Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Kia => e-Niro (BEV, 2019 - heute) => Thema gestartet von: e-motion am 17. Februar 2017, 10:48

Titel: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: e-motion am 17. Februar 2017, 10:48
Leider muss ich euch diese Ankündigung in Holländisch anbieten. Aber da kommen sicher bald englische oder deutsche Texte.

Wie der Ioniq wird der Kia erst mal mit der kleinen 28 kWh Batterie antreten. 2018 mit 28 kWh. Hmm.

Kia Niro uiteindelijk in drie smaken (https://autorai.nl/kia-niro-electric-2018/)

Kia Niro to get Hyundai Ioniq electric powertrain in 2018
Kia Niro to get Hyundai Ioniq electric powertrain in 2018 – report (http://www.caradvice.com.au/523331/kia-niro-to-get-hyundai-ioniq-electric-powertrain-in-2018-report/)
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: krouebi am 10. Januar 2018, 04:22
Hallöchen,

GsD scheint es nicht bei so eine kleine Batterie zu bleiben. Heute Morgen erreichte mir diese Nachricht (https://www.topgear.com/car-news/consumer-electronics-show/kias-niro-ev-concept-battery-powered-201bhp-suv).

Sieht ja richtig nett aus, außen:

(https://www.topgear.com/sites/default/files/styles/fit_1960x1102/public/images/news-article/carousel/2018/01/0a2c26e2ea5612b21e69de250f89946d/13451_boundless_for_all_kia_presents_vision_for_future_mobility_at_ces_2018.jpg?itok=vDefGDBQ)

wie innen:

(https://www.topgear.com/sites/default/files/styles/fit_1960x1102/public/images/news-article/carousel/2018/01/0a2c26e2ea5612b21e69de250f89946d/13454_boundless_for_all_kia_presents_vision_for_future_mobility_at_ces_2018.jpg?itok=bTq2k8YV)

Und mit einer 64 kWh-Batterie für einen 150kW-Motor konnte man sowohl spritzig als lange (238 mi/383 km Reichweite) unterwegs sein. Dazu noch die nett-zu-habende Siebenjahres-Garantie von Kia...... - und es steht zwar "Concept" drauf, aber das sieht für mich eher produktionsnah aus.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Jorin am 10. Januar 2018, 06:48
Produktionsnah? Du fährst zuviel Tesla!  :-D

Außen erkennt man die bekannte Niro-Karosserie, aber Stoßfänger, Rücklicht, Felgen/Reifen, Hochglanzschwarz wird so nicht kommen. Innen wird es kein solches Lenkrad geben, keine solchen Türverkleidungen, kein solches Armaturenbrett, keinen solchen digitalen Tacho, und erst recht keine solchen Pedale.  ;)

Der Niro EV wird sich, glaube ich, nur dezent vom jetzigen Hybrid-Niro unterscheiden.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: krouebi am 10. Januar 2018, 09:03
Guten Morgen, @Jorin !

Bist du sicher??

Gut, 225/40ZR20 sind vielleicht ein Bißchen dicke (und kosten Reichweite), aber das Felgendesign konnte gut so kommen.

Und im Innenraum glaube ich nicht, daß die Änderungen so tiefgreifend wie du vorschlägst sein werden.

Klar, die Pedale sind für'n Show, und auch das Lenkrad wird wohl gegen etwas aus dem (reichhaltigen) Teileregal ersetzt werden. Die beiden Bildschirme werden aber sicher kommen, und das Armaturenbrett muß man sich nur in eine dunklere Farbe vorstellen.

Alles schön und gut - wie den Tesla eher für Europa.

Für die lokalen Verhältnisse darf es ruhig etwas rustikaler sein:

(https://apollo-singapore.akamaized.net/v1/files/m1npbi550tlq1-PH/image;s=1000x700;olx-st/_11_.jpg)

(https://apollo-singapore.akamaized.net/v1/files/6utagl1waiui1-PH/image;s=1000x700;olx-st/_1_.jpg)

- etwa 2 EUR/Kilo.......

