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Fahrzeuge nach Hersteller => Lexus => NX 300h (HEV, 2015 - heute) => Thema gestartet von: ectabane am 09. März 2016, 13:25

Titel: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 09. März 2016, 13:25
Hallo Freunde alternativer Antriebe,

hier werde ich in unregelmäßigen Abständen über meine Erfahrungen mit meinem Lexus NX 300h berichten. Dabei wird es nicht nur um Verbrauchswerte gehen, sondern auch um alles andere, was mit dem Betrieb des Fahrzeugs zusammenhängt.
Den ersten Besuch an der Tankstelle nach der Erstbetankung habe ich inzwischen hinter mir und obwohl ich auf den ersten 500 km viel mit den reichlich vorhandenen Knöpfen und Fahrmodi herumgespielt habe. Das Kalibrieren meines ScanGauges II dauert noch zwei bis drei Tankfüllungen bis die Werte repräsentativ sind. Die 6,69l auf 100km fand ich nun doch erstaunlich wenig in anbetracht meiner noch etwas holprigen Fahrweise. Die Temperaturen sind morgens mit 0 – 4°C natürlich auch ein wenig suboptimal und auch deshalb finde ich die 6,69l recht respektabel. Die Heizung kann ich dank Sitz- und Lenkradheizung auf den ersten Kilometern auch ausgeschaltet lassen, ohne zu frieren.
Momentan führe ich eine Statistik der Wassertemperatur während der ersten 13km die sehr aufschlußreich ist und die ich, wenn ich genügend Messungen durchgeführt habe hier auch dann darstellen werde. So, das wärs fürs erste. Wenn jemand spezielle Fragen hat, kann er diese natürlich gerne stellen und werde selbige auch versuchen so gut wie möglich zu beantworten.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Jorin am 09. März 2016, 14:01
Schönes Auto. Sag doch mal was zur Ausstattung?  :icon_daumendreh2:

Wie ist das mit der Lenkradheizung? Ist sie komplett oder wärmt sie nur einen Bereich rechts und links des Lenkradkranzes? Hat deiner jetzt das Touchpad zur Bedienung? Wie kommst du damit zurecht?
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: AndiWu am 09. März 2016, 18:35
Glückwunsch zum NX. Bin neugierig, was es alles zu berichten gibt. Ich kann mir vorstellen, den NX in 3 bis 5 Jahren als Nachfolger für meinen Auris zu fahren.

In freier Wildbahn habe ich noch nie einen NX gesehen.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 09. März 2016, 19:11
Es handelt sich um einen NX 300h E-four, Luxury Line.
Die Lenkradheizung heizt, so wie du schon vermutet hast Jorin, links und rechts am Lenkradkranz, nicht jedoch oben und unten. Das Touchpad ist etwas gewöhnungsbedürftig, man kann das Feedback allerdings einstellen, so dass ich inzwischen ganz gut damit zurecht komme.
Das man den NX in freier Wildbahn kaum sieht, liegt daran, dass erst knapp 1200 Fahrzeuge zugelassen worden sind.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: hungryeinstein am 10. März 2016, 07:35
Lenkradheizung habe ich in meinem Testwagen auch, eine wirklich tolle Sache. Da wird rund herum geheizt, also beispielsweise auch ganz oben am Lenkrad, wo ich eher selten hinfasse.
Ein Extra, welches ich auch gern in meinem Jazz hätte, kann man leider nicht mal eben wie einen Sitzheizung nachrüsten.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 11. März 2016, 15:59
Gestern habe ich dann mal meinen NX auf die Waage gestellt um festzustellen wie viel er denn nun wirklich wiegt. Im Tank befanden sich 48 Liter, die abnehmbare AHK, das Reifenreparaturset und das Erstehilfepaket mit Warndreieck.

Gesamt:          1890 kg
Vorderachse:   1045 kg / 55,3 %
Hinterachse:      845 kg / 44,7 %
links:                 960 kg / 50,8 %
rechts:               930 kg / 49,2 %

Die Differenz zwischen links und rechts könnte dadurch zustandekommen, das sich der Tank auf der linken Seite des Unterbodens befindet. Wenn der Tankinhalt sich dem Ende neigt werde ich nochmal wiegen, um zu sehen ob sich meine Vermutung bestätigt.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: twiity am 11. März 2016, 18:51
Was sagt denn Dein Fahrzeugschein zum Fahrzeuggewicht?
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Yaris-Gerd am 11. März 2016, 19:56
Tolles Auto! Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Auto.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 12. März 2016, 13:22
Im Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil I ) steht unter G : 1860 - 1980.

@YarisGerd  Danke. :-)

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 16. März 2016, 09:22
Für diejenigen die es interessiert habe ich mal vier Fotos vom Unterboden vom NX gemacht.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: hybrid-fan am 16. März 2016, 09:30
Schönes Auto ....


