TWIKE-ErfahrungsberichtGeschichteDas TWIKE verfolgt mich schon seit 23 Jahren - also seit einer Zeit, als es noch keine Serientwikes gab. Bei der Heureka in Zürich im Jahr 1991 konnte ich mit einem Studienkollegen den TWIKE-Simulator ausprobieren.
Später sind mir immer wieder einmal TWIKEs begegnet. Nach jeder Sichtung träumte ich wieder vor dem Computer von einem TWIKE, welches leider einfach unerschwinglich war.
Vor ca. 5 Jahren hat mich sogar meine Frau zu einer TWIKE-Probefahrt begleitet.
Bei der Pioneer-Aktion im April 2014 haben wir jetzt endgültig zugeschlagen. Knapp Fünfeinhalbtausend Euro Nachlass - ein besseres Angebot gab es bisher nicht.
Seit zwei Monaten wird das TWIKE jetzt bei uns gefahren: zur Arbeit, zur Musikschule oder in der Freizeit - alleine, mit der Frau oder mit den Kindern.
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Hürden auf dem Weg zum TWIKEGleich nach dem Entschluss, ein TWIKE zu kaufen stieß ich auf die erste Hürde: Der Vertrieb ist bei weitem nicht so professionell, wie bei herkömmlichen Automarken. Es brauchte geschlagene 30 Tage vom (versuchten) Erstkontakt bis zum Kaufvertrag.
Mit der Wartezeit geht es allen Autokäufern gleich, die dauert fast immer zu lange. Spannend blieb es auch, wann das COC-Dokument für die EU-weite Zulassung endgültig fertiggestellt sein würde. Das TWIKE wäre am 8.8. fertig gewesen, das COC erreichte mich erst Anfang September.
Für die Zulassung waren ein paar Amtswege nötig:
- Versicherung abschließen: Schwierig, überhaupt eine Kaskoversicherung zu bekommen. Wer würde 10% des Fahrzeugneupreises jährlich für die Versicherung zahlen wollen?
- Eintragung in die Genehmigungsdatenbank beim TÜV (das nimmt einem normalerweise die Generalvertreung ab, die gibt es aber in Österreich nicht).
- Beim Finanzamt die Sperre von Neufahrzeugen bis zum Nachweis der bezahlten NoVA (bei E-Fahrzeugen EUR 0,-) aufheben lassen. Steuern bezahlt man übrigens in Deutschland, weil ein Fahrzeug mit derart geringer Leistung vor dem Finanzamt nicht als Neufahrzeug zählt.
- Anmeldung bei der Zulassungsstelle: Kurze Diskussion darüber, dass ein Dreirad vorne kein Kennzeichen braucht. Zum Glück habe ich den passenenden Gesetzestext kopiert mitgenommen.
- Per Eisenbahn 3 Stunden zum Händler fahren (knapp 100 Straßenkilometer), das TWIKE mit Nummernschild und Pickerl (österreichische Begutachtungsplakette) versehen und dann endlich fahren.
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ErsteindruckDas TWIKE verzichtet auf allen Luxus zugunsten maximaler Energieeffizienz.
Das Eigengewicht liegt bei 220kg plus Akkus, in meinem Fall 78kg - Leergewicht daher ca. 300kg.
Die Sitze haben wie beim Liegerad eine recht kurze Sitzfläche, sind aber angenehm geformt. Ich habe mit 190cm auch zum Treten noch Platz, nur die Erreichbarkeit der Schalter am linken Handgriff ist durch die Enge bei meiner Größe nicht ganz optimal.
Die Bedienung ist intuitiv und einfach - man bekommt auch eine ausführliche Einschulung - allerdings braucht es doch einige (hundert) Kilometer, bis man wirklich sicher fühlt. Zu Beginn hatte ich immer eine gewisse Furcht, dass das Dreirad umkippen könnte. Bei hohen Geschwindigkeiten, bei Spurrillen und bei (Seiten-)Wind ist man schon beschäftigt, die Spur zu halten.
