Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Honda => Jazz Hybrid (HEV, 2020 - heute) => Thema gestartet von: hungryeinstein am 10. September 2019, 16:44

Titel: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 10. September 2019, 16:44
Zitat
Tom Gardner, Senior Vice President Honda Motor Europe, gab anlässlich der Weltpremiere des Honda e neue Details zur nächsten wichtigen Modelleinführung der Marke bekannt: „Im kommenden Jahr wird Honda die nächste Generation des Jazz einführen. Dieses Modell wird in Europa ausschließlich mit Hybridantrieb angeboten.“

Honda treibt Elektrifizierung der Modellpalette voran, Honda Deutschland,... (http://www.pressebox.de/pressemitteilung/honda-deutschland-gmbh/Honda-treibt-Elektrifizierung-der-Modellpalette-voran/boxid/972417)

Jetzt wird es langsam spannend. Das klingt doch sehr gut. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: KSR1 am 10. September 2019, 17:42
Ich freue mich, das es den Jazz als Hybrid geben wird! Ich hätte mich aber auch über ein BEV gefreut. ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 10. September 2019, 18:57
Endlich kehrt bei Honda wieder etwas Vernunft ein. Jetzt den Jazz noch vollelektrisch, dann vergesse ich den massiv überteuerten e-Floh (https://ecomento.de/2019/09/10/elektroauto-honda-e-preis-33850-euro-deutschland-serienversion/).
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 11. September 2019, 09:41
Da könnte ich schwach werden. Den Antrieb bin ich im CR-V gefahren.
Einfach genial.

Fährt sich wie ein E-Fahrzeug ohne eines zu sein. Und keine Reichweitensorgen. Auch für Mieter geeignet. :D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Oktober 2019, 07:32
Viele schöne Bilder vom neuen Jazz. (Auf eines der Bilder klicken, um in die Galerie zu kommen)

Der Innenraum wirkt sehr reduziert und luftig. Hat was. Auch wenn ich mich erst daran gewöhnen muss.

2020 Honda Jazz revealed in Tokyo | CarAdvice (http://www.caradvice.com.au/802592/2020-honda-jazz-hybrid-only-hatch-revealed/)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 23. Oktober 2019, 08:08
Der sieht ja niedlich aus. Wie keck er in die Welt schaut. Innenraum gefaellt mir auch. Hoffentlich ist er auch so variabel wie sein Vorgänger.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Oktober 2019, 08:47
Die berühmte Variabilität soll er voll behalten. Stichwort Magic Sears.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Oktober 2019, 12:08
Endlich hat der Jazz auch wieder seine zwei "Handschuh"fächer.

Und Danke an Honda, dass ihr nicht dem gleichen Designunfall folgt wie die meisten Hersteller zur Zeit. Nicht dieser schrecklich oben aufgesetzte Touchscreen, sondern schön integriert. Und für die wichtigsten Funktionen noch Knöpfe und Schalter.

Sieht doch trotzdem aufgeräumt und übersichtlich aus.

Für den Innenraum geht der Daumen bei mir klar nach oben bisher, muss es mal live erleben.

Von außen ist er eher niedlich. Aber warum müssen Autos auch immer aggressiv ausschauen?

Das ist der neue Honda Jazz (2020) - alle Infos, Fotos und Video (http://auto.oe24.at/news/Das-ist-der-neue-Honda-Jazz-2020-alle-Infos-Fotos-und-Video/402994476)

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 23. Oktober 2019, 16:03
Freut mich auch, dass Honda beim Jazz nicht dem missratenen SUV-Panzer-Trend geht sondern mal wieder ein knuffiges und sympathisches Äußeres wählt!  :applaus:

Auch gut, dass es noch echte Schalter in der Mitte vom Amaturenbrett gibt. Touch-Bedienung finde ich persönlich furchtbar.

Nach Jahren der Enttäuschung absolut top was uns Honda bieten wird. Auf jedem Fall weiß ich welches Auto meinem jetzigen Hybrid-Jazz folgen wird. :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 23. Oktober 2019, 19:04
Ich finde auch gut, wie der neue Jazz geworden ist, wobei mir die normale Version besser gefällt als die auf Gelände machende. Endlich mal wieder ein Honda mit ruhigen Linien. Die Front ist ungewöhnlich clean mit großen Glubschaugen. Da scheint der gleiche Designer dran gearbeitet zu haben, der auch den Honda e designed hat.
Auch innen gefällt mir das Armaturenbrett sehr gut - Drehregler für Klima und Radio! Auch sehr lobenswert, dass man an der Innenraumvariabilität festhält und sie nicht irgend einem unwichtigen Schnickschnack unterordnet. Leider noch keine Details zur Größe. Wenn er vollelektrisch mit 300km WLTP zu haben wäre, könnte ich schwach werden.

Honda Jazz (2020) - pictures, information & specs (https://www.netcarshow.com/honda/2020-jazz/)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Oktober 2019, 20:37
Jazz in Bewegung (https://youtu.be/EiQuOQc7X10)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: happyyaris am 23. Oktober 2019, 20:57
Nicht dieser schrecklich oben aufgesetzte Touchscreen, sondern schön integriert.
Verstehe ich nicht. Der TouchScreen sieht doch ebenso aufgesetzt aus. Nur etwas niedriger.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Oktober 2019, 20:59
Über das Armaturenbrett oben hinausstehend. So verständlich?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: happyyaris am 23. Oktober 2019, 21:39
Ok. Du siehst es anders als ich. Für mich ist es ein aufgesetzter TouchScreen, der nicht über das Armaturenbrett aufragt. Für eine Integration fehlt ein Rahmen darum, der es in das Armaturenbrett integriert.

Egal. Mich stören auch Touch-Screens überhaupt nicht die höher sind. Im Gegenteil. Je höher sie sind, desto besser finde ich es. Da muss das Auge nicht so tief herunterschauen, wenn man den Blick von der Straße abwendet. Das ist dann fast wie ein HUD, bei dem man nur etwas nach rechts schauen muss.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 24. Oktober 2019, 07:17
Was die Höhe betrifft, stimme ich zu - lieber hoch als tief. Touchscreen muss es für mich nicht sein - da nehme ich lieber eine Bedienung über Drehrad (wie bei BMW, oder noch besser Mazda). Das hätte dann auch den Vorteil, dass das Display weiter vorn platziert werden könnte als mit dem Arm bequem erreichbar.

Back to Honda: endlich gibt es den Jazz mit richtigem Hybrid (also rein elektrische Strecken möglich). Ich würde ihn gern mal Probefahren, um den Unterschied zum Yaris herauszufinden. Er scheint, wie auch der Nissan Note e-Power, wohl mehr den Schwerpunkt auf elektrisches Fahren zu legen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 24. Oktober 2019, 08:10
Rein elektrische Strecken fährt übrigens auch schon der Jazz Hybrid von Baujahr 2011-2015.

Bis zu zwei Kilometer, genau wie bei Toyota auch.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 24. Oktober 2019, 11:17
Der neue Honda Jazz - hier spielt die Musik - Mannheimer Morgen (http://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-auto-der-neue-honda-jazz-hier-spielt-die-musik-_arid,1541424.html)

Ein weiterer Bericht. Bis auf die Berichte vom "Stern" sind bisher alle sehr positiv.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 24. Oktober 2019, 12:41
Der neue Jazz Hybrid soll wieder in Japan (Suzuka) hergestellt werden. Quelle: tuttosport.com

Also ein echter Japaner, wie auch schon der alte Jazz Hybrid.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 24. Oktober 2019, 18:29
Rein elektrische Strecken fährt übrigens auch schon der Jazz Hybrid von Baujahr 2011-2015.

Bis zu zwei Kilometer, genau wie bei Toyota auch.
Oh, ich dachte, der schafft nur eine elektrische Motorunterstützung.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 24. Oktober 2019, 21:40
Oh, ich dachte, der schafft nur eine elektrische Motorunterstützung.

In der Ebene habe ich bisher nicht mehr als ca. 1000 Meter in einer 30er Zone elektrisch geschafft, dafür fast täglich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Da rolle ich immer von der Autobahn kommend aus und lade den Akku voll und lutsche ihn dann in der anschließenden 30er Zone wieder leer.
2 km elektrisch ohne Rückenwind oder Potentielle Energie kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Oktober 2019, 05:41
1,5 km waren bisher mein Rekord. Und das sogar bei rund 45 km/h.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Oktober 2019, 08:35
http://www.thairath.co.th/media/PZnhTOtr5D3rd9ocLaSxBtpeE7JcZqpzsZPK2oI3HncHXOY.jpg

Hier mal ein schönes Bild vom Motorraum. Honda setzt weiterhin auf einen Vierzylinder, was für die Laufruhe sicher von Vorteil ist.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Oktober 2019, 11:51
Der Nur-Hybrid-Kleinwagen im ersten Check (https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/honda-jazz-2020-hybrid-kleinwagen-check/)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 28. Oktober 2019, 12:15
Der Nur-Hybrid-Kleinwagen im ersten Check (https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/honda-jazz-2020-hybrid-kleinwagen-check/)

Danke für den Link. Auch wieder klar dass die beschränkten deutschen Auto-Journalisten am vernünftigen und sympathischen Design rummäkeln. Genau wegen solchen Deppen gibt's diese Aggro-SUV-Panzer.  :icon_doh:

Auch vermisst er Getriebe und Gänge und kommt sich wohl dadurch kastriert vor. Hätte er jetzt noch eine Probefahrt machen dürfte wäre im wohl der fehlende Motorlärm negativ aufgefallen und regt sich über den "Gummibandeffekt" auf der nur von Fahrer verursacht wird die nicht vernünftig Autofahren können.

Aber für die Auto-Motor-Sport ist das ja eh ein Bericht mit überschwänglichen Lob, dafür dass es ein richtiges Vernunftauto ist.

Bin gespannt wie sich die Pseudo-Geländewagen-Variante verkauft. Für mich könnte sie wegen der größeren Bodenfreiheit und Unterbodenschutz durchaus interessant sein, bin ich doch alle paar Monaten bei Bergtouren auf wilden nicht-asphaltierten Forststraßen unterwegs wo ich schon das eine oder andere Mal mit meinem jetzigen Hybrid-Jazz unten im losen Schotter ganz leicht angekratzt bin. Wäre nur nicht dieses hässliche Plastik-Panzer Design... :ktz:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Oktober 2019, 14:04
Das praktikablere Auto ist sicher der Cross. Etwas mehr Bodenfreiheit und ggf. etwas längere Federwege sind heutzutage Gold wert, die Strassen werden ja immer schlechter.

Mir gefällt der Grill jedoch nicht so recht, lässt das Auto langweilig und beliebig ausschauen. Finde gerade das gecleante Design beim normalen Jazz schön. Zumal der Grill wohl gar keine Funktion haben soll, nur für optische Zwecke vorhanden ist.

Trotzdem, als Vollwertauto mit noch mehr Möglichkeiten ist die Cross-Variante sehr interessant. Mal schauen wieviel höher da der Verbrauch liegt.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 29. Oktober 2019, 21:27
Trotzdem, als Vollwertauto mit noch mehr Möglichkeiten ist die Cross-Variante sehr interessant. Mal schauen wieviel höher da der Verbrauch liegt.

Und vor allem wieviel der mehr kostet. Die Autohersteller lassen sich ja die Stadtpanzer normalerweise vergolden....
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 19. Dezember 2019, 13:41
Die österreichische Seite von Honda hat eine Vorschau auf den neuen Jazz-Hybrid:
Honda | Honda Jazz Hybrid | Jazz Crosstar Hybrid | Honda Hybrid Auto | Hybrid (https://www.honda.at/cars/new/coming-soon/jazz-hybrid/overview.html)

Keine wirklichen Neuigkeiten, aber mal offiziell alles was bekannt ist auf deutsch.
Ganz nett ist das "Schiebebildchen" zwischen dem normalen Jazz und dem Plastikpanzer Crosstar (Müsste das eigentlich nicht Crossstart mit drei "s" heißen?). Wenn man hin- und herschiebt sieht das aber nicht nach mehr Bodenfreiheit aus?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 20. Dezember 2019, 07:12
Die Stoßstange vorne beim Cross(s)star liegt etwas höher, hinten steht sie weiter heraus und bietet glücklicherweise eine unlackierte Stoßfläche.

Was mich ein wenig irritiert, der Crosstar hat seinen Tankdeckel links, der normale Jazz nicht.  :-/

Zumal scheinen die digitalen Instrumente tatsächlich Serie zu sein, da war sich die Fachpresse bisher ja noch nicht einig.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 20. Dezember 2019, 15:08
Was mich ein wenig irritiert, der Crosstar hat seinen Tankdeckel links, der normale Jazz nicht.  :-/

Stimmt, das ist mir bisher nicht aufgefallen. Wobei ich mir aber auch vorstellen kann, dass die Grafiker die Modelle für die Marketingabteilung so positioniert haben dass sie sich gegenüberstehen. Irgendjemand hat dann zum besseren Vergleich den Crosstar einfach nur gespiegelt und nicht drangedacht, dass der Tankdeckel ja einseitig ist. Wäre eigentlich komisch wenn man so kleine Unterschiede in die Modelle baut. Letztendlich ist es völlig egal ob rechts oder links.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 21. Dezember 2019, 22:22
Da wird einfach gephotoshopt worden sein.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 27. Januar 2020, 21:40
Jetzt gibt es auch auf der deutschen Honda-Seite eine Vorschau auf den Jazz-Hybrid:
Honda | Honda Jazz Hybrid | Jazz Crosstar Hybrid | Honda Hybrid Fahrzeuge |... (https://www.honda.de/cars/new/coming-soon/jazz-hybrid/overview.html)

Weiter unten sieht man ein Bild von der rechten Seite, dort ist wie erwartet kein Tankdeckel.

Und auf der österreichischen Seite ist etwas mehr Werbetext dazugekommen. Allerdings keine wirklich neuen Infos dabei:
Der neue Honda Jazz: Kompaktes Fahrzeugdesign neu definiert (https://www.honda.at/cars/world-of-honda/news-events/2020-01-23-der-neue-honda-jazz.html)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: immddriver am 27. Januar 2020, 22:15
Honda: Hybrid und vielseitig einsetzbar | Geneva International Motor Show (https://www.gims.swiss/de/neuigkeiten/honda-hybrid-und-vielseitig-einsetzbar)

Kommt in die schöne Schweiz und macht euer Bild selbst vom JAZZ Hybrid 2020 ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: tom1963 am 29. Januar 2020, 17:02
Findet ihr auch das der Jazz eine gute Rundumsicht aus den Fenstern haben wird ?
Da der Jazz ja überwiegend als Stadtfahrzeug genutzt wird finde ich das schon recht wichtig.

tom
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: immddriver am 30. Januar 2020, 10:24
Ich denke mir das die Rundumsicht sicherlich gut ist.

Man hat ja schon ein paar Bilder und Videos im Netz wo man sich das vorstellen kann. Vorallem die grossen "Dreiecksfenster" bei der A-Säule sind sicherlich förderlich bei der Sicht nach vorn und seitlich.

Ich bin auch der Meinung das das Honda mal kommuniziert hat, das dies ein wichtiger Punkt gewesen sei bei der Entwicklung des Jazz, weil eben eher Urban gedacht.

Grundsätzlich ist das beim "alten" Jazz Hybrid ja ähnlich aufgebaut.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 30. Januar 2020, 10:41
Die Rundumsicht ist schon im alten Modell gut. Schaut aus als wenn es noch besser wird.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 30. Januar 2020, 16:06
So, Honda legt die Karten auf den Tisch, was den Verbrauch des neuen Jazz Hybrid angeht.

So in der Art hatte ich das erwartet und halte es, wie immer bei Honda, für absolut realistisch.

Zitat
Kraftstoffverbrauch Jazz Hybrid in l/100 km: innerorts 2,5–2,4; außerorts 4,3; kombiniert 3,7–3,6; CO2-Emission in g/km: 84–82.
Energieeffizienzklasse: A
Kraftstoffverbrauch Jazz Crosstar Hybrid in l/100 km: innerorts 2,7; außerorts 4,6; kombiniert 3,9; CO2-Emission in g/km: 89.
Energieeffizienzklasse: A
Quelle: Honda
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 31. Januar 2020, 00:57
Wenn der Crosstar mehr verbraucht hat er sich bei mir sowieso schon disqualifiziert...  ::)

Aber mal sehen wann ein neues Auto in Frage kommt. Noch fährt mein "alter", auch wenn bald die 180.000km Marke geknackt wird.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Januar 2020, 07:06
Ja, der Zuschlag beim Crosstar ist mir auch zu gross.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: immddriver am 13. Februar 2020, 09:43
Neue Pressemitteilung von HONDA zum Jazz Hybrid 2020 (mit allen Daten):
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 13. Februar 2020, 11:48
Der neue Honda Jazz liefert kraftvolle Hybrid-Performance sowie fortschrittli... (http://sportreport.biz/2020/02/12/der-neue-honda-jazz-liefert-kraftvolle-hybrid-performance-sowie-fortschrittliche-konnektivitaet/)

Honda Jazz e:HEV: Alles zum neuen Hybridantrieb (http://de.motor1.com/news/398408/honda-jazz-hybridantrieb-preise/)

Neuheit - Honda Jazz e:HEV - Neuauflage mit zwei Seelen und drei Herzen -... (http://motorzeitung.de/news.php?newsid=624019)

Auto - Honda Jazz: Nur noch als Hybrid - UNTERNEHMEN-HEUTE.de (http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=623978)

Der Neue Honda Jazz liefert starke Hybrid-Performance sowie verbesserte... (http://www.motormobiles.de/der-neue-honda-jazz-liefert-starke-hybrid-performance-sowie-verbesserte-konnektivitaet/?cn-reloaded=1)

Mehr Infos zum neuen Jazz. Klingt alles sehr realistisch, reißt mich aber nicht von Hocker. Das Platzangebot scheint geringer geworden zu sein, für mich ein wichtiger Punkt. Wobei über 250 Nm schon gut klingen, ich bin mit meinen rund 170 Nm schon sehr zufrieden.

Ich denke ich kann meinen jetzigen Jazz noch ein paar Jahre fahren, DER Quantensprung ist es jetzt für mich nicht geworden.

Einstiegspreis scheint aber fair.

@immddriver

Warst ja schon schneller. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: rasse am 13. Februar 2020, 13:17
Das Design, der Karosserie, gefällt mir nicht, wirkt zu weich gespült, zahm  ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 13. Februar 2020, 13:23
Ich finde es klasse.

Geschmackssache eben. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: immddriver am 13. Februar 2020, 14:24
@hungryeinstein
jop, heute morgen frisch bekommen die NEWS :-D

Ich finde das Design persönlich auch klasse, gepannt bin ich aber dennoch wie er in Natura aussieht. Das kann ich dann in Genf abchecken ;D .


Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 13. Februar 2020, 15:00
Dabei hatte ich mich bei Honda speziell zum Newsletter angemeldet.

Klappt ja hervorragend. ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 13. Februar 2020, 15:42
Sehr informativ, die Pressezusammenstellung ... DANKE!
Was ich vermisse: inwieweit besteht auch die Möglichkeit, kurze Etappen rein elektrisch zu fahren, zB beim Umparken uä?
Das fand ich bislang immer einen großen Vorteil des HSD von Toyota und ein Manko beim aktuellen JazzHybrid.

Ansonsten doch nett für alle aktuellen JazzHybrid-Fahrer/-innen, dass es endlich ein Nachfolgemodell gibt, das den Namen verdient!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: immddriver am 13. Februar 2020, 21:20
@JoAHa

bei meinem CR-V Hybrid i-MMD startet der Generator immer mit bei einer "Zündung".
Man hört einfach das Generatorgeräusch aber man kann rein elektrisch anfahren.

Im neuen Jazz Hybrid 2020 ist das System fast gleich, nur ein kleinerer Motor (1.5l) wurde verbaut und der "Marketingname" wurde von i-MMD zu e:HEV umbenannt :icon_wp-question:  :icon_doh:

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 13. Februar 2020, 21:24
Was bietet der Crosstar denn so viel mehr als dass man über 4000 EUR mehr verlangt?  :icon_look:

Muss ich mal meinen Honda-Händler fragen ob er mir irgendein gutes Angebot machen kann, v.a. mit einem Fahrzeug für die Zeit bis es den neuen Jazz gibt. Aber da ich eigentlich keinen Neuwagen will wird es vermutlich nichts, weil mir ein Neuwagen zu teuer ist. Da wird mich Honda vermutlich an Toyota verlieren bei denen es im Gebrachtwagenmarkt deutlich mehr gibt. Honda hat es bei der letzten Jazz-Generation komplett verschlafen. :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 14. Februar 2020, 15:30
Ich finde, der Preis ab 22k ist aber schon happig. Die Hersteller verlieren langsam die Bodenhaftung.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Februar 2020, 19:28
Der Preis ist für das Gebotene absolut in Ordnung.

Aber nicht jeder braucht so viel. Und das ist das Ärgerliche. Mit würde eine abgespeckte Version durchaus genügen.

Schon mein bald acht Jahre alter Jazz hat zu viel Schnick Schnack.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 15. Februar 2020, 23:04
Der Preis ist für das Gebotene absolut in Ordnung.

Aber nicht jeder braucht so viel. Und das ist das Ärgerliche. Mit würde eine abgespeckte Version durchaus genügen.

Schon mein bald acht Jahre alter Jazz hat zu viel Schnick Schnack.

Ich bin dagegen mit dem ganzen Zeug der Elegance-Ausstatttung sehr zufrieden gewesen. Aber ich hab ihn auch nur als gebrachten gekauft weil mir Neuwagen grundsätzlich zu teuer sind und nach wenigen Jahren und Kilometer deutlich günstiger zu bekommen sind. Der neue Jazz wird deshalb für mich erst so in 2-3 Jahren interessant.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 16. Februar 2020, 10:05
Ich saß gestern in einem T-Roc des Nachbarn in Basisausstattung und finde, so etwas reicht mir. Wenn alle Welt immer mehr Klimbim haben will - ich will eher weniger.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 09. April 2020, 21:07
Der Konfigurator ist online.

Also der Wagen ist echt nicht zu teuer, die Basis ist ja bereits komplett ausgestattet.

Honda | Hybrid | Honda Jazz | Jazz Crosstar | Übersicht | Honda Hybrid (http://www.honda.de/cars/new/jazz-hybrid/overview.html#configurator/hub)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 10. April 2020, 00:28
Hab mir das auch mal angesehen. Sehr sympathisch ist wieder die Ausstattungspolitik mit nur wenige Varianten die dafür dann gute Ausstattungen haben und nicht so elend lange Listen mit Schwachsinnskombinationen.

Ich vermisse aber das Standard-rot bei den Farben, gibt es jetzt nur noch aufpreispflichtig in Metallic. Ansonsten ist nur ein langweiliges weiß kostenlos und die restlichen Farben außer rot sind alle aus meiner Sicht ein langweiliges Trauerspiel.

Mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht... Momentan bin ich mit meinem Auris sehr zufrieden. Aber vielleicht muss ich mal eine Probefahrt mit dem neuen Jazz machen... Zudem bin ich gespannt auf welche Verbrauchswerte man den runter bekommen kann. Beim Auris bin ich momentan um die 4,0 Liter/100km laut BC. Und das mit Winterreifen und noch nicht den sehr warmen Sommertagen.  ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 10. April 2020, 08:43
Die Farbauswahl ist echt grausam, ist mir auch gleich negativ aufgefallen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 10. April 2020, 09:01
Rot und Dunkelblau. Und ansonsten das schöne Weiß, elegantes Silber, mysteriöses Schwarz. Willkommen im Club, diese Palette kenne ich schon seit Jahren. Schade, dass es keine knallgrünen, knallroten und knallblauen Hondas mehr geben wird. Die machen da eben nun, was alle anderen auch machen.

Ich denke, da sind die Firmenwagen auch schuld. Bei uns heißt es: Schwarz muss er sein. Anderswo sicher silber. Ausnahmen gibts keine. Und dann überlegt sich auch mancher, mit welcher Farbe verkaufe ich meinen später mal besser? Mit knalligem Grün, was nur ich schön finde, aber sonst kaum jemand? Nee, dann lieber schwarz oder silber, das geht immer weg.

Und so "regelt der Markt" die Farbpalette der Hersteller.

Kofferraumbeleuchtung kostet extra? Das ist aber schon ziemlich frech! Und so bin ich für den i-MMD in Executive bei 28.500 Euro gelandet. Autsch! Nochmal 20% drauf und man hat nen Prius Executive. ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 10. April 2020, 09:37
Kofferraumbeleuchtung ist Serie.

Wirklich schöne Pakete. Basis schon mit allem was ich brauchen würde, sogar Sitzheizung.

Eine Stufe drüber für faire 1.000 € gute Zusatzausstattung.

Und glücklicherweise kein Keyless.

Und wieder weg von der Touch-Bedienung des Vorgängers. Da hat Honda sinnvoll agiert.

Weiterhin 40 Liter Tankinhalt. Da schafft man locker 1.000 km mit einer Füllung.

Klingt alles verdammt gut, da bekomme ich doch ein leichtes Kribbeln in der Magengrube. :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 10. April 2020, 10:55

Wieso kann ich sie dann als Ausstattungsoption für 50 Euro extra dazu bestellen?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: tom1963 am 10. April 2020, 11:23
Kein Schiebedach oder Panoramadach bestellbar   :-(  :'(    Farbauswahl  ::)
Denke der Jazz wird es schwer haben in Deutschland die Konkurrenz ist groß und Honda Händler sind rar gesät.
Berlin hat ja Honda Händler und dort ist dann mal Jazz schauen angesagt...

tom
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 10. April 2020, 11:40
Wieso kann ich sie dann als Ausstattungsoption für 50 Euro extra dazu bestellen?
Keine Ahnung. In der Ausstattungsliste ist es schon mit drin.

Vielleicht Ambientebeleuchtung.  ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Hugo am 10. April 2020, 14:27
50€ … tippe mal auf LED anstatt 9 W Funzel.... Da bekommt man bei Hypercolor ein ganzes Set. :-/

Und kein Rentner silbermetallic  oh, oh..
Bodenfreiheit 136 mm gegen Crosssstar zu 152 mm satte 16 mm mehr … sauber !
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 10. April 2020, 16:28
Kein Schiebedach oder Panoramadach bestellbar   :-(  :'(    Farbauswahl  ::)

So genau habe ich noch nicht hingeschaut. Aber ohne Panoramadach wird es jedes Auto zukünftig sehr schwer bei mir haben.  :icon_no_sad:


Bodenfreiheit 136 mm gegen Crosssstar zu 152 mm satte 16 mm mehr … sauber !

Diese paar Milimeter bringen auch nichts. Das lohnt sich überhaupt nicht. Also geht's hier rein um die Show mit dem Plastikmist drumrum.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Hugo am 04. Mai 2020, 12:18
Honda Jazz (2020): Neue Generation hat einen Airbag zwischen den Sitzen (https://de.motor1.com/news/419753/honda-jazz-2020-zentraler-seitenairbag/)

Nix mehr gegenseitige ausknocken vorne.... ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Mai 2020, 11:44
Jazz jetzt noch langstreckentauglicher.

Honda Jazz: Rückenfreundlicher Innenraum – KÜS Newsroom (http://newsroom.kues.de/2020/05/28/honda-jazz-rueckenfreundlicher-innenraum/)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 28. Mai 2020, 12:31
Sicher eine gute Sache. Ich fand den Fahrersitz nicht wirklich langstreckentauglich. Dagegen ist der Sitz im Auris richtig top.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Mai 2020, 12:53
So sind die unterschiedlichen Meinungen.
 
Ich finde die Sitze und den ganzen Wagen sehr langstreckentauglich.

Aber besser geht immer, gerade bei Kleinwagen. :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 28. Mai 2020, 15:17
So sind die unterschiedlichen Meinungen.
 
Ich finde die Sitze und den ganzen Wagen sehr langstreckentauglich.

Aber besser geht immer, gerade bei Kleinwagen. :-)

Er ist sicher nicht schlecht, aber die letzten Monate erlebe ich am Sitz ein "Upgrade" gegenüber dem Jazz.  ;)

Die unterschiedliche Meinung mag sicher auch an Körperbau liegen. Ich habe für meine Körpergröße verhältnismäßig lange Füße, für mich war deshalb die Sitzfläche etwas zu kurz. Die kommt mir beim Auris länger (und damit bequemer vor).
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 31. Mai 2020, 14:00
Gestern kam Post von Honda, dass der neue Jazz am 6. Juni beim Händler steht. Muss ich mir wohl mal dann auch anschauen. Interessieren würde er mich schon, auch wenn ich wohl die nächsten Jahre mit einem Auto versorgt bin mit dem ich zufrieden bin.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 31. Mai 2020, 14:42
Was mir bei der Basis (Comfort) und Elegance fehlt, ist die vom Yaris lieben gelernte Rückfahrkamera. Ansonsten fehlt mir nichts wesentliches. Beheizbares Lenkrad wäre nett. Abgedunkelte hintere Scheiben kann man einfach nachrüsten lassen. Felgen suche ich mir lieber im Zubehör, wobei ich auch schon alt genug bin, um mit den 15"-Stahlrädern leben zu können.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Mai 2020, 20:47
Das war bisher das Schöne beim Jazz. Rückfahrkamera und Piepser brauchte der einfach nicht. Den er hat etwas Besseres... eine gute Rundumsicht.

Ist es ein Zeichen, dass der neue Jazz an meinem Geburtstag zum Händler kommt? ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 02. Juni 2020, 01:13
Das war bisher das Schöne beim Jazz. Rückfahrkamera und Piepser brauchte der einfach nicht. Den er hat etwas Besseres... eine gute Rundumsicht.

Das ist wahr, die Sicht im Jazz war immer top. Bei meinem Auris wäre ich ohne Rückfahrkamera und Piepser etwas aufgeschmissen. Mit der Technik geht's aber auch problemlos.


Ist es ein Zeichen, dass der neue Jazz an meinem Geburtstag zum Händler kommt? ;)

Frag mal den Händler dann ob er dir nicht was schenken mag.  ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Juni 2020, 13:22
Ich kann es kaum glauben. In unserem gelben Nachbarforum hat ein RAV4 Fahrer den neuen Jazz Hybrid Probe gefahren und danach gleich bestellt.

Neuer Honda Jazz/Fit 2020 - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=31&id=493111&limit=15&limitstart=105#603173)

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 04. Juni 2020, 20:21
Was mir bei der Basis (Comfort) und Elegance fehlt, ist die vom Yaris lieben gelernte Rückfahrkamera. Ansonsten fehlt mir nichts wesentliches. Beheizbares Lenkrad wäre nett. Abgedunkelte hintere Scheiben kann man einfach nachrüsten lassen. Felgen suche ich mir lieber im Zubehör, wobei ich auch schon alt genug bin, um mit den 15"-Stahlrädern leben zu können.
Die Rückfahrkamera bietet Honda wenigstens im Zubehör für 495 EUR an. Ob mit oder ohne Montage, bleibt unklar.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 06. Juni 2020, 13:40
Heute wurde der neue Jazz Hybrid offiziell beim Honda Händler vorgestellt. Meiner Frau hatte ich natürlich von dem Wagen im Vorfeld schon immer mal wieder erzählt.

Und was treibt die Gute hinter meinem Rücken? Ruft bei meinem Händler an und organisiert eine persönliche Vorstellungsrunde für mich.

Ansehen wollte ich mir den Wagen eh heute und so fuhren wir los. Allerdings fuhr ich nicht zu "meinem" Händler, sondern zu einem Größeren, der nur halb so weit weg ist.
Als wir dann vor einem Jazz standen und ein netter Herr auch gleich aufschloss, stellte meine Frau fest, dass wir beim falschen Händler stehen. "Wir müssen woanders hin." sagte sie und so fuhren wir also gleich wieder los, einen verdutzten Verkäufer zurücklassend.

Beim richtigen Händler angekommen wurde mir gleich ein Blumenstrauss in die Hand gedrückt (habe nämlich heute Geburtstag) und ein Gutschein für eine Probefahrt in die Hand gedrückt.
Der Verkäufer entschuldigte sich gleich, er habe so viele Probefahrten heute zu organisieren, dass er mir den Wagen zwar gerne zeigen könne, aber eine Fahrt leider nicht machbar wäre, dafür hatte meine Frau zu spontan geplant.

Keine fünf Minuten später jedoch drückte er mir einen Schlüssel in die Hand, er schob mich schnell dazwischen. Und so saß ich im neuen Jazz Hybrid und durfte ihn sogar fahren. Das normale Modell, nicht den Crossstar.

Der absolute Hammer ist die Sicht nach vorne. Eine große breite Scheibe, eine sehr schmale A-Säule und große Seitenscheiben, dazu der absolut plane Armaturenträger. Besser geht es nicht. Generell eine sehr gute Rundumsicht, die sehr tolle Rückfahrkamera und die Piepser braucht es eigentlich nicht.
Innen ordentlich Platz für die Passagiere, noch mal eine gute Schippe mehr als im alten Modell, welches ja wahrlich nicht mit Platz geizt.
Auf Bildern gefiel mir das Digitalcockpit nicht sonderlich, in natura sieht das anders aus. Gute Grafik, gut ablesbar, viele Anzeigen abrufbar. Hat mir gefallen. Für alle wichtigen Funktionen echte, gut bedienbare Knöpfe und Regler, top. Sofort intuitiv auch während der Fahrt bedienbar.
Insgesamt wirklich ein sehr schöner und luftiger Innenraum, Design und Platzangebot finde ich toll.

