Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Aufladen an Ladestationen und Wallboxen => Thema gestartet von: MGLX am 15. Februar 2018, 08:56

Titel: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2018, 08:56
Moin zusammen.

Da ich drauf und dran bin, demnächst unter den Plugin-Besitzern zu gehören, stellt sich mir folgende Frage:

Wie sehen das eigentlich die Elektroauto-Besitzer, wenn man mit vergleichsweise Miniakku so einen begehrten Ladeplatz besetzt?

Bei mir wird es wohl der P3 Plugin werden, der ist in ca. 1,5h Schuko-Speed aufgeladen.

Wir haben hier meist nur einen Platz vor der Arbeit frei, da der Firmen-GTE da eigentlich immer steht, egal ob lädt, oder nicht.

Ich würde morgens die Kiste aufladen und nach ein paar Stunden umsetzen.

Würdet ihr da einen Zettel für Kollegen hinterlegen oder gibt es da schon sowas wie eine E-Auto Nettiquette?
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: container am 15. Februar 2018, 09:44
kannst Du nicht im Vorfeld mit den Kollegen sprechen ? So kann es dann von Anfang an keine Mißverstände geben.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2018, 09:52
Ich weiß ja nicht, wem genau was gehört. Das ist ein Werk mit ein mehreren 100 Mitarbeitern.

Hier steht oft ein Twizzy, auch den ganzen Tag über. Ansonsten habe ich hier schon Nen Ampera, nen BMW und letztens sogar einen Tesla stehen sehen.

Deshalb die Idee, evtl. Zettel in die Scheibe mit Email-Adresse und sich dann absprechen.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: container am 15. Februar 2018, 09:57
wenn das so ist, würde ich es auch erst mal mit einem Zettel an der Scheibe bzw. Ladesäule versuchen.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Jorin am 15. Februar 2018, 10:00
Fahrer, die auf Strom zum Weiterkommen angewiesen sind, reagieren, wenn ich Going Electric glauben darf, eher gereizt auf Plug-ins, die die Ladesäulen blockieren. Als Plug-in-Fahrer ist man zumindest laut dem GE-Forum nur ein Mensch zweiter Klasse und soll gefälligst woanders seinen Strom beziehen. Eine Einstellung, die ich unmöglich finde.

Wir haben eine solche Karte im Plug-in liegen: Jorins und Tiffanys Lade-Erfahrungen (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7113.msg119740.html#msg119740). So kann man uns anrufen, wenn die Ladesäule gebraucht wird. Ich würde aber außerdem den Parkplatz wieder freigeben, wenn der Plug-in vollgeladen ist, falls das für dich keinen allzu großen Aufwand bedeutet.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2018, 10:33
Kann ich zum Teil nachvollziehen. Der E-Autofahrer hat ja keine Wahl, als Plugin-Fahrer schon.

Andersrum sehe ich aber auch keinen Grund, da nicht auch laden zu dürfen. Wir haben ja alle das gleiche Ziel: Verbesserung der Luftqualität. Hätte ich stattdessen ein reines Elektroauto, würde viel länger die Säule blockieren. Das würde die Situation ja sogar verschlimmern.

Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Es gibt auch Tage, da steht da niemand.
Ganz ehrlich, das Problem sind nicht die Plugins, das Problem ist die ungenügende Anzahl an Ladenöglichkeiten und Ignoranten, die mit ihrem Verbrenner die geringe Anzahl obendrein noch zuparkt.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Mombi am 15. Februar 2018, 10:38
Denke auch das ein Zettel mit der Handynummer eine gute Lösung ist. Die Lösung von @Jorin ist auch Smart. Da weis der E-Autofahrer gleich wann das Auto an der Ladesäule voll geladen ist.
Wenn Du die anderen E-Autofahrer im Betrieb noch nicht kennst, dann nehm doch mal die Zettelvariante mit einem netten Text.
Ich bin sicher Ihr lernt Euch dann bald kennen und arrangiert Euch.


Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Oppa reloaded am 15. Februar 2018, 13:57
Mahlzeit...

Meine Meinung zu plugins ist etwas differenzierter. An einer "normalen" Ladesäule habe ich im allgemeinen kein Problem damit. Erstens haben die meist 2 Anschlüsse (und auch 2Parkflächen) und zweitens stehen normale Säulen meist nicht einsam in der Gegend rum, sondern es gibt in akzeptabler Entfernung oft noch mehr davon (wie hier in Halle zum Beispiel).
Anders sieht die Sache aus, wenn ich an einer AB-Raststätte  an die Schnellladesäule ranfahre und diese von einem plugin blockiert wird, der dort mit dem Typ 2 Stecker schnarchlädt. Da hätte ich dann keine Alternative und müsste unnötigerweise ewig warten. Das würde mir schon sauer aufstoßen...
Dieses Szenario ist mir aber bisher noch nicht passiert.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2018, 14:15
Ich habe da bisher noch gar keine Erfahrung. Normalerweise gehe ich immer davon aus, dass man mit den Leuten reden kann, wenn da einer lädt. Wenn mich einer ansprechen würde, wäre ich auch der letzte, der dann auf den Ladevorgang seiner Minibatterie besteht, wenn da wirklich einer drauf angewiesen ist, zu laden.

