Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ... (7844-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

1. Nach knapp einem Jahr mit Lichtautomatik wurde mir öfter bewußt, daß die Lichter immer einschalten, wenn man aus der Garage fährt. und dann in 9 von 10 Fällen wieder abschalten, weil es außerhalb hell genug ist. Das kann ja nicht gesund für die Haltbarkeit sein. Konsequenz: Automatik aus, die Birnen tun immer noch ihren Dienst.  :-)
2. In Städten und Gemeinden in BaWü werden immer mehr 30er-Schilder mit dem Zusatz "Lärmschutz" aufgestellt. Ok, wenn vor mir ein Verbrenner mit ca. 30km/h fährt, dann ist das halt so. Wenn ich aber freie Fahrt hätte und mit 45-50km/h mit E-Antrieb durch den Ort fahre, dann hab ich wohl im Zweifelfall trotzdem schlechte Karten, wenn´s ums bezahlen geht?  :-/ (ziemlich sicher, daß "ja".)  ::)
3. Autobahnfahrt 3-spurig. Ich benutze die rechte Fahrspur. Ein paar hundert Meter weiter vorne fährt ein PKW auf der mittleren Spur.
Nach etwa einer Minute merke ich, daß er etwa 5-10km/h langsamer fährt als meiner einer. Weder er noch ich haben bisher die Spur gewechselt. Muß ich jetzt von der rechten auf die linke Spur wechseln, um an dem Dödel vorbeizukommen, oder kann ich auch auf meiner Spur mit unverändertem Tempo an ihm vorbeirollen, ohne daß mir ein Bußgeld droht?  :-/ kein Plan im Moment.  :-[

Gruß hybbi56

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 1
@hybbi56

Zu 3: Ja, du musst nach links! Es gilt das Rechtsfahrgebot und Rechts-Überholverbot. Und wenn hinter dir ein Videowagen ist und du rechts dennoch vorbei fährst, rate mal, wer das zur Kasse gebeten wird und Quali-Punkte in Flensburg sammelt. Rechts darfst du nur bei Stau bzw. stockendem Verkehr bis ca. 60 km/h überholen.

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 2
Natürlich wärst du mit deinem Hybriden bei 45-50km/h vmtl. immer noch leiser unterwegs als die meisten Verbrenner bei 30km/h, aber dennoch ist ein Respektieren der Geschwindigkeitsbeschränkung aus Lärmschutzgründen auch beim Hybriden sinnvoll. Denn auch bei diesem nehmen die Abrollgeräusche, welche hier ja die dominante Lärmquelle darstellen, mit der Geschwindigkeit signifikant zu. Als gönn deinen Mitmenschen die Ruhe von Tempo 30 und dir das gute Gefühl, noch mehr für die Gesundheit der anderen getan zu haben als dein Umfeld.
Was die Sache mit dem langsameren Fahrer auf der Mittelspur angeht: Leider musst du, so nervig und unnötig gefährlich es auch ist, zum Überholen nach ganz links rüber. Dass der Schleicher gar nicht dort auf der Mittelfahrspur sein dürfte, hilft dir wenig. Die Kenntnis vom Rechtsfahrgebot wird sich in Deutschland wohl nie verbreiten und geahndet werden Verstöße dagegen leider so gut wie nie. Und so bauen wir für astronomische Summen immer breitere Autobahnen, deren Durchsatz dennoch gering bleibt, weil die rechten Spuren unterdurchschnittlich genutzt vor sich hin schlummern. Ein Irrsinn...

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 3
Kenntnis vom Rechtsfahrgebot wird sich in Deutschland wohl nie verbreiten und geahndet werden Verstöße dagegen leider so gut wie nie.
Ich wette, dass über 80% von diesen "Mittelspurparkern" das Rechtsfahrgebot kennen. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum diese das machen. Einer der m.E. meistverbreiteten Gründe ist, dass diese schneller als LKWs fahren wollen (und auch machen), aber zu bequem sind ständig Spurwechsel zu machen.

Diese ständigen Spurwechsel gehen mir persönlich auch auf den Keks, wobe ich kein Mittelspurfahrer bin und diese auch nicht mag.

Mir wäre es lieber wir würden in DE die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h generell begrenzen und dafür das Rechtsfahrgebot abschaffen. Rechts überholen wäre so nicht mehr gefährlich.

