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Fahrzeuge nach Hersteller => Hyundai => IONIQ Elektro (BEV, 2016 - heute) => Thema gestartet von: nikolausi am 07. Juli 2016, 08:29

Titel: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: nikolausi am 07. Juli 2016, 08:29
Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric – Koreas leiser Kracher:

http://www.electrive.net/2016/07/06/fahrbericht-hyundai-ioniq-electric-koreas-leiser-kracher/
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Jorin am 07. Juli 2016, 09:15
Klingt wirklich gut!  :applaus:
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Juli 2016, 09:40
Klasse was Hyundai so auf die Räder stellt. Endlich mal vernünftige, alltagstaugliche und bezahlbare Fahrzeuge. Ganz großartig.  :applaus:
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Tekpoint am 07. Juli 2016, 10:49
eine Freundin leitet ein Hyundai Autohaus und habe letzte Woche schon Bescheid geben das sie mir Bescheid geben soll wenn ein Ioniq eintrifft. Schätze mal wird ja erste mal hier ein Hybrid werden.

Das Elektroauto Ioniq überzeug nicht gerade wenn man bedenkt das auch der i3 mit 33 KWh auf den Markt rollt, der Opel Ampera E kommt, Telsa Model 3 näher rückt, Zoe ein neuen Akku bekommen soll und Leaf 2 2017 kommen soll.
Da ist der Ioniq schon schlecht ausgestattet mit 6,6KW Laderegler nur und für über 33.000 Euro mit nur 28KWh Akku.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Jorin am 07. Juli 2016, 11:03
...wenn man bedenkt das auch der i3 mit 33 KWh auf den Markt rollt, der Opel Ampera E kommt, Telsa Model 3 näher rückt, Zoe ein neuen Akku bekommen soll und Leaf 2 2017 kommen soll.

Kosten die dann auch "nur" 33.000 Euro?  ;)
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Juli 2016, 11:08
Also ich finde den Preis und das dafür Gebotene gut. Ein I3 kostet deutlich mehr, die anderen Fahrzeuge kommen erst noch, mal schauen was die dann kosten und können. Zoe und Leaf sind kleiner.

Und mir ist letztlich schnuppe wieviel Kapazität der Akku hat. Wichtig ist nur wie weit ich damit komme. 280 km sind selbst als Theoriewert schon eine klare Ansage. In der Praxis dürfte der Ionic damit ggf. weiter kommen als die meisten anderen E-Fahrzeuge. Hier gibt es vielleicht endlich mal echte 200 km Reichweite.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Smejko am 13. Juli 2016, 07:08
Autogramm Hyundai Ioniq Electric: Kupfer-Tupfer (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/hyundai-ioniq-electric-elektrisch-fahren-ganz-unkompliziert-a-1101624.html)

Zitat
Mit dem komplett neuen Ioniq Electric bietet Hyundai erstmals ein reines Elektroauto an. 280 Kilometer Reichweite sollen E-Mobilitäts-Skeptiker beruhigen - ebenso wie eine Langzeit-Akku-Garantie.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: rasse am 18. Oktober 2016, 20:06
Hallo Leute,

ab heute, kann man den E-IONIQ auf der Homepage konfigurieren.

Gruß
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: rasse am 19. Oktober 2016, 13:56
 :applaus:  gefällt mir !

https://www.youtube.com/watch?v=uesEpBuhl8E
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: rasse am 20. Oktober 2016, 20:51
Hallo Leute,

morgen, am Freitag 21.10.16, soll in der Auto Bild, ein Vergleich, zwischen dem E-IONIQ und dem BMW i3 sein.
Falls jemand die Zeitung haben sollte, kann ja mal ein Feedback, vom Test wieder geben.

Danke.

Gruß
Titel: GETEILT: Kaufpreis Zoe
Beitrag von: Jorin am 21. Oktober 2016, 06:56
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach ZOE (2012 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=178.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=6141.0
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: dirbyh am 21. Oktober 2016, 08:48
Autogramm Hyundai Ioniq Electric: Kupfer-Tupfer (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/hyundai-ioniq-electric-elektrisch-fahren-ganz-unkompliziert-a-1101624.html)

Zitat
... Ioniq Electric ist das erste Serien-Elektroauto ... mit einem Lithium-Ionen-Polymer-Akku ...
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: rasse am 21. Oktober 2016, 17:27
Hallo Leute,
ich hatte heute kurz mal die Auto-Bild in der Hand,, darin befanden sich 2 Vergleichstest's, ein mal zwischen dem Hybrid IONIQ und dem Prius dazu den Vergleich zwischen dem E-IONIQ und dem BMW i3.