Bisher habe ich auch noch nie ein Auto an Rastplätzen laden sehen, wenn ich ehrlich bin ;D

Muss auch mal schauen, welche Ladekarten mal alle braucht. Innogy macht Sinn. Stadtwerke in der Region...
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. Februar 2018, 15:31
Das wäre mal eine Regierungsaufgabe: Das Ladekarten-Wirrwar abzuschaffen!
Und warum gibt es nicht bei zwei Ladeplätzen drei Parkplätze und eine externe Ladeanzeige? Dann könnte man ein "fertiges" Fahrzeug abstöpseln und den nächsten laden!
Das zuparken durch Verbrenner ist ein ordnungsrechtliches Problem und gehört mit empfindlichen Bußen in den Bußgeldkatalog!
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Oppa reloaded am 15. Februar 2018, 17:50
@Niederrheiner2  Ladekarten Wirrwarr und Bestrafung von Verbrennern auf E-Auto Ladeplätzen volle Zustimmung. Das Abstöpseln von fremden E-Autos wird (richtigerweise) technisch verhindert, da der Ladestecker verriegelt wird. Selbst wenn er das nicht wäre, wäre sowas rechtlich heikel. Was ist, wenn der Besitzer hinterher sagt, du hättest seine ladebuchse beschädigt? So blöd kann man gar nicht denken, auf was für Ideen da manche vielleicht kämen...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2018, 17:57
Man darf auch nicht vergessen, aktuell sind die E-Auto-Leute ja noch Early-Adopter.

Wenn irgendwann die kritische Maße kommt, wird es noch Mord und Totschlag an den Säulen geben, da bin ich mir sicher.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: bakerman23 am 15. Februar 2018, 18:01
Um mal zum eigentlichen Problem zurück zu kommen, wenn ich einen Plugin hätte, würde ich bei längerer Standzeit den Platz schon noch für Elektro Fahrzeuge freihalten. Dazu gibt es momentan noch zu wenig Ladesäulen. Du hast eine alternative. Die nicht.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. Februar 2018, 18:12
@Niederrheiner2  Was ist, wenn der Besitzer hinterher sagt, du hättest seine ladebuchse beschädigt?

Ich dachte auch eher an die andere Seite des Kabels!  ;)
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: happyyaris am 15. Februar 2018, 19:07
Fahrer, die auf Strom zum Weiterkommen angewiesen sind, reagieren, wenn ich Going Electric glauben darf, eher gereizt auf Plug-ins, die die Ladesäulen blockieren.
Ja, das ist so. Das ist aber meist nur an Ladesäulen, bei denen man kostenfrei laden kann. Die nutzen E-Auto-Fahrer gerne, um Geld zu sparen. Dann braucht man nicht zu Hause laden. Es gibt nur wenige E-Autos und wenige Pendler mit so langen Strecken, dass diese am Arbeitsplatz oder in der Nähe tanken müssen. Die meisten E-Auto-Besitzer haben eine Lademöglichkeit zu Hause.

Ich hoffe, dass es bald mit den kostenfreien Ladestationen vorbei ist. Dann tanken die E-Auto-Fahrer günstiger zu Hause und machen das dann auch dort bevorzugt, weil günstiger.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2018, 19:23
Letztendlich ist mir das eh egal. Die sind für alle da, die Strom tanken wollen. Da schäm ich mich auch mit nem Plugin nicht. Können froh sein, dass ich da nur 1,5 Stunden lade und nicht 3 mit einem normalen Elektroauto.

Da muss man sich halt irgendwie arrangieren. Im Gegenzug mache ich ja auch Platz, wenn der Akku voll ist.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ich gerade dabei bin, in den nächsten Sumpf abzusteigen. Erst sind es ignorante Gas-Guzzler, dann elitäre E-Autofahrer.  :icon_nixweiss:

Wie man es macht, es ist eh verkehrt. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Der Golf GTE der Firma steht da auch 24/7. Das wurde sogar schon mit Kommentaren in der Stromtankenstellenübersicht bemängelt :D

Aber hey, dass die Firma den Ladeplatz auf dem eigenen Grundstück für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, vergessen die Leute irgendwie. Die hätten den Platz auch hinter der Schranke installieren können und damit für Mitarbeiter reservieren. Ob die einen GTE oder Diesel da stehen haben, geht in der Bilanz eh als kleine Fußnote unter.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Mombi am 15. Februar 2018, 21:02
Was ist ein:
? Das habe ich noch nie gehört???

Gibst Du mir mal eine Erleuchtung?

LG und danke
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 15. Februar 2018, 21:16
Sry, mein Gehirn denkt teilzeit in Englisch.  :icon_geistani: 

"Gas" ist kurz für Gasoline und "guzzler" entstammt dem Verb "to guzzle", was zu Deutsch so viel bedeutet wie verschlingen, fressen... you get the idea...  :icon_hust: du weißt, was ich meine.  ;)

Gas-guzzler - Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Gas-guzzler)

Zitat
A gas-guzzler, in informal language, is a vehicle that is perceived to consume a lot of fuel.

