Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Opel => Thema gestartet von: e-motion am 22. April 2010, 02:19

Titel: Opel Ampera
Beitrag von: e-motion am 22. April 2010, 02:19
Spiegel online hat den Ampera nun erstmals realen Verkehr (im Rhein-Main-Gebiet) probefahren dürfen.
Wohl unter strenger Aufsicht eines Opel-Technikers, denn genaues liest man nicht. Zum Beispiel den Verbrauch.

Aber immerhin:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,690293,00.html (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,690293,00.html)

(http://www.spiegel.de/images/image-79709-panoV9-knty.jpg)

Wie will der kleine Range-Extender auf Dauer 150 PS E-Motor Leistung herstellen - das ist doch Quark.
Zum Glück war die Autobahn zu. ;)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: sly am 22. April 2010, 07:37
Ganz klare Sache.
Der Range Extender stellt nur einen Teil der vollen Leistung bereit!
Möglicherwiese reicht es nur für 120 Km/h auf der Autobahn, oder weniger ...

Der Akku wird vom Range Extender auch nicht voll geladen nur zum Teil.
Voll laden geht nur an der Steckdose! ( Sonst geht der Verbrauch hoch...)
Das Konzept ist eben in Richtung wenig Verbrauch optimiert, mit einigen Abstrichen.

Das durchdachte System des HSD ist meines Erachtens noch von keinem Hersteller mit andere Technik erreicht worden.

Wenn der Plug In Prius zu kaufen ist, werden wir sehen was die innovativen Produkte der Mitbewerber dann noch können.
Dann macht der Preis noch die Musik.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: ectabane am 22. April 2010, 12:27
Ich denke ganz entscheident ist die rein elektrische
Reichweite dieser Fahrzeuge. Beim Ampera sollen es
ja ca. 60 km sein und beim P3 Plug In ca. 20 km.
Warten wir ab wie weit die beiden unter realen
Bedingungen wirklich kommen.

Mfg

Lars
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Schoettker am 30. April 2010, 22:00
In der neuesten ADAC-Motorwelt ist ein kurzer Fahrbericht. Das Auto wurde mit Strom für rund 10km übergeben, um zu beweisen, daß er mit leerem Akku nicht stehenbleibt. Der Range Extender sprang auch an, liefert aber nur soviel Energie, daß es zum Fahren reicht. Der Akku wird nur an der Steckdose aufgeladen. Der E-Motor hat 110kW/150 PS, der Range Extender hat 1,4 und 70 PS (Corsa-Motor). D.h. meine Schlußfolgerung, wenn der Akku nach etwa 60 km leer ist, liefern nur die 70 PS die Fahrenergie. Der ADAC rechnet mit einem Benzinverbrauch von rund 5 L/100km. Das Auto hat ein Leergewicht von 1,8t. Den kolportierten Preis von rund 45.000 € kommentierte der Pressesprecher mit "habe ich auch gelesen". Ein Dementi sieht wohl anders aus.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Jorin am 01. Mai 2010, 11:39
Die fast 2 Tonnen Gewicht mit 70PS am Laufen zu halten, wird sicher ne Qual.  ;D
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: jensolli am 01. Mai 2010, 13:02
na bitte, ein weiterer beitrag der deutsche automobilindustrie, wie bringe ich ein auto unters volk...mit unschlagbaren günstigen und für jeden leistbaren 45.000€, wahrscheinlich ohne ausstattung, bei einer modernen „du bekommst keinen vollzeitvertrag” politik. da mutiert der Ampera doch glatt zum „Volkswagen”. auch der reisende geschäftsmann freut sich über angemessene fahrleistung auf langen strecken. da auch der opel motor zu den leiseren gehören, besonders in höheren drehzahlen, wird der Corsa motor zur wahren fahrfreude auf der autobahn. auch werden sich die 70PS auf der urlaubsfahrt in die oder über die alpen, mit der familie inkl. gepäck bewähren. wird bestimmt lustig wenn am berg nicht der vollbeladene lkw der erste ist sondern ein...Ampera. da kann Opel dann sagen, wir geben die geschwindigkeit vor, nach uns muss sich alles richten (http://www.fernfahrerweb.net/modules/Forum/smf/Smileys/default/partyon.gif) .


wer mich jetzt fragt ob das zynisch und sarkastisch gemeint ist, den bitte ich diese frage direkt an Opel zu stellen.


aber überlegt doch mal, wenn du 2 Ampera kaufst, hast du über 10.000€ gegenüber einen Touareg Hybrid gespart. ich sag doch, „Volkswagen” (http://www.fernfahrerweb.net/modules/Forum/smf/Smileys/default/morning.gif)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: jensolli am 01. Mai 2010, 15:04
Zitat
Mit vollen Batterien und vollem Tank seien mehr als 500 Kilometer Fahrstrecke möglich, heißt es bei Opel.


na aber hallo, und man achte bitte auf das wort „möglich”, wie viel km sind es beim Prius realistisch? ich wette das die leute bei Toyota auch nur müde lächeln können.


wie war das mit Villarriba und Villabajo (http://kita-kleine-abenteurer.de/modules/Forum/smf/Smileys/default/lollol-1.gif)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: sly am 01. Mai 2010, 15:58

Die fast 2 Tonnen Gewicht mit 70PS am Laufen zu halten, wird sicher ne Qual.  ;D


Der E-Motor hat ja 150 Ps, bis der Akku leer ist ...
Und dann nur noch quasi 70PS Verbrennerleistung minus Generatorverlust und evtl. Wandlungsdefizite.