Aber: Rooost auf Bild vier!!!  :-X


Schön ist, das er etwas ziehen darf.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 16. März 2016, 11:08
Ja, hybrid fan, das ist der Mittelschalldämpfer aus Niro und an den Schweißstellen fängt selbiger an zu oxidieren. Das ist allerdings halb so wild, das dauert ewig bis es abfällt. ;D

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 12. April 2016, 16:03
Heute war ich mal wieder an der Zapfsäule um zu tanken. Ich habe dieses mal extra gewartet bis die Zapfsäule in der Tankanzeige aufleuchtet um zu sehen bei welchem Restinhalt der NX anfängt zu meckern. Bei verbrauchten 45,8 l laut SG II war es dann soweit, dass ich die Aufforderung bekam die nächste Tankstelle anzusteuern. Bei einem Restinhalt von 10,2 l hätte die Warnung auch noch etwas Zeit gahabt, aber Toyota warnt den Fahrer ja bekannterweise lieber rechtzeitiger.
An der Tanke angekommen sagte mein SG II voraus, dass ich 47,4 l Super brauchen würde und es haben 47,5 l in den Tank gepasst.
Bei 732 gefahrenen Km komme ich damit auf einen Schnitt von 6,49l/100Km. Das ist wieder eine Verbesserung gegenüber der letzten Betankung aber bei uns waren morgens immer noch nur 1-5°C so dass da noch Luft ist für eine Senkung des Verbrauchs.
Desweiteren ist mir aufgefallen, der NX springt schon bei 38°C in Stage II und auch bei eingeschalteter Heizung schaltet der Lexus bei bereits 55°C den ICE aus. Bei meinem Prius III war der Wechsel in Stage II erst bei 40°C und bei Heizungsbetrieb wurde der ICE erst bei 60°C abgeschaltet.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 28. April 2016, 11:09
Gestern stand dann wieder einmal ein Besuch an der Tankstelle an. Dieses mal passten 49,3l in den Tank, bei zurückgelegten 775km.
Das entspricht einem Durchschnitt von 6,36l/100km und das bei weiterhin niedrigen Temperaturen am Morgen. Die Tankanzeige arbeitet auch erstaunlich genau. Bei einem Tankinhalt von 56l befinden sich noch 42l im Tank, wenn die Anzeige auf 3/4 steht, 28,7l bei 1/2 und 14,8l bei 1/4. Befindet sich der Zeiger genau auf dem letzten Balken der Skala sind noch 8,7l im Tank.
Fazit nach 2500 km: Hybrid macht einfach Spaß.  ;D

MfG

Lars 
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 17. Mai 2016, 13:20
Dieses mal bin ich nach 693 Km zum freundlichen Benzinverkäufer gefahren und es passten 42,6 l in den Tank, was 6,15l/100km entspricht. Die letzten 10km vergangenen Tankfüllung und die ersten 10km der momentanen Tankfüllung bin ich mit meinem leeren Autotrailer gefahren um auszuprobieren ob alles funktioniert, da ich in 10 Tagen mit einem meiner Spielzeuge nach Itzehoe fahren werde. Fazit war, dass ich zumindest mit leerem Trailer auch elektrisch fahren konnte, beim Beschleunigen jedoch wesentlich mehr Gas geben musste.
Mit dem inzwischen erreichten Gesamtdurchschnitt von 6,4l bin auch zufrieden und ich denke der Wert wird während der warmen Monate noch etwas nach unten gehen um dann im Winter wieder anzusteigen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 25. Mai 2016, 16:31
Während der letzten Tankfüllung war ich mit dem NX nun endlich auch auf der Autobahn. Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h
verbraucht der Lexus 7,15 l/100km. Ich finde. das ist für ein Auto dieser Größe ein ganz guter Wert. Da der Autobahnanteil nur etwas
mehr als die Hälfte der Kilometer der letzten Tankfüllung ausgemacht hat, ist der Durchschnitt mit 6,72l doch noch recht respektabel.
Am Wochenende geht es mit dem Trailer Richtung Hamburg, mal sehen wo ich da verbrauchstechnisch landen werde.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: twiity am 25. Mai 2016, 17:35
Da gibts auf der Autobahn sicher größere Schluckspechte. Wie genau ist eigentlich die Tachoanzeige beim Lex? Sind 120 eher 110 wie beim Prius, oder gibts bei der Luxusmarke eine höhere Genauigkeit?
Wie stark wirst Du denn die zul. Anhängelast ausnutzen? Machst auch Fotos vom Gespann?

Fragen über Fragen  ;D
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 25. Mai 2016, 20:15
Wenn der Tacho 126 km/h anzeigt fährt man echte 120. Die Tachos müssen ja von rechtswegen immer etwas vorlaufen, da macht auch Lexus keine Ausnahme.
Die Anhängelast wird ca. 1000 kg betragen. Wenn du möchtest mache ich ein Foto vom Gespann.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: twiity am 26. Mai 2016, 11:11
Ah, Ok, dann ist der Tacho zumindest einen Hauch genauer als beim Prius 3.
Wenn Du sowieso ein Foto machst und einen kurzen Erfahrungsbericht schreibst, hab ich nix dagegen  :applaus:
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 26. Mai 2016, 11:37
Mache ich gerne, allerdings erst am Montag. ;)

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 30. Mai 2016, 13:28
So, dann werde ich hier mal kurz meine Erfahrung mit dem NX 300h im Anhängerbetrieb schildern. Am Freitag habe ich mich mit dem NX und meinem Trailer samt Spielzeug auf den Weg nach Itzehoe gemacht.
Das Fazit lautet: wenn das Gespann erst mal Geschwindigkeit hat fährt sich das Ganze wunderbar angenehm, Überholvorgänge klappen auch ganz gut und beim Bremsen gibt es auch keine Probleme. Beim Anfahren zeigen sich jedoch schon einige Schwächen und damit man die Fuhre auf Geschwindigkeit bekommt muss man das Gaspedal ordentlich durchgetreten, was sich dann auch auf den Verbrauch niederschlägt.
Ortschaften konnte ich trotz der angehangenen 1000 kg elektrisch durchfahren und auch das Abbremsen mittels Rekuperation funktioniert einwandfrei.
Der Verbrauchsdurchschnitt mit Anhänger ergab auf meiner Strecke einen Wert von 8,5 l/100 km. Für
mich ist dieser Verbrauch in Ordnung, denn der RAV 4 meiner Frau verbraucht unter gleichen Umständen einen Liter mehr.
Im Anhang noch ein Bild vom Gespann.
 
