Zum Hauptinhalt springen
Thema: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten (10219-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 1
One word: Finally! :)


Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 3
Das ist die Zukunft meiner Mobilität. Ich weiß nicht, wie es finanziell in 4 Jahren aussieht und ob es schon Modelle in 4 Jahren gibt, die attraktiv sind, aber seit ich Mirai gefahren bin, steht für mich außer Frage, dass ich in die Richtung möchte.

Ich halte nichts von reiner Stecker-E-Mobilität. Ich rechne nicht damit, dass das in naher und ferner Zukunft mit meinen Umständen harmonieren wird.

Entweder werde ich einen alten Klassiker fahren oder irgendwas sehr Zukunfts-orientiertes.

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 4
Ich hoffe auch auf den wirtschaftlichen und ökologischen Wasserstoffantrieb für die Zukunft. Dann kann auch ich als ladestationloser Mieter endlich elektrisch fahren. :)

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 5
Wäre auch für die Länder viel einfacher. Da muss man nur von der Mineralölsteuer auf eine H2-Steuer umstellen und die Gelder fliessen wir bisher. Wenn an der Steckdose daheim geladen wird, wird das schon schwieriger. Ich glaub, dass es für bestimmte Anwendungsfälle einfach auf eine Kombi rauslaufen wird. Ein H2-Mobil ist mit Brennstoffzelle und E-Motor sowieso ein E-Mobil. Einen Akku braucht man auch zwingend, da die Leistungsabgabe der Brennstoffzelle nicht sauber regelbar ist und Peaks will sie gleich gar nicht liefern. Bei der aktuellen Akku-Entwicklung, Kappa rauf, Preis runter, wird das ganz schnell auf einen Plug-in Hybrid hinaus laufen. Dann braucht man auch keine 14.000 H2-Tankstellen sondern ein paar 100ert entland der Autobahnen würden es schon tun.

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 6
Mal schauen was diesmal daraus wird.

Den 7er gab es ja schon mal als Wasserstoff Version.

Wikipedia

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 7
Zitat
Die als Standzeit bezeichnete Phase bis zur kontrollierten Entleerung (der abgelassene Wasserstoff wird katalytisch zu Wasser oxidiert) eines zur Hälfte gefüllten Wasserstofftanks beginnt nach 17 Stunden und beträgt etwa 9 Tage. Danach verbliebe im Tank ausreichend Wasserstoff, um noch rund 60 Kilometer Wegstrecke im Wasserstoffmodus zurückzulegen.

 :-D

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 8
Vom H2 ICE hat man sich m.E. verabschiedet. Zu schlechter Wirkungsgrad und gleich das nächste NOx-Problem am Hals.

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 9
Habe heute im Radio gehört, dass Wasserstoff für 100km Reichweite derzeit 10€ kostet. Das wäre dann auf V8-Niveau ;D

Keine Ahnung, was da dran ist und welches Referenzfahrzeug und Zyklus da zugrunde liegt.

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 10
Toyota/Lexus hat bei der Mirai-Präsentation in Frankfurt damals auch Preise genannt. Die lagen bei 9 Euro pro 100 km. Das kommt schon hin.

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 11
Die Ölpreise waren ja auch der Grund, warum sich Wasserstoff am Anfang des letztens Jahrhundert nicht durchgesetzt haben ;D

Ich hoffe das ändert sich noch.

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 12
Ich hoffe das ändert sich noch.
Solange H2 aus fossilen Energieträgern gewonnen wird wohl kaum. Und Hochleistungs-Elektrolyseanlagen sind zu verschleißintensiv.
Zudem gestattet mein Freund der Energieerhaltungssatz keine effiziente und kostengünstige H2-Produktion.

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 13
Naja, dass der Verbrenner nicht wirklich effizient arbeitet, hat die Menschheit auch seit 100 Jahren kaum gestört.

Es kommt drauf an, wo die Energie herkommt. Wenn H2 aus Energieüberschüssen+Grüner Energie gewonnen werden kann, würde ich die Priorität der Effizienz auch nicht allzu hoch einordnen. Die wird im Laufe der Zeit wahrscheinlich besser.

Antw.: BMW will ab 2021 Brennstoffzellen-Autos anbieten

Antwort Nr. 14
Interessant finde ich die Konzernmischung aus OEMs inkl. Honda, Shell (!), Linde (klar), Alstom (? für Loks), Kawasaki (Motorräder oder Bootsantriebe?), Engie und ein Rohstoffriese AngloAmerican. Wenn das nicht wegen den unterschiedlichen Interessen ein reiner Debatierklub wird, ist die Mischung fähig ein Gesamtkonzept auf die Beine zu stellen.

BMW traue ich dabei die Vorreiterrolle zu. Das haben die mit dem i3 bei den EVs auch gemacht.

Gruß

Wanderdüne