Bin mal gespannt wie schnell er dann noch fährt auf der Autobahn, und wehe es geht dann bergauf ...
Ich glaube da haben manche keine Lust drauf , und kein Verständnis für.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Palau am 01. Mai 2010, 16:34
Hallo,

mal sehen was die ersten echten Praxistests bringen. Falls der Ampera eine elektrische Reichweite von 60 km liefert und danach nur noch ein „Notbetrieb“ möglich ist, wäre das doch ein KO-Kriterium für einen Mittelklassewagen.

Allerdings ist aufgrund der aktuellen Infos (70 PS Benziner, keine Angaben zum Spritverbrauch) fast zu befürchten, dass der Ampera keinen Spaß mehr macht wenn ihm der Saft ausgegangen ist.

Gruß
Palau
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: krouebi am 17. Mai 2010, 16:42
Hi,

Ampera-Batterie voll geladen = bis 60 km Reichweite, bei bis 111 kW Leistung (entweder/oder).

Ampera-Batterie leer gefahren = bis 500 km Reichweite, bei bis 60 kW Leistung (entweder/oder).

1.800 Kilo Leergewicht (also schon über 2 Tonnen mit 2 Personen und ein Bißchen Gepäck - oder 2.100 Kilo mit 4 Personen + leichtes Gepäck) mit 60 kW/82 PS zu bewegen?? Jeder 40-Tonner wird da 2 Meter hinten lichthupend bei jeder Steigung hängen  ???.

Ich habe rumgeschaut, aber nichts gefunden: Wie groß/klein ist der Kraftstoffbehalter des Ampera? Wenn man die verfügbaren Liter hätte konnte man sehen, welchen Verbrach die sich für diese 500 km vorstellen (oder vielleicht eher 440 km, denn in die 500 km sind ja wahrscheinlich schon die 60 E-km mit drin).

Aufladen an der heimischen Steckdose: Schon gut, wenn du ein angemessen kräftigen Hausanschluß hat. In vielen Ländern, wie z.B. hier in Italien, ist der Standard-Wert gerade 3kW: "Nein, seit dem wir den Ampera haben wird kalt gegessen, im Dunkeln ohne Fernsehen den Abend verbracht, und den Kühlschank wird auch abgeschaltet, denn sonst fliegen die Hauptsicherungen raus. Wir stinken vielleicht auch ein Bißchen, aber unser Öko-Gewissen ist sauber. Bei 37.000 EUR Grundpreis plus einige Extras kommt diese Lebensweise auch unser strapaziertes Budget sehr entgegen......"

Im Vergleich dagegen ist es ja um einiges einfacher einen "stinknormalen" Prius zu fahren.

An wen werden sie den Ampera verkaufen?? An Behörden, "Freaks" und (eine ganze Menge) als Dritt- bis XXXt-Fahrzeuge an Leute die einen freien Platz neben den V8-SUV, die V8-Limousine und den V8+ - Sportwagen in der Garage haben.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: jensolli am 17. Mai 2010, 17:17
ich will euch was sagen, ich habe mit meinem Opelhändler des geringsten misstrauen gesprochen und der sagt, das jeder Opel Ampera fahrer ohne aufpreis 2 hamster als extraausstattung bekommt. der erste hamster ist für normale ladung der batterie und der 2. wird zur schnellladung hinzugesetzt. somit erhöht sich die reichweite um weitere 80 km bis zur totalen erschöpfung und zum verbrauch kommen noch 2 salatblätter und 4 möhren hinzu. auf die frage welche leistung der HamsterSupraHighVoltageCage habe, sagte er nur das er supraleitend, verwendeter stoff Hg0.8Tl0.2Ba2Ca2Cu3O8,,sein wird und somit schwebend/reibungsarm gelagert ist. die zur kühlung mitgeführten heliumtanks, bewirken das hohe fahrzeuggewicht und deswegen der hohe fahrzeugpreis  ;D 


so, jetzt wisst ihr es und für mich, ist das auto nur ein schlechter witz oder der prototyp von angehenden maschinenbauingenieuren ;)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Jorin am 17. Mai 2010, 17:24
Darf ich hier mal ganz offen meine Meinung äußern?

Ich selbst finde das Konzept des Ampera auch etwas fraglich, weil auch ich mir nicht vorstellen kann, dass die schwere Kiste mit leergefahrener Batterie überhaupt noch vom Fleck kommt.