MfG
 
Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Jorin am 30. Mai 2016, 13:38
Schönes Spielzeug!  :applaus:  Bist du da richtig aktiv? Ist ja spannend!
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 30. Mai 2016, 14:07
Leider ist meine Zeit sehr knapp, daher bevorzuge ich solche Veranstaltungen:

classicwolf (http://classicwolf.de/)

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: twiity am 30. Mai 2016, 16:56
Herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und das Foto. Schön zu lesen, dass der Anhängerbetrieb ohne größere Einschränkungen funktioniert und sogar der Verbrauch m. M. n. noch in Ordnung geht.  :applaus:
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 14. Juni 2016, 19:03
Hier jetzt ein Update zum Gewicht des NX, dieses mal mit nur noch 14 l im Tank.

Gesamt :          1860 kg
Vorderachse :   1035 kg / 55,6 %
Hinterachse :    825 kg / 44,4 %
links :               940 kg / 50,5 %
rechts :             920 kg / 49,5 %

Damit hat sich meine Vermutung bestätigt, dass der Gewichtsunterschied zwischen rechts und links durch die Position des Tanks beeinflusst wird.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 15. Juni 2016, 12:17
Heute morgen an der Tankstelle dann ein Erfolgserlebnis : Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung 5,91l/100km  ;D
Mit der 5 vor dem Komma fühlt man sich in seiner Entscheidung einen Hybriden gekauft zu haben wieder einmal bestätigt.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2016, 12:21
So geht es mir mit der 4 momentan auch, die war mit Prius 2 und Lexus CT 200h für mich ja auch undenkbar.  :applaus:
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 15. Juni 2016, 12:26
Ich muss natürlich zugeben, dass meine Hausstrecke für einen Hybriden nahezu ideal ist, Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten und ohne große Höhenunterschiede. Da zeigt der Hybrid nun mal sein Potential.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2016, 12:30
Da hab ichs schlimmer. Morgens nach dem Start direkt Landstraße mit 100 km/h, dann etwas Landstraße mit 70 km/h und dann auf die Autobahn, welche nur mit 120-140 km/h halbwegs zu ertragen ist. Erst am Ende etwas Innenstadtverkehr.

Abends dann ein Trauerspiel. Durch die Stadt im Feierabendverkehr, dann auf die Autobahn, direkt von der Ampel (meistens rot) auf 100 km/h, und das bergauf!

Das kann nix werden mit ner 3 vor dem Komma.  :icon_doh:
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 21. August 2016, 13:50
Hier jetzt mal ein Erfahrungsbericht anderer Art. Ich habe auf den ersten 12 Kilometern meiner Hausstrecke mal die echte Wassertemperatur dokumentiert und zwar alle 0,5 Km. Die Einzelwerte habe ich dann in einer Tabelle zusammengefasst und dann noch eine Grafik erstellt. Beide sind als bild unten angehängt.
Zur Strecke hier noch einige Hinweise:
Die ersten vier Kilometer bestehen aus Wegen des ländlichen Wegebaus, zwar befestigt, aber einspurig ohne Ampeln oder ähnlichem. Darauf folgen 2,5 Kilometer Landstrasse mit 80 Km/h. Dann 1,3 Kilometer Ortsdurchfahrt mit kleiner Steigung. Im Anschluß kommen dann nochmal 4,2 Kilometer Landstrasse mit einem Kreisverkehr. Was sich ganz gut erkennen läßt ist, dass die 60°C vom Kühlwasser relativ schnell erreicht sind und ich dann bis ich auf der Landstrasse bin sehr viel elektrisch Fahren kann. In den 2,5 Kilometern Landstrasse sind die 80°C selten ein Problem und so habe ich Stage 4 vor der Ortdurchfahrt in den meisten Fällen schon erreicht. Die Kapazität des Akkus reicht dann auch aus fast ausschließlich elektrisch durch den Ort zu gleiten. Auf diesem kurzen Stück kann man sehen wie die Kühlwassertemperatur leicht wieder absinkt, je nach Außentemperatur bis auf 77°C. Danach steigt die Temperatur recht zügig wieder auf die gewünschten 81°C.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: KSR1 am 21. August 2016, 18:03
Danke für die Erfassung und Darstellung, Lars!
Was meinst Du mit "gewünschten 81°C"? Öffnet dann bereits das Thermostat?

LG
Klaus
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: HalloHybrid am 21. August 2016, 18:08
Danke das sieht ja gut aus. Ich hoffe unser RAV4 kommt auch so schnell auf Temperatur.
Eine Frage zum Übergang auf Stage 4? Muss man dazu auch kurz stehen so wie beim Prius II?

Danke Matthias
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 21. August 2016, 19:38
@KSR1
Das Thermostat öffnet schon bei 79°C, aber Stage 4 erreicht man erst bei über 80°C.