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 4
Eine Geschw.-obergrenze ist meines Erachtens eh überfällig und der Slogen freie Fahrt für freie Bürger überheblich. In gewisser Beziehung kann ich die Mittelsprurfahrer mit ihren 110-120km/h verstehen. Erwische mich auch teilweise mit etwas (etwas klein geschrieben) schlechtem Gefühl dabei. Aber wie sieht die Praxis denn oft aus. Ich ordne mich rechts ein, weil erst in ca. 500m ein LKW fährt. Ich fahre auf und will überholen, weil selbst 120. Auf dem Mittelstreifen schert sich keine S.. darum. Denn wenn die jetzt links rüberziehen, müssen sie mit einem Dussel rechnen, der mit über 180 angebrettert kommt. Was bleibt ihm übrig - stur weiter auf der Mitte und hoffen, dass der rechts vor ihm nicht ro..fre...  ausschert. Wenn geht ohne blinken. Das hab ich leider schon oft erlebt und dann noch von LKW's, die meinen, weil sie 2 km/h schneller fahren als ihr Vordermann müssen sie überholen. Habe aus Jux und Tollerei mal 2 Excelformeln zusammengebastelt, die einmal für verschiedene Geschwindigkeiten nebst Einhaltung des Sicherheitsabstandes den Fahrzeugdurchfluß ermittelt bzw. die Länge und Zeitdauer eines Überholvorganges darstellen. Oh, oh. Wenn sich da zwei Megaliner mit 2-3 km/h Differenz überholen, sollte man bei Zeiten vorsorgen, falls man von der Autobahn abfahren will. Und für die Raser - selbst wenn man noch so schnell fährt, hält man den nötigen Sicherheitsabstand ein, ist der Durchsatz max. 0,5 Fahrzeuge/sec.

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 5
Die Kenntnis vom Rechtsfahrgebot wird sich in Deutschland wohl nie verbreiten und geahndet werden Verstöße dagegen leider so gut wie nie.
Beim Rechtsfahrgebot gibt es eine Grauzone, welche besagt, das man die Mittelspur durchgängig befahren kann, wenn auf der rechten Spur "auch nur hin und wieder" ein Fahrzeug fährt. Nachzulesen in der StVO Paragraf 7 Absatz 3(c) (dürfte für den TE generell interessant sein, da im Paragraf 7 auch geregelt ist, wann rechts vorbeigefahren werden darf).

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 6
Dank der mangelnden Konkretheit des Begriffs "hin und wieder" einer der untauglichsten Paragraphen der STVO. Präzisierungen sind von Gerichten wohl gelegentlich versucht worden, aber letztlich an der Laxheit des zu Grunde liegenden Gesetzestextes gescheitert. Die m.W. derzeit akzeptierte Lesart ist, dass dieser Text deutlich längeres Verharren auf der Spur erlaubt, als die sonst auf mehrspurigen Straßen als Obergrenze geltenden (je nach Gericht) 18 bis 20 Sekunden. Was "deutlich länger" nun wiederum heißt weiß damit aber leider immer noch kein Mensch. Das oft zu beobachtende Verharren auf der Mittelspur bei ca. 500m langen Lücken gehört aber wohl nicht mehr dazu, denn selbst bei Differenzgeschwindigkeiten von 30km/h zur rechten Spur bedeutet dies immerhin 1 Minute nutzloses Spurbesetzen. Bei geringeren Differenzgeschwindigkeiten entsprechend länger.

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 7
Ich habe mal einen Fall beobachtet wo eine Kolonne von vier Mittelspurfahrern nachts zu erheblichem Risiko geführt hat, da sie effektiv eine komplette Spur einfach brachgelegt haben. Die Rechte war komplett frei.

Das ist wie eine mobile Fahrbahnverengung. Alle Leute die von hinten ankamen mussten zwei Spuren wechseln um die Klabautermänner zu überholen.

Aber es gibt so Leute, die fühlen sich aus irgendeinem Grund „sicherer“ in der mittleren Spur. Platz nach rechts, Platz nach links… die sind eh so abgestumpft was Verkehrsfluss und Sicherheit angeht, dass die das Gefahrenpotenzial eh nicht wahrnehmen. Sei’s drum.

Geduld zeigen, vorbei und gut is... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die damals alle rechts überholt hatte. Ich habe jedem zugewunken und von dieser Tunnelblick-Kollekte hat das niemand wahrgenommen.