Ich bekomme aber immer dann Gänsehaut, wenn Fahrer anderer Fahrzeuge als des Prius hier eine verbale Watschn nach der anderen bekommen. Bei aller Skepsis wäre es doch sehr wünschenswert, wenn das Niveau auch mitlesenden und in Zukunft vielleicht fahrenden Ampera-Jüngern gegenüber nicht allzu tief sinken würde. Wir sollten nicht vergessen, dass auch der Prius nicht der Weisheit letzter Schluss ist und anderen Menschen ein anderes Fahrzeug vielleicht einfach besser passt. Das degradiert diese aber nicht zu Menschen, über die man ständig Witze reißen kann.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: jensolli am 17. Mai 2010, 17:56
@Jorin, ich mache mich nicht über die fahrer lustig aber über die hochgelobte deutsche automobilbaukunst. die leute feiern sich wenn sie wieder einen 16 ltr V16 mit 1001 PS oder einen hochdrehenden V10 mit 500 PS auf die beine stellen und die tuner weitere 150PS rauskitzeln. dann gibt es wieder einen neuen 911er sportkäfer von Porsche bei dem nur insider die veränderungen sehen. geht es aber um weltweite klimaschutzbestimmungen verlangen sie zugeständnisse, sondergenehmigungen und wissen auch nicht so recht wohin der weg führt. ich habe erst seit 2 monaten einen Prius aber gedacht habe ich schon länger so. als ich das mit dem Ampera gelesen hatte, dachte ich nur das es schon wieder so ein netter versuch ist und sie es nicht ernst meinen können.


vg
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Achim am 17. Mai 2010, 18:14
Hi,

erstmals finde ich die Idee dahinter und den Entschluss von Opel sich an solch ein Auto zu wagen lobenswert.
Man wird ja sehen ob es letzt endlich der Weisheit letzter Schluss ist und wie die Fahrleistungen, Reichweite und die Verbräuche am Ende tatsächlich liegen.
Ich jedenfalls werde die weiter Entwicklung und Tests dieses Autos sehr genau beobachten und weiterverfolgen!

Letzt endlich, auch der Toyota Prius ist "nur" ein Auto. Deshalb einer meiner Leitsprüche - leben und leben lassen!

Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Jorin am 17. Mai 2010, 18:17
Mir geht es nur darum, hier jederzeit fair und gelassen anderen Fahrern und Meinungen gegenüber zu bleiben. Beiträge, die Nicht-Prius-Fahrern und/oder Nicht-Prius-Fans gegenüber unter die Gürtellinie gehen, möchte ich vermeiden. Ich hoffe da auf die bisher hier sehr gute Stimmung, die bloß nicht kippen soll!

Insofern war mein Beitrag vielleicht etwas prophylaktisch und ich habe dich falsch verstanden.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: jensolli am 17. Mai 2010, 18:29
also nochmal, nix gegen andersdenkende und andere autos sondern nur für die unzulänglichkeiten der deutschen automobilkunst in sachen alternative antriebe und umweltschutz. deswegen habe ich auch den aus Hg0.8Tl0.2Ba2Ca2Cu3O8 bestehenden stickstoffgekühlten und schwebend gelagerten muskelkraft betriebenen HSHVC antrieb erfunden  ;) 
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Jorin am 17. Mai 2010, 18:32
Dann will ich nichts gesagt haben!  :wldn:
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: ectabane am 17. Mai 2010, 20:40
Hallo Priusfans,

also wenn der Ampera beim Händler steht
werde ich auch eine Opelvertretung aufsu-
chen und um eine Probefahrt bitten und dann
werde ich mir mein eigenes Bild von der Leist-
ungsfähigkeit des Antriebes machen. Wir
werden sehen bis 2011 ist ja noch etwas Zeit.

MfG

Lars
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: krouebi am 18. Mai 2010, 11:03
Hallo da,

Es scheint, ich habe aus Versehen mit meine Ampera-Beurteilung ein Ameisennest ein solider Fußtritt verpaßt  ::).

Ich bin nicht GEGEN den Ampera - und besonders der soeben in China gezeigte Steilheck-Variante wäre sicher praktisch. So eine Varinate möchte ich bei den Prius ach gerne sehen.

Da den Ampera eigentlich ziemlich exakt auf das Fahrprofil von meine Frau passen würde, wäre es auch eine Idee, ihr PII durch ein Ampera zu ersetzen, um statt ein Mal pro Monat ein Mal pro Jahr eine Tankstelle aufsuchen zu müssen.

Aber obwohl ich technikverspielt bin: Reichlich 40 K€ für den Ampera (abzüglich was der PII noch wert ist) - sagen wir mal grob gerechnet 27/28 K€ - für ein Fahrzeug, das in der Praxis nur im Nahverkehrsbereich einsatzbar ist?? Dann könnte ich eben so gut den PII behalten und ein Tazzari Zero für ihre Stadtfahrten anschaffen. Unter dem Strich lohnt sich aber am meisten einfach den PII zu behalten - auch wenn ihr Fahrprofil/-weise ein Verbrauch von 7/8 l/100 bedeutet  ???.

Diese 40 K€ sind mMn das größte Hindernis für den Ampera. Aber natürlich werde ich den auch Probe fahren  :wldn:.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: e-motion am 20. Mai 2010, 16:01
Hi Krouebi,

ein Daihatsu Coure oder Honda Jazz würde sich für mich auch besser rechnen als ein Prius. ;)

Na, Spaß muss er machen der Ampera. Wenn ich mit dem emmissionslos und E-leise von A nach B (36 km) komme,
dann kauf ich den. Einfach weil ich Technik, die mich begeistern würde, mit meinem Kaufsignal vorantreiben wollte.

Ich bezweifle allerdings, dass der Ampera das schafft. Ich höre schon das Gejaule des 1.4ers am Berg, wie der Motor
sich auf der Autobahn zuschaltet, die Heizungsvorgabe den Motor anwirft. Und einmal angeworfen, wird auch er
immer wieder starten, um nicht wieder kalt zu werden. Ergo. Große Zweifel.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: twiity am 20. Mai 2010, 16:25

Ich höre schon das Gejaule des 1.4ers am Berg, wie der Motor sich auf der Autobahn zuschaltet, die Heizungsvorgabe den Motor anwirft. Und einmal angeworfen, wird auch er immer wieder starten, um nicht wieder kalt zu werden.


Sach mal, kennst Du das nicht von irgendeinem so einem neumodernen japanischen Hybrid-Auto?  ;D ;D ;D
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: e-motion am 25. Mai 2010, 17:22
Hier mal ein etwas besserer Bericht als üblich:

Zitat
Nach einiger Zeit haben wir die Batterie bis zur Ladegrenze entleert, doch den konkreten Moment haben wir nicht bemerkt – so bruchlos klappt also der Übergang. Bei unseren Beschleunigungsversuchen ist ein Leistungsabfall tatsächlich nicht zu bemerken. Allerdings hören wir den Benziner: Er wird beim Beschleunigen lauter und bleibt auch noch kurzer Zeit geräuschvoll, als wir wieder vom Gas gehen. Da das Auto nur einen Vorwärtsgang hat, können nur Last und Drehzahl variiert werden. Dies geschieht in vier Stufen, wobei immer Punkte mit optimalem Wirkungsgrad gewählt werden.


Zitat
Den Verbrauch des Ampera gibt Opel mit 1,6 Liter im europäischen Fahrzyklus an. Auf die Frage, wie das gemessen wird, kommt eine verblüffende Antwort, die aber von der offiziellen ECE-Regelung R 101 gedeckt ist: Auf den ersten 60 Kilometer braucht der Ampera keinen Sprit, also beträgt der Verbrauch hier null Liter. Und dann werden 25 Kilometer mit Reichweitenverlängerer gemessen – das ist die angenommene, durchschnittliche Distanz bis zur nächsten Steckdose. Insgesamt wird also nur der Verbrauch für 25 Kilometer mit zugeschaltetem Verbrennungsmotor angegeben.


http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige_Opel-Ampera-im-Test-Porsche-Drehmoment-und-Mofa-Verbrauch_id_27120 (http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige_Opel-Ampera-im-Test-Porsche-Drehmoment-und-Mofa-Verbrauch_id_27120)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: andruschka am 25. Mai 2010, 18:15
Nun ja, 7-8 l/100 km in der Praxis, so wie ich es an anderer Stelle schon vermutet hatte.
Wie man es dreht und wendet, das Konzept ist für die berühmten 4-Buchstaben und Opel wird damit keinen großen Erfolg haben. Vielleicht haben sie ja den langen Atem, aus diesem unsinnigen Konzept im Laufe der Jahre etwas Sinnvolles zu machen.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: P3undiQ am 25. Mai 2010, 18:36
da es ja streng genommen ein serieller Hybrid ist wo der Verbrenner vollständig von der Antriebsachse entkoppelt ist, geht die Rechnung aber nicht ganz auf. Entweder ist der Tank kleiner, der laut der Zeitschrift Focus 30 Liter haben soll...

1.6*4*((500-60)/100)=28.16Liter

oder die Reichweite größer

60+(30/6.4*100)=528.75km

oder die Angabe zur elektrischen Reichweite von 60km ist sehr optimistisch.

Laut Spiegel soll der Lithium Akku des Ampera 16kWh haben. Bei Annahme von 20kWh für 100km bei sehr sparsamer Fahrweise wären das tatsächlich 80km. Berücksichtigt man jedoch, daß der Akku aus Gründen der Lebensdauer möglichst nicht vollständig entladen werden sollte (Ladefenster) und daß man bei solcher Fahrweise zum rollenden Verkehrshindernis wird, bleiben wohl in der Praxis selten mehr als 40km rein elektrische Reichweite für ca. 10-12kWh nutzbare Batteriekapazität übrig. Das Laden aus der Steckdose ist auch nicht ganz Verlustfrei. Amortisieren tut sich das möglicherweise nie. Bleibt das lautlose dahingleiten - aber das kennen wir Priusfahrer ja schon.

Grüße
/Jürgen
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Ecodriver am 25. Mai 2010, 19:22
Der braucht also schon auf dem Prüfstand 6.4l/100km im Range-Extender-Modus, wie sieht das erst in der Praxis aus... ???
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Woody am 25. Mai 2010, 19:48
Servus!

Im Artikel steht, dass der Ampera nur 50%  der Gesamtkapazität nutzen kann, also nur 8 Kwh.

Zitat:
"...Nur 50 Prozent der Batteriekapazität nutzbar
Dann müsste man doch einen erheblichen Leistungsabfall spüren, oder? Merkt man das nicht an einer verringerten Höchstgeschwindigkeit oder einer geringeren Beschleunigung? Lassota schüttelt den Kopf und zeichnet uns ein paar Diagramme auf. Erstens wird die Batterie nicht ganz geleert, sondern nur bis auf 30 Prozent herunter. Überhaupt sind nur 8 kWh von der 16-kWh-Batterie nutzbar, also die Hälfte. Die Kapazität wird nur von 30 bis 80 Prozent der Vollladung genutzt. Durch die 30 Prozent Restladung hat man noch eine Leistungsreserve. Und zweitens wird in der Praxis im kombinierten Betrieb mit dem Reichweitenverlängerer ständig weiter Strom erzeugt: Der Verbrennungsmotor läuft weiter, und außerdem füllt die Bremsenergierückgewinnung der Batterie wieder auf...."

Gruß, Woody
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: e-motion am 25. Mai 2010, 20:28
Aber das interessanteste ist, dass bis zu 30 Prozent der Ladung als Reserve für Hybrid-Unterstützung bereitgehalten werden.
Das macht das System in Sachen Leistungsabgabe schmackhaft. Nur bei Extremfahrten auf Autobahnen dürfte das dann nicht mehr reichen. Wo und wie oft kann aber kann man so fahren?
Ich bleibe gespannt, wie sich der Ampera auf meiner Pendelstrecke schlägt.
Kaufen werde ich ihn allerdings nicht. Zu klein.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Jorin am 25. Mai 2010, 20:29


Du meinst die hinteren Seitenscheiben?  ;)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: e-motion am 26. Mai 2010, 01:46
Nein, der Ampera gefällt mir nicht schlecht.
Zu kleiner Kofferraum, definitiv.
Untere Kompaktklasse-Lademaße reichen mir nicht.
Der Prius ist ein Kompromiss, aber viel geräumiger.

Toyooooooota!
Wo bleibt der  Prius Kompaktvan!?



Edith: Sorry, offtopic. Musste aber raus. ;)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Woody am 26. Mai 2010, 19:42
Zitat von: e-motion



Toyooooooota!
Wo bleibt der  Prius Kompaktvan!?



Hier:    Toyota Prius v Concept driving footage (http://www.youtube.com/watch?v=bVD-Cxc8mZ4#ws)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: krouebi am 31. Januar 2011, 18:29
Hallo da,

Gestern haben wir auch den Ampera angeschaut. Probesitzen/fahren war leider - auch mit sehr guten Beziehungen - nicht möglich.

Der Form ist nicht schlecht - aber die Seitenscheiben sind ja ein Witz. Warum um Gottes Willen haben die solche Sehschlitze vorgesehen?? Und dann dazu noch ein lahmes Versuch gemacht, mit Hilfe von 10 cm brillantschwarzer Lackierung vorzugaukeln, das die Fenster normal groß sind??

Das Innenraum sieht ansprechend aus - insbesondere wenn man bedenkt, das es sich um ein recht mitgenommenes Vorserienfahrzeug handelte.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Woody am 10. März 2011, 19:27
Chevrolet Volt kommt für 41.950 Euro

Zitat:
"Der Volt ist weitgehend baugleich mit dem Opel Ampera, der fast zeitgleich auf den Markt kommt, aber 1000 Euro mehr kosten soll. "

Quelle: http://www.heise.de/autos/artikel/Chevrolet-Volt-kommt-fuer-41-950-Euro-1205377.html (http://www.heise.de/autos/artikel/Chevrolet-Volt-kommt-fuer-41-950-Euro-1205377.html)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Priusnext am 11. März 2011, 23:49
Ich frage mich immer wieder wie Opel auf den Wert von 1,6 Litern Verbrauch auf die ersten 100 Kilometer  kommt !?
Hält man den Volt/Ampera zugute das er im rein elktrischen Betrieb in der Lage ist 50 Kilometer zu fahren dann müßten laut Opel die restlichen 50 Kilometer mit lediglich 1,6 Liter Spritverbrauch zurückgelegt werden können was demnach einen Verbrauch im reinen Range-Extender Modus von 3,2 Litern auf 100 Kilometern nach sich ziehen müßte oder sehe ich das falsch ?
Das der Volt/Ampera aber mitnichten einen Verbrauch von nur 3,2 Litern im Range-Extender Modus schafft verraten die US Normwerte die Ihn in diesem Betriebszustand lediglich bei "nur" 37 mpg sehen was in etwa 6,3 Litern entspricht !
Demnach müste der wahre Verbrauch auf die ersten 100 Kilometer nachdem man die Batterie nach den ersten 50 Kilometern leergefahren hat etwa bei 3,15 Litern liegen oder rechne ich falsch und vergesse hier etwas ?
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Woody am 12. März 2011, 08:03
Da liegst Du nicht schlecht mit Deinen Berechnungen! :wldn:
Es gab irgendwie im Forum die Formel.
Der Formel nach muss der eigentliche Verbrauch bei 6,4L liegen.
Dazu noch ein Betrug: der Volt/Ampera hat durch eine zusätzliche Kupplung auch mechanische Verbindung ICE>>Rad,
also nix mit purem Elektroauto!
Und die Stromkosten für die Batterieladung, kommen diese aus dem Nichts?
Ich warte einfach, bis er verkauft wird und die erste sagen wir mal 100 Autos im Spritmonitor angemeldet sind. ;)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: sly am 13. Dezember 2011, 10:22
Zitat

Chevrolet Volt brennt nach CrashtestVom Dec 6th 2011 4:30AM

Wie sicher sind die Akkus von Elektro-Autos und Hybrid-Fahrzeugen? Ein neuer, erst jetzt bekannt gewordener Vorfall legt diese Frage nahe. Bereits im ersten Halbjahr 2011 hatte das amerikanische "Insurance Institute for Highway Safety" (IIHS) den Chevrolet Volt, der nahezu baugleich zum neuen Opel Ampera ist, gecrasht. Dabei ...