Fazit war, beim E-Vergleich, beide sind gute Auto's, jedes halt auf seine Weise, der i3 mit dem neuen großen Akku schafte ca. 280 km, der IONIQ ca. 245 km.

Vielleicht hat ja einer die Zeitung, und kann es ausführlicher wieder geben.

Gruß


Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: rasse am 30. Oktober 2016, 18:42
Ob das auch in Germany kommt? Haben muss ich sowas nicht, aber schön wenn er es kann.
https://www.youtube.com/watch?v=vidOVeHFfkA

Heute lief dieser Spot im TV:
https://www.youtube.com/watch?v=uDdDxRre0eU
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Basti am 31. Oktober 2016, 13:05
Das automatische Einparksystem ist doch irgendwie witzig. Vor allem, da es wohl die meisten Autofahrer schneller hinbekommen.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: e-motion am 08. Januar 2017, 16:21
https://www.youtube.com/watch?v=NGdrpQGtuvA
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: ectabane am 12. Januar 2017, 10:57
Ich habe mich gestern online für Probefahrten bei zwei Händlern bei mir in der Umgebung angemeldet. Mal sehen wie lange es dauert bis ich eine Einladung von denen bekomme oder eine Absage, weil ein Ioniq elektro nicht verfügbar ist. Sollte es mit der/den Probefahrten klappen werde ich über meine Erfahrung über das Auto und das Fachpersonal  ;)  hier berichten.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: ectabane am 13. Januar 2017, 18:55
So, nach nicht einmal 48h hat sich gerade Hyundai-Deutschland bei mir gemeldet. Erstaunt war man allerdings darüber, dass ich mich gleichzeitig bei zwei Autohäusern zur Probefahrt angemeldet habe. Nach meiner Argumentation, dass Autokauf für mich auch Vertrauenssache wäre und bei mir die Sympathie zwischen Käufer und Verkäufer entscheidet, wird mein Wunsch an beide Autohäuser weitergeleitet. Mal schauen wann sich der erste bei mir meldet. Es bleibt spannend.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: ectabane am 25. Januar 2017, 10:43
Beim Kundenservice bei Hyundai ist noch deutlich Luft nach oben. Nach dem Telefonat letzte Woche Freitag passierte 10 Tage lang überhaupt nichts, kein Rückruf der beiden Autohäuser, keine E-Mail. Am Montag habe ich dann die Nummer zurückgerufen, die bei mir im Display meines Telefones angezeigt wurde. Am anderen Ende der Leitung war dann eine automatische Ansage, die mir mitteilte, dass man versucht hätte mich wegen meiner Anfrage für eine Probefahrt anzurufen. Das Gespräch hat ja aber tatsächlich stattgefunden, inklusive der Aufnahme meiner Kontaktdaten. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon etwas bedient über den Hyundai-Service. Als nächstes habe ich dann die Hyundai-Hotline angerufen. Dort nahm man dann meine Kritik entgegen und versprach sich sofort mit den beiden Autohäusern in Verbindung zusetzen und nahm meine Kontaktdaten ein zweites Mal auf. Einen Tag später kam dann diese Mail:

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
 
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
 
Schön, dass Ihnen der Hyundai IONIQ Elektro ins Auge gefallen ist! Bisher haben Sie zu Ihrem Wunsch, dieses attraktive Modell bei einer Probefahrt kennenzulernen, keine Rückmeldung erhalten. Das tut uns leid!
 
Gerne haben wir uns mit dem Herrn XXXXXX ? vom Autohaus XXXX ? und Herrn XXXXX ? vom Autohaus XXXXXXX ? in Verbindung gesetzt. Beide Hyundai Partner haben den Hyundai IONIQ Elektro derzeit noch nicht im Haus, erwarten die Auslieferung in den nächsten Wochen. Die Hyundai Partner werden sich in Kürze telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen und weitere Details besprechen.
 
Es würde uns sehr freuen, Sie als Kunden zu gewinnen!
 
