Zum Hauptinhalt springen
Thema: ChargeLounge Tankstelle vs. Supercharger Tesla? (1158-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChargeLounge Tankstelle vs. Supercharger Tesla?

Also schon mal vorne weg, ich finde das Konzept echt Supi  :icon_jump: und hoffe das dies so schnell wie möglich an unsere Straßen kommen. Aber überzeugt euch selbst von Video.

https://www.youtube.com/watch?v=JeUkzDsVuXM

Re: ChargeLounge Tankstelle vs. Supercharger Tesla?

Antwort Nr. 1
Ich bin da ein wenig zwiegespalten.

Vom Ansatz her genau der Richtige weg. Eine Station, die sämtliche Autos mit Strom versorgen kann. Als Modulbauweise leicht umsetz- und bezahlbar.

Wenn sich dieses System Bundesweit oder gar Europaweit durchsetzt ergibt sich jedoch ein anderes Problem. Es wäre zunächst ein Monopol und es wäre fraglich, ob die sich verpflichten, nur erneuerbare Energien von den Netzbetreibern zu nehmen, ähnlich wie ich das letztens bei Tesla gehört habe. Zur Preisentwicklung bei Monopolen brauche ich glaube ich nichts zu sagen, denn da haben Autofahrer  ja bei den Tankstellen schon genügend Erfahrung gesammelt (obwohl diese ja kein Monopol haben  ::)).

Re: ChargeLounge Tankstelle vs. Supercharger Tesla?

Antwort Nr. 2
Interessanter Ansatz, Danke Tekpoint.

Mir wäre es im ersten Schritt zweitrangig, ob Ökostrom oder nicht. Ein flächendeckendes Netz mit Hochvolt Ladestationen würde einen Hauptnachteil der E-Fahrzeuge beseitigen. Ein Stop von 20 min ist akzeptabel, eine normale Haushaltsladung von > 2 Stunden nicht. Und dann würde auch die Masse der Nutzer größer, um andere Anbieter auf den Plan zu rufen.

Wenn man allerdings die heutige Tankstellendichte x Anzahl der Zapfsäulen nimmt und bedenkt, dass wahrscheinlich die 4-5 fache Zeit zum Strom-Tanken notwendig ist, wird es eine eher große Aufgabe ...

Gruß Wanderdüne

Re: ChargeLounge Tankstelle vs. Supercharger Tesla?

Antwort Nr. 3
Hier mal erste Standort und weitere geplante Standorte.

http://chargelounge.de/?lang=en#partner

@04H15: Am Anfang wird es bestimmt Monopol geben erste mal, den Ladeinfastruktur ist ja noch neu quasi und da wird sich eine Wirtschaft noch entwickeln, jetzt wo auch EU entscheiden hat vor 2 Wochen das derTYp 2 CCS Mennekes-Stecker Standard wird soll ja auch endlich die Förderung von Ladestation in der BRD kommen.