Und dann rollten wir lautlos und sanft los. Beschleunigung auf Stadttempo rein elektrisch absolut ausreichend, unmerklich schaltet der Benziner immer mal wieder dazu, wenn mehr Leistung gebraucht wird oder wenn der Akku zu leer ist.
Der Wagen ist in der Stadt und bei Landstrassentempo leiser als mein acht Jahre alter Jazz, liegt angenehm straff aber doch komfortabel auf der Strasse. Man sitzt etwas höher als im alten Hybrid.
Bei Vollgas das gleiche Bild wie schon im CR-V Hybrid. Es gibt eine deutliche Gedenksekunde, bis der Benziner als Generator genug Leistung für volle Beschleunigung und Leistung liefert. Klar, auch wenn der Jazz hauptsächlich rein über den E-Motor angetrieben wird, der kleine Hybridakku kann natürlich keine 109 PS bereitstellen. Das alte IMA-System ist da etwas spontaner. Aber keine Angst, man kommt schon gut weg. Gerade an der Ampel sogar merklich schneller als mit dem Vorgänger, im Zwischenspurt auf 100 km/h auch noch gefühlt flotter.
Den Verbrauch konnte ich nicht testen. Aber den Händler sprach von einem echten Verbrauch von problemlosen 4-4,5 l/100 km im echten und nicht schleichenden Praxisbetrieb.
Fand ich natürlich nicht so aufregend, das kann meiner ja auch locker.
Aber einen klaren Vorteil hat der Neue in der Stadt. Da verbraucht er locker einen Liter weniger als meiner und fährt im Gegensatz zu meinem Wagen ständig elektrisch.

Bei höherem Tempo, so ab 80-90 km/h wird der Benziner direkt als Antrieb angekoppelt, merkt man nicht, sieht man nur am Display.

Bei voller Beschleunigung werden Gänge simuliert, damit der Wagen eine gewohnte Geräuschkulisse bietet. Das dürfte der breiten Masse gut gefallen. Ansonsten fährt der Wagen wie bei einer stufenlosen Automatik gewohnt.
Der Motor klingt beim Ausdrehen kernig und natürlich nicht mehr so ganz leise. Dämmung ist für eine Kleinwagen aber gut. Die Geräuschkulisse ist aber besser als in meinem Jazz, dessen gequält klingender 1,3 Liter Benziner nun wirklich keine akustische Erfüllung ist.
So säuselt der neue Hybrid meist angenehm ruhig durch die Lande, auch wenn der Benziner immer mal wieder durch sehr dezentes Brummen zu hören ist.

Im direkten Vergleich merkt man das höhere Drehmoment und die Mehrleistung des neuen Jazz Hybrid (109 vs. 98 PS / 253 vs 168 Nm). Aber der Unterschied fällt, gerade beim Drehmoment, für mich gefühlt lange nicht so groß aus wie erwartet. Lahm ist auch der alte Hybrid keinesfalls.

Einen Rückschritt gibt es beim Kofferraum. Theoretisch beide rund 300 Liter groß, ist die Form beim Neumodell ungünstiger, der Kofferaum ist schlechter nutzbar, zumal wegen des größeren Akkus auch noch eine Stufe hinzukommt. Und man kann die Lehnenneigung nicht mehr verändern und damit den Kofferraum vergrößern. Uns war der Kofferraum etwas zu klein und unpraktisch, auch wenn man sich damit sicher arangieren kann. Immerhin gibt es nach wie vor die genialen MagicSeats (Kinosessel).

Wie alle neuen Fahrzeuge gibt es einen riesigen Monitor in der Wagenmitte, glücklicherweise nicht oben aufgepappt, sondern auf einer guten Höhe integriert.
Habe die ganzen Funktionen aber nicht ausprobiert, dafür war auch gar nicht die Zeit.

Spontan hatte ich auch gleich zwei Interessenten an meinem Fahrzeug, den Händler selbst und einen älteren Herren, der auch zum Gucken gekommen war. Seine Frau hatte ihn geschickt, weil Ihr mein Wagen so gut gefiel. Sie fuhren selbst einen VW Touran, ich führte kurz den Laderaum vor und erzählte ein bißchen vom Wagen. Beide waren begeistert und wollten mir nicht glauben, dass der Wagen schon acht Jahre alt ist und einen sechsstelligen Kilometerstand hat. Beim Blick auf meine Verbrauchsanzeige fiel er etwas vom Glauben ab.  ;D

Der Händler selbst lobte meinen Jazz jedoch schon zu sehr. Wie gut der dasteht, wie sprichwörtlich zuverlässig die Jazz-Modelle generell sind und das ihm schon wieder alle Gebrauchten vom Hof gerissen wurden. Wollte der nun was Neues verkaufen oder nicht? ;)

Tja, neuen Jazz kaufen? Klares ja...wenn ich jetzt ein entsprechendes Fahrzeug bräuchte. Aber Honda hat mit dem 2011er Modell ein derart überzeugendes Fahrzeug abgeliefert, dass der erwartete Quantensprung für mich einfach ausfiel. Das alte Modell ist derart stimmig, dass mich das neue Modell nicht richtig locken kann, weder vom Platz (wegen des Kofferraums in Grundkonfiguration), noch vom Antrieb her. Natürlich ist es toll, dass man beim neuen Vollhybrid überhaupt kein Umschalten der Fahrzustände mehr spürt, alles ist noch mal sanfter, leiser und gleitender.
Aber auch hier merke ich im direkten Vergleich viel zu deutlich, dass mein Fahrzeug sich noch immer fast wie ein Neuwagen fährt und nicht im Ansatz ausgelutscht anfühlt, das alte IMA-System schon nahe an der Perfektion arbeitet.

Wer den Jazz jedoch nicht kennt oder schon hat, ein vollwertiges Fahrzeug im Kleinwagenformat sucht: Bitte fahrt das Auto Probe, es ist sehr überzeugend und für das Gebotene wahrlich nicht zu teuer.

Und ich bin mir ziemlich sicher, da Honda immer schon realistische Verbrauchsangaben macht, der Wagen ist regelmäßig mit einer Drei vor dem Komma zu bewegen.

Damit hat Honda für mich einen überzeugenden und konkurrenzfähigen Vollhybrid abgeliefert. Der Händler bestätigte mir schon zahlreiche Vorbestellungen, die ersten Spontankäufe gab es auch schon. Ich hoffe Honda kann hier endlich mal punkten, der CR-V Hybrid läuft ja, für Honda-Verhältnisse, auch ganz ordentlich.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 06. Juni 2020, 15:47
@hungryeinstein: Erstmal alles Gute zum Geburtstag!!!  :icon_fred_blumenstauss:

Danke für diesen ersten Erfahrungsbericht. Scheinbar hat Honda mit dem Jazz einen sehr ordentlichen Hybrid-Kleinwagen auf die Räder gestellt. Wollen wir hoffen, dass dieses Modell vernünftig geworben und von den deutschen Zeitschriftentester nicht zerrissen wird. Auch ich brauche im Moment kein neues Auto, aber so wie das klingt weiß ich welche Auto es wird, sollte ich wieder eines benötigen. Und momentan wäre es auch das nächste das ich mir kaufen würde.

Klar, gibt es sicher wieder Minuspunkte gegenüber dem bisherigen Jazz-Hybrid, der war fast nahezu perfekt. Ein unpraktischerer Kofferraum ist für mich schon ein deutliches MInus, genauso wie das nicht existente Panoramadach. Aber verglichen mit allen was sonst auf dem Markt ist sehe ich kein aktuelles Auto das an den neuen Jazz rankommt.  :applaus:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 06. Juni 2020, 15:54
Der neue Yaris Cross könnte noch sehr interessant werden.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 06. Juni 2020, 18:26
Der neue Yaris Cross könnte noch sehr interessant werden.

Ich finde es vor allem interessant was wirklich die Unterschiede zum "normalen" Jazz sein werden. Gibt's schon einen Termin wann der beim Händler auftauchen wird?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzbuddy am 08. Juni 2020, 12:15
Das klingt ja schon sehr überzeugend - Danke für den Bericht! Ich werde wohl eine Probefahrt ausmachen. Wenn das Fahrrad-Problem lösbar ist.

Bei meinem jetzigen Jazz Hybrid habe ich kürzlich das Problem entdeckt, dass es praktisch unmöglich ist, zwei eBikes zu transportieren. Anhängerkupplung kann man nachrüsten, aber nur 30 kg Stützlast. Heckklappenträger ebenfalls beschränkt. Und beim neuen Jazz steht wieder nichts dazu außer Dachträger. Japan hat offensichtlich Fahrräder nicht auf dem Schirm.

Weiß jemand was dazu?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bakerman23 am 08. Juni 2020, 15:50
Das Problem haben irgendwie alle hybride. Für Yaris und ioniq gibt es auch Pseudoa Hängerkupplungen, die nur sehr wenig belastbar sind.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 10. Juni 2020, 05:42
Fahrbericht Honda Jazz e:HEV: Effizient in Energie und Raum - Hybrid | News... (http://vision-mobility.de/news/fahrbericht-honda-jazz-e-hev-effizient-in-energie-und-raum-49785.html)

Der Honda Jazz (2020) im Test (http://www.mobile.de/magazin/artikel/honda-jazz-2020-test-35474)

Erste Ausfahrt: Honda Jazz E:HEV | heise Autos (http://www.google.com/amp/s/www.heise.de/amp/tests/Erste-Ausfahrt-Honda-Jazz-E-HEV-4779068.html)

Honda Jazz e:HEV: Sparsamkeit hat ihren Preis - Autogazette.de (http://www.autogazette.de/fahrberichte/honda/jazz/honda-jazz-ehev-sparsamkeit-hat-ihren-preis-989401673.html)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: lis am 10. Juni 2020, 12:27
Danke. Das sind ja mal ausführlichere Infos..

Der Innenraum wirkt tatsächlich sehr schick. Nur das 2-Speichen-Lenkrad missfällt mir. Das 3-Speichen-Lenkrad des Insights und des damaligen Jazz stellt für mich optisch und funktional immer noch das Optimum dar. Und Lenkrad ist sehr wichtig - fast man ja die ganze Zeit an, kurbelt und drückt rum  ;D

Vom Verbrauch her scheint er ohne große Anstrengungen mindestens 0,5 l weniger zu verbrauchen als der Vorgängerhybrid. Auch super..
Wirklich perfekt als Familienauto geeignet und dieses auf so wenig Verkehrsraum.
Aber: Die Front so beliebig und verwechselbar zu gestalten- Honda das ist nicht optimal. Ein wenig mehr Charakter hätte man da schon zeigen können. Hat was vom Weltauto Space Star, der auch nicht hässlich ist, aber beliebig.
Den Vorgänger Jazz, den es nur ohne Hybrid gab, empfinde ich von vorn auf alle Fälle gelungener.

Der Durchschnittsfamilienpapa wird nicht gute 20.000 € ausgeben für ein Auto dass kaum Dynamik versprüht.
Da kann es noch so praktisch und gut sein.
Also in Massen werden wir dieses Auto nicht auf unseren Straßen sehen - leider...
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: immddriver am 10. Juni 2020, 13:32
Danke für die Testberichte :applaus:

Das hört sich doch alles gut an aus der Fachpresse.

Mein Händler hat schon sehr viele Anfragen und eine handvoll Bestellungen im Hause :applaus:
Bei uns in der Schweiz ist aber auch schon das Vorgängermodell (Hybrid) sehr beliebt gewesen. Da sind sicherlich ein paar Kunden dabei die Ihren alten eintauschen wollen.

Ich habe den neuen Jazz zwar schon in Live gesehen, aber gefahren bin ich Ihn noch nicht. Vieleicht reicht es diese Woche mal noch :-)
Gespannt bin ich auf die simulierten Schaltgeräusche. Mal schauen wie sich diese anhören in echt.


Ich werde nach der Probefahrt auch einen kleinen Bericht erstellen hier :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 10. Juni 2020, 14:15
Nur das 2-Speichen-Lenkrad missfällt mir.

Schau dir mal hier das dritte Foto in der Fotostrecke an: Fahrbericht Honda Jazz e:HEV: Effizient in Energie und Raum - Hybrid | News... (https://vision-mobility.de/news/fahrbericht-honda-jazz-e-hev-effizient-in-energie-und-raum-49785.html)

Du bist eben kein Japaner! Jemand, der sich mit deren Kultur etwas beschäftigt, wird vom Lenkrad einfach nur nett-lustig angegrinst und ja, ich würde bei jedem Einsteigen das Lenkrad genauso grinsend begrüßen wie es mich begrüßt.  :-D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 10. Juni 2020, 15:56
Aber: Die Front so beliebig und verwechselbar zu gestalten- Honda das ist nicht optimal. Ein wenig mehr Charakter hätte man da schon zeigen können. Hat was vom Weltauto Space Star, der auch nicht hässlich ist, aber beliebig.
Den Vorgänger Jazz, den es nur ohne Hybrid gab, empfinde ich von vorn auf alle Fälle gelungener.

Ich finde das Aussehen (für mich einer der unwichtigsten Punkte an einem Auto) sehr gelungen, mal nicht das übliche Aggro-Panzer-Design wie es die meisten Autos im Moment haben. Einfach mal wieder ein sympathisches Aussehen. Der Honda-e übertrumpft das aber noch mit seinem drolligen Pandablick. Vielleicht setzt Honda ja so einem Trend weg von dem allgegenwärtigem Aggrodesign?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 10. Juni 2020, 17:04
http://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/honda/honda-jazz/
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 10. Juni 2020, 18:30
http://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/honda/honda-jazz/

Sehr schön, dass jemand mal das anmerkt:   :applaus:
Zitat
Auch die Rundumsicht verdient Lob. Anders als bei vielen Mitbewerbern schaut man nämlich nicht durch kleine Schießscharten, sondern durch ordentliche Fenster nach draußen.

Aber ich frage mich wie die wieder gefahren sind. Vermutlich digitale Vollgas-Vollbremsungs-Fahrweise.  :icon_doh:
Zitat
Auf unserer ersten Überland-Runde mit viel Landstraßen-Anteil zeigte der Bordcomputer eine sechs vor dem Komma.

Dennoch insgesamt sehr wenig Rumgenörgel seitens der Presse über den neuen Jazz.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 10. Juni 2020, 20:51
Bei den meisten Tests lag der Verbrauch unter 5 Litern, 6 nur mit hohem Autobahnanteil.
Der alte Hybrid lag beim ADAC bei 130 km/h bei etwas über sechs Litern.
Wie die das beim Neuen auf der Landstraße geschafft haben, ist mir ein Rätsel.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 11. Juni 2020, 07:21
Neuer Honda Jazz (2020): Erste Testfahrt | autozeitung.de (http://www.autozeitung.de/neuer-honda-jazz-198505.html#)

Unternehmen & Märkte - Fahrvorstellung Honda Jazz: Der Mini-Van schlägt ganz... (http://motorzeitung.de/news.php?newsid=647704)

http://www.blick.ch/auto/news_n_trends/erste-fahrt-im-neuen-honda-jazz-hier-spielt-die-musik-id15932280.html
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 12. Juni 2020, 07:06
Honda Jazz e:HEV im Test: Hybrid als Pflichtfach - DER SPIEGEL (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/honda-jazz-e-hev-im-test-hybrid-als-pflichtfach-a-47be3c21-e6f9-4edb-8749-ef7e1e8a454a)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: immddriver am 12. Juni 2020, 08:43
Ich durfte Ihn gestern ca. 30min Probefahren. ;D

Es war das Modell Crosstar in der Ausstattung Executive (also volle Hütte)
Farbe war die Kombi Blau-Schwarz.

Äusserlich gefällt mir persönlich die Aufmachung. Mir gefällt die normale Variant des neuen Jazz aber etwas besser. Ist eleganter wie ich finde. Nun ja, Design ist geschmacksache, daher abgehackt.

Was mir auch sehr positiv aufgefallen war, ist die Rundumsicht. Die ist wirklich top. Das konnte ich so noch in keinem Auto so wahrnehmen.
Platz hat man genug, Magic Sitze sind dabei. Ablagen hat man wie gewohnt bei Honda unzählige :-)

Verarbeitung der Materialien ist sehr gut. Das Lenkrad ist sehr hochwertig. Das kann ich bestätigen. Was mich etwas störte sind die in weiss gehaltenten Knöpfe und Applikationen. Ich denke die sind anfällig mit der Zeit auf Schmutz ect. Weiss aber nicht ob das Ausstattungsabhängig unterschiedlich ist. Die Sitze sind bequem und gut einstellbar.

Die Konnektivität habe ich nicht getestet nur etwas gespielt am Schluss. Das Navi und allgemein die Auflösung ist doch besser als das alte System (z.b bei mir im CRV Hybrid). Auch die Tachoeinheit ist sehr gut gestaltet und ablesbar!

Während der Probefahrt viel mir natürlich der Antrieb auf. Und das wirklich im positiven und auch überraschten Sinne. Die Leistung genügt absolut und das Drehmoment ist einfach übig. Das simulierte Schalten ist super wie ich finde. Gut gemacht. Ist eine Simulation aber nicht übertrieben. Wenn es als Update für denn CRV Hybrid geplant ist, ich bin dabei Honda! Sonst arbeitet das System ähnlich wie das im CR-V Hybrid.
Verbräuche sind denke ich mit 4-4.5 l realistisch, evtl. auch eine 3 vor dem Koma.

Soweit mein Express-Bericht. Der neue Jazz könnte einschlagen bei den Kunden. Vorallem bei Kunden die schon einen Jazz fahren. Aber überzeugt euch selber mit einer Probefahrt ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Juni 2020, 06:53
Zum Durchbruch fehlt dem Honda Jazz nur noch der Stecker - Auto & Mobilität... (http://www.weser-kurier.de/themenwelt/auto-mobilitaet_artikel,-zum-durchbruch-fehlt-dem-honda-jazz-nur-noch-der-stecker-_arid,1918784.html)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Juni 2020, 07:02
Für alle, die den Wagen vielleicht schon einmal durch die Versicherungsrechner jagen wollen.

Die Schlüsselnummern lauten 7100/AEV

Wichtig sind die ersten 4 Ziffern (für mich zumindest). Es handelt sich hier um einen echten Japaner. In der Vergangenheit kamen die besten und zuverlässigsten Honda eben von dort. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Hugo am 17. Juni 2020, 07:22
https://www.dieversicherer.de/versicherer/entdecken/typklassenabfrage#manufacturer=Honda&model=Jazz&yearFrom=2020&engine=Hybrid&orderBy=kh&orderDirection=ASC

Versicherungseinstufung.... :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 17. Juni 2020, 11:20
Zum Durchbruch fehlt dem Honda Jazz nur noch der Stecker - Auto & Mobilität... (http://www.weser-kurier.de/themenwelt/auto-mobilitaet_artikel,-zum-durchbruch-fehlt-dem-honda-jazz-nur-noch-der-stecker-_arid,1918784.html)

Zitat
Denn erst als Plug-in-Hybrid könnte der Jazz nennenswerte Strecken elektrisch fahren und würde vor allem von der gerade erst erhöhten Förderung profitieren. Aber zumindest Letzteres dürfte den Druck auf die Entwickler erhöhen und entsprechende Planungen für die Modellpflege beschleunigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda sich durch den deutschen Markt irgendwie beeinflussen lässt...  ::)

Zitat
Am Platz für einen größeren Akku würde es dank der so genannten Magic Seats im Fond jedenfalls nicht mangeln.

Und ob da wirklich noch soviel Platz im Auto übrig ist um einen größeren Akku für einen Plugin-Hybrider zu verbauen ohne die Magic Seats zu verlieren?  :-/

Gibt es eigentlich irgendwo eine Info wieviel Meter/Kilometer man mit dem neuen Jazz rein elektrisch fahren kann bevor der Motor angeht?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 17. Juni 2020, 11:52
@Andi_mit_i Wo hast du denn die Zitate her? Zitate müssen mit Quellangabe versehen sein, siehe Forumknigge.  ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Juni 2020, 12:16
Der neue Jazz soll wohl 2-3 km weit elektrisch kommen.

Gefühlt jedoch deutlich mehr, da er ständig in EV springt.

Ich denke auch der größere Akku für einen Plug-In wird im Jazz problematisch. Denn selbst durch den kleinen Akku musste der Laderaum schon gut Federn lassen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 17. Juni 2020, 12:18
@Andi_mit_i Wo hast du denn die Zitate her? Zitate müssen mit Quellangabe versehen sein, siehe Forumknigge.  ;)

Aus dem Link von @hungryeinstein
Ist scheinbar beim Bearbeiten versehentlich von mir gelöscht worden...  :-[

Habe ihn wieder eingefügt. Sorry!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzbuddy am 19. Juni 2020, 12:53
Die Frage zum Fahrrad-Transport hat Honda DE per E-Mail klar beantwortet:

Leider ist es konstruktionsbedingt nicht möglich, eine Anhängerkupplung zur Aufnahme eines Fahrradträgers, zu montieren. Das Fahrzeug wurde auch ohne diese Möglichkeit homologiert, sodass es auch für freie Zubehöranbieter schwierig bis unmöglich sein wird, eine Anhängekupplung anzubieten. Auf dem Jazz Hybrid Crosstar, können 2 Räder ( max. 45KG) auf dem Dach transportiert werden."

Sehr schade angesichts der guten Bewertungen des neuen Jazz. Damit verliert Honda erneut einen eigentlich begeisterten Kunden. Und angesichts der Masse an Fahrrädern, die man derzeit an Autos auf der Autobahn sieht, wird es auch andere betreffen. Wird dann wohl ein Toyota.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 19. Juni 2020, 21:02
Oh, wirklich ein großer Minuspunkt. Mein nächster Wagen sollte einen Fahrradträger haben und auf dem Dach finde ich blöd. :(
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 22. Juni 2020, 17:46
Neuer Honda Jazz im ersten Test | motor.at (https://motor.at/tests/neuer-honda-jazz-im-ersten-test/400945406)

Da gibt's mal ein Foto wie der Kofferaum mit umgelegten Sitzen von hinten aussieht. Bis auf diese merkwürdige Stufe sieht er wieder sehr praktisch aus.

Verstehe nicht, warum man nicht lieber den Akku etwas größer gemacht hat oder irgendwas anderes unter dem Kofferaumboden gesteckt hat um eine ebene Fläche hinzubekommen. Oder warum diese Erhöhung überhaupt nötig ist, die Sitze müsste man doch auch noch die paar Zentimeter tiefer bekommen?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 22. Juni 2020, 17:51
Und noch ein kurzer Bericht in der FAZ:
Probefahrt mit dem Honda Jazz IV (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/probefahrt-mit-dem-honda-jazz-iv-16815057.html)

Erstaunlich ist auch hier wie gut der Jazz diesmal bei den deutschen Testern wegkommt. Das etwas seltsame und eigentlich völlig unnötige künstliche Schaltgeräusch scheint den Testern zu gefallen. Bei den ganzen Vorgängern mit den CVT haben sie ihn nur wegen der Geräuschkulisse zerrissen. Die nötige Objektivität und ein vernünftigen Sachverstand fehlt den deutschen Autotestern halt leider. Honda hat zumindest die richtige Antwort gefunden damit sie glüclich werden.  :-D

Zitat
Erste Probefahrten bewiesen, dass das erstaunlich gut funktioniert, die Honda-Ingenieure haben der stufenlosen automatischen Kraftübertragung (CVT) sogar so etwas wie „Schaltpunkte“ beigebracht. Es wird zügig linear beschleunigt und nicht, wie bei vielen CVT-Lösungen üblich, mit viel Motorgejaule bei hoher Drehzahl.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Hugo am 23. Juni 2020, 08:58
"Armaturenbrett" ist halt das Brett vorm Kopf.. :-D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Hugo am 23. Juni 2020, 13:44
Test will ich es nicht nennen "kleine Räder" ist schon lustig... ;)
Honda Jazz Crosstar: Erste Testfahrt im neuen Hybrid-SUV - autobild.de (https://www.autobild.de/artikel/honda-jazz-crosstar-test-suv-hybrid-elektromotor-benziner-16971403.html)

Ach so, wie zu erwarten und auch in den Verkaufsunterlagen zu lesen: Plastikbeplankung "DIE" Räder und die paar Milimeter mehr Bodenfreiheit kosten Beschleunigungswerte und Sprit.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 23. Juni 2020, 13:50
Das finde ich nicht schlimm, aber ich hab auf dem Innenraumfoto 9 (neun!) verschiedene Oberflächenanmutungen/-farben/-materialien gezählt!  ???
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 23. Juni 2020, 14:45
Weiß eigentlich jemand, warum die Cross-Variante ein geringeres Kofferaumvolumen hat? Der ist doch sogar länger als der Normale Jazz. Was ist bei dem denn da so anders?  :-/
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Hugo am 23. Juni 2020, 15:10
Ist schon komisch, wo die 6 Liter zur Normalversion geblieben sind, Länger ist er (sicher Plastikbeplankung), Radstand und Spurweite sind allerdings auch, wenn auch nur im Milimeterbereich größer.

8 Boxen UND Subwoofer (I like, to move, move it): Das muß es sein, der ist immer im Kofferraum! :besserwisser:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 24. Juni 2020, 10:26
Die Preise für den neuen Yaris Hybrid sind raus.
Nun sollten die Stimmen, dass der Jazz zu teuer ist endlich verstummen.

Ja, der Einstiegspreis ist etwas niedriger. Die Ausstattung aber auch.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Francek am 24. Juni 2020, 10:43
Oder umgekehrt Stimmen hinzukommen, dass beide zu teuer sind. Diese sind selbst in diesem Forum ja schon prononziert hörbar
Für den deutschen Markt, der Kleinwagen ja generell statt als vollwertige Fahrzeuge als Einstiegs- und Zweitwagen betrachtet und in diesem Segment entsprechend kostensensibel ist, mag das auch zutreffen. Für andere europäische Märkte, die den Kleinwagen eher als Hauptfahrzeug mit cleverer Größe für die überfüllten Städte sehen, sind technologisch avancierte und komfortabel ausgestattete Kleinwagen hingegen sehr attraktiv und die hierfür aufzurufenden Preise keineswegs prohibitiv. Es ist nicht verwunderlich, dass Renault mit dem plötzlich vollhybridisierten Clio dieses Segment addressiert. Jazz und Yaris dürften hier auch gut mitspielen, ebenso die elektrifizierte Kleinwagenriege des PSA-Konzerns. Die Deutschen hingegen werden weiterhin ihre Polos und Fabias kaufen: Vergleichsweise preiswert, pragmatisch ausgestattet und technologisch im Grunde seit vielen Jahren vollkommen unverändert.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 24. Juni 2020, 11:26
Und genau da liegt der Schwachpunkt. Das Hybridfahrer dazu verdonnert werden ein über die Maßen ausgestattetes und teures Fahrzeug zu erwerben.

Ich sage es ja immer wieder, mir würde eine echte Basis reichen. Ich brauche keine blöden Assistenten, keine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber.

Hybrid wäre problemlos auch für 15.000 € möglich. Ist aber wohl nicht gewünscht.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Juni 2020, 06:57
http://www.weltwoche.ch/amp/2020-26/rubriken/fur-unsere-kinder-die-weltwoche-ausgabe-26-2020.html
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Hugo am 25. Juni 2020, 07:15
Ja, die Message in diesem Text kann eigentlich nur unterstrichen werden.

Stimmt, auf einmal ist der Jazz gar nicht mehr teurer als der Yaris.
Somit besteht quasi "Gleichstand".
Schade, daß der Jazz nur 4 Millimeter mehr Bodenfreiheit als der Yaris hat, der Cross ist auch nicht wirklich höher und hat zudem noch ne exotische Reifengröße (185/60 R16), da gibt nur einen Anbieter für Ganzjahresreifen.
Aber immerhin.
Ich finde nämlich die Absenkung der Karosseriehöhe vom neuen Yaris nicht so doll.
Naja, muß man mal beide in Natura vergleichen und schauen ob "der will haben Impuls" kommt, ansonsten tut es mein  Yaris von 2013 sicher noch einmal so lange.
Bei den Preisen denke ich, daß der Yaris Cross sicher noch so um 1.500 € + x teurer sein wird. :icon_doh:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 25. Juni 2020, 19:46
Erstaunlich, dass es Autotester gibt die mal nicht digital mit dem Fuß arbeiten. Dass das kein Deutscher sei kann war auch klar.  ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 29. Juni 2020, 09:10
Sparsamster Kleinwagen unter den Benzinern:

CO2-Emissionen: Sparsamste Fahrzeuge: Diese Benziner schonen die Umwelt und... (http://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/co2-emissionen-sparsamste-fahrzeuge-diese-benziner-schonen-die-umwelt-und-den-eigenen-geldbeutel-8985682)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 29. Juni 2020, 10:10
Haben die Yaris und Corolla/Prius vergessen?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 29. Juni 2020, 10:34
Zitat
Hinweis: Aus Gründen der Vergleichbarkeit werden keine Pkw berücksichtigt, für die nur Verbrauchswerte nach dem veralteten NEFZ-Zyklus vorliegen. Leider finden sich in vielen Prospekten ausschließlich NEFZ-Werte – die Angabe der neuen und wesentlich realistischeren WLTP-Werte erfolgt nach wie vor freiwillig.

In der Auswertung werden auch der jeweilige CO₂-Ausstoß sowie die Gesamtkosten pro Monat dargestellt. Dazu gehören Wertverlust, Steuer und Versicherung, Inspektionen, Verschleißreparaturen sowie Reifenersatz und natürlich die Ausgaben für Kraftstoffe auf Basis einer Jahresfahrleistung von 15.000 km. Denn: Nicht immer ist der Spritspar-König auch der Kostengünstigste.
Quelle ADAC

http://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/geringster-verbrauch-benziner/
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 29. Juni 2020, 11:56
Finde ich konsequent und gut vom ADAC nur noch Autos mit WLTP-Angaben zu berücksichtigen. Diese sind wirklich deutlich repräsentativer und realistischer. Die alten NEFZ-Werte sind höchstens von Spritsparkönige zu erreichen und keinesfalls für die breite Masse der Autofahrer gültig.

Mich erstaunt die positiver Berichterstattung über den neuen Jazz in den vergangenen Wochen und Monaten. Scheinbar hat Honda seine Hausaufgaben gut gemacht.Dadurch dass Honda beim Jazz nicht dem Trend aller anderen Marken gefolgt ist bieten sie jetzt ein Auto mit hohen Nutzwert an, dass keine andere Marke so im Angebot hat. Allenfalls ein Skoda Fabia Kombi wäre noch vergleichbar, aber auch der hat ein größeres Außenmaß.

Ich hoffe das wirkt sich am Ende auch auf die Verkaufszahlen für dieses praktische und sinnvolle Auto aus!
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nach dem Auris wieder zum Jazz zurückkehren werde. Aber ich hoffe dass das mal nach einem Kilometerstand weit jenseits der 170.000km passieren wird.  ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 29. Juni 2020, 13:04
Ich fänds gut, wenn solche Konzepte Schule machen würden. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Juli 2020, 07:13
Der Check: Honda Jazz 2020 | REV | DW | 08.07.2020 (http://www.dw.com/de/der-check-honda-jazz-2020/av-54097877)

Wie wäre es eigentlich mit einer eigenen Rubrik für den neuen Honda Jazz?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: teilzeitstromer am 09. Juli 2020, 11:18
Im Gegensatz zum Corolla hat der Jazz doch schon eine eigene Rubrik  :besserwisser:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Juli 2020, 11:50
Ah, super, Danke. Jetzt ist sie da.   :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 09. Juli 2020, 12:38
Ich war so frei. Der Corolla bekommt auch noch eine.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 12. Juli 2020, 22:09
In Japan verkauft sich der neue Jazz gut, besser sogar als der neue Yaris.
Weiß aber nicht, ob die dort gleichen Verkaufsstart hatten. Korrektur: Kamen dort quasi zeitgleich im Februar 2020 auf den Markt.

2020 (Half Year) Japan: Best-Selling Car Brands, Models, and Kei Minicars -... (http://www.best-selling-cars.com/japan/2020-half-year-japan-best-selling-car-brands-models-and-kei-minicars/)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 13. Juli 2020, 06:27
Musste erst mal schauen, was sich hinter der hippen Bezeichnung „Raize“ verbirgt und war doch sehr überrascht.

Anyways: Good job, Honda. Ganbare!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 22. Juli 2020, 21:27
Ein englischer Tester präsentiert den Jazz Crosstar:
https://www.youtube.com/watch?v=uqQPy_OCnUE

Bzgl. Verbrauch erwähnt der gegen Ende dass er gerade einen Verbrauch von 64 MPG (=3,67 L/100km) hat. Vermute mal nach Bordcomputer.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 24. Juli 2020, 18:49
Nachdem ich jetzt diesen Thread in den letzten drei Tagen von vorn bis hinten, einschl. der Links, durchgearbeitet habe, hat für den Fahrzeugwechsel im Dezember der Yaris echte Konkurrenz bekommen. Wir müssen ständig einen Rollator transportieren - das scheint mir hier einfacher. Ich bemühe mich jetzt erstmal um eine Probefahrt.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: teilzeitstromer am 25. Juli 2020, 07:26
Mach das!
Ich kenne zwar nur das alte Modell aber das ist eindeutig innen größer als außen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Juli 2020, 08:31
@Niederrheiner2

Schau auch mal bei Motor-Talk. Hier gibt es mittlerweile mehr Diskussionen und Erfahrungswerte von Käufern als in den Hybridforen.