 :icon_entschuldigung2: 
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Jorin am 10. Januar 2018, 09:34
Das ist ein typischer Show-Innenraum. Wir können gerne um ein paar philipinische Jeans wetten, aber der wird so garantiert nicht übernommen werden.  ;)
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: container am 10. Januar 2018, 09:46
... genau so gefällt mir der Innenraum. Es ist nicht der übliche Einheitsbrei.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Jorin am 10. Januar 2018, 09:49
Ja, ich hätte den ja auch gerne so, nicht falsch verstehen. Wer sich aktuelle Kia-Innenräume anschaut, wird aber merken, dass die gaaanz anders ausschauen. Und wer oft Messen besucht oder sich Concept Cars anschaut, weiß auch, wie wenig gerade im Innenraum letztendlich in der Serie landet.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: rasse am 02. Mai 2018, 21:13
Da ist er nun, mit 64'er Batterie soll er eine Reichweite von ca. 380 km haben, mit der kleinen 40'er Batterie, ca. 240 km.

https://www.youtube.com/watch?v=A0bzYl-pF3g
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Jorin am 04. Mai 2018, 12:24
Zur Reichweite heißt es in der offiziellen Pressemitteilung von heute:

Zitat
Der E-Crossover ist mit zwei verschiedenen Akkus erhältlich: In der Ausführung mit der 64 kWh starken Lithium-Polymer-Batterie wird er bei voll geladenem Akku eine Reichweite von über 450 Kilometern haben, mit dem kleineren Batteriesystem (39,2 kWh) von mehr als 300 Kilometern. Die Werte wurden nach dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt.

Außerdem heißt es dort:

Zitat
Mit dem Soul EV hat Kia bereits seit 2014 ein hochentwickeltes, voll ausgereiftes Elektrofahrzeug im Programm. Darüber hinaus hat die Marke eine Reihe von Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modellen eingeführt und ist dadurch 2017 zur Nummer zwei Im deutschen Hybridmarkt aufgestiegen. Bis 2025 will der Hersteller die Anzahl elektrifizierter Kia-Fahrzeuge auf insgesamt 16 Modelle erweitern. Dazu gehört auch ein Brennstoffzellenfahrzeug für den Massenmarkt, das 2020 eingeführt wird.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: GenerationHSD am 04. Mai 2018, 22:21
So @Toyota, die Mitbewerber schlafen, oder besser in diesem Falle, der Mitbewerber schläft nicht ;) .
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 04. Mai 2018, 23:20
In der Tat.

In meiner Jugend hätte ich nie gedacht, dass ich jemals ein japanisches Auto fahre. Jetzt fahre ich einen Toyota Yaris Hybrid.

Noch vor 10 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich jemals ein koreanischen Auto fahre. Jetzt sehe ich Kia und Hyundai in Massen in DE und USA auf den Strassen. Freunde haben seit 9 Jahren einen Kia, der problemlos fährt und keinerlei Probleme macht.

Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass ich in ein paar Jahren ein koreanisches Elektroauto fahre......
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: tom1963 am 05. Mai 2018, 14:52
geht mir/uns auch so.
Vor allem das Hyundai und KIA hier in D und vor allem in den USA so den Markt "aufmischen".

Mein Bruder hat sich einen Renault Kadjar Benziner Automatik....gegönnt.  :-D
Hätte ich den Vorschlag zu einem Franzmann vor Jahren meinem Bruder gemacht > o lala  :-P  :icon_no_sad:
Tja die Zeiten ändern sich hoffentlich begreift das auch die deutsche Autoindustrie.

tom
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 05. Mai 2018, 17:16
Ja SUV sind im Rennen. Da kauft man auch einen Franzosen ;-)
Die Leute kaufen sogar in Massen die unsäglich hässlichen Dacia Duster.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: bgl-tom am 06. Mai 2018, 08:33
In der Tat.

In meiner Jugend hätte ich nie gedacht, dass ich jemals ein japanisches Auto fahre. Jetzt fahre ich einen Toyota Yaris Hybrid.

Noch vor 10 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich jemals ein koreanischen Auto fahre. Jetzt sehe ich Kia und Hyundai in Massen in DE und USA auf den Strassen. Freunde haben seit 9 Jahren einen Kia, der problemlos fährt und keinerlei Probleme macht.

Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass ich in ein paar Jahren ein koreanisches Elektroauto fahre......
Seh ich auch so. Kiyundai ist mittlerweile nicht nur ein Volks-Wagen im wahrsten Sinne des Wortes, sondern führend in manchen Bereichen der E-Mobilität oder Hybridtechnik (oder zumindest ganz vorn mit dabei). Im Gegensatz z.B. zu Toyota baut Kiyundai auch Innenräume, die den europäischen Geschmack treffen und optisch mit VW oder Audi durchaus mithalten können. Ist aber auch kein Wunder, wenn Peter Schreyer (https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schreyer) dort arbeitet.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 06. Mai 2018, 09:35
Was mich beim USA-Besuch dieses Jahr wirklich verwundert hat, ist wie stark Hyundai und Kia mittlerweile in den USA vertreten ist. Subjektiv hat man den Eindruck als wenn diese bei den Neuzulassungen Toyota überholt haben.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Francek am 06. Mai 2018, 11:00
Dass Hyundai-Kia bei den Neuzulassungen in den USA Toyota überholt haben könnte, bleibt allerdings eine subjektive Wahrnehmung. Objektiv war laut statistischem Bundesamt Toyota in 2017 der zweitgröte Anbieter in den USA und liegt mt 14,4% Marktanteil nur hinter GM (17,2%) und weit vor Hyundai-Kia (6,6%). Welchselbige allerdings in der Tat deutlich vor jedem deutschen Hersteller liegen: Die gesamte Volkswagen-Gruppe schafft 3,8%, etwa gleichauf mit Subaru, Mercedes 2,4%, BMW bleibt dicht dahinter.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 06. Mai 2018, 21:27
Ich sprach über neue Autos nicht über den Bestand. Subjektiv hat der Anteil der zugenommen und die japanischen abgenommen. Bei den UBER-Fahrten (die habe ich in den Städten genutzt als ich im Wohnmobil unterwegs war) hatte ich zudem mehrere Kia und Hyundai, aber kein einziges japanisches Auto.

Deutsche Autos habe ich übrigens fast keine gesehen. Aber ich vermute auch, dass die deutschen Autos eher im Hochpreissegment sind. Die sieht man auf den Interstates abseits der großen Städte kaum. 
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Francek am 07. Mai 2018, 07:18
Ich sprach auch über neue Autos und nicht den Bestand. Die genannten Zahlen beziehen sich auf die Neuzulassungen des Jahres 2017.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Jorin am 07. Juni 2018, 12:17
Zitat
- Modernes Hightech-Interieur, großzügiger Gepäckraum (451 Liter)
- 450 Kilometer Reichweite*, Schnellladung in nur 54 Minuten
- 150 kW (204 PS) starker E-Motor, 7,8 Sekunden bis Tempo 100
- Neueste Sicherheitssysteme inklusive Stauassistent
 
Anlässlich der Präsentation des Kia Niro EV auf der heute beginnenden Busan International Motor Show in Korea hat der Hersteller technische Details und erste Innenraumbilder des neuen Elektrofahrzeugs veröffentlicht. Die Europapremiere folgt im Oktober auf dem Pariser Salon. Der sportliche und vielseitige E-Crossover, der mit einer Batterieladung über 450 Kilometer weit fahren kann, hat eine einzigartige Position im Markt. Er kombiniert emissionslosen Fahrspaß und ein modernes, markantes Design mit hohem Nutzwert. Aufgrund des Platzangebots, der Flexibilität und der Reichweite ist das Fahren des Kia-Stromers mit deutlich weniger Kompromissen verbunden als bei vielen anderen Elektroautos. Eingeführt wird der Niro EV in Korea im Laufe der zweiten Jahreshälfte, in Deutschland rollt er ebenfalls noch in diesem Jahr zu den Händlern.

Für den 2016 zunächst als Hybridmodell* eingeführten Kia Niro wurde eine völlig neue Plattform entwickelt, die Kia speziell auf zukunftsweisende, umweltfreundliche Antriebsstränge zugeschnitten hat. Daher ist der Niro EV praktischer und komfortabler als viele andere Elektrofahrzeuge. Mit einem Radstand von 2,70 Meter bietet er seinen Insassen reichlich Beinfreiheit. Die Kopf- und Schulterfreiheit sind dank der Breite von 1,81 Meter und der Höhe von 1,56 Meter ebenfalls großzügig bemessen. Der 4,38 Meter lange E-Crossover glänzt auch beim Blick in den Gepäckraum: Dessen Volumen von 451 Liter übertrifft sogar noch das der ebenfalls sehr geräumigen Hybridversion (436 Liter).