Autofahrer herkömmlicher Modelle nehmen das TWIKE nicht ganz ernst. Eine defensive Fahrweise kommt der eigenen Sicherheit zugute. Vermutlich weil ich auf der Freilandstraße nur mit 80km/h unterwegs war, wurde ich dann im anschließenden Ortsgebiet bei gut 50 km/h überholt - ein Fahrrad muss schließlich überholt werden. Man kann das allerdings auch zum Energiesparen nützen und wie ein Mopedauto ganz rechts gemütlich daherschleichen - bei nur 120cm Breite hat da immer noch ein PKW Platz.
Die Leistung reicht, um im Alltag problemlos mitzuhalten. Erst wenn die Geschwindigkeiten schneller werden, vermisst man einen stärkeren Antrieb. Auch steilere Anstiege führen zu deutlich reduziertem Tempo. Das braucht dann etwas mehr Geduld.
Im Fahrbetrieb ist das TWIKE innen erstaunlich laut. Hautnah nimmt man Reifenrollgeräusche, Ketten-Klappern, Motor mit Getriebe und den Lüfter des Wandlers wahr. Kaum zu glauben, dass das TWIKE von außen fast unhörbar ist.
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Bedienung(http://www.sondereggers.net/test/twike/05_2333.JPG)
Der Einstieg erfordert etwas Beweglichkeit, da man nicht auf die Bodenplatte treten darf (die ist auch nur dünner Kunststoff). Der Computer startet auf Knopfdruck, nach ein paar Sekunden gibt man den (selbst wählbaren) Code ein - der ist die eigentliche Wegfahrsperre. Lenkhebelschloss und Schloss für das Dach verwende ich praktisch nicht. Wer einbrechen will, knöpft einfach das Cabrioverdeck auf - ohne elektrische Unterstützung lostreten geht bei 300 kg auch nicht so leicht.
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Der linke Hebel dient als Handbremse: zum Aussteigen klappt man ihn nach vorne (dann wird gebremst), beim losfahren holt man ihn wieder in Reichweite und ist fahrbereit.
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Der Joystick in der Mitte dient zum Lenken, Blinken und für die elektrische Steuerung. Dafür gibt es zwei zweistufige Knöpfe. Der obere beschleunigt und der untere rekuperiert. Beide fungieren durch einen kurzen Impuls auch als Tempomaten - der obere wie gewohnt, um ein Tempo zu halten (funktioniert aber auch bei 1km/h noch), der untere hält durch Rekuperation beim Bergabfahren ein Höchsttempo ein.
Die Betriebsbremse ist als Rücktrittbremse ausgeführt und wirkt auf alle drei Räder.
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Den Blinker bedient der rechte Daumen (es ist ein Schalter, der nicht selbst zurückstellt), Fernlicht, Scheibenwischer und Hupe der linke Daumen. Übrigens stellt auch der Scheibenwischer nicht automatisch auf seine Mittelstellung zurück.
Auf dem Bedienpanel des Bordcomputers sind noch Schalter für Licht, Nebelschlussleuchte, Warnblinkanlage und Scheibenheizung. Dazu eine Geschwindigkeitsanzeige und diverse Kontrolleuchten.
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Die Beleuchtungsanlage ist bei meinem Twike komplett in LED ausgeführt. Fahrlicht, Fernlicht, alle Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Innenbeleuchtung.
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Die Pedale lasssen sich zuschalten und wirken direkt auf die Antriebsachse. Damit gibt es keine Umwandlungsverluste. Es scheint jedoch einige Reibungsverluste in diversen Freiläufen zu geben - Fahrer und Beifahrer können unabhängig voneinander treten, allerdings immer mit der vom Fahrer gewählten Übersetzung. Bis ca. 60km/h ist Treten kein Problem, darüber müsste man die Übersetzung verlängern.