Honda Jazz (https://www.motor-talk.de/forum/honda-jazz-b778.html)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: KlakK am 26. Juli 2020, 09:16
@ Niederrheiner2
Wenn du ständig einen Rollator transportierst, dann ist der Jazz mit seinen genialen Kinositzen hinten klar die bessere Wahl als der neue Yaris. Das Hybridsystem von Honda ist dem von Toyota der vierten Generation in meinen Augen jedoch mehr als deutlich unterlegen.
Der neue Yaris Cross müsste doch eigentlich genau das Richtige für dich sein? Natürlich nur wenn du bis Mitte nächsten Jahres warten kannst.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 26. Juli 2020, 10:26
Ich würde die ersten Vergleiche zwischen Yaris und Jazz abwarten, bevor ich von Überlegenheit eines Systems spreche. Der Yaris ist noch gar nicht am Markt
Haben sicher beide ihre Vor- und Nachteile.

Mal schauen ob der Yaris auch so schön leise ist. Für mich zum Beispiel ein sehr wichtiger Punkt.
Genauso wie das variable Ladeabteil. Da würde ich einen gewissen Mehrverbrauch sogar in Kauf nehmen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 26. Juli 2020, 10:59
@ Niederrheiner2
Der neue Yaris Cross müsste doch eigentlich genau das Richtige für dich sein? Natürlich nur wenn du bis Mitte nächsten Jahres warten kannst.
 
 

Ich fürchte folgendes:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: KlakK am 26. Juli 2020, 12:15
Die Preise für solche Autos sind heutzutage schon mehr als happig. So richtig lecker ausgestattete Kleinwagen gibt es nirgendwo mehr unter 25K. Beim VW Polo steht dann mal eben die 3 vorne.
Wenn ich lese, dass das neue Hybridsystem im Yaris elektrisch bis über 110 Km/h kann und welche Energiemengen es wie schnell verschieben kann, reicht mir das erstmal zur Beurteilung. Sicher muss das noch in der Praxis bestätigt werden. Ich habe bei Toyota keinerlei Zweifel, dass es sich bestätigen wird.
Was Hybrid angeht, gehe ich zum Metzger und nicht zum Würstchen ;D  :besserwisser: Achtung Scherz!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bakerman23 am 26. Juli 2020, 12:27
@KlakK den Hyundai i20 gibt es gut ausgestattet für unter 20k.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: KlakK am 26. Juli 2020, 14:12
@ Bakermann23
Man muss da auf die Vergleichbarkeit bei Motorisierung, Farbwahl, Felgen und sonstiger Ausstattung achten. Wenn du den neuen I20 dem Yaris Style/Premiere Edition oder dem Jazz Executive in etwa angleichst, kommst du auch in diesen Bereich. Okay etwas weniger. Dafür haste dann einen schnapsglasgroßen, turbogeladenen Direktdreckspritzer mit ruppigen DSG.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bakerman23 am 26. Juli 2020, 14:15
@KlakK verstehe wo die Reise hingehen soll. Fahre den Koreaner mal Probe als nur irgendwelches forumgerede nachzuplappern.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: KlakK am 26. Juli 2020, 14:36
@ Bakermann23
Die Probefahrt beim noch aktuellen I20 ist erfolgt und hat mich nicht überzeugt. Aber genug (nach)geplappert. Danke
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 26. Juli 2020, 15:43
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es vor Jahren nicht mal möglich war Kleinwagen derart luxuriös auszustatten.

Da gab es die ganzen Assistenten und Komfort-mimimi nicht mal für Geld und gute Worte.

In Anbetracht dessen müssen die Preise nun wirklich nicht verwundern.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 27. Juli 2020, 07:00
Seht ihr, man kann sogar ohne Spitzfindigkeiten, die jemand fast als beleidigend verstehen könnte, Gegenargumente bringen! Danke, hungryeinstein.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. Juli 2020, 10:12
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es vor Jahren nicht mal möglich war Kleinwagen derart luxuriös auszustatten.

 

Ja, und das kostet natürlich Geld und ich bin auch bereit dafür zu zahlen. Ob Preise "im Rahmen" bleiben ist sicherlich relativ - Vergleiche dagegen nicht.

Für einen YARIS Style in meiner  Konfiguration beträgt der Listenpreis € 27.270 - für einen entsprechenden JAZZ Executive € 24,701.18 (die scharfe Kalkulation begeistert mich :icon_doh:)!
Dafür verzichte ich dann auf Zweifarb-Lakierung, EV bis 110km und meinen geliebten Hybrid-Assistant  :-D!
Selbst wenn der Rabatt bei Toyota höher sein sollte, wäre das noch der Sprit für eine Reihe von Jahren!

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 29. Juli 2020, 12:50
Ich fand gerade in der Bedienungsanleitung folgende Passage:

Beim Verlangsamen mit losgelassenem Gaspedal und ohne dass das Bremspedal betätigt wird oder bei
Bergabfahrten wirkt der Elektromotor als Generator, der einen Teil der elektrischen Energie rückgewinnt, die zur
Fahrzeugbeschleunigung eingesetzt wurde. Regeneratives Bremsen verlangsamt das Fahrzeug ähnlich wie die
Nutzung der Motorbremse bei einem benzinbetriebenen Fahrzeug. Diese Funktion verstärkt sich noch mit dem
Wählhebel auf .

Heißt das, der Jazz bremst rein mechanisch und eine Rekuperation über  das Bremspedal ist nicht möglich? Das wäre sehr inkonsequent!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 29. Juli 2020, 15:22
Ich denke nicht, dass es das bedeutet. Der alte Jazz Hybrid bremst auch elektrisch, wenn man nur vom Gas geht. Tritt man leicht auf die Bremse verstärkt sich die Rekuperation.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 29. Juli 2020, 17:30
Offensichtlich wird auch durch Schaltposition "B" die Rekuperation verstärkt während bei Toyota der Verbrenner mitgeschleppt wird.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Saffroninspain am 05. August 2020, 12:47
Hallo alle zusammen. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen den neuen Honda Jazz in der Executive Ausstattung gekauft. Fazit: Ich bin total begeistert!
Zur besseren Einordnung: ich komme von einem VW Touran mit DSG kleinem 1.6 Diesel und einem sehr langwierigen Gerichtsverfahren auf den neuen Jazz. Da sich meine berufliche Situation Anfang des Jahres geändert hat und ich somit nicht mehr täglich 90 km fahren muss und oft kurze Strecken zum Kiga und zur Schule fahre, wollte ich gerne etwas Sparsames. Leider fehlt uns aber die Möglichkeit eine Steckdose zu installieren also Blick auf die Hybrid-Fahrzeuge.
Da ich völlig ohne Vorkenntnisse und Erfahrungswerte an das Thema herangetreten bin, habe ich mich erst mal für Toyota interessiert. Da auch erst mal für die größeren Modelle z.B. den RAV4. Durch den neuen Job und der neuen Strecke von Innenstadt zu Innenstadt kam mir die Idee für einen Kleinwagen. Einen Kinderwagen muss ich glücklicherweise nicht mehr unterbringen aber halt 2 Kindersitze.
Hier erlebte ich nun mein Aha-Erlebins. Ich war nämlich erst mal Feuer und Flamme für den Toyota Yaris, den ich dann (nicht den neuen) mit Kind und Mann 1,85 m auf dem Beifahrersitz getestet habe. Es sollte dann der neue Yaris werden, den ich optisch ganz nett finde. Aber das passte nicht! Durch die Sitzerhöhung kommen die Füße des Kindes nicht in den Fußraum runter und es muss die Füße unnatürlich zur Seite wegklappen, wenn mein Mann normal auf der hintersten Sitzposition sitzt! Da ich nicht glaube, dass der neue Yaris da ganze 15cm mehr haben wird, musste ich mich neu orientieren. Also der Jazz. Optisch war ich erst mal nicht überzeugt. Er wirkte auf mich langweilig und nicht innovativ. Dann kam die obligatorische Probefahrt mit Kind und Mann und das passte. Es ist echt toll wieviel Platz in diesem Auto steckt! Diese Probefahrt hat mich restlos überzeugt, obwohl ich mit dem Crosstar gefahren bin (aber nur Interesse an dem normalen Jazz hatte) und auch nie einen Neuwagen haben wollte. Das Fahrgefühl und die ganze Gestaltung des Innenraumes sind großartig. Ich fühle mich trotz Herstellerwechsel überhaupt nicht fremd oder desorientiert  in dem Auto.
Ein Punkt, der hier noch nicht angesprochen wurde, ist noch die beschränkte Farbkombination Außenfarbe und Sitzfarbe. Da ich 2 Kinder durch die Gegend fahre, kommen für mich helle Sitze nicht in Frage. Da bleibt dann aber nicht viel Auswahl übrig. Es ist der rote geworden.
Den Rollatortest hat er letzten Sonntag auch gut gemeistert. Kindersitz raus, MagicSeat hoch und ich konnte den Rollator bequem hinter den Beifahrersitz stellen.
Zum Thema Verbrauch kann ich noch nicht so viel beitragen. Ich bin ja noch keine 1000 km gefahren und muss mich noch an das neue Fahrverhalten gewöhnen. Mein alter Diesel war auf jeden Fall deutlich träger. Mittlerweile bin ich bei 4,4 l aber es ist auch erst die 2. Tankfüllung. Mein Mann hat E10 getankt..., wie macht ihr das? Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen und hätte normales Super getankt.
So, jetzt hoffe ich nicht zu viel geschrieben zu haben. Wenn ihr Fragen zum neuen Jazz habt, wenn ich kann beantworte ich sie gerne.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 05. August 2020, 14:31
Ich habe den neuen Jazz bisher noch nie aus der Nähe gesehen, kenne aber die Vorgänger sehr gut. Wenn man den Jazz von außen sieht denkt man halt, dass es einfach nur ein Kleinwagen ist. Aber was Honda da platzmäßig reingezaubert hat ist unglaublich. Zudem die ganze intelligente Ausstattung mit den Magic Seats und Ablagen.
Ich muss auf jedem Fall mal eine Probefahrt mit dem neuen Jazz machen. Mich würde vor allem die Langstreckentauglichkeit der Sitze und Sitzposition interessieren. Das war aus meiner Sicht eine kleine Schwachstelle bei meinem alten Jazz Hybrid und wird mir bei jeder längeren Fahrt mit meinem Toyota Auris bewusst. Aber die Sitze hat Honda ja scheinbar verbessert.

Mein Mann hat E10 getankt..., wie macht ihr das? Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen und hätte normales Super getankt.

Wenn es E10 gibt und es günstiger ist tanke ich das. Verbrauchsunterschiede zwischen Super und E10 mag es vielleicht geben, aber die Schwankungen durch Temperatur, nasse Straßen oder weil man mehr Autobahnstrecken hat sind deutlich größer. Ich habe über all die Jahre nie irgendwelche Unterschiede wahrgenommen (in Österreich tanke ich immer Super, weil es dort kein E10 an der Tanke gibt). Ich würde eher bei uns nicht auf die Idee kommen ein paar Cent pro Liter mehr auszugeben und Super zu tanken.  ;)

Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt mit dem neuen Jazz!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 05. August 2020, 15:56
Da ich nicht glaube, dass der neue Yaris da ganze 15cm mehr haben wird, musste ich mich neu orientieren.
 
Da gibt es Ähnlichkeiten: Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Yaris-Hybrid. Zwischenzeitlich kam zwar kein Kindersitz, aber ein Rollator dazu. Nun habe ich die gleichen Bedenken und beschäftige mich mit dem Jazz. 
 
Ein Punkt, der hier noch nicht angesprochen wurde, ist noch die beschränkte Farbkombination Außenfarbe und Sitzfarbe. Da ich 2 Kinder durch die Gegend fahre, kommen für mich helle Sitze nicht in Frage. Da bleibt dann aber nicht viel Auswahl übrig. Es ist der rote geworden.
 
Der wird's wohl bei uns auch - Farbauswahl ist wohl nicht die Stärke der Japaner!  :-/  
 Mein Mann hat E10 getankt..., wie macht ihr das? Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen und hätte normales Super getankt.
 
Solange Regenwald abgeholzt wird um Bioethanol zu produzieren kommt bei mir E10 nicht in den Tank!
So, jetzt hoffe ich nicht zu viel geschrieben zu haben. Wenn ihr Fragen zum neuen Jazz habt, wenn ich kann beantworte ich sie gerne.

 
Halte uns auf dem Laufenden!  :-)  
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Saffroninspain am 05. August 2020, 18:32
Ich habe keine Vergleichswerte zu dem Jazz Vorgängern, jedoch finde ich die Sitze sehr bequem. Sind damit 2 h über die Autobahn gefahren und es gab nichts zu meckern. Muss man vielleicht wirklich mal bei einer Probefahrt testen, wenn man Interesse hat.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 05. August 2020, 19:04
Der wird's wohl bei uns auch - Farbauswahl ist wohl nicht die Stärke der Japaner!  :-/  
Schau mal, was es fuer Farben auf dem japanischen Markt gibt. Es liegt ganz klar am Importeur - und noch mehr an den Kaeufern. Lasst einfach alle die Leichenwagenfarben im Autohaus stehen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: xose am 05. August 2020, 19:42

der kunde möchte die "leichenwagenfarben" und ist bereit dafür sogar extra geld in die hand zu nehmen.
warum sollte er daher die autos mit diesen farben im autohaus stehen lassen?
xose
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 05. August 2020, 23:31
Nur wie soll der Kunde sich für richtige Farben entscheiden wenn es keine gibt?

Selbst das bisherige kostenfreie Standard-Honda-Rot gibt es nicht mehr. Ich fand diese Farbe klasse und meine beiden Jazz hatten sie auch.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: tom1963 am 06. August 2020, 17:11
Da muß ich ja FORD loben beim Fiesta gibt es 12 (zwölf) Farben zur Auswahl
PKW-Konfigurator - Neufahrzeuge | Ford DE (https://www.ford.de/kaufberatung/kaufen/pkw-konfigurator-gf3#/catalogID/WAEDX-CE1-2015-B479FiestaCarDEU202075/?code=ACMAA_VS-DF)
da der Fiesta bei mir  :applaus: falls der YARIS  :-(

tom
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 07. August 2020, 08:40
12 Außenfarben:

3x blau
2x rot
2x schwarz
3x grau/silber
2x weiß

Ja, eine sehr große Farbpalette zur Auswahl.  :-D  Eigentlich nur blau und rot.

Kein grün, kein gelb, kein orange, kein lila, kein türkis...
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Hugo am 07. August 2020, 08:59
Wie war das noch nach v. Bülow:
staubgrau, mausgrau, steingrau..., (feldgrau  ::) )
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: xose am 07. August 2020, 10:38
Jorin
die autohersteller liefern die farbkombinationen welche die mehrheit der kunden kaufen,
gelb, grün........ist dabei eher die ausnahme.
z. b. welche farbe hat dein auto? mein rav4 hat die farbe grau  ;D
xose
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 07. August 2020, 10:44
Weiß... Weils keine Farben zur Auswahl gab. Sonst wäre er vermutlich in diesem Neongrün, was es in Japan gab. Oder im Honda Jazz-Metallicgrün. Oder in einem schönen hellen Blau. Gabs aber auch nicht.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. August 2020, 12:34
mein rav4 hat die farbe grau  ;D
 
 

Wenn Du "farbe" weggelassen hättest könnte das stimmen!  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 07. August 2020, 14:23
staubgrau, mausgrau, steingrau..., (feldgrau  ::) )

Fifty shades of grey. ;)

So in etwa kann man auch unseren Firmenparkplatz zusammenfassen ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: tom1963 am 07. August 2020, 17:46
Sorry nenne denn "Farbnuancen" bei Ford...aber immerhin 12  :-[

tom
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 07. August 2020, 18:59
Weiß... Weils keine Farben zur Auswahl gab. Sonst wäre er vermutlich in diesem Neongrün, was es in Japan gab. Oder im Honda Jazz-Metallicgrün. Oder in einem schönen hellen Blau. Gabs aber auch nicht.
Ich muss auch zugeben, dass ich nicht mehr bereit bin, fuer eine Farbe den Metallic-Aufpreis zu zahlen. Bei manchen Herstellern, wie Mazda, muss man fuer eine gute Farbe (Mazda: rot) noch mehr zahlen. Da bin ich raus und nehme lieber uni-weiss - entweder kostenfrei oder gegen geringen Aufpreis.

Als positives Beispiel stechen aktuell die Zwillinge e-208 und Corsa-e heraus, der eine in metallic-gelb, der andere in orange - kostenfrei.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 19. August 2020, 10:58
Nachdem ich drei Wochen auf eine über die Honda-Website gebuchte Probefahrt wartete ging ich am vergangenen Montag vormittags unangemeldet zu Händler und wie zu erwarten war der Verkäufer unterwegs. Ich ließ also meine Karte mit der Bitte um Rückruf dort.
Dann gewann die Sache an Dynamik: nachmittags rief der Verkäufer zurück und abends gegen 18:30 stand der JAZZ (Executive) vor unserer Haustür. Heute habe ich ihn zurückgebracht und der neue YARIS hat wohl verloren.

Hauptaugenmerk lag auf dem problemlosen Transport eines Rollators - selbst wenn in den nächsten Jahren, was niemand hofft, ein Rollstuhl erforderlich würde, wäre dieser dank "Magic-Seats" zu transportieren.

Darüber hinaus erreichte ich auf Anhieb einen Verbrauch, den vermutlich auch der neue Yaris nicht unterbietet:
IMG_20200819_091730.jpg
Ich bin vom Fahrverhalten, Platzangebot und Verbrauch begeistert, auch meine Frau fühlte sich auf Anhieb auf dem Beifahrerplatz gleich wohl.
Das einzige was mir unangenehm aufgefallen ist: bei dieser Ausstattung ist ein mechanisch abblendbarer Innenspiegel wirklich ein Witz.




Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 19. August 2020, 16:53
Schön, dass Dir der Jazz so gut gefallen hat.

Der Yaris ist wahrscheinlich noch einen Tick sparsamer, bietet aber auch nicht den gleichen Nutzwert.

Und trotz weniger PS ist der Jazz flinker.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 19. August 2020, 19:38
Ich hab' mich so ans "mitschwimmen" gewöhnt, dass "flink" kaum noch eine Rolle spielt. Der Yaris lief bisher ausschließlich im ECO-Mode. Was ich wohl vermissen werde ist mein geliebter Hydrid-Assistant.  :-(
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 19. August 2020, 21:55
Ich hab' mich so ans "mitschwimmen" gewöhnt, dass "flink" kaum noch eine Rolle spielt. Der Yaris lief bisher ausschließlich im ECO-Mode. Was ich wohl vermissen werde ist mein geliebter Hydrid-Assistant.  :-(

Ich sehe auch nach wie vor den Honda Jazz als wohl eines der sinnvollsten Autos, aber mit dem Hybrid Assistant hast du recht, sowas hätte ich mir beim Jazz auch über all die Jahre gewünscht. Diese Gratisapp, von der ich vorher überhaupt nichts wusste, ist ein riesiger Pluspunkt für ein Toyota HSD. Ich verstehe nicht, warum die Autohersteller nicht entsprechende Informationen im Auto anbieten. Die Bordcomputer der ganzen Autos sind eigentlich alle ein schlechter Witz.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. August 2020, 19:38
Ich würde noch weitergehen: Ein Hybrid ist eigentlich zu Schade, dass sich Otto Normalfahrer ohne Vorkenntnisse hineinsetzt und vielleicht nie das Hybrid-Potential nutzt. Die Hersteller sollten spezielle Fahrtrainings anbieten.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Hugo am 23. August 2020, 15:01
Ja, dafür bin ich auch, eine kurze Mitfahrt mit einen "Hybridprofi" (gern auch einer, der nicht der Verkäufer ist), als ein Endkunde wäre wünschenswert.
Mit der bisherigen - oft erlebten- digitalen Fahrweise (viel Gas und dann immer auf die Bremse latschen) vieler Autofahrer ist das Sparpotential der Hybride so nicht voll erlebbar.
Schade eigentlich.  ;) 
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 23. August 2020, 18:31
Nun, ich fahre in letzter Zeit meinen Yaris ziemlich digital (wenn es Strecke und Verkehr hergeben). Heisst: staerker beschleunigen, auch mal knapp in den Powerbereich rein, und dann - je nach Strecke oder gewuenschtem Effekt - entweder rollen lassen (Neutralpunkt) oder im heretical mode (Mitte Eco).

Beim Jazz kann das wieder ganz anders aussehen. Wichtig ist halt, die Reibbremse so wenig wie moeglich nutzen.

Ich fuerchte nur, dass viele sich nur nicht von jemand anderem sagen lassen werden, wie sie zu fahren haben. Die, die freiwillig ihre Fahrweise anpassen wollen, kann man an der Hand abzaehlen. Leider.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 23. August 2020, 18:43
...aber sie sind doch auch bereit mehr Geld für einen Hybrid auszugeben - nur für ein gutes Gefühl?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 24. August 2020, 09:31
Laut KBA wurden bis Ende Juli 930 Jazz Hybrid zugelassen.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 26. August 2020, 19:28
Die Schlacht ist geschlagen und der YARIS hat beim Raumkonzept verloren. Bald wird aus mir ein JAZZ-Fahrer - die Bestellung ist unterschrieben.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 26. August 2020, 20:46
Ich hoffe Du kannst nach einigen Jahren das Gleiche sagen wie ich: Ich habe es nie bereut.  :-)

Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. August 2020, 19:37
Hier noch die Details:
JAZZ Executive
Premium Sunlight White Pearl
Ganzjahresbereifung
Auslieferung 07.09.20
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 27. August 2020, 21:38
Gratulation! Der Jazz ist einfach genial aufgebaut. Es gibt glaube ich kein anderes Auto das so ein gutes Verhältnis von Außenmaß zu Innenraum hat. Und mit dem neuen Hybridantrieb ist man wohl auch auf Augenhöhe mit dem Toyota HSD angekommen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 30. August 2020, 18:34
Der Jazz sieht aussen groesser (vor allem hoeher) aus, als er ist. Das wurde mir vor relativ kurzer Zeit erst einmal bewusst, also ich auf automobiledimension.com (https://de.automobiledimension.com/autosuchmaschine.php) mir die Fahrzeuggroessen anschaute.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Shar am 06. September 2020, 11:08
Servus.

Glückwunsch zum Jazz und allseits eine gute schadenfreie Fahrt!

Aus meiner anfänglichen Euphorie dem neuen Yaris gegenüber bin ich mittlerweile auch zum Jazz umgeschwenkt.  Ich überlege zu wechseln, weil ich eher ein kleineres Auto (als mein bisherigen P3, der ca. 0,5m länger und etwas breiter wäre als der Jazz/Yaris) haben wollen würde, da ich in einer Großstadt wohne und Platz immer mehr zur Mangelware wird - so wie gefühlt dem gegenüber auch die Straßenpanzer immer mehr werden.

Der Jazz wäre UPE ca. 2.500€ günstiger als der Yaris wenn ich beide Fahrzeuge mit allen orderbaren MustHaves ausstatte, die mir persönlich wichtig sind. Beim Jazz wäre das der Executive, beim Yaris müsste ich dazu den Style nehmen, denn ich aber wiederum nur in einer 2-Farblackierung bekomme, die ich aber diplomatisch ausgedrückt - weniger schön finde. Völlig bescheuert finde ich es, das betrifft Jazz wie Yaris, daß die Innenraumfarbe an die Außenfarbe gebunden ist.
Den Jazz hätte ich am liebsten in dem Blau-metallic, das gibt es lt. Konfigurator aber nicht mit der schwarzen Innenausstattung. Die hellgraue Innenausstattung kommt für mich jedoch überhaupt gar nicht in Frage. Bezüglich der Außenfarbe könnte ich beim Jazz aber einen für mich akzeptablen Kompromiss eingehen (weit akzeptabler, als die 2-Farblackierung) - würde dann weiß oder rot nehmen, wobei rot-metallic wieder ein Krampf wird, wenn einmal etwas nachlackiert werden müsste. Das für mich alternative weiß-sunlight-perl (ich vermute da ein mind. 3-Schichtlack) wird dahingehend einen nicht minderer Krampf sein.

Ein Plus für den Yaris wäre das HUD - ein musthave für mich. Ein mit dem Fahrzeugsystem verbundenes HUD sollte sich aber nachrüsten lassen (hoffe ich).

Für den Yaris wird ein etwas geringerer Verbrauch ausgewiesen - der Unterschied fällt mit ca. 0,5 (NEFZ) bzw. ca. 0,3 (WLTP) für mich zu marginal aus, als daß es Einfluss auf die Wahl nehmen würde.

Rein nach Bildern schätze ich das Raumangebot und die Raumflexibilität beim Jazz deutlich höher ein. Der Bericht von "Niederrheiner2" bestätigt bisher diese Einschätzung. Ich bevorzuge bei meinem Wechsel ein Fahrzeug mit kleineren Abmessungen bei zugleich einem großtmöglichen Platzangebot und Raumflexibilität im Innenraum. Da denke ich eben, gewinnt der Jazz haushoch im Vergleich zum Yaris, von dem ich nun immer häufiger lese, daß er innen wenig Platz bieten würde.
M.W. liefert der Jazz mit 253Nm (vs. 120/141Nm beim Yaris) ein deutlich höheres Drehmoment und damit auch eine bessere Beschleunigung (9,4s vs. 10,5s) als der Yaris.  Ich schätze gerade bei meinem überwiegenden Stadtverkehr als Nutzungsprofil dies als Vorteil hinsichtlich Verbrauch ein.

An das Design des Tachos im Yaris dürfte ich mich wohl nie gewöhnen. Da finde ich den Jazz dann doch besser dahingehend. Hinzu kommt, daß der Jazz erfreulicher Weise nicht dem Trend der aufgesetzten Displays auf dem Armaturenbrettern folgt, denn diesem Trend kann ich persönlich kaum etwas abgewinnen.

Der nicht automatisch abblendende Innenspiegel (dies hatte ich bisher übersehen) des neuen Jazz emfinde ich auch als mager. Ich denke aber, daß ich mich damit arrangieren kann, denn durch den Prius3 bin ich es gewohnt, nach hinten wenig zu sehen und mit den für den Prius3 gekauften fahrzeugspezifischen und einsteckbaren Sonnenschutzblenden, die es dann hoffentlich auch für den Jazz zu kaufen geben wird, gab es nach hinten eh nicht mehr viel zu sehen, sprich ich bin es gewohnt überwiegend über die Außenspiegel zu fahren.

Was ich modellunabhängig total enttäuschend finde ist das Fehlen eines orderbaren Schiebedachs. Mein Prius3 hat eines und seitdem weiß ich wieder, daß ich darauf eigentlich nicht mehr verzichten wollen würde. Mh.
Ebenso sehr schade finde ich es, daß es mittlerweile kaum noch grüntöne bzw. dunkelgrün-metallic als Außenfarbe gibt.


Grüße  ~Shar~
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 06. September 2020, 13:56

Glückwunsch zum Jazz und allseits eine gute schadenfreie Fahrt!
Zunächst einmal vielen Dank!

Bezüglich der Außenfarbe könnte ich beim Jazz aber einen für mich akzeptablen Kompromiss eingehen (weit akzeptabler, als die 2-Farblackierung) - würde dann weiß oder rot nehmen, wobei rot-metallic wieder ein Krampf wird, wenn einmal etwas nachlackiert werden müsste. Das für mich alternative weiß-sunlight-perl (ich vermute da ein mind. 3-Schichtlack) wird dahingehend einen nicht minderer Krampf sein.
Ich hatte den Yaris in "Schwarz/Tokyorot" und bei einer Nachlackierung des sicherlich auch kritischen Rot gab es keine Probleme! Ähnlich sehe ich das für den Honda.

Ein Plus für den Yaris wäre das HUD - ein musthave für mich. Ein mit dem Fahrzeugsystem verbundenes HUD sollte sich aber nachrüsten lassen (hoffe ich).
Mein erster Eindruck vom Display während der Fahrt lässt mich vermuten, dass ich das HUD nicht sonderlich vermissen werde. Aber das ist sicherlich auch eine Gewohnheitssache. So wie mich jetzt in meinem "Interims-Fiat 500" die fehlende Rückfahrkamera beim ausparken zur Raserei bingt.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Oktober 2020, 12:03
Tatsächlicher Verbrauch: Honda Jazz Hybrid im Test (http://de.motor1.com/reviews/451124/tatsachlicher-verbrauch-honda-jazz-hybrid-2020-test/)

Ein hervorragendes Ergebnis. Der Jazz ohne Cross ist noch sparsamer und sollte dem neuen Yaris quasi ebenbürtig sein. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 28. Oktober 2020, 13:51
...
Der nicht automatisch abblendende Innenspiegel (dies hatte ich bisher übersehen) des neuen Jazz emfinde ich auch als mager. Ich denke aber, daß ich mich damit arrangieren kann, denn durch den Prius3 bin ich es gewohnt, nach hinten wenig zu sehen und mit den für den Prius3 gekauften fahrzeugspezifischen und einsteckbaren Sonnenschutzblenden, die es dann hoffentlich auch für den Jazz zu kaufen geben wird, gab es nach hinten eh nicht mehr viel zu sehen, ...
...

Ehrlich gesagt, überzeugt uns der automatisch abblendende Innenspiegel im P 3 überhaupt nicht, da er nicht genügend und immer wieder fast gar nicht oder gar nicht abblendet. Da war das händische Abblenden früher doch einfach viel wirksamer! Insofern könnte ich auf dieses Feature sehr gut verzichten.

Ansonsten kann ich vielen Deiner Ausführungen sehr gut zustimmen!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 28. Oktober 2020, 14:01
Das ist auch im P4 nicht anders. Und ja, ich weiß, dass sich die Höhe des Innenspiegels und damit des Sensors ändern lässt. Irgendwie blendet der aber nur ab, wenn die Sonne untergeht (warum auch immer), aber nicht, wenn Verkehr von hinten blendet. Und von Hand verdunkeln geht ja nicht mehr. Suboptimal.  :-X

Ich könnte auf dieses Feature auch verzichten, oder aber es muss eben gut funktionieren. Aber ich glaube, die meisten Fahrzeugdesigns verhindern dies durch zu kleine Heckscheiben, einen ungünstigen Winkel derselben, eine schleche Position des Innenspiegels oder durch Spoiler mitten in der Heckscheibe.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Stilgar am 28. Oktober 2020, 14:05
Also bei mir funktioniert das mit dem Innenspiegel sehr gut.
(Wollte schon 'blendend' schreiben aber das wäre falsch.)
Liegt vielleicht auch an der Sitzposition und Größe... Ich z.B. bin 1,74m und habe den Fahrersitz fast ganz unten.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 28. Oktober 2020, 14:20
Keine Ahnung. Grundsätzlich geht er ja, das hab ich schon mit Taschenlampe getestet. Aber das gehört ja nicht hierher. Vielleicht klappts im Honda ja prima.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 28. Oktober 2020, 19:08
Was ist eigentlich das Inspektionsintervall beim neuen Jazz?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Oktober 2020, 19:52
Sicher nicht schlechter als bisher. Also alle 20.000 oder einmal im Jahr würde ich vermuten?

Wer weiß es? :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 28. Oktober 2020, 21:15
Muss ich suchen - hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 29. Oktober 2020, 01:56
Sicher nicht schlechter als bisher. Also alle 20.000 oder einmal im Jahr würde ich vermuten?

Wer weiß es? :-)

Ist auch meine Vermutung, aber gibt ja bei neuen Fahrzeugen auch immer mehr Systeme die sich selber melden wenn sie zur Wartung wollen. Würde mich deshalb interessieren welchen Weg Honda geht.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 29. Oktober 2020, 09:45
Also mein Verkäufer sagte: "Das System meldet sich vier Wochen vor dem Inspektionstermin"!
Es gibt auch keinen Eintrag mehr im Serviceheft - es gibt einen Einleger, der um jeden Inspektion ergänzt wird. Es ist also immer nur der letzte interessant und die älteren Einleger können entsorgt werden.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 29. Oktober 2020, 10:12
So, ich hab' mal die Bordbücher durchgewühlt:
Inspektion.jpg
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 29. Oktober 2020, 12:52
Klingt sympatisch.  :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 29. Oktober 2020, 15:06
Muss ich suchen - hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht!

Wenn er's selbst anzeigt, ist das ja auch egal.
Aber soviel Intelligenz besitzt leider kein Toyota-Modell.
Nach Neuerwerb jedenfalls sollte an der Stelle erst mal Ruhe herrschen!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 29. Oktober 2020, 16:28
Ist also erstmal ein Überraschungsei wann die nächste Inspektion kommt. Bin gespannt ob das System zugunsten des Kunden oder zugunsten der Werkstatt arbeitet. Bei den festen 15k von Toyota weiß ich zumindest was mich erwartet. Sinnvoll wäre es halt einen fixen Wert anzugeben, der aber vom System bei entsprechend passender Fahrweise verlängert werden kann. Dann wäre bei mir die Akzeptanz für solch einen variablen Termin größer.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 29. Oktober 2020, 17:50
Sinnvoll wäre es halt einen fixen Wert anzugeben, der aber vom System bei entsprechend passender Fahrweise verlängert werden kann.
 
