben. Fahren dürften sie in D nur 80 km/h.
Bergab rollen auch Schwerfahrzeuge schneller als das Gesetz erlaubt.

Auf der A61 habe ich in den 90er Jahren öfters eine interessante Erfahrung gemacht: es galt ein Überholverbot für LKW von 6-19 Uhr. Vor 19 Uhr wälzte sich eine LKW-Schlange auf der rechten Spur, eine PKW-Schlange auf der linken Spur. Jeweils begrenzt durch das langsamste Fahrzeug. Punkt 19 Uhr (bzw. 2 Minuten vorher) begannen die schnellen LKW zu überholen und nach 10 Minuten war die Autobahn fast leer.
Als PKW-Fahrer mag man es als angenehm empfinden, wenn die LKW nicht überholen dürfen - die Durchschnittsgeschwindigkeit wird dadurch aber eher langsamer.

Gruß
Martin, der gerne zwischen 300 kg TWIKE und 19000 kg Stockbus wechselt.
9
Allgemein / Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!
Aktuell von Zauberstein -
Heute ging der Verbrauch wieder nach unten! Der neue Schleichweg kann ich viel besser für mich nutzen, die  :icon_plapperhase:  sind zwar öffter hinter mir, aber kein aufdringlicher LKW! Ich muss zwar immer Nachmittags mit Landmaschinen (bald vermehrt mit Traubenlesemaschinen) rechnen, ansonsten ist das fahren angenehmer! Werde sehen wie sich das auf den nächsten Tankstop auswirkt!


 ;)
10
Allgemein / Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid
Aktuell von hybbi56 -
n.m.M. ist P&G auch schon bei leichten Anstiegen (5%?) kontraproduktiv.
Mit möglichst viel Geschwindigkeit in den Anstieg rein, ECO-Meter kurz vor Power halten. Man verliert leicht an Geschwindigkeit bei einem Verbrauch von 5-6l. Entscheidend ist der Schwung bei Beginn des Anstiegs.

Gruß hybbi56