Zum Hauptinhalt springen
Thema: Das unselige Glasdach isolieren (3900-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das unselige Glasdach isolieren

Hi Leutz,

heute hatte ich die Schnauze voll. Es waren läppische 16 Grad Außentemperatur,
das scheint jetzt die Grenztemperatur zu sein, ab welcher ich die Jalousie nicht mehr
offen lassen kann. Weiß Toyota was gesund ist? Ein warmer Kopf ist nicht nur unge-
sund, sondern beeinträchtigt auf Dauer auch die Verkehrssicherheit.

Ich muss mich gerade sehr zurückhalten, am liebsten würde ich tausend Schimpf-
worte nach Japan schicken. Spar-Idioten. So viel muss sein.

Ich bin heute zu meinem Folierer gefahren. Er sagt das geht, aber das Plastikglas-
dach würde dadurch auch viel dunkler.

OK. Immer noch besser als Mausgrauen Filz überm Kopf und das beklemmende Gefühl
vom Prius 2, den es ja nicht mit Glasdach gab,

Ich fahre seit 2001 Glasdächer. Nur der Prius 2 war die Ausnahme, was sollte man auch
tun, wenn es den Prius nur ohne gab.

Toyota weiß ganz genau, welchen Schrott sie im Prius+ verbaut haben. Wohl den selben
billigen Mist wie im Yaris Hybrid. Nur: Der kostet die Hälfte, da könnte ich es ja noch
verstehen.

Warum weiß Toyota das ganz genau? Na, sonst hätten sie nicht das automatische
Verschließen der Jalousien programmiert. Keines meiner Glasdachautos zuvor
hatte das nötig. Nicht bei den Renaults, nicht beim P3. Billiger Kernschrott.

Neiiiiin. Das stimmt doch gar nicht. Das ist ein Feature zum Spritsparen.
So kann man bei schönem Winterwetter ohne Heizung fahren. Mit warmem Kopf,
aber kalten Füßen. Auch Quatsch. Dagegen gibt's dicke Wanderstiefel.
Mir scheint, ich verstehe Toyota einfach falsch.

Heute Nachmittag bekomme ich ein Angebot des Folierers.
Und da mein Toyota-Händler es nicht gebacken bekommt, die Jalousieprogrammierung
zu verändern, habe ich inzwischen einen Gegenstand montiert, der die Einklemmsperre
aktiviert.

Gruß
Holger

Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 1
Ich kann fast nicht glauben, dass es nicht zu programmieren sein soll? Schon mal bei anderen Toyotahändlern angefragt?

Re: Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 2

Und da mein Toyota-Händler es nicht gebacken bekommt, die Jalousieprogrammierung
zu verändern, habe ich inzwischen einen Gegenstand montiert, der die Einklemmsperre
aktiviert.


Stark!  :-D
Einen Kaugummi?

Re: Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 3
Nee, einen Saugnapf. ;)

2. Termin beim Folierer.

Diesmal der Chef persönlich:

Geht nicht!
:(

Auf Plastik würde die eine Foliensorte Blasen werfen, die andere würde sich bei Hitze ablösen. Bei Plastikglasdächern könne man definitiv nichts machen.

Von wegen "nichts ist unmöglich".

Mist. Kapitulation. Jetzt muss der Saugnapf wieder weg. Denn die Hitze hält ja keine Sau aus,
weil auch die Klimaanlage ob der Strahlung von oben kapituliert.

Tschau Toyota.

hs

Re: Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 4
Ich hatte im Urlaub mal einen Peugeot mit Glasdach. Seit dem weiß ich, dass ich kein Auto mit Glasdach o.ä. möchte!

Gruß Gerd

Re: Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 5

Ich kann fast nicht glauben, dass es nicht zu programmieren sein soll? Schon mal bei anderen Toyotahändlern angefragt?


Ich fahre auch Toyota, damit ich nicht dauernd in die Werkstatt muss. Ich habe meinen P3 so 3 Jahre lang klappern lassen.
Wahrscheinlich hätte ich 5 Werkstatttermine gebraucht, um das loszuwerden.