????? | Best regards | Mit freundlichen Grüßen
 
i.A. Jens Dahlmann
i.A. Nicolette Hardt
Hyundai Kundenbetreuung
 
Hyundai Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
T +49 69 / 380767-211

Gestern um 13.30 Uhr dann der erste Rückruf vom ersten Autohaus. Der nette Herr am Telefon entschuldigte sich, dass man sich erst jetzt melden würde, aber der gewünschte Wagen wird erst ende März bei ihnen sein. Auf meinen Hinweis, dass man bei MOBILE die ersten IONIQ elektro schon kaufen könnte erwiderte der Verkäufer, ja, aber fahren könne man sie nicht und Bestellungen könnte er auch schon entgegennehmen. Auf die Frage, wo denn die bis zu 2000 Km herkommen wird nicht geantwortet. Das es im GoingElektric-Forum schon eine ganze Reihe IONIQ-e gibt wird ebenfalls nicht kommentiert. Na, auf diese Probefahrt bin ich ja mal wirklich gespannt, sobald der IONIQ-e beim Autohaus eintrifft will man sich mit mir wieder in Verbindung setzten um einen Termin zu vereinbaren. Das Angebot vorab mit einem IONIQ-Hybrid zu fahren lehnte ich freundlich ab.
Vom zweiten AH noch kein Lebenszeichen.
Es bleibt spannend. ;)

MfG

Lars
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: ectabane am 25. Januar 2017, 19:01
So, das zweite Autohaus hat sich heute nun auch bei mir gemeldet. Hier ist der IONIQ-e erst ab April verfügbar :-( . Na egal, sobald er auf dem Hof steht will man mit mir einen Termin machen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Mai 2017, 10:58
Elektroauto: Hyundai IONIQ electric im Test sparsam & eigenwillig (http://utopia.de/ratgeber/hyundai-ioniq-electric-test/)
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Jorin am 09. Mai 2017, 11:05
Davon gemopst und sicher lesenswert, da der Autor einen Hyundai Ioniq Electro fährt und sowohl darüber als auch über die Elektromobilität im Allgemeinen schreibt: Umrath's Blog | Was mir so durch den Kopf geht und mich bewegt. (https://umrath.wordpress.com/)
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: dirbyh am 21. Mai 2017, 03:08
Ein wirklich lesenswerter Artikel :-)

Test: Hyundai Ioniq electric | heise Autos (http://www.heise.de/autos/artikel/Test-Hyundai-Ioniq-electric-3689951.html)
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: happyyaris am 21. Mai 2017, 07:11
Hört sich ja alles gut an. Leider wieder mal nur mit Wechselstrom-Schnarchlader. Ein 3-Phasenlader wäre bei einem solchen Auto für mich wichtig, um eine eigene Photovoltaik ausnutzen zu können.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: bgl-tom am 21. Mai 2017, 07:40
Für mich weniger, weil meine PV-Anlage max. 3,5kW bringt.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: lis am 21. Mai 2017, 09:59
Ja. Sehr interessant.

Ich frage mich nur was das kurze Wartungsintervall von alle 15.000 km oder einmal im Jahr soll?

Viel mehr als Bremsen prüfen / Flüssigkeit nach Bedarf wechseln wird doch beim Elektroantrieb nicht nötig sein.
Realistisch und kundenfreundlich wären alle 50.000 km bzw. spätestens nach 2 Jahren.
Oder einfach mit den TÜV - Terminen zusammen legen.
Übergabeinspektion, die erste nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre.

Irgendwie sind einfach die Verbrennervorgaben übernommen wurden.
Oder vielleicht nicht richtig recherchiert  :-/         
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: bgl-tom am 21. Mai 2017, 10:46
Du kannst davon ausgehen, dass Hyundai erst einmal Erfahrungen sammeln muss, um die Wartungshäufigkeit im Kundenalltag richtig einschätzen zu können. Persönlich habe ich absolut nichts gegen kurze Wartungsintervalle, wie auch bei Toyota üblich, wenn es der Dauerhaltbarkeit dient.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: TM am 21. Mai 2017, 11:38
Kann mir fast nicht vorstellen, dass das was mit der Dauerhaltbarkeit zu tun haben kann. Die Porsche, die ich hatte, hatten alle 30.000km bzw. 2 Jahre. Sogar beim GT3 RS war das so und solche Fahrzeuge werden i.d.R. deutlich anders bewegt als ein Yaris HSD.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: pe57 am 21. Mai 2017, 12:59
Das hat dann meiner Meinung nach eher etwas den Werkstattkosten zu tun, die sich kein Hersteller für seine Händler entgehen lassen will.
Bin gespannt, ob sich da nach einigen Jahren e-Antrieb bei den Massenherstellern was ändern wird ...
 
