Zum Hauptinhalt springen
Thema: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid (17604-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 45
@R.B.

Das ist richtig. Man muss erst einmal Gas geben, dann mus man etwas vom Gas gehen und sofort wieder etwas Gas geben. Dann kann man gefühlvoll mit dem Gaspedal die ICE Drehzahl linear hochziehen. Die Ventilsteuerung verändert sich dabei und dann kannst Du bei der Geschwindigkeit noch in niedrigeren Drehzahlbereichen beschleunigen, in denen das sonst nicht möglich wäre. Wir haben allerdings davon gesprochen,  diese Geschwindigkeit bergab auf einer langen abschüssigen Strecke zu erzielen. Wenn Du einfach nur vollgas gibst, kommst Du nicht in diesen Modus. Und dann kann das auch nicht funktionieren. Normaler Weise dient der Heretical mode nur dazu, um auf der Autobahn bei gleich bleibender Geschwindigkeit die ICE Drehzahl abzusenken. Dann verbraucht das Auto weniger Sprit und Der ICE Wird leiser. Auf der Ebene wird mann die Geschwindigkeit aber nicht halten können. Allerdings verliert das Auto nur sehr langsam an Geschwindigkeit. Also warum soll man das nicht testen. Leider fahre ich den Yaeis nur sehr selten.

Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 46
Ergäzung

Wenn man nur das Gaspedal still hält, dann Schaltet das System bei höheren Geschwindigkeiten in dem Heretical Modus. Toyota nennt den energy recycling mode. Dabei wird nicht nur die Drehzahl des ICE abgesenkt. Da wird auch der Adkinson cyclus auf kleines Volumen verändert, um Benzin zu sparen. Wenn man jedoch das Gspedal schnell zurück nimmt (nicht ganz) und gleich wieder Gas gibt ( nur so viel, das die Motor Drehzahl nicht gleich wider extrem ansteigt) dann verändert sich was. Man kann jetzt mit niedriger Drehzahl die Geschwindigkeit erhöhen. Der Motor hat jetzt etwa 20% mehr Kraft als sonst im heretical mode. Ich hoffe, das man das bergab  nutzen kann um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Aber auch um schneller zu fahre ist das interessant. Weil man so angenehm leise und ohne "Gejaule" die Geschwindigkeit erhöhen kann. Ihr könnt das doch einfach mal auspribieren. Vielleicht gefällt euch das ja? Wenn  nicht braucht ihr das ja nicht bei beihalten. Es wird ja nichts am Fahrzeug verändert. Sowie man ganz vom Gas geht ist alles wieder ganz normal.

Gruß Yaris Gerd


Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 47
Ich hab einen Yaris, fahre öfter mit Tempomat in hügeligem Gelände auf der Autobahn, meist 115 km/h, und müsste dadurch ab und zu leicht bergab in den "Heretical Mode" gelangen. Hab allerdings, vielleicht aus Unachtsamkeit, bisher nichts davon gemerkt. Eventuell bemerkt man den Unterschied besser, wenn man bewusst darauf achtet oder meist im Flachland unterwegs ist.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 48
Bis 90 bekomme ich das auch hin ohne das der wagen langsamer wird. Verbrauch liegt dann bei 3-3,5l.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 49

Bis 90 bekomme ich das auch hin ohne das der wagen langsamer wird. Verbrauch liegt dann bei 3-3,5l.

Mit einem Yaris Hybrid Club?

Da täuscht man sich durch die Momentanverbrauchsanzeige nur zu leicht. Rückenwind oder leicht abschüssiges Gelände oder ein gerade übervoller Akku, der entladen werden will, bringen zeitweise erstaunliche Momentanverbräuche zustande, die aber über längere Strecken gemittelt nicht zu halten sind. Allein der Akku kann den Realverbrauch über 10 km um bis zu +-25% verfälschen.

Ich hab für mein Fahrzeug im letzten Sommer eine Geschwindigkeits/Verbauchs-Kurve aufgenommen, alles gut repoduzierbar ohne Ausreißer. 3.5 Liter bei 90 km/h ist definitiv nicht mehr drin, vielleicht noch bei 70 km/h. 3.0 Liter geht garnicht, selbst mit bestem Sprit, erhöhtem Reifendruck, Windstille, Idealtemperaturen um 23 °C und 50 km/h.