Zum Laden zieht man hinter dem Fahrersitz einen Schukostecker aus der Dose und steckt ihn in eine normale Steckdose. Dann beginnt die Normalladung (standardmäßig mit 8A bis auf 390V) oder mit einem zussätzlichen Knopfdruck die Volladung (mit 16A auf 403V). Die Dauer der Ladung hängt von der Akkugröße ab und ist bei mir nach ca. 2-3 Stunden abgeschlossen. Am Ende wieder umstecken und weiterfahren.
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VerbrauchIch versuche mich normalerweise nicht in extremen Sparfahrten. Im Allgemeinen möchte ich die anderen Verkehrsteilnehmer nicht unnötig ausbremsen. D.h. zügige Beschleunigung, fahren mit der erlaubten (bzw. erreichbaren) Höchstgeschwindigkeit, kein exzessives Ausrollen lassen.
Auf der Uhr stehen jetzt ca. 0,18Ah/km. Bei einer Nennspannung von 353 V ergibt das einen Schnitt von ca. 6,5kWh/100km.
Umgerechnet sind das ca. 0,65l/100km - ich bin zufrieden. Die PV-Anlage auf dem Dach liefert deutlich mehr als ich fahren kann.
Die Reichweite mit dem 22.4 Ah Li-Ion-Mangan-Akku (Nennspannung 353 V) liegt bei meiner Fahrweise zwischen 110 und 150 km. Am oberen Ende der Reichweite sollte dann die Höchstgeschwindigkeit unter 60 km/h liegen. Zwischenladungen (auch Teilladungen) sind jederzeit möglich und schaden den Akkus nicht.
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Fazit+Absolut sparsames, handliches, kleines, unübersehbares Fahrzeug - dennoch Platz für Zwei plus Gepäck
Der Sportfaktor ist ein echtes Plus.
-Verzicht auf gewohnten Komfort. Preis.
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Mir macht das TWIKE viel Spaß. Seit es bei uns im Carport steht, habe ich den Prius nur mehr selten bewegt.
Wenn weitere Fragen auftauchen werde ich versuchen, auch diese zu beantworten.
Gruß
Martin
Danke, toller Bericht und tolles Teil! Ein Kollege fährt es schon länger. Auf der Bundesstraße bei uns haben sich schon fast alle darauf eingestellt und nur wenige Ortsfremde überholen noch uncool.
Viel Spaß damit.
Wanderdüne
:icon_fred_ironie:
Herzlichen Glückwunsch! :-)
:icon_fred_ironie: Iihhhh, Diesel! Schämst du dich nicht? :icon_no_sad:
Typische Fahrradpreise. Toll für ein Gefährt, welches als primäres Fortbewegungsmittel eingesetzt wird. Davon können Autofahrer ja nur träumen.
Gibt es eigentlich eine Garantie und deswegen notwendige Inspektionen?
Jo, für mich wäre das nichts, aber wenn mir mal ein Twike begegnet (was gar nicht so selten ist), muss ich immer wieder meinen Hut vor Hochachtung ziehen!
Danke für die Berichte! Habe nun auch den ersten nochmals gelesen. :-)
Die Technik ist grundsätzlich recht einfach. Wenn man einmal weiß, wie das Twike aufgebockt werden kann, kann die Mechanik jeder Mopedmechaniker selbst machen. Für die Elektrik ist aus Sicherheitsgründen ein Fachmann gefragt. Wenn sich einer damit auskennt, ist auch das kein Hexenwerk.
Ich bevorzuge den Twike-Partner (http://twike.com/de/partner/partner.html) (keine Ahnung, wie lange der Link noch funktioniert, da Twike noch in diesem Monat eine neue Website vorstellen will). Für mich sind es 100 km pro Richtung, und das durch eine wunderschöne Landschaft.
@Jorin für dich wäre Öhringen (http://www.jukatan.de/) der nächste Partner - aber auch die TWIKE-Manufaktur in Rosethal ist nicht allzu weit.
Gruß
Martin