 
Aber bei unpassender Fahrweise bleiben es 15K?

Breite Akzeptanz würde wohl nur das "wartungsfreie" Auto finden!  :icon_fred_ironie:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 29. Oktober 2020, 18:53
Ah, hat man die festen Intervalle also ganz raus genommen.

Also das Wartungsintervall-System gibt es auch schon im Vor-vor-gänger.

Maximal 20.000 km, das System kann auch mal früher in die Werkstatt rufen.

Die Werkstatt kann Meldungen auch sinnvoll zusammenlegen, sonst ist man eventuell alle halbe Jahre in der Werkstatt. Klappt bei meinem Händler gut.

Nach der Garantie nehme ich das System als Empfehlung, lege den Umfang der Wartung aber alleine fest.


Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. Dezember 2020, 12:02
Gerade habe ich dieses interessante Video bei MT gefunden:

Understanding the Honda Hybrid E-Drive

https://www.youtube.com/watch?v=QLUIExAnNcE
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 15. Dezember 2020, 16:39
Super, das muss ich mir mal in einer ruhigen halben Stunde ansehen. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 15. Dezember 2020, 21:29
Lohnt sich. Danke für das Video @Niederrheiner2 :)

Nicht schlecht, was Honda da so auf die Beine gestellt hat.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 16. Dezember 2020, 20:05
Neues zum Honda-Navigationssystem:


Sehr geehrter "Niederrheiner2",

vielen Dank das Sie erneut nachfragen, Ihre Anfrage zum Verkehrsfunkabonnement habe ich nicht beantwortet. Bitte entschuldigen Sie dies.

Das Verkehrsfunkabonnement ist in Deutschland nicht aktiv und wird in naher Zukunft auch nicht freigeschaltet. Länder wie z.B. England benötigen diese Einstellung, da es keine andere Möglichkeit gibt wie in Deutschland.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Dietz

Honda Deutschland
Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.
Kundenbetreuung Automobile

Das wertet das System aus meiner Sicht deutlich ab!
Ich nutze aktuell nur noch Google Maps über Android Auto und hoffe auf die TOMTOM-App, die zum Jahreswechsel auch Android Auto-kompatibel sein soll, da ich im Yaris gute Erfahrungen mit den TOMTOM-Verkehrsdiensten gemacht habe.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 23. Dezember 2020, 00:26
Gerade habe ich dieses interessante Video bei MT gefunden:

Understanding the Honda Hybrid E-Drive

https://www.youtube.com/watch?v=QLUIExAnNcE

Hab mal Zeit gefunden diesen Video anzusehen. Super gemacht und toll erklärt. Jetzt verstehe ich wie der neue Honda Hybridantrieb funktioniert. Eigentlich genial einfach das ganze.

Eine einzige Frage blieb bei mir offen, der Generator der am Verbrenner hängt, dient der gleichzeitig auch als Anlasser für den Verbrenner?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: manfred am 23. Dezember 2020, 10:17
Alles schön und gut.
Gibt es dies aber auch für nicht so gebildete Leute, die kein Englisch können?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 23. Dezember 2020, 14:00
Eine einzige Frage blieb bei mir offen, der Generator der am Verbrenner hängt, dient der gleichzeitig auch als Anlasser für den Verbrenner?
 
 
Da er alles sehr detailliert erläutert hat, eingangs ging er ja sogar auf die zwei Ölpumpen ein, gehe ich mal davon aus, dass der "Generator als Anlasser" als Selbstverständlichkeit bei der Eräuterung untergegangen ist. Aber das ist meine persönliche Vermutung!

@manfred , ich kann natürlich auch nichts dafür, dass noch kein deutscher Hochschullehrer auf die Idee gekommen ist etwas ähnliches zu veröffentlichen. Ich gehe aber davon aus, dass auch der aus Gründen der Reichweite "english" gewählt hätte. Das ist nunmal der Fluch der Globalisierung.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 23. Dezember 2020, 18:58
Bei Youtube kann man sich Untertitel anzeigen lassen und unter den Einstellungen automatisch übersetzen lassen in allen möglichen Sprachen. Ist sicher nicht das beste Deutsch und manche Fachausdrücke sicher ziemlicher Blödsinn, aber mit guten Willen wird man schon einigermaßen verstehen worum es geht.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: manfred am 24. Dezember 2020, 13:42
Ganz herzlichen Dank. Das habe ich nicht gewusst, finde ich toll und ausreichend.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: manfred am 27. Dezember 2020, 12:31

Mal was für Freunde des neuen Honda Jazz.

Honda Jazz e:HEV: Hybrid mit Range Extender (https://www.automobil-industrie.vogel.de/honda-jazz-ehev-hybrid-mit-range-extender-a-940720/)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. Dezember 2020, 14:03
Neues zum Honda-Navigationssystem:
Das Verkehrsfunkabonnement ist in Deutschland nicht aktiv und wird in naher Zukunft auch nicht freigeschaltet. Länder wie z.B. England benötigen diese Einstellung, da es keine andere Möglichkeit gibt wie in Deutschland.
 
Nach der o.a. Aussage habe ich weiter nachgehakt.

Nach der letzten Aussage von Honda Deutschland stützt sich das Navigationssystem in der deutschen Konfiguration lediglich auf TMC-Informationen. Und das obwohl, sowohl über die Internetanbindung als auch über DAB, TPEG-Informationen empfangbar wären.

Da muss man die Kompetenz der Entscheidungsträger wirklich in Frage stellen.....
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Gerald am 02. Januar 2021, 14:06

Honda Jazz e:HEV: Hybrid mit Range Extender (https://www.automobil-industrie.vogel.de/honda-jazz-ehev-hybrid-mit-range-extender-a-940720/)

Sehr interessant! Das ist das gleiche Konzept, welches mein Opel Ampera hatte. Der Ampera hatte halt einen größeren Akku und war extern aufladbar.

Schöne Grüße,
Gerald
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hymax am 13. Januar 2021, 20:08
Langsam nähert sich der bestellte Jazz am Horizont.
Die Handbücher habe ich schon ausführlich studiert.

Bei den Konnektivitätspaketen die von Honda angeboten werden  habe ich einige Unklarheiten zumal Honda da wohl eine schöne Einnahmequelle entdeckt hat, z.B. beim Pannenservice, wenn man den beim Honda überhaupt braucht. Bei meinen früheren Hondas war das nie der Fall.

- Was kann die Honda-App und muss die jährlich immer wieder mit Kosten aktiviert werden?
-den Pannenservice nach Ablauf der Garantiezeit bekommt man über ADAC u.a. oder über einen Schutzbrief bei der Versicherung sicher günstiger
-den Personal Assistenten kann man sich wohl gänzlich sparen wie erste Erfahrungen zeigen
-wie lange  bzw. oft werden für das eingebaute Navi von Garmin/Honda Updates zur Verfügung gestellt

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen

Bleibt alle weiter " negativ"
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020Ist ja
Beitrag von: Niederrheiner2 am 14. Januar 2021, 10:53

- Was kann die Honda-App und muss die jährlich immer wieder mit Kosten aktiviert werden?
So wie es aussieht musst Du sie kündigen wenn sie einmal abonniert ist, allerdings wurden bisher keine Konto-Daten abgefragt
-den Pannenservice nach Ablauf der Garantiezeit bekommt man über ADAC u.a. oder über einen Schutzbrief bei der Versicherung sicher günstiger
Ist ja nun doch mehr als die Rufe des Pannendienstes!
My Honda App Übersicht | Automobil Apps | Honda DE (https://www.honda.de/cars/services/my-honda-plus/overview.html )
-den Personal Assistenten kann man sich wohl gänzlich sparen wie erste Erfahrungen zeigen
Wer unbedingt Konversation mit seinem Auto betreiben will, sollte dafür noch mehr zahlen (und sich ärgern)! 
Mehr dazu weiter unten.
-wie lange  bzw. oft werden für das eingebaute Navi von Garmin/Honda Updates zur Verfügung gestellt
 Interessiert mich eigentlich gar nicht mehr. Nachdem ich erfuhr, das in Deutschland kein professioneller Verkehrsinformationsdienst auf dem Stand der Technik, sondern nur TMC, angeboten wird, ist für mich das Navi gestorben.
Ich nutze MAPS auf ANDROID AUTO und seinen  "Sprachassistenten", der dann auch meine Kontakte für die Navigation nutzt.
Hier warte ich auf TOMTOM, wo der Betatest für Android Auto läuft, ähnliche Ambitionen hat SYGIC.
Der Sprachassistent von Android Auto unterstütz auch Sprachwahl beim telefonieren, liest Messenger-Nachrichten vor und erlaubt deren Beantwortung.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 20. Januar 2021, 18:57
Jazz ist Preis-Leistungs-Sieger:

http://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/preis-leistung-ranking-autotest/
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 20. Januar 2021, 21:33
Jazz ist Preis-Leistungs-Sieger:

http://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/preis-leistung-ranking-autotest/

Schon erstaunlich dass sowas vom ADAC kommt. Aber wohl verdient!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: manfred am 24. Januar 2021, 10:56
Hier ein Video, welches recht gut die Arbeitsweise des Jazz e-HEV demonstriert. Die Unterschiede zum Toyota-Hybridsystem werden deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=6glpZTRT6qE
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 24. Januar 2021, 12:29
Sehr interessanter Video!

Verstehe ich das richtig das > 120km/h die mechanische Kupplung sich wieder trennt und die Technik den Motor auf ein batterieladendes Optimum fährt und elektrisch fährt? Schafft der E-Motor alleine die Kraft aufzubringen um >120 km/h zu fahren? Oder was verstehen die unter "100% Hybrid Mode"? (bei ca. 6:40min)

Auch überrascht mich die Folie ab ca. 8:00min. Dort steht, dass der Jazz eine max. Motordrehzahl von 13.300 rpm bei 175km/h hat und dass die Konkurrenz 10.900 rpm bei 143 km/h hat. Bezieht sich das auf den E-Motor? beim Benziner ist ja in der Regel irgendwo bei 5000-6000 rpm der rote Bereich erreicht.

Auf jedem Fall eine faszinierende Technik. Falls mir jemand meinen Auris schrotte (was ich aber nicht hoffe!!!) dann weiß ich welches Auto ich dafür nehmen würde. Auch wenn mir das Panoramadach fehlt...
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Gerald am 24. Januar 2021, 12:34
Sehr beeindruckend! :-)
Dennoch ist der Yaris Hybrid mit weniger Verbrauch angegeben.
An was könnte das liegen? cw-Wert? Ist der Jazz schwerer?  Oder ist das Toyota Hybrid-System doch etwas effizienter?

Schöne Grüße,
Gerald
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Francek am 25. Januar 2021, 10:39
Verstehe ich das richtig das > 120km/h die mechanische Kupplung sich wieder trennt und die Technik den Motor auf ein batterieladendes Optimum fährt und elektrisch fährt? Schafft der E-Motor alleine die Kraft aufzubringen um >120 km/h zu fahren?
Dass die Kupplung jenseits von etwa 120 km/h i.d.R. wieder trennt, siehst du richtig. Schließlich steht dem Verbrenner nur eine einzige feste mechanische Übersetzung zur Verfügung, so dass der Verbrenner außerhalb eines relativ schmalen Geschwindigkeitsbands trotz elektrischer Auf- bzw. Ablastung nicht in den Bereich höchster thermischer Effizienz vordringen kann, der ja -generell und hier im Speziellen auch aus dem "schematischen" (d.h. wohl nicht ganz der Realität entsprechenden) Muscheldiagramm bei etwa Minute 4:10 ersichtlich- spezifische Kombinationen von Drehzahl und Last erfordert. Da ist es dann besser, in den weniger sauren Apfel zu beißen und die  Wandlungsverluste des elektrischen Pfads hinzunehmen,  als mit deutlich reduziertem ICE-Wirkungsgrad die verlustärmere mechanische Leistungsübertragung anzutreten.
Und ja, in Hondas System ist der E-Motor groß genug ausgelegt, um sämtliche Leistung des ICE (und sogar noch einen kleinen Zusatzboost aus der Batterie) auf die Straße zu bringen. Am Anfang des Videos siehst du die Leistungsverhältnisse: Der ICE hält eine Spitzenleistung von 72 kW bereit, der elektrische Traktionsmotor 80 kW. Im Gegensatz zum leistungsverzweigten Prinzip von Toyota definiert der E-Motor über den größten Teil des Geschwindigkeitsbereichs allein die verfügbare Systemleistung - er muss dabei einerseits keine "Rücksicht" auf Drehmomentverhältnisse in einem Verteilergetriebe nehmen, kann andererseits aber außerhalb eines schmalen Geschwindigkeitsbands auch nicht mit mechanischer Unterstützung rechnen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Francek am 25. Januar 2021, 10:57
Dennoch ist der Yaris Hybrid mit weniger Verbrauch angegeben. [...]  ist das Toyota Hybrid-System doch etwas effizienter?

 
Ein kleiner Effizienzvorteil für Toyotas System scheint prinzipbedingt plausibel: Die Leistungsverzweigung des PSD stellt über fast den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg für einen signifikanten Teil der übertragenen Leistung einen direkten mechanischen Pfad zur Verfügung. Es spart für diesen Leistungsanteil damit die zweifachen Wandlungsverluste des elektrischen Pfads, der bei Toyota jenseits des Anfahrens stets nur den kleineren Teil der Leistung übertragen muss, bei Honda hingegen außerhalb des Bands 80 km/h bis 120 km/h die gesamte Leistung. Erkauft wird diese Ersparnis an Wandlungsverlusten zwar mit mechanischer Reibung im nunmehr nötigen Getriebe, aber die dürfte in dem genutzten simplen Planetengetriebe per saldo unterhalb der Wandlungsverluste bleiben. Gegenüber einem zahlreiche gestufte Gänge vorhaltenden vollsynchronisierten Mehrwellengetriebe mit seiner großen Zahl ständig im Eingriff befindlicher Zahnräder mag das bilanziell natürlich anders aussehen, wie im Video angedeutet.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Gerald am 25. Januar 2021, 11:42
Da beim Jazz anscheinend der Verbrenner weniger läuft, würde mich interessieren, ob man das bei der Heizleistung merkt? Oder wird der Verbrenner ab einer bestimmten Temperatur automatisch gestartet?

Schöne Grüße,
Gerald
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Januar 2021, 13:28
Also meiner Meinung nach läuft der Jazz bis zur Höchstgeschwindigkeit über den Verbrenner.

Beim CR-V gibt es einen schmalen Geschwindigkeitsbereich, der nur dem Verbrenner gehört.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Francek am 25. Januar 2021, 13:55
Also meiner Meinung nach läuft der Jazz bis zur Höchstgeschwindigkeit über den Verbrenner.
Wohl nicht beim aktuellen Jazz. Der Präsentator von Honda sagt das im Film deutlich ab etwa 7:30: Es sei wichtig zu verstehen, dass jenseits von 120 km/ bis zur Höchstgeschwindigkeit zu nahezu 100% im (seriellen) hybrid Mode gefahren wird.  Denn bei Autobahngeschwindigkeiten sei es vorteilhaft, den hybrid Mode anstelle des Verbrenners als Antriebsquelle  zu nutzen. Die sei etwas, was häufig missverstanden worden sei.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 25. Januar 2021, 14:19
Wird auch in allen Foren immer wieder diskutiert. Weil auch jeder etwas anders schreibt.

Also mein Stand war: Treiber Verbrennerbetrieb

CR-V zwischen 80-100 km/h
Jazz ab 100 km/h

Ich versuche noch einmal die Erklärung von Honda dazu zu finden.

Hier z. B.

Der neue Honda Jazz: Inspiriert von Hybrid-Kompetenz aus der Formel-1 (https://hondanews.eu/at/de/motorsports/media/pressreleases/302481/der-neue-honda-jazz-inspiriert-von-hybrid-kompetenz-aus-der-formel-1)

Zitat
n den meisten innerstädtischen Verkehrssituationen wird optimale Effizienz durch einen nahtlosen Wechsel zwischen Elektro- und Hybridantrieb erreicht. Für das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen wird auf den konventionellen Antrieb zurückgegriffen, der bei Bedarf vom Elektromotor mit einem Power Boost für unmittelbare Beschleunigung unterstützt wird.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. Januar 2021, 16:19
@Gerald , frag nochmal am Ende des Winters - bei den bisherigen Temperaturen habe ich noch nicht gefroren!  ;D

Ich greife die Verbrenner-Temperatur über "OBDlink" ab und komme auf "Landstraße/Ortschaft (gemischt)" auf Werte von 70-80o C!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Gerald am 27. Januar 2021, 10:27
@Gerald , frag nochmal am Ende des Winters - bei den bisherigen Temperaturen habe ich noch nicht gefroren!  ;D

Das ist super! :-)

@hungryeinstein 
Im Video sieht man einen vollen grünen Kreis(=Hybridbetrieb) ab 120 km/h
Ab 6:28 min

Schöne Grüße,
Gerald
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 27. Januar 2021, 12:13
Danke, schaue ich mir nachher mal an. :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 27. Februar 2021, 09:24
Honda Jazz im Vergleichstest:

Hyundai i20 gegen Honda Jazz, Kia Rio, Opel Corsa | AUTO MOTOR UND SPORT (http://www.auto-motor-und-sport.de/test/honda-jazz-hyundai-i20-kia-rio-opel-corsa/)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 27. Februar 2021, 09:47
Wenn man mich vor die Wahl stellen wuerde, welchen der 4 Fahrzeuge ich nehmen wuerde, waere meine Wahl absolut klar. Den Jazz.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bakerman23 am 27. Februar 2021, 10:06
Da wird ein Hybrid mit verbrennern verglichen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 27. Februar 2021, 12:42
Was ich am Ende am erstaunlichsten finde ist dieser Satz:

Zitat
Preislich liegt der Jazz damit zwar bei stattlichen 25.150 Euro, aber mit vergleichbarer Ausstattung wäre er sogar der Günstigste in der Runde, da alle Konkurrenten noch mal kräftig nachfassen in der Preisliste.

Dafür, dass man mit dem Jazz wohl die modernste und vermutlich spritsparendste Antriebstechnik bekommt und der Jazz den wohl höchsten Nutzwert hat gäbe es eigentlich keinen Grund auf eines der anderen Fahrzeuge zuzugreifen. Außer man braucht die ganze Zusatzausstattung nicht und begnügt sich mit einfacherer Ausstattung und Technik. Aber Behauptungen dass der Jazz viel zu teuer ist, zeugen davon, dass sich jemand nicht mit der Ausstattung auseinandergesetzt hat.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Gerald am 27. Februar 2021, 13:22
Der Jazz ist schon ein tolles Auto. Ich war damals kurz davor, mir einen Jazz Hybrid zu kaufen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 27. Februar 2021, 13:26
Da wird ein Hybrid mit verbrennern verglichen.

Ja, verschiedene Konzepte und unterschiedliche Getriebe. Zudem ist auch ein Mildhybrid dabei.

Ist doch ein guter Querschnitt für eine bestimmte Zielgruppe.

Und zeigt auf, das ein Hybrid im Vergleich nicht mal mehr teurer sein muss.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: kofel am 11. März 2021, 18:16
Sehr interessanter Wagen!

Leider gibt es derzeit beim Crosstar keine Sitzheizung und kein beheiztes Lenkrad = unverständlich und ein no go für mich.
Da der Jazz aber erst in >= 2 Jahren in Betracht kommt, ... 

Ich hatte mal vor > 10 Jahren eine Probefahrt; habe ihn dann relativ bald wieder abgegeben, weil mich die lauten Reifenabrollgeräusche auf rauem Untergrund bei langsamen Geschwindigkeiten extrem gestört haben.
Muss dazu sagen, dass ich sogar einen Skoda Superb II nach rd. 4 Jahren deshalb abgestoßen habe, weil mir diese Abrollgeräusche zwischen 30 und 60 kmh (Stadt halt) tierisch auf den Sack gegangen sind.

Jetzt lese ich immer, wie leise der neue Jazz ist. Wie schaut es jetzt mit den Abrollgeräuschen aus?
Achtung: manche meinen ja "das Auto ist so leise, man hört nur die Reifen ...". Genau das ist aber mein Problem  ::)

Kann da jemand was dazu sagen? @hungryeinstein?

Bitte - Danke.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 11. März 2021, 20:17
@kofel , da Du da ja wohl besonders empfindlich bist hilft wohl nur eine Probefahrt.
Da ich meinen Jazz sofort auf Ganzjahresreifen umrüsten ließ ist mein Eindruck atypisch! Ich halte den Jazz aber immer noch für leise.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: kofel am 11. März 2021, 21:07
Danke @Niederrheiner2!
Ich kaufe meine Autos auch nur mehr mit GJR. Derzeit habe ich Michelin Crossclimate + auf dem Superb III drauf. Die empfinde ich als recht leise. Das Fahrwerk des Superb ist mMn. recht straff; darum hört man die Reifen verstärkt. Bin also eh "schlimmes" gewohnt. ;)
Den Jazz 2(?) den ich damals probegefahren bin empfand ich jedenfalls als besonders laut. War aber auch der normale Benziner. Aber da ja alle bisher meinen, dass der neue Jazz recht leise ist besteht ja Hoffnung. Ist ja auch schon die übernächste Version.
Habe ihn jedenfalls mal auf meinem "Menü".
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 11. März 2021, 21:33
Ich hatte mal vor > 10 Jahren eine Probefahrt; habe ihn dann relativ bald wieder abgegeben, weil mich die lauten Reifenabrollgeräusche auf rauem Untergrund bei langsamen Geschwindigkeiten extrem gestört haben.
Muss dazu sagen, dass ich sogar einen Skoda Superb II nach rd. 4 Jahren deshalb abgestoßen habe, weil mir diese Abrollgeräusche zwischen 30 und 60 kmh (Stadt halt) tierisch auf den Sack gegangen sind.
Ich erinnere mich noch an eine Probefahrt im Honda Insight vor Jahren, wo mir Windgeräusche stark auffielen. Reifengeräusche sind IMHO stark reifenabhängig und ändern sich auch mit der Zeit. Da wäre es sinnvoller, besonders leise Reifen aufzuziehen. Mein Kollege hat immer stark über den Super-B als Diesel mit DSG gejammert, weil der Motor in einem solchen Gang fahren musste, dass der ganze Wagen gedröhnt hat.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 12. März 2021, 05:59
Fahre den Wagen auf jeden Fall Probe. Jeder empfindet Geräusche anders.
Habe jetzt auch die Michelin CC+ drauf und finde der Wagen wurde dadurch deutlich leiser.

Der neue Jazz ist leiser als meiner, ich empfand den Unterschied aber nicht als so groß.

Bei meinem läuft der Benziner jedoch deutlich öfter und ganz empfindliche Naturen hören ein sehr tiefes Brummeln, wenn er bei Stadttempo mit 1.100 Touren mitläuft.
Habe mal von jemandem gelesen, der davon Kopfschmerzen bekam. Ich selbst höre es fast nie.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: kofel am 12. März 2021, 08:15
Werde mir den Jazz auf jeden Fall ansehen und mal eine Probefahrt machen. Das Konzept finde ich sehr gut!

Der Superb ist zwar ein gutes Auto und überland relativ sparsam, aber halt eine riesen Schüssel. Den großen Kofferraum brauche ich eigentlich nur für den Urlaub. Und da ist der Combi mit 2 Koffern, Liegestuhl und -Bett und Badesachen zu zweit praktisch ein "2 Sitzer". Da ich > 60 bin, ist ein etwas höheres Sitzen angenehmer und der Jazz (Crosstar) scheint fast ideal.

Vom Hybridantrieb bin ich seit einem Auris TS HSD eh überzeugt und als hauptsächlich Stadt-/Landstraßenfahrer wäre so ein Antrieb der richtige. Da der Umstieg ja erst in einiger Zeit erfolgen wird, gibt es vielleicht auch die Sitz- und Lenkradheizung beim Crosstar oder es könnte ggf. auch der neue HR-V werden. Wer weiß  ;)

Viel Freude jedenfalls mit euren Jazz's.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 31. März 2021, 05:51
Jetzt gibt es endlich auch eine abnehmbare Fahrradträgerkupplung für den neuen Jazz. Damit wird der Wagen langsam interessant. :applaus:

Honda Jazz Hybrid Zubehör | Hybridautos-Extras | Honda DE (http://www.honda.de/cars/new/jazz-hybrid/accessories.html)
Titel: Geteilt: Standheizung
Beitrag von: Jorin am 31. März 2021, 17:04
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Jazz Hybrid (2020 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=355.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=8855.0
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 01. April 2021, 16:15
Hier ein Video, welches recht gut die Arbeitsweise des Jazz e-HEV demonstriert. Die Unterschiede zum Toyota-Hybridsystem werden deutlich.

Bisher habe ich mich noch nicht sonderlich für Hybridautos interessiert. Aber jetzt, wo ich selber Eines habe, will ich schon verstehen, wie das funktioniert.
Das Video habe ich mir gerade angeguckt. Irgendwie verwirrt Honda mich. Einerseits sagen sie, es gibt kein Wechselgetriebe, was meiner Meinung nach wegen des E-Motors auch gar nicht nötig ist. Andererseits steht auf der Honda-Deutschlandseite, der Jazz hätte ein e-CVT Getriebe (was immer das e- heißen mag). In einigen Testberichten war von einem CVT die Rede und ich meine bei meinem Auto durchaus lastabhängige Drehzahlsprünge zu hören. So als würde ein CVT Schaltstufen simulieren.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Honda falsche Informationen auf Youtube verbreitet. Aber was höre ich dann?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 01. April 2021, 22:40
@Jazzi , der Link kam nicht an!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: kofel am 01. April 2021, 22:56
Doch! Du musst auf "Zitat von Manfred ..." klicken ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: teilzeitstromer am 12. April 2021, 11:01
heise.de: Honda Jazz Hybrid im Test: Kleiner Verbrauch, reichlich Platz (https://www.heise.de/tests/Honda-Jazz-Hybrid-im-Test-Kleiner-Verbrauch-reichlich-Platz-6004565.html?hg=1&hgi=3&hgf=false)

Zitat
Den neuen Honda Jazz gibt es nur noch mit Hybridantrieb. Beim Verbrauch macht er einen großen Fortschritt, beim Innenraumangebot macht ihm keiner etwas vor.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 12. April 2021, 15:24
Honda Global | March 31 , 2021 "Honda Forza750, Jazz and Jazz Crosstar Named... (https://global.honda/newsroom/news/2021/c210331eng.html)

Zitat
March 31, 2021 - Honda announced that its Forza750 flagship scooter, Jazz and Jazz Crosstar compact cars were named Red Dot winners in the Product Design category of the Red Dot Design Award,*1 one of the most respected design awards in the world.

Meines Erachtens verdient. Der Jazz ist wirklich auffallend weniger gestyled und dafür sehr praktisch.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 12. April 2021, 15:27
Interessanter Artikel.
Spannend finde ich (jemand der regelmäßig in die Berge fährt) den Absatz über die Motorbremse:

Zitat
Interessant für Technikfreunde wird es auch, wenn man längere Strecken bergab fährt, denn dann stößt die Rekuperation an ihre Grenzen. Eine volle Batterie – die des Jazz fasst rund 0,9 kWh – ist halt voll. Der Antriebsmotor bremst aber im Generatorbetrieb weiter das Fahrzeug, liefert jedoch nur noch Wärme. Deswegen wird in solchen Situationen zunächst die Geschwindigkeit des eigentlichen Generators synchronisiert und beide E-Maschinen werden per Kupplung verbunden. So können sich beide E-Motoren die Bremsarbeit teilen und der starr mit dem Generator verbundene Verbrennungsmotor wird hörbar mit auf Drehzahl gezogen. Ungewohnt ist daran eigentlich nur, dass dies anders als bei einem konventionellen Antrieb nur selten eintritt – aber wer täglich von seiner Alm ins Tal fährt, wird es häufiger erleben.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 12. April 2021, 20:39
Hast Du einen Link auf den Artikel?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 12. April 2021, 21:34
Hast Du einen Link auf den Artikel?

Zwei über meinen Beitrag. Da hat sich während dem Schreiben noch jemand reingequetscht...  ;)

heise.de: Honda Jazz Hybrid im Test: Kleiner Verbrauch, reichlich Platz (https://www.heise.de/tests/Honda-Jazz-Hybrid-im-Test-Kleiner-Verbrauch-reichlich-Platz-6004565.html?hg=1&hgi=3&hgf=false)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 12. April 2021, 22:22
Danke!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 13. April 2021, 15:18
Zitat
Außer der normalen "D"-Position eines Automatik-Hebels gibt es beim Jazz noch die Stellung "B", die einwandfrei nutzbar abgestimmt ist. In dieser Stellung rekuperiert der Antrieb etwas stärker – stark genug, um beispielsweise auf eine Autobahnabfahrt zuzurollen, ohne die Radbremse benutzen zu müssen

Das hört sich ein wenig so an als würde man beim Bremsen Energie vernichten. Aber natürlich rekuperiert der Jazz auch wenn man auf's Bremspedal tritt - betätigt also nicht nur die mechanische Bremse.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 13. April 2021, 17:14
Lieber vernichte ich Energie im Rahmen von Wärme als die Bremsanlage.

So läuft es nämlich bei Toyota, wenn Akku voll hilft nur noch die mechanische Bremse (außer Modelle mit virtuellen Gängen).
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 13. April 2021, 17:52
Im Prinzip ist es doch egal, ob die kinetische Energie durch die Bremsen oder die Elektromaschinen im Wärme verwandelt wird. Wenn der Akku voll ist, kann sie ja nicht als elektrische Energie gespeichert werden.
Ich finde die Bremse übrigens ganz hervorragend zu dosieren. Der Grad der Rekuperation ist praktisch nicht zu spüren.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 13. April 2021, 18:38
Durch die Bremse entstünde jedoch Abrieb und Verschleiß, letzten Endes auch Kosten.

Da finde ich die gewählte Lösung von Honda ganz gut .
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bakerman23 am 13. April 2021, 18:42
Kosten entstehen aber auch, wenn die Bremsen anfangen zu rosten.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 13. April 2021, 18:49
Da hast Du Recht, ab und an Bremsen ist nicht verkehrt. ;)

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 13. April 2021, 19:18
Ich sehe das Problem eher darin, dass die Bremsen bei sehr langen und steilen Gefällestrecken heißlaufen könnten. Beim alten Jazz-Hybrid hat man über die virtuellen Gänge auf den 1. oder 2. runterschalten können und dann mit 3000-5000 rpm den Motor zum Bremsen nutzen können. Das hat wunderbar auch bei sehr steilen Strecken bei langsamer Geschwindigkeit funktioniert. Beim Toyota HSD ist dagegen die Verbrennermotordrehzahl durch das System limitiert und man kann den bei langsamen Geschwindigkeiten gar nicht so hoch drehen dass die Bremswirkung entsprechend ist. Daher ist man hier gezwungen einen beträchtlichen Teil der Energie über die Scheiben zu vernichten. Dabei muss man dann aber entsprechend vorsichtig sein und nicht die ganze Zeit draufstehenzubleiben, weil dann die Scheiben nicht mehr vernünftig kühlen können.

Da ich durch meine Bergtouren doch immer wieder solche Strecken fahre würde mich natürlich auch interessieren wie der neue Jazz damit umgeht wenn der Hybridakku voll ist.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 13. April 2021, 20:59
In dem Heiseartikel wird beschrieben, dass Antriebsachse, beide E-Motoren und der Verbrenner mechanisch verbunden werden. Dadurch ist die Bremswirkung durch die Motoren sogar stärker als bei herkömmlichen Autos.
Hach, ich bin immer Verliebter in den Jazz. Vielleicht fahre ich mal aus Jux eine Runde auf dem Nürburgring. Wenn der Koffer bei Breitscheid noch bremst, ist alles okay :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 13. April 2021, 21:43
So läuft es nämlich bei Toyota, wenn Akku voll hilft nur noch die mechanische Bremse (außer Modelle mit virtuellen Gängen).

Wie kommst du darauf? Bei Gang „B“ und oder vollem Akku laeuft die Motorbremse, außer beim Plugin, dort wird je nach Situation mehr rekuperiert.

Ich sehe auch keinen Grund, weshalb man im Planetengetriebe nicht den Motor als bremsendes Element wirken lassen können sollte.

Kann das auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 14. April 2021, 05:50
Habe in den Foren schon des Öfteren gelesen, das bei vollem Akku auch der B-Modus keine ausreichende Bremswirkung bergab bereitstellt.

Zumindest deutlich weniger als bei Schaltwagen oder Automatiken mit Gangwahloption.