Das moderne, großzügige Interieur des Niro EV, das in Busan erstmals zu sehen ist, zeigt gegenüber dem Innenraum des Niro Hybrid und Plug-in Hybrid* ein markant verändertes Design. Besonders auffällig sind das mit blauen Akzenten versehene Armaturenbrett sowie die neu gestaltete Zentralkonsole. Sie bietet neben zusätzlichen Ablagemöglichkeiten für kleinere Gegenstände auch eine induktive Ladestation für Smartphones. Darüber hinaus findet sich hier eine technische Kia-Premiere: Da der Niro EV über eine Shift-by-Wire-Schaltung verfügt, setzt der Hersteller statt eines Wählhebels erstmals einen Drehknopf zur Steuerung des Getriebes ein.

Das Infotainmentsystem verfügt über spezielle Elektrofahrzeug-Funktionen. So kann sich der Fahrer auf dem 8-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts unter anderem den Radius seiner Restreichweite und nahegelegene Ladestationen anzeigen lassen. Auf der neuen Instrumenteneinheit, einem 7-Zoll-Farbdisplay, lassen sich alle wichtigen Fahrinformationen und Elektroantriebsdaten bequem ablesen. Und beim Aufladen der Batterie sorgt eine Ladezustandsanzeige oben auf dem Armaturenbrett dafür, dass sich von außen mit einem Blick erkennen lässt, wie weit der Ladevorgang fortgeschritten ist.

Das Äußere des Niro EV ist optisch an die gleichnamige Studie angelehnt, die Kia im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt hat, und hebt sich durch einige charakteristische Designelemente von den Hybridversionen ab. Dazu gehören der Kühlergrill, in den der Ladeanschluss integriert wurde, sowie der neu gestaltete Lufteinlass und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht, deren markante Formen durch hellblaue Zierleisten betont werden. Eine dynamische Fenstergrafik, die kraftvolle Schulterlinie und muskulös wirkenden Radhäuser – mit neu gestalteten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen – unterstreichen das elegante Profil. Das Heckdesign greift die hellblauen Zierelemente der Front wieder auf, während die neuen LED-Rückleuchten der Elektroversion eine eigenständige Lichtsignatur geben.

Im Niro EV kommt die nächste Generation des Kia-Elektroantriebs zum Einsatz, bei dessen Fertigung neue, speziell für Kia entwickelte Produktionstechnologien angewendet werden. Als Energiespeicher stehen zwei Lithium-Polymer-Batterien mit unterschiedlicher Kapazität zur Wahl. Mit dem 64-kWh-Akku hat der Niro EV eine Reichweite von über 450 Kilometern. Darüber hinaus lässt sich diese Batterie an einem 100-kW-Schnellladeanschluss in nur 54 Minuten zu 80 Prozent aufladen. Auch mit dem kleineren Batteriesystem (39,2 kWh) hat der E-Crossover immer noch eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Die Werte wurden nach dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt. Der 150 kW (204 PS) starke Elektromotor treibt die Vorderräder an und ermöglicht durch sein Drehmoment von 395 Nm ein sehr zügiges Beschleunigen: Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der Niro EV in nur 7,8 Sekunden. Für Fahrspaß und Kurvenstabilität sorgt zudem der relativ tiefe Fahrzeugschwerpunkt, der durch die in den Gepäckraumboden integrierte Antriebsbatterie bedingt ist.

Der neue Elektro-Kia hat modernste Fahrerassistenzsysteme an Bord. Dazu zählen neben einem Frontkollisionswarner (inklusive autonomem Notbremsassistenten) und einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion auch ein Stauassistent (Lane Following Assist). Das System, das zu den „Level 2“-Technologien des autonomen Fahrens gehört, erkennt die Fahrbahnmarkierungen und hält den Niro EV dadurch auf der Autobahn in seiner Fahrspur. Darüber hinaus orientiert sich der Stauassistent am vorausfahrenden Verkehr und übernimmt das Beschleunigen, Bremsen und Lenken, während der Fahrer das Fahrumfeld überwacht. Dabei ermittelt das System mit Hilfe von Sensoren den Sicherheitsabstand zum vorderen Fahrzeug. Es arbeitet bei Geschwindigkeiten von null bis 130 Stundenkilometer.