@HalloHybrid
Nein, man muss dafür nicht kurz stehen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: KSR1 am 21. August 2016, 20:30
Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Dann bestünde je nach Witterung die Gefahr, nie in Stage 4 zu kommen. Beim Prius geht Stage 4 ab 73° und das Thermostat öffnete im P2 ab ca. 83° um bei 86° ganz offen zu sein. Beim P3 wurde der Wert erhöht. Das öffnet eher ab 87° und ist bei 90° ganz auf. Das hat den Vorteil, daß der Motor bei elektrischer Fahrt nicht so schnell auskühlt. Warum sollte Toyota Lexus das beim NX so niedrig angesetzt haben, noch dazu direkt an der Schwelle, die für den Stageübergang gebraucht wird? :-/

LG
Klaus
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 21. August 2016, 21:33
Zitat
Beim P3 wurde der Wert erhöht. Das öffnet eher ab 87° und ist bei 90° ganz auf.

Da muss ich dich leider enttäuschen, das Thermostat macht bei 82°C auf.
Ich gehe von einem Wert von ca. 81°C aus, da meine Kühlwassertemperatur bisher maximal auf 83°C angestiegen ist und beim normalen Betrieb 81-82°C beträgt.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: KSR1 am 21. August 2016, 22:01
Womöglich kühlt der größere Motor nicht so schnell aus. Oder Kühlergröße/Motorgröße sind so dimensioniert, daß es auch mal sehr warm werden kann, wenn man nicht rechtzeitig kühlt.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 22. August 2016, 10:40
Die Kühlergröße wird sicherlich eine andere Dimension haben als bei einem 1.0 Auto und bevor es zu warm wird hat der Kühler ja einen Ventilator, der dann für die richtige Temperatur des Kühlwassers sorgt.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 07. September 2016, 10:49
Zum einen war ich gestern mal wieder tanken ( nach über 800Km  ;D  ) und brauchte nur 47,8 l nachzufüllen. Das ergibt einen Durchschnitt von 5,81 l/100Km, womit ich sehr zufrieden bin. Zum anderen habe ich den Rückweg meiner Hausstrecke ebenfalls dokumentiert, genau wie den Hinweg. Das interessante daran ist, dass es sich bei diesen 12 Kilometern um reine Stadtkilometer handelt mit viel Stop and Go.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 14. September 2016, 18:14
Gestern hatte ich dann beim Tanken wieder einmal ein Erfolgserlebnis. Nach 421 Km passten nur 23,9 l Super in den Tank vom NX. Das bedeutet 5,68 l/100Km  ;D , der bisher niedrigste Verbrauchswert.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: twiity am 14. September 2016, 18:54
 :applaus: Und momentan sogar Platz 1 der NXler auf Spritmonitor.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 14. November 2016, 17:41
Beim tanken heute habe ich nun gemerkt, dass der Winter langsam näher rückt. 34,5l für 510 Km ergibt einen Durchschnitt von 6,76l pro 100Km. Der Wert ist für ein Auto dieser Größe aber gar nicht so schlecht und daher bin ich weiterhin sehr zufrieden mit meinem NX, auch im hinblick, dass er ansonsten ganz unauffällig seinen Dienst versieht.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 26. November 2016, 16:18
Nachdem ich, wie es sich für einen verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmer gehört, auf Winterreifen umgerüstet habe, hat sich folgendes Phänomen gezeigt : Mein Weg zur Arbeit hat sich um 800m verkürzt. Das macht bei einer Strecke von 67,5 km sage und schreibe 1,2% oder 0,077 l/100km. Dies ist höchstwahrscheinlich dem größeren Umfang der Winterräder zuzurechnen. Diese Tatsache werde ich allerdings bei Spritmonitor nicht berücksichtigen ;) .
Allen ein schönes WE und einen schönen 1.Advent.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Wanderdüne am 26. November 2016, 22:07
Das ist schon krass. Bei 1,2% nähern wir uns verdammt nah dem Grundrauschen des Universums. Da bin ich immer ganz ergriffen.

Beste Grüße aus verwandter Galaxis

Sendet Wanderdüne
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Mittelblock am 27. November 2016, 01:17
Beim Ct konnte man über den boardcomputer die Reifengrösse kalibrieren,  per GPS. Hat der Nx dieses Feature nicht mehr?
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 27. November 2016, 10:35
Nein, dieses Feature wäre mir beim NX neu. In der Bedienungsanleitung konnte ich auch nichts finden. Aber danke für den Hinweis.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 18. Dezember 2016, 12:56
Da ich vor ein paar Tagen in Oberaula zur Weihnachtsfeier war, ist mein NX nun auch mal in den Genuß von längeren Bergauf- und Bergabfahrten gekommen. In diesem Zusammenhang habe ich dann gleich dokumentiert bei wieviel Prozent Kapazität die einzelnen SOC-Balken in der Anzeige des Lexus aufleuchten, bzw. wieder erlöschen. Hier bei uns auf dem flachen Land bin ich über sieben der acht Balken nie hinaus gekommen, als es etwas hügeliger wurde waren acht Balken kein Problem mehr. Weniger als zwei Balken habe ich jedoch noch nicht einmal geschafft. Um das Ganze etwas vereinfacht darzustellen habe ich dazu eine kleine Grafik erstellt. Die linke Seite zeigt an bei wieviel Prozent Kapazität der nächsthöhere Balken leuchtet, auf der rechten Seite gibt die Prozentzahl an, wann der Balken wieder ausgeht.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: KSR1 am 18. Dezember 2016, 13:33
Danke Dir! Was sagen die Kreuze links und rechts?

LG
Klaus
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Martin S am 18. Dezember 2016, 14:17
Das sind Pfeile nach oben bzw. unten.

Gruß
Martin
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: KSR1 am 18. Dezember 2016, 14:28
Ui, die Kreuze waren mir wohl zu dicht vor der Nase. Danke. :-[
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 22. Januar 2017, 12:13
Am Samstag habe ich meinen NX 300h von der ersten Inspektion
abgeholt und die Rechnung betrug 178,96 € inkl.MwSt. und ich
hatte nichts mitgebracht. Das ist in meinen Augen ein fairer Preis.
 