Das kann auch nicht an diesem "Heretical Mode" liegen, denn am Anfang meiner Messstrecke geht's ohne Motorlast etwa 1,5 km leicht bergab und danach bretteben weiter.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 50
Ich glaube ich habe diesen "Heretical" Modus im Sommer häufig (unwissentlich) mit Tempomat genutzt. Wenn ich auf Tacho 100 beschleunigt habe und dort geblieben bin lag der  Balken vom Verbrauchsdiagramm konstant auf Höhe der 5L Linie. Wenn ich dann den Tempomathebel kurz nach unten Tippe geht er runter (da er ja langsamer werden soll) und verbleibt aber dann bei einem Strich weniger, was den angesprochenen 0,5L weniger entspricht.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 51
In den Heretical mode schaltet er mit Tempomat automatisch. Da wird dann der Adkinson auf kleine Leistung geschaltet. Dann kannst Du nicht mehr beschleunigen. Nur wenn Du das selber machst, so wie von mir und Proprius beschrieben, dann behält der Motor seine Ventilsteuerung auf Leistung. Das sind laut Scangauge Messung 20% mehr load. Damit kann ich auf der Ebene und einer Geschwindigkeit von 100 noch bis 120/130 lt. Tacho beschleunigen. Das Auto fährt dann sehr leise. 

Meine Idee war wie folgt, mann fährt so, dass mann s
kurz vor dem Gefälle beschleunigt. Dabei muss man am Anfang des Gefälles kurz vor Endgeschwindigkeit sein. Auf dem Gefälle in diesen Modus wechseln, und dann langsam die Geschwindigkeit steigern. man sollte aber zuvor erst einmal testen, wie mann bei 100 in diesen Modus kommt und man dann noch mit niedriger ICE Drehzahl weiter beschleunigen kann. Das geht. Ich mache das öfter. Das Auto ist dann angenehm leise.

Nun ich denke, das kann wenn überhaupt nur mit dem richtigen Timing gehen. Aber einen Versuch ist es Wert. Mal sehen, ob da noch was geht.


Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 52
@r.b.: ja. Auf meinem arbeitsweg gibt es genau 2 stellen wo das geht. Beide sind nach einer brücke. Da habe ich dann noch 2 km freie flugbahn auf ebener strecke, wo ich den verbrauch mit dem gaspedal auf 3,5l einpendle ohne langsamer zu werden. Der verbrenner grummelt dann vor sich hin, wo man bei auto 1.0 runterschalten würde. Laut anzeige wird der akku dabei nicht entladen. Mitunter läuft dann auch nur der verbrenner ohne lade oder entladeanzeige.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 53
Hallo,

abgsehen davon, dass sich mir nicht wirklich erschließt, warum ihr mit nem HSD über 200 wollt, denke ich, dass das auch nix wird.

Rein von der Leistung her könnten die Hybis mehr, aber sie sind elektronisch begrenzt. Das konnte ich im PII deutlich, und im Auris gut an der Anzeige merken. bei Tacho 182 (PII) bricht der Schub massiv ein, die Drehzahl sinkt ab. Bei Tacho 195 (Auris) springt die Nadel vom ECOmeter von Vollast ans Ende vom ersten Drittel des Powerbereiches, und bleibt da, bis es Berg an geht. Der Begrenzer wird bei euten Versuchen auch einen Cut setzen, und das gnadenlos, den interessiert es herzlich wenig, ob da noch Reserven im Triebwerk stecken.

Gruß Christian

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 54
Es wird zusätzlich eine Drehzahlbegrenzung geben, um die E-Motoren zu schützen, die Leistung begrenzt jedoch durchaus die Geschwindgkeit. Der Prius II hat einen cw-Wert 0,26 und eine Stirnfläche A von 2,23 m². Der Benzinmotor liefert 58 kW Dauerleistung, von denen vielleicht 55 kW an den Rädern ankommen.

Die Strömungsleistung ist:
P = cw * A * ro/2 * v³

ro ist die Lufdichte, etwa 1,2 kg/m³, v ist die Geschwindigkeit. Man beachte die dritte Potenz(!) hinter v. 180 km/h sind genau 50 m/s.

Rechnung:
P = 0,26 * 2,23 m² * (1,2 kg/m³) / 2 * (50 m/s)³ = 43.485 Watt = 43,485 kW.

Was bedeutet, wir sind bei echten 180 km/h leistungsmäßig schon hart am Limit, da die 1375 kg Leergewicht zusätzlich für etwa 13 kW Rollwiderstand sorgen dürften.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 55
Bis jetzt sind wir doch erst bei echten 171 Km/h. Vielleicht wird das ja auch entsprechend der MG2 Drehzahl (Geschwindigkeit) abgeregelt. Vielleicht ist es aber die MG1 bzw. ICE Drehzahl? Das möchte ich heraus finden. Wenn das Auto auf der Ebene dieses Tempo schafft, dann müsste es Bergab mehr schaffen. Es sei denn, das es abgeregelt wird. Allerdings hatte ich bei dem Tempo nicht das Gefühl, das da etwas abgeregelt wird. Und mein Yaris HSD war noch am Beschleunigen, als ich vom Gas gehen musste. Vielleicht war ich aber direkt vor dem Abregeln? Das möchte ich herausfinden.

Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 56
Das Gefühl, gegen eine Mauer zu fahren, ist an der Leistungsgrenze ganz normal, auch bei Nicht-Hybriden. Bei Hybriden vielleicht besonders ausgeprägt, weil die Erschöpfung der anfänglichen Batteriekapazität nach einigen Minuten Beschleunigung hinzukommen kann.

Der Luftwiderstand steigt nunmal mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Entsprechend sinkt die zum Beschleunigen übrig bleibende Leistung mit der bereits erreichten Geschwindigkeit rasant. Schonmal probiert, mit 20 kW noch verfügbarer Leistung (EV-Mode) zu fahren?

Zusätzlich steigt auch noch der Energieaufwand für das Beschleunigen quadratisch mit der bereits erreichten Geschwindigkeit. Normal sind im EV-Mode 50 km/h, hier haben wir jedoch schon 170 km/h erreicht. Das weitere Beschleunigen, mit der gleicher Kraft, erfordert bei 170 km/h die 11,56-fache Leistung wie bei 50 km/h.

Das ist auch bei einem Nicht-Hybrid ohne Begrenzung, der auf ebener Strecke beispielsweise 5 Minuten braucht, um seine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h zu erreichen, ganz normal. Gibt es einfach auf. Was könntest Du bestenfalls erreichen: Bei 60 Minuten Fahrzeit 3 Minuten eher ankommen. Ein Ritt für Lebensmüde mit überquellendem Geldbeutel.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 57
@R.B-

Es geht mir nicht darum, 200 zu fahre, sondern darum, die Grenzen aus zu loten und besser zu verstehen, was das System macht. Wenn es mach Geschwindigkeit  Was ich nicht verstehe, ist folgendes, Solange man keine Manipulationen am Fahrzeug vor nimmt und Gegen keine Gesetze verstößt, kann man doch teste, was man will. Wenn man testet sollte man das Testergebnis nicht vorweg nehmen. Ich hätt mit einem negativen Ergebnis keine Probleme. Meistens fahre ich auf der Autobahn zwischen 120 und 130 laut Tacho mit 2500 - 3000 U/min. Das ist entspannend, leise und sparsam. Vor zwei Wochen habe ich einen kleinen Test gemacht. Ich bin 72 Km gefahren, etwa 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn, davon 1/3 80, einmal 150 (144,2 GPS) den Rest zwischen 120 und 130. Alles nach Tacho, Die Höchstgeschwindigkeit habe ich von Torque. Schließlich ist es zu gefährlich während der Fahrt ständig auf das Smartphone zu gucken, Der Bordcomputer hat dafür einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,4 L/100Km ermittelt. Ich weis nicht ob das gut oder schlecht ist? Aber normaler Weise entspricht das unserem Verbrauch in der Stadt.

Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 58

Das Gefühl, gegen eine Mauer zu fahren, ist an der Leistungsgrenze ganz normal, auch bei Nicht-Hybriden. Bei Hybriden vielleicht besonders ausgeprägt, weil die Erschöpfung der anfänglichen Batteriekapazität nach einigen Minuten Beschleunigung hinzukommen kann.

Der Luftwiderstand steigt nunmal mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit...

Zusätzlich steigt auch noch der Energieaufwand für das Beschleunigen quadratisch mit der bereits erreichten Geschwindigkeit...


Hallo,

soweit nicht falsch, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn du den PII einfach von 100 an mit 6 Balken durchbeschleunigst, ohne zwischendurch bremsen zu müssen, dann erreichst du 171 km/h (182 lt. Tacho) mit mindestens 3 Balken, sprich, der Akku ist nicht leer. Der Schub wird deutlich zurückgefahren (oft erlebt auf der A81 zwischen Weinsberger Kreuz und Ludwigsburg: bergab 120 aufgehoben, dann mit Richte einige Anstiege und Gefälle), die ICE Drehzahl sinkt deutlich ab (bei leerem Akku würde sie oben bleiben), wenn nun ein Anstieg kommt, geht die Drehzahl hoch, und die Geschwindigkeit wird gehalten, musst du dann wegen eines Mitmenschen kurz aber heftig auf die Bremse, und gibst danach wieder Gas, hast volle Beschleunigung bis zur magischen 182.

Genauso verhält sich der Auris: Schub bis 195 Tacho, und dann Ende Gelände, Drehzahl fällt ab, als wenn du ein ordentliches Stück vom Gas gehst, und steigt bei Anstiegen wieder an, auch hier ist der Akku weit weg von leer.

Schaffst du es, weil du z.B. nachts fährst, eine lange Strecke Vmax zu halten, dann kannst beobachten, dass sich de Akku auch langsam wieder füllt, also keineswegs die gesammte ICE Leistung fürs Geschwindigkeit halten draufgeht.

Gruß Christian