Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion) (27819-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 15
ganz einfach: weil es ideologisch zugeht, und der Umweltaspekt bei der Förderung und Verarbeitung von Öl kein Schwein wirklich interessiert. 
:icon_danke_ATDE:  :icon_dafuer:
Ich bin  :icon_eazy_bin_dabei2:

Über Verbrauch will keiner reden  :thmbsdwn:
Bei Ethanol rennen alle weg – schlecht für den Motor und für die Umwelt :icon_doh:

Setzen sich in ihren Oberklasse Truppentransporter mit 10 L/100 km und fahren mit 150 km/h auf der Autobahn zum Biobauern, Fairtrade kaufen. Danach geht es in den Supermarkt, Biowasser in Plastikflaschen. :mst:
Wenn dann von Anbau, über Ernte bis zum Verbraucher und der Verbraucher selbst.
Und nicht Schein–Ökologie.

Jetzt habe ich was geschrieben  :-X


@Bert B.
Mich interessiert das Thema Technik und Ethanol sehr.

Wie kommst du da ran? Es gibt doch kaum Tankstellen die E85 anbieten.

Das Dumme ist, ohne nötiges Werkzeug, kannst du das kaum selbst ausprobieren.
Wenn dir der Motor den Dienst versagt oder Teile kaputt gehen, hast du ein Problem.

Gucke doch, E10 bestes Beispiel, keiner traut sich da ran.
Hat die Ölindustrie zusammen mit den Medien ganze Arbeit geleistet.

Welches Auto willst du damit fahren lassen?
Knauser der überzeugt ist von Ethanol, genau wie von Batterie–Elektroautos (weil Wirkungsgrad).

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 16
welches Auto? liegt doch auf der Hand, den Lexus natürlich.

wozu Werkzeug? verstehe die Frage nicht.

an Ethanol komme ich ab und an, weil ich u.a. im Gefahrstoffbereich arbeite. in Frankreich gibts E85, in DE natürlich nicht mehr.

E10 tankte ich seit Jahren in allen Autos (außer dem ex Diesel natürlich ;) )
in den 80er fing ich an, mit bleifreiem Sprit meine Autos zu betanken...ging alles irgendwie.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 17
Bin mit meinem ersten P2 auch 3762km mit E50 (ca.) gefahren.
Habe mit E5 vollgetankt und wenn der Tank halb leer war mit E85 aufgefüllt. Dann wenn wieder halb leer war E5 und so weiter...
War mir nur zu nervig. Musste alle 2 Wochen tanken. Und da ich faul bin war mir das zu blöd sooft an die Tanke zu müssen.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 18
.....
Wie kommst du da ran? Es gibt doch kaum Tankstellen die E85 anbieten......
Du kannst auch normales E10 mit Spiritus strecken.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 19
@Bert B. Im Lexus  :-/  :applaus:  :wldn:

Werkzeug, falls es schief geht und du es selbst beheben kannst.
In dem du den Tank wieder leer pumpst und das Kraftstoffsystem reinigst.
(Knauser denkt an Diesel und Fehlbetankung – und hat von Autos nicht viel Ahnung).

Warum gibt es in Frankreich E85 und in Deutschland „natürlich“ nicht mehr?

Und hast du schon gesagt, warum du das machen möchtest?
Mehr Leistung?
Sauberere Verbrennung?
Bessere Abgaswerte?

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 20
@Stilgar ich würde das nur machen, wenn ich mehrere Hundert km fahren muss, damit das Zeug nicht ewig im Tank verbleibt....fahre ja anonsten eher wenig.

@Mombi stimmt, kann man, schrieb ich ja auch schon. Blöd ist aber, dass das Ethanol dann aus Mineralöl stammt oder Gas.

@ Knauser was soll ich da beheben? Tank auspumpen? gibt keinen Grund, ich kann das mixen, bin Chemiker. E10 reinigt ja auch ein bisschen, und die Zumixmenge würde ich gering halten.

warum ich das machen möchte? einfach weils geht, wenns geht...und ich ab und an eben an Ethanol komme ohne Kosten.
mehr Leistung? gibts beim Sauger kaum, aber beim Turbo hatte es ordentlich was gebracht!
saubere Verbrennung? ja, kommt als prima Nebeneffekt, der CO-Wert damals ging gegen Null.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 21
----
@Mombi stimmt, kann man, schrieb ich ja auch schon. Blöd ist aber, dass das Ethanol dann aus Mineralöl stammt oder Gas....

Stimmt meist.
 ;D Aber wir wollten in dem Tread doch bei der Technik bleiben. ;D

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 22
in Französien gibts inzwischen > 1000 Tankstellen mit E85!! da ist das politisch gewollt, in DE nicht.  :icon_doh:

wer des Französischen etwas mächtig ist, mag evtl hier lesen: SP95-E10 ou Superéthanol E85, découvrez tous les carburants contenant du... dort gibt es auch eine Karte von F mit den Tanken und auch Apps für Android und iOS  :applaus:
Trouver une station E85 | Bioéthanol

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 23
Englisch geht, Französisch kann ich, an der Sprache hapert es noch  :-D
Google Übersetzer
Funktioniert auch nicht :(

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 24
Ja, weil du Google gesagt hast, die Originalseite wäre in Englisch. Sie ist aber in Französisch:

Google Übersetzer

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 25
ja, die Zusatzgeräete waren vor knapp 10 Jahren super populär, allerdings war da viel auf dem Markt, was nix taugte.
Das von User ive in o.g. Thread funktioniert einwandfrei.
Zitat
man las und liest immer, das durch E85 viel kaputt gehen kann wie die genannte Benzinpumpe oder auch Schläuche.
Viele 10.000km Erfahrung, aber keine Kenntnis eines solchen Defekts.
Zitat
über 20-30% würde ich auch nicht gehen, zumal wir wenig fahren und der Wagen länger steht...außer in den nächsten Wochen...und somit der Sprit schön Zeit im Tank verbringt.
Dann lass es! Ethanol, Alkohol ist recht flüchtig, aber schlimmer noch hygroskopisch. D.h. es zieht Wasser an. Wenn Du wenig fährst bezweckst Du wenig. Und hast ein Risiko. Es sei denn die wenigen Kilometer sind Langstrecken. Wenn ich wusste, ich fahre den Tank ohnehin gleich leer, bin ich auch im Winter auf E>50 gegangen.  A3 Richtung Süden, Geiselwind E85 getankt und in der Zielregion direkt mit E5 aufgefüllt, damit die Mischung wieder unkritisch wurde. Besonders der Kaltstart ist ein Problem. Weil dann weit mehr Sprit als normal eingespritzt werden muß zzgl. Ethanolaufschlag.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 26
wie gesagt, ich bin Chemiker und weiß daher schon, das Ethanol ein paar Eigenschaften hat, die problematisch sein können, wie die Hygrospkopie. Allerdings hat das Ethanol auch die nette Eigenschaft, Wasser zu binden, was auf der Gegenseite ein kleiner Vorteil ist. da brauchts keine weiteren Lösungsvermittler zum Benzin.

den Mehrverbrauch kenne ich auch, war damals wie gesagt, alsich 2 jahre ne ollen Volvo mit E85 pur gefahren ohne Probleme, immer bei 13 L = +30%. Der war wie geschrieben, umgerüstet auf Monovalenz, also NUR noch mit E85 zu fahren, nix Benzin. ist aber schon 10 Jährchen her.

die wenigen km sind fast immer Langstrecke, wenn ich zutanken würde. meine Überlegung in richtung Frankreich bezog sich auf das kommende Jahr, wenn wir da mal wieder unterwegs sind. Dann isses defintiv Langstrecke.
in DE gibts doch kein E85 mehr zu tanken, zumindest sind mir keine Tankstellen mehr bekannt.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 27
Ohje, der Aufschrei bei VW, wenn es hier e85 geben würde.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 28
Ich kenne die Probleme mit E10 und E5 nur in Verbindung mit Rasenmähern und kleinen 2-Takt Motoren.
Und da ist das gebundene Wasser extrem problematisch.
1. Ich habe genug Tanks ausgekippt welche eine richtige Wasserphase enthielten, das gibt es so extrem erst seit wenigen Jahren.
2. Viele Vergaser, welche komplett oxidiert sind.

Dagegen kommen baugleiche Vergaser in denen 20 Jahre altes Benzin vor sich hin stinkt, da wird mal kurz alles mit frischem Kraftstoff ausgewaschen und fertig. Also irgendwas muss sich die letzten Jahre am Kraftstoff geändert haben, was für vermehrte Oxidation sorgt vor allem bei den Aluminium Vergasern.

Vorgabe sämtlicher Hersteller von Kleinmotoren bzgl der Lagerfähigkeit der Kraftstoffe im Benzinkanister:
E5 = 90 Tage
E10 = 30 Tage

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 29
ich hatte damals Mischversuche unternommen, um zu sehen, ab wann sich Ethanol und Wasser und Benzin separieren. Gestartet hatte ich die Versuche mit handelsüblichem Spiritus, der bis zu 4% Wasser enthalten kann. Das Zeug ließ sich immer problemlos mit Benzin mischen, es gab nie eine Phasentrennung.
@nohoff Bei steigendem Wassergehalt und geringem Ethanolgehalt kanns natürlich dazu kommen. Allerdings muss man sich dann fragen, woher so viel Wasser kommt, das es zur Phasenbildung reicht.

nach meiner Erfahrung hatte das Zumischen von damals erhältlichem e85 immer ausgereicht, um jegliche Phasenbildung zu vermeiden.

@KSR1 das klingt ermutigend mit den mehreren 10.000, hab ich noch gar nicht so gesagt!