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 8
ich fahre jedes Jahr rund 50 tkm über die Autobahn und erlebe jeden einzelnen Tag Mittelspurschleicher. Da ich meist mit 110-120 über die rechte Spur rolle, überhole ich die in der Regel rechts  :tom:   Manche fahren danach auch rechts rüber, die meisten ignorieren das aber. Oft sind es Ausländer, die zu Hause ein Tempolimit haben (B, NL, CH) Die haben es wahrscheinlich nicht auf dem Schirm, dass man auf der Mittelspur auf schnelle Fahrzeuge trifft.  Ganz schlimm sind die Angehörigen der US Streitkräfte. Die kennen aus ihrer Heimat nur den Spruch "keep your lane" und  fahren dann mit <100 auf der linken Spur  :icon_doh:

Ein einziges Mal bin ich angehalten worden als ich auf dem Kölner Autobahnring einen Jaguar rechts überholt habe. Ich fuhr erlaubte 80, der Jag. vielleicht 60 km/h. Ich konnte die Polizisten davon überzeugen, dass es in dem Moment wegen des fließenden Verkehrs zu gefährlich war, zwei Spuren nach links zu ziehen.  Es blieb bei einer freundlichen Ermahnung  :besserwisser:

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 9
muss ehrlich sagen:
bei diesen Situationen fahr ich mit erhöhter Vorsicht immer rechts vorbei  :-X

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 10
Ich ärger mich zwar über diese Helden der Autobahn, überhole sie dann aber links, um dann demonstrativ mit genügend Abstand vor ihnen von ganz links nach ganz rechts rüberzuziehen (nicht, ohne meinem Unmut mittels Nutzung der Prallplatte des Lenkrades mitzuteilen wenn ich neben ihnen bin)

... ich weiß, ist auch nicht gerade freundlich

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 11
Man muss fairerweise aber auch sagen, dass sich viel Gefahrenpotenzial durch die hohen Differenzgeschwindigkeiten ergeben.

Letztens noch gehabt, da gibts das Duisburger Kreuz... geile Sache. Auf Brücke einfädeln. Das heißt, alles eng, kein Auslauf wenn der Einfädelungsstreifen zu Ende ist. Zudem ist der zu schmal für LKW und bei breiteren Fahrzeugen ist das auch schon grenzwertig. Um das alles zu toppen sind da zwei Einfädelungsspuren hintereinander. Wenn man nicht reinkommt, landet man sofort im fließenden Verkehr der nächsten. Jedenfalls machen die meisten Leute auf der rechten Spur dann Platz indem sie auf die linke Spur wechseln, damit es da nicht zu Problemen kommt.

Und was ist? Von hinten kommen irgendwelche Spinner mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit angerast. Da ist 80... eben weil das so eine scheiß Stelle ist. Die meisten raffen das, aber Ignoranten gibt es immer wieder.

Ich habe allgemein den Eindruck, dass die Fahrer-Ettiquette stark nachgelassen hat.

Es wird weniger geblinkt, weniger geschaut, weniger Rücksicht genommen als ich noch gerade meinen Lappen bekam. Wie oft lässt man einen auf der Rechten hinter einem LKW verhungern - trotz Blinker - auch wenn die Linke Spur frei ist.

Da wundert es mich kaum, dass viele aus Frust sich einfach auf der Fastlane einordnen. Scheiß drauf, hauptsache schnell weg, schnell ankommen.^^
Habe ich mit dem GT86 auch gemacht. Linke Spur einordnen und los gehts. Ist oft entspannter als sich mit dem Chaos auf der Mittleren Spur zu stressen. BSP.: A2 Raum Dortmund/Bielefeld. Auf der mittleren Spur überholen ständig LKW, auf der linken Spur ist Durchschnittgeschwindigkeit 160. Kein Wunder dass es da dauernd scheppert.

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 12
Fast alle Beiträge zeigen mal wieder: Wer sich auf der AB vorschriftsmäßig verhalten will hat Streß ohne Ende. Hat für Langefahrer aber auch etwas gutes - sie schlafen nicht ein.  :-D
Wohin allzu gemächliches Hintuckern allerdings führt, sehen wir ja regelmäßig bei den Nachrichten über Stauenden. :icon_doh:

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 13
Nicht nur Autobahn. Mein Kollege aus der Fahrgemeinschaft hat sich letztens über einen aufgeregt, weil er am Stoppschild wirklich gehalten hat, statt drüber zu rollen. Regt sich generell über viele Dinge auf, die rechtens sind, nur um als Beifahrer zu predigen, dass es sich nicht lohne, im Verkehr aufzuregen :D

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 14
Tja, für viele sind die Verkehrszeichen lediglich Anregungen. :applaus: