Zum Hauptinhalt springen
Thema: EV-Modus nur noch bis 30 km/h (15724-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 75
Interessant Gerald, das erklärt mir auch das relativ schnelle Entladen der Batterie beim Verlassen unseres Siedlung. Geht da 3-400 m bergauf und danach ist schon deutlich der Stromverbrauch im Batteriesymbol zu sehen, trotz laufendem ICE.
Aber den manuellen EV-Modus lass ich mal sein. Ich glaub das regeln der Betriebsart per Gaspedal hat sich schon in meinen rechten Fuß fest eingebrannt.  :-D

LG hybbi56 

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 76
Hallo hybbi56,


Geht da 3-400 m bergauf und danach ist schon deutlich der Stromverbrauch im Batteriesymbol zu sehen, trotz laufendem ICE.


Dies ist leider worst case bei kalten Motor für den Verbrauch und Akkukapazität, wenn es kurz nach Start bergauf geht.  :-(
Vorteil: Du kannst bei Heimfahrt durch bergab den Wagen mit gut gefüllten Akku abstellen.  ;) 

Schöne Grüße
Gerald

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 77

@Snowangel:
Mich würde interessieren ob sich der EV-Modus aktivieren lässt wenn du bei sagen wir mal 40 km/h und wenig Gas die Taste drückst oder ob das dann auch mit "piep-piep" verweigert wird.
Das er jetzt weniger mit EV-Lämpchen fährt liegt tatsächlich an der Kälte. Mit ausgeschalteter Heizung verhält er sich wieder fast genau wie im Sommer - nur wer will schon während der Fahrt frieren?  :icon_no_sad:  Ist aber eine gute Möglichkeit wenn man nur sehr kurze Strecken fährt (ich sag jetzt mal so unter 10 Minuten) oder kurz vor dem Ziel wenn das Auto schon warm ist und man auf die letzten 3-4 Minuten Heizleistung nicht mehr angewiesen ist.


Das hab ich heute mal probiert, aber der EV-Modus wurde mit piep-piep verweigert  :-( Allerdings fahr ich im Moment nur Kurzstrecken und der EV-Modus schaltet sich auch automatisch nicht so schnell ein beim Fahren. Ist ja auch sehr kalt grad und die Klimaanlage läuft auch, will ja nicht erfrieren. Denke, dass es an der Kälte und der Klimaanlage liegt, dass sich der EV-Modus nicht oft einschaltet??? Sorry, bin noch nicht so ein erfahrener Hybridfahrer  :icon_nixweiss:

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 78



Wenn ich länger im ständigen EV-Modus (1-1,5 km) z.B. innerstädtisch unterwegs bin und irgendwann durch leichtes beschleunigen sich der ICE wieder zuschaltet, dann seh ich kurzzeitig Momentverbräuche teilweise von über 20 L. Ist aber nur für ein paar Sekunden so, danach fällt er wieder in den Normalverbrauch zurück. Nur ne Vermutung: Muß der Verbrenner erst wieder zu sich selbst finden, nachdem er ein paar Minuten nicht brennen durfte?  :-/



Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mehr verbraucht, weil dann der Akku besonders intensiv geladen wird???

Viele Grüße,

Helmut

Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 79

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mehr verbraucht, weil dann der Akku besonders intensiv geladen wird???

Viele Grüße,

Helmut


Das könnte noch hinzukommen. Als Hauptursache sehe ich die von Dieter40 genannte Aufheizung des Kat. Ich habe das Verhalten schon beobachtet, ohne den Akku großartig belastet zu haben, nach längeren Gefällstrecken.

LG
Klaus


Re: EV-Modus nur noch bis 30 km/h

Antwort Nr. 81


Heute lag die Temperatur hier bei 0 Grad Celsius. Der EV-Modus
schaltete sich trotz annähernd voller E-Batterie nicht ein.
Sehr bedauerlich, dass elektrisches Fahren offenbar temperaturabhängig
ist. Das wird von Toyota verschwiegen.

Tschau
Gutsch
:-)