... wurde auch das Kühlsystem der Batterien beschädigt. Die Hochleistungs-Akkus in Elektro- und Hybridfahrzeugen, die auf Lithium-Ionen-Technik basieren, müssen entsprechend gekühlt werden, um nicht zu überhitzen. Durch die Beschädigung fing der gecrashte Chevrolet Volt einige Wochen nach dem Crashtest in einer Lagerhalle Feuer, wie das IIHS jetzt bekannt gab. Bei weiteren Crashtests seien bereits unmittelbar nach dem Zusammenprall Funken aus beschädigten Akkus geschlagen.

Chevrolet bietet jetzt verunsicherten Kunden in den USA an, den Volt zurückzugeben oder bis zum Abschluss der Untersuchungen einen Leihwagen zu erhalten. Die Auslieferung des Schwestermodells Opel Ampera soll Anfang 2012 beginnen.


Quelle :http://de.autoblog.com/2011/12/06/chevrolet-volt-brennt-nach-crashtest/ (http://de.autoblog.com/2011/12/06/chevrolet-volt-brennt-nach-crashtest/)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Jorin am 13. Dezember 2011, 10:35
Siehst du, hab ich mich doch richtig erinnert. Das Kühlsystem solls gewesen sein.  ;)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: KSR1 am 13. Dezember 2011, 17:16
Trotzdem sollen angeblich den ersten Kunden konkrete Liefertermine mitgeteilt worden sein. Mal schauen, wann die ersten Spritmonitorprofile gefüllt werden. ;)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: sly am 13. Dezember 2011, 17:30
Ich denke die wird man auch nicht vor den Kopf stoßen.  Ggfs. schiebt man den Liefertermin einfach ....
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tommy601 am 14. Januar 2012, 17:54
Hallöchen,

heute hat hier in Dortmund die Firma Opel Ebbinghaus ein Wintergrillen veranstaltet, mit der Präsentation von u. A. Astra GTC und Opel Ampera!

Die Chance hab ich natürlich genutzt dort mal vorbeizurauschen und mir den Opel Ampera in der Epionier-Edition mal live anzuschauen. Eine Probefahrt war heute leider nicht drin, aber immerhin konnte ich mal drin sitzen und vor allem selber mal unter die Haube schauen. Sehr viel gibt es dort aber leider nicht zu sehen, da natürlich alles sehr voll gepackt ist. Was mir aber gleich aufgefallen ist, es gab 3 Kühlerdeckel! Oben rechts war ein seperater Behälter für den ICE und auf dem Kühler sitzt ein Behälter mit 2 Kammern und 2 Deckeln, der wird wohl für die Traktionstechnik zuständig sein. Überrascht haben mich einige Hochvolt-Kabel vom Inverter zum "Getriebe" die da einfach so lagen, ohne richtige Führung oder Schutzschläuche. Zumindest beim P2 liegen die Kabel etwas sorgfältiger.

Vorne sitzt man auch in meiner Größe ganz gut. Die ganzen Tasten machen das ganze recht überfrachtet, sehen aber trotzdem hochwertig aus. Die Handbremse ist elektrisch betätigt über einen kleinen Knopf und dazu gibt es einen großen "Automatikwählhebel"

Leider gibt es auch kritisches. Der Kofferraum ist nicht nur rellativ klein, sondern statt einer Hutablage oder eines Rollos wie beim Prius schaut man bei offener Klappe auf einen Stofflappen, der an 4 Haken über die Öffnung gespannt ist... Dazu hat man hinten statt einer Bank 2 Einzelsitze und mittig zwischen diesen Sitzen klafft eine wenigstens 50 cm breite Lücke. Diese Lücke ist ebenfalls nur mit einem diesmal immerhin Fußmattenstarken Stoffstück verschlossen. Dieses Stoffstück ist also bei einem Crash u.U. das einzige zwischen der Ladung und dem Innenraum. Das geht finde ich gar nicht, vor allem nicht bei 50.000 Euro, wo man auf solche Details ja schon achtet... Ich hab ein paar Fotos gemacht, allerdings mit dem Handy. Sobald ich die auf dem PC habe lade ich die mal hoch. Mal schauen, wann den ersten einer kauft.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tommy601 am 14. Januar 2012, 18:46
Hier die Bilder.  ;D
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: twiity am 14. Januar 2012, 18:49
Die Kofferraumabdeckung ist ja cool.  ;D  :icon_doh:
Danke für die Fotos.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tommy601 am 14. Januar 2012, 18:58
Last but not least, der Innenraum:

Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tekpoint am 14. Januar 2012, 19:23
Danke für dein Erfahrungsbericht und den Bildern  :-)

Was mir gerade auffällt ist das Display hinterm Lenkrad, das war bei mein Ampera damals nicht gewesen? War das eine Extra Ausstattung was du testen konntest?
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Franky am 14. Januar 2012, 20:10
Bei dem Auto  merkt man die US herkunft.
Gutes Konezept irgendwann die Lust verloren und dann was hin gepfuscht (siehe z.B Kofferraumabdeckung)


Gruß
Frank
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Walter am 15. Januar 2012, 08:06
Zitat
Die Handbremse ist elektrisch betätigt über einen kleinen Knopf


War immer der Meinung das jedes Auto ein rein mechanische Feststellbremse haben muss, oder ist das nur in der Schweiz so ?