Gerade Andi_mit_i hatte ja da direkt vergleichen können.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Francek am 14. April 2021, 06:32
In dem Heiseartikel wird beschrieben, dass Antriebsachse, beide E-Motoren und der Verbrenner mechanisch verbunden werden. Dadurch ist die Bremswirkung durch die Motoren sogar stärker als bei herkömmlichen Autos.
Das gilt vermutlich aufgrund der langen Übersetzung der direkten Motorkopplung nur in einem eingeschränkten, relativ hohen Geschwindigkeitsbereich. Beim Einsatz der Motorbremse bei geringen Geschwindigkeiten dürfte ihn wie beim -vermutlich sogar stärker als beim- HSD bei mechnischer Kopplung das Problem unzureichender ICE-Drehzahl für volle Motorbremswirkung betreffen, sobald die Batterie voll ist.
Bei meinem Auris 2 HSD stand die volle Bremswirkung des ICE erst ab etwa 70 km/h an, da darunter die Drehzahlbegrenzung des sonnenradseitigen MG auch die ICE-Drehzahl begrenzt.
Beim Jazz Hybrid muss dieser Punkt prinzipbedingt sogar jenseits 120 km/h liegen. Jedenfalls bei der von Heise behaupteten Nutzung der direkten Kupplung, die mir hier aber nicht einleuchten will: Sie steigert ja nur die Effizienz der Leistungsübertragung in einen gewissen Geschwindigkeitsbereich. Hier will ich aber doch genau das Gegenteil: Möglichst viel Energie "vernichten". Wenn Heise also Recht hat, dann geschieht hier Eigenartiges. Sinnvoller erschiene mir, voll auf den seriellen Hybrid zu setzen und den ICE damit auf Höchstdrehzahl zu bringen und zu halten.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 14. April 2021, 15:46
Schaut Euch doch https://www.youtube.com/watch?v=QLUIExAnNcE noch mal an! ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Francek am 14. April 2021, 20:18
Gibt es eine bestimmte Stelle im Film, auf die du hinweisen möchtest? Ich fand den Film gut (wenn auch etwas länglich, halbe Zeit hätte für den Inhalt auch gereicht) gemacht, fand aber keine direkten Erkenntnisse zum Thema Motorbremswirkung.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 14. April 2021, 22:09
Bei meinem Auris 2 HSD stand die volle Bremswirkung des ICE erst ab etwa 70 km/h an, da darunter die Drehzahlbegrenzung des sonnenradseitigen MG auch die ICE-Drehzahl begrenzt.
Beim Jazz Hybrid muss dieser Punkt prinzipbedingt sogar jenseits 120 km/h liegen. Jedenfalls bei der von Heise behaupteten Nutzung der direkten Kupplung, die mir hier aber nicht einleuchten will:

Das ist auch meine Erfahrung beim Auris 2 HSD. Und ich habe mich das auch beim Jazz Hybrid gefragt, da ja der Motor wohl bei 80-120 km/h direkt mit dem Rad verbunden ist und da wohl so eine Drehzahl von geschätzt 3000 rpm haben wird. Bei langsamer Geschwindigkeit dürfte entsprechend die Bremswirkung nicht wirklich so gut sein.

Beim alten Jazz-Hybrid konnte man dagegen bei Tempo 30 mit 4000-5000 rpm einen steilen Berg runterlärmen ohne auf die Bremse treten zu müssen, wie bei einem Auto 1.0.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 15. April 2021, 14:22
Gestern bin ich auf der Autobahn bei 150 km/h in Stufe B vom Gas gegangen. Von der Bremswirkung irgendeines Motors habe ich nichts bemerkt. Die Vermutung, das bei Heise beschriebene Verhalten gäbe es nur bei hohen Geschwindigkeiten, halte ich erst mal für widerlegt. Die Bremsleistung bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist aber durchaus spürbar und lässt sich oft sinnvoll einsetzen. Die normale Bremse ist übrigens wunderbar zu dosieren und gibt bisher keinen Anlass zur Kritik.
Ich hoffe, im Herbst den Niederrhein in Richtung höherer Berge verlassen zu können. Da mir jetzt kein steiler Pass einfällt, den ich mit 150 km/h runterfahren könnte, sehe ich dem relativ entspannt entgegen. Aber den Ausflug zum Nürburgring werde ich mir wohl demnächst mal gönnen :-)
Apropos: Habt ihr schon mal einen "Kavalierstart" gemacht? Econ-Modus aus, Brakehold ein, dann pedal to the metal. Absolut geil, wie die Kiste sich abschießt. Okay, so was macht man nicht und dafür hat man den Jazz ja auch nicht. aber es ist wirklich beeindruckend.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. April 2021, 14:40
 
 

Ich denke aber - Elise kann's besser! ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Francek am 15. April 2021, 15:27
Die Bremsleistung bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist aber durchaus spürbar und lässt sich oft sinnvoll einsetzen.

 
Betrifft dies lediglich den Normalzustand eines teilvollen Akkus, der Bremsung per Rekuperation erlaubt, oder auch den Fall eines Motorbremsung per ICE erfordernden vollen Akkus? Letzteres ist der hier diskutierte problematische Fall. Falls auch dort eine passable Bremswirkung erzielt wird, dann glaube ich nicht an die Heise-Erklärung, denn mit mechanisch durchgekoppeltem ICE würden sich in Anbetracht des nur einen vorhandenen mechanischen Übersetzungsverhältnisses bei geringer Geschwindigkeit sehr geringe ICE-Drehzahlen ergeben. Und diese ergeben ein entsprechend geringes negatives Drehmoment am ICE, welches aufgrund der langen Achsübersetzung des einzigen Gangs dann an der Antriebsachse nochmals reduziert zum Tragen käme.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 15. April 2021, 16:11
Im bisherigen Betrieb ist der Akku bei mir selten ganz voll geladen worden. Wahrscheinlich habe ich noch nie mit vollem Akku gebremst. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Wirksamkeit der Bremse bei Hybridfahrzeugen stark schwanken soll. Das kann ich bisher nicht bestätigen. Ich will es auch gar nicht ausprobieren. Ein modernes Auto in meiner Gegend  an seine technischen Grenzen zu bringen, wäre mit meinem Verständnis von verantwortlichem Verhalten im Straßenverkehr nicht vereinbar.
Ich bin kein Ingenieur, könnte mir aber vorstellen, dass sich die kurzgeschlossenen (?) Elektromaschinen deutlich bemerkbar machen. Aber deren Wärme muss irgendwo hin. Bei der Steuerung des Verbrenners ist über Nockenwellenverstellung, Zündabschaltung etc. auch noch was zu holen. Für mich ist letztlich entscheidend, wie sich das Auto im praktischen Betrieb verhält. Auch wenn mir das Auto viele Dinge abnimmt, die für mich fast 50 Jahre dazu gehört haben, bleiben andere Dinge nach wie vor mir überlassen. Und dazu gehört auch ein richtiger Umgang mit der Bremse.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 15. April 2021, 17:59
@Niederrheiner2: Schneller, nicht besser. Das beeindruckende beim Jazz ist, dass die Leistung völlig unspektakulär genutzt werden kann. Das volle Drehmoment steht sofort zur Verfügung und wird ohne irgendwelchen Schlupf auf die Straße gebracht. Bei dem Elise musst du erst mal den Motor auf 4000/min halten, dann gleichzeitig die Kupplung springen lassen und das Gaspedal durchdrücken. Der Schlupf an den Hinterrädern ersetzt den der Kupplung. Das schwänzelnde Heck muss unter Kontrolle bleiben und damit niemand gefährdet wird, suchst du dir einen einsamen Wirtschaftsweg, auf dem du zwei lange Gummistreifen hinterlässt. An die mechanische Belastung des Antriebsstrangs darfst du nicht denken. Die Geräuschkulisse führt dazu, das am halben Niederrhein die Kühe drei Tage keine Milch mehr geben. Gut, zwei Schaltvorgänge und drei Kopfnicker später bist du 3,5 Sekunden schneller auf hundert, aber den Spaß habe ich mir in 19 Jahren erst einmal gegönnt. Bei dem Jazz kannst du das an jeder Ampel machen. Da ruckt nichts, da muss der Fahrer nichts können außer den linken Fuß schnell nach unten drücken. Da ich meinen gestrigen "high Performance" Testtag nach dem Tanken begonnen habe, ist der Spritverbrauch leider auf über fünf Liter gestiegen und geht nur gaaanz langsam wieder runter.

Ich habe mir mittlerweile den Film angesehen. Toll, wie er die elektrische Seite des Hybridantriebs zusammensteckt und die Arbeitsweise erklärt. Um die Frage des Bremsmoments zu klären, habe ich allerdings nichts gefunden.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. April 2021, 18:49
[...]da muss der Fahrer nichts können außer den linken Fuß schnell nach unten drücken.
Also - ich nehme immer den rechten....  ;)
Ich habe mir mittlerweile den Film angesehen. Toll, wie er die elektrische Seite des Hybridantriebs zusammensteckt und die Arbeitsweise erklärt. Um die Frage des Bremsmoments zu klären, habe ich allerdings nichts gefunden.
 Ich wollte auch nur eine Hinweis auf eine gute, allgemeine Funktionserklärung geben, da es ja nicht viele Parallelen zum bekannteren Toyota-Konzept gibt.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 15. April 2021, 20:05
Also - ich nehme immer den rechten....  ;)
Ich bin eben verliebt und das verwirrt :-) Aber mit Links ginge es auch.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 03. Juni 2021, 19:35
Sehr interessanter Wagen!

Leider gibt es derzeit beim Crosstar keine Sitzheizung und kein beheiztes Lenkrad = unverständlich und ein no go für mich.
Da der Jazz aber erst in >= 2 Jahren in Betracht kommt, ... 

Ich hatte mal vor > 10 Jahren eine Probefahrt; habe ihn dann relativ bald wieder abgegeben, weil mich die lauten Reifenabrollgeräusche auf rauem Untergrund bei langsamen Geschwindigkeiten extrem gestört haben.
Muss dazu sagen, dass ich sogar einen Skoda Superb II nach rd. 4 Jahren deshalb abgestoßen habe, weil mir diese Abrollgeräusche zwischen 30 und 60 kmh (Stadt halt) tierisch auf den Sack gegangen sind.

Jetzt lese ich immer, wie leise der neue Jazz ist. Wie schaut es jetzt mit den Abrollgeräuschen aus?
Achtung: manche meinen ja "das Auto ist so leise, man hört nur die Reifen ...". Genau das ist aber mein Problem  ::)

Kann da jemand was dazu sagen? @hungryeinstein?

Bitte - Danke.

Eine dreistufige Sitzheizung hat er nur keine Lenkradheitzung, das ist zu verschmerzen
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 03. Juni 2021, 19:49
@kofel , da Du da ja wohl besonders empfindlich bist hilft wohl nur eine Probefahrt.
Da ich meinen Jazz sofort auf Ganzjahresreifen umrüsten ließ ist mein Eindruck atypisch! Ich halte den Jazz aber immer noch für leise.

Ich hab meinen auch direkt auf Ganzjahresreifen gestellt, was beim Crosstar echt ein Kampf ist, weil es nur einen einzigen Ganzjahresreifen in der Größe gibt. Ich versteh nicht warum Honda immer und immer wieder Reifengrössen verwendet die keine Sau in Stückzahlen produziert. Das macht alles nur unnötig Teurer für den Kunden. Ich fahre seit über dreißig Jahren geschäftlich wie Privat auf PKW SUV Sprinter, LLKW etc immer die Alleskönner und bin immer wieder begeistert, wie unkompliziert diese Reifen sind.

VG von der Mosel

gez. Dee
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 03. Juni 2021, 20:09
Aber der Jazz hat keine Luftdruck-Sensoren in den Reifen, oder?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 03. Juni 2021, 20:14
Aber der Jazz hat keine Luftdruck-Sensoren in den Reifen, oder?

Doch klar hat der den
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 03. Juni 2021, 20:27
Und was mir auch aufgefallen ist, selbst auf ECO-Modus gestellt, versucht der Tempomat in Lichtgeschwindigkeit die Voreingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, was zu verwunderten Blicken der Mitreisenden führt  :icon_doh: wenn Du aus einer 60 Zone kommst den Tempomat auf 100 stellst und der Jazz wie von der Tarantel gestochen versucht die 100 zu erreichen als wären tausend Höllenhunde hinter Ihm her, :-P
Dabei habe ich nun schon mehrfach verdutze Verbrennerfahrer ungewollt rechts überholt, weil der E-Motor eben jeden Durschnittsbeziner versägt.  ;D

Und umgekehrt wenn man flott an langsamere LKW heranfährt oder den Tempomat von 130 auf 80 Stellt wegen einer G.Begrenzung
dann hat man das Gefühl der jazz hätte einen Bremsfallschirm, :icon_daumendreh2:  wenn also jemand weiss wie man das ein stellt bitte Melden :besserwisser: . Hoffe da kommt noch ein Up-date von der Software, denn solche beschleunigungsorgien machen zwar ab und an Laune, aber auf Dauer sind Sie unnütz und absolut nicht effizient. :besserwisser:   Bitte um Info ob das bei euch auch so ist, wäre cool zu wissen.  :applaus:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hymax am 03. Juni 2021, 20:45
Aber der Jazz hat keine Luftdruck-Sensoren in den Reifen, oder?
Im "normalen" Jazz Hybrid 2020 sind keine Sensoren in den Reifen.  Die Initialisierung erfolgt über die Fahrzeugeinstellungen.
Warum sollten im Crosstar welche sein?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 03. Juni 2021, 21:20

Nein, hat er nicht!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 03. Juni 2021, 21:24
Bitte um Info ob das bei euch auch so ist, wäre cool zu wissen.

Kann ich bestätigen - Du hast kein Sondermodell!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 04. Juni 2021, 10:58

Wie wäre es mit einem klärenden Anruf beim Händler oder einem Blick auf die Rechnung?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 04. Juni 2021, 11:17


Naja nach dem ich gestern der Reifendruckwarner nach Besuch bei der Tanke neu Initialisiert habe, glaub ich er ist verbaut. ;D  :applaus:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 04. Juni 2021, 11:19
Im "normalen" Jazz Hybrid 2020 sind keine Sensoren in den Reifen.  Die Initialisierung erfolgt über die Fahrzeugeinstellungen.
Warum sollten im Crosstar welche sein?


Den Crosstar gibts nur in Executiv allerdings warum auch immer ohne Lenkradheitzung

VG Dee ;D  :applaus:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 04. Juni 2021, 11:21
Honda Jazz Hybrid & Jazz Crosstar | Hybridfahrzeug | Honda DE (https://www.honda.de/cars/new/jazz-hybrid/overview.html#configurator/hub)

Crosstar Executive-Merkmale
Das Outdoor-inspirierte Styling des Crosstar verleiht ihm seinen einzigartigen Charakter. Dachreling, wasserabweisende Sitzpolster und 8 Lautsprecher passen perfekt und runden den Look ab.

Smart Entry & Start (schlüsselloses Zugangssystem)
Scheinwerfer und Rückleuchten in LED-Technik
Lederlenkrad und Lederschaltknauf
Wasserabweisende Sitzpolster
Einparkhilfe, vorn und hinten
Honda Sensing
Honda CONNECT
GARMIN Navigation
Kabelloses Apple CarPlay
10 Airbags inkl. Knie-Airbag für den Fahrer
Fensterheber vorn und hinten elektrisch bedienbar
Klimatisierungsautomatik
Licht- und Regensensor
Sitzheizung vorn
Magic Seats
Alarmanlage
16-Zoll-Leichtmetallfelgen
Rückfahrkamera
Nebelscheinwerfer in LED-Technik
Privacy Glass (abgedunkelte Scheiben hinten)
Dachreling
Außenspiegel (asphärisch beim Fahrer) in Silber, elektrisch einstellbar / beheizbar / anklappbar
8 Lautsprecher
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: teilzeitstromer am 04. Juni 2021, 11:32
Das Reifendrruckkontrollsystem ist eine vom Gesetzgeber vorgegebene Funktion, die jeder Neuwagen seit 2014 in der EU zur Zulassung braucht.
Es gibt zwei Systeme, ein Sensor im Rad oder die indirekte Erkennung über Drehzahlunterschiede mittels der im Auto eh verbauten Sensorik.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Juni 2021, 13:14
Und ich hatte mir eigentlich immer geschworen Fahrzeuge mit aktiven Systemen zu boykottieren.

Mein Civic hatte damals ein indirektes System, welches sehr gut funktioniert hat und keine Zusatzkosten verursachte.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hymax am 04. Juni 2021, 13:55
Zitat von: hungryeinstein link=msg=165167 date=162280525 Mein Civic hatte damals ein indirektes System, welches sehr gut funktioniert hat und keine Zusatzkosten verursachte. [/quote
.

...uns das ist heute auch noch so. Du kannst also weiter bei Honda bleiben :-D

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/reifendruck-kontrollsystem/

https://assets.adac.de/image/upload/v1578553391/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Pkw-Modelle_mit_RKDS_lu6lvu.pdf
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 04. Juni 2021, 16:20
Den Crosstar gibts nur in Executiv allerdings warum auch immer ohne Lenkradheitzung

VG Dee ;D  :applaus:

So‘n SUV ist ja auch für harte Kerle gedacht. Also heul nicht rum!  ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 04. Juni 2021, 19:12
Die Reifendruckkontrolle ist gesetzlich vorgeschrieben, setzt aber keine Sensoren an den Reifenventilen voraus, sondern funktioniert ebenso effektiv über die Kontrolle des Reifenumfangs. Dies erfordert natürlich auch eine Initialisierung bei Änderungen des Reifendrucks.

Und ich hatte mir eigentlich immer geschworen Fahrzeuge mit aktiven Systemen zu boykottieren.

Vor allem macht es ja auch nur Sinn wenn man den Reifendruck der einzelnen Reifen auslesen könnte! Ansonsten ist diese Technik, insbesondere bei Winter- und Sommerreifen rausgeschmissenes Geld!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 05. Juni 2021, 11:01
Sicher nicht schlechter als bisher. Also alle 20.000 oder einmal im Jahr würde ich vermuten?

Wer weiß es? :-)

Nun kann ich mit konkreteren Informationen aufwarten: aktuell sagen die Wartungsinformationen dass mein Jazz in 80 Tagen (Nein, nicht um die Welt) zur Wartung muss. Das wäre dann ein knappes Jahr bis zur Erstinspektion.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 06. Juni 2021, 17:56
Die ersten 1000 Km AB hab ich nun hinter mir bei verschiedenstem Wetter, wunderbar.

Pro:

Verbrauch wird so bei 4 - 5 Li liegen schätze ich :applaus:  ;D

Fahr-Assis klappen alle sehr gut. :applaus:
Die Simulierterten Schaltvorgänge fühlen sich echt gut an.
 :applaus:
Spurhalte-Assis sollte man , wie ich es getan haben auf min her runter stellen , sonst greift er doch sehr harsch ein :besserwisser:

Tempomat und Sensig. Unfassbar gut, ich hab die meiste Zeit den Tempomat auf 120 gehabt auf der AB und in der Stadt auf 5okmh, tja und dann enden die Sorgen des Fahrers, der Jazz bremst, beschleunigt, hält an der Ampel sanft hinter dem Vordermann brav an und wenn der in der Stadt oder im Stau wieder zufährt fäht der Jazz mit eingestelltem Abstand hinter her. Es ist ungewohnt dem Fahrzeug so viel Kontrolle zu zu gestehen, aber es funktioniert Tadellos. die ersten paar mal hat man aber ein mulmiges Gefühl im Magen, wenn auf der AB der Jazz bei auffahren auf einen Stau selbständig alles bis zum Stand übernimmt.
In der Stadt und auf der Landstraße viele Meter rein elektrisch zu fahren, ist wunderbar.

Con:

Der Jazz will selbst in Ökö-Einstellung die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit in Windeseile erreichen, da dreht der Bezinmotor so schnell hoch wie die Tachonadel, wenn er eine hätte  :-X  :'( Ökö ist das nicht
 :icon_doh:

Zu harscher Eingiff vom Spurhalte-Assi in den höheren Stufen. :icon_wp-question:  :'(

Man braucht arg viel Mut sich auf das Teil-Autonome Fahren ein zu lassen.

Das grösste Con wohl für die Meisten, für mich eher ne Randnotiz weil ich ja meist In BeNeLux unterwegs bin.
Aber für viele Autobahnpiloten ist der Jazz gar nichts, Finger weg, ab 130 Km/h ist der Jazz unfassbar und absolut unerträglich laut :icon_eazy_mecker:  :mst: , der Motor dreht gefühlt 7000Umin und der Typ :icon_boxen4:  der das Getriebe entwickelt hat, schei...... auf den Europäischen Markt. Das grenzt an eine Unverschämtheit. :mst:  :kgl:
 Wie gesagt für mein Fahrprofil passt es , aber sicher nicht für die Mehrheit.

Das mal vorab

Gruß Dee  :icon_altes_eisen:  8)  :icon_bier:

Ich bin gesamt begeistert :icon_dafuer:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 06. Juni 2021, 19:05

 Wie gesagt für mein Fahrprofil passt es , aber sicher nicht für die Mehrheit.


Wie definierst Du denn die Mehrheit?

Das ein Hybrid nicht das richtige Konzept für Autobahnfahrer mit einer Aversion gegen "100 auf Autobahnen" ist, ist nicht erst seit diesem Jazz bekannt.

In den nächsten Tagen werde ich noch mitteilen wieviel die "gefühlten 7000" bei 130 km/h tatsächlich sind!  :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 06. Juni 2021, 19:12
Das stützt zumindest die Messungen des ADAC bei 130 km/h.

Der neue Jazz ist erstmal sehr leise in der Stadt und auf der Landstraße. Da fand ich ihn angenehm.

Aber auf der Autobahn ist er genauso laut, wie gesagt nach Messungen, wie der alte Hybrid, beide liegen bei 70 db (A).

Bei zwei Generationen weiter hätte ich gerne eine 68 gesehen.

Der "Alte" dreht bei 130 km/h übrigens 2.550 Touren.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 06. Juni 2021, 20:56
Der "Alte" dreht bei 130 km/h übrigens 2.550 Touren.

Was für einen Kleinwagen bei diesem Tempo aber eh sehr moderat ist, dem CVT sei Dank.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 06. Juni 2021, 22:08
Isch abe gar keine Getriebe  :icon_wp-question:

Laut wird der Jazz eigentlich nur beim starken Beschleunigen, also z.B. beim Auffahren auf die Autobahn. Bei konstanten Geschwindigkeiten von 130 oder 140 km/h finde ich ihn immer noch angenehm leise.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 06. Juni 2021, 22:21
Isch abe gar keine Getriebe  :icon_wp-question:

Ich beziehe mich auf den "alten" Jazz-Hybrid der ein CVT-Getriebe hat und den @hungryeinstein oben erwähnt hat.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. Juni 2021, 17:11
Der "Alte" dreht bei 130 km/h übrigens 2.550 Touren.

Der "Neue" dreht bei 130 km/h 3.080 Touren.
Akustische Wahrnehmungen sind natürlich subjektiv, aber ich empfinde die Geräuschentwicklung nicht als unangenehm. Zumal das eigentliche Motorgeräusch im allgemeinen Fahrgeräusch untergeht. Schaltet man nach einigen Kilometern konstant 130 den Tempomaten ab, geht das System sofort in den EV-Modus über und zwar ohne einen merklichen Einfluss auf den Geräuschpegel.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 07. Juni 2021, 20:55
Der "Neue" dreht bei 130 km/h 3.080 Touren.

Woher weißt Du das? Kann man sich irgendwo die Drehzahl des Verbrenners anzeigen lassen? Oberhalb von 120 km/h soll doch laut Honda keine mechanische Verbindung zur Antriebsachse bestehen, weil ab da nur Hybridbetrieb ist. Dann wäre aber theoretisch jede Drehzahl denkbar, die nötig ist, dem Generator genug elektrische Leistung für Vortrieb und Batterieaufladung abzutrotzen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Juni 2021, 21:23
Schaltet man nach einigen Kilometern konstant 130 den Tempomaten ab, geht das System sofort in den EV-Modus über und zwar ohne einen merklichen Einfluss auf den Geräuschpegel.

Bei dem Tempo sind das dann auch hauptsächlich Fahrwerks- und Windgeräusche.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. Juni 2021, 21:29
An der OBD-Buchse liegt natürlich auch die Drehzahl an.
Ich habe den Eindruck bei Honda sind die technischen Aussagen für Kunden soweit von der Realität weg wie Deutschland von Japan - jedenfalls war laut Fahrerinformationssystem der Verbrenner permanent im Antriebsstrang. Schwankungen gab es lediglich im Ladestrom.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. Juni 2021, 21:32
Bei dem Tempo sind das dann auch hauptsächlich Fahrwerks- und Windgeräusche.

Klarr, aber die Aussage von @SirDee war eine andere!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Juni 2021, 21:36
Ich hatte es zuletzt so verstanden, dass beim Jazz ab einer bestimmten Geschwindigkeit dauerhaft bis zur Höchstgeschwindigkeit der Verbrenner fest gekoppelt bleibt.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 07. Juni 2021, 22:21
Ich glaube, das Auto macht einfach das, was es für richtig hält. Egal was Honda will und der Fahrer denkt  ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. Juni 2021, 22:45
@hungryeinstein , da sind wir wieder bei dem Problem weshalb ich diese "Sammlung" von "Jazz-2020-Piloten" haben wollte.
Leider wird zu viel kritiklos kolportiert und spätestens nach dem zwanzigsten Beitrag weißt Du "Wahrheit, Dichtung und Glauben" nicht mehr zu unterscheiden.
Wir sind hier (im wesentlichen) ein technisches Forum und daher kämen wir mit Fakten weiter, entweder empirisch "erfahren", wie hier, oder mit Nennung der Quelle.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Juni 2021, 05:50
Hast ja Recht. Leider habe auch ich immer mal wieder etwas anderes gelesen.
Ob der Verbrenner nur in einem kleinen Fenster an die Antriebsräder gekoppelt wird, wie beim CR-V, oder eben dauerhaft ab Geschwindigkeit X, konnte ich bisher nicht klar herausfinden.

Ich halte mich jetzt zurück und warte bis die echten Fahrer hier mitteilen wann das Zahnrad angezeigt wird.  :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 08. Juni 2021, 08:36
Ich halte mich jetzt zurück und warte bis die echten Fahrer hier mitteilen wann das Zahnrad angezeigt wird.  :-)

Mein Ehrgeiz ist es gerade, die 4,1 l/100km von @Niederrheiner2 zu erreichen. Der Bordcomputer ist jetzt bei 4,2. Rechne also nicht mit mir  ;)

Bisher ist mir aufgefallen, dass der Jazz auch zwischen 80 und 120 km/h durchaus in den EV Modus geht. So what. Die ganze Steuerung scheint hochkomplex zu sein, so dass es Honda nicht gelingt, es einfach zu erklären.
Als ich vor dem Kauf Testberichte studiert habe, wurde der Antrieb in jedem anders beschrieben. Das Gerede über ein eCVT  scheint zu verwirren. Ein Elektromotor ist ein Elektromotor. Auch von Honda gibt es unterschiedliche Darstellungen. Letztendlich ist entscheidend, was dabei herauskommt: Ein tolles Fahrgefühl durch den Antrieb, das wesentlich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat, und ein niedriger Verbrauch.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 08. Juni 2021, 09:39
Die ganze Steuerung scheint hochkomplex zu sein, so dass es Honda nicht gelingt, es einfach zu erklären.

Na ja, aber der sie programmiert hat, hat sie auch dokumentiert und sollte sie auch erklären können. Ich habe aber immer wieder den Eindruck, dass Honda Technik und Honda Marketing weniger miteinander zu tun haben als KIA und Hyundai.

Ich hatte aber auch schon bei Toyota den Eindruck, dass die Hybrid-Hersteller einfach nicht verstehen (wollen), dass Hybrid-Fahrer technisch interessierter sind als "normale" Autofahrer.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: TecMar am 08. Juni 2021, 10:42
Man sollte auch nicht vergessen das die Straßenlage eine sehr große Rolle spielt.. wenn der eine jetzt zb. die ganze zeit grade Strecke fährt und der andere hin hoch und zurück wieder runter.. kommt es dann auch aufs gleiche hinaus.. ich habe zb. 4L/100km hin zur arbeit und zurück 4.5L/100km. Das was Jazzi hier vor hat kann man auch nur machen wenn ihr beide die selbe Strecke fahrt.. alles andere ist Spekulation.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 08. Juni 2021, 11:56
Wir wohnen beide am Niederrhein, da ist es fast überall flach. Individuelles Fahrprofil und persönlicher Fahrstil sind entscheidend. Kolportierte Durchschnittsverbräuche von unter vier Litern zeigen, was möglich ist.

Bei der ganzen Diskussion sollten wir auch nicht vergessen, dass wir in dem einzigen Land der Welt leben, in dem man die Möglichkeit hat, legal unbegrenzt schnell zu fahren. In den meisten Ländern ist bei 100 bis 130 km/h Schluss. Und bis dahin verhält sich der Jazz ordentlich.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 08. Juni 2021, 12:30
ich habe zb. 4L/100km hin zur arbeit und zurück 4.5L/100km.

Und die restliche Zeit fährst Du Autorennen - oder wie kommst Du auf die 5,6 Liter?  ;D ;D ;D



Wir wohnen beide am Niederrhein, da ist es fast überall flach.

Außer in Kleve!  ;D  

In den meisten Ländern ist bei 100 bis 130 km/h Schluss. Und bis dahin verhält sich der Jazz ordentlich.
Das wird leider oft vergessen!  :applaus:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Juni 2021, 12:48
Was verbraucht der neue Jazz bei 130 km/h ungefähr?

Ich liege mit meinem bei ca. 6,4 l/100 km, was ich doch recht viel finde.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: TecMar am 08. Juni 2021, 13:06
Und die restliche Zeit fährst Du Autorennen - oder wie kommst Du auf die 5,6 Liter?  ;D ;D ;D


Du darfst nicht vergessen die Werte sind 80% Autobahn da ich vlt. 10% im Monat Stadt fahre ;).
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 08. Juni 2021, 13:47
Was verbraucht der neue Jazz bei 130 km/h ungefähr?

Keine Ahnung. Das wird erst interessant bei längeren Autobahnfahrten. Für mich ist es wichtig, was das Auto bei meinem Profil verbraucht.
Wenn es mit unserer Sardinienreise im September klappen sollte, werde ich mehr wissen. Mindestens 2.000 km Autobahn (davon die Hälfte auf deutschen Autobahnen) und 1.000 km bergige Landstraßen werden bestimmt interessant.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 08. Juni 2021, 14:08
Was verbraucht der neue Jazz bei 130 km/h ungefähr?

Mist da habe ich jetzt nicht drauf geachtet!

Als Anhalt hier die Gesamtstrecke:
BAB.jpg
13 km Autobahn, kompl. 130 km/h
39 km Landstraße / Ortsdurchfahrten
Verbrauchanzeige 0,2 Liter zu niedrig
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 09. Juni 2021, 08:39
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ~55km/h ist dieser Wert durchaus gut. Da liege ich mit dem Prius im Hybridmodus auch ungefähr.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 09. Juni 2021, 12:15
Gestern musste ich überraschend doch noch Autobahn fahren. Dabei habe ich den Kraftfluss beobachtet. Die Geschwindigkeiten lagen  zwischen 80 und 130 km/h (schneller wollte ich nicht und wäre wegen des Verkehrs auch kaum möglich gewesen). Wenn die Kraftflussgrafik stimmt, dann wechselt der Antrieb ständig von einem Modus in den anderen inklusive aller denkbaren Kombinationen. Das ist auch so, wenn die Geschwindigkeit konstant bleibt. Also eigentlich kein Grund sich darüber Gedanken zu machen. Die Kiste macht das schon prinzipiell richtig.
Falls wir im September unseren Urlaub in Sardinien mit Abstecher zur Schweizer Verwandtschaft machen können, bin ich mal gespannt, wie sich der Jazz dabei vom Benzinverbrauch und Geräusch her verhält.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: manfred am 09. Juni 2021, 16:31
Diese Beobachtung kann ich genau so bestätigen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 09. Juni 2021, 19:13
Das ist auch so, wenn die Geschwindigkeit konstant bleibt.

Auch bei konstant 130 km/h? Bei mir kam es über 13 km zu keiner Entkopplung!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 09. Juni 2021, 19:58
Auch bei konstant 130 km/h? Bei mir kam es über 13 km zu keiner Entkopplung!

Ich dachte, du fährst höchstens 100 km/h  ;)

Ich konnte nicht wirklich konstant fahren. Die A57 ist ja keine Raserstrecke. Die Honda App habe ich noch nicht eingerichtet, weil mir das zu kompliziert war. Gibt es da eine Möglichkeit, den Verlauf zu speichern und abzurufen?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 09. Juni 2021, 21:42
Die 130 km/h bin ich doch nur für Euch gefahren!  ;D ;D ;D

Man kann aus der App Fahrten exportieren - hab aber keine Erfahrung!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 10. Juni 2021, 12:30
Was verbraucht der neue Jazz bei 130 km/h ungefähr?

Ich liege mit meinem bei ca. 6,4 l/100 km, was ich doch recht viel finde.

Mein Brodcomputer zeigte 5,7 Liter, wie gesagt BC und mit Ganzjahresreifen, aber wie gesagt mit unschönen Soundprofil

VG Dee
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 10. Juni 2021, 12:32
Auch bei konstant 130 km/h? Bei mir kam es über 13 km zu keiner Entkopplung!

Ich glaube ab 120kmh wird der Benziner gar nicht mehr abgeschaltet

Fürchte ich.

VG Dee
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 10. Juni 2021, 12:33
Bei dem Tempo sind das dann auch hauptsächlich Fahrwerks- und Windgeräusche.

Nöö, war hauptsächlich der Krach vom völlig überdrehenden Benziners, die vorher erwähnten 2000Umin sind wohl Wunschdenken von Honda
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 10. Juni 2021, 12:38
Wie definierst Du denn die Mehrheit?