Quelle: Kia-Pressemitteilung vom 07.06.2018
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: rasse am 07. Juni 2018, 17:12
 ;D

https://www.youtube.com/watch?v=7iPKFbK1esA
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: rasse am 09. Juni 2018, 12:50
 ;D

https://www.youtube.com/watch?v=2XU5E0QrVxo
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: rasse am 12. Juni 2018, 13:39
Hier gibt es noch was vom Innenraum zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=bJ_0z6zSnn8
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: rasse am 13. Juni 2018, 09:57
Hier gibt es noch mehr vom Innenraum zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=7rD8-3c9NHQ
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 13. Juni 2018, 17:11
Super! Mit Ansicht des Kofferraums! Scheint von der Größe her wie beim Kia Niro Hybrid zu sein. Nicht sonderlich groß, aber ok.

Das Auto gefällt mir ausgesprochen gut. Mit dem großen 64-kWh-Akku fast schon ein Tesla Model 3 Killer. Bin auf den Preis gespannt.

Ich will nur hoffen, dass der Niro EV auch wie der Niro PHEV eine Typ2-Ladebuchse bekommt. Hoffentlich kein Typ 1 wie der Soul EV.....
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Jorin am 29. November 2018, 09:18
Zitat von: https://firmenwagen.co.at/a/we-are-electrified
Let´s make a trip! Das ist mit dem e-Niro leicht planbar. Denn, abhängig von der Wahl zwischen den beiden angebotenen Batterieversionen, können Reichweiten von bis zu 485 km bzw. 615 km im City-Zyklus erreicht werden. Das gilt für den 204 PS starken E-Motor mit einer Batterie-Kapazität von 64 kWh. Fällt die Entscheidung zugunsten der 136 PS starken Variante mit einer Kapazität von 39,2 kWh, können bis zu 312 km zurückgelegt werden. Erreicht werden diese Werte unter anderem durch den Coasting- und den Effizienz-Assistenten, die mit dem Navigationssystem kombiniert sind. Sie geben Tipps für eine energieeffizente Fahrweise. Was in der Theorie schon ganz gut klingt, ist in der Praxis mehr als lohnenswert. Denn sie analysieren die vorausliegende Fahrstrecke und erkennen somit rechtzeitig Kurven oder auch Steigungen und Gefälle.

Leider ein sehr sehr kurzer Artikel, der aber Lust auf Mehr macht! Hoffentlich kommt das auch im e-Soul zum Einsatz!
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Bert B. am 29. November 2018, 10:11
der Innenraum geht gar nicht, finde ich. in der Mittelkonsole sieht es aus, als ob da 2 Billigradios übereinander installiert sind. warum kann man das nicht hübscher machen, andere Hersteller können das doch auch...
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: hungryeinstein am 11. Dezember 2018, 11:10
Ein wirklich interessanter Wagen. Wer braucht da noch einen Tesla. :)

Kia e-Niro (2019) erster Fahrbericht: So fährt der neue Elektro-SUV - auto... (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/kia-e-niro-reichweite-erster-test/)
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: krouebi am 11. Dezember 2018, 14:29
@hungryeinstein :

in der Tat ja - aber für @Bert B. ist es vielleicht immer noch zu viel "Panzer"  :-P .
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Bert B. am 11. Dezember 2018, 15:00
ich sehe das jeden Tag in der Stadt in den Nebenstraßen, wieviel Platz diese SUV verbrauchen. Man kann ja auch mal versuchen, das aus Sicht der Kinder zu sehen. wenn da so ein Teil steht, hat man ja selbst als Erwachsener Probleme, darüber zu schauen. und bei uns gibts ne Menge Radfahrer. für die wirds auch enger in den Nebenstraßen, wenn denen so ein Teil entgegen kommt.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 11. Dezember 2018, 22:49
Ein wirklich interessanter Wagen. Wer braucht da noch einen Tesla. :)
Ja, in der Tat. Hört sich wirklich gut an. Den Niro hatte ich mir damals beim Händler in der normalen Hybrid-Version angesehen. Hat mir gut gefallen. Mit Android Auto und vielem mehr, was mir gefällt. Als Familienauto ist er mir allerdings vom Kofferraum zu klein. Ist m.E. kein richtiger SUV. Wäre eher ein Ersatz für den Yaris Hybrid. Dafür ist er mir aber viel zu teuer. Kostet das doppelte wie damals mein Yaris Hybrid.