MfG
 
Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 22. Januar 2017, 12:24
Noch ein kurzer Nachtrag: Letzte Woche hatte ich Post vom
KBA in meinem Briefkasten. Der Lexus benötigt ein Software-
Update. Der Spaß dauerte keine 40 min. Hier der Grund:

Lexus KBA (https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp)

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Jorin am 29. Januar 2017, 09:02
Sag mal, @ectabane... Meine Frau und ich hatten gestern eine zweistündige Probefahrt mit einem NX 300h Luxury. Das wirklich einzige, was uns gestört hat, war das Navi, welches mit Touchpad und dem System, welches ich schon im Prius 2 hatte, wirklich alles andere als zeitgemäß ist. Die POI-Eingabe einer Tankstelle war eine Katastrophe, die Darstellung wirkt altbacken. Selbst der Info-Bildschirm zwischen den Tachos wirkt, wenn man dort die Einstellungen aufruft, etwas... ich formuliere es mal vorsichtig: Undurchsichtig. Einzig die Sprachsteuerung bei Zieleingabe war eine gute Alternative.

Wie kommst du mit dem System im Alltag klar? Wäre das nicht gewesen, hätte der NX sogar ihren geliebten Tiguan als eventuellen Nachfolger für ihren jetzigen fahrbaren Untersatz vom Thron gestoßen!  :besserwisser:  :rspct:
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 29. Januar 2017, 16:15
Hallo Jorin,
das Touchpad ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann die Empfindlichkeit einstellen. Ich habe es so konfiguriert, dass man ganz bewußt drücken muss, damit das Pad die Befehle annimmt. Ansonsten erledigt das Navi seinen Dienst, ich bin da allerdings auch nicht so anspruchsvoll und die Sprachsteuerung benutze ich garnicht. Den Info-Bildschirm kann man auch konfigurieren, sodass er die Daten anzeigt, die einem wichtig sind. Bei mir ist das der momentane Streckendurchschnitt und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Die anderen für mich wichtigen Parameter zeigt mir das ScanGauge ( u.a. SOC und Wassertemp.).
Für meine Zwecke ist der NX ideal, er hat einen geringen Verbrauch, er zieht bei Bedarf meinen Trailer und er ist saubequem. ;D

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 28. Februar 2017, 15:10
Kaum  sind die Temperaturen wieder im hohen, einstelligen Plusbereich sind Etappenverbräuche unter 6l/100km wieder möglich. ;D

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: twiity am 28. Februar 2017, 15:21
 :applaus: Ich freue mich auch schon auf steigende Temperaturen.
@ectabane Hast Du den Rückruf schon hinter Dir? Wenn ja, hast Du die Veränderungen an der Software bemerkt?
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 28. Februar 2017, 16:51
Hallo twiity,

ja, das Softwareupdate hat 40 Min. gedauert, aber eine Veränderung konnte ich nicht feststellen, ich steige ja auch nicht aus einem noch rollenden Auto aus bei eingelegter Fahrstufe. ;)

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: twiity am 28. Februar 2017, 17:33
Das macht natürlich Sinn.  ;D
Hab nicht mitbekommen, dass das ein Update für "besondere" Autofahrer war.  ;D  :icon_hust:
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 26. November 2017, 13:33
Gestern bin ich aus Hamburg wieder nach Hause gefahren und habe, da die BAB 24 schön leer war, eine weitere Eigenschaft des NX getestet und zwar die Höchstgeschwindigkeit. Der ein oder andere wird jetzt denken das das völlig uninteressant ist und hat natürlich auch recht, aber wissen wollte ich es dann doch. Als erstes habe ich die Sporteinstellung gewählt damit ich über einen Drehzahlmesser im Blickfeld verfüge und habe dann langsam die Geschwindigkeit erhöht bis der Tacho 190 km/h anzeigte ( 183 laut GPS ). Es war noch etwas Luft unter dem Gaspedal, aber da der Drehzahlmesser inzwischen im roten Bereich bei 5750 U/min war habe ich den Versuch an dieser Stelle abgebrochen und nun eine Erfahrung reicher. ;D

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Mittelblock am 26. November 2017, 20:44
Hm, warum nicht mal "voll drauf halten", um die Höchstgeschwindigkeit auszufahren?  Davon sollte der Motor nicht kaputt gehen.
Das ist ein Lexus, der muss das aushalten.  :-D
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: mucost am 27. November 2017, 07:29
Am Samstag habe ich meinen NX 300h von der ersten Inspektion
abgeholt und die Rechnung betrug 178,96 € inkl.MwSt. und ich
hatte nichts mitgebracht. Das ist in meinen Augen ein fairer Preis.
 