Das ein Hybrid nicht das richtige Konzept für Autobahnfahrer mit einer Aversion gegen "100 auf Autobahnen" ist, ist nicht erst seit diesem Jazz bekannt.

In den nächsten Tagen werde ich noch mitteilen wieviel die "gefühlten 7000" bei 130 km/h tatsächlich sind!  :-)

Die Mehrheit der deutschen die dann lieber eine Auto mit DSG oder anderer Automatic kaufen wird, und ein echter Erfolg solcher Autos nur ein Traum bleibt.

Und echt 100kmh auf AB wenn ich so was schon Höre, gruselt es mich Ab 130 OK aber 100 ist ein No Go

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 10. Juni 2021, 12:41
Das stützt zumindest die Messungen des ADAC bei 130 km/h.

Der neue Jazz ist erstmal sehr leise in der Stadt und auf der Landstraße. Da fand ich ihn angenehm.

Aber auf der Autobahn ist er genauso laut, wie gesagt nach Messungen, wie der alte Hybrid, beide liegen bei 70 db (A).

Bei zwei Generationen weiter hätte ich gerne eine 68 gesehen.

Der "Alte" dreht bei 130 km/h übrigens 2.550 Touren.

Ich kenne da keine Messungen , aber wer einmal einen HRV gefahren konnte da hörst Du bis 150 kmh praktisch nichts( und ja auch mit Ganzjahresreifen ), dagegen ist das empfindet man eher als das man es Messen kann, das Soundprofil ist das relevanter wie die Zahlen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 10. Juni 2021, 12:44
Isch abe gar keine Getriebe  :icon_wp-question:

Laut wird der Jazz eigentlich nur beim starken Beschleunigen, also z.B. beim Auffahren auf die Autobahn. Bei konstanten Geschwindigkeiten von 130 oder 140 km/h finde ich ihn immer noch angenehm leise.


Das meine ich mit Subjektiv, für mich ist es absoluter Horror für andere ist es angenehm leise. Allerdings ist es vielleicht auch ein Unterschied zwischen Crosstar und Normalem Jazz wer weiss!!??

Danke für deine Beurteilung
Und das ist ja auch gut so.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 10. Juni 2021, 14:52
Ja mag sein - vielleicht hat der Crosstar ja noch einen Soundgenerator eingebaut und Honda hat vergessen ihn zu dokumentieren. ;D ;D ;D

Aber Scherz beiseite - ich möchte in dieser lebhaften Diskussion noch einmal an der Forum-Knigge erinnern - insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit Zitaten!  :besserwisser:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 10. Juni 2021, 17:59
Kleine Beobachtung von heute: Ich fahre mit Tempomat 100 km/h auf einer ebenen Schnellstraße. Verbrenner ist gekuppelt, Batterie wird hin und wieder geladen. Dann kommt eine Steigung. Der Benziner kuppelt aus und der Elektromotor übernimmt den Antrieb im Hybridmodus.
Das Verhalten erscheint mir logisch. An der Steigung wird Drehmoment gebraucht und das kann der E-Motor effizienter und reichlicher liefern.
Bei höheren Geschwindigkeiten muss der Benziner die Leistung bereitstellen. Je schneller desto mehr. Das geht naturgemäß nur über die Drehzahl. Wenn der Motor dann gekuppelt bleibt, steigt die Drehzahl linear mit der Geschwindigkeit. D.h. dann, je schneller desto lauter.
Was die Geräuschempfindung angeht, kann ich nur sagen, dass mir bei konstanter Geschwindigkeit nichts unangenehm aufgefallen ist. Das muss aber nix heißen. In meinem Spielmobil habe ich meistens Ohrenstöpsel drin, und der Jazz ist mein erstes Auto mit Klimaanlage - wird also mit geschlossenen Fenstern gefahren.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 10. Juni 2021, 19:57
In meinem Spielmobil habe ich meistens Ohrenstöpsel drin, ...

Und die haben eine spezielle Durchlässigkeit für's "Martinshorn"!!!  :-X
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 10. Juni 2021, 22:51
Ja mag sein - vielleicht hat der Crosstar ja noch einen Soundgenerator eingebaut und Honda hat vergessen ihn zu dokumentieren. ;D ;D ;D

Aber Scherz beiseite - ich möchte in dieser lebhaften Diskussion noch einmal an der Forum-Knigge erinnern - insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit Zitaten!  :besserwisser:

Der war gut  ;D  ;D  ;D  :applaus:  :applaus:  :applaus:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 10. Juni 2021, 22:56
Was die Geräuschempfindung angeht, kann ich nur sagen, dass mir bei konstanter Geschwindigkeit nichts unangenehm aufgefallen ist. Das muss aber nix heißen. In meinem Spielmobil habe ich meistens Ohrenstöpsel drin, und der Jazz ist mein erstes Auto mit Klimaanlage - wird also mit geschlossenen Fenstern gefahren.

Zum Thema Klima, muss man wie beim Insight erst den FHH bemühen um im ECO-Modus im Sommer kühl zu haben oder kann man das beim Jazz auch ohne Händler regeln, denn wegen des Schwarzen Daches hat die Klima im Sommer sicher gut zu tun

Info würde mich freuen, Merci im Voraus  :applaus:

VG Dee ;D

/me hat das Zitat repariert.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 11. Juni 2021, 08:29
Ich hab‘ auf nen Knopf gedrückt, wo Auto draufstand und seitdem ist es schön kühl.  :icon_hust:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 11. Juni 2021, 09:18
Wer liest ist klar im Vorteil! ;D

Mein FHH hat vor der Auslieferung die Lektüre der Bedienungsanleitung abgefragt damit auch alles klappt!  :icon_fred_ironie:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 11. Juni 2021, 11:47
@Jazzi & @Niederrheiner2  Ich weiß das war ne Steilvorlage, aber war wirklich ernst gemeint, ich weiss ja auch nicht ob Ihr über die Probleme beim Insight wisst oder wusstet. Der war im Sommer im ECO-Modus absolut nicht zu ertragen weil die AC eben nie wirklich lief. Gottlob gabs ja dank FHH ne Lösung.

 ;D  Wie gesagt ich hab mit dem Jazz noch keine Erfahrungen, der Insight hat im ECO-Modus im Stand und beim langsam fahren die Klima abgeschaltet, egal ob man Sie an oder aus hatte. Das hat mein FHH mir dann über einen Laptop das am Insight abgeschaltet das die Klima immer arbeitete. deshalb meine Frage.

:applaus: , übrigens war der Einfluss der AC auf den Spritverbrauch für mich nicht Messbar.  :besserwisser:


Und @Jorin das mit den Zitaten werde ich wohl nie lernen, sorry

VG Dee :-)

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 11. Juni 2021, 12:02
Ja, ich kann bestätigen, daß im alten Jazz im Ecomode das Sparen vor dem guten Klima steht.

Allerdings gibt es eine super Lösung. Ich schalte Eco einfach ab und schon läuft die Klima super. Einen Verbrauchsunterschied zwischen den Einstellungen hatte ich nie.

Mein Eco liegt im Fuß.

Wäre interessant, wie das im neuen Jazz geregelt wird.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 11. Juni 2021, 12:06
Und @Jorin das mit den Zitaten werde ich wohl nie lernen, sorry

Da nehmen wir dich gerne an die Hand:

BBCode? Was ist das und wie schmeckt das? (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,326.0.html)

Hier war z.B. einfach das Problem, dass der das Zitat schließende BBCode [/quote] noch vorhanden war, aber sein Gegenstück, der das Zitat starten sollte, nicht mehr. Den kann man sich wieder mopsen, indem man z.B. den zitierten Beitrag in einem neuen Browser-Tab nochmal zitiert, dort den fehlenden Code in die Zwischenablage kopiert, den Tab schließt (braucht man nicht mehr) und seinen "fehlerhaften" Beitrag nochmal bearbeitet und dort den Code aus der Zwischenablage vor dem Zitat einfügt. So habe ich das in dem Fall auch gemacht.  ;)

Auch gerne einfach mal nach Hilfe rufen, wenn euch so "Problemchen" in euren Beiträgen über die Füße fallen. Muss doch auffallen, oder? Wir helfen doch alle gerne und niemand muss sich schämen!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 11. Juni 2021, 13:49

So sehe ich das auch, hab' den Modus im Prius noch nie benutzt!

Im P 2 war es einfacher: sobald man in EV schaltete, wurden die Komfortfunktionen auf "Eco" reduziert. Also wenn zB der Verbrenner an der Ampel nur wg Heizung laufen zu müssen meinte, drückte man einfach "EV" und der Verbrenner stand still.
Beim P 3 hilft nur Heizung auf OFF :-(

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 12. Juni 2021, 15:04

Aber für viele Autobahnpiloten ist der Jazz gar nichts, Finger weg, ab 130 Km/h ist der Jazz unfassbar und absolut unerträglich laut :icon_eazy_mecker:  :mst: , der Motor dreht gefühlt 7000Umin und der Typ :icon_boxen4:  der das Getriebe entwickelt hat, schei...... auf den Europäischen Markt. Das grenzt an eine Unverschämtheit. :mst:  :kgl:
 Wie gesagt für mein Fahrprofil passt es , aber sicher nicht für die Mehrheit.
 

Also diese Bemerkung lässt mir keine Ruhe und hat mich regelrecht zur Raserei gebracht  ;) . Deswegen heute auf dem Weg vom Getränkemarkt die Autobahn genommen und richtig Gas gegeben. Was soll ich sagen? Solange man beschleunigt, ist es laut im Auto, aber für mein Empfinden nicht unerträglich. Radiohören ist nach wie vor möglich ohne die Lautstärke auf zu drehen. Die Lärmentwicklung ist aber im Vergleich zur sonstigen sehr leisen Akustik in dem Augenblick störend. Sobald man mit konstanter Geschwindigkeit fährt wird es wieder angenehm ruhig.

Ich glaube ab 120kmh wird der Benziner gar nicht mehr abgeschaltet

Sobald man beschleunigt, wird der Benziner ausgekuppelt und der E-Motor übernimmt den Antrieb. Das passiert auch, wenn durch den Tempomaten die Geschwindigkeit an Steigungen oder aus Verkehrsgründen geregelt wird. Was ja wegen des höheren Drehmoments völlig sinnvoll ist. Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Verbrenner dann wieder eingekuppelt. Ich hätte von da her keine Bedenken, konstant hohe Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h zu fahren. Bei 170 km/h hatte ich nicht das Gefühl in einem Kleinwagen zu sitzen.
Jetzt hat die liebe Seele Ruh' und ich kann mich wieder der Verbrauchsminderung widmen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. Juni 2021, 16:58
Ich hoffe Du hattest die "Stöpsel" rausgenommen! :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 12. Juni 2021, 20:26
 :icon_doh:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 13. Juni 2021, 01:42
@Jazzi
Nun wie ich schrieb, wenn du wie ich, HRV etc. gewöhnt bist, die super leise sind bei 130 -150, dagegen ist zumindest mein Crosstar viel lauter und hat eben ein für meine Ohren sehr sehr unschönes Klangprofil. und als ich bei Kaiserlautern auf der AB bei 130er Begrenzung fuhr war die Situation so, das ich freiwillig die 120 kmh Grenze nicht mehr gerissen habe, weil mir der Drehzahlbereich des Benziners absolut nicht mehr passte. Klar ist dort Berg hoch und Berg runter, das heißt der Benziner ist am Dauerdrehen , und nun kommt es ( und bitte nicht persönlich nehmen ) mit einer ordentlichen Getriebe Abstimmung ( siehe HRV ( mit dem ich die gleiche Stecke 7Tage zuvor absolviert habe , mit genauso CVT genauso 1,5LiSauger genauso Ganzjahresreifen) aber eben viel längere Übersetzung ergo 1500 -2000Umin weniger und damit Sound im grünen Bereich ( immer dazu gesagt für meine Ohren das ist immer subjektiv). Und es ist eben traurig das es machbar wäre, nur Honda eben sagt , es ist uns egal. Wie erwähnt ich liebe meinen Crosstar, er flitz den Berg hoch, er hat Drehmoment, er ist super bei Zwischen Spurts und man kann ab und ab auf Flüstersohlen rein Elektrisch fahren. Aber auf der AB haben Sie es eben verka....... und das braucht man sich auch nicht schön reden.  ;D

So Friends will be Friends, hoffe ich , nicht Böse sein und schon gar nicht darüber aufregen, dafür ist das Leben echt zu kurz ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 13. Juni 2021, 13:37
@Jazzi
So Friends will be Friends, hoffe ich , nicht Böse sein und schon gar nicht darüber aufregen, dafür ist das Leben echt zu kurz ;D

Böse war ich nie. Ich wollte es gestern für mich selber nur mal erfahren und habe meinen Beitrag mit einem kleinen Witz eingeleitet.
Die Beobachtung des Kraftflusses war schon interessant, weil es hier von (noch?) nicht Jazz Fahrern verschieden thematisiert wurde. Das Hybridkonzept beruht ja darauf, ein Wechselgetriebe oder eine CVT durch den Elektromotor überflüssig zu machen. Nur wenn es die Effizienz verbessert, wird der Verbrenner direkt gekuppelt. Das passiert im höheren Geschwindigkeitsbereich offenbar immer dann, wenn Leistung nur für die Überwindung des Luft- und Rollwiderstands benötigt wird. Und es funktioniert ja offenbar hervorragend. Man muss sich nur von der Vorstellung lösen, dass da irgendwo ein Getriebe werkelt.
Was mir allerdings nach wie vor ein Rätsel ist, warum Honda Schaltstufen simuliert und v.a. was dabei eigentlich passiert. Meine diesbezügliche Frage wurde hier noch nicht beantwortet.

Davon abgesehen ist der Jazz eben auch nur ein Kleinwagen. Mir wird das immer bewusst, wenn ich eine der hinteren Türen zu mache. Der HRV ist eine Klasse drüber und hatte bisher, soweit ich es verstanden habe, ein anderes Hybridsystem.
Titel: Geteilt: Fragen nach meiner Probefahrt
Beitrag von: Jorin am 14. Juni 2021, 09:38
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Jazz Hybrid (2020 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=355.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=8907.0
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 16. Juni 2021, 12:27
Übrigens was war für euch das Hauptargument zum Kauf des Jazz / Crosstar ??

Für mich das tolle Innenleben und das Innendesing, Die Fahr-Assis, und das Drehmoment, um Ehrlich zu sein, ist mir der Verbrauch nicht so wichtig , und steht am Ende meiner Liste, wie ist das bei euch??


VG Dee ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 16. Juni 2021, 13:27
@SirDee , wenn Du denn so fragst....  ;D

Also, für mich - und ich bin im Gegensatz zu Dir wirklich ein alter Knochen - wären 15mm (Sitz-)Höhenunterschied  kein Kaufgrund.
Wenn ich mir dann noch überlege, dass bei den von Dir gelobten "Assis" dem Crosstar auch noch Querverkehrswarner und Toter-Winkel-Assistent fehlen, wäre mir der Crosstar-Aufschlag ungerechtfertigt für den höheren Plastikanteil.

Kaufentscheidend waren für mich Antriebskonzept, Innenraumökonomie, hier insbesondere die Magic Seats, und der Verbrauch.

Nach der Dieselaffäre suchte ich einen "Benziner" der sparsamer ist als mein Diesel (4,7 l/100km) und landete dann fast zwangsläufig beim Hybrid (Yaris 4,5 l/100km) und bin jetzt mit den oben geschilderten Vorteilen bei 4,1 l/100km beim Jazz.

Übrigens: wenn mir der Spritverbrauch (CO2-Ausstoß) egal wäre, würde ich wahrscheinlich keine Hybrid fahren.


Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 16. Juni 2021, 16:00
@SirDee.
Ich kann das gar nicht mehr genau sagen, warum der Jazz mein Interesse geweckt hat. ich hol' mal ein wenig aus. Ich hatte lange Phasen in meinem Leben, in denen das Fahrrad mein Verkehrsmittel war. Jahrelang habe ich alte BMW E36 gefahren. Tolle Autos für jemanden der Sinn für Fahrgefühl hat, darüber hinaus robust, preiswert im Unterhalt und als 4 Zylinder zwischen 1000,- und 2.000,- gebraucht zu erwerben. Trotzdem habe ich immer nach neuen interessanten Autos geguckt. PS Protzerei hat mich nie sonderlich angemacht, auch der Proberitt im AMG C63 meines Nachbarn hat keinen Kaufreflex ausgelöst. Unabhängig vom für mich sündhaft hohem Preis: Was soll ein Auto, dass erst jenseits der 200 km/h wirklich gut wird? Im jährlichen Urlaub haben wir regelmäßig Leihwagen vom Panda bis zum 1er BMW gehabt. Letzterer war nicht gezielt angemietet worden, hat mir aber gezeigt, dass ein neuer BMW meine Vorlieben nicht erfüllen kann, bzw. erst bei Landstraßengeschwindigkeiten, die jenseits dessen liegen, was ich im öffentlichen Verkehr als Risiko bereit bin einzugehen. (Zur Info: ich bin früher Go-Kart Rennen gefahren und mit dem Lotus regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs. Ich habe keine Probleme mit Schnelligkeit aber großen Respekt vor der Komplexität des öffentlichen Verkehrs.) Alles zu schwer, zu steril zu normal. Zwei Modelle haben mir wirklich gefallen: Der Smart fourfour mit DSG (Heckantrieb) und Panda 4x4. Letztendlich war der Smart zu klein und den Panda gibt es nur mit dem blöden lärmenden Multijet Zweizylinder und am Niederrhein, naja.
Bei Honda fand ich den Civic interessant. Der ist mir aber zu groß und zu "krawallig". Irgendwie bin ich auf den Jazz aufmerksam geworden. Alle anderen sind einfach nur Kleinwagen - einer wie der andere. Ein paar YouTube Videos gekuckt, den ADAC Test gelesen und im Oktober spontan zum Händler gegangen. Vor der Probefahrt sagte der Verkäufer, dass ich ihn danach kaufen werde. Hätte ich dann auch beinahe gemacht, musste aber noch meine Frau überzeugen. So ist es eben März geworden  :icon_smilina:

Was hat mir spontan gefallen?
Der Innenraum, die Schalldämmung und die Haptik
Das wenig aggressive Äußere
Die hervorragende Funktion des Hybridsystems
Die solide Verarbeitung
Der gute Honda Ruf
Und nicht zuletzt auch der gute Verkäufer

Im praktischen Betrieb hat sich das alles bestätigt. Von Assistenzsystemen hatte ich bisher keine Ahnung, selbst ABS war mehr oder weniger neu für mich. Jetzt cruise ich mit ACC und Spurhalteassistent durch die Lande und fühle mich kein bisschen kastriert, sondern im Gegenteil wunderbar entlastet. Die hinteren Klappsitze sind klasse, das Radio ebenso, das Navi tut, was es soll etc. etc. Aber am meisten erfreue ich mich am Elektromotor. Eine Verbrenner/Getriebe Antriebseinheit ist ja so was von gestern, das kann man gar nicht sagen. Und der Verbrauch ist auch okay. Wenn man schon Ehrgeiz im 1/10 Bereich entwickelt  :icon_hust:

Nix Negatives? Doch, ein wenig. Diese Felgen mit dem Plastegedöns sind  :thmbsdwn: Die hinteren Türen klingen beim Zumachen nach leerer Keksdose, die Scheibenwischautomatik reagiert nicht immer richtig und das keyless go Dings öffnet manchmal die Türe nicht. Das Reifendrucküberwachungssystem habe ich noch nicht verstanden und die Bedienungsanleitung ist für mein einfaches Gemüt zu kompliziert. Naja, manchmal fehlt mir dieses Gefühl, das nur Hecktriebler bieten können  :-[

Aber ansonsten bin ich richtig glücklich mit dem Auto. Der hohe Einstieg ist für mich ganz komfortabel, für meine Frau fast ein Muss, die Enkelin ist schnell im Kindersitz gesichert, der Einkauf leicht verstaut.

Jetzt fällt mir nix mehr ein. Ach so, warum nicht den Cross? SUV Look  :icon_hust: , komische Ausstattung, kleinerer Kofferraum.
[/list][/list][/list][/list]
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hymax am 16. Juni 2021, 21:57
@SirDee ,
Also, für mich - und ich bin im Gegensatz zu Dir wirklich ein alter Knochen - wären 15mm (Sitz-)Höhenunterschied  kein Kaufgrund.
Wenn ich mir dann noch überlege, dass bei den von Dir gelobten "Assis" dem Crosstar auch noch Querverkehrswarner und Toter-Winkel-Assistent fehlen, wäre mir der Crosstar-Aufschlag ungerechtfertigt für den höheren Plastikanteil.
Kaufentscheidend waren für mich Antriebskonzept, Innenraumökonomie, hier insbesondere die Magic Seats, und der Verbrauch.

Dem kann ich vollinhaltlich zustimmen.
Auch mehr Lautsprecher, wasserabweisende Sitzbezüge und  höherer Verbrauch rechtfertigen nicht den höheren Preis. 
Selbst bei z.Z. hart arbeitender Klimaautomatik liegt bei mir der Verbrauchsdurchschnitt bei 4,3 l/100 km. ... und es gibt noch noch Möglichkeiten nach unten.

Hurra ich bin wohl nicht allein in Berlin. Heute zum ersten Mal einen in freier Wildbahn in der Stadt gesehen. Aber mein Anblinken hat er nicht erwidert.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 16. Juni 2021, 22:57
Danke für eure Antworten,
@Niederrheiner2  seit ich mir die Wirbelsäule beim Gewichtheben angeknackst habe, ist bei mir mit Tiefsitzen nicht so ideal, aber wie sagt mein Vater immer, solange dir der Rücken weh tut Lebst Du noch.

@Jazzi  Den Panda hat ich einige Jahre als Winterauto , der macht wirklich Spass auch wenn man es nicht glaubt, im Gelände , im Schnee gibts kaum was besseres. Der Cross hat meines Erachtens die schöneren Felgen und dafür aber eine Vollkommen seltene Reifengrösse, ich hoffe es gibt bald mehrere Ganzjahresreifen, nicht nur einen. Die normalen Jazzes  hatten wir über 10 Jahre als Autos für meine  :icon_smilina: Chefin , so kam ich zu Honda und Sie sagte nie mehr einen Jazz weil bei Ihrem letzten das CVT nach 4 Jahren den Dienst verweigert hat :icon_nixweiss: , und seit dem hat der " Normale Jazz " keine Chance mehr.

@hymax
Klar der Listenpreis ist viel zu hoch , aber den muss ja keiner bezahlen, ich kaufe immer Vorführer oder Fahrzeuge die der Händler auf dem Hof hat, so kann man den einen oder anderen Euronen sparen.
Ja das mit dem Verbrauch wird noch werden, ich hab beim Insight auch ne Weile gebraucht bis ich ich extrem Sparsam fahren konnte und ich glaube , selbst mit dem Ganzjahresreifen sollten 4 -5 Liter drin sein. da muss ich mich erst eingrooven. Allerdings wird das ne Weile gehen weil ich , im Moment mit dem Drehmoment zu viel Spass  :icon_hurra3: habe, Den KFZ-Typen-Gruß wie beim K70 wieder einzuführen finde ich eine charmante Idee :icon_dafuer: , ich werde es auch mal versuchen. :icon_bier:

VG von der Mosel @all

gez. Dee :icon_altes_eisen:



Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 16. Juni 2021, 23:31
Ich kann nur immer wieder betonen, dass die Ganzjahresreifen den Verbrauch aller unserer Familienfahrzeuge niemals erhöht haben.
Allerdings haben wir auch fast immer Goodyear Vector genommen. Wie das mit anderen Reifen ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 16. Juni 2021, 23:58
@JoAHa ,die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht egal Ob GoodYear, Conti, Michelin, Vredestein, GT, Kleber, allerdings muss ich sagen, der Nun verwendete Falken AS hat eine  deutlich gröbere Profilstruktur, was mir auf der Wiese vom Modellflugplatz entgegen kommt, allerdings spricht das auch für höheren Rollwiederstand. Ich werde es ja sehen, auf jeden Fall glaube ich ist die Differenz zwischen den Reifentypen im Bereich der Messtoleranz und dem Gasfuß des Fahrers.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Juni 2021, 05:46
Kann auch nicht über Ganzjahresreifen klagen. Hatte erst die Michelin Energy Saver und nun die Michelin CrossClimate+ .

Habe den bisher niedrigsten Dauerverbrauch, sehe am BC ständig Werte mit einer drei vor dem Komma.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 17. Juni 2021, 08:19
Der normale Jazz hat vom Werk aus Energiesparreifen montiert. Wenn der Name nicht nur Augenwischerei ist, müsste der Verbrauch damit niedriger sein als mit Ganzjahres-, Winter- oder Sommerreifen.

Spritverbrauch wäre für mich bei Reifen allerdings ein ungeordnetes Kriterium. Das wichtigste Kriterium ist das Gripniveau. Dazu eine kleine Geschichte. Vor ein paar Jahren mussten wir von der Firma aus ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Ich hatte damals einen BMW mit Ganzjahresreifen aber ohne ABS, ESP etc., ein Kollege einen relativ neuen Golf mit OEM Bereifung. An dem Tag war es nass und mit 4-5 Grad relativ kalt. Bei den Bremsübungen und Ausweichmanövern waren wir beide gleichauf. Die besseren Reifen haben das Fehlen der Assistenzsysteme wettgemacht.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 17. Juni 2021, 10:17
Also ich habe mehr als 1.000.000 Km auf Firmenwagen, inkl. Sprinter Größe, LLKW 7,5To.und PKWs SUVs immer mit Ganzjahresreifen und auch Privat wann immer möglich Ganzjahres Reifen. Probleme in alle den Jahrzehnten genau 0. Selbst bei mir in der Heimat im Schwarzwald oder It.FR.CH.AT selbst mit einem Q7 mit 3,5to Hänger mit drei Achsen im Tiefschnee über den San Bernadino, nicht durchs Tunnel, wegen Stau, kein Ding. Allerdings habe ich in den Alpen im Winter eben immer Ketten zur Sicherheit im Kofferraum, hab Sie aber in all den Jahren nur eine Handvoll mal verwendet. Ich bin eh der Meinung das die Eignung, und die Reaktionszeit des Fahrers  mehr Auswirkung auf den Bremsweg haben , als die Reifen, allerdings , wenn ich sehe wie toll das im Jazz mit den Brems-Assis klappt, ist der Einfluss des Fahrers null, also sollte man in Zukunft Reifenbremstests mit einem Jazz :icon_jump:  machen den dann ist es eine unbekannte weniger  ;D  :icon_charly_rofl:  :la:  :icon_bier:
VG Dee :icon_kaffee3:  :popcorn:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 21. Juni 2021, 11:03
Mal ein Zwischenbericht zum Honda Jazz Crosstar. Ich könnte im Strahl  :icon_eazy_kotz_graete: wir haben das Auto nun ein paar Tage und das Mitteldisplay fällte alle zwei drei Tag aus und alle Displays sind dann Dunkel :mst:  :icon_nixweiss: , dann muss man alles Neustarten, dann fahren die Displays hoch, aber die Geräte habe alle Einstellungen verloren inkl. der Systemsprache und rebootet dann in Englisch verliert alle gebundenen Handys etc. Es ist zum Mäusemelken :icon_doh:  :-X , ist Honda denn zu doof ordentliche Elektronik an Ihren Autos zu verbauen, es ist Kafkaesk, das ich an zwei Autos innehrhalb der ersten Wochen beides mal eine neues Naviteil benötige. Mein FHH ganz cool, ist bekannt bekommst ein neues auf Kulanz. Das kann doch nicht sein?? Wie sind denn die drauf??  So was kannst du Dir doch nicht ausdenken. Gottlob passiert es  nur bei Starten und nicht während der fahrt , wenn kein Tacho oder Elektronik etc, sichtbar wäre, wäre es doof.

Ich bin echt enttäuscht von Honda. :icon_eazy_mecker:


Wieder mal VG @all

gez. Dee

:m0043:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 21. Juni 2021, 11:20
Das ist der Grund warum ich möglichst nie ein gerade erst eingeführtes Produkt kaufe.

Stichworte:

Kinderkrankheiten
Betatester

Ich drücke die Daumen, dass die anfänglichen Probleme schnell Geschichte sind.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 21. Juni 2021, 13:20
Ja, das ist Pech. Aber immerhin scheint Honda ohne zu zicken Ersatz zu leisten. Aber wieso Kulanz? Das ist doch ein astreiner Garantiefall.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 21. Juni 2021, 13:52
Sehe ich auch klar als Garantiefall.

Das muss ich Honda lassen, mit Garantieleistungen haben die nie gegeizt.

Funktioniert nicht, macht Geräusche? Austausch oder Reparatur.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Ruhri am 21. Juni 2021, 17:21
Oje, da muss ich mein Interesse nochmal überdenken. Haben die anderen Jazz-Besitzer hier im Forum ähnliche Probleme mit Anfangskrankheiten ihres Jazz?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 21. Juni 2021, 17:36
Also ja ist Garantie nicht Kulanz, sorry

Ja da ist Honda zumindest was meine Erfahrungen sind absolut entspannt , ich hatte beim HRV ja auch Navi und die Antennen des Navis erneuert bekommen und es war nie ein Problem , dennoch ist das Ärgerlich und unverständlich, Denn Honda hatte nach dem HRV-Fiasko bei den Navis ( Navi fiel einfach aus, fand die Position nicht, war 30M neben der echten Position, zeigte Blackscreens , die Route wurde nicht neu Berechnet oder erst viel zu spät neu berechnet, kurz um das HRV-Navi war :icon_doh: ) , gelobt so was sollte nie mehr vorkommen.  :besserwisser:

Ich hoffe ich bin da nur ein Einzelfall.  :'(
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Ruhri am 21. Juni 2021, 17:41
(...) kurz um das HRV-Navi war :icon_doh: ) , gelobt so was sollte nie mehr vorkommen.  :besserwisser:

Ich hoffe ich bin da nur ein Einzelfall.  :'(

Hat Honda schon immer das Garmin Navi in den Fahrzeugen verbaut, auch beim H-RV? Ich hatte deine Erklärung so verstanden, dass das gesamte Display bzw. die Displays ausgefallen sind. Da ist dann doch mehr als nur das Navi kaputt.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 21. Juni 2021, 18:16
Ja da geht dann das ganze Bordcomputersystem und das Display nicht mehr und ja ich glaube es war auch Garmin, aber zur Ehrenrettung von Garmin die sind einer der Größten Erst-Ausrüstern von Navis. Und wie gesagt es kann ja ein Einzelfall bei mir sein, denn Massenproduktionen habe eben eine Fehlerquote
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 25. Juni 2021, 19:00
So nun die Aufklärung, das kannst Du Dir nicht ausdenken!!!

First Things First:

Es war nicht die Stromversorgung und nicht das Navi/Bordcomputer Ding in so fern Entwarnung

Was ergab die Fehlerauswertung und was wurde gemacht, Nix nur ein Karten-Update aufgespielt. Was war dann der Fehler??

Nun folgendes Ergab die Fehlerspeicherauswertung:
Das Auto wurde bei Auslieferung aktiviert und die Honda-App zu Demozwecken mit einem Handy des Verkaufsleiters des FHH verbunden. um Kunden die Honda App und Traking etc, Funktionen zu zeigen.
Dann wurde das Auto an uns Verkauft das Navisystem auf Werkszustand zurückgesetzt und der Verkaufsleiter der sich in Kroatien im Urlaub befand auf gefordert das Handy vom unseren Jazz zu trennen , damit es mit dem Handy meiner Frau verbunden werden kann. Bei dieser Anfrage an den Hondaserver in Japan aus Kroatien muss wohl was schief gegangen sein. Der Hondaserver bekommt gesagt melde das Handy vom Fahrzeug Crosstar ab , der Crosstar sagt, ich bin unterwegs und es wurde ein andere Nummer verbunden, dann sagte der Hondaserver wieder, Bist Du ein Dieb, wieso hast du nicht die Nummer die ich hier habe, kann der Jazz ja nicht wurde ja auf Werkzustand zurück gesetzt und sagt Ätsch ich hab ne andere Nummer lass mich in Ruhe, diese Anfrage wurde wieder und wieder und wieder erfolglos gesendet bis das Naviteil entschieden hat das wird nix ich Starte neu und unterbreche So die Serverabfrage von Honda. Neustart. Nun der Hondaserver denkt, ok keine Verbindung mehr versuche ich es in 36 Stunden wieder, und das Spiel begann alle 36 Sunden von vorne. Nun versucht ein Softwarekundiger*innen in Japan die Probleme manuell einzupflegen. Oh my God

Das glaubt man nicht. Also generell Entwarnung fürs Navi und für die Bordstromversorgung liegt also am Sim-Karten Honda-App-Klimbim, und man versicherte Mir das der Fehler nun nicht mehr auftreten wird. Wir sind gespannt

VG und schönes Wochenende
gez. Dee:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: KSR1 am 25. Juni 2021, 19:49
Was für eine Ausdrucksweise in Anbetracht der Tatsache, das hier der Fehler doch recht zügig und unkompliziert behoben wurde. Wenn Railan mit dem defekten, nicht fahrbereiten Kia so reagieren würde, könnte ich es ja noch verstehn. Leute gibts.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 25. Juni 2021, 22:58
@KSR ????
What, was für eine Ausdrucksweise??
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 26. Juni 2021, 09:04
Konnte jetzt auch nichts am Ausdruck feststellen.

Ist doch wirklich ein interessanter Fehler, gut erklärt.

Das es generell keine gute Laune fabriziert, wenn an einem neuen Auto gleich die Elektronik spinnt, finde ich auch normal. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 26. Juni 2021, 14:56
Das es generell keine gute Laune fabriziert, wenn an einem neuen Auto gleich die Elektronik spinnt, finde ich auch normal. :)

Na ja, wenn ich mich über alles was "keine gute Laune fabriziert" so aufregen würde, hätte ich wahrscheinlich schon einen Herzinfarkt. Aber wie sagt man treffend in Köln - jeder Jeck ist anders!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 27. Juni 2021, 11:15
@Niederrheiner2

Auch hier wer hat sich denn so aufgeregt. ????? Ich nicht???
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. Juni 2021, 11:20
@SirDee , ja dann möchten ich Dich lieber nicht aufgeregt erleben! :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: KSR1 am 27. Juni 2021, 17:47
Ihr habt ja Recht. Keine Sorge, ich werde mich nicht mehr aufregen, denn ich kann das Forum in jeglicher Hinsicht bedienen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 27. Juni 2021, 17:52
@Niederrheiner2

Das kann ich Dir sagen  8)  :icon_leckerer:  :prst:  :icon_freu-dance:  :icon_hurra3:  :icon_jump:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 30. Juni 2021, 21:23
Heute meinen Jazz zur 120.000 km Inspektion bei Honda abgegeben. Und was bekomme ich als Leihwagen? Einen schwarzen Honda Jazz Crosstar.  :-)

Wow, die Speerspitze des neuen Jazz für mich. Da habe ich mich richtig gefreut. Endlich mal richtig Probe fahren und natürlich vergleichen was das Zeug hält.

Jazz Hybrid vs. Jazz Hybrid. :)

Worauf habe ich wohl im Speziellen geachtet? Wen wundert´s, Verbrauch und Raumangebot. Aber auch andere Dinge habe ich mir genauer angesehen. Und ich habe Licht aber auch Schatten gefunden.

Ich fange mal mit dem an, was mir besonders positiv aufgefallen ist.

Da wäre die Soundanlage mit Subwoofer. Ja, die macht ordentlich Balett. Sauber, druckvoll und verzerrungsfrei bis es in den Ohren wehtut. Ich bin vom Klang arg angetan. Die Anlage nehme ich sofort. Einmal einpacken bitte. :)

Dann ist mir gleich noch das Fahrwerk aufgefallen. Einerseits recht sportlich zu fahren, der Wagen geht sehr gut ums Eck und durch Kurven. Spurstabil und satt auch bei Höchstgeschwindigkeit. Aber trotzdem noch die Fähigkeit Kanten und Unebenheiten erstaunlich gut zu filtern. Zudem filtert das Fahrwerk und /oder die Dämmung an sich Fahrgeräusche gut heraus. Super, auf jeden Fall besser als in meinem Jazz.

Der Spurt vom Stand weg oder auch mal so mittendrin von 40 auf 100 km/h? Ja, super, da drückt es sehr deutlich und angenehm. Da merke ich das Mehr an Leistung und Drehmoment zu meinem Jazz. Und auch die höhere Spontanität, da nicht erst der Benziner gestartet und eine Kupplung eingerückt werden muss.
Allerdings glaube ich das ASR war abgeschaltet. Auf nasser Strasse hat der Wagen durchgedreht wie blöd, meiner regelt da sofort gegen.

Zudem halt einfach das ganz sanfte elektrische Anfahren, welches mein Wagen nicht beherrscht. Stop-and-go im Stau? Herrlich. Das fehlt mir bei meinem Jazz fast am Meisten.

Platzangebot und Komfort für Passagiere im Innenraum. Auch hier besser als in meinem Jazz. Bessere Sitze und hinten deutlich mehr Beinfreiheit. Über den luftigen Innenraum an sich und die Übersichtlichkeit brauchen wir wohl kaum noch reden. Super.

Gut gefallen hat mir auch die Rückfahrkamera, besonders die Einstellung aus der Vogelperspektive. Bei Regen allerdings (wie so meist) fast unbrauchbar.

Und dann autonomes Fahren. Höchstgeschwindigkeit eingestellt und der Wagen macht alles alleine. Anfahren, Bremsen, Abstand halten und sogar völlig alleine über kurvige Landstrassen zirkeln. Macht mir noch ein komisches Gefühl in der Magengrube, funktioniert aber einwandfrei.

Der Verbrauch im reinen Stadtverkehr. Hier konnte ich den Verbrauch bis auf 3 l/100 km drücken. Ein Wahnsinnswert. Deutlicher Vorsprung zu meinem Fahrzeug, welches hier rund einen Liter mehr braucht.

Tja, was war nun "nur" Durchschnitt?

Ja, der Kofferraum, nicht größer als bei mir, durch die Kante schlechter nutzbar. Umgeklappt nicht mehr Länge bis zu den Vordersitzen als im alten Jazz. Beide so 1,74 m Länge. Also hier absolut gar kein Plus, trotz mehr Außenlänge. Ist natürlich trotzdem ausreichend. Die Rücksitzlehnen sind nur dünn mit Stoff bespannt, darunter harte Metallstangen. Also als Campingbus ist der neue Jazz für uns leider ziemlich untauglich, auch wenn die Matratze einiges geradebiegen würde. Schade.

Bedienkonzept. Na ein Glück nicht alles über Touchscreen, zumindest die wichtigsten Funktionen. Nicht mehr so einfach zu bedienen wie der alte Hybrid, in Anbetracht der vielen Funktionen aber gar nicht schlecht. Kann ich mit leben. Edel finde ich die Drehregler der Klimatisierung, fassen sich toll an, rasten schön. Echte Augen- und Handschmeichler.
Digitate Instrumente dagenen, na ja, informativ sind sie ja. Aber ich bin immer noch ein Fan von Zeigern. Wenn ich die wenigstens simulieren könnte...

Das Hybridsystem wirkt erst mal seltsam. Da fährt man lange elektrisch, der Verbrauch sinkt, Akku leer, der Benziner lädt, Verbrauch steigt, das wechselt sich ständig ab und wirkt erst mal nicht sehr sinnvoll. Aber in der Stadt zumindest passt es.
Der Akkustand lässt sich deutlich weniger selbst beeinflussen wie im alten Jazz. Hier ist echt das System Chef, mag sich nicht reinreden lassen.

Was hat mir nicht gefallen?

Der Benziner, ja, der gefällt mir nicht. Er ist nicht alleine schuld, die Art wie er genutzt wird kommt ihm anscheinend nicht entgegen.
Er ist ein rauher Geselle, laut und brummig. Besonders im Stadtverkehr fällt er mir sehr negativ auf. Bei meinem alten Jazz ist im Stadtverkehr quasi nicht zu hören, ob der Verbrenner gerade läuft oder ich nur elektrisch fahre.
Anders im neuen Jazz. Herrliche Ruhe wird unterbrochen von einem lauten Brummen bei recht hohen Drehzahlen. Klar, neben Strom für den E-Motor soll ja auch noch der Akku gefüttert werden. Schon klar, dass das nicht bei Standgas geht.
Ähnlich unangenehm beim dezenten Beschleunigen auf Landstrassentempo. In meinem Jazz bleibt die Drehzahl bei rund 2.500 Touren, der Motor klingt dabei noch angenehm und zurückhaltend, der Wagen beschleunigt auf 100 km/h.
Beim neuen Jazz hingegen wird recht früh die Strategie gewählt Gänge zu simulieren. Und dann dreht der Motor selbst bei moderater Beschleunigung langsam hoch bis "zum Anschlag" , um dann in den nächsten "Gang" zu springen.
Nee, geht gar nicht. Krawall ohne Ende. Simulierte Gänge bei Vollgas? Ja, passt. Aber doch nicht schon bei Halbgas. Es ist einfach nur zu laut und unangenehm, das macht die stufenlose Automatik deutlich ohrenschonender.

Dann habe ich natürlich auch mal Vollgas probiert. Der Benziner, na was soll ich sagen, wirklich sehr laut. Aber okay, ein Leisetreter ist mein Motor da auch nicht, Gleichstand.
Ich war von der Beschleunigung etwas enttäuscht. Bis ca. 120 km/h, ja da geht was, dann flaut es aber ab und ab 150 km/h quält sich der Wagen zu sehr. Ich habe es mit Ach und Krach auf 170 km/h geschafft. Ohne den direkten Vergleich zu haben, ab 150 km/h würde ich fast meinen der alte Jazz gehe besser. Vielleicht täusche ich mich auch.

Ansonsten ist der Wagen auf der Autobahn okay, ist die gewünschte Geschwindigkeit erreicht nervt der Benziner gar nicht mehr, auch wenn er nie wirklich unhörbar ist. Was sicherlich an der insgesamt guten Dämmung liegt. Der Wagen im Ganzen ist nicht zu laut.

Tja, letztes Kapitel, der Verbrauch. So begeistert ich in der Stadt war, auf Landstrasse und Autobahn konnte der Wagen nicht punkten. Landstrasse ist okay, ich hatte den Wagen bei 4-4,5 Litern. Schafft meiner aber auch. Habe ich mehr erwartet.
Auf der Autobahn kippt das Bild spätestens bei 120 km/h, da wird der neue Jazz durstig, geht stramm  auf die 6 Liter zu, Bei 130 km/h zeigt der BC schon um sieben Liter.
Und dann halt meine tägliche Arbeitsstrecke, mein Wagen liegt da bei 4-4,2 Liten, der Neue lag bei 4,6-4,8 l.

Nee, für die Autobahn ist der Antrieb nicht erste Wahl, das können selbst reine Benziner besser, da muss ich nicht mal mit einem Diesel vergleichen. Zudem bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu träge. Will ich mich da mal fix links einordnen und trete voll aufs Gas, dauert es einfach zu lange, bis der Wagen den Befehl endlich mal umsetzt.

Klar, Geräuschempfinden ist subjektiv, mir liegt die Klangkulisse des alten Jazz mehr. Verbrauch ist sicher nicht das letzte Wort gesprochen, meinen Wagen kenne ich in und auswendig, das neue System erfordert vielleicht eine andere Fahrweise. Zudem ist es halt der Crosstar, unfährer Vergleich, der reguläre Jazz ist nunmal sparsamer.

Würde ich den neuen Jazz kaufen?  Nein, ich denke momentan tatsächlich nicht. Obwohl er sich an sich ganz prima fährt, stören mich zu viele Dinge. Dinge auch, die sein Vor-Vor-Gänger sogar besser kann oder sagen wir mal, für UNS besser kann.

Ich hatte es schon damals nach meiner ersten, sehr kurzen, Probefahrt gesagt. Der Unterschied und die positiven Eigenschaften sind im Vergleich zum alten Jazz Hybrid einfach nicht groß genug um mich zu überzeugen. Das hat sich nun gefestigt.

Sollte es meinen Jazz mal nicht mehr geben, sieht es ggf. anders aus. Denn ich Gegensatz zu anderen Hybriden am Markt stehen die Chancen eventuell viel besser.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 30. Juni 2021, 22:37
Danke für deinen sehr aussagekräftigen Test! Gerade weil ich ja den alten Hybrid-Jazz sehr gut kenne kann ich deinen Vergleich gut nachvollziehen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 01. Juli 2021, 10:16
Super Fahrbericht, ja der Benzinmotor gehört übersetzt denn das Hochdrehen ist wirklich zu laut und ein echtes Problem, der magere Lauf des 1,5Liters, der leider wie die meisten Hondas sein Max.Drehmoment erst bei unrealistischen Drehzahlen :besserwisser:  erreicht. Nun ist es eben so das Honda schon immer auf die EU-Kunden sch.....  :-/ , denn über 130kmh sind fast alle Hondas ( Mal abgesehen von den 1,8Liter und größer  ) zu hoch in der Drehzahl weil die Getriebe  IMO zu kurz sind. Für mich passt es weil ich die meiste Zeit AB  oder Landstrasse zwischen 100 -130 unterwegs bin und in den Weinbergen und da funktioniert er für uns prima. Über 130kmh macht er wegen der Geräuschkulisse keinen :icon_dagegen:  Spass. Zum Fahrwerk , na sportlich finde ich es nicht, aber es ist ganz gut, das Fahrwerk des HRVs fand ich perfekt, allerdings hab ich auch den Verdacht das die Reifengröße da viel ausmacht, der Jazz sollte min 205er Breite haben und dann wäre ein harmonischeres Kurvenverhalten das Ergebnis.

In Schwarz sieht er toll aus, allerdings , hatten wir einen schwarzen HRV und man muss schwarze Autos dauernd waschen, das nervt. ;D  :-D

Es bleibt zu hoffen das Softwareupdates kommen. denn die Schaltstufen sind ja nur elektronisch Simuliert und auch eine Reduzierung der Benzinerdrehzahl sollte so machbar sein.

ich Danke Dir für deine Sicht auf den Crosstar.

VG Dee 8)  :icon_bier:  :icon_jump:

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Gerald am 01. Juli 2021, 10:22
Vielen Dank für den schönen Bericht!  :applaus:

Der Crosstar wird auf der Autobahn auch mehr brauchen, weil er höher ist?

Der neue Yaris Hybrid scheint doch im Verbrauch besser zu sein als der Jazz.

Viele Grüße,
Gerald
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 01. Juli 2021, 11:55
Nun ist es eben so das Honda schon immer auf die EU-Kunden sch.....  :-/ , denn über 130kmh sind fast alle Hondas ( Mal abgesehen von den 1,8Liter und größer  ) zu hoch in der Drehzahl weil die Getriebe  IMO zu kurz sind

Das Problem betrifft ja nur Deutschland wo man nach wie vor mit Lichtgeschwindigkeit auf der AB fahren darf. Alle anderen Ländern sind da schon geistig weiter als wir. Und wegen den "Freiheitskämpfer auf vier Rädern" wird Honda kaum was am System ändern was in allen anderen vernünftigen Ländern völlig ausreicht.


Es bleibt zu hoffen das Softwareupdates kommen. denn die Schaltstufen sind ja nur elektronisch Simuliert und auch eine Reduzierung der Benzinerdrehzahl sollte so machbar sein.

Nachdem manche rückständigen Tester dieses Verhalten explizit gelobt haben wird man sicher daran nichts ändern. Ich habe es von Anfang an für einen Blödsinn gehalten den man deaktivieren müsste.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 01. Juli 2021, 12:50
Danke für den tollen, informativen Bericht!

Und dann erst recht: Alles Gute für den "alten" JazzHybrid in Richtung 200.000 km!
Möge er weiter störungsfrei durchhalten und soviel Spaß machen wie bislang!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 01. Juli 2021, 18:30
@Andi_mit_i
Wie gesagt ich verstehe die Entscheidung von Honda aus BWLer-sicht , nur wäre ein ruhigeres Geräusch Niveau wäre sicher Weltweit willkommen.

Zu der Schaltsimulation, naja es stört ja auch nicht wirklich.

@Gerald
ja denke auch das der Crosstar auf Grund der Höhe ein paar Zehntel mehr brauchen wird. 
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 01. Juli 2021, 18:33
​Wenn Du einen Bürostuhl komplett am Stück ( weil Du zu ungeschickt bist Ihn wieder zu demontieren ) und einen 40Zoll TV verpackt und Gepäck für Zwei Personen  für ne Woche und Mitbringsel und uns ohne Mühe in dein Auto bringst weiß man wieder warum man einen Jazz fährt   8)  :icon_bier:  :wldn:  :icon_jump:

 :applaus:  :icon_anbeten01:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 01. Juli 2021, 18:44
Übrigens Up-Date , AH hat angerufen wir sollen unseren Crosstar nochmal ins AH bringen wenn wir Zeit haben , in den nächsten Tagen,  sollen wir den Jazz ins AH  bringen , ich würde einen Ersatzwagen so lange erhalten, weil Honda die Verbindung zum Navi nicht online  hinbekommt um das alte AH-Handy aus der Liste zu Löschen ohne das bei uns das Navi-abschmieren würde. Es könne ein bis zwei Tage dauern.

 :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 02. Juli 2021, 07:32
1-2 Tage Werkstattaufenthalt um ein gekoppeltes Handy zu entkoppeln? Wow!  :icon_doh:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 02. Juli 2021, 07:44
So, den neuen Jazz Crosstar durfte (musste) ich nun gestern wieder abgeben.

Am zweiten Tag habe ich ihn schon lieber gewonnen, konnte die Verbräuche tatsächlich noch etwas drücken. Auf meinem Arbeitsweg zog er dann doch mit meinem Jazz gleich.

Genossen habe ich dann den Weg zurück zu meiner Werkstatt. Wer es kennt, vom Funkturm über die Stadtautobahn von Berlin bis nach Königs Wusterhausen.

Natürlich Stau ohne Ende. Und hier war der Wagen ein Segen. Ich konnte so viel elektrisch und entspannt fahren, da hat es mich gar nicht mehr gestört, dass der Benziner ab und an mitlief.
Und der Verbrauch war phänomenal niedrig, lag am Ende bei 3,5 l/100 km. Mein Jazz braucht da einen Liter mehr.

Nur dann wieder das gleiche Bild am Ende der Stadtautobahn, Freigabe auf 120 km/h, der Wagen zieht sich zwischen 6,4 und 6,5 l durch die Einspritzdüsen (zum Vergleich, auf der Rückfahrt dann mit meinem Jazz waren es bei gleicher Geschwindigkeit nur 5,6-5,7 l mit Gegenwind).

Das Autohaus fragte mich auch gleich, wie mir der Wagen gefallen hat, bot mir sogar eine Verrechnung der Leihgebühr an für den Fall, dass ich vielleicht einen solchen Wagen erwerben will.

Ja, ich war nicht unbegeistert vom Fahrzeug, er fährt sich wirklich toll. Aber die Kante im Kofferraum nervt mich doch sehr und der hohe Verbrauch auf der Bahn sowieso. Mir wurde vom Autohaus auch bestätigt, dass ich nicht der erste Kunde bin, der mit dem Verbrauch auf der Bahn unzufrieden ist.
Die waren übrigens sehr erschrocken, dass ich mit dem Leihwagen 200 km weit gefahren bin und dachten erst sie hätten sich verrechnet. Nein, nein, war schon alles richtig, ausgiebige Probefahrt inklusive. ;)

Bis 80 km/h ist der Verbrauch der Wahnsinn, bis 100-110 km/h sind sich alter und neuer Hybrid ähnlich, ab da aufwärts ist der Neue nicht mehr sonderlich sparsam, entwickelt sich ab 130 km/h aufwärts schon fast zum Säufer. Da ist selbst ein großer und schwerer Corolla Kombi sparsamer.

Da wir viel Autobahn fahren, könnte ich mit dem Wagen wohl beim Sprit nichts sparen, obwohl ich selten schneller als 130 km/h fahre.

Und wieder hatte ich das gleiche Problem, bei 120km/h noch schnell auf die linke Spur zum Überholen, der Wagen braucht zu lange um wirklich loszulegen, da habe ich einen Wagen doch ordentlich abgeklemmt, weil ich mich verschätzt hatte. Ja, kann man lernen, wenn man den Wagen immer fährt kennt man die Eigenheit und passt sich an.
Aber schade, gerade in der Stadt und bis Landstrassentempo gibt es diese Verzögerung nicht wirklich, da zieht der Wagen spontan und kräftig los.

Was den Benziner angeht, da muss ich mich (etwas) korrigieren. Ja, er läuft vergleichsweise rau, aber warum man ihn so gut hört liegt wohl doch eher am ansonsten leisen Auto. Fahrwerks- und Windgeräusche sind gut gedämmt, das habe ich dann beim direkten Umstieg auf meinen Jazz doch gemerkt.

Was mich noch ein wenig gestört ist, ich kann ganz schlecht mit dem Akku planen. Während ich bei mir gezielt laden kann, um dann eine bestimmte Strecke elektrisch zu fahren, muss ich beim neuen Jazz Glück haben, dass der Akku zufällig gerade voll geladen ist. Sonst geht eben immer wieder im Wechsel der Verbrenner an. Hat sicherlich mit der anderen Ladecharakteristik des LiIon-Akkus zu tun.
Vielleicht gibt es da aber einen Trick, den ich einfach nicht kenne.
Ich fände es jedenfalls oftmals einfach sinnvoller, wenn der Wagen bei gleichmäßiger Fahrt nicht ständig zwischen Verbrenner- und E-Antrieb wechselt, z. B. so bei 80 km/h. Wenn ich dann nämlich Pech habe ist der Akku gerade dann leer, wenn ich gut elektrisch fahren könnte.

Aber gut, die Ingenieure haben sich etwas dabei gedacht und an sich macht der Antrieb was er soll. Angenehmes Fahren ermöglichen und dabei auch sparen.

Was mir noch spontan aufgefallen ist, der Regensensor ist keine Offenbarung, selbst auf höchster Empfindlichkeit wischt er zu selten, das klappt bei mir besser. Zudem haben zumindest bei mir die Scheibenwischer gerubbelt und arg gelärmt.
Und die Außenspiegel könnten gerne größer sein.

Dafür ist das Wischfeld des Heckwischers endlich brauchbar und nicht auf Linksverkehr ausgerichtet wie bei meinem Jazz.

Die LED-Scheinwerfer sind okay, hatte etwas mehr Licht erwartet, finde den Nahbereich etwas mau. Im Vergleich, die leider für meinen Wagen (noch nicht) zugelassenen Philips Ultinon H4 Austauschlampen leuchten besser aus.

Trotz allem, ein schöner Wagen. Als Crosstar würde ich ihn nicht nehmen, mir gefällt der normale Jazz besser, da sparsamer und etwas tiefer (finde ich doch angenehmer als das hohe Sitzen). Optisch gefällt er mir auch besser.

Auf jeden Fall kein Wagen, den ich auf gar keinen Fall kaufen würde. Zur Zeit zwar nicht aber wer weiß. Wenn ich dann mal wechseln muss, steht er zumindest noch auf der Optionsliste.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 02. Juli 2021, 07:51
Klingt ähnlich wie der Yaris: Ideal für die Stadt, beste Platzverhältnisse, aber auf der Autobahn ein kleiner Säufer. Ich würde sagen, die Zielgruppe ist eindeutig.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 02. Juli 2021, 08:24
Ja, stimmt. Finde es nur schade, denn der alte Jazz ist auf der Autobahn recht sparsam. Es geht also.
Diese Tugend hätte man gerne beibehalten können.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 02. Juli 2021, 08:39
Jaja, erst die Mauer einreißen um endlich schneller als 100 fahren zu dürfen, aber dann meckern wenn‘s Sprit kostet  ;)

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5 l/100 mit sinkender Tendenz bei wechselndem Anteil von Autobahnfahrten. Das Gefühl der Untermotorisierung hatte ich noch nie, im Gegenteil. Es gibt zwar diese kurze Verzögerung beim Antritt, aber dann geht der Koffer ordentlich ab. Kostet natürlich Sprit. Auf der Autobahn gilt es, die Kiste rollen zu lassen, wenig bremsen, wenig beschleunigen, sich von Dränglern nicht kirre machen lassen. Jahrzehntelange Erfahrung mit schwach motorisierten Autos helfen mir da.

Über den Regensensor habe ich mich auch schon geärgert, genauso wie über das keyless go Gedöns, das immer dann nicht funktioniert, wenn man die Hände voll hat.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 02. Juli 2021, 09:39
Bin Wessi, durfte schon immer rasen (wenn ich die Transitstrecke hinter mir hatte).  ;D

Nein, untermotorisiert ist der Wagen auf keinen Fall, nur manchmal nicht spontan genug.

Verbrauchstest war auf der Autobahn ohne Bremsen und Beschleunigen, das hätte nur verfälscht.  :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: manfred am 02. Juli 2021, 11:43
Klingt ähnlich wie der Yaris: Ideal für die Stadt, beste Platzverhältnisse, aber auf der Autobahn ein kleiner Säufer.
Dafür sind sie ja gedacht. Und ein Säufer ist er bestimmt nicht. Die vielen Spritsparkünstler werden ihn schon zügeln. ;D

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 02. Juli 2021, 11:52
Danke für deinen ausführlichen zweiten Testtag und die interessanten Erfahrungen.  :applaus:

Könnte der höhere Autobahnverbrauch daran liegen, dass das System die mechanische Verbindung zum Motor wieder kappt? Wenn dann alles über Generator/Batterie/Emotor läuft müssten ja Verluste dazukommen gegenüber einer direkten mechanischen Verbindung wie beim alten Hybrid-Jazz?

Dass man die Batterie nicht bewusster laden/entladen kann finde ich schade. Gerade für Fahrten in hügeligen und bergigen Gelände finde ich es sinnvoll bewusst vor steileren Abfahrten den Akku möglichst leer zu bekommen. Das klappt mittlerweile bei meinem Auris ganz gut. So kann man die Phase zum Verheizen der Höhenenergie in den Bremsen deutlich reduzieren. Aber ist natürlich schwierig ein System so auszulegen, dass ein 08/15-Benutzer der einfach nur fährt genauso zufrieden ist wie einer der das Maximum aus so einem System herausholt.

Mal sehen wann ich wieder ein neues Auto brauche (hoffe ich kann möglichst lange mit meinem Auris fahren) und was dann das sinnvollste Auto ist. Aktuell würde der Jazz schon dazugehören, wenngleich ich wie du nicht uneingeschränkt begeistert bin vom aktuellen Jazz. Da gibt es einfach ein paar Punkte die schade sind dass sie nicht besser gelöst wurden. Da war der alte Hybrid-Jazz einfach perfekt, da wurde fast alles aus der vorhandenen Technik herausgeholt was möglich war.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 02. Juli 2021, 12:13
Soweit ich das am Display sehen konnte war der Verbrenner direkt mit der Achse gekoppelt.

Aber vielleicht nicht immer, konnte ja nicht ständig schauen bei der Geschwindigkeit. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Gerald am 02. Juli 2021, 12:16
. Da gibt es einfach ein paar Punkte die schade sind dass sie nicht besser gelöst wurden.

Welche Punkte sind das bei Dir?

Viele Grüße,
Gerald
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 02. Juli 2021, 12:40

Aber vielleicht nicht immer, konnte ja nicht ständig schauen bei der Geschwindigkeit. :)

Ich lass das Hybridsystem mittlerweile unbeobachtet vor sich hin werkeln. Das macht so wieso was es will und hinterher ist der Verbrauch in Ordnung.
Zur Zeit beobachte ich den Verbrauch pro Fahrt und auch da kann ich keine Gesetzmäßigkeit entdecken.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 02. Juli 2021, 12:51
Was ich immer mach , ich fahre bei Gefälle oder Bergab immer B und wenn er der Akku voll ist wieder D. Auch zwischen Drin, wenn der Akku niedrig im ladezustand ist ein paar KM auf B dann ist er bald wieder voll. Und zum Regensensor, ich finde er klappt viel besser wie beim HRV der deutlich zu viel Wischte , empfinde ich den Regensensor , beim Jazz prima.  Und wieder einen tollen 2. Bericht von @hungryeinstein

Danke und VG von der Mosel
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 02. Juli 2021, 16:22
Welche Punkte sind das bei Dir?

- Kein Panoramadach verfügbar
- Stufe im bisher wunderbar flachen Kofferraum
- Schwachsinnige virtuelle Motorstufung
- Kein bewusstes Leerfahren des Akkus möglich um sich für Gefällestrecken vorzubereiten
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 02. Juli 2021, 16:34
Oh, leer fahren geht einigermaßen, das gezielte Aufladen ist eher das Problem.

Ich habe auch noch einen Punkt, der mich stört:
keine verstellbare Rückenlehne mehr, um den Kofferraum zu vergrößern.

Ach eine Sache, die mir in den Foren bisher nie jemand beantwortet hat. Läuft die Klima elektrisch oder vom Verbrenner angetrieben?

Jetzt weiß ich es, sie läuft elektrisch. Ein großer Vorteil. :)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 05. Juli 2021, 12:12

So, ich habe die Lösung. Ich habe 80 € in Lärmschutzmaßnahmen investiert, mein Jazz ist jetzt deutlich leiser, leiser auch als der neue Jazz.

Und zwar nicht mehr subjektiv sondern absolut objektiv.

Fahrt mal schön weiter mit Euren Krachbüchsen. :D

Ich genieße derweil die Ruhe.

Gebt es zu, Ihr wollt es wissen, wie hat der das gemacht?

Ich habe geschummelt... ein bisschen... aber es stimmt wirklich was ich gesagt habe.

Das Geheimnis der Stille sind........ Die Samsung Galaxy Buds live. Kleine Kopfhörer mit Noise Cancelling, die nicht in den Gehörgang gestopft werden.

Dadurch sind insgesamt alle Außengeräusche noch zu hören, aber alles angenehm gedämpft.

Kann ich nur empfehlen, funktioniert auch beim neuen Jazz. ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 05. Juli 2021, 13:59
Und die Schreie der BeifahrerIn hört man auch nicht mehr?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 05. Juli 2021, 14:28
Keine Sorge, Noice Cancelling funktioniert in der Regel nur bei einigermaßen konstanten Tönen. Sprache gehört nicht dazu, die Schreie der Beifahrerin werden also nicht rausgefiltert.  ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 05. Juli 2021, 15:29
Meine Frau schreit nicht. ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: KSR1 am 05. Juli 2021, 19:43
Ihr habt ja Recht. Keine Sorge, ich werde mich nicht mehr aufregen, denn ich kann das Forum in jeglicher Hinsicht bedienen.
Das macht die Sache echt angenehmer und man ist mitunter schnell durch mit lesen:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bakerman23 am 05. Juli 2021, 21:08
Keine Sorge, Noice Cancelling funktioniert in der Regel nur bei einigermaßen konstanten Tönen. Sprache gehört nicht dazu, die Schreie der Beifahrerin werden also nicht rausgefiltert.  ;D

Meine Frau hat over the ear Kopfhörer mit noice cancelling. Der muss ich immer auf den Hinterkopf hauen, wenn ich was will.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 05. Juli 2021, 22:24
Gröhl der war gut :icon_charly_rofl:

Aber ich kenne die NC-Kopfhörer nur vom Fliegen und da hört man absolut gar nichts, außer dem Funk. egal wieviel der Motor vor Dir radau macht :applaus:  :icon_dafuer:

Die sind wirklich ein Segen :wldn:

/me hat das Vollzitat entfernt.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hymax am 05. Juli 2021, 22:29
Ich fände es jedenfalls oftmals einfach sinnvoller, wenn der Wagen bei gleichmäßiger Fahrt nicht ständig zwischen Verbrenner- und E-Antrieb wechselt, z. B. so bei 80 km/h. Wenn ich dann nämlich Pech habe ist der Akku gerade dann leer, wenn ich gut elektrisch fahren könnte.
Aber gut, die Ingenieure haben sich etwas dabei gedacht und an sich macht der Antrieb was er soll. Angenehmes Fahren ermöglichen und dabei auch sparen

So ist es. Wo soll sonst die Power für den Elektromotor herkommen der bis etwa 100 kmh ständig im Einsatz ist.?
Beim Jazz alt war der Benziner ständig im Einsatz und das Elektromotörchen war Booster oder ermöglichte ein paar hundert Meter rein elektrisches Fahren.
Beim Jazz neu ist der Benziner Antrieb für den Generator der Energie erzeugt für den Fahrmotor und Überschuß in den Akku schiebt. Aber der hat halt auch nur eine geringe Kapazität, Der Benziner läüft dabei fast unbemerkt im Hintergrund.
Kann man im Leistungsfluss gut erkennen. Das Sytem  versucht nach meinen Erfahrungen möglichst viel im EHV-Modus zu fahren.
Erst bei über 100 übernimmt der Benziner die Arbeit allein und der Elektromotor ist Booster. Ich finde auch das Hochdrehen nicht so nervig weil sich die Drehzahl schnell wieder absenkt. Vielleicht ist es im Crosstar auch auffälliger. Ein direkter Vergleich mit dem "normalen " eHEV wäre interessant.