P.S.: Was ich mich beim Ansehen des Videos gefragt habe: Ist mein Monitor kaputt oder ist das Video dermaßen schlecht (Focussierung, Wackler).? Liegt evtl. daran, dass sich der Tester vorher nicht rasiert hat ;-)
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: hungryeinstein am 12. Dezember 2018, 07:45
Auch hier schon einmal präventiv:

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von SUV. ;)
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: krouebi am 12. Dezember 2018, 08:51
Hallöchen,

danke für den freundlichen Hinweis @hungryeinstein - wenn ich mich so den Kia e-Niro/Hyundai e-Kona ansehe, und nebenan einen Golf Sportsvan stelle, da ist ja kein allzugroßer Unterschied, rein größenmäßig:

- Kia e-Niro: 4,355 x 1,805 x 1,545 m LBH;
- VW Golf Sportsvan: 4,338 x 1,807 x 1,578 LBH.

Und während keiner wohl den Golf Sportsvan verdonnern würde ist also der Kia e-Niro ein SUV..... :-/ .

Na, Schwamm drüber und BTT - wenn das Model X bei uns ausgedient hat konnte ich mich sehr wohl vorstellen ein Kia e-Niro anschaffen zu wollen - und vielleicht NICHT das dann wahrscheinlich auch erhältliche Tesla Model Y.

Die Gründe hierfür sind mannigfaltig:

- es gibt VIEL mehr Kia-Händler/Werkstätten als Tesla-Stores/Servicecenter;
- der Preis eines Kia e-Niro wird mit aller Wahrscheinlichkeit WEIT unter den eines Tesla Model Y liegen;
- Laden wird bei beiden Modellen zusätzlich berechnet - das MY hat zwar den Vorteil des Supercharger-Netzes, aber auch andere Lademöglichkeiten nehmen rasch zu;
- die aktuelle Modellpolitik von Tesla (fast keine Wahlmöglichkeiten, horrende Aufpreise für die VIER außer Schwarz Unilackierung erhältlichen Farben) mag ich nun GAR nicht - zum Vergleich die für den e-Niro angekündigten Farben: Aluminium Silver, Moss Grey, Pluto Brown, Runway Red, Clear White, Snow White Pearl, Silky Silver, Platinum Graphite, Aurora Black Pearl, Gravity Blue;
- Kia gibt 7 Jahre/150.000 km Garantie, Tesla 4 Jahre/80.000 km.

Aber, bis die Entscheidung von uns getroffen werden muß, vergeht noch einige Zeit - die Garantie läuft noch 35.280 km und/oder bis den 31. März 2021 - und bis dann werden wir das Fahrzeug unter (fast) keinen Umständen abgeben.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 12. Dezember 2018, 19:26
Bin echt begeistert. Android Auto, Totwinkelassistent, Querverkehrswarner (Annahme wegen Niro Plugin in höchster Ausstattungslinie), und vieles mehr verfügbar. Wenn der eine Anhängerkupplung hat (hat der Plugin), hoffentlich eine Wärmepumpe und aktive Akkukühlung, ist das ein wirklich tolles Auto, das kaum Konkurrenz hat. 7 Jahre Garantie. Den Preis finde ich auch in Ordnung.

Von der Größe wie ein Golf Sportsvan oder BMW Active Tourer. Die SUV-Design-Elemente verzeihe ich ihm. Als SUV würde ich ihn kaum bezeichnen. Scheint mir eher Marketing zu sein.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Jorin am 13. Dezember 2018, 07:25
Der Akku ist flüssig gekühlt und wird nicht nur kühl gehalten, sondern auch geheizt. Hier gibt es garantiert kein Rapidgate.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: krouebi am 13. Dezember 2018, 08:11
Hallöchen:

Aktuelle Informationen von kia.no (https://bilkjop.kia.no/e-niro-reservasjon/):

APP: Nicht für die ersten, die geliefert werden. Nicht nachrüstbar.

AHK: Nicht für die ersten, die geliefert werden. Unsicher ob später lieferbar.

Die ersten Fahrzeuge sind schon unterwegs, und werden in NO einer diesen Tage (Mitte Dezember) ankommen - Vorführer.

Nächste Ladung (± 100 Fahrzeuge) kommt in Januar und wird dann an die Vorbestell-Kunden als "first edition" ausgeliefert.

Ausstattungsmäßig finde ich den "first edition" (https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/no/nn/assets/prislister-brosjyrer/18-12-03/2019-Kia-Norge-e-Niro(DE)-kundeprisliste-December18-03.12.2018.pdf) richtig toll.