MfG
 
Lars


Darf ich fragen,wo Du den KD gemacht hast?
Das sind ja Discounterpreise.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 27. November 2017, 19:30
In Rathenow bei M+S Autohaus.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 24. Januar 2018, 11:54
So, am Montag war ich dann mal wieder bei meinem freundlichen AH, denn die 30000er Inspektion stand an. Seit dem Softwareupdate im Januar gab es nichts neues vom NX und der Verbrauch ist der Jahreszeit entsprechend bei ca. 6,7 l/100km. Wir sind bisher sehr zufrieden mit unserem Lexus und hoffen das wir noch lange freude an ihm haben.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: twiity am 24. Januar 2018, 13:57
Sehr schön, dass Du zufrieden bist. :applaus:
Fährst Du den NX eigentlich ähnlich wie Deinen Prius III? Ich frage, weil den Prius bist Du ja recht sparsam gefahren (über ein halber Liter weniger als ich) und ich möchte einschätzen können, ob ein Gesamtverbrauch von unter 6 Litern bei dem Antrieb möglich wäre oder fern jeder Realität ist.
Lt. Spritmonitor ist es weder beim NX noch beim RAV4 realistisch.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 24. Januar 2018, 15:33
@twiity
Unter 6 l ist zwar machbar, allerdings nur im Sommer unter idealen Bedingungen. Momentan schaffe ich bei Temperaturen um 2-4 C Verbräuche um 6,4l auf den einzelnen Etappen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 18. Dezember 2018, 19:57
Leider bin ich heute von Lexus schwer enttäuscht worden. Nach 2 1/2 Jahren hat sich die Schaumstoffpolsterung der Armlehne in der Fahrertür stellenweise aufgelöst und das Leder liegt nun direkt auf der Kunststoffunterkonstruktion. Letzte Woche habe ich dann mein Autohaus darum gebeten diesen Schaden zu dokumentieren und bei Lexus einzureichen. Es wurden Fotos von der Türverkleidung gemacht und durch Tasten festgestellt, das sich der Schaumstoff an einer Stelle aufgelöst hat.
Drei Tage später bekam ich einen Anruf vom AH ich möge ein weiteres Mal vorbeikommen, es müssten noch weitere Fotos gemacht werden, da die Techniker in Köln auf den ersten Bildern keinen Garantiefall erkennen konnten. So weit, so gut. Ich bin also wieder zum AH und es wurden mehrere Bilder sowohl von der Fahrer- als auch von der Beifahrertür gemacht.
Heute kam dann der Anruf vom AH, das man in Köln, trotz weitere Fotos, keinen Schaden feststellen könne und es sich somit nicht um einen Garantiefall handelt. Das empfand ich ja schon mal als recht dreist ein haptisches Problem anhand von Bildern einfach abzulehnen. Daraufhin habe ich beim Lexus-Kundeservice angerufen und gefragt wie es denn sein könne, das bei einem Lexus, der 2 1/5 Jahre alt ist und gerade mal 43000 km auf der Uhr hat, sich die Schaumstoffpolsterung in Luft auflöst. Der nette Herr am Telefon verschanzte sich hinter der Aussage der bearbeitenden Techniker, das es sich hierbei nicht um einen Garantiefall handelt und dieses Problem bisher noch nicht auffällig gewesen sei. Da war ja mal stumm vor Glück. Bei einem Auto für 60000 € kann man doch eigentlich etwas mehr Qualität erwarten als in einem Aygo. Die beworbene Qualität und die von Lexus engagierten Takumi haben wohl bei meinem Model an dieser Stelle versagt.
Dem AH gebe ich keine Schuld und selbiges wird mir auch die Türverkleidung demontieren, so dass ich den defekten Schaumstoff durch den Polsterer meines Vertrauens durch qualitativ höherwertiges Material austauschen lassen werde. Natürlich auf meine Kosten. Im Umkehrschluß heißt das natürlich auch, das das mein erster und auch mein letzter Lexus gewesen sein wird. Und wenn mich jemand auf Lexus anspricht ist meine Begeisterung inzwischen durch diesen Vorfall  leider etwas getrübt.
Anbei zwei Bilder von der beanstandeten Fahrerseite und der wie neu aussehenden Beifahrerseite.

Es kann auch sein, dass ich etwas zu penibel bin was diese Armlehne angeht. Vielleicht hat schon einer von euch etwas ähnliches erlebt.
 
MfG
 
Lars
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Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: KSR1 am 18. Dezember 2018, 20:16
Kundenfreundlichkeit scheint nicht gerade eine Stärke der Zentrale von Toyota bzw. Lexus zu sein. Ärgerlich nach so wenigen Kilometern.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 18. Dezember 2018, 20:52
Bei Toyota habe ich so eine ablehnende Haltung auch noch nicht erlebt. Beim GT86 wurden anstandslos zwei neue Fensterrahmen an beiden Türen getauscht.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Bert B. am 19. Dezember 2018, 07:59
Kundenfreundlichkeit scheint nicht gerade eine Stärke der Zentrale von Toyota bzw. Lexus zu sein. Ärgerlich nach so wenigen Kilometern.
kann man das an den km festmachen oder eher an der Zeit? ich würde da eher auf die Zeit gehen als Argument (was aber in diesem Fall anscheinend auch nicht hilft)

Bei Toyota habe ich so eine ablehnende Haltung auch noch nicht erlebt. Beim GT86 wurden anstandslos zwei neue Fensterrahmen an beiden Türen getauscht.
ich hatte vor ca 2 oder 3 Monaten sowohl Toyota als auch Lexus angeschrieben, als das Thema mit den durchgescheuerten Stromleitungen bei den Prius-Motoren aufkam. Leider erhielt ich von beiden keinerlei Antwort. Das ist echt ein Armutszeugnis. Da kann ich nur hoffen, das bei unserem CT nix Gravierendes auftritt.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: tom1963 am 19. Dezember 2018, 08:36
Nicht lachen  ;)
Dokumentieren und an die Firmenzentrale nach Japan senden....
Werden die reagieren oder auch nach D den Fall abgeben ?