Walter
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tommy601 am 15. Januar 2012, 09:00
Hallöchen,

Haben immer mehr Autos, bei VW hab ich die elektrische Handbremse schon life gesehen.

Toll ist das nicht, nach Wechsel der Bremsklötze geht ohne Laptop meist nix mehr, und wir hatten auch schon defekte nach Kabelbrüchen bei recht jungen Autos.

Der Gesetzgeber fordert eine mechanische Wirkung. Das wird hier dadurch erfüllt, das der E-Motor die Klötze gegen die Scheibe "kurbelt" und diese drücken dann auch ohne Motoruntertützung solange weiter dagegen, bis sie "zurückgekurbelt" werden.

Offensichtlich reicht das, um als mechanische Wirkung durchzugehen.

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Walter am 15. Januar 2012, 11:09
Zitat
Der Gesetzgeber fordert eine mechanische Wirkung. Das wird hier dadurch erfüllt, das der E-Motor die Klötze gegen die Scheibe "kurbelt" und diese drücken dann auch ohne Motoruntertützung solange weiter dagegen, bis sie "zurückgekurbelt" werden.


Wie kann man dann noch die *Notbremse* ziehen wenn die Stromversorgung einen Kurzschluss hat ?

Walter

:icon_wp-question:
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Franky am 15. Januar 2012, 11:16
Dann hilft nur abspringen.
Bei einem Bekannten war letztens am Passat die Batterie leer. Man konnte ihn dann nicht mal mehr in die Garage schieben um das Ladegerät anzuschliessen.  :icon_doh:

Gruß
Frank
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Gerdo am 15. Januar 2012, 14:39

Dann hilft nur abspringen.
Bei einem Bekannten war letztens am Passat die Batterie leer. Man konnte ihn dann nicht mal mehr in die Garage schieben um das Ladegerät anzuschliessen.  :icon_doh:

Gruß
Frank


Das dürfte bei Prius, Auris h, CT200 etc. aber ähnlich sein.

Gruß Gerd
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: KSR1 am 15. Januar 2012, 16:41

Das dürfte bei Prius, Auris h, CT200 etc. aber ähnlich sein.

Gruß Gerd

Ja, wenn die Batterie zu schwach ist für mindestens mit getretener Bremse die Zündung einzuschalten. Dann geht zumindest der PII lt. Priuswiki (http://www.priuswiki.de/wiki/W%C3%A4hlhebel) in N. Vorausgesetzt der Saft reicht auch noch für den Motor, der die Parksperre rauskurbelt. ;) In P-Stellung müsste mindestens ein Vorderrad in der Luft sein, weil die Parksperre dahingehend wirkt, daß die Vorderräder in entgegengesetzte Richtung gedreht werden können. Das konnte ich auf der Hebebühne schon selbst testen. ;)

LG
Klaus
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Franky am 15. Januar 2012, 16:43

Das dürfte bei Prius, Auris h, CT200 etc. aber ähnlich sein.

Gruß Gerd


Hallo Gerd,

da hast du vollkommen recht. Die P-Taste geht dann auch nicht mehr.  :-[  :-X :icon_blush-pfeif2:

Gruß
Frank

Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Priusnext am 15. Januar 2012, 18:20

Danke für dein Erfahrungsbericht und den Bildern  :-)

Was mir gerade auffällt ist das Display hinterm Lenkrad, das war bei mein Ampera damals nicht gewesen? War das eine Extra Ausstattung was du testen konntest?


Das Display hinter dem Lenkrad gehört zur Serienausstattung und zeigt u.a. den Tacho an !
Wo war denn der Tacho bei Dir wenn es das Display hinter dem Lenkrad nicht gab ?
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tekpoint am 15. Januar 2012, 19:21
Also bei mir war dein Analoger Tacho noch hinterm Lenkrad gewesen. Naja vielleicht war das mehr noch ein Konzeptwagen. War letzten Sommer gewesen.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Jorin am 15. Januar 2012, 20:56
Interessante Fotos. Danke, Thomas. Weißt du, was die seitlich nach hinten gerichteten "Ventilatoren" im Dachhimmel sein sollen? Spots machen in diese Richtung ja kaum Sinn?

Der Monitor hinter dem Lenkrad wirkt irgendwie billig montiert und nicht schön integriert. Aber vielleicht sieht das nur im ausgeschalteten Zustand so aus.

Und die Kofferraumabdeckung und die zwischen den Rücksitzen, hui, das klingt nicht nur grauslig, das sieht auch so aus! Wie unpraktisch ist das denn? Muss man das Ding über die Rückenlehne werfen (möglichen dort sitzenden Passagieren auf den Kopf), wenn man den Kofferraum beladen möchte? Und wie kommt man dann wieder dran? Hinten einsteigen, und die "Decke" wieder zurück in den Kofferraum werfen?  :icon_doh:
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: KSR1 am 15. Januar 2012, 21:25

Interessante Fotos. Danke, Thomas. Weißt du, was die seitlich nach hinten gerichteten "Ventilatoren" im Dachhimmel sein sollen? Spots machen in diese Richtung ja kaum Sinn?
...