The term originally came into use in the US when congress established Gas Guzzler Tax provisions in the Energy Tax Act of 1978 to discourage the production and purchase of fuel-inefficient vehicles. The gas guzzler tax had applied only to cars (not trucks) and was collected by the IRS.[1] Other countries have followed suit and introduced their own version of a gas-guzzler tax such as Canada's "green levy". [...]

Ooooh... das ist was für den Dickschiff-Thread... da steht noch mehr.Spoiler (klicken zum Umschalten)
  :icon_bin-weg:
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Stephan am 02. November 2018, 13:16
apropos zuparken: ich werfe ja ungern mit Klischees um mich, aber der ist ein Paradebeispiel...
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: TecMar am 02. November 2018, 16:34
Warum Klischee? ich hoffe doch du hast Recht und Ordnung walten lassen und zum Handy gegriffen ;). Abschleppen ist übrigens auch erlaubt :D.

"Parken nur für Elektrofahrzeuge": Wer sich nicht dran hält, muss zahlen -... (https://www.n-tv.de/ratgeber/Wer-sich-nicht-dran-haelt-muss-zahlen-article13104861.html)

Falschparker an Ladesäulen: Welche Städte schleppen ab? | aio (https://aiomag.de/was-sie-gegen-falschparker-an-ladesaeulen-tun-koennen-6369)

Zitat
Alle Städte schleppen ab …

In einem Punkt sind sich die Städte als einig: Die Ladestationen sind durch Beschilderung und Markierungen auf den Parkplätzen deutlich gekennzeichnet. Wer widerrechtlich dort parkt, riskiert im besten Fall einen Strafzettel, im schlimmsten Fall kann das Ordnungsamt die Falschparker in allen Städten abschleppen lassen.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Walther am 05. März 2019, 13:26
Moin,Moin
Oh Gott wenn ich das so lese, ich glaube ich werde noch viel Jahre meinen Diesel fahren, keine Ladestation und wenn dann zugeparkt oder ein Zeitgenosse reist mir den Stecker raus, oder oder Blockwart  die alles  Anzeigen wenn ich auch nur den kleinsten Fehler mache oder noch schlimmer mit Foto ins Netz gestellt werde.
Ich glaube aber nicht das wenn erstmal fast alle Autos Elektrisch fahren es ein Hauhen und Stechen gibt, die Masse ist da schlauer und fahren nicht bis auf,s letzte Volt an die Stromtanke die dann mit Gewalt freigekämpft werden muss.

Walther/
Dienstlich Hybrid Outländer
Privat Landcruiser 4,2 Liter ( nicht Verbrauch 🙈)
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 05. März 2019, 13:59
Der Stecker wird in der Regel im Fahrzeug verankert. So leicht kann man da also nichts dran machen. Wenn man ein Fahrzeug sabotieren möchte, kann man es auch anderweitig leicht beschädigen. Ob ein Kabel eine besondere Einladung dazu darstellt, kommt wahrscheinlich aufs Milieu an ;D

Das Problem mit den ignoranten Artgenossen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und wenn dazu dann noch der Tarifdschungel und Zuverlässigkeit der Säulen hinzukommen, addiert sich das alles zu einem Eintopf mit vielen Sorgen.

Ich würde auch niemandem empfehlen ohne eigene Lademöglichkeit zu Hause ein E-Auto zu kaufen. Zumindest heute noch nicht.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: container am 05. März 2019, 15:50
apropos zuparken: ich werfe ja ungern mit Klischees um mich, aber der ist ein Paradebeispiel...
Vielleicht kann der oder die Fahrer/-in die deutche Sprache nicht lesen?  Ist ja in der heutigen Zeit nicht unmöglich.  :-X
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Stephan am 05. März 2019, 15:57
naja, zwischenzeitlich hatte er ja einige Monate Zeit, das vielleicht nachzuholen  :-D
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Walther am 05. März 2019, 16:38
Ich kann da auf dem Bild Nix schlimmes finden, auf dem Platz vor der Ladestationen könnte ich mit meinem Cruser locker  parken und laden, in dem Fall natürlich nur meine  24V  Starterbatterie ;D

Gruß Walther
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Stephan am 06. März 2019, 06:56
Der Cruiser ist also ein Elektrofahrzeug. So so.... ich kann ja verstehen, wenn man die neuen Zusatzschilder für Elektrofahrzeuge nicht lesen oder verstehen mag (auch wenn man das schon auf Grund der starken Smartphone-Verbreitung schnell recherchieren könnte), sofern aber etwas in Klartext dort steht, sollte man schon davon ausgehen dürfen, dass jeder halbwegs bildungsnahe Mensch versteht, was gemeint ist und sich entsprechend verhält... (auch hier würde denen, die des deutschen nicht mächtig sind, eine kurze Recherche mittels Google Translater weiterhelfen...)
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Walther am 06. März 2019, 09:32
Moin,Moin
Das mag ich so an Deutschland,es ist immer einer zur Stelle der einem Hilft und erklärt was man wie zu tun hat, ob bei der Anschaffung eines  Autos oder Brotmaschine gleich ist einer da der einem sagt wie unnütz oder Überflüssig meine Anschaffung ist, das ging schon im Kindergarten los wo mir erklärt wurde das ich meinem Sohn die doch besser die Brio Holzbahn  und nicht die aus Plastik kaufen soll.
Mal mit meinem Worten, wer dringend auf eine bestimmte Ladestelle angewiesen ist und keine Alternative mehr anfahren kann ist selber schuld, ich musste auch mal laufen weil die Tanke wo ich auf den Letzten Trofen hinfahren wollte Schlich zu hatte. 
Gestern hatte ich leider kein Händy dabei ( mein Dienst Händy darf ich dafür nicht nutzen) wäre aber ein wunderschönes Bild geworden zwei Prius an de Ikea Stromtanke und beide schon vollgeladen, als ich nach einer halben Stunde rauskam waren die immer noch da, na ja mein Outländer hat ja einen prima 2,4 Liter Generator  :applaus:

Gruß Walther
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Stephan am 06. März 2019, 10:48
...was, wenn die anzufahrende Stelle bereits eine der Alternativen in einer längeren Kette gewesen ist und die anderen entweder ebenfalls zugeparkt, besetzt oder defekt gewesen sind? Irgendwann ist dann halt der Akku leer. Natürlich geb ich Dir Recht, dass man den Akku im Zweifel nicht so runterfahren sollte und ggf. an "sicherer" Stelle einfach abzuwarten. Trotzdem mein Tipp an Dich: nicht in komischen Situationen so kurz denken, oder von sich auf andere schließen, nur weil man ein entsprechendes Szenario für sich (in der Regel) ausschließen kann  ;)
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Blueskin am 06. März 2019, 12:48
en zwei Prius an de Ikea Stromtanke und beide schon vollgeladen, als ich nach einer halben Stunde rauskam waren die immer noch da...

Gerade bei IKEA (aber auch anderen Gelegenheiten, Konzert, Kino, Vortrag etc. ) ist es ja nicht gerade einfach, zwischendurch mal rauszugehen um das Auto umzuparken weil es jetzt voll ist.
Bei Gelegenheiten, wo zudem der Ladeplatz nicht gerade vor der Tür ist, ist das noch schlechter zu handeln.

P.S.: Das ist auch eines der Dilemmata: Einerseits soll man "umdenken", von Verbrenner-Tankzyklus weg zum Modus "immer nachladen wenn das Auto sowieso herumsteht". Andererseits soll man aber auch diesen Platz wieder frei machen, sobald das Auto voll ist.
Wenn sich dann die Zeitspanne des Ladens nicht zufällig genau mit der deckt, weshalb man eigentlich vor Ort ist, wird es kompliziert. Man hat dann die Wahl zwischen unpraktikabel und unsozial.
Ganz krass: Man nutzt einen P+R oder einen Parkplatz am Stadtrand und läuft den Rest zu Fuß. Das entlastet den innerstädtischen Verkehr - aber laden sollte man dort nicht, obwohl sich gerade eine solche Gelegenheit, wo das Auto ungenutzt herumsteht perfekt eignet.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Walther am 06. März 2019, 16:35
Ja genau das ist ja das Problem, Stromtanken und rechtzeitig zurück sein ist oft Kompliziert, ich hab auch mit  besetzten Park und Ladeplätzen kein Problem, nur diese Anprangerrei hier im Forum und möglichst mit Bild ist einfach Wiederlich sorry, ja mag sein das es Zeitgenossen gibt die es Absichtlich machen aber sicher nicht die Masse, es muss sich erst einbürgern das es jetzt auch solche Sonderparkplätze gibt, wenn dann noch einer dieser Plätzte mit einem ach so Idiotischen SUV belegt ist ist das Feindbild ja Perfekt.
 Wie ich selber sehen konnte bekommen es einige der ach so korrekten E- Auto Fahrer auch nicht hin, leben und leben lassen ist mein Motto, du glaubst nicht was ich mir schon alles angehört habe weil mein „Monster“ von Auto nicht in die (ihre) Welt  passt.
Ich habe mal auf eine Privatparkplatz geparkt, ich hatte es einfach nicht geblickt selbst der Polizist musste zweimal hinsehen, mein Auto war schon auf dem Abschleppwagen, der musste dann noch wieder abladen weil mein Auto zu schwer war :icon_doh:  :icon_doh:   Das hat gekostet mein lieber Scholli, was habe ich daraus gelernt? Na nix wie auch ? es war ein Versehen Punkt.

Gruß Walther
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 06. März 2019, 17:17
Hier wurden nur Bilder von Verbrennern gezeigt und so verpeilt kann man nicht sein, dass man dort ausversehen parkt.

Bei Ikea sind riesige Ladesäulen vor der Nase, wie will man das übersehen?
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Walther am 06. März 2019, 18:53
Ach so, nur von Verbrenner, na dann ist ja alles gut.   :applaus:
Die beiden Prius Fahrer haben die Ikea Ladesäule nicht übersehen sondern direkt liebgewonnen, dass sie sich garnicht mehr trennen wollten.

Gruß Walther
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 06. März 2019, 19:14
Musste denen nachsehen, die haben keine App, die ihnen Bescheid gibt ;)
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: bakerman23 am 06. März 2019, 21:46
Wozu auch. Laden, einkaufen, wegfahren. Da kann mich die App 3x erinnern dass die karre voll ist.
Die werden auch kaum eine App entwickeln, die die Kunden aus dem Markt holt.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Blueskin am 06. März 2019, 23:27
Eine interessante Frage ist auch,  ob die Supermärkte, Möbelhäuser, Rathäuser, Parkhäuser, Banken usw. zukünftig aufgrund der zunehmenden Zulassungszahlen von BEVs und PHEVs WESENTLICH mehr als die obligatorischen 2  "Image"-Ladesäulen aufstellen oder ob das Thema der belegten Ladesäulen sich nur noch weiter verschärft.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Stephan am 07. März 2019, 06:23
(...) nur diese Anprangerrei hier im Forum und möglichst mit Bild ist einfach Wiederlich (...)wenn dann noch einer dieser Plätzte mit einem ach so Idiotischen SUV belegt ist ist das Feindbild ja Perfekt.
(...)

Moin ;)
widerlich wäre das Bild, wenn es tatsächlich anprangern würde. Ich habe es aber absichtlich so aufgenommen, dsss man lediglich ein weißes DB-SUV auf einem Parkplatz für E-Fahrzeuge zum Zwecke des Aufladens sehen kann. Eine Identifikation des Fahrzeugs iund somit ein Anprangern ist bei weitem nicht gegeben. Außerdem habe ich das Bild mit einem Text versehen, dem die Ironie förmlich abzulesen ist (auch ohne Smiley). Unverzeihlich, dass ich damit nicht jedermanns Geschmack getroffen hab... (dies ist sarkastisch gemeint!)
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Walther am 07. März 2019, 07:14
Moin,Moin
Was möchtest du den mit dem Bild erreichen?
Das jemand falsch parkt wissen wir schon solange es Autos gibt, es bringt doch nur was wenn die betreffende Person auch von dir Aufgeklärt wird.
Vieleicht reagierte ich auch nur so weil ich sehr genau weis was Denunziantentum mit einem persönlichen anrichten kann, damit bist du aber nicht Persönlich gemeint, nur stelle ich diese Art vielfach bei meinem Deuschten Kollegen fest, gerade wenn es um Autos und Straßenverkehr geht sind die alle völlig unentspannt und wissen es immer besser.
Für mich es es aber hiermit getan wer weiter Fehlverhalten in Bilder festhalten möchte soll es tun.

Schönen Entspannten Tag
Walther
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Walther am 07. März 2019, 07:37
Moin, Moin
Blueskin
Was passiert wenn die E-Autos mehr werden sieht man schön in Oslo, da werden die ersten Vergünstigungen zurückgefahren.
Wie mir meine Schwester schreibt ist es schon jetzt sehr schwer noch einen freien Ladeplatz zu finden obwohl sehr viel für die E-Mobiltät unternommen wird.


Gruß Walther
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 07. März 2019, 09:12
Man kann ja weder Kennzeichen noch Fahrer erkennen; ich weiß ehrlich gesagt, wo hier irgendwer denunziert wird.
Klar entsteht hier das Bild des bösen SUV-Fahrers, der dort unerlaubt parkt, aber der Wagen wurde ja nicht mit Photoshop hinzugefügt, sondern steht ja tatsächlich da. ;D Das hat sich derjenige schon selbst eingebrockt.

Das ist hier kein Fall von „hab ich nicht gesehen“ oder „konnte man nicht genau erkennen“, deshalb finde das auch eine falsche Form von Brüderlichkeit.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: ellert_de am 07. März 2019, 09:20
[...]
Das ist hier kein Fall von „hab ich nicht gesehen“ oder „konnte man nicht genau erkennen“, deshalb finde das auch eine falsche Form von Brüderlichkeit.
Du hast "Ist mir doch egal" vergessen.
Ist auch eine weit verbreitete Einstellung, ähnlich wie "Dein Problem".

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Stephan am 07. März 2019, 09:24
Moin,Moin
Was möchtest du den mit dem Bild erreichen?
(...)

wie ich damals bereits geschrieben hab: ein Klischee bedienen ;)
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Blueskin am 07. März 2019, 09:45
Du hast "Ist mir doch egal" vergessen.
Ist auch eine weit verbreitete Einstellung,....
Ja, aber,..... :
"Ist mir egal" wird gedacht, aber "hab ich nicht gesehen" wird dann trotzdem gesagt! (Bei Manchen*innen gerne "garniert" von einem Lächeln und der Anmerkung "ich bin halt manchmal ein bisschen verpeilt" - was dann alles entschuldigen soll.)
Gilt auch für Behinderten-Parkplätze, Parken über 2 Plätze hinweg, Tempo-Limits und alle anderen ähnlichen Dinge.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Jorin am 06. Juli 2019, 09:01
Sehr interessantes Video, welches genau erklärt, wer wann wo parken und/oder laden darf.

https://youtu.be/2e_yUV4ndJw
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: TecMar am 06. Juli 2019, 10:46
Welcher Depp lässt den da bei 21:20 2 Minuten lang den dreckigen Diesel laufen? ;).