Etwas interessantes hier: "e-Niro leveres med en rekke sikkerhetssystemer som adaptiv cruisecontrol med stop & go, kollisjonsvarsel og lane following assist. Dette er Autonom kjøring på nivå 2, og systemet kontrollerer akselerasjon, bremsing og styring avhengig av bilene foran, og bruker sensorer for å holde sikker avstand." - also autonomes fahren Niveau 2  :applaus:

In der Tat:
Für mich können sie damit jederzeit das Model 3 behalten  :2c:
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 13. Dezember 2018, 17:25
Danke für die Info.

Was ist APP?
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Jorin am 13. Dezember 2018, 17:45
Ich vermute die App zum fernsteuern der Vorheizung.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 13. Dezember 2018, 22:32
Gemäß Goingelectric ist die Wärmepumpe ab der zweiten Ausstattungsvariante Vision (Basis ist Edition7) schon dabei und optional für die kleinste Variante optional bestellbar. AHK scheint es wohl eher nicht zu geben (Problem Dauerlast für den E-Motor). Fahrradträgerkupplung nicht ausgeschlossen (braucht ja nur Stützlast).

Bzgl. der AHK finde es es sehr schade, aber es ist auch keine Katastrophe. Da wäre der Sion ein Ausnahme E-Auto (wenn es den jemals geben würde und dann auch noch mit der angekündigten AHK).

Auf eine Vorwärmung/Vorheizung würde ich ungerne verzichten. Das habe ich beim 225xe lieben gelernt. Aber evtl. geht das dann lokal im Auto einzustellen, auch wenn man erst einmal keine Möglichkeit der Fernsteuerung per App hat.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Jorin am 14. Dezember 2018, 11:23
Im Auto selbst geht es natürlich, aber auch nur, wenn er eingesteckt ist.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: krouebi am 18. Dezember 2018, 06:08
Hallöchen,

und jetzt BTT:  Der e-Niro hat ja CCS-Schnellladung (wie das Tesla Model 3).

Überraschenderweise kann man in ein gewisser Umfang sogar wie heute bei den Tesla Model S/X kostenlos auf Reise gehen - es fordert (wie vorher auch bei den beiden anderen genannten Fahrzeugen) etwas an Planung - aber es ist machbar.

Es ist natürlich viel leichter, wenn man dazu gewollt ist für die kWh etwas zu zahlen - aber es sind aktuell erstaunlich viele Gratis-Ladepunkte vorhanden.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 11. Januar 2019, 14:14
Der Niro EV hat es jetzt sogar schon in die Schnäppchenjägerportale geschafft:

Die Version mit 64 kWh für 32.205,67€ nach Rabatt, aber schon inklusive Überführung zu einem Vertragshändler in NRW. Minus noch mal 2.000 € von der BAFA:

Kia e-Niro Edition 7 Elektro SUV mit 64kWh, 455km Reichweite WLTP, ca. 4-5... (https://www.mydealz.de/deals/kia-e-niro-edition-7-elektro-suv-mit-64kwh-455km-reichweite-wltp-ca-4-5-monate-lieferzeit-1315493)

Schon ein super Preis für ein solches Auto.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: RaiLan am 11. Januar 2019, 17:33
Oder 38T€ in der Super-Spirit-Version.
Da konnte ich auch nur noch knapp den Finger stillhalten.
Ich will ihn aber auf jeden Fall erst mal Probe fahren. Nicht dass er sich so fährt wie der Kona.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 14. Januar 2019, 19:01
Probefahrt für den Niro EV ist angefragt. Bin gespannt....

P.S. 10 Minuten später kam der Anruf auf dem Handy von Kia Deutschland. Den Niro EV kann man noch nicht probefahren. Ich werde auf eine Warteliste gesetzt.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: RaiLan am 14. Januar 2019, 19:49
Ich stehe auch auf der Warteliste...
Hab' die Tage so einen Prospekt bekommen und ein Anschreiben mit dem Hinweis: "Wir informieren Sie, sobald er für eine Probefahrt bereitsteht".
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: Stephan am 15. Januar 2019, 14:38
wir hatten am Wochenende einen 6-seitigen Faltprospekt vom örtlichen Kia-Händler im Briefkasten... alle Modelle wurden angepriesen: der Stinger, der ProCeed, der Optima und natürlich die SUVs des Unternehmens, namentlich der Sportage und der Sorento... auf die alternativ angetriebenen Fahrzeuge machte eine knappe drittel-Faltseite mit der Abbildung eines Teils des Niro "aufmerksam"; leider die Faltseite, die nach dem Aufschlagen des Prospekts dem Tisch zugeneigt ist; Gesamteindruck: Kia? da gibt es nur Verbrenner... offensichtlich müssten die Händler auch etwas mehr überzeugt werden, die alternative Ware auch verkaufen zu wollen...
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 15. Januar 2019, 18:44
Ist halt ein Lernprozess.

Aber Kia bekommt jetzt vermutlich massiv Anfragen nach Probefahrten für den Niro EV. Das wird Kia den Händlern schon mitteilen. Wenn nicht alle Händler verdienen wollen, bestellen die Kunden halt statt beim lokalen Händler günstig bei apl.de .
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 19. Januar 2019, 16:46
Habe mich heute gefreut als Post von Kia kam. Darin war zwar die Preisliste des eNiro, aber der Prospekt war nicht dabei. Statt dessen ein Prospekt des Niro Hybrid/Plugin-Hybrid.  :icon_doh:

Gibt es noch keinen Prospekt des eNiro oder hat da Kia bzw. das zugeordnete Autohaus falsch geschickt? Witzig ist das Anschreiben. Wenn ich eine Probefahrt möchte, soll ich beim lokalen Kia-Händler anrufen. Dabei hat mir Kia selbst am Telefon gesagt, dass es noch keine Probefahrten gibt......

Vermute, die wollen mir eher den Plugin-Hybrid verkaufen.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: RaiLan am 19. Januar 2019, 17:03
Bei mir war es so ein 4-seitiges Faltblatt - ohne Preise.
Das gibt aber nicht mehr her, als das, was man auch auf der KIA Webseite sehen kann.
Probefahrt habe ich übernächste Woche.  ;D
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 19. Januar 2019, 19:20
Berichte bitte. Bin gespannt.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: rasse am 20. Januar 2019, 13:34
Zur Info:

Heute auf VOX, ab 17.00 geht es zB. um den E-Niro.

Weitere Tipps, siehe TV Tipps-Fred.

 :icon_eazy_wink:
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: hungryeinstein am 22. Januar 2019, 07:34
Er ein positiver Bericht auf VOX. Da hat Kia gleich mal eins der besten E-Fahrzeuge auf den Markt gebracht.
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 22. Januar 2019, 19:10
Bin auch fasziniert, dass jetzt schon ein solches E-Auto für einen derart guten Preis mit 64 kWh Akku (!) und auch so sparsam für diese Bauart (Van) schon jetzt verfügbar ist. Ich hatte das eigentlich Tesla zugetraut, aber die wollen erst mal mit teuren Modellen Kohle machen und bieten in dieser Klasse auch kein Auto an.

Als vor 9 Jahren Bekannte sich einen Kia Ceed gekauft haben, habe ich noch müde über das Auto gelächelt.  Ein "Koreanischer Reisbrenner". ;-)

7 Jahre Garantie schien mir ein Marketing-Gag, der nicht das hält, das er verspricht. Ich wurde eines besseren belehrt. Der Kia Ceed hat auch 7 Jahre Garantiezeit vorbildlich überlebt. Kaum zu glauben, welche Qualität Kia bietet. Davon könnte sich mein Toyota Yaris Hybrid mit diversen Reparaturen innerhalb von 5 Jahren eine Scheibe abschneiden.

Kia hat Tesla, Toyota und BMW links überholt ohne groß in der Presse oder Twitter zu tönen.

Ich habe mich für die Probefahrt des Kia Niro EV angemeldet......
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: bgl-tom am 01. April 2021, 16:47
Interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NkByFCzwAT8
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: happyyaris am 01. April 2021, 21:06
Danke für das Video. Professioneller Bericht.

Entsetzt war ich, dass die Scheibenbremsen schon nach einem halben Jahr so vergammelt aussahen. Oder habe ich das falsch gesehen?
Titel: Antw.: Kia Niro Electric 2018
Beitrag von: infty am 23. September 2021, 17:39
Gerade gefunden: Ein Vergleich mit 10 SUVs, u.a. dem e-Niro. https://www.youtube.com/watch?v=bVLBF17AlNI Dafür, dass er das älteste Fahrzeug ist und außerdem auch noch auf einer Verbrennerplattform basiert, schneidet er überraschend gut ab.