Mikrofone?
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tommy601 am 15. Januar 2012, 22:57
Huhu,

für mich sahen die aus wie Hochtöner. Also entweder doch fürs Audiosystem oder Ultraschallsensoren zwecks Innenraumüberwachung für die Alarmanlage. Kann man bei 50K ja auch schonmal einbauen.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tekpoint am 12. Mai 2012, 19:43
Habe heute wo ich mit den Rettungswagen an der Kreuzung in meiner klein Stadt stand, den ersten Opel Ampera an die Kreuzung ran Rekuperieren sehen^^ Muss mal sehen ob ich den mal beim Einkaufen oder so wiedersehe, muss ihn da mal ansprechen zu sein schicken Auto :)

Und gegenüber von der Kreuzung rollte gerade (bestimmt mit Strom) ein P2 los^^ Ach da freut man sich auch wieder in sein Hybrid dann ein zusteigen und da mit zufahren unter solchen Leuten.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tommy601 am 14. Mai 2012, 22:48
Huhu,

so einen Ampera hab ich zufällig gerade hier stehen.  ;D  Leider aber nur für 24 Stunden.  :'( Ich werde die Zeit natürlich nutzen den Wagen ausführlich zu testen und meine Eindrücke hier schildern. :) Ein kleines Video hab ich vorhin auch gedreht und versuche das jetzt hochzuladen. Darum war ich bisher auch noch nicht hier.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tommy601 am 15. Mai 2012, 00:25
Huhu,

tata, mein allererstes Youtube-Video ist fertig.  ;D Ich muß noch üben, bin aber auf nem gutem Weg.

Viel Spaß.

Erster Test Opel Ampera. (http://www.youtube.com/watch?v=GBKus0y2t8c#ws)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: nikolausi am 15. Mai 2012, 05:49
 :icon_danke_ATDE: Das Video ist doch völlig OK! :wldn:
Bitte mehr davon.
Bring den Ampera doch zum Stammtisch mit.  ;) ;D
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Bidone am 15. Mai 2012, 06:25
Sehr interessantes Video. Da kommen gut die Eindrücke vom Fahrzeug rüber.

Was mir auffällt ist die hochglänzende Mittelkonsole. Finde ich jetzt nicht so schön.

Gruß Bidone
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Chris11 am 15. Mai 2012, 08:31
Tommy das Video ist super gut. :-)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tekpoint am 15. Mai 2012, 11:11
Schönes Video schon mal, besonders gut wenn das Auto mal getestet wird von einen der sich damit auskennt und schon selbst Jahre lang Hybrid fährt.

Freu mich auf weitere Zeilen und Videos die nächsten Stunden und Tage. Hoffe waren Super 24h gewesen :)
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Priusnext am 15. Mai 2012, 12:24
Bin eigentlich ein Fan von Digitalen Anzeigen,aber so wie es im Ampera gemacht ist gefällt es mir überhaupt nicht !
2 Fast gleichgroße Bildschirme quasi nebeneinander wirkt total überladen !
Der Prius hat mit großen Abstand das bessere und schöner wirkende Cockpit .
Sicher die grüne Monochrom-Anzeige im P3 speziell im  "vor-Facelift"  ist jetzt wohl nicht die modernste,aber alles rundherum,das Gesamtbild des Cockpits sieht wesentlich einladender aus als im Ampera !
Im Facelift P3 wirkt die Anzeige nicht mehr ganz so C64mäßig,hat wohl eine höhere Auflösung und mehr Farbtonabstufungen aber selbst die alte im Ursprungs P3 gefällt mir besser als das was im Ampera geboten wird !
Manchmal ist weniger mehr !
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: Tekpoint am 15. Mai 2012, 12:37
Ja das ist wirklich eins der größsten Mangos finde ich. Das Fahrerdisplay müsste geändert werden und in der Mittelkonsole sollten lieber richtige Knöpfe sein als sie eine Art Touchknöpfe.
Titel: Re: Opel Ampera
Beitrag von: e-motion am 16. Mai 2012, 15:26
Letztes WE hatten die Autohändler in unserem Ort wieder die Chance, ihre Modelle auf der eigens für sie abgesperrten Hauptstraße zu präsentieren.

Mit dabei Opel Ampera und Nissan Leaf.

Der Ampera enttäuscht mich nach wie vor - vor allem wegen des schlechten Raumangebots. Dass er ein technologischer Overkill ist,  finde ich nicht so schlimm wie das schlechte Raumdesign.

Und der Leaf? Der gefällt mir. Würde mein Nutzungsprofil super ansprechen. Er hat zwar etwas wenig PS, aber auch hier ist es wieder der Koffferraum, der mich stört. Was soll dieses Loch? Der Innenraum wiederum ist sehr großzügig und wie ich finde auch schön, aber warum lässt sich sein Lenkrad nicht axial verstellen und warum ist die Mittelarmlehne dort, wo kein Arm hinkommt? Ich verstehe die Japaner nicht.

hs