Was die beiden da aber ansprechen mit den Parkbuchten ist meckern auf hohem Niveau.. zuerst wird gemeckert das Keine Beschilderung da ist... dafür aber eine Bodenmarkierung, dann wird gemeckert das eine Bodenmarkierung vorhanden ist aber keine Beschilderung... und DANN beim Karstadt ist eine Beschilderung aber keine Bodenmarkierung.. und laut dem davor wird die Bodenmarkierung (auch wenn es eine Plakette war) sowieso nicht gesehen aus der Fahrerposition... also ehrlich :D... UND rechtens ist laut eigener Aussage doch eh die Beschilderung. :icon_doh:
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: krouebi am 06. Juli 2019, 16:49
Moins,

Leicht, aber nicht völlig OT: Am vergangenen Mittwoch waren wir auf eine Tesla-Veranstaltung in Mailand. Eine Hin- und Rückfahrt bis Mailand sollte mit "The Blue Whale" machbar sein, jedenfalls theoretisch.

In der Praxis sagte der Bordcomputer, als wir nach dem Essen losfahren wollten "Stay below 110 km/h to reach destination"  :-P - und das heißt im realen Leben, das man vielleicht die letzten 40 km besser nicht 50 km/h überschreiten soll.

Es gibt in Mailand zwar einen Tesla-Supercharger, jedoch in der ganz entgegengesetzte Richtung von wohin wir sollten  :icon_no_sad: .

Alles kein Problem, wir haben für 500 EUR einen CHAdeMO-Adapter gekauft, und auf unser Nachhauseweg befindet sich an die AB-Raststätte Villoresi Est eine sogar kostenlose CHAdeMO-Säule - also Kaffeepause dort angesagt.

Pustekuchen - als wir näher kamen wurden immer mehr Fahrstreifen rechts gesperrt - und tatsächlich hatten die vor während den nächtlichen Stunden 3 von 5 dortigen Fahrspuren neu zu belegen  :'( . Also nix mit Laden, sogar die Ausfahrt war gesperrt (dort sind wir nämlich ein anderes Mal REINgefahren, als die Einfahrt zur Raststätte neu geteert wurde).

Wir haben dann unsere Reiseroute so geändert, das wir über CH gefahren sind und in Melide muttersalleine 10 Tesla-Säulen zu Verfügung hatten - und kamen ohne größere Verspätung und mit eine gute Rest-SOC nach Hause - aber es zeigt eben, das E-fahren immer noch nicht so unkompliziert als traditionelles Fahren ist.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: bakerman23 am 06. Juli 2019, 19:14
Eigentlich kann man doch vorher schauen, ob die Ladesäulen aktiv sind, oder?
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: happyyaris am 06. Juli 2019, 19:52
Sehr interessantes Video, welches genau erklärt, wer wann wo parken und/oder laden darf.
Interessant schon, aber zumindest am Anfang hat man es falsch erklärt. Die Beschilderung der Ladestationen bedeutet nicht, dass ich nur mit E-Kennzeichen dort stehen und laden darf. Das kann ich mit einem PHEV und BEV auch, wenn ich mir kein E-Kennzeichen geholt habe und dort lade. So habe ich das zumindest verstanden. Oder ist das in Hamburg anders?

P.S. Nach Google-Recherche scheint es wohl so zu sein, dass man in Hamburg zum Laden ein E-Kennzeichen braucht. Wenn also jemand von außerhalb mit einem BEV oder PHEV kommt, kein E-Kennzeichen hat und in Hamburg laden will, hat er Pech gehabt, wenn er an einer öffentlichen Ladesäule laden will.

Diese Regelung von Hamburg hört sich ziemlich blödsinnig an. Zumal man an den Ladestationen nicht laden muß, sondern auch parken kann.  Ich sehe täglich einige BEVs und PHEVs ohne E-Kennzeichen auf der Straße.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: TecMar am 06. Juli 2019, 20:00
Hier gibt es genauere Informationen:

Richtig parken an Elektro-Ladesäulen | ADAC (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/info/parken-elektro-ladesauele/)

"Das gilt für Elektroautos*
Für die Fahrer von Elektroautos gelten die Beschilderungen an der Ladesäule. Diese können eine zulässige Parkdauer oder einen Zeitraum angeben. Voraussetzung zum kostenlosen Parken an einer Ladesäule ist ein gültiges E-Kennzeichen am Fahrzeug. Verfügt das Elektrofahrzeug über kein E-Kennzeichen, können die Behörden ein Verwarnungs- bzw. Bußgeld ausstellen.

Es gibt Kommunen, in denen das Parken eines Elektroautos nur in Verbindung mit dem Ladevorgang gestattet ist. Ist das Kabel nicht angeschlossen, gilt das gleiche Parkverbot wie für Verbrenner.

