Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 (493-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017

Moin,

bei meinem Yaris Hybrid EZ 8/2017 steht nach gut 60.000km aufgrund Risse ein neuer Satz GJR an. Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich die RDKS-Batterien nicht wechseln und es müssen neue Sensoren eingebaut werden.

Dazu ein paar Fragen:
- Gibt es Erfahrungen, wie lang die Batterien/Sensoren leben? Ich habe mal gehört, dass sich die Sensoren im Stand abschalten. Wenn ich grob abschätze, müssten meine dann rund 1500h in Betrieb gewesen sein.

- Könnte man bedenkenlos alternative Sensoren nehmen, wenn man die Reifen nicht bei Toyota wechselt? Ich vermute, dass z.B. bei Reifen.com sicher keine OEM-Teile verwendet werden. 

Antw.: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017

Antwort Nr. 1
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Toyota nicht so viele verschiedene Sensortypen für die Reifen gibt.
Mein Auris ist von 2016 und hat mittlerweile 180.000 km runter. Davon ca. 80.000 km mit Sommerreifen und ca. 95.000 km (laut spritmonitor).
Die Sensoren der Winterreifen (Original Toyota) sind aus 10/2016.
Bisher funktionieren beide Sätze ohne Probleme und eigentlich habe ich vor es auch auszureizen.


Auch OEM Sensoren funktionieren. Am einfachsten ist es, wenn die Sensoren dann die gleichen IDs wie die Originalen kriegen.
Neue IDs kann man soweit ich weiß nur bei Toyota einlernen.

Antw.: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017

Antwort Nr. 2
Ich habe in meinen Winterreifen "Clone" Sensoren da wird einfach die ID vom Original Sensor auf den neuen geklont und das war's. Also muss jetzt nix originales sein und kann jeder Reifenhändler.

Sind jetzt seit 5 Jahren im Sommer Winter Wechsel drauf ohne Probleme

Antw.: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017

Antwort Nr. 3
Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Hat hier schon jemand mal leere Batterien gehabt? Bin mir unsicher, ob man prophylaktisch neue Sensoren nehmen sollte, oder ob man es riskieren kann, die alten weiterzuverwenden. Wobei es natürlich nur dann Sinn ergeben würde, wenn sie auch über die Lebenszeit der neuen Reifen durchhalten.

Schon wirklich irritierend, dass man die Batterien nicht wechseln kann und somit unnötig funktionierende Sensoren entsorgen muss.  :-/ 

Antw.: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017

Antwort Nr. 4
Frag mal Deinen Reifenhändler ob er den Batteriestand der Sensoren auslesen kann.
bei manchen geht das mit dem Programmiergerät. Dann hast Du ein Gefühl dafür wie lange sie voraussichtlich noch ihren Dienst versehen.
Ansonsten: Meine 6 Jahre alten Sensoren funktionieren alle noch.

Batteriewechsel:
Für manche Sensoren gibt es ein Workaround auf Youtube. Muss das harz halt weggepult werden, Neue Batterie eingelötet und wieder vergossen werden.... .