tom
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Stephan am 19. Dezember 2018, 15:28
die Kuhle in der Lehne wollen die nicht gesehen haben oder betrachten das als normal? Toller Qualitätsanspruch seitens des Herstellers... da freut man sich doch, wenn die inländischen Hersteller irgendwann mal was mit alternativem Antrieb bauen, denn man kann sagen was man möchte: qualitativ hochwertige und haltbare Innenräume können die meisten; speziell im Preissegment 60.000+ ;)
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: xose am 19. Dezember 2018, 15:31
ich fahre prius4, durchgescheuerte stromleitung beim p4  :icon_no_sad:
durchgescheuerte stromleitungen hat es nicht gegeben.
Engine wiring harness safety recall (model year 2016–2018) | Page 2 | PriusChat (https://priuschat.com/threads/engine-wiring-harness-safety-recall-model-year-2016%E2%80%932018.199242/page-2#post-2778377)
hier wurden vorsorglich scheuerstellen, die nur bei einigen fahrzeugen vorhanden waren, mittels tapes umwickelt.
in österreich gab es diesbezüglich nicht einmal einen rückruf.
xose
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: MGLX am 20. Dezember 2018, 08:30
Ohne jetzt verschiedene Polsterarten zu kennen, im Internet bin ich eher beim Material des Überzugs gelandet, als das polsternde Material:
Ist so eine Abnutzung überhaupt vermeidbar? Ich kenne das von Kopfhörern. Da kann ich theoretisch auch alle zwei Jahre die Polster wechseln und das sind auch keine Billigteile.

Ich will Lexus aber keinesfalls in Schutz nehmen; deren Verhalten ist nicht gerade ein Aushängeschild. In der Klasse könnte man sowas auch mal auf Kulanz beheben, selbst wenn es kein Garantiefall darstellen sollte.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Jorin am 20. Dezember 2018, 08:32
Viel schlimmer als die Delle im Schaumstoff durch exzessives Armauflegen finde ich ja das Loch im Holz!  :icon_look:
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: MGLX am 20. Dezember 2018, 08:36
Du meinst das Lineal?  ;D
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Jorin am 20. Dezember 2018, 08:58
Oh my, ich dachte, das wäre eine Dekorleiste!  :-[  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: container am 20. Dezember 2018, 10:15
... das habe ich auch gedacht, wollte schon eine dumme Bemerkung wegen dem Loch machen  :-D
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Stephan am 20. Dezember 2018, 10:46
da bin ich ja wenigstens nicht der einzige, der sich gedacht hat "nette Holzdeko, aber das Schraubloch müsste jetzt nicht unbedingt sein  :-/ "  :-D
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: krouebi am 20. Dezember 2018, 11:07
Ui,

und ich dachte, ich bräuchte eine neue Brille!!

Versuch es nochmals zu reklamieren, aber diesmal mach ein paar Hinweise in den Fotos rein.

In unser RX 400h hatten wir auch helles Holzdekor, aber ohne Schraublöcher.......
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: teilzeitstromer am 20. Dezember 2018, 13:07
Oh my, ich dachte, das wäre eine Dekorleiste!  :-[  :icon_charly_rofl:

Danke  :icon_charly_rofl:

Ich hatte mich auch etwas über die "Dekorleiste" gewundert  :-[
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: MGLX am 20. Dezember 2018, 15:24
Ihr macht mich fertig  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 20. Dezember 2018, 16:10
Ja, so eine echte Buchenholzzierleiste hätte schon etwas  ;) , aber wie ihr ja schon selbst gemerkt habt ist dieses Lineal eigentlich nur benutzt worden um die Vertiefung in der Polsterung besser darzustellen.
Ich habe heute nochmals eine Mail inkl. Fotos an den Lexus-Kundendienst gesendet. In dieser Mail habe ich auch gleich den Vorschlag unterbreitet nur die Polsterung zu reparieren und somit die Kosten westlich geringer zu halten. Mal sehen ob, und wenn ja, wann sich Lexus bei mir meldet. Es bleibt spannend und ich werde euch auf dem Laufenden halten.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 21. Dezember 2018, 11:23
Kurzes Update, gestern Abend habe ich noch eine Antwort auf meine Mail bekommen in der um meine VIN und um die Adresse von meinem AH gebeten wurde. Warten wir´s ab, es bleibt spannend.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 27. Dezember 2018, 13:12
Ein weiteres Update, heute hat sich dann mein Lexus-Servicepartner bei telefonisch bei mir gemeldet, da sich Lexus mit ihnen in Verbindung gesetzt hat. Man benötige jetzt einen Kostenvoranschlag für die Aufpolsterung der Armlehne. Das eigentliche Problem
mit der defekten Polsterung hatte die nette Dame von Lexus laut meines AH wohl nicht so ganz registriert, da sie den Unterschied der Bilder von der defekt und der intakten Seite nicht erkannt hat.
Kurz darauf habe ich auch noch eine Mail vom Lexuskundendienst erhalten:
 
 vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir werden Ihren Fall nochmals aufrollen und nach unseren Vorgaben und Richtlinien umfangreich prüfen.

Allerdings werden wir dafür etwas Zeit benötigen.

Sobald wir ein Ergebnis vorliegen haben, werden wir Sie in Kenntnis setzen.

Herzlich bedanken wir uns für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Lexus Division
 
Im neuen Jahr gibt es einen Kostenvoranschlag. Es bleibt spannend.
 
MfG
 
Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 03. Januar 2019, 12:25
Heute war ich dann beim Polsterer meines Vertrauens und habe ihn um einen schriftlichen Kostenvoranschlag gebeten. Nächste Woche werde ich selbigen dann bei Lexus einreichen und bin mal auf deren Antwort gespannt.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 11. Januar 2019, 12:38
Heute habe mir den Kostenvoranschlag von meinem Polsterer abgeholt und seine Arbeit würde mit sage und schreibe 74,97€ inkl. MwSt. zu Buche schlagen. Beim folgenden Telefonat mit dem AH sagte man mir, dass der An- und Abbau der Verkleidung wahrscheinlich teurer sein wird. Nun gut warten wir ab was Lexus dazu sagt.
 
MfG
 
Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 15. Januar 2019, 12:10
Ich habe heute eine Mail aus Köln bekommen:

Zitat
vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir bedauern es sehr, dass an Ihrem Lexus NX eine Unstimmigkeit an der Armlehne aufgetreten ist, welche leider mit Unannehmlichkeiten verbunden ist.

Bei einer Kulanzanfrage entscheiden wir zusammen mit dem betreuenden Händler, ob und in welcher Form wir gemeinsam etwas für unseren Kunden tun können. Zugrunde liegen einer Entscheidung kaufmännische und technische Aspekte.

Ihre Zufriedenheit als Lexus-Kunde liegt uns natürlich am Herzen. Nach Rücksprache mit Ihrem Vertragspartner Herrn Matejke würde das Autohaus gemeinsam mit der Polsterei die Reparaturmaßnahme in die Wege leiten. Die Kosten werden komplett von der Toyota Deutschland GmbH getragen.

Wir hoffen, dass wir Sie mit dieser Entscheidung positiv stimmen können und sind zuversichtlich, dass zukünftig wieder die positiven Aspekte rund um Lexus überwiegen werden.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Lexus Division

Das es sich um Kulanz während der Garantiezeit handelt lasse ich jetzt mal so stehen. Die Termine beim AH und beim Polsterer sind für nächste Woche schon gemacht, das Ganze soll nur zwei, drei Tage dauern. Ich bin mal gespannt.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: Mad55 am 15. Januar 2019, 13:18
Ich schätze Kulanz schreiben sie deshalb, weil die Instandsetzung durch einen Dritten (Polsterer) erfolgt.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 15. Januar 2019, 19:11
Das kann schon sein. Glücklicherweise habe ich mir den Polsterer selbst ausgesucht und weiß um sein Können.
Sitz 2.JPG
Da habe ich so einiges für meine Spielzeuge machen lassen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 24. Januar 2019, 12:43
So, Ende gut alles. Am Dienstag war ich nun im AH und habe die Türverkleidung abbauen lassen um sie anschließend dann zum Polsterer zu bringen. Gestern habe ich die neu aufgepolsterte Türverkleidung abgeholt und heute wieder montieren lassen. Jetzt ist alles wieder chic und das Ganze hat mich nur etwas Zeit und Benzin gekostet, denn sowohl das An- und Abbauen, als auch die Kosten für das Aufpolstern hat Lexus übernommen. 
Schade das hier der Kunde Lexus auf eine Reparaturalternative aufmerksam machen musste, aber am Ende zählt für mich das Ergebnis.
 
MfG
 
Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: twiity am 25. Januar 2019, 07:20
 :applaus:
Schön, dass es doch noch geklappt hat. Aber gerade von Lexus hätte ich hier mehr Initiative erwartet.
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 06. April 2019, 18:27
Da es ja wahrscheinlich so aussieht, dass ich meinen NX am Dienstag bei meinem Händler abgebe, habe ich heute schon mal angefangen das Auto auszuräumen. Viel ist das bei mir nicht, was mir aber wichtig war ist natürlich mein ScanGauge II. Selbiges werde ich dann in den Prius PHV einbauen, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ein Softwareupdate Sinn macht. In einem anderen Beitrag werde ich dann über meine Erfahrungen mit dem PHV berichten. Ein Fazit über den NX wird es nächste Woche auch noch geben.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 14. April 2019, 12:47
Wie schon angekündigt gibt es hier jetzt noch ein Fazit über meinen NX 300h.
Alles in allem war ich mit dem Lexus sehr zufrieden, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte ( Softwareupdate wurde mit der Inspektion zusammengelegt ), kein klappern oder ähnliches. Der Verbrauch war für ein 2t Auto mit 6,45l auf 100 km über eine Distanz von 48100 km auch recht moderat. Beim Anhängerbetrieb zeigten sich zwar gewisse Schwächen beim Beschleunigen, dass ist jedoch dem Antriebskonzept geschuldet. Während der Fahrt machte sich das aber nicht ganz so bemerkbar. Selbst rein elektrisches Fahren funktionierte mit 1,5t am Haken.
Der kleine Wermutstropfen, der in Erinnerung bleiben wird, ist die in meinen Augen inkompetente Abwicklung meines Garantieantrags. Bei einer Premiummarke erwarte ich schon, dass die alternativen Vorschläge vom Hersteller kommen und nicht vom Kunden. Der Lexus war eine schöne Erfahrung die ich nicht missen möchte und ich bleibe mit meinem Prius 4 PHV ja der Marke Toyota treu, was letztendlich auch viel mit meinem Autohaus zu tun hat, da ich mich dort immer gut aufgehoben gefühlt habe und man sich auch um alle Probleme gekümmert hat.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: teilzeitstromer am 14. April 2019, 20:23
Die Frage am Rande, wie ziehst du nun deine(n) Anhänger?



Titel: Antw.: Lars` NX 300h
Beitrag von: ectabane am 17. April 2019, 10:14
Für meinen Trailer habe ich mir ein Wohnmobil gekauft, welches eine Anhängelast von 2t hat.

MfG

Lars