Das kleine Problem, nämlich sein ab Werk am liebsten geschlossenes Rollo offen zu halten,
ist ja relativ einfach zu lösen. Eine Sperre rein, oder halt den Knopf drücken.

Dass die Hitze draußen bleibt, scheint bei offenem Rollo allerdings unlösbar.
Was mich sehr enttäuscht. Ich hatte so viel Hoffnung, das in den Griff zu kriegen.
Denn schon bei der Probefahrt war mir das heiß werdende Dach aufgefallen.
"Ach, nimm ihn trotzdem, das lässt du dann einfach folieren."

So sieht ein Griff ins Klo aus. Ich bin richtig satt.
Der Scheißsommer kommt - Zeit für dunkel im Prius. :(
Ihr merkt schon: Mein Hals ist gerade dicker als mein Kopf.

hs

Re: Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 6

Ich hatte im Urlaub mal einen Peugeot mit Glasdach. Seit dem weiß ich, dass ich kein Auto mit Glasdach o.ä. möchte!

Gruß Gerd


Hi Gerd, das war wahrscheinlich ein Peugeot mit Plastikdach - ein wichtiger Unterschied.

In meinem Avantime, der hat das größte Glasdach seiner Zeit, habe ich das Rollo ein einziges Mal benutzt.
Das war ein Autobahnstau in der Mittagssonne, in Slowenien bei 42 Grad. Laguna Grandtour, seinerzeit größtes Glasdach seiner Klasse, keine Probleme. Prius 3, Solar-Glasdach. Die Abdeckung war nie geschlossen. Auch nicht im 2 Stunden Stau bei 35 Grad.

Plastikdach: Billiger Kernschrott. Lässt sich nicht öffnen. Kurzspaßhingucker. Mehr nicht.
Funktional das letzte.

hs

Re: Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 7

Hi Gerd, das war wahrscheinlich ein Peugeot mit Plastikdach - ein wichtiger Unterschied.
hs

Weiß nicht, es war ein Peugeot 308 SW. In den Daten steht "Panorama-Glasdach"! Der Urlaub war übrigens in Norwegen (sehr zu empfehlen).

Re: Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 8
Ja, nach Nord Norwegen muss ich unbedingt noch. Weiter als Oslo kam ich bisher nicht.

Das vom Peugeot 308 SW kenn ich. Es war nicht so gut wie das von Renault,
aber viel besser als was im Plus verbaut wurde.

Bei der Probefahrt im 3008 Hybrid4 fiel mir nichts negatives zur Thermik des Dachs auf.
Allerdings sitzt der Fahrer selber nicht unter der transparenten Fläche. Hinten sitzend hatte ich nicht getestet.

Vielleicht dachte Toyota, dass die Sonne nicht mehr so oft scheinen wird?
Wie verkaufen die den Plus in wärmeren Regionen? Ich denke, dass sich weltweit viele beschweren.

Nun. Jetzt, wo ich weiß, dass man Plastikdächer nicht folieren kann, werde ich bei Probefahrten kritischer sein.
Sollte das Dach aus Plastik sein und thermisch negativ auffallen, nehm ich das Auto diesmal nicht.

Gruß
Holger

Re: Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 9
Mein Hals ist wieder zurückgeschwollen. Warum? Die Heimfahrt war cool.

Schlechtes Wetter ist DIE Lösung des Problems! :D

Im Ernst, wenn einer von euch mal was Positives in Sachen nachträglicher Wärmeisolierung von Kunstoffdächern weiß oder zu Ohr kriegt,
lasst es mich bitte wissen.

Grüße
Holger




Re: Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 11
Die Lösung von aubroehr gefällt mir persönlich besser als schlechtes Wetter  :-D


Re: Das unselige Glasdach isolieren

Antwort Nr. 13
Mit Glas oder Kunststoff hat das meines Erachtens nach weniger zu tun. Ich habe ein Glasdach, welches abgetönt ist. Trotzdem wird mir schnell zu warm im Innenraum und ich lasse die Jalousie zufahren.
Die Klima schafft es den Innenraum auch mit offener Jalousie zu kühlen, es dauert aber länger und ich mag auch nicht die Sonne auf der schon hervorblitzenden Platte.