Ob und wie lange ein Elektroauto nach Ende des Ladevorgangs weiter an der Ladesäule parken darf, ist derzeit gesetzlich nicht geregelt.

* Sowie Plug-In Hybride, die nach dem EmoG das E-Kennzeichen erhalten."
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: krouebi am 07. Juli 2019, 00:03
Hi,

und was, bitte, soll man dann tun wenn das Fahrzeug nicht in D zugelassen ist???

Selten sowas total blödsinniges gelesen  :icon_zensiertnew:  :icon_eazy_kotz_graete:
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Schoettker am 07. Juli 2019, 14:29
Da gibt es für nichtdeutsch zugelassene Autos die blaue E-Auto-Plakette für die Scheibe hinten rechts unten, ähnlich der Feinstaubplakette, für ca. 12€, zu erwerben bei Zulassungstellen, Werkstätten mit Abgasuntersuchung (oder Tesla), TÜV, Dekra u.ä. Organisationen für technische Untersuchungen, Automobilclubs.
Die grüne Feinstaubplakette für Umweltzonen für Windschutzscheibe rechts unten für ca. 6€ braucht es oft auch noch.
Dafür braucht man die Kfz-Papiere, aus denen die Abgasbelastung (EU-Norm) hervorgeht.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: GB am 08. Juli 2019, 00:08
"Dafür braucht man die Kfz-Papiere, aus denen die Abgasbelastung (EU-Norm) hervorgeht."

Ah, und damit kann ein Elektroauto wie z.B. ein Tesla das das aus ein nicht EU Staat kommt nicht mehr laden, denn der hat ja keine EU Papiere. Welch ein Schwachsinn!

Gerd
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: krouebi am 08. Juli 2019, 01:54
Hi Gerd,

COC sollte reichen - und übrigens: Naja, dann wissen die Leute aus CH, NO und (bald) UK was sie falsch gemacht haben....
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: ellert_de am 08. Juli 2019, 08:22
Habt ihr Schoettkers Text richtig gelesen?
Da geht es um die E-Plakette für ausländische E-Autos (kaufen und hinten unten rechts reinkleben) und die Feinstaubplakette für die Verbrenner (vorne unten rechts reinkleben, Erwerb mit Beweis zur Schadstoffklasse).

Nur mal, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Schoettker am 08. Juli 2019, 18:17
Die Schadstoffklasse steht in den Zulassungspapieren Teil 1 (ehemals Kfz-Schein) unter 14.
Diese Bescheinigungen sind in der EU ähnlich, auch ein ausländisches Fahrzeug hat sowas.
Die Zulassungsunterlagen basieren auf dem CoC, was jeder Neuwagen hat und was man zur Zulassung braucht.

Also mit den Papieren zur entsprechenden Stelle gehen und die Plaketten kaufen.

Die genannten Preise sind von meiner Toyota-Werkstatt, die Zulassungsstelle war wohl ca. 2,- pro Plakette teurer.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: krouebi am 09. Juli 2019, 13:28
Hi @bakerman23,

falls du mit:
Eigentlich kann man doch vorher schauen, ob die Ladesäulen aktiv sind, oder?
mein oben beschriebener Fall meinst: Die Tesla-Supercharger sehen wir, alles andere natürlich nicht.

Und wie geschrieben ist es an die AB-Raststätte Villoresi Est eine CHAdeMO-Säule, die nicht angezeigt wird.

Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: bakerman23 am 09. Juli 2019, 19:15
Es gibt doch irgendwo eine App, wo Defekte oder inaktive Säulen gemeldet werden. Auch mit Routenplaner und so. Komm nicht drauf.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: happyyaris am 09. Juli 2019, 21:15
Die Säulen gehören halt unterschiedlichen Anbietern. Wenn man einen Vertrag bei der entsprechenden Verbundes hat, ist die Prüfung des Zustandes eines Ladepunktes mit der entsprechenden App (eCharge) kein Problem. Mit meinem BEW-Vertrag kann ich den aktuellen Zustand aller Säulen des Innogy-Verbundes und der Roaming-Partner sehen, also ob der Ladepunkt frei ist oder ob gerade an diesem geladen wird. Da kann ich nicht nur den Zustand der Ladesäulen in NRW, sondern auch in Ostfriesland sehen. Auch die der Schnellladesäulen an den Autobahnen (wobei an diesen zu Laden im Rahmen des Roaming bei kleinem Akku nicht günstig ist, bei DC häufig pauschal 7,95 EUR pro Ladevorgang. Bei einem Tesla mit großem Akku wohl kein Problem ;-)). Außerhalb DE geht das aber nicht. Insofern kann ich verstehen, dass krouebi den Zustand der angegebenen Säulen nicht prüfen konnte.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: bakerman23 am 09. Juli 2019, 22:33
Chargr hieß die App.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Bert B. am 10. Juli 2019, 07:52
zum Thema Ladesäulen zuparken: Abschleppen an E-Ladeparkplätzen in Essen trifft auf Kritik | waz.de | Essen (https://www.waz.de/staedte/essen/abschleppen-an-e-ladeparkplaetzen-in-essen-trifft-auf-kritik-id226432097.html)
hier werden anscheinend die Ladesäulen als gleichwertig zu Behindertenstellplätzen angesehen...IMHO schon etwas übers Ziel hinaus.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 10. Juli 2019, 09:10
Warum? Es werden auch Fahrzeuge im Halteverbot abgeschleppt.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Francek am 10. Juli 2019, 09:32
Dass das Abschleppen an den Ladesäulen in Essen auf Kritik stößt, ist durchaus berechtigt. Schließlich haben fast alle dort ein E-Kennzeichen... ;-)
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Bert B. am 10. Juli 2019, 12:48
aber nicht in Essen, zumindest nicht überall !! ich arbeite ganz nah beim Uniklinikum, da gibts eine Nebenstraße, in der ist Halteverbot. Es ist aber alles zugeparkt, abgeschleppt wird nix, da in der Nähe auch das Landgericht und das Polizeipräsidium sind.

ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 10. Juli 2019, 13:04
Den Artikel konnte ich leider nicht komplett lesen, da kostenpflichtig. Kann einer zusammenfassen, was da so besonders ist?

Soll mal einer wagen und vor einer Zapfsäule an einer herkömmlichen Tankstelle parken. ;D Ist ja eigentlich nichts anderes.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: Bert B. am 10. Juli 2019, 14:20
hm, heute mOrgen konnte ich noch komplett lesen.
im Stadtteil Rüttenscheid an der beliebten Einkaufsmeile sind 2 P für E-autos vorgesehen, an denen die Stadt nun rigoros abschleppen lässt. im Artikel werden die Vergleiche gezogen zu Behindertenparplätzen, bei denen das auch geschieht, aber darüber sich niemand wirklich echauffiert. Im Gegensatz dazu regt man sich auf, das bei den Ladplätzen die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist.

ich finde eher den Vergleich mit den P für Behinderte total unangemessen! Mal abgesehen davon wird halt eben nicht überall in der Gegend so konsequent vorgegangen.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: MGLX am 10. Juli 2019, 15:32
Welche Verhältnismäßigkeit? Wenn man dort nicht falsch parkt, wird man auch nicht abgeschleppt. Das ist ein einfacher Sachverhalt, den man sogar einem Kleinkind beibringen kann und damit die Leute für die „Neuerung“ eine gewisse Sensibilität entwickeln, wird da gerade hart durchgegriffen. Ist für mich vollkommen logisch und nachvollziehbar.
Man parkt ja auch keine Einfahrten zu oder stellt sich in zweite Reihe, blockiert ne Zapfsäule oder Ähnliches. Trotzdem wird das gemacht.

Ich seh ständig irgendwo zugeparkte Säulen, weil die Leute einfach asozial und ignorant sind. Das tun die hier ja nicht nur an Ladesäulen. Solange da nichts gegen gemacht wird, bleibt das auch so. Das ist der psychologische Effekt. Der einzige Ort bei uns, wo sich die Leute an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, ist der, wo fast täglich geblitzt wird.
Dass man das nicht weiß oder versehentlich tut, kauf ich den meisten nicht ab. So blind oder abwesend kann man eigentlich nicht sein. Die Merkmale stechen sogar noch mehr hervor als Behindertenparkplätze.

Wer nicht laden kann, riskiert liegen zu bleiben oder muss seine eigene Zeit mit Warten aufbringen, weil es ein anderer nicht so genau nimmt. Schlimmer noch, wenn niemand eingestöpselt ist, wird das auf der App ja auch vermutlich nicht als belegt angezeigt.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: GB am 11. Juli 2019, 07:10
@Schoettker

In der EU sind die Zulassungspapiere gleich
Hat auch ein in Russland zugelassener Tesla so ein Papier?
Wenn nicht, kann er in Deutschland sein Auto nur an einem Supercharger aufladen.

Ich halte solche Bestimmungen für grotesk. Es sollte reichen, wenn das Fahrzeug eine passende Lademöglichkeit hat und auch geladen wird. Die Kennzeichnungen sollten nur zur Erleichterung für den Ordnungshüter gelten, damit er ein Auto leichter als Elektroauto erkennt.

Gerd
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: bakerman23 am 11. Juli 2019, 12:08
Abgeschleppt wird beim Falschparken mit Behinderung. Zugestellte Behindertenparkplätze oder Ladesäulen sind eine Behinderung.
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: ellert_de am 12. Juli 2019, 10:06
Versetzen auf freien Parkplatz sollte genügen, wenn ein freier verfügbar ist.
Kommt billiger und das Auto ist nicht weg, sondern nur woanders.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: TecMar am 12. Juli 2019, 20:01
Ernsthaft? :D

https://youtu.be/yyK1jPoFOnQ so kann man auch die Falschparker Motivieren und verfielfälltigen...
Titel: Antw.: Plugin und Ladesäulen zuparken
Beitrag von: ellert_de am 13. Juli 2019, 10:20
Wie wird das eingeordnet?
Betrug, Erschleichen von Dienstleistung oder gibt es da überhaupt eine Handhabe gegen?

Gruß
Helmut