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: bgl-tom am 21. Mai 2017, 13:07
Bei Verbrennern ist regelmäßige Wartung sinnvoll. Bei Elektroautos vielleicht anfangs, damit die Hersteller Erfahrungen zum Streckenprofil/Ladeverhalten sammeln (auf solche Datensammelei wird kein Hersteller verzichten). Ihr habt natürlich recht, dass Elektroautos sicher weit weniger Wartung benötigen werden (am ehesten wohl Softwareupdates) und damit den Werkstätten ein sicher nicht ganz unwichtiges Standbein wegbrechen wird. Aber so war das sicher auch mit den Pferdezüchtern/-händlern/-wasauchimmer.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Knauser am 21. Mai 2017, 13:19
Tolles Auto. Gefällt mir. Das in klein und ein paar Tausender Billiger und ich kaufe es mir nach meinem Hybrid. Ich freue mich drauf.

Schaut mal als 1. das Auto Motor Sport Video und dann guckt euch den Heise-Artikel an. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auto-Motor-Sport regt mich auf, meine Zusammenfassung:

-keine Leistung, dabei sieht man wie das Tacho hoch schnellt
-kompakt? Das ist kein kleines Auto. Der fuhr gestern erst an mir vorbei. Weiß nicht in welcher Motorisierung.
-teurer als Benziner/Diesel? Bitte? Wie bitte? Meine Kollegin hat sich einen Seat Leon als Diesel ausgesucht. Der kostet genauso viel.
-natürlich muss der Typ das Auto im Sportmodus fahren.
-Elektroautos sehen natürlich merkwürdig aus

Was kaufen sich dann die Leute nach dem Video?
Richtig ein Auto 1.0 mit Benzin oder Diesel. Keinen Hybrid.

Weil, die sind ja teurer. Hat er doch am Anfang klar gestellt.

Wie er den Kopf nach draußen hält um das Motorengeräusch zu hören.

Ich fahre zu lange Hybrid.
Die Deutschen Presse und ihre Spitzen gegen Alternative Antriebe gehen mir auf den Zünder.

Zum Glück habe ich letztes Jahr auf euch gehört.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: MGLX am 21. Mai 2017, 13:52
Den Prius gibt es doch schon seit den 90ern. Kann nicht glauben, dass Toyota da noch Erfahrung sammeln muss und mit dem GT86 musste ich auch alle 15.000km zur Inspektion. Das ist bei Toyota quasi normal.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Jorin am 21. Mai 2017, 13:54
Falscher Thread?
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: ectabane am 21. Mai 2017, 16:52
Gestern, oh Wunder, erhielt ich einen Anruf von einem der beiden ausgewählten Hyundaihändlern. Ende April ist zwar schon eine Weile her, aber man hätte jetzt für eine Woche einen Ioniq-Elektro auf dem Hof. Diese völlig unerwartete Nachricht musste ich erst mal verkraften und habe kurzentschlossen für Mittwoch einen Termin für eine Probefahrt vereinbart. Am Mittwochabend werde ich von meinen Eindrücken berichten.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Knauser am 21. Mai 2017, 19:10
Fein, fein. Freue mich schon darauf!
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: dirbyh am 22. Mai 2017, 07:42
In Sinsheim
Sinsheim 2017 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6312.msg110716.html#msg110716)
konnten wir einen Hyundai Ioniq electric Probesitzen und mit dem hochzufriedenen Besitzer darüber sprechen.
Das Auto war ein Premium - also die bestens ausgestattete höchste Variante - auch mit allen modernen Assistenzsystemen.
Der Fahrer hat im Wesentlichen alle im Heise-Bericht gelisteten Vor- und "Nachteile" bestätigt - wobei mir als einziger potentieller Nachteil die (für manche Fahrprofile zu geringe) Reichweite von ca. 200km im Gedächtnis geblieben ist.
 
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: ectabane am 25. Mai 2017, 19:16
So, nun ist es doch Donnerstag geworden mit meinem Fahrbericht. Um es kurz zu machen, der Ioniq-e hat mich nicht so richtig überzeugt und der ´will-haben-Effekt´ hat sich nicht eingestellt. Das liegt zum größten Teil daran, dass ich recht unbequem gesessen habe. Alles Verstellen von Sitzhöhe, Sitzneigung, Rückenlehnenneigung und verschiedene Positionen des Lenkrades ergaben keine Besserung. Das Auto selbst macht einen soliden Eindruck und die Verarbeitung ließ in der kurzen Zeit von zwei Stunden auch keinen Grund zum meckern. Bei der Ausstattungsvariante handelte es sich um das Style-Modell welches eigentlich sehr komplett daher kommt, inkl. Wärmepumpe und Lenkradheizung.
Der Fahrbetrieb ist problemlos und das Auto verhält sich angenehm unauffällig. Die Fahrstufen werden per Knopfdruck eingestellt und man hat die Möglichkeit zwischen drei Fahrmodi zu wählen. ECO, Normal und Sport stehen zur Auswahl und unterscheiden sich durch unterschiedliche Strompedal-Poti-Kurven und  dem jeweils geänderten Cockpitanzeigen. Das ist eine nette Spielerei, für echte Sparfüchse beim Fahren jedoch überflüssig.
Gestartet bin ich mit einer Akkukapazität von 80% und einer angezeigten Restreichweite von 165 km. Nach 68 km standen dann bei mir noch 112 km in der Reichweitenanzeige und ein Verbrauch von 10,3 kWh/100 km. Die Akkukapazität betrug am Ende der Fahrt noch 55%, dass heißt ich bin mit 25% Kapazität 68 km weit gekommen und hochgerechnet wäre das eine gesamt Reichweite von 272 km, was nur 8km unter der Werksangabe liegt. Da wäre bestimmt auch noch mehr drin gewesen, aber ein bisschen rumspielen muss man bei einem neuen Fahrzeug ja auch.  ;)
Die Voraussetzungen waren allerdings auch ideal, 16°C, hell, kein Regen und wenig Wind.
Die nächste Probefahrt mit einem Ioniq-Plug-In ist inzwischen auch vorgemerkt und mal sehen wie der sich macht. Im Anhang noch ein paar Bilder der Anzeigen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: KSR1 am 25. Mai 2017, 21:00
Dankeschön!
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Tekpoint am 25. Mai 2017, 22:22
Das Auto kann sich sehen lassen und eine wirkliches Meisterwerk von Hyundai :) Bin ja mal auf weitere Modelle von Hyundai und Kia gespannt da :)
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: DerJettaFahrer am 26. Mai 2017, 01:24
Du kannst davon ausgehen, dass Hyundai erst einmal Erfahrungen sammeln muss, um die Wartungshäufigkeit im Kundenalltag richtig einschätzen zu können. Persönlich habe ich absolut nichts gegen kurze Wartungsintervalle, wie auch bei Toyota üblich, wenn es der Dauerhaltbarkeit dient.
Bleibt abzuwarten, wie teuer diese Intervalle dann bepreist werden.
In der Regel ist Hyundai nicht zu teuer. Der Service in meiner Hyundai-Werkstatt war immer okay. Einiges war Verhandlungssache. Ich denke auch, dass man erste Erfahrungen sammeln möchte. Auf der anderen Seite sind 15.000 KM Intervalle für ein reines Elektroauto wirklich sehr kurz, 20.000 könnten es ja mindestens mal sein.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: DerJettaFahrer am 26. Mai 2017, 01:31
Am schönsten - und wohl ein guter Coup - finde ich ja das Konzept von Hyundai, das Modell mit unterschiedlichen Motorisierungen ausstatten zu können. Da findet sich für jeden was. Wer sich rein Elektro nicht zutraut, nimmt sich das ganze dann halt als Plug-in oder einfacher Hybrid.
Diese Vielfalt hat man bei den meisten Alternativen Modellen nicht. Der Range Extender beim i3 ist für große Reisen auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: Jorin am 26. Mai 2017, 07:52
Das liegt zum größten Teil daran, dass ich recht unbequem gesessen habe. Alles Verstellen von Sitzhöhe, Sitzneigung, Rückenlehnenneigung und verschiedene Positionen des Lenkrades ergaben keine Besserung.

Danke, ich fühle mich bestätigt.  ;)
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: hungryeinstein am 26. Mai 2017, 07:54
@ectabane

Da macht eine Fahrt im Plug-in wohl wenig Sinn, denn die Sitze sind ja sicher identisch.  :-(
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: ectabane am 26. Mai 2017, 11:05
@hungryeinstein

Bei der Probefahrt geht es mir in erster Linie auch nicht um die wahrscheinlich genauso schlechte Sitzposition, sondern um die Funktionsweise des Plug-In. Ich lasse mich einfach mal überraschen und kann gerne über meine Eindrücke dann berichten. ;)

MfG

Lars
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: hungryeinstein am 26. Mai 2017, 11:18
Klar, Eindrücke sind immer toll.  :applaus:
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: bgl-tom am 26. Mai 2017, 13:01
Hab mir heute beim örtlichen Hyundai-Dealer den Ioniq Electric mal angeschaut. Selbst die Basis schaut schon gut aus und wenn man ihn preislich mit einem e-Up vergleicht, zahlt man das (fast) gleiche, bekommt aber ein weit besseres, größeres Auto mit mehr Reichweite. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, war der Kofferraum, die relativ flach war. Die Grundfläche ist in unserem Mazda 3 ähnlich, aber dort ist mehr Platz in der Höhe, obwohl auf dem Papier beide ungefähr gleichviel Volumen haben sollen. Eine Probefahrt gibt es vielleicht die nächsten Wochen mal, denn das Auto muss > 1/2 Jahr auf den Händler zugelassen sein.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: St3ps am 05. Juni 2017, 09:11
Bei mir ist der Hyundai Ioniq Elektro gerade auch ganz heiß im Gespräch, vllt. schaffe ich ja eine Probefahrt vorm Kauf. ^^

Vergangen Samstag waren wir zwar bei einem Hyundai Händler der bei uns am nächstgelegen ist, aber der Ioniq Hybrid war in der Werkstatt und das Angebot war nicht einladend. Lediglich den gesetzlichen Umweltbonus und vllt. noch die Eintragung wären drin und ich würde ja auch bundesweit keinen billigeren Händler finden. Darüber hinaus merkte man, das der Anteil verkaufter Ioniqs E nur bei 1% lag, das Auto kannte er nämlich nicht wirklich gut in der E-Version. Unschön ist, das ich drei Aussagen bez. Lieferzeit habe, von 3 Monaten über 5-6 bis zu 8 Monaten (3 verschiedene Händler).

Den Hybrid haben wir uns aber mal optisch kurz angeschaut. Sitzen tat man die paar Minuten ganz gut. Die Handbremse ist beim Elektro glücklicherweise nicht so ungünstig wie beim Hybrid verbaut (direkt über der Fußablage). Die Rückansicht (aus dem Rückspiegel) kann man aber da tatsächlich als katastrophal bezeichnen, k. A. ob das bauartbedingt nicht anders geht, da werden die Parksensoren und die Rückfahrkamera richtig goldwert sein und das bischen Autobahn hoffentlich nicht störend auffallen. Der Kofferraum wirkt optisch wirklich etwas hoch ggü. der Straße, vermutlich der Bauart des Ioniq geschuldet, aber für das was ich den Kofferraum benötige, mehr als ausreichend, da hätte ich mir lieber Ablagefächer links (Subwoofer) und rechts, sowie einen elektrisch öffnenden/schließenden Kofferraumdeckel gewünscht oder zumindest einen der durch Hydraulik autom. aufgeht. (Das die Motorhaube nur mit einer Feststellstange gehalten wird wie der ADAC bemängelt ist nun wirklich nicht der REde wert, wie oft schau ich bitte in den Motorraum?) Wenn ich nächste Woche mir den Wagen noch mal anschaue, noch mal das Interieur begutachten, auf den ersten Blick war es nicht schlecht, aber glaub auf den Produktbildern optisch wertiger.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: rasse am 05. Juni 2017, 20:35
Preisrabatte für den E-IONIQ, schau mal bei Autohaus Sangl rein (Süddeutschland) der bietet zB. den Ioniq Premium für 30´990,-€ (Elektroförderung bereits abgezogen) an. Der hat weit über 200 Bestellungen vorliegen und schon über 100 ausgeliefert.
Den selben Rabatt soll es auch zB. auch in Hamburg und im Ruhrpott geben, schau mal ins Elektroauto-Forum rein, (GOINGELECTRIC, unter Hyundai).

Gruß
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: ectabane am 05. Juni 2017, 20:53
Das von dir genannte AH soll der Grund sein, warum sich die anderen Hyundaihändler die Vorführer teilen müssen. Primär werden im Moment die Bestellungung abgearbeitet. Das ist für die restlichen Händler natürlich bitter.  :-(

MfG

Lars
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: St3ps am 06. Juni 2017, 01:31
...Autohaus Sangl...
Den selben Rabatt soll es auch zB. auch in Hamburg und im Ruhrpott geben, schau mal ins Elektroauto-Forum rein, (GOINGELECTRIC, unter Hyundai).

Sangl hat paar Videos zum Ioniq Elektro auf Youtube, wenn er aber in Süddeutschland ist, etwas weit weg. Den Ruhrpott-Händler den Du im Ruhrpott meinst (Darmas?), ist für diese Woche ein Besuch eingeplant. Deswegen war die Aussage ja schon recht dreist - das ich keinen günstigeren finden werden - bundesweit.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: St3ps am 08. Juni 2017, 14:53
Gestern habe ich dann mit einem IONIQ Style eine kurze Probefahrt gemacht und habe wenig, bzw. nix was schon vorher bekannt war, zu bemängeln.

Er fährt sich gut, traumhaft leise :) und im Sportmodus kann ich mich wirklich nicht bei der Beschleunigung von 0 auf 50 beschweren. Da ich nur eine kurze Rundfahrt gemacht habe und freundlicherweise die A40, wie immer, recht befahren war und auf 80 die Geschwindigkeit begrenzt, war dieser Teil relativ ernüchternd oder anders ausgedrückt, 80 schafft er locker. :D

Die Verarbeitung ist soweit ich es beurteilen kann sehr gut, die Wertigkeit doch um "Klassen" besser als beim Yaris HSD, wenn auch gefühlt nicht ganz so, wie es die Produktbilder andeuten. Dies war aber nicht wirklich Hauptaugenmerk für die Probefahrt/Kauf des IONIQ und, sry., schlechter als beim Toy geht es gefühlt ja nicht mehr.
Ich persönlich finde die Sitze gut, entweder bin ich nix besseres gewohnt oder für mich nicht negativ aufgefallen. Der bestellte Premium hat allerdings wohl elektrische Verstellknöpfe statt den mechanischen im Style. Der BC inkl. Navi ist schön flott, nicht so 'ne Schnarchnase wie das Touch&Go und scheint die Krankheit des T&G, Anweisungen als Vollzugsansage NICHT anzusehen.
Den Tempomat habe ich zwar einschalten, aber nicht aktivieren können, vermutlich habe ich alle anderen nur nicht den einen Knopf gedrückt, aber das sollte kein Problem sein herauszufinden wenn es soweit ist. Ansonsten ist es halt noch ungewohnt, keinen Schaltknüppel zu haben, sondern einfach nur Knöpfe, ob das jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen, es ist ... anders.
Die Rückansicht aus dem Rückspiegel ist, ok, keine Katastrophe, aber jetzt auch nicht die Glanzleistung. Weiß jetzt nicht, ob das ein Coupe-typisches Problem ist oder nur des IONIQs.
Die Geräumigkeit des IONIQs finden meine Eltern, die auf dem Beifahrer- und Fondsitzen saßen, genauso wie ich auf dem Fahrersitz sehr gut und der Kofferraum ist mehr als groß genug. Das er eine rel. ohne Kante hat, könnte man, ja, als kleinen Kritikpunkt ansehen, aber soweit ich das beurteilen kann, nicht so gravierend wie es gefühlt von Anderen oder diversen Tests zu lesen ist. Gefühlt könnte er größer sein und zumindest ein Ablagefach rechts haben. Im Gegensatz zu meiner Behauptung, er hätte keine Hydraulik wie bspw. der Yaris Hybrid - hat er doch 8). Zum Glück fehlt da also nur das, dass er automatisch auf oder zumindest zu geht.

Das war es dann erst mal von meiner Seite.
Titel: Antw.: Fahrbericht: Hyundai Ioniq electric
Beitrag von: hungryeinstein am 03. Juli 2017, 10:15
Hyundai Ioniq Dauertest: Wechsel von Hybrid auf Stromer: Es wird noch... (http://www.blick.ch/auto/tests/hyundai-ioniq-dauertest-wechsel-von-hybrid-auf-stromer-es-wird-noch-ruhiger-id6924092.html)