Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
1
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von MGLX -
Dass in B stärker rekuperiert wird, macht eigentlich nur der P3 PHEV (und vermutlich der P4 PHEV)

Dort ist es tatsächlich so, aber nur im EV-Modus und nur unter einer bestimmten Geschwindigkeit (keine Ahnung, wo die genau liegt, vermutlich unterhalb der maximal erreichbaren elektrischen Geschwindigkeit ohne Zuschaltung). Selbst wenn man sich im Pseudo-EV Modus befindet (Wird im Hybridmodus angezeigt, wurde aber nicht explizit vom Benutzer aktiviert) bewirkt B eigentlich nur die Motorbremse. Im richtigen EV-Modus benutze ich B-Fahrstufe eigentlich ganz gerne in der Stadt.

Dass die Drehzahl in B höher ist, liegt wahrscheinlich einfach nur an der Motorbremse und ist ein vielleicht ganz netter Nebeneffekt. Ich kann hier auch nur für den Prius sprechen.
3
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von bgl-tom -
In B dauert es länger als in D bis der Akku voll wird, weil in B der ICE als Zusatzbremse mit eingesetzt wird, während in D alles über Reku läuft (bis der Akku überquillt). Insofern stimmt IMHO die Aussage schon, dass in B weniger rekuperiert wird.
5
Jazz Hybrid (2011 - 2015) / Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Aktuell von hungryeinstein -
Heute den ersten kleinen Unfall mit dem Jazz gehabt.
Ein Kollege fuhr in der Tiefgarage rückwärts ohne zu schauen und mir in die Front.

Einige Clips an der Front hakten aus und die Stoßstange federte ordentlich ein.

Glücklicherweise auch wieder aus. Lack wurde nicht beschädigt, die Clips sind aus weichem Material und haben den Stoß überlebt. Ich konnte alles wieder richten, der Querträger sah unversehrt aus.  Habe ich mit meinem Endoskop geprüft.

Und ich war mal wieder sehr froh über meine Dashcam, die sehr sauber belegen konnte, dass mein Wagen stand und nicht fuhr.
6
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von KSR1 -
Es wird - WENIGER - Rekuperiert !! Da ICE mitgeschleppt wird.
B steht für brake. Damit ist die Motorbremse gemeint, wie früher, wenn man zurückgeschaltet hat. Alte Regel: Bergab mit dem gleichen Gang wie bergauf".
Das Zitierte kann ich trotz der Ausrufezeichen und OT nicht unkommentiert lassen, weil es so pauschal nicht stimmt:
Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit wird in B sogar ausschließlich per Rekuperation gebremst. Bei Prius 3 & Geschwister müssten das ca. echte 36 km/h sein, beim P2 meine ich 33km/h. Ich nutze das in Tempo 30 Zonen bergab schon seit Jahren.
Und auf der Landstraße mache ich bei Wiesbaden die Platte runter den Akku trotz Benziner-Bremse mehr als voll.

Jetzt aber bitte wieder zur ursprünglichen Intention, den B-Modus bei Ad-hoc-Beschleunigungsmanövern zu verwenden.
7
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von Ambilight -
Mit Sicherheit nicht. B ist für Bergabfahrten gedacht. Der Motor läuft immer mit und bremst gegen und es wird stärker rekumpiert. Steht aber eigentlich auch in der Anleitung. Das ganze als Beschleunigungshilfe zu benutzen ist gegen den Sinn der Sache.

Damit keine falsches Wissen weiter getragen wird.

Fahrstufe "B". Der verbrenner Motor ICE wird mitgeschleppt -ohne Verbrauch- höhere Drehzahl des Motors besseres ansprechen beim beschleunigen.
Es wird - WENIGER - Rekuperiert !! Da ICE mitgeschleppt wird.

9
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von bakerman23 -
Auch bei dem mechanischen Hebel kann ziemlich sicher nichts passieren. Denn mechanisch unterscheidet sich B überhaupt nicht von D. Das ist lediglich eine andere Kennlinie der MG-Momente. Und diese Kennlinien können nur rein elektronisch durch Ansteuerung der Inverter variiert werden. In die betreffende Software wird Toyota keine Fallstricke eingebaut haben nur weil der Hebel anders aussieht.

Mit Sicherheit nicht. B ist für Bergabfahrten gedacht. Der Motor läuft immer mit und bremst gegen und es wird stärker rekumpiert. Steht aber eigentlich auch in der Anleitung. Das ganze als Beschleunigungshilfe zu benutzen ist gegen den Sinn der Sache.
10
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von Neshrak -
 :icon_daumendreh2: Schwierig zu sagen. Es kommt einem schon so vor als wär der Gummiband Effekt geringer. Aber es kann auch täuschen, da der Motor im "B" bei weniger Gas schon ortendlich brummt. Bin gespannt was dabei raus kommt. Schalte nun ab und zu mal Ins B. Vielleicht gibts da wirklich einen unterschied. Aber heute nicht mehr. Der kleine steht sicher in der Gragage, und draussen fliegen die Hagelkörner.  :icon_no_sad: