Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid 2020 (62950-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 270
Im "normalen" Jazz Hybrid 2020 sind keine Sensoren in den Reifen.  Die Initialisierung erfolgt über die Fahrzeugeinstellungen.
Warum sollten im Crosstar welche sein?


Den Crosstar gibts nur in Executiv allerdings warum auch immer ohne Lenkradheitzung

VG Dee ;D  :applaus:

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 271
Honda Jazz Hybrid & Jazz Crosstar | Hybridfahrzeug | Honda DE

Crosstar Executive-Merkmale
Das Outdoor-inspirierte Styling des Crosstar verleiht ihm seinen einzigartigen Charakter. Dachreling, wasserabweisende Sitzpolster und 8 Lautsprecher passen perfekt und runden den Look ab.

Smart Entry & Start (schlüsselloses Zugangssystem)
Scheinwerfer und Rückleuchten in LED-Technik
Lederlenkrad und Lederschaltknauf
Wasserabweisende Sitzpolster
Einparkhilfe, vorn und hinten
Honda Sensing
Honda CONNECT
GARMIN Navigation
Kabelloses Apple CarPlay
10 Airbags inkl. Knie-Airbag für den Fahrer
Fensterheber vorn und hinten elektrisch bedienbar
Klimatisierungsautomatik
Licht- und Regensensor
Sitzheizung vorn
Magic Seats
Alarmanlage
16-Zoll-Leichtmetallfelgen
Rückfahrkamera
Nebelscheinwerfer in LED-Technik
Privacy Glass (abgedunkelte Scheiben hinten)
Dachreling
Außenspiegel (asphärisch beim Fahrer) in Silber, elektrisch einstellbar / beheizbar / anklappbar
8 Lautsprecher

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 272
Das Reifendrruckkontrollsystem ist eine vom Gesetzgeber vorgegebene Funktion, die jeder Neuwagen seit 2014 in der EU zur Zulassung braucht.
Es gibt zwei Systeme, ein Sensor im Rad oder die indirekte Erkennung über Drehzahlunterschiede mittels der im Auto eh verbauten Sensorik.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 273
Und ich hatte mir eigentlich immer geschworen Fahrzeuge mit aktiven Systemen zu boykottieren.

Mein Civic hatte damals ein indirektes System, welches sehr gut funktioniert hat und keine Zusatzkosten verursachte.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 274
Zitat von: hungryeinstein link=msg=165167 date=162280525 Mein Civic hatte damals ein indirektes System, welches sehr gut funktioniert hat und keine Zusatzkosten verursachte. [/quote
.

...uns das ist heute auch noch so. Du kannst also weiter bei Honda bleiben :-D

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/reifendruck-kontrollsystem/

https://assets.adac.de/image/upload/v1578553391/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Pkw-Modelle_mit_RKDS_lu6lvu.pdf


Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 276
Die Reifendruckkontrolle ist gesetzlich vorgeschrieben, setzt aber keine Sensoren an den Reifenventilen voraus, sondern funktioniert ebenso effektiv über die Kontrolle des Reifenumfangs. Dies erfordert natürlich auch eine Initialisierung bei Änderungen des Reifendrucks.

Und ich hatte mir eigentlich immer geschworen Fahrzeuge mit aktiven Systemen zu boykottieren.

Vor allem macht es ja auch nur Sinn wenn man den Reifendruck der einzelnen Reifen auslesen könnte! Ansonsten ist diese Technik, insbesondere bei Winter- und Sommerreifen rausgeschmissenes Geld!

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 277
Sicher nicht schlechter als bisher. Also alle 20.000 oder einmal im Jahr würde ich vermuten?

Wer weiß es? :-)

Nun kann ich mit konkreteren Informationen aufwarten: aktuell sagen die Wartungsinformationen dass mein Jazz in 80 Tagen (Nein, nicht um die Welt) zur Wartung muss. Das wäre dann ein knappes Jahr bis zur Erstinspektion.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 278
Die ersten 1000 Km AB hab ich nun hinter mir bei verschiedenstem Wetter, wunderbar.

Pro:

Verbrauch wird so bei 4 - 5 Li liegen schätze ich :applaus:  ;D

Fahr-Assis klappen alle sehr gut. :applaus:
Die Simulierterten Schaltvorgänge fühlen sich echt gut an.
 :applaus:
Spurhalte-Assis sollte man , wie ich es getan haben auf min her runter stellen , sonst greift er doch sehr harsch ein :besserwisser:

Tempomat und Sensig. Unfassbar gut, ich hab die meiste Zeit den Tempomat auf 120 gehabt auf der AB und in der Stadt auf 5okmh, tja und dann enden die Sorgen des Fahrers, der Jazz bremst, beschleunigt, hält an der Ampel sanft hinter dem Vordermann brav an und wenn der in der Stadt oder im Stau wieder zufährt fäht der Jazz mit eingestelltem Abstand hinter her. Es ist ungewohnt dem Fahrzeug so viel Kontrolle zu zu gestehen, aber es funktioniert Tadellos. die ersten paar mal hat man aber ein mulmiges Gefühl im Magen, wenn auf der AB der Jazz bei auffahren auf einen Stau selbständig alles bis zum Stand übernimmt.
In der Stadt und auf der Landstraße viele Meter rein elektrisch zu fahren, ist wunderbar.

Con:

Der Jazz will selbst in Ökö-Einstellung die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit in Windeseile erreichen, da dreht der Bezinmotor so schnell hoch wie die Tachonadel, wenn er eine hätte  :-X  :'( Ökö ist das nicht
 :icon_doh:

Zu harscher Eingiff vom Spurhalte-Assi in den höheren Stufen. :icon_wp-question:  :'(

Man braucht arg viel Mut sich auf das Teil-Autonome Fahren ein zu lassen.

Das grösste Con wohl für die Meisten, für mich eher ne Randnotiz weil ich ja meist In BeNeLux unterwegs bin.
Aber für viele Autobahnpiloten ist der Jazz gar nichts, Finger weg, ab 130 Km/h ist der Jazz unfassbar und absolut unerträglich laut :icon_eazy_mecker:  :mst: , der Motor dreht gefühlt 7000Umin und der Typ :icon_boxen4:  der das Getriebe entwickelt hat, schei...... auf den Europäischen Markt. Das grenzt an eine Unverschämtheit. :mst:  :kgl:
 Wie gesagt für mein Fahrprofil passt es , aber sicher nicht für die Mehrheit.

Das mal vorab

Gruß Dee  :icon_altes_eisen:  8)  :icon_bier:

Ich bin gesamt begeistert :icon_dafuer:

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 279

 Wie gesagt für mein Fahrprofil passt es , aber sicher nicht für die Mehrheit.


Wie definierst Du denn die Mehrheit?

Das ein Hybrid nicht das richtige Konzept für Autobahnfahrer mit einer Aversion gegen "100 auf Autobahnen" ist, ist nicht erst seit diesem Jazz bekannt.

In den nächsten Tagen werde ich noch mitteilen wieviel die "gefühlten 7000" bei 130 km/h tatsächlich sind!  :-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 280
Das stützt zumindest die Messungen des ADAC bei 130 km/h.

Der neue Jazz ist erstmal sehr leise in der Stadt und auf der Landstraße. Da fand ich ihn angenehm.

Aber auf der Autobahn ist er genauso laut, wie gesagt nach Messungen, wie der alte Hybrid, beide liegen bei 70 db (A).

Bei zwei Generationen weiter hätte ich gerne eine 68 gesehen.

Der "Alte" dreht bei 130 km/h übrigens 2.550 Touren.


Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 282
Isch abe gar keine Getriebe  :icon_wp-question:

Laut wird der Jazz eigentlich nur beim starken Beschleunigen, also z.B. beim Auffahren auf die Autobahn. Bei konstanten Geschwindigkeiten von 130 oder 140 km/h finde ich ihn immer noch angenehm leise.


 

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 284
Der "Alte" dreht bei 130 km/h übrigens 2.550 Touren.

Der "Neue" dreht bei 130 km/h 3.080 Touren.
Akustische Wahrnehmungen sind natürlich subjektiv, aber ich empfinde die Geräuschentwicklung nicht als unangenehm. Zumal das eigentliche Motorgeräusch im allgemeinen Fahrgeräusch untergeht. Schaltet man nach einigen Kilometern konstant 130 den Tempomaten ab, geht das System sofort in den EV-Modus über und zwar ohne einen merklichen Einfluss auf den Geräuschpegel.