Wenn man einen Benziner mit Turbo tritt geht es auch erst mal einmal zu Sache.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 06. Juli 2021, 10:04
Da gebe ich die Recht :icon_wp-exclaim:  so ein vergleich wäre wirklich interessant, ich denke der normale Jazz würde hier deutlich gewinnen weil er auf Grund der niedereren Bauart weniger Luftwiderstand haben müsste. Was ich bei Honda generell bemängle ist die bis auf ein paar Ausnahmen ,  :icon_doh:  pervers Hohe Drehzahl der Motoren im Normal Betrieb, Honda müsste nur eine längere Übersetzung an den Benziner machen und schon hätten wir nur halb so hohe Drehzahl. Allerdings , schei.... :-X  Honda gewöhnlich auf die EU-Kundschaft und denkt sich Deal with it. Was wirklich bedauerlich ist, weil Honda sonst erheblich mehr Autos verkaufen könnte. Ich war erstaunt, da mein HRV ja auch den 1.5Li drin hatte, der dort super sanft und leise und kultiviert seinen Dienst tut, und im Jazz aufdringlich laut und ruppig vor sich hin werkelt. Ich habe fast den verdacht das das zwei völlig unterschiedliche Motoren sind. Nun ich hab damit kein Problem, in FR. Lux. Belgien und NL darf man eh nicht schneller wie 120 -130 fahren , und bis dahin ist der Jazz ein angenehmer Begleiter :wldn: , wird aber niemals den Geschmack der Masse treffen :besserwisser: . Ich versteh nicht warum es Honda nicht so macht wie Hyundai und Kia und lässt sich in D Getriebe einwickeln und stellt Sie dann selber her , dann wird es auch was mit dem EU-Markt. IMO ;D  8)  :icon_altes_eisen:  :icon_dafuer:

VG Dee :icon_altes_eisen:  :icon_sauf:

/me hat das Vollzitat entfernt.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 06. Juli 2021, 10:27
 :icon_no_sad:  :-X

So die Geschichte , geht weiter :icon_irre:
gerade hat das Autohaus angerufen, Honda bringt das Handy des Verkaufsleiters nicht aus meinem System ohne das es bei mir zu fehler führen würde, ich muss nun nächste Woche meinen Jazz für ein bis zwei Tage ins AH bringen dort wird versucht das Problem vor Ort zu lösen :icon_wp-question:  :icon_wp-question:  :icon_wp-question:

Das Navy ist die letzten Tagen nicht mehr abgeschmiert also ich hatte kein Problem, allerdings hat wohl Honda damit Bauchschmerzen. :icon_doh:

Nun ich halte euch auf dem laufenden :besserwisser:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 06. Juli 2021, 15:12
… Ich versteh nicht warum es Honda nicht so macht wie Hyundai und Kia und lässt sich in D Getriebe einwickeln und stellt Sie dann selber her , dann wird es auch was mit dem EU-Markt. IMO ;D  8)  :icon_altes_eisen:  :icon_dafuer:

VG Dee :icon_altes_eisen:  :icon_sauf:

/me hat das Vollzitat entfernt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du fährst entweder ein anderes Auto oder du hast das Prinzip des Antriebs nicht verstanden, der sich vom alten H-RV unterscheidet. Die Drehzahl des Verbrenners wird, im ungekoppelten Betrieb, von der Leistungsanforderung des Fahrzustands, also Beschleunigung und Geschwindigkeit, und dem Ladestand der Fahrbatterie bestimmt. Also z.B. hohe Beschleunigung mit Vollgas => hoher Leistungsbedarf => hohe Drehzahl => laut. Die Drehmomentkurve des Atkinson Motors mag dabei auch eine Rolle spielen. Im gekoppelten Betrieb ergibt sich die Motordrehzahl linear aus der Geschwindigkeit, weil es kein Wechselgetriebe gibt.
Im übrigen finde ich es sinnvoller, international gebräuchliche Geschwindigkeitslimits zu fordern, als die Anpassung eines clever konzipierten Kleinwagens an afghanische, nordkoreanische oder deutsche Verkehrsregeln. SPD und Grüne haben das im Wahlprogramm stehen, die GdP fordert das seit langem, genauso wie Sebastian Vettel und ich ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 07. Juli 2021, 11:47
Bitte nicht davon ausgehen, dass jemand mit anderen Eindrücken das Auto nicht verstanden hat. Eindrücke sind nun mal subjektiv.

Honda hat schon einmal ein Getriebe in Deutschland entwickelt und ist damit grandios gescheitert. Probleme und Rückrufe waren die Folge, Honda hat sich nicht mal getraut den Wagen noch auf dem deutschen Markt anzubieten.

Der Entwickler des tollen Getriebes ist mittlerweile insolvent.

War hier vor Jahren schon mal Thema, es ging um den Hybrid Jazz mit DCT. Nachfolger von meinem Hybrid.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 07. Juli 2021, 16:08
Es gibt aber kein Getriebe, sondern nur zwei Zahnradsätze zur Untersetzung der E-Motor- und Verbrennerdrehzahl. In dem Video von dem amerikanischen Prof. wird das schön erklärt und sogar die Übersetzungsverhältnisse genannt. Diese zu berechnen, kann jeder, der Physik in der Schule hatte. Was könnte Honda hier falsch gemacht haben? Und es sind ja nicht jaulende Zahnräder, die lärmen. Der Verbrenner muss einfach bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine bestimmte  Drehzahl haben.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hymax am 07. Juli 2021, 22:05
Von den meisten eHEV-Jazzern wird wahrscheinlich in einem Geschwindigkeitsbereich gefahren in dem der Benziner nicht die alleinige Antriebsquelle ist. Dabei verhält sich der Benziner sehr moderat in seinem Geräuschniveau.

Wenn ich z.B. hier in Berlin auf die Stadtautobahn fahre ist die "Lärmphase" sehr kurz und dann ist bei 80 - 100 der Benziner abgekoppelt, Man fährt dann wieder in EV- und Hybridmodus  ruhig dahin.

Für Autobahnlangstreckenfahrer ist der eHEV-Jazz  sicherlich nicht das bevorzugte Fahrzeug.
Sicherlich sind etwa 69 -70 db bei 130 für empfindliche Ohren schon zu viel. Aber viele Fahrzeuge liegen in diesem Bereich
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Juli 2021, 05:50
@Jazzi

Du hast mich komplett falsch verstanden. Mit ist klar, das der Jazz kein Getriebe im eigentlich Sinn mehr hat. Was ich sehr gut finde.

Ich habe mich auf den Beitrag von SirDee bezogen, daß es vielleicht nicht die beste Idee ist, wenn Honda noch einmal ein nicht selbst entwickeltes Getriebe nutzt. Was im weitesten Sinne auch ein paar Zahnräder sind.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 08. Juli 2021, 08:21
@Jazzi

Du hast mich komplett falsch verstanden. Mit ist klar, das der Jazz kein Getriebe im eigentlich Sinn mehr hat. Was ich sehr gut finde.

Ich habe mich auf den Beitrag von SirDee bezogen, daß es vielleicht nicht die beste Idee ist, wenn Honda noch einmal ein nicht selbst entwickeltes Getriebe nutzt. Was im weitesten Sinne auch ein paar Zahnräder sind.

Das ist mir schon klar, dass dir das klar ist. Bei @SirDee bin ich mir nicht so sicher, weil er immer das „Getriebe“ ins Feld führt.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 08. Juli 2021, 11:39
Solange eine Übersetzung stattfindet, ist es ja auch ein Getriebe eigentlich. Nicht klassisch im Sinne eines Autogetriebes, was man so kennen könnte, aber es ist ein Getriebe per Definition.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: manfred am 08. Juli 2021, 12:22
;D :applaus:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 08. Juli 2021, 12:34
Solange eine Übersetzung stattfindet, ist es ja auch ein Getriebe eigentlich. Nicht klassisch im Sinne eines Autogetriebes, was man so kennen könnte, aber es ist ein Getriebe per Definition.

Ich werde in Zukunft nur noch „Wechselgetriebe“ schreiben. Ich schwör  :icon_wp-exclaim:

Verbrennungsmotoren müssen ja immer Kompromisse machen, weil Drehmoment und Leistung von der Drehzahl abhängen. Ein Atkinsonmotor hat zwar einen hohen Wirkungsgrad, aber ein geringes max. Drehmoment, welches dann auch erst bei relativ hoher Drehzahl anliegt.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 08. Juli 2021, 13:01
Jo, das Heulen wird uns HSD-Fahrern ja auch immer wieder von der Autopresse untergeschoben. Bisschen spät für euch, aber Willkommen im Club ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Juli 2021, 19:20
Heulen konnten Hondas schon lange. Die bauen schon seit Jahrzehnten CVT.  ;D

Aber ernsthaft, das wird wohl der Grund sein, daß ich den Motor als zu laut empfand und mir die Drehzahl zu hoch schien.

Ich hatte vergessen, dass es sich um einen Atkinsonmotor handelt.

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 08. Juli 2021, 20:49
Tja, zu Honda's Prime Time haben die Motoren noch geschrien (V-Tec), heute heulen sie ueber vergangene glorreiche Tage. ;)

Ich kann jetzt nur fuer die Zunft des HSDs sprechen, aber mir ist aufgefallen, dass das Konzept in Holland beispielsweise besser aufgeht. Da wechselt man auf Landstrassen von 60 zu 80 und nicht wie hier von 70 zu 100 und zwischendurch streuen wir mal ne 50 rein, weil drei Baustellenbaken irgendwo am Strassenrand stehen.
Wir haben hier auch so Nettigkeiten, dass man ab einer Ampel aus dem Stand direkt den Berg (Niederrhein... eigentlich ein kleiner Huegel) hochbeschleunigen darf. Das ist wahrhaftig keine Freude mit anzuhoeren.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 12. Juli 2021, 13:15
Ach, das waren noch Zeiten. 8.500 bis 9.000 Touren beim Civic R oder S2000  :wldn:

And now for something completely different: Ich ärgere mich ziemlich über das „Keyless Go“ System. Problemlos funktioniert die  Türöffnung nur, wenn ich mich dem Auto von hinten nähere. Komme ich von vorne oder der Seite passiert oft nichts. Egal, ob ich den Sender in der Hand halte oder in der Hosentasche habe, ich stehe dumm vor der Tür. Einen wirklichen Grund kann ich nicht finden. Hohe Luftfeuchtigkeit scheint sich eher schlecht auszuwirken. Habt ihr auch solche Probleme oder sollte ich mal beim Händler vorbei?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 12. Juli 2021, 13:18
Hatte den Wagen ja nur zwei Tage, aber ging alles problemlos. Egal von woher ich kam, ran an den Wagen und er war offen.

Nur automatisch zu ging er nie, das fand ich nun wieder seltsam.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 12. Juli 2021, 13:46

Nur automatisch zu ging er nie, das fand ich nun wieder seltsam.

Dazu muss man den Türgriff berühren. Wenn man einfach nur weggeht, bleibt der Wagen offen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 12. Juli 2021, 15:14
Ah okay. Danke.
Titel: Geteilt: Parkpiepser reagieren zu spät
Beitrag von: Jorin am 13. Juli 2021, 08:01
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Jazz Hybrid (2020 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=355.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=8929.0
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 13. Juli 2021, 08:33
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Jazz Hybrid (2020 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=355.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=8929.0 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=8929.0)

Verstehe ich irgendwie nicht. „Jazz Hybrid (2020 - heute)“ ist eine übergeordnete Kategorie, die z.Z. 11 Unterkategorien enthält, unter anderem diesen Thread hier. In welchem finde ich die verschobenen Beiträge?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 13. Juli 2021, 09:47
Einfach auf den Link klicken.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 13. Juli 2021, 13:26
Einfach auf den Link klicken.
Eine kurze Begründung, warum Du das verschoben hast, würde mir zum Verständnis der Forumsgepflogenheiten helfen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 14. Juli 2021, 08:31
Sorry, bin im Urlaub und schreibe nur zwischen dem Liegestuhl und dem Fotoausflug.

Die gestellte Frage ist klar und hat nichts mit vorherigen Beiträgen im Thread zu tun. Wenn jemand die Themen im Index durch schaut, wird er diese Frage als eigenen Thread sehen und vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und findet so eine Lösung. Wir sollten pro Frage bzw. Problem einen Thread nutzen, und nicht in Hunderte Beiträgen umfassenden Threads mehrere Fragen behandeln, dann vielleicht noch mehrere davon zeitlich parallel, was exzessives Zitieren notwendig machen würde.

Die Suche würde den Beitrag natürlich auch dort finden, in so einem Megathread, aber man müsste sie aktiv so einstellen, dass als Ergebnis Beiträge angezeigt werden, sonst landet man im ersten Beitrag des Threads. Ein ziemlicher Kontrapunkt für so einen mehrere Programme umfassenden Thread.

Man behandelt in der Schule ja auch Physik und Kunst nicht in der gleichen Stunde.  ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Ruhri am 14. Juli 2021, 10:56
Man behandelt in der Schule ja auch Physik und Kunst nicht in der gleichen Stunde.  ;)

Und das ist schade, es gibt keine Universalgenies mehr, nur noch Schubladen: MINTler oder Künstler. ☯️ Aber deine Sichtweise zur Forenstruktur teile ich, nur so bleibt es übersichtlich.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 14. Juli 2021, 14:21
Du hast Recht, @Jorin , das macht es übersichtlicher. Genieße Deinen Urlaub!
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 22. Januar 2022, 19:08
@Jazzi schliesst sich der Jazz nicht nach 5 min automatisch ab wenn man vergisst den Türgriff zu berühren?? :icon_wp-question:
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 22. Januar 2022, 19:19
@Jazzi schliesst sich der Jazz nicht nach 5 min automatisch ab wenn man vergisst den Türgriff zu berühren?? :icon_wp-question:

Meiner tut das nicht.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: SirDee am 22. Januar 2022, 19:24
Ich bin mir nicht sicher der HRV von uns hat das gemacht , ich hoffte das der Crosstar das auch macht
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: manfred am 23. Januar 2022, 10:00
Mein Jazz kann das auch nicht. Der Renault Clio etech hybrid z.B. kann das. Wenn man sich ca. 5 m entfernt, verschließt er sich selbst. Fand ich toll.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 19. August 2022, 18:58
Letztens hat mir mein jahrelanger Bergpartner erzählt, dass er sich ein Auto gekauft hat. Und es wurde ein neuer Honda Jazz. Nachdem er jahrelang bei mir im alten Jazz Hybrid mitgefahren ist war er auch sehr überzeugt von dem Konzept des Jazz und für ihn die logische Entscheidung. Ich sollte von Honda eine Provision verlangen...  ;D

Aber so bietet sich mir künftig die Möglichkeit in dem neuen Jazz mitzufahren und dieses tolle Auto zu erleben. Vermutlich werde ich ihm dann so richtig neidisch sein. :-[
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Herne am 20. November 2022, 15:05
Heute bei ca. - 5 Grad gestartet. Der Akku braucht eine Ewigkeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Vorher keine Fahrt mit EV möglich. Dafür ist die Akkuladung immer höher geworden. Der Verbrauch war ca. 0,5 l höher als sonst.
Schönwetterauto
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 20. November 2022, 16:17
Na ja, ein normales Auto V1.0 mit Verbrenner benötigt bei diesen Temperaturen für Kaltstart und Warmlaufphase auch erheblich mehr Kraftstoff ...

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bakerman23 am 20. November 2022, 17:00
@Herne womit liest du die Akkutemperatur aus?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Herne am 20. November 2022, 17:17
Kann ich nicht auslesen, es dauert nur eine Ewigkeit bei Kälte bis er in EV läuft. Der Akku braucht wohl seine Wohlfühltemperatur. Eine Anzeige zur Kühlwasser- und Öltemperatur vermisse ich auch.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 20. November 2022, 18:22
Vielleicht hängt es ja auch an der Motor- und nicht an der Akkutemperatur?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 20. November 2022, 20:54
Kann ich nicht auslesen, es dauert nur eine Ewigkeit bei Kälte bis er in EV läuft. Der Akku braucht wohl seine Wohlfühltemperatur. Eine Anzeige zur Kühlwasser- und Öltemperatur vermisse ich auch.

Kurzstrecke bei Kälte ist nicht seine Domäne. Mehr elektrisch fahren zu können, wäre schön. Aber irgendwie pendelt sich der Verbrauch immer wieder beim angegebenen WLTP Verbrauch ein. Mittlerweile mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 20. November 2022, 23:06
Wie @bgl-tom schon geschrieben hat, vielleicht ist der Verbrenner gelaufen um zu heizen? Hast du die Innenraumheizung an gehabt? Weiß nicht wie das beim neuen Jazz-Hybrid mit der Heizung gelöst ist, ob über Abwärme vom Verbrenner oder hat er elektrische Heizung? Beim Toyota-HSD läuft auch der Verbrenner durch wenn das Kühlwasser noch irgendwo unter um die 50°C hat und man die Heizung >16°C mit Lüfter an stellt. Wenn man die Lüftung ausstellt oder die Temperatur bis max. 16° einstellt dann geht der Motor sofort wieder aus.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Herne am 21. November 2022, 09:01
Die Klima steht auf 22 Grad im Sommer und Winter, erfrieren möchte ich nicht. Einen Zuheizer soll er nicht haben und durch WLTP soll das Kühlwasser beim Kaltstart nicht zirkulieren und soll sehr schnell warm werden.
Ich kenne nur aus der Vergangenheit kleiner Kreislauf, großer Kreislauf und Thermostat.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: RickoDD am 21. November 2022, 09:22
Das Akkumanagement würde mich auch mal interessieren. Aber das er nicht im "EV" fährt macht halt die Wärme im Innenraum.

Was mich fasziniert, mein früherer Jazz musste auf 23-24C damit man nicht frierte.
Beim e:HEV wirds schon ab 21C sehr warm.
Zumal ist die Frontscheibe von innen sehr schnell aufgetaut, das war beim Jazz davor auch nicht so.
Sind da noch Heizlamellen in der Lüftung?
So schnell ist der Verbrenner doch auch nicht heiß wenn man beim ersten losfahren mal kurz steht.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 21. November 2022, 09:50
Die Klima steht auf 22 Grad im Sommer und Winter
Dann schalte die Heizung mal aus oder senke die Temperatur. Dann sollte der Verbrenner auch früher ausgehen. Im Yaris bin ich auf Kurzstrecken nur ohne Heizung gefahren, denn sonst wäre der Verbrenner nicht ausgegangen. Gefroren habe ich trotzdem nicht, denn ich fahre ja nicht im T-Shirt, wie im Sommer.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Tapio am 21. November 2022, 12:18
Meine Frau fährt den Jazz ja in kurzen Distanzen zur Arbeit (15 min/Strecke) und hatte bisher die Tage bei Frost nur das Problem, dass einer vom zwei elektrisch einklappbarer Seitenspiegel nicht mehr einklappen wollte. Heute ging es wieder. Ansonsten ist sie sehr zufrieden mit der schnellen Sitzheizung  ;D
Bin gespannt, ob die Starterbatterie dass den Winter mitmacht. Wird diese eigentlich vom Hauptakku gepuffert?


(Ich freue mich bei Frost nicht so. Muss 40min / Strecke radeln - deshalb manchmal meine Suche nach einem Micro BEV, E-Motorrad oder ähnliches. Derzeit versuche ich die Firma zu überreden mir(und den anderen) einen "sicheren" Stellplatz für Ebikes im Keller zu organisieren Seitdem ich das Rad nicht mehr ins Büro nehmen darf, fahre ich halt wieder ... normal... .)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 21. November 2022, 16:28
... Im Yaris bin ich auf Kurzstrecken nur ohne Heizung gefahren, denn sonst wäre der Verbrenner nicht ausgegangen. Gefroren habe ich trotzdem nicht, denn ich fahre ja nicht im T-Shirt, wie im Sommer.

Sehr gute Empfehlung! Genauso hab' ich das in unserem Prius 2 (ohne Sitzheizung!) auch gemacht und aus demselben Grund, dazu noch Seitenfenser einen kleinen Spalt offen, damit's keinen Beschlag auf der Frontscheibe gibt. Schon bleibt der Verbrenner aus, der sonst nur zum Heizen laufen müsste. In 10 Minuten erfriert kein Mensch, wenn er die jahreszeitlich passende Kleidung trägt. ;-)

Bei unserem P 3 PHEV ist es nicht anders, denn diese ersten Plug-ins hatten noch nicht so was komfortables wie eine Wärmepumpe, aber wenigstens Sitzheizung!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Herne am 21. November 2022, 16:54
Ich setzte mich nicht eingepackt wie ein Eskimo hinters Steuer. Die dicke Jacke liegt auf den Rücksitzen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 21. November 2022, 19:20
Ich hab die (nicht extrem) dicke Jacke an (offen) und der Gurt geht eng am Körper entlang, also kein Sicherheitsproblem. Der Jacke entledigt habe ich mich nur, wenn ich Langstrecke fuhr. Im BEV mache ich das heute nicht mehr (Jacke im Winter ausziehen).

Irgendwie hab ich den Eindruck, wir sind mittlerweile richtig verweichlicht - und das sage ich als jemand, der schnell friert.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: infty am 21. November 2022, 19:46
Der nur zum Heizen laufende Motor hat mich im Auris-Hybrid auch sehr gestört. Ich hätte mir eine Einstellmöglichkeit in der Klimasteuerung gewünscht, mit der man dieses Verhalten schnell und einfach hätte unterbinden können.
Generell fahre ich aber ungern mit (dicker) Jacke. Ist irgendwie unbequem. Das BEV ist hier klar im Vorteil: entweder man heizt vor der Fahrt schon auf oder man wartet die paar Sekunden, die die Heizung braucht, um warme Luft zu produzieren. Das geht im Niro echt fix.
Ob das jetzt Verweichlichung ist - gut möglich. Andererseits empfinde ich eine angenehme Temperatur auch als sicherheitsrelevant. Wer primär damit beschäftigt ist, Kälte durch übermäßiges Zittern oder Hitze durch Nassschwitzen zu kompensieren, hat vermutlich nicht alle Sinne aufs Verkehrsgeschehen konzentriert.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 21. November 2022, 20:06
Der Trick ist ja, dass man mit Jacke eben nicht so schnell friert. Ich habe übrigens auch nicht so recht verstanden, warum manche im BEV es kuschelig warm haben müssen, um 15min auf Arbeit zu fahren, aber sich dann über Verbräuche von >20kWh/100km beschweren (im blauen Forum gelesen). Auf der gleichen Strecke wurde auch kein Verbrenner warm. Wer dort die Jacke auf den Rücksitz warf, hat sich an Frieren gewöhnt.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: infty am 21. November 2022, 20:32
Ja, das ist dann die Abwägung zwischen „(kurz) frieren nach dem Einsteigen“ und „unbequem sitzen während der restlichen Fahrt“. Auf der Kurzstrecke gewinnt bei mir auch meist Letzteres - aber eher, weil ich die Jacke am Ende der kurzen Fahrt eh wieder brauche.
Da es beim BEV verbrauchsmäßig ziemlich wumpe ist, ob das Auto heizt, während es an der roten Ampel steht oder über die Autobahn fährt, schränke ich mich temperaturmäßig nicht mehr ein. Beim Auris habe ich tatsächlich manchmal die Lüftung ausgemacht, bis ich nach ca. 10 Minuten auf der Bahn war und Abwärme noch und nöcher zur Verfügung stand. Einzig den Driver-only-Modus nutze ich - wenn ich denn dran denke. Ob der aber wirklich viel spart habe ich noch nicht überprüft.
Der Verbrauch beim Auris lag bei mir im Winter auch bis zu 2l überm Sommerverbrauch. Insofern können mich Verbräuche über 20kWh/100km beim Stromer nicht wirklich schocken. Relevant ist, was übers Jahr gemittelt unterm Strich steht.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 22. November 2022, 09:46
Also manches liest sich schon ein bisschen wie Anstellerei, ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen.

Bei 15min Fahrt, je nachdem wo es langgeht, kann man beim HSD doch schon nach ca. 5min die Heizung anschalten, so schnell kommt der auf Temperatur.
Eigentlich ist das schon Luxus; bei meinem alten 2L-Sauger bin ich auch immer ohne Heizung gefahren, damit der Motor auf kürzeren Strecken zumindest halbwegs mal auf Temperatur kam und bei den Dieseln ist oder war das ja noch schlimmer.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: teilzeitstromer am 22. November 2022, 13:20
@MGLX
Vorsicht! Prius HSD ist etwas anders als die anderen HSDs. Noch dazu hast du den Plug-in.
Der Prius hat noch einen Wärmetauscher im Auspuff und der Plug-in hat soweit ich weiß noch einen Zuheizer und hat der nicht auch eine Wärmepumpe?
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 22. November 2022, 14:21
...
... bei meinem alten 2L-Sauger bin ich auch immer ohne Heizung gefahren, damit der Motor auf kürzeren Strecken zumindest halbwegs mal auf Temperatur kam und bei den Dieseln ist oder war das ja noch schlimmer.

Das habe ich genauso gemacht - und tatsächlich später auf einen Benziner gewechselt, da ich das Dauerfrieren im TDI leid war. Der AUDI A2 hat's mir da auch leicht gemacht, da er sehr sparsam unterwegs war als 1,4 l-Benziner. Aber sein Nachfolger, Prius 2 war noch deutlich sparsamer!

@teilzeitstromer : Lt Profil hat MGLX einen P 3 PHEV, da is nix mit Zuheizer! :-(

Gruß!
JoAHa

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 22. November 2022, 14:35
Naja, abseits der drei Li-Io-Packs ist der P3 PHEV nicht groß anders als der normale P3.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Wärmerückführung dieser HSD-Generation mit Ausnahme des Yaris auch in den anderen Modellen steckt.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jorin am 22. November 2022, 14:43
Ich glaube, das war Prius-exklusiv, bin mir aber nicht sicher.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Jazzi am 22. November 2022, 18:21
Ich habe keine Ahnung, wie der Jazz heizt. Im Endeffekt muss die Energie zum Heizen vom Verbrenner geliefert werden. Hier im Forum habe ich gelernt, dass die Sitzheizung am effizientesten ist.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 22. November 2022, 18:45
Jo, da der Motor so viel Abwärme produziert, ist es auch tatsächlich am Effizientesten, diesen fürs Heizen zu benutzen.

Besonders das PHEV-Konzept hat damit zu kämpfen. Emissionslos unterwegs sein heißt, auf Heizung zu verzichten.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 22. November 2022, 18:46
Deshalb ist für mich Sitzheizung beim BEV ein Must-Have-Feature, Wärmepumpe nur Nice-to-Have.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Andi_mit_i am 22. November 2022, 18:58
Da es beim BEV verbrauchsmäßig ziemlich wumpe ist, ob das Auto heizt, während es an der roten Ampel steht oder über die Autobahn fährt, schränke ich mich temperaturmäßig nicht mehr ein.

Hast du ein Perpetuum Mobile als Energiequelle für die Heizung in deinem BEV?  :-/


Bei 15min Fahrt, je nachdem wo es langgeht, kann man beim HSD doch schon nach ca. 5min die Heizung anschalten, so schnell kommt der auf Temperatur.

Kommt immer drauf an wie die Strecke ist. Fahre ich zum Beispiel zur Arbeit ist es auch bei mir schnell warm. Fahre ich von der Arbeit heim wird die Kiste bis zuhause nur sehr schlecht warm. Liegt daran, dass ich die 25km zur Arbeit ungefähr 100 Höhenmeter rauffahre und in der Gegenrichtung viel runterrolle.
Aber man muss halt selber entscheiden ob man mehr Wärme und höheren Verbrauch hat oder einen niedrigeren Verbrauch will und dafür mit weniger Wärme auskommt. Die Wärme ist halt nun mal Energie die irgendwo herkommen muss, ob Steckdose oder Verbrenner.

Deshalb ist für mich Sitzheizung beim BEV ein Must-Have-Feature, Wärmepumpe nur Nice-to-Have.

Was ich mir noch gewünscht hätte in meinem Auris ist eine Lenkradheizung. An so kalten Tagen wäre das die ideale Ergänzung zur Sitzheizung. Alternativ könnte ich natürlich auch meine vor der Abfahrt Standheizung einschalten, dann ist alles warm. Mache ich aber eigentlich nur um Eis an den Scheiben loszuwerden, so verweichlicht bin ich dann auch nicht.  ;D
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: infty am 22. November 2022, 22:06
Hast du ein Perpetuum Mobile als Energiequelle für die Heizung in deinem BEV?  :-/
Nein, natürlich nicht. Was ich meine, ist, dass beim BEV die Energie zum Heizen immer dem Akku entnommen wird. Es ist egal, ob das Auto dabei steht oder fährt. Die geringe Motorabwärme fällt kaum ins Gewicht. Beim Hybrid dagegen fällt beim Fahren mehr als genug Abwärme ab, sodass ich es als schlecht empfand, wenn dann trotzdem im Stand der Motor nur zum Heizen angeworfen wurde. Ich brauche etwa 10 Minuten bis zur Autobahn, wobei ein Großteil dieser Zeit auf rote Ampeln entfällt. Da drehte dann der Benziner im Stand und verbrauchte zusätzlich Sprit, nur damit es etwas schneller warm wurde. Das mag von der Menge her wenig gewesen sein, aber mich hat es irgendwie richtig gestört, weil ich halt wusste, dass ich wenig später auf der Bahn den Innenraum in ne Sauna hätte verwandeln können - ohne Mehrverbrauch.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 23. November 2022, 14:57
... Das mag von der Menge her wenig gewesen sein, aber mich hat es irgendwie richtig gestört, weil ich halt wusste, dass ich wenig später auf der Bahn den Innenraum in ne Sauna hätte verwandeln können - ohne Mehrverbrauch.

Sehe ich genauso, nur, gerade in der Warmlaufphase ist das nicht eben wenig, was da an Sprit durch die Einspritzdüsen gejagt wird, insofern ärgert es einen nochmal besonders. Und die Enthaltsamkeit bezgl der Heizwärme "rechnet" sich besonders, ökonomisch wie ökologisch.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: MGLX am 23. November 2022, 16:32
Da so ein Motor je nach Lastfall eher unter 40% Effizienz erreicht und der Rest sich in Reibung und Wärme auflöst, sollte man das Schuldempfinden dann nicht eher umdrehen?

Also Motor zum Heizen gleich gut.
Motor zur Fortbewegung gleich böse? ;D

Immerhin wird dabei ja auch der Akku aufgeladen…
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: infty am 23. November 2022, 16:34
Wer das so sieht, greift unweigerlich zum BEV...  :-X
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 24. November 2022, 16:45
...
Immerhin wird dabei ja auch der Akku aufgeladen…

Gebe zu, dass ich mich damit gelegentlich auch schon getröstet habe, wenn zwecks Befriedung der Passagiere ein in meinen Augen unnötiges Heizen stattfinden musste  :-)

Übrigens sehr kreativer Perspektivwechsel in Deinem Beitrag!  ;-)

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Tapio am 17. Dezember 2022, 08:26
Da wir in vorherigen Wintern in einem C1 ohne Ausstattung gefroren haben, freut sich meine Frau nun doppelt im Jazz. Sitzheizung und Lenkrad Heizung. Ob Abwärme des Motors genutzt wird ist unklar, ich vermute der Jazz heizt auch das Gebläse elektrisch, denn er fährt auch mit aktivierter Heizung immer wieder lautlos EV.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Herne am 17. Dezember 2022, 09:07
Er heizt schnell, fährt nur noch sehr wenig im EV Modus, oft ist der Akku voll und der Verbrauch ist auf etwas über 5 l angestiegen.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Dezember 2022, 13:27
@Tapio

Und ich nutze zur Zeit gerne den Peugeot 107 meiner Frau, weil der viel schneller und besser als mein Jazz heizt. Der macht so eine tolle Kaminwärme.  :-)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 17. Dezember 2022, 13:51
@Tapio

... weil der viel schneller und besser als mein Jazz heizt. ...

Aber alles andere würde Deinen rekordnahen Durchschnittsverbrauch ruinieren. Das geht ja gar nicht, oder?

Weiter gute und sichere winterliche Fahrt egal, ob hybrid oder konventionell, Hauptsache das Blech bleibt ungeknautscht!

Gruß!
JoAHa

Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 17. Dezember 2022, 14:40
Danke Dir. Also wenn es so kalt ist, ist mir der Verbrauch egal, ich heize von Anfang an. Aber ein Wärmewunder ist der Jazz nicht. ;)
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: bgl-tom am 17. Dezember 2022, 16:40
Und ich nutze zur Zeit gerne den Peugeot 107 meiner Frau
Noch der von Peugeot oder der mit Citroen/Toyota zusammen gebaute? Mich würde der Verbrauchsunterschied interessieren. Wenn du schreibst, dass er besser heizt, heißt das vermutlich, dass es keine Kurzstrecken sind.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hymax am 17. Dezember 2022, 20:50
Er heizt schnell, fährt nur noch sehr wenig im EV Modus, oft ist der Akku voll und der Verbrauch ist auf etwas über 5 l angestiegen.

Ich bin eigentlich erstaunt wie oft er jetzt noch in den EVModus geht.
Öfter die  Sitz-/Lenkradheizung nutzen und die Temperatur zurücknehmen. Bei  Einstellung 15 bis 17 Grad fällt er fast immer sofort in den EV Modus. Verbrauch z.Z. um 4,5 l
Wenn die Hütte bei längeren Fahrten durchgewärmt ist gibt es wenig Probleme mit EV




Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: Herne am 17. Dezember 2022, 21:02
Die Heizung bleibt auf 22 ° und Sitz- und Lenkradheizung wird regelmäßig genutzt.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: hungryeinstein am 18. Dezember 2022, 07:32
Noch der von Peugeot oder der mit Citroen/Toyota zusammen gebaute? Mich würde der Verbrauchsunterschied interessieren. Wenn du schreibst, dass er besser heizt, heißt das vermutlich, dass es keine Kurzstrecken sind.

Ja, der 107er ist ein Aygo, ist ein C1. Unserer ist von 2006 und läuft wie ein Uhrwerk.

Unter 15 km sind es eher selten. Der Verbrauch liegt bei den jetzigen Minusgraden bei 5-5,5 l pro 100 km, der Jazz Hybrid liegt rund einen halben Liter darunter.
Bei Kurzstrecken ist aber der 107 sparsamer.
Titel: Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020
Beitrag von: JoAHa am 18. Dezember 2022, 15:19
... Aber ein Wärmewunder ist der Jazz nicht. ;)

Ne, schon klar!
Aber dafür ein tendenziell ein Effizienzwunder. Beides zusammen geht eher weniger ... ;-)